Erol Sander

100 Oldtimer rollen durch die Innenstadt
100 Oldtimer rollen durch die Innenstadt

Hückeswagen100 Oldtimer rollen durch die Innenstadt

Wer alten Chrom, schnelle Sportautos und prominente Fahrer sehen möchte, bekommt am 7. September ausgiebig Gelegenheit. Die Rallye Historique der 5. Schloss Bensberg Classics kommt nach Hückeswagen.

Jan Sosniok als neuer "Winnetou"

Bad SegebergJan Sosniok als neuer "Winnetou"

Wayne Carpendale spielt Old Shatterhand bei den Festspielen in Bad Segeberg.

"Mordkommission Istanbul" deutlich vorn

Berlin"Mordkommission Istanbul" deutlich vorn

Klare Sache für Erol Sander und seine "Mordkommission Istanbul": Den ARD-Krimi "Stummer Zeuge" mit Sander als Kommissar Özakin verfolgten am Donnerstagabend 5,55 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 17,4 Prozent). An zweiter Stelle platzierte sich um 20.15 Uhr die ZDF-Komödie "Trau niemals deinem Chef", eine Wiederholung mit Ulrich Noethen, die 3,89 Millionen Menschen sahen.

Ein Sumpf aus Mord und Korruption

Tv-TippEin Sumpf aus Mord und Korruption

Kommissar Mehmet Özakins (Erol Sander) neuer Fall "Stummer Zeuge" erscheint auf den ersten Blick wie ein Beziehungsdrama. Das Ehepaar Hunal wird erschossen aufgefunden. Der Fall stellt die Ermittler vor ein Rätsel. Özakin ahnt schnell, dass es sich um einen Doppelmord handelt. Die Suche nach dem Motiv gestaltet sich jedoch als schwierig. Der Einzige, der zur Aufklärung beitragen könnte, ist der siebenjährige Sohn der Eheleute. Ersun ( Durukan Çelikaya) hat die Tat beobachtet und ist seitdem spurlos verschwunden. Gerade noch rechtzeitig finden der Kommissar und sein Assistent Mustafa (Oscar Ortega Sánchez) den Jungen, der nach dem Erlebten jedoch kein Wort mehr spricht. Während Özakin und seine schwangere Frau Sevim (Idil Üner) langsam das Vertrauen des Jungen gewinnen, führen die Ermittlungen direkt in einen staatlich geförderten Boxclub für Jugendliche aus Problemfamilien. Özakin gerät daraufhin immer tiefer in einen Sumpf aus Drogenhandel, Korruption und Mord, in dem die Strippenzieher in den höchsten politischen und wirtschaftlichen Ebenen sitzen.

Gut, dass es Dr. Guth gibt

Tv-TippGut, dass es Dr. Guth gibt

Das ZDF hat die Praxis des Landarztes geschlossen und die Försterfamilie aus Falkenau in den Ruhestand geschickt. Die Zuschauer, die an diesen beiden Serien hingen und sich über deren Ende trotz guter Quoten noch immer ärgern, dürften sich bei Dr. Guth im Ersten wohlfühlen. Denn der Alpenarzt verbindet die beschauliche Forsthaus-Kulisse mit der Landarzt-Handlung.

Gute Quote für ARD-Safari-Abenteuer

BerlinGute Quote für ARD-Safari-Abenteuer

Die Liebesschnulze "Afrika ruft nach Dir" hat die ARD am Freitagabend zum Quotenkönig gemacht. 5,51 Millionen Zuschauer schauten sich um 20.15 Uhr an, wie Erol Sander und Christina Plate vor exotischer Kulisse turtelten. Das entspricht einem Marktanteil von 17,5 Prozent.

Vorhersehbar: "Afrika ruft nach dir"

Tv-KritikVorhersehbar: "Afrika ruft nach dir"

Die Zutaten waren einfach: Erol Sander spielt den verwitweten Tierarzt Markus, der eine Tierstation in einem Nationalpark übernimmt, Christina Plate die engagierte Wildhüterin Ariane. Dann benötigte man noch einen Bösewicht, schöne Bilder aus der Wildnis Südafrikas und den passenden Titel ("Afrika ruft nach dir", gestern Abend, ARD, 20.15 Uhr). Mehr brauchte man nicht, um zu wissen, wie der Film ausgehen würde.

Bayerisch am Bosporus

Bayerisch am Bosporus

Der Schauspieler Erol Sander (43), kann sich auf Bayerisch besser verständigen als in der Sprache seines Geburtslandes. "Mein Ursprung ist in der Türkei, meine Heimat ist München", sagte er in einem Interview.: "Ich spreche besser Bayerisch als Türkisch." Sander spielt in der ARD-Krimi-Reihe "Mordkommission Istanbul" die Hauptrolle. Foto: DPA

Bayerisch am Bosporus

Bayerisch am Bosporus

Der Schauspieler Erol Sander (43), kann sich auf Bayerisch besser verständigen als in der Sprache seines Geburtslandes. "Mein Ursprung ist in der Türkei, meine Heimat ist München", sagte er in einem Interview.: "Ich spreche besser Bayerisch als Türkisch." Sander spielt in der ARD-Krimi-Reihe "Mordkommission Istanbul" die Hauptrolle. Foto: DPA

"Winnetou" Erol Sander verlässt Bad Segeberg

"Winnetou" Erol Sander verlässt Bad Segeberg

Bad segeberg (ock). Am kommenden Sonntag geht in Bad Segeberg ein Stück Festspielgeschichte zu Ende. Dann wird Erol Sander (43) vorerst zum letzten Mal als Winnetou über die Freilichtbühne am Kalkberg reiten. Das erklärte Sander gestern gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Die Festspielleitung teilte mit, dass Sanders Vertrag am 2. September auslaufe. Der Schauspieler sagte dazu: "Ich hätte gerne weitergemacht." 2009 übertraf Sander mit 320 339 Besuchern Pierre Brice als Zuschauermagnet.

Der unsterbliche Winnetou

Der unsterbliche Winnetou

In den vergangenen 60 Jahren sind die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg zu einem Wirtschaftsfaktor für die Kommune geworden. Auch ab morgen werden wieder über 300 000 Besucher erwartet.

Darmkrebs: RP-Aktion für mehr mutige Männer
Darmkrebs: RP-Aktion für mehr mutige Männer

Kreis KleveDarmkrebs: RP-Aktion für mehr mutige Männer

"Der Marlboro-Mann geht eben nicht zum Arzt", sagt Dr. Karsten Gadow und greift zum Telefonhörer. Männer, meint der Internist aus Goch damit, kümmern sich im Vergleich zu Frauen nur selten aktiv um ihre Gesundheit.

Merkel: Deutschland trauert

Gedenkfeier für Neonazi-OpferMerkel: Deutschland trauert

In einer bewegenden Trauerfeier in Berlin wurde gestern der Opfer der rechtsextremistischen Mordserie gedacht. Die Bundeskanzlerin rief alle Bürger zur Abwehr von Vorurteilen und Ausgrenzung auf: "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."

Schaulaufen der Extravaganz
Schaulaufen der Extravaganz

HückeswagenSchaulaufen der Extravaganz

Die "Schloss Bensberg Classics" locken Besitzer antiker Nobelkarossen und historischer Sportwagen aus der ganzen Welt an. Hückeswagen darf sich als Station der "Rallye Historique" auf exquisite Autos und Fahrer freuen.

Die Filmbranche trauert um einen ihrer Großen
Die Filmbranche trauert um einen ihrer Großen

Bernd Eichinger ist totDie Filmbranche trauert um einen ihrer Großen

Die Filmbranche trauert um Bernd Eichinger. Der Produzent und Regisseur starb am Montagabend im Alter von 61 Jahren "plötzlich und unerwartet" in Los Angeles. Eichinger hatte während eines Abendessens mit Freunden und Familie einen Herzinfarkt erlitten.

LTC verabschiedet sich aus der zweiten Liga

LTC verabschiedet sich aus der zweiten Liga

Mit Anstand hat sich der Lintorfer TC aus der zweiten Tennis-Bundesliga der Damen verabschiedet. Die Mannschaft verlor beim Vizemeister TC Rot-Weiß Wahlstedt mit 2:7 (1:5). Die beiden Punkte erkämpfte Daniela Kalthoff. Sie gewann ihr Einzel gegen Katerina Vankova souverän mit 6:1, 6:0. Und auch im Doppel behielt sie gemeinsam mit Tina Schiechtl die Oberhand.

Christine Neubauer schwärmt für Erol Sander
Christine Neubauer schwärmt für Erol Sander

"Als Männertyp einzigartig"Christine Neubauer schwärmt für Erol Sander

Berlin (AP) Die Schauspielerin Christine Neubauer schwärmt für ihren Kollegen Erol Sander. "Ich finde, er ist einer der attraktivsten Schauspieler, als Männertyp einzigartig. Besonders sexy finde ich, wie er seine Anzüge trägt", sagte die 46-Jährige dem Magazin "Super Illu" laut einer Vorabmeldung vom Dienstag. Ihren Mann störe die Schwärmerei für Sander nicht, betonte die Schauspielerin.

Erol Sander will den Flugschein machen

Große PläneErol Sander will den Flugschein machen

München (RPO). Schauspieler Erol Sander hat hochfliegende Pläne: Er will den Flugschein machen. Schon als kleiner Junge habe er davon geträumt, eines Tages Schauspieler oder Kampfjet-Pilot zu werden. "Ich bin ein absoluter Geschwindigkeits-Fan und liebe das Gefühl von Freiheit beim Fliegen."

Erol Sander übernimmt Winnetous Tomahawk

Ab 2007Erol Sander übernimmt Winnetous Tomahawk

Bad Segeberg (rpo). Im Sommer 2007 schlüpft Erol Sander in die Rolle des Winnetou. Der 37-Jährige wird bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg den Apachenhäuptling spielen. Das teilte die Geschäftsführung am Donnerstag mit.

Schlampige Fundbüros und Topmodels
Schlampige Fundbüros und Topmodels

Jahresrückblick JuliSchlampige Fundbüros und Topmodels

Düsseldorf (dto). Für Negativschlagzeilen sorgten im Juli die Fundbüros der Stadt, unter die Lupe genommen von der Stiftung Warentest. Gerade noch einmal gut gingen zwei Pannen von LTU-Fliegern. Was Jan Zocha, "König der Bankräuber" sicher nicht über den Ausgang seines Prozesses behaupten würde. 13 Jahre Haft und Sicherheitsverwahrung lautete das Urteil. Doch es gab auch Erbauliches: Topmodels wie Eva Padberg und Nadja Auermann stolzierten bei der Kö-Modenschau über den Catwalk.

Effes Abschied, Kahns Lächeln

AbschiedsspielEffes Abschied, Kahns Lächeln

Mönchengladbach (RP). Mönchengladbach Abschiedsspiele sind Fußballspiele der besonderen Art. Die natürliche Grenze zwischen Sport und Unterhaltung fällt weg, es geht nicht um Tore und Punkte, sondern allein darum, dass "alle ihren Spaß haben", wie Stefan Effenberg nach seinem Ausstand im Mönchengladbacher Borussia-Park anmerkte.Nur vier Monate zuvor hatte Uwe Kamps, 22 Jahre lang Torhüter der Gladbacher, sein Abschiedsspiel an gleicher Stelle zelebriert. Anders als Effenberg, mit dem er 1995 den DFB-Pokal gewann, hatte sich Kamps ganz auf das Thema Borussia festgelegt. So war es, als seien die Heroen der Vergangenheit aus den großen schwarz-weißen Bildern in der Business-Lounge des neuen Gladbacher Stadions herabgestiegen, um sich zum familiären Stelldichein zu treffen. Auch hier waren, wie bei Effenberg, knapp 40.000 Fans dabei, die "ihren" Uwe in den Fußball-Ruhestand begleiteten. Die Atmosphäre war wärmer und emotionaler, Kamps wurde nach dem Spiel von seinen Kameraden auf Schultern getragen. Zu Effenberg, dem eher unnahbaren Star, hätte das nicht gepasst.Der "Tiger", der anders als Kamps, nicht seine gesamte Karriere in Mönchengladbach verbrachte, sondern auch in der Glitzerwelt des FC Bayern München, lud neben den üblichen Verdächtigen aus alten Borussen-Zeiten (Kamps, Andersson, Hochstätter, Trainer Krauss) viele schillernde Figuren aus der Glamourwelt ein. So saßen um halb zwei in der Nacht der frühere Tennis-Star Boris Becker und Schauspieler Peter Lohmeyer ("Das Wunder von Bern") plaudernd beisammen, während Comedian Oliver Pocher umher lief und Material für seine Sendung "Rent a Pocher" sammelte. TV-Talker Oliver Geissen zeigte, dass er nicht nur ein durchaus begabter Fußballer ist, sondern auch hart im Nehmen: Der RTL-Mann spielte trotz eines gebrochenen Zehs. Mime Erol Sander schlüpfte ebenfalls in die Rolle des Fußballers und schoss sogar ein Tor - hier funktionierte das Zusammenspiel von Show und Sport bestens, denn aufgelegt bekam er den Treffer von Effenberg persönlich.Lohmeyer gab auf dem Spielfeld einen von acht "Zehnern". Er gestand: "Ich bin immer sauer, wenn die Reporter sagen, dass ein Fußballer ein guter Schauspieler ist, nur weil er einen Elfmeter rausholt, der keiner ist." Seine Rolle beim Effe-Abschied: "Als ich eingeladen wurde, war nicht klar, ob Carsten Jancker kommt. Mit meiner neuen Frisur hätten alle gedacht: Ah, das ist der Jancker." Am Ende standen sie dann beide auf dem Platz: der schmächtige Schauspieler und der bullige Stürmer.Zwölf Tore gab es beim Spaßkick zwischen "Tigers" und "Heroes" (6:6). Die üppige Zahl an Gegentoren würde Bayern-Torwart Oliver Kahn, 2001 mit "Effe" Champions League-Sieger, in normalen Fußballspielen zum "Vul-Kahn" werden lassen. Doch bei der Effenberg-Gala mit Spaßfaktor und ohne Erfolgszwang spielte der Titan seine Rolle als Nicht-um-jeden-Preis-Torverhinderer mit einem Lächeln.

Startschuss zur weltgrößten Modemesse
Startschuss zur weltgrößten Modemesse

cpd DüsseldorfStartschuss zur weltgrößten Modemesse

Düsseldorf (dto). Am Sonntag startete die weltgrößte Leit-Modemesse Collections Premieren Düsseldorf (cpd). Laut Angaben der Veranstalter präsentieren bis Dienstag auf dem Düsseldorfer Messegelände etwa 1.500 Aussteller aus rund 40 Ländern ihre Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2006. Am Samstagabend zeigten unter anderem Topmodels wie Eva Padberg und Nadja Auermann bei der größten Modenschau der Welt die aktuellen Mode-Trends auf einem 700 Meter langen Catwalk.

Effe sagt Tschö!

Borussia MönchengladbachEffe sagt Tschö!

Mönchengladbach (rpo). Der ehemalige Nationalspieler Stefan Effenberg (Tiger) hat seine Karriere als Fußballprofi offiziell beendet. Am Freitagabend verabschiedete sich der 36-Jährige vor gut 37.000 Zuschauern im Mönchengladbacher Borussia-Park von seinen Fans und erfüllte sich damit einen Traum. Im Abschiedsspiel zwischen den "Tigern" und den "Heroes" 6:6 (2:2) kam der Mittelfeldspieler auf beiden Seiten jeweils eine Halbzeit zum Einsatz.

Effenbergs letzter Auftritt

AbschiedsspielEffenbergs letzter Auftritt

Mönchengladbach (rpo). "Tiger" Stefan Effenberg hat sich standesgemäß mit drei erzielten Treffern von der Fußball-Bühne verabschiedet. Der 35-malige Nationalspieler erfüllte sich in seinem Abschiedsspiel in Mönchengladbach seinen letzten sportlichen Wunsch, denn drei Tore in einem Spiel hatte der 36-Jährige in seiner langen Profi-Laufbahn mit 370 Bundesliga-Spielen nie erzielt. "Meine erfolgreichste Zeit hatte ich in München, meine schönste in Gladbach", sagte "Effe" nach seiner letzten Auswechslung.

Aufbauarbeiten zum Freiluft-Catwalk

KönigsalleeAufbauarbeiten zum Freiluft-Catwalk

Düsseldorf (dto). Auf der Königsallee hat der Aufbau für den langen Freiluft-Catwalk begonnen. Am Donnerstagmittag war vom Laufsteg noch nicht viel zu sehen, da erst Gerüste, Scheinwerfer und Dekoration aus den Lastwagen entladen werden mussten. Neben den Topmodels Nadja Auermann und Eva Padberg wird auch Schauspieler Erol Sander bei der Kö-Modenschau am Samstag über den Freiluft-Catwalk schreiten.

Erol Sander modelt auf Kö-Catwalk

Veranstalter verpflichten TV-SchauspielerErol Sander modelt auf Kö-Catwalk

Düsseldorf (dto). Nicht nur an die Männer ist gedacht. Neben den Topmodels Nadja Auermann und Eva Padberg läuft auch Schauspieler Erol Sander bei der Kö-Modenschau am 23. Juli über den Freiluft-Catwalk. Vor seiner Fernsehkarriere arbeitete er als Model.

Zickenkrieg Verona Pooth vs. Nina Ruge
Zickenkrieg Verona Pooth vs. Nina Ruge

Entschuldigung verlangtZickenkrieg Verona Pooth vs. Nina Ruge

Hamburg (rpo). Verona Pooth, ehemals Feldbusch, ist sauer, stinksauer. Auf ZDF-Moderatorin Nina Ruge. Die hat angeblich einen mehr als schlechten Witz über Veronas Engagement für die Darmkrebs-Prävention gemacht. Und jetzt verlangt Verona eine persönliche Entschuldigung.

Orientalische "Alexander"-Deutschlandpremiere
Orientalische "Alexander"-Deutschlandpremiere

Farrell und Jolie in KölnOrientalische "Alexander"-Deutschlandpremiere

Köln (rpo). Mit einem Staraufgebot hat der Historienfilm "Alexander" von Oliver Stone in Köln seine Deutschlandpremiere gefeiert. Zu der Gala-Vorführung im Kölner Großkino Cinedom waren am Freitagabend neben dem Regisseur ("Nixon") auch die beiden Hauptdarsteller Colin Farrell und Angelina Jolie gekommen. Elefanten und Bauchtänzerinnen sorgten für eine orientalische Atmosphäre.

Staraufgebot aus "Alexander" erwartet

Deutschlandpremiere des Historienfilms in KölnStaraufgebot aus "Alexander" erwartet

Köln (rpo). Einen Abend vor Heiligabend kommt der Historienfilm "Alexander" in die deutschen Kinos. Bereits am Freitag können geladene Gäste das neue Werk von Regisseur Oliver Stone in Köln sehen. Die beiden Hauptdarsteller Angelina Jolie und Colin Farrell werden ebenfalls an den Rhein kommen.

TV-Sender setzen zu Pfingsten auf viel Gefühl

Hollywood-Streifen in allen ProgrammenTV-Sender setzen zu Pfingsten auf viel Gefühl

Berlin (rpo). Auf traumhaft abwechslungsreiche Fernsehabende zu Pfingsten können sich die Zuschauer freuen. Die TV-Sender überbieten sich mit Shows, Sport und eine große Auswahl an Spielfilmen.Am Samstag schlägt zunächst Frank Elstner mit "Verstehen Sie Spaß?" Prominenten in der ARD wieder ein Schnippchen (20.15 Uhr), während die Fußballfans im Zweiten zur besten Sendezeit das DFB-Pokalendspiel zwischen Werder Bremen und Alemannia Aachen verfolgen können. Im Anschluss gibt es boxende Frauenfäuste zu sehen - beim Kampf zwischen Regina Halmich und Daisy Lang. Frauke Ludowig lädt Prominente bei Sat.1 wieder zum großen Buchstabiertest. Von Abenteuern und Fernweh können Zuschauer auf Kabel 1 mit "Jenseits von Afrika" und bei ProSieben mit dem "Dschungelbuch" (beide 20.15 Uhr) träumen. Am Sonntag sendet die ARD (20.15 Uhr) den zweiten Teil der ARD-Produktion "Soraya" um die persische Kaiserin mit Anna Valle, Erol Sander und Anja Kruse in den Hauptrollen. Beim ZDF gibt Top-Model Nadja Auermann mit "Dornröschens leiser Tod" (20.15 Uhr) ihr Schauspieldebüt. RTL zeigt zur selben Zeit den mit zwei Oscars ausgezeichneten Film "Moulin Rouge" mit Nicole Kidman und Ewan McGregor in den Hauptrollen. Auch Sat.1 und ProSieben bringen mit "Der talentierte Mr. Ripley" und dem Actionspektakel "Driven" mit Sylvester Stallone und Til Schweiger viel Hollywood. Ein besonderer Tipp ist die schwarze Komödie "Lang lebe Ned Devine", ausgestrahlt bei RTL 2, in der ein ganzes Dorf hinter dem Lottogewinn eines Verstorbenen her ist. Am Montag ehrt die ARD die Jubilarin Inge Meysel ,die am Pfingstsonntag ihren 94. Geburtstag feiert, mit einem "Polizeiruf 110", in dem Meysel die resolute "Oma Kampnagel" spielt, die den Ermittlern Andrea Sawatzki, Oliver Stritzel und Martin Lindow ihren Willen aufzwingt. Bruce Willis macht im ZDF "Keine halben Sachen" (22.00 Uhr), und Gérard Depardieu kämpft als Obelix bei Sat.1 (20.15 Uhr) gegen Cäsar. Nicolas Cage dagegen spürt in einem "Spiel auf Zeit" bei RTL (20.15 Uhr) einen Attentäter in einer vollbesetzten Boxarena auf. Wer zum Ende des Pfingstfestes dagegen gern die Taschentücher herausholen möchte, der sollte sich beim Bayerischen Rundfunk (21.30 Uhr) Audrey Hepburns "Frühstück bei Tiffany" nicht entgehen lassen.

"Miss Deutschland 2002" in der Jury

Mit Natascha Börger"Miss Deutschland 2002" in der Jury

Natascha Börger, amtierende "Miss Deutschland 2002", wird persönlich nach der Entscheidung der Jury, der sie angehört, die "Miss Dormagen 2002" krönen. Die gebürtige Venezolanerin, die in Hamburg studiert, war im Januar zur schönsten Frau Deutschlands gewählt worden.