Eva Herman

Tagesschau-Sprecher sollen aussagen
Tagesschau-Sprecher sollen aussagen

Fall Eva HermanTagesschau-Sprecher sollen aussagen

Das Landesarbeitsgericht Hamburg hat die Vernehmung von Jens Riewa, Jo Brauner und ihrem Chef, "Tagesschau"-Chefredakteur Kai Gniffke, angeordnet. Sie sollen im Prozess um die Kündigung der ehemaligen Kollegin Eva Herman als Zeugen aussagen.

Gericht: Eva Hermann wohl im Recht
Gericht: Eva Hermann wohl im Recht

Nach ihrer Kündigung beim NDRGericht: Eva Hermann wohl im Recht

Das Landesarbeitsgericht hat die Position der ehemaligen "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman gestärkt: Im Rechtsstreit um die Kündigung der Moderatorin sagte der Richter, er sehe keine Verherrlichung des Nationalsozialismus in Hermans Äußerungen.

Eva Herman warnt vor "Entnaturalisierung" der Geschlechter
Eva Herman warnt vor "Entnaturalisierung" der Geschlechter

Neues Buch vorgestelltEva Herman warnt vor "Entnaturalisierung" der Geschlechter

Die Autorin und Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman setzt ihren Kampf gegen den Feminismus und die Gleichstellung von Mann und Frau fort. Bei der Präsentation ihres neuen Buches "Das Überlebensprinzip" in Stuttgart warnte die 49-Jährige vor einer "Entnaturalisierung" der Geschlechter durch Gleichmacherei.

Thesen zu "Gott, Karriere und Familie"

Eva Herman stellt neues Buch vorThesen zu "Gott, Karriere und Familie"

Holzgerlingen (RPO). Nach dem Eklat um ihre Äußerungen zur NS-Familienpolitik verteidigt Moderatorin Eva Herman ihre Thesen in einem neuen Buch. Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin stellt ihr Werk "Das Überlebensprinzip. Warum wir die Schöpfung nicht täuschen können" zum Verkaufsstart am 5. Mai in Stuttgart vor.

Gerichtsstreit mit bürokratischen Hindernissen
Gerichtsstreit mit bürokratischen Hindernissen

Eva Herman und der NDRGerichtsstreit mit bürokratischen Hindernissen

Der Rauswurf von Eva Herman hat ein Nachspiel vor Gericht: Nachdem der NDR die Moderatorin wegen umstrittener Äußerungen zur NS-Familienpolitik vor die Tür gesetzt hatte, reichte Herman Klage ein. Jetzt wird die Kündigung geprüft - doch bürokratische Feinheiten erschweren die Sache.

Herman vergibt Kerner den Rauswurf
Herman vergibt Kerner den Rauswurf

Eklat in ZDF-SendungHerman vergibt Kerner den Rauswurf

Eva Herman zeigt sich großzügig: Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin hat erklärt, sie vergebe Johannes B. Kerner, dass er sie aus seiner ZDF-Sendung herausgeworfen habe. Kerner hatte zuvor eingeräumt, der Rauswurf sei ein Fehler gewesen.

Kerner räumt Fehler wegen Eva Herman ein
Kerner räumt Fehler wegen Eva Herman ein

ZDF-ModeratorKerner räumt Fehler wegen Eva Herman ein

Johannes B. Kerner, Talker und Moderator beim ZDF, hat Fehler im Umgang mit Eva Herman eingeräumt. Die frühere "Tagesschau"-Sprecherin Herman hatte Anfang Oktober Kerners Sendung vor laufenden Kameras verlassen.

Die sieben Absteiger
Die sieben Absteiger

Jahresrückblick 2007Die sieben Absteiger

Eva Herman sorgt mit wirren Thesen zur Familienpolitik für Wirbel und verliert ihren Job. Jan Ullrich strampelt sich mit peinlichen Interviews immer tiefer in den Dopingsumpf. Britney Spears ruiniert sich ihre Karriere und Gabriele Pauli verlässt die CSU. Unser Mitarbeiter Christian Sieben zeigt seine sieben Absteiger des Jahres 2007.

NDR und Herman wollen sich außergerichtlich einigen
NDR und Herman wollen sich außergerichtlich einigen

Äußerung zur NS-ZeitNDR und Herman wollen sich außergerichtlich einigen

Die gefeuerte TV-Moderatorin Eva Herman und ihr früherer Arbeitgeber NDR wolen sich im Streit um die Kündigung der Moderatorin wegen missverständlicher Äußerungen zur NS-Zeit außergerichtlich einigen.

"Nazometer" wird eventuell abgeschafft
"Nazometer" wird eventuell abgeschafft

Schmidt und Pocher"Nazometer" wird eventuell abgeschafft

Das war es womöglich mit dem "Nazometer" in der ARD-Late-Night-Show "Schmidt & Pocher". Ob er noch einmal zum Einsatz komme, sei vorerst offen, sagte der zuständige WDR-Redakteur Klaus Michael Heinz. Am Donnerstag werde vor der Aufzeichnung der nächsten Sendung zusammen mit Harald Schmidt und Oliver Pocher eine Entscheidung getroffen.

Kein Mitleid mit Yvonne Catterfeld
Kein Mitleid mit Yvonne Catterfeld

Die besten TV-SprücheKein Mitleid mit Yvonne Catterfeld

Yvonne Catterfeld weint - aber unsere Comedians haben anscheinend kein Mitleid. Genüsslich nehmen sie die Trennung der Sängerin von ihrem langjährigen Freund Wayne Carpendale aufs Korn. Und auch sonst sind unsere Comedians nicht auf den Mund gefallen.

Rüge für "Schmidt & Pocher" wegen Nazi-Begriffen
Rüge für "Schmidt & Pocher" wegen Nazi-Begriffen

"Geschmacklosigkeit"Rüge für "Schmidt & Pocher" wegen Nazi-Begriffen

Harald Schmidt und Oliver Pocher sind wegen ihrer ersten gemeinsamen Sendung am 25. Oktober in die Kritik geraten. Einer der ARD-Sender hat die dort verwendeten Nazi-Begriffe kritisiert und sie eine "unglaubliche Geschmacklosigkeit" genannt.

Nina Hagen vertreibt Bublath aus Maischberger-Talkshow
Nina Hagen vertreibt Bublath aus Maischberger-Talkshow

Streit um UfosNina Hagen vertreibt Bublath aus Maischberger-Talkshow

Nina Hagen hat in der Talkshow von Sandra Maischberger für einen Eklat gesorgt. Die Sängerin hatte in der Sendung ausführlich von einer angeblichen Begnung mit Außerirdischen erzählt. Wissenschaftsmoderator Joachim Bublath verließ daraufhin unter Protest die Sendung.

Lilo bei Kerner

MonheimLilo bei Kerner

Rund zwei Wochen dauert es noch: Dann nimmt Monheims rote Lilo (Foto: rm-) in der ZDF-Talkshow „Kerner“ auf jener Sitzgarnitur Platz, die Eva Herman vor 14 Tagen nicht ganz freiwillig vor Ablauf der Sendung räumen musste. Freilich wird der einstigen SPD-Bundestagsabgeordneten und heutigen Inhaberin eines Putz-Unternehmens ein freundlicherer Umgang beschieden sein. Gemeinsam mit Talk-Masterin Bärbel Schäfer berichtet Lilo Friedrich am Abend des 7. November über das von Schäfer herausgegebene Buch „Die besten Jahre“. Ein Beitrag des knapp 300 Seiten umfassenden Bandes, in dem Frauen übers Älterwerden berichten, stammt aus Friedrichs Feder. Neben der wohl inzwischen bekanntesten Reinemach-Frau der Republik haben auch Sabine Christiansen und Nina Ruge Beiträge für Schäfers Sammelband verfasst.

Senta Berger zornig auf Kerner
Senta Berger zornig auf Kerner

Nach dem Herman-EklatSenta Berger zornig auf Kerner

Senta Berger ist unzufrieden. Anlass: Ihr Verhalten in der Talkshow von Johannes B. Kerner gegenüber dem Moderator und Eva Herman. Aber auch das Verhalten von Kerner kann sie nicht akzeptieren.

Jeder vierte Deutsche sieht Gutes in NS-Zeit
Jeder vierte Deutsche sieht Gutes in NS-Zeit

Forsa-UmfrageJeder vierte Deutsche sieht Gutes in NS-Zeit

Jeder vierte Deutsche ist der Meinung, dass im Dritten Reich nicht alles schlecht gewesen ist. In einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage bejahten 25 Prozent der Bürger die Frage, ob der Nationalsozialismus auch gute Seiten gehabt habe.

"Ich glaube, er war einfach überfordert"
"Ich glaube, er war einfach überfordert"

Eva Herman spricht über Rauswurf aus Talkshow"Ich glaube, er war einfach überfordert"

In der vergangenen Woche erschien Eva Herman fast täglich in den Medien - immer wieder wurde über ihren Rauswurf aus der Talkshow von Johannes B. Kerner berichtet, meldeten sich Menschen aus ihrem Umfeld zu Wort. Nun spricht Herman selbst über die Sendung - und gibt Kerner die Schuld für den TV-Eklat.

"Sie hätte Hitlers Vornamen nicht gekannt"
"Sie hätte Hitlers Vornamen nicht gekannt"

Eva Hermans Ex-Mann meldet sich zu Wort"Sie hätte Hitlers Vornamen nicht gekannt"

Zuerst hatte sich Eva Hermans Mutter zu Wort gemeldet, nun spricht ihr Ex-Mann Werner Herrmann in unserem Video. Sein Urteil über Ex-Frau Eva fällt hart aus: Sie habe keine Ahnung, wovon sie spreche, wenn sie sich über das Dritte Reich äußere.

Hermans Mutter hat Angst um Tochter
Hermans Mutter hat Angst um Tochter

Nach TV-EklatHermans Mutter hat Angst um Tochter

Nach dem TV-Eklat in der Talksendung "Johannes B. Kerner" hat sich Eva Herman aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Die ehemalige NDR-Moderatorin hat alle weiteren Auftritte abgesagt. Jetzt spricht ihre Mutter. Sie habe Angst um ihre Tochter, sagte sie einer Sonntagszeitung.

TV-Skandale - meist kalkuliert
TV-Skandale - meist kalkuliert

Nach Eklat um Eva HermanTV-Skandale - meist kalkuliert

Nach dem Rauswurf von Eva Herman aus der Talkshow von Johannes B. Kerner nimmt der Wirbel um ihre Äußerungen kein Ende. Dabei hat die Moderatorin wahrlich nicht für den ersten Skandal im TV gesorgt. Ein Blick zurück.

Herman-Bücher voller "Dummheit"
Herman-Bücher voller "Dummheit"

Neue Kritik nach Kerner-AuftrittHerman-Bücher voller "Dummheit"

Die Äußerungen von Eva Herman zur NS-Zeit sorgen weiter für Wirbel. Nach dem Auftritt der 48-Jährigen in der ZDF-Talkshow von Johannes B. Kerner hat der Zentralrat der Juden verärgert reagiert. Ein Geschichtsprofessor bezeichnete die Bücher der Ex-Moderatorin zudem als Werke voller "Dummheit"

Eva Herman sagt TV-Auftritt ab
Eva Herman sagt TV-Auftritt ab

Interesse von Splitterparteien an AutorinEva Herman sagt TV-Auftritt ab

Der Ärger um Eva Herman nimmt kein Ende. Nach ihrem Rauswurf aus der ZDF-Talkshow von Johannes B. Kerner bekunden nun diverse Splitterparteien Interesse an einer Kandidatur Hermans. Einen geplanten Auftritt im Schweizer Fernsehen hat die umstrittene Moderatorin abgesagt.

Rechtsextreme feiern Eva Herman
Rechtsextreme feiern Eva Herman

Nach Rauswurf aus Kerners Talk-ShowRechtsextreme feiern Eva Herman

Nach dem Rauswurf von Eva Herman aus der Talk-Show von Johannes B. Kerner (ZDF) wegen ihrer umstrittenen Äußerungen über die Hitler-Zeit versuchen Rechtsextreme aus dem TV-Eklat Kapital zu schlagen. Die DVU plant eine Demonstration für die ehemalige Tagesschau-Moderatorin.

Johannes B. Kerner machte einen Fehler
Johannes B. Kerner machte einen Fehler

Mehrheit unserer Leser glaubtJohannes B. Kerner machte einen Fehler

Es war der TV-Skandal des Jahres: Talkshow Moderator Johannes B. Kerner schmiss die umstrittene Ex-Moderatirn Eva Herman aus seiner Sendung. Zuvor hatte sich diese ihre umstrittene NS-Äußerungen wiederholt. Unser Leser glauben: Kerner verhielt sich falsch.

Herman trotzt, Kerner versagt
Herman trotzt, Kerner versagt

Traumquote fürs ZDFHerman trotzt, Kerner versagt

Es war der TV-Skandal: Die in die Kritik geratene Autorin Eva Herman ist aus der Sendung von Johannes B. Kerner geflogen. Rein quotentechnisch war die Sendung für den Moderatoren ein Erfolg. Wir haben die Teilnehmer der Runde näher betrachtet.

Kerner schmeißt Herman raus
Kerner schmeißt Herman raus

Eklat bei TV-SendungKerner schmeißt Herman raus

Eva Herman ist erneut rausgeflogen. Nachdem die Moderatorin aus beim NDR gefeuert wurde, flog sie jetzt aus der ZDF-Sendung "Johannes B. Kerner". Es war Hermans erster Fernsehauftritt nach ihrer Entlassung.

Presse in Teilen "gleichgeschaltet"
Presse in Teilen "gleichgeschaltet"

Eva Herman legt nachPresse in Teilen "gleichgeschaltet"

Drei Wochen nach ihren umstrittenen Äußerungen zur Nazi-Zeit macht TV-Moderatorin Eva Herman in einem Interview den deutschen Medien schwere Vorwürfe. Dabei benutzt sie erneut bedenkliches Vokabular. Die Medienlandschaft sei in Teilen "gleichgeschaltet" und habe das Ziel, sie zu "liquidieren".

Schöneberger kann auch noch singen
Schöneberger kann auch noch singen

Konzert in der TonhalleSchöneberger kann auch noch singen

Aktuell hat das multitalentierte blonde Gift die Musik entdeckt und verspricht mit der Rückendeckung des Pops Orchestra: „One Night To Remember“.

Eva Herman erwägt Klage gegen NDR
Eva Herman erwägt Klage gegen NDR

Ärger um angebliches Nazi-ZitatEva Herman erwägt Klage gegen NDR

Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin und TV-Moderatorin Eva Herman sieht sich weiterhin als Opfer "böswilliger Unterstellungen". Sie fühle sich nach dem Skandal um ihren angeblichen Nazi-Vergleich in "die rechte Ecke geschoben" und erwäge auch eine Klage gegen ihren Ex-Arbeitgeber NDR.

Auszeit für "Zimmer-frei"-Reporter

Meckenstock schockiert WDRAuszeit für "Zimmer-frei"-Reporter

Der Westdeutsche Rundfunk wird in Zukunft erst einmal nicht mehr mit Manes Meckenstock zusammen arbeiten. Wegen seiner Bemerkung über die Nürnberger Rassengesetze werde der Kabarettist bis auf weiteres nicht mehr in der WDR-Fernsehshow "Zimmer frei" auftreten.

Die besten TV-Sprüche
Die besten TV-Sprüche

Die Comedians schlagen zuDie besten TV-Sprüche

Auf prominente Tiere nehmen unsere Comedians keine Rücksicht: Deutschlands Lieblingsbären Knut ziehen sie das Fell über die Ohren. Außerdem lesen sie Eva Hermann, Franz-Josef Jung und Klaus Wowereit die Leviten - auf ihre gewohnt bissige Art.

