Erdmännchen

Ein Besuch im menschenleeren Tierpark

Beliebtes Ausflugsziel im Kreis ViersenEin Besuch im menschenleeren Tierpark

Tausende besuchen jedes Jahr den Natur- und Tierpark in Brüggen-Genholt. Vor dem Jahreswechsel, in der Winterpause, ist es dort menschenleer. Doch der Alltag geht für Känguru, Erdmännchen und Co weiter: Sie brauchen täglich Futter.

Weihnachten im Zoo – das bekamen Lemuren, Elefanten und Co.

Tierische BescherungWeihnachten im Zoo – das bekamen Lemuren, Elefanten und Co.

Für die Tiere in europäischen Zoos gab es in der Adventszeit und zu Weihnachten Überraschungen. Kleine Päckchen mit Leckereien, Adventssäckchen mit Nüssen und versteckte Grillen. Für Lemuren, Kapuzineräffchen und Tiger eine Abwechslung im Zoo-Alltag zur Freude der Besucher.

Ein letzter Besuch vor der Winterpause

Tierpark Brüggen ist ein beliebtes AusflugszielEin letzter Besuch vor der Winterpause

Der Brüggener Tierpark macht sich bereit für die Winterpause. Die zahlreichen Tiere sind dann erst wieder im kommenden April zu sehen. Wir waren kurz vor der Pause noch einmal zu Besuch.

Zoofreunde feiern Jubiläum

Förderverein des Krefelder Zoos besteht seit 50 JahrenZoofreunde feiern Jubiläum

Die Zooförderer feierten am Mittwochabend mit zahlreichen Gästen aus Politik und Verwaltung am Grotenburgschlösschen ihr 50-jähriges Bestehen. Für jede Abteilung erhielten die Zoo-Mitarbeiter Geschenke.

Das sind die neuen Erdmännchen im Klever Tiergarten

FotosDas sind die neuen Erdmännchen im Klever Tiergarten

Lange Zeit war es ruhig im Erdmännchen-Königreich im Tiergarten Kleve. Der Nachwuchs blieb aus und die alte Gruppe, die nur noch aus drei Tieren bestand, wurde immer älter. Mit einem neuen

So niedlich sind die Tierpark-Babys

Belibtes Ausflugsziel im Kreis ViersenSo niedlich sind die Tierpark-Babys

Ach wie süß! Die besucher könnensich auf Nachwuchs im Natur- und Tierpark freuen. Dort laufen die Vorbereitungen für den offiziellen Saisonstart am 1. April 2022.

Diese Tiere leben aktuell im Zoo Duisburg

Mehr als 6000 IndividuenDiese Tiere leben aktuell im Zoo Duisburg

Der Duisburger Zoo beherbergt aktuell mehr als 6000 Tiere aus 381 verschiedenen Arten. Unsere Bilderstrecke zeigt eine kleine Auswahl.

Das sind die süßesten Tierbabys in den NRW-Zoos

FotosDas sind die süßesten Tierbabys in den NRW-Zoos

Ob Erdmännchen, Nilpferd oder Esel: Tierbabys machen Zoo-Besucher glücklich. Wir zeigen den süßesten Nachwuchs aus Köln, Duisburg und Krefeld im Überblick.

Ein Königreich für die Erdmännchen

Neue Anlage im Tiergarten KleveEin Königreich für die Erdmännchen

Weil die alte Anlage aus Sand den Tunnelbauten keinen Halt bot, hat der Tiergarten in Kleve den Erdmännchen jetzt ein neues Gehege gebaut. Der lehmhaltige Mutterboden gibt den Tieren die Möglcihkeit,

Zu Besuch bei Alapaka, Nandu und Co.

Erster Tag im Tierpark BrüggenZu Besuch bei Alapaka, Nandu und Co.

Der Natur- und Tierpark öffnet 2021 früher. Auch er hatte wegen der Corona-Pandemie Wochenlang geschlossen.

"The Masked Singer" 2020 - das sind die Teilnehmer

Alle Kostüme"The Masked Singer" 2020 - das sind die Teilnehmer

Mit „The Masked Singer“ hat sich ProSieben ein weltweites Erfolgsformat ins Programm geholt. Hier performen Sänger hinter bunten Masken. Wer ist dabei?

So geht’s den Tieren im Kölner Zoo im Lockdown

BilderSo geht’s den Tieren im Kölner Zoo im Lockdown

Seit Anfang November 2020 sind die Zoos wieder geschlossen. Bemerken die Tiere das und wenn ja, äußert sich das in ihrem Verhalten? Rundgang durch den Kölner Zoo.

Die Publikumslieblinge aus Fauna und Vogelpark

FotosDie Publikumslieblinge aus Fauna und Vogelpark

In den beiden Solinger Tierparks gibt es viel zu entdecken. Das ist die Top 10 der beliebtesten und exotischten Bewohner im Tier- und Vogelpark in Ohligs und Fauna in Gräfrath.

Das sind die Erdmännchen-Drillinge aus dem Kölner Zoo

BilderDas sind die Erdmännchen-Drillinge aus dem Kölner Zoo

Erdmännchen Babetje lebt seit vergangenem Jahr im Kölner Zoo und hat jetzt für Nachwuchs gesorgt: Im Januar 2020 bekam das Weibchen Drillinge. Die Kleinen sind nun im Gehege zu sehen.

Drei neue Damen für die Erdmännchen-Gruppe im Kölner Zoo

BilderDrei neue Damen für die Erdmännchen-Gruppe im Kölner Zoo

Frühlingsgefühle im Kölner Zoo: Die drei Erdmännchen-Damen „Lizzy“, „Pebbles“ und „Babetje“ teilen sich ab sofort die Anlage mit acht männlichen Vertretern.

Das sind die Bilder von Tag 9 im Dschungelcamp 2019

FotosDas sind die Bilder von Tag 9 im Dschungelcamp 2019

An Tag 9 im Dschungelcamp geht es in der Prüfung bunt zu: In der Dschungelprüfung "Zirkus Felido" bekommt Doreen Dietel von Felix van Deventer Torten ins Gesicht geworfen. Wir zeigen die Bilder vom

Diese Tiere sind in NRW-Zoos verschwunden

ÜbersichtDiese Tiere sind in NRW-Zoos verschwunden

Der Krefelder Zoo sorgt sich um Erdmännchen Toni. Das Leittier der Erdmännchen-Gruppe ist am Samstag, 2. Juni 2018, verschwunden. Die Suche blieb bislang erfolglos. Allerdings ist Toni nicht das erste

Jugend forscht!

FotosJugend forscht!

Wir stellen alle Krefelder Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Jugend forscht und die Sieger aus Krefeld vor. Das Spektrum reichte von Ameisen über das vegetative Nervensystem Jugendlicher bis zur

Altweiber 2018 in Moers und Umgebung

FotosAltweiber 2018 in Moers und Umgebung

In Moers, Kamp-Lintfort und Rheurdt haben die Jecken am Donnerstag, 8. Februar 2018, das Regiment übernommen.

Das wilde Afrika

FotosDas wilde Afrika

Die Bilder von Günter Huppert zeigen Einblicke in das wilde Leben im südlichen Afrika.

Zoll Düsseldorf stellt Tierskulpturen sicher

FotosZoll Düsseldorf stellt Tierskulpturen sicher

Erdmännchen, Wildschweine, Vögel: 255 Skulpturen hatten zwei Reisende aus Afrika dabei, als sie in Düsseldorf landeten. Das brachte sie in Schwierigkeiten mit dem Zoll.

Das ist der Zoo Zajac in Duisburg

FotosDas ist der Zoo Zajac in Duisburg

Das größte Zoogeschäft der Welt befindet sich in Duisburg. Im Geschäft am Konrad-Adenauer-Ring gibt es unter anderem Schlangen, Affen und Faultiere.

Drei kleine Erdmännchen von Hand aufgezogen

FotosDrei kleine Erdmännchen von Hand aufgezogen

Weil sie sonst nicht überlebt hätten, musste der Tierpark Jaderpark drei kleine Erdmännchen vom Rest der Gruppe trennen. Alle drei sind wohlauf.

Klever Lieblingstier 2012: Das sind die Kanditaten

FotosKlever Lieblingstier 2012: Das sind die Kanditaten

Bereits zum achten Mal wird im Klever Tiergarten das Lieblingstier gewählt. Im vergangenen Jahr konnte Seehund Alex Raiffeisen die Wahl für sich entscheiden. Ob er seinen Titel verteidigen kann, zeigt

Tiergarten Kleve: Neues Gehege für die Erdmännchen

FotosTiergarten Kleve: Neues Gehege für die Erdmännchen

Seit Dienstag bewohnen die 13 Erdmännchen des Klever Tiergartens ihr neues Gehege. Rund 60 Quadratmeter misst allein die Außenanlage zwischen Jakobschafen, Kolkraben und Stachelschweinen.

Krefelder Zoo: Die Tipps des Experten

FotosKrefelder Zoo: Die Tipps des Experten

Der Zoo-Experte Tony Sheridan hat den Krefelder Zoo unter die Lupe genommen und Anregungen gegeben, wie der Zoo noch attraktiver werden könnte.

Halloween im Zoo

FotosHalloween im Zoo

Der Grusel-Trend an Halloween ist längst bei den Tieren im Zoo angekommen. Aber die scheinen statt Angst großen Spaß zu haben.

Halloween-Alarm bei den Erdmännchen

FotosHalloween-Alarm bei den Erdmännchen

Die kleinen süßen Erdmännchen sind in jedem Tierpark ein echter Hit beim Publikum. Im Zoo Hannover bedankte man sich bei den kleinen Säugern jetzt mit einem besonderen Spielzeug.

Klever Lieblingstier 2011: Das sind die Kandidaten

FotosKlever Lieblingstier 2011: Das sind die Kandidaten

Der Babyboom hat dem Tiergarten Kleve dieses Jahr so viel besonderen Nachwuchs beