EselRock

EselRock lockt Tausende Besucher
EselRock lockt Tausende Besucher

WeselEselRock lockt Tausende Besucher

Auch das sechste EselRock-Festival im Weseler Heubergpark war ein Erfolg. Trotz des mäßigen Wetters, lockten Bands wie Bruno Punani, Not Called Jinx, Flash Forward, La Vela Puerca und Mondo Mashup Soundsystem über 8000 Besucher in den Heubergpark.

Erstes Heimspiel seit vier Jahren beim EselRock
Erstes Heimspiel seit vier Jahren beim EselRock

BlizzardErstes Heimspiel seit vier Jahren beim EselRock

Klassischer Hardrock mit melodischen Refrains — dafür steht die Weseler Band Blizzard. Auf dem EselRock-Festival am Samstag geht für das Quartett ein Wunsch in Erfüllung. Die RP sprach mit Schlagzeuger und Sänger Dominik Sabolovic.

100 freiwillige Helfer wollen, dass Eselrock Top-Event wird
100 freiwillige Helfer wollen, dass Eselrock Top-Event wird

Wesel100 freiwillige Helfer wollen, dass Eselrock Top-Event wird

Die Vorbereitungen auf das Eselrock-Festival im Heubergpark am 1. Juni laufen auf Hochtouren. Das 13-köpfige Organisationsteam kann auf 100 ehrenamtliche Helfer bauen.

EselRock-Headliner "La Vela Puerca" kommt aus Uruguay
EselRock-Headliner "La Vela Puerca" kommt aus Uruguay

WeselEselRock-Headliner "La Vela Puerca" kommt aus Uruguay

Die Organisatoren des EselRock-Festivals, das am 1. Juni zum sechsten Mal im Weseler Heubergpark stattfindet, hatten es leicht sybillinisch angekündigt: Der Headliner des diesjährigen Rock- und Popspektakels habe eine weite Anreise.

Neues EselRock-Team spielt sich warm
Neues EselRock-Team spielt sich warm

WeselNeues EselRock-Team spielt sich warm

Am 1. Juni pilgern zum sechsten Mal Tausende in den Heuberg-Park. Es wartet ein buntes Programm. Der Eintritt ist frei.

Gottesdienst mit Atmosphäre lockt

WeselGottesdienst mit Atmosphäre lockt

Am Sonntag fand in der prall gefüllten Gindericher St.-Mariä-Himmelfahrt-Kirche ein Multimedia-Gottesdienst (Veni) statt. Die Organisatoren aus Emmerich ernteten für ihre modernen Ideen viel Lob.

Klasse Sound beim Band-Wettstreit im JuZe
Klasse Sound beim Band-Wettstreit im JuZe

HamminkelnKlasse Sound beim Band-Wettstreit im JuZe

Zur ersten Runde des FörderBand-Wettbewerbs traten Freitagabend drei Bands auf der neuen Bühne des Jugendzentrums JuZe gegeneinander an. Die ersten beiden Bands kamen eine Runde weiter.

Musik für graue Haaransätze
Musik für graue Haaransätze

WeselMusik für graue Haaransätze

An der Weseler Rheinpromenade findet am Samstag das erste Rhein Feier Open-Air-Festival statt. Im Innenhof des Q-Stalls stehen echte Urgesteine der lokalen Musikszene auf der Bühne.

Das Kranenburger Rock-Festival
Das Kranenburger Rock-Festival

KranenburgDas Kranenburger Rock-Festival

Zum ersten Mal findet am Samstag, 16. Juni, das Festival "Rock am Kreis" statt. Die Idee stammt von einem Kegelclub. Fünf Bands aus der Region werden auftreten. Mit dabei: Gewinner des FörderBand-Wettbewerbs "Milford Sound". Der Eintritt ist frei.

Wieder 10.000 beim EselRock
Wieder 10.000 beim EselRock

WeselWieder 10.000 beim EselRock

13 Bands und über 10.000 Besucher feiern das fünfjährige EselRock-Jubiläum. Bei traditionell sommerlichem Wetter herrscht tolle Stimmung im Heubergpark. Headliner Itchy Poopzkid begeistern das Publikum.

Headliner aus Schwaben

WeselHeadliner aus Schwaben

In ihrer elfjährigen Geschichte ist der Punkrock-Band Itchy Poopzkid aus Eislingen/Fils in Schwaben allerhand Skurriles widerfahren. Beim Eselrock werden Sänger und Bassist Panzer, Schlagzeuger Max sowie Bassist und Sänger Sibbi als Haupt-Act um 21.40 Uhr auftreten. Die RP sprach mit Sänger Panzer über Protestaktionen gegen Unterwasserlärm, umgekippte Wodka-Becher von Paris Hilton und Probleme mit Räumen.

Stimmung in Wesel ist super

WeselStimmung in Wesel ist super

So viele Auftritte wie möglich zu spielen, lautet die Devise der Mannheimer Indie-Rockband The Intersphere. Beim Eselrock-Festival werden Sänger Christoph Hessler, Bassist Sebastian Wagner, Schlagzeuger Moritz Müller und Gitarrist Thomas Zipner um 20.55 Uhr auf der Seebühne spielen. Mit RP-Mitarbeiter Thomas Petrikowski sprach Bassist Sebastian Wagner über Probleme bei der Deutschland-Tour, Workshops in der Türkei und das neue Album.

Wesels größtes Festival

WeselWesels größtes Festival

Turnschuhe und knallrotes Kleid Am Samstag, 19. Mai, steigt das fünfte Eselrock-Festival im Heubergpark. Um 14 Uhr geht's los. Auf zwei Bühnen treten abwechselnd 13 Bands auf. Die RP hat die Musiker interviewt — heute Teil eins.

Die Sieger vom Band-Contest

WeselDie Sieger vom Band-Contest

Die Band Soul Kiss aus Kevelaer hat sich ihren Auftritt beim Eselrock erarbeitet. Beim niederrheinischen Förderband-Contest belegte die Band um Sängerin Larissa Deckers, Schlagzeuger David Alders, Bassist Felix Helpenstein und Gitarrist Florian Hermsen den ersten Platz — und erspielte sich damit die Eintrittskarte zum Eselrock-Festival im Heubergpark.

"Soul Kiss" bejubelt Sieg
"Soul Kiss" bejubelt Sieg

Hamminkeln"Soul Kiss" bejubelt Sieg

Glücklicher Gewinner des niederrheinischen Förderband Bandcontests ist "Soul Kiss" aus Kevelaer. In Hamminkelns Jugendzentrum setzte sich die Gruppe im Finale durch. Nun winkt ein Auftritt beim Eselrock in Wesel.

"Soul Kiss" im Finale
"Soul Kiss" im Finale

Niederrhein"Soul Kiss" im Finale

Beim Förderband-Halbfinale im Weseler Jugendzentrum Karo lösten "The Fous" aus Dinslaken und "Soul Kiss" (Kevelaer) die Tickets fürs Finale im Juze Hamminkeln. Lokalmatador "Inside Fearful Eyes" scheiterte nur knapp.

Förderband: Die ersten Finalisten stehen fest
Förderband: Die ersten Finalisten stehen fest

Kreis KleveFörderband: Die ersten Finalisten stehen fest

Beim aktuellen Förderband-Wettbewerb am Niederrhein stehen die ersten beiden Finalisten fest. Empty Headed aus Dinslaken und Until September aus Kevelaer konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Eselrocker holen musikalische Vielfalt nach Wesel

WeselEselrocker holen musikalische Vielfalt nach Wesel

"Umsonst und draußen", so lautet nun schon seit einigen Jahren das Motto von Wesels größtem Musikfestival "EselRock" , das traditionell im "Herzen Wesels" im Heubergpark stattfindet. Ganz umsonst aber ganz und gar nicht vergebens organisiert ein vierköpfiges Kernteam mit vielen ehrenamtlichen Helfern Jahr für Jahr dieses ganz besondere Musikevent.

EselRock 2011: Berliner sagen "Danke für den geilen Abend"

WeselEselRock 2011: Berliner sagen "Danke für den geilen Abend"

Berliner Musikszene-Aufsteiger in der Weseler Provinz: Die Frage "Wat mach ich nur in so 'ner Stadt?", die die Ohrbooten auf der Bühne stellten, ist schnell beantwortet: EselRock natürlich. Klar, dass ihr größter Hit "Autobahn" nicht fehlen durfte, bei dem die aus Wesel und der ganzen Umgebung angereisten Fans ihre Chorqualitäten unter Beweis stellten. "Danke für den geilen Abend", sagten die vier Berliner. Wesel hat zu danken, den Bands, den 85 freiwilligen Helfern, aber vor allem den Veranstaltern, die ein solches Festival in unserer Stadt auf die Beine stellten.

Super: 10.000 erleben EselRock
Super: 10.000 erleben EselRock

WeselSuper: 10.000 erleben EselRock

13 Bands, Riesenandrang, bestes Wetter und noch bessere Stimmung: EselRock-Festival präsentierte sich 2011 von der gigantischen Seite. Von Anfang kochte der Heubergpark — bis zum Schluss-Jubel um Headliner Ohrbooten.

Eselrock erwartet 7500 Fans

WeselEselrock erwartet 7500 Fans

Wesels beliebtes Umsonst-und-Draußen-Festival steht bevor. Jetzt gab es das große Helfer-Treffen. Das Organisatoren-Team um Mirko Bucksteeg (22) hat ein neues Sicherheitskonzept entwickelt.

"förderBand": Vier Bands nutzen Chance im Karo

Wesel"förderBand": Vier Bands nutzen Chance im Karo

Ob die großen Castingshows im Fernsehen oder Talentwettbewerbe auf kleineren Bühnen — für Nachwuchsbands gibt es seit Jahren in Hülle und Fülle Möglichkeiten, sich und ihre Musik einer breiteren Masse zu präsentieren. Nicht immer, aber viel zu oft geht es den Veranstaltern aber eher um den Eigenprofit, als musikalischen Nachwuchs zu fördern.

Local Heroes: Auftakt in Wesel mit Chartstürmer Livingston

WeselLocal Heroes: Auftakt in Wesel mit Chartstürmer Livingston

Ihre Shows sind ausverkauft, ihre Hits ("Broken") laufen bei den Radiostationen rauf und runter. Und ihr Debüt-Album "Sign Language" hielt sich viele Wochen in den Top 20 der deutschen Charts: Die 2002 gegründete Rock-Gruppe Livingston hat eine große Fangemeinde, die in den nächsten Wochen wohl noch wachsen dürfte. Denn die fünf Jungs um den aus Südafrika stammenden Sänger Beukes Willemse kommen nach Wesel. Beim Festival "RockKulturHauptstadt" (RKH) auf der Wiese der Niederrheinhalle dürfte die erfolgreiche Newcomer-Band der Besuchermagnet schlechthin sein. Auch wenn die vielen anderen Bands, die zum Auftakt der Weseler "Local Heroes"-Woche am Samstag, 18. September, im Rahmen von Ruhr 2010 auf dem Fusternberg spielen werden, durchaus Anziehungskraft haben. Zumal viele direkt aus Wesel sind. "Denn bei Local Heroes geht es nun mal um einheimische Helden", sagte Paul Borgardts vom Fachbereich Stadtkultur im Rathaus gestern bei der offiziellen Vorstellung des von allem von Hauptsponsor Altana unterstützten Festivals, dessen Eintritt frei ist.

Festival-Countdown läuft: Esel rockt sich schon mal warm

WeselFestival-Countdown läuft: Esel rockt sich schon mal warm

Spannung und Vorfreude steigen: Am Samstag geht die dritte Auflage des Weseler Festivals EselRock geht an den Start. "Umsonst und draußen" werden dann wieder namhafte Bands von außerhalbdie zwei Bühnen im Heubergpark rocken.

Viele Helfer stemmen Eselrock

WeselViele Helfer stemmen Eselrock

Am 29. Mai ist es so weit: Das mittlerweile über die Stadtgrenzen Wesels bekannte Rock-Festival geht in die dritte Runde. 15 Acts spielen auf zwei Bühnen. Rund 60 Helfer unterstützen das Organisatorenteam.

Zwakkelmanns "Kulturbeutel"

HamminkelnZwakkelmanns "Kulturbeutel"

"Provinzieller Deppen-Charme" statt Rockstar-Allüren: "Schlaffke" Wolff stellt heute die neue CD "Kulturbeutel" vor. Darin findet sich ein bunter Mix aus einprägsamen, humorvollen aber auch provozierend kritischen Stücken.

Rock- und Gourmetfest überschneiden sich

WeselRock- und Gourmetfest überschneiden sich

Das Eselrock-Festival im Heubergpark und das Gourmetfest im Schatten des Berliner Tores im Rahmen von "Wesel erleben" gehören in der Kreisstadt zu den beliebtesten Veranstaltungen im ganzen Jahr. Die Verträge mit den meisten Bands und Restaurants sind seit langem unterschrieben.

Vom "förderBand" zum Eselrock

KleveVom "förderBand" zum Eselrock

Mit neuem Namen aber altem Konzept präsentierte sich erstmals der lokale Bandwettbewerb vom Niederrhein. Aus "Go' em Rad" wurde "förderBand". An die 130 Besucher ließen sich das Finale im Emmericher Jugendcafé am Brink nicht entgehen.

"Förder-Band" sucht Nachwuchs-Musiker

Goch"Förder-Band" sucht Nachwuchs-Musiker

"GO'emRad" ist Geschichte. Nicht aber der Nachwuchs-Bandwettbewerb, der sich hinter dem Titel versteckt. "Förder-Band" heißt das Nachfolger-Modell des Gocher Jugendzentrums Astra, des Emmericher Jugendcafés am Brink und des Jugendheimes Haldern.