Barbara Schöneberger hat einen neuen Job
Barbara Schöneberger hat einen neuen Job

"NDR-Talk Show"Barbara Schöneberger hat einen neuen Job

Manchmal werden Wünsche schneller wahr, als man denkt: In einem Interview Anfang August hatte Barbara Schöneberger geäußert, dass sie gerne die "NDR Talk Show" moderieren wolle - Mitte September steht sie nun als Neue im NDR-Abendprogramm fest.

War Reinhold Beckmann eine gute Eva Herman?
War Reinhold Beckmann eine gute Eva Herman?

"Herman & Tietjen" ohne HermanWar Reinhold Beckmann eine gute Eva Herman?

Nach dem Rauswurf von Eva Herman saß ihre Talk-Kollegin Bettina Tietjen plötzlich allein da. Doch zum Glück (?) gibt es ja Reinhold Beckmann. Der ist am Freitag in der Talksendung "Herman und Tietjens" für Herman eingesprungen. Ein guter Ersatz? Wir haben hingeschaut.

Tietjen: "Wir hatten Eva schon gewarnt"
Tietjen: "Wir hatten Eva schon gewarnt"

Ihre Freundschaft bleibt bestehenTietjen: "Wir hatten Eva schon gewarnt"

Bettina Tietjen zeigt sich bitter enttäuscht über die Äußerungen ihrer Talkshow-Kollegin Eva Herman. "Wir hatten Eva schon mehrfach gewarnt", sagte sie einer Zeitung. Die Freundschaft will sie ihr jedoch nicht aufkündigen.

NDR entlässt Eva Herman
NDR entlässt Eva Herman

Nach Hitler-VergleichNDR entlässt Eva Herman

Wegen ihrer Äußerungen zur Familienpolitik der Nazi-Zeit beendete der NDR seine Zusammenarbeit mit der Moderation mit sofortiger Wirkung. Herman war fast 20 Jahre bei dem Sender. Der NDR will nach Hermans Entlassung die Besetzung der Freitags-Talkshows "komplett neu überdenken".

Eva Herman: "Wir sind im Sozialismus"
Eva Herman: "Wir sind im Sozialismus"

Ex-Tagesschausprecherin stellt neues Buch vorEva Herman: "Wir sind im Sozialismus"

Bestsellerautorin und Ex-Tagesschausprecherin Eva Herman weiß auch mit ihrem neuen Buch zu polarisieren. So fühlt sie sich bei der Diskussion um die Betreuung von Kleinkindern in Krippen an die DDR erinnert. Hermann wörtlich: "Wir sind im Sozialismus".

Eva Herman: Frauen machen Männer zu Weicheiern
Eva Herman: Frauen machen Männer zu Weicheiern

Neues BuchEva Herman: Frauen machen Männer zu Weicheiern

Moderatorin und Autorin Eva Herman macht viele emanzipierte Frauen für die "Verweichlichung" der Männer verantwortlich. "Viele Frauen machen Männer zu Weicheiern", sagte die ehemalige "Tagesschau"-Moderatorin. Weil Frauen in eine Männerdomäne nach der anderen einbrechen würden, könnten Männer ihre Männlichkeit nicht voll ausleben.

Eva Herman veröffentlicht neues Buch
Eva Herman veröffentlicht neues Buch

"Das Prinzip Arche Noah"Eva Herman veröffentlicht neues Buch

Nachdem sich die Wogen um ihr "Eva-Prinzip" geglättet haben, legt Eva Herman nach. Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin veröffentlicht ein neues Buch. Diesmal geht es um die Lage der Familie in Deutschland. Auch das neue Werk sei "streitbar", ließ der Verlag vorab wissen.

Britney Spears ist unattraktivste Frau der Welt
Britney Spears ist unattraktivste Frau der Welt

Umfrage eines MännermagazinsBritney Spears ist unattraktivste Frau der Welt

Popstar Britney Spears ist in der Leserumfrage eines Männermagazins zum zweiten Mal in Folge zur "Unsexiest Woman" des Jahres gewählt worden, gefolgt von Nicole Richie und Paris Hilton. Kurios: Auf Platz 27 des Rankings schaffte es Bill Kaulitz von Tokio Hotel.

Steffi Graf ist die beste Mutti
Steffi Graf ist die beste Mutti

Eva Herman kein VorbildSteffi Graf ist die beste Mutti

Steffi Graf ist mit Abstand das größte Vorbild für Deutschlands Mütter. 72,1 Prozent von ihnen sind der Meinung, dass die erfolgreichste Tennisspielerin der Sportgeschichte ihre zweifache Mutterrolle vorbildlich ausfüllt.

"Tagesschau" bekommt ein neues hübsches Gesicht
"Tagesschau" bekommt ein neues hübsches Gesicht

Caroline Hamann wechselt vom ZDF"Tagesschau" bekommt ein neues hübsches Gesicht

Die ZDF-"heute"-Moderatorin Caroline Hamann wird ab Anfang 2007 neue Sprecherin bei der Konkurrenz von der "Tagesschau". Über ihre Nachfolge muss der Sender noch entscheiden.

Harald Schmidt bekommt "Preis der beleidigten Zuschauer"
Harald Schmidt bekommt "Preis der beleidigten Zuschauer"

TV-Lästermaul prämiertHarald Schmidt bekommt "Preis der beleidigten Zuschauer"

Lutherstadt Wittenberg (RPO). Ein (un)zweifelhaftes Vergnügen wurde jetzt Harald Schmidt zuteil: Er bekommt in diesem Jahr den "Preis der beleidigten Zuschauer". Vedient hat sich das "TV-Lästermaul" den Preis für die "Herausragendste Unverschämtheit des Fernsehjahres".

Eva Herman schreibt zweites Buch
Eva Herman schreibt zweites Buch

Fortsetzung des "Eva-Prinzips"Eva Herman schreibt zweites Buch

Hamburg (rpo). TV-Moderatorin und Autorin Eva Herman schreibt ein weiteres Frauenbuch. Medienberichten zufolge sitzt Herman bereits am zweiten Teil ihres De-Emanzipationsleitfadens "Das Eva-Prinzip - Für eine neue Weiblichkeit". Darin soll die "bislang schweigende Mehrheit zu Wort kommen", kündigte Herman an.

Hat Eva Herman abgeschrieben?
Hat Eva Herman abgeschrieben?

Umstrittenes Frauen-BuchHat Eva Herman abgeschrieben?

Hamburg (rpo). Mit ihrem umstrittenen Buch "Das Eva Prinzip" rangiert Eva Herman in den Bestsellerlisten weit oben. Doch nun droht der früheren Tagesschau-Moderatorin Ärger. Eine andere Autorin hat sich zu Wort gemeldet und behauptet: „Die Thesen von Frau Herman standen schon 2003 in meinem Buch." Alles geklaut?

Von wegen, "Eva Prinzip": Eva Hermans erster Mann plaudert aus der Ehe
Von wegen, "Eva Prinzip": Eva Hermans erster Mann plaudert aus der Ehe

Offener BriefVon wegen, "Eva Prinzip": Eva Hermans erster Mann plaudert aus der Ehe

Düsseldorf (rpo). Eva Hermans erster Ehemann meldet sich zu Wort. In einem offenen Brief mit leicht beleidigtem Unterton vergleicht er die Thesen seiner Ex-Frau mit der Realität in der gemeinsamen Ehe. Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Hermann entrüstete oder amüsierte mit ihrem Buch "Das Eva Prinzip" - garniert mit der Erkenntnis, dass Frauen öfter mal den Mund halten sollten.

Eva Herman: Frauen sollten öfter mal den Mund halten
Eva Herman: Frauen sollten öfter mal den Mund halten

"Warum müssen wir immer alles mitbestimmen?"Eva Herman: Frauen sollten öfter mal den Mund halten

Hamburg (rpo). "Frauen sollten öfter einfach mal den Mund halten." Dieser Ansicht ist die Ex"Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman. Die 47-Jährige hatte bereits in den vergangen Wochen mit der Aussage, Mütter sollten sich um ihre Kinder kümmern, anstatt Karriere zu machen, für Aufregung gesorgt.

Eva Herman verlässt "Tagesschau" nur ungern
Eva Herman verlässt "Tagesschau" nur ungern

"Schweren Herzens"Eva Herman verlässt "Tagesschau" nur ungern

Hamburg (RP). Eva Herman verlässt die "Tagesschau" nur ungern. "Natürlich bin ich sehr traurig", sagte sie laut einem Medienbericht. Die 47-Jährige ist seit 1989 Sprecherin der ARD-Nachrichtensendung.

Eva Herman verlässt "Tagesschau" nur ungern
Eva Herman verlässt "Tagesschau" nur ungern

"Schweren Herzens"Eva Herman verlässt "Tagesschau" nur ungern

Hamburg (rpo). Eva Herman verlässt die "Tagesschau" nur ungern. "Natürlich bin ich sehr traurig", sagte sie laut einem Medienbericht. Die 47-Jährige ist seit 1989 Sprecherin der ARD-Nachrichtensendung.

Eva Herman heute zum letzten Mal in der "Tagesschau"
Eva Herman heute zum letzten Mal in der "Tagesschau"

Kollegen rechnen mit RückkehrEva Herman heute zum letzten Mal in der "Tagesschau"

Hamburg (rpo). Wenn Eva Herman heute zum vorerst letzten Mal bei der "Tagesschau" über aktuelle Nachrichten informiert, wird das von ihren Kollegen nicht als Abschied verstanden. Es ist nicht die erste Pause der Sprecherin.

Kinder berufstätiger Mütter sind erfolgreichere Schüler

Eva Hermans Theorie widerlegtKinder berufstätiger Mütter sind erfolgreichere Schüler

Berlin (rpo). Kürzlich noch hatte "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman öffentlich vermutet, das "Schlüsselkinder" häufiger seelische und schulische Probleme hätten, da wird ihre These widerlegt. Eine Studie der Universität Bonn hat ergeben, gerade Kinder von berufstätigen Müttern seien die besseren Schüler.

Eva Herman: "Kind und Karriere passen nicht zusammen"
Eva Herman: "Kind und Karriere passen nicht zusammen"

TV-Moderatorin steigt bei der "Tagesschau" ausEva Herman: "Kind und Karriere passen nicht zusammen"

Kind und Karriere — das passt aus Sicht von Eva Herman nicht zusammen. Die blonde TV-Moderatorin hat mit dieser Aussage für viel Aufsehen gesorgt. Dabei ist ihr Buch „Das Eva-Prinzip“, in dem sie die These aufstellt, noch gar nicht Handel. In einem Interview verteidigt die Autorin ihre Äußerung. Eva Herman hat selbst Kind und Karriere vereinbart.

Keine Nachfolgerin für "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman

Keine Nachfolgerin für "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman

Hamburg (ddp). Für "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman wird es während ihrer geplanten Auszeit bei der Nachrichtensendung keine Nachfolgerin geben. Das Team werde nicht erweitert, sagte NDR-Sprecher Martin Gartzke am Montag auf ddp-Anfrage in Hamburg. Es sei ausreichend groß, um den Weggang von Herman auszugleichen. Mit der 47-Jährigen sind es derzeit 13 Sprecher-Kollegen.

Eva Herman: "Kind und Karriere passen nicht zusammen"
Eva Herman: "Kind und Karriere passen nicht zusammen"

TV-Moderatorin steigt bei der "Tagesschau" ausEva Herman: "Kind und Karriere passen nicht zusammen"

Düsseldorf (rpo). Kind und Karriere — das passt aus Sicht von Eva Herman nicht zusammen. Die blonde TV-Moderatorin hat mit dieser Aussage für viel Aufsehen gesorgt. Dabei ist ihr Buch "Das Eva-Prinzip", in dem sie die These aufstellt, noch gar nicht Handel. In einem Interview verteidigt die Autorin ihre Äußerung.

Eva Herman steigt bei der Tagesschau aus
Eva Herman steigt bei der Tagesschau aus

Auszeit von ein bis zwei JahrenEva Herman steigt bei der Tagesschau aus

Hamburg (rpo). Eva Herman wird die Tagesschau ab Ende August nicht mehr präsentieren. Die 47-Jährige nimmt sich nach Angaben der ARD eine Auszeit von ein bis zwei Jahren. Herman hat ein Buch zum Thema Emanzipation geschrieben, das wohl harte Kritik auslösen wird. Die Tagesschau-Sprecherin war mit ihren Ansichten zur Rolle der Frau bereits in die Schlagzeilen geraten.

Naomi Campbell ist "duftende Persönlichkeit"
Naomi Campbell ist "duftende Persönlichkeit"

Deutscher ParfumpreisNaomi Campbell ist "duftende Persönlichkeit"

Berlin (rpo). In Berlin sind am Freitagabend die Stars unter den Düften gekürt worden. In fünf Kategorien wurde der 14. Deutsche Parfumpreis verliehen. Der Damendurf "Un Jardin sur le Nil" von Hermès und der Herrenduft "Dior Homme" von Dior erhielten den Preis in der Kategorie "Bestes Parfum Haute Couture".

Eva Herman hat heimlich geheiratet
Eva Herman hat heimlich geheiratet

Vierte EheEva Herman hat heimlich geheiratet

Hamburg (rpo). "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman hat einem Pressebericht zufolge heimlich zum vierten Mal geheiratet. Zur Hochzeit waren nur Familie und engste Freunde eingeladen. Hermans Ehemann ist ein Hambuger Hotelier.

"Herman & Tietjen" ziehen nach Hannover

Talkshow"Herman & Tietjen" ziehen nach Hannover

Hannover/Hamburg (ddp). Die NDR-Talkshow "Herman & Tietjen" wird ab Januar 2006 aus Hannover gesendet. "Wir wollen noch stärker als bisher Flagge zeigen in Niedersachsen", sagte NDR-Intendant Jobst Plog am Dienstag in Hamburg. Die Live-Sendung mit Eva Herman und Bettina Tietjen sei eines der Flagschiffe des NDR-Fernsehens. Bisher empfingen die Talkladys ihre Gäste im Hamburger Hotel Hafen. Neuer Schauplatz ist ab 20. Januar 2006 das Restaurant "Cavallo" in Hannover. "Herman & Tietjen" war 1997 gestartet und ist bundesweit die einzige Talkshow, die von zwei Frauen moderiert wird. Die Sendung läuft seitdem alle vier Wochen im NDR. Der durchschnittliche Marktanteil liegt den Angaben zufolge bei 16,3 Prozent.

Promis produzieren Hörbuchreihe gegen Nazis
Promis produzieren Hörbuchreihe gegen Nazis

Smudo und B. KernerPromis produzieren Hörbuchreihe gegen Nazis

Hamburg (rpo). "Verbrannte Bücher" ist der Titel einer neuen Hörbuchreihe, die von sechs prominenten Paten unterstützt wird. Für die Aktion "Laut gegen Nazis" haben u.a. Moderator Johannes B. Kerner und Schauspieler Peter Lohmeyer aus Werken von Autoren gelesen, die in der Nazi-Zeit verboten waren. Jeder der Mitwirkenden habe sich einen Autor ausgesucht, den er gern lese und schätze.

Eva Herman wieder beim Ex
Eva Herman wieder beim Ex

Nach AffäreEva Herman wieder beim Ex

Hamburg (rpo). Nach einem kurzen Intermezzo mit dem Hamburger Multimillionär Ernst Langner ist "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman (46) wieder zu ihrem Ex zurückgekehrt. Hermann und ihr langjähriger Lebensgefährte Michael Bischoff (38) seien wieder ein Paar, berichtet die "Bild"-Zeitung.

Eva Herman ist wieder solo

MedienberichtEva Herman ist wieder solo

Hamburg (rpo). "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman ist wieder Single. Die 46-Jährige beendete die Beziehung zu ihrem neuen Lebensgefährten Ernst Langner (61) nach nur drei Monaten, wie die "Bild"-Zeitung (Montagausgabe) berichtet. Sie habe ihm vorgeschlagen, sich wieder zu trennen, sagte Hermann dem Blatt zufolge. Der entscheidende Grund sei ihr Sohn gewesen.