Esther Schweins: Aktuelle News und Infos zur deutschen Schauspielerin

Esther Schweins: Aktuelle News und Infos zur deutschen Schauspielerin

Foto: Bußkamp, Thomas (tbu)

Esther Schweins

Wann wurde Esther Schweins geboren?

Wo wurde Esther Schweins geboren?

Wie groß ist Esther Schweins?

Mit wem war Esther Schweins verheiratet?

Welche Schicksalsschläge musste Esther Schweins erleiden? 

Cathy Hummels spielt beim „Traumschiff“ mit
Cathy Hummels spielt beim „Traumschiff“ mit

„Keine Sekunde gezögert“Cathy Hummels spielt beim „Traumschiff“ mit

Jetzt ist sie auch Schauspielerin: Die Moderatorin und Influencerin Cathy Hummels heuert auf dem „Traumschiff“ an. Wenn es nach ihr geht, muss die Rolle nicht ihre letzte gewesen sein.

„RTL Samstag Nacht“ ist zurück
„RTL Samstag Nacht“ ist zurück

Kult-Comedy„RTL Samstag Nacht“ ist zurück

Die 90er gelten als Jahrzehnt, im dem der anarchische Quatsch im Fernsehen schönste Blüten trieb. Mittendrin: „RTL Samstag Nacht“. Nun kommt die Comedy-Show nach fast 25 Jahren Pause noch einmal zurück - aber einer fehlt.

Wigald Boning über Mirco Nontschew - „Genie mit melancholischer Note“
Wigald Boning über Mirco Nontschew - „Genie mit melancholischer Note“

Vor Show-RevivalWigald Boning über Mirco Nontschew - „Genie mit melancholischer Note“

Wenige Tage vor der Wiederauflage der Comedy-Show „RTL Samstag Nacht“ schwelgt Comedian Wigald Boning in Erinnerungen an seinen verstorbenen Kollegen Mirco Nontschew. Und er spricht darüber, wie er von Nontschews Tod erfuhr.

„RTL Samstag Nacht“ kommt zurück
„RTL Samstag Nacht“ kommt zurück

Für Mirco Nontschew„RTL Samstag Nacht“ kommt zurück

Der Tod des Comedians Mirco Nontschew schockierte letzten Winter die deutsche Medienlandschaft. Nun wollen frühere Weggefährten eine Kult-Show zurückbringen.

Wetten, dass der TV-Herbst noch viel bringt?!
Wetten, dass der TV-Herbst noch viel bringt?!

Rest des FernsehjahresWetten, dass der TV-Herbst noch viel bringt?!

Viele TV-Formate beenden ihre Sommerpause und der traditionell volle Fernsehherbst geht los. Eine Auswahl, was an großen Shows, Filmen, Mehrteilern, Projekten bis Weihnachten ansteht, darunter „Wetten, dass..?“, „RTL Samstag Nacht“ und „The Masked Singer“.

„RTL Samstag Nacht“ feiert Comeback im Herbst
„RTL Samstag Nacht“ feiert Comeback im Herbst

Kult-Comedy-Show der 90er„RTL Samstag Nacht“ feiert Comeback im Herbst

Der Comedy-Klassiker „RTL Samstag Nacht“ kommt zurück - mit den Stars der TV-Sendung aus den 90er Jahren. Für Herbst ist eine Galashow mit Olli Dittrich, Wigald Boning, Stefan Jürgens, Tanja Schumann, Tommy Krappweis, Mark Weigel und Esther Schweins geplant.

Solo-Kabarett „Caveman“ wieder im Capitol-Theater
Solo-Kabarett „Caveman“ wieder im Capitol-Theater

RP verlost vier TicketsSolo-Kabarett „Caveman“ wieder im Capitol-Theater

Holger Dexne spielt Tom, der von seiner Freundin vor die Tür gesetzt wurde. Warum sind Männer und Frauen in vielen Ansichten so unterschiedlich?

Was aus den „Samstag Nacht“-Comedians geworden ist
Was aus den „Samstag Nacht“-Comedians geworden ist

Zum Tod von Mirco NontschewWas aus den „Samstag Nacht“-Comedians geworden ist

Am 6. November 1993 strahlte RTL die erste Sendung von „Samstag Nacht“ aus – neben dem verstorbenen Mirco Nontschew mit fünf jungen Comedians: Wigald Boning, Olli Dittrich, Stefan Jürgens, Tanja Schumann und Esther Schweins. Das machen Nontschews Kollegen heute.

Mirco Nontschew im Alter von 52 Jahren gestorben
Mirco Nontschew im Alter von 52 Jahren gestorben

Beliebter ComedianMirco Nontschew im Alter von 52 Jahren gestorben

Einem breiten Publikum wurde er durch seine Rollen in der Comedy-Reihe „RTL Samstag Nacht“ in den 1990er-Jahren bekannt. Nun ist der Komiker Mirco Nontschew im Alter von 52 Jahren gestorben.

Patienten ohne Diagnose
Patienten ohne Diagnose

Raritäten in der MedizinPatienten ohne Diagnose

Um Menschen mit seltenen Erkrankungen dreht sich ein neuer Podcast mit dem Medizinprofessor Martin Mücke und der Schauspielerin Esther Schweins.

Mönchengladbacher Rapper erzählt in WDR-Doku von den Neunzigerjahren
Mönchengladbacher Rapper erzählt in WDR-Doku von den Neunzigerjahren

Früheres Michael-Jackson-DoubleMönchengladbacher Rapper erzählt in WDR-Doku von den Neunzigerjahren

In einer WDR-Doku über die Neunzigerjahre taucht ein Mönchengladbacher auf: Rapper Rezo Wireko erzählt von seinem Auftritt als Michael Jackson-Double bei der Mini Playback Show.

„Das Prinzip der Tausend Nadelstiche wirkt“
„Das Prinzip der Tausend Nadelstiche wirkt“

TV-Talk mit Dunja Hayali„Das Prinzip der Tausend Nadelstiche wirkt“

Um Rechtsextremismus und Zivilcourage ging es Dunja Hayali am Abend im ZDF. Ein Anwalt warnt, verbale Bedrohungen von Kommunalpolitikern ernster zu nehmen: „Sonst erodiert das Fundament unserer Demokratie.“

Caveman kommt nach Hückelhoven
Caveman kommt nach Hückelhoven

ComedyCaveman kommt nach Hückelhoven

Theater-Comedy unter Regie von Esther Schweins kommt erstmals in den HS-Kreis.

Guido schwärmt von glänzendem Curvy-Model
Guido schwärmt von glänzendem Curvy-Model

"Promi Shopping Queen"Guido schwärmt von glänzendem Curvy-Model

In der neuen Episode von "Promi Shopping Queen" gab es diesmal eine Extra-Portion Glamour. Die Aufgabe: ausgefallene Glitzer-Outfits kreieren. Seinen heimlichen Favoriten hatte Juror Guido Maria Kretschmer schnell gefunden. Für den Sieg reichte es jedoch nicht.

Fernsehstars lesen in der "Säule"

DuisburgFernsehstars lesen in der "Säule"

Viele kennen ihn noch als "Onkel Heini", aus Loriots "Pappa ante Portas", "Adelheid und ihre Mörder" und vielen weiteren Fernsehfilmen. Hans Peter Korff, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler kommt mit seiner ebenso als Schauspielerin arbeitenden Frau Christiane Leuchtmann zum ersten Mal zu einer Abendvorstellung in die "Säule", und die beiden präsentieren am Samstag, 9. September, um 20 Uhr "Heinz Erhardt und Konsorten".

Gymnasiasten holen Jorge Gonzales als Stargast in die Leibniz-Aula
Gymnasiasten holen Jorge Gonzales als Stargast in die Leibniz-Aula

DormagenGymnasiasten holen Jorge Gonzales als Stargast in die Leibniz-Aula

Er ist Stylist und Buchautor, Choreograph und Schauspieler, Kostümdesigner und Catwalk-Coach, Sänger und Synchronsprecher. Er kreiert Düfte und berät Prominente wie Barbara Becker, Tim Mälzer und Esther Schweins zu ihrem Aussehen. Und er hat ein Diplom in Nuklearökologie. Die meisten aber werden ihn kennen als Laufsteg-Trainer von "Germany's Next Topmodel" und Jury-Mitglied in der RTL-Fernsehshow "Let's dance". Fest steht: Jorge Gonzales ist eine schillernde Persönlichkeit. Er findet immer neue Bereiche, um sich auszuprobieren.

"Frauen halten die Gemeinschaft zusammen"
"Frauen halten die Gemeinschaft zusammen"

Esther Schweins"Frauen halten die Gemeinschaft zusammen"

Die Schauspielerin führt auch Regie - etwa im Stück "Caveman", das morgen seine Wiederaufnahme im Capitol-Theater hat.

Trepper rätselt bei neuem TV-Quiz mit

DuisburgTrepper rätselt bei neuem TV-Quiz mit

Der Duisburger Kabarettist und Comedian wirkt bei einer neuen Show mit, die am Samstag, 4. März, zur besten Sendezeit in der ARD ausgestrahlt wird. Am 26. Mai ist er in Duisburg zusammen mit Mary Roos im TaM zu erleben.

"Caveman" hat nichts Neues zu sagen

Erkrath"Caveman" hat nichts Neues zu sagen

Erstes Stück der Kabarettreihe in der Erkrather Stadthalle war das Solostück Caveman - "Du sammeln, ich jagen!" mit Guido Fischer nach dem Original von Rob Becker, "Defending the Caveman", inszeniert von Esther Schweins.

Kabarettisten analysieren das Leben
Kabarettisten analysieren das Leben

ErkrathKabarettisten analysieren das Leben

Für Caveman, Kom(m)ödchen, Wilfried Schmickler und andere im Stadttheater sind noch Karten zu haben.

Das fängt ja gut an

Erkrath/WülfrathDas fängt ja gut an

Den kalten, grauen Januar kann man sich mit Kabarett und Theater vertreiben. Wir haben da ein paar heiße Tipps.

Darauf freuen wir uns 2017
Darauf freuen wir uns 2017

KrefeldDarauf freuen wir uns 2017

Viele Prominente kommen im nächsten Jahr nach Krefeld. Das Auffällige am Veranstaltungskalender: Es gibt so viel Comedy und Kabarett wie selten. Was Sie jetzt schon vormerken sollten.

Auch "Effe" fuhr schon mit Taxi Erren
Auch "Effe" fuhr schon mit Taxi Erren

WegbergAuch "Effe" fuhr schon mit Taxi Erren

Das Wegberger Traditionsunternehmen Taxi Erren besteht seit 80 Jahren. Mittlerweile unterstützt die fünfte Generation den Familienbetrieb. Erren plant, in Uevekoven neue Büros, Stellplätze, Werkstatt und Waschplätze zu errichten.

 In welchen Filmen und TV-Shows hat Esther Schweins mitgespielt?

Nachdem Esther Schweins aus der RTL Samstag Nacht bekannt ist, übernimmt sie diverse Haupt- und Nebenrollen im deutschen TV.

Darüber hinaus moderierte sie 2002 bis 2011 den damaligen ZDFtheaterkanal und die Magazinsendungen Foyer und Theaterlandschaften für 3sat.

2002 bis 2005 engagiert sich Esther Schweins öffentlich für die SPD im Wahlkampf.

Außerdem führte sie bei dem Theaterstück Caveman, welches in mehreren deutschen Städten aufgeführt wurde Regie und übernahm diese auch wieder 2009 für dessen Fortsetzung: Hi Dad!

Auch die fünfteilige Reportagereise Yoga in Indien (arte) wurde von Esther Schweins begleitet und im Nachgang moderiert.

Allein im Jahr 2020 war die Schauspielerin in zwei Fernsehserien zu sehen, „Blutige Anfänger“, in der sie die Hauptrolle der Kriminalpsychologin Dr. Julia Salomon spielt, und „Die Kanzlei“.

Hier finden Sie eine weitere Auflistung ihrer Rollen in den Jahren 2010 bis 2022:

Wie wurde Esther Schweins berühmt?

Bereits in jungen Jahren hatte sie ihre erste große öffentliche Rolle als Moderatorin der Avangarde-Modenschau Art Couture und eine Vielzahl von Theaterauftritten.

1993 wurde Esther Schweins für RTL Samstag Nacht engagiert und in die Stammbesetzung der Show aufgenommen. Durch eine Parodie der damaligen MTV-Moderatorin Kristiane Backer als Kristiane Kacker hatte sie damals großen Erfolg und wurde bekannt.

Die Comedy-Serie wurde 1998 eingestellt. Seither spielt Esther Schweins diverse Haupt- und Nebenrollen in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen.

Esther Schweins ist darüber hinaus neben der Schauspielerei auch in vielen anderen Bereichen, wie der Moderation und Stiftung tätig. 

Was aus den „Samstag Nacht“-Comedians geworden ist