Ernest Hemingway

Eine Liebe ohne Happy End

Film-EckWermelskirchenEine Liebe ohne Happy End

Jutta Seifert und Karl Hartmann liefern sich im Film-Eck romantische Wortgefechte.

Der alte Mann und der Mojito

KubaDer alte Mann und der Mojito

Zwischen windschiefen Fensterläden, Schutthaufen und verrosteten Gittern liegt die verschlafene Schönheit Havanna. Die Patina der kubanischen Hauptstadt ist eine Schicht aus Nostalgie und Geduld. Die unerschöpfliche Ausdauer der Kubaner bemisst sich allein schon an der Länge der zahlreichen Warteschlangen.

Bislang sechs Aufgespießte und 200 Verletzte in Pamplona

Traditionelle StierhatzBislang sechs Aufgespießte und 200 Verletzte in Pamplona

Sechs aufgespießte Menschen und rund 200 Verletzte: Das ist bislang die Bilanz der diesjährigen Stierhatz in Pamplona. Die Stierhatz ist das gefährlichste Volksfest Spaniens. Noch bis zum 14. Juli werden jeden Morgen sechs Stiere durch die engen Gassen der nordspanischen Stadt getrieben.

Eine Oper für die Toten in 57 Takten

Entdeckung bei Giacomo PucciniEine Oper für die Toten in 57 Takten

Kirchenchöre aufgepasst: Der Komponist Giacomo Puccini hat ein wunderbares kleines „Requiem“ geschrieben, das kaum jemand kennt. Das sollte sich ändern.

Einmal um die Welt auf dem Fahrrad

Menschen aus DüsseldorfEinmal um die Welt auf dem Fahrrad

Vor 70 Jahren fuhr Heinz Helfgen an der Engelbertstraße in Düsseldorf los, um die Welt zu umrunden. Erst 28 Monate später kehrte er zurück. Er schrieb ein Buch, dass sich 600.000 Mal verkaufte. Wir haben noch mal reingelesen.

Ohne Schluck nichts los

Thomas Vinterbergs Film „Der Rausch“Ohne Schluck nichts los

Thomas Vinterbergs Film „Der Rausch“, mit einem Oscar gekrönt, beschäftigt sich auf berührend tragikomische Weise mit der männlichen Midlife-Crisis. Alkoholkonsum spielt eine zentrale Rolle.

Eine Café-Legende

ItalienEine Café-Legende

Das „Caffè Florian“ ist elegantes Kaffeehaus und lebendiges Museum in bester Lage am Markusplatz in Venedig. Jetzt wird es 300 Jahre alt

Herzblut für das Schwafheimer Meer

Naturschützer aus MoersHerzblut für das Schwafheimer Meer

Über vier Jahrzehnte hat sich Karl-Heinz Hartmann für die Renaturierung des Schwafheimer Meeres engagiert. Mit Erfolg. Heute gilt das 28 Hektar große Gebiet als Aushängeschild für den Naturschutz.

Viele Impulse in den offenen Kirchen

Kirche in RadevormwaldViele Impulse in den offenen Kirchen

Fünf Kirchen öffneten Freitagabend ihre Türen. Ob musikalisch, mit Kunstinstallationen, Fotografien oder still – allen Gotteshäusern gelang ein stimmungsvoller Umgang mit dem Thema Besonnenheit.

Neustart in der Theater- und Kulturwerkstatt

Kursangebot in ReesNeustart in der Theater- und Kulturwerkstatt

Nach langer Corona-Zwangspause kehrt die Kultur wieder ins Haus Wesendonk zurück – wenn auch mit hohen Auflagen in puncto Abstand und Hygiene. Folgende Kurse bietet das Team  von der Kulturwerkstatt um Initiatorin Silja-Böhling Buhl an.

Unbekannte Erzählung von Hemingway entdeckt

FundstückUnbekannte Erzählung von Hemingway entdeckt

Der großartige Text, der jetzt im US-Ostküstenmagazin „New Yorker“ erschienen ist, handelt vom Hochsee-Angeln vor Kuba. Vieles darin erinnert den Leser an „Der alte Mann und das Meer“.

Kulturwerkstatt startet durch

Haus WesendonkKulturwerkstatt startet durch

Nach einem halben Jahr voller Anträge und Umbauten füllt sich nun der Aushangkasten mit Ankündigungen am Haus Wesendonk. Stephan Lorenz und Silja Böhling-Buhl organisieren Theater, Kino, Literaturtreff und Bühne für „Nerds“.

Goldrausch in Witzhelden

Ausstellung in der Kleinen GalerieGoldrausch in Witzhelden

Willi Diete und Günter Thelen laden zur Ausstellung in die Kleine Galerie von Karin Unshelm ein.

Fünf Verletzte bei Stierhatz in Pamplona - Männer auf die Hörner genommen

Berühmt-berüchtigte VeranstaltungFünf Verletzte bei Stierhatz in Pamplona - Männer auf die Hörner genommen

Jedes Jahr blickt die Welt staunend nach Pamplona und die dort stattfindene Stierhetzjagd. Jetzt gibt es mal wieder Verletzte zu beklagen. Fünf Männer wurden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Buffon verlässt PSG nach nur einem Jahr

TorhüterlegendeBuffon verlässt PSG nach nur einem Jahr

Torwart Gianluigi Buffon verlässt nach nur einem Jahr den französischen Fußballmeister Paris St. Germain. Das könnte womöglich auch Auswirkungen auf die Zukunft von Kevin Trapp haben.

Reise auf den Spuren der Dietrich

Theater in NettetalReise auf den Spuren der Dietrich

Elke Bludau gastierte in der Rolle der Diva Marlene Dietrich in der Stadtbücherei.

Die Künstlerin und der Box-Papst

Filmprojekt aus DüsseldorfDie Künstlerin und der Box-Papst

Pola Sieverding hat einen Film über Wilfried Weiser gemacht. Der hat für die Künstlerin aus Berlin seine vor einem Jahr geschlossene Milieukneipe in Düsseldorf-Oberbilk noch einmal geöffnet.

Erneut Verletzte bei Stierhatz in Pamplona

Dritter Tag des San-Fermin-FestivalsErneut Verletzte bei Stierhatz in Pamplona

Das Spektakel in Pamplona dauerte gerade mal zwei Minuten und 33 Sekunden, danach wurden vier Sensationshungrige in Krankenhäusern behandelt.

Safari zu glücklich grasenden Rindern

Kamp-LintfortSafari zu glücklich grasenden Rindern

Der Biolandhof Frohnenbruch in Hoerstgen gehört zu den wenigen Biolandhöfen am Niederrhein, die neben de Ackerbau auch Tiere halten. Deshalb wird er regelmäßig von interessierten Gruppen besucht.

In Paris sterben die Bistros aus

Sorge um Frankreichs WahrzeichenIn Paris sterben die Bistros aus

Für viele Franzosen sind sie so etwas wie das zweite Wohnzimmer. Doch die traditionellen Lokale verschwinden allmählich aus dem Straßenbild. Eine Aufnahme ins Unesco-Weltkulturerbe soll die Gaststätten nun retten.

Begegnung mit Bill Murray

RecklinghausenBegegnung mit Bill Murray

Der Hollywood-Star trat mit Cellist Jan Vogler bei den Ruhrfestspielen auf.

Ausstellung erinnert an Kulturvandalismus

HildenAusstellung erinnert an Kulturvandalismus

In der Stadtbücherei präsentierte das Hildener Jugendparlament am Wochenende die Ergebnisse seines neuesten Projekts.

Mit einem US-Schiff von Miami nach Havanna

Kreuzfahrt nach KubaMit einem US-Schiff von Miami nach Havanna

Zwischen Kuba und den USA herrschte jahrzehntelang Eiszeit. Seit einiger Zeit jedoch steuern US-Reedereien wieder Havanna mit ihren Kreuzfahrtschiffen an. Die Amerikaner nutzen das Angebot gern. Aber wie viel Kuba kann man an nur einem Tag erleben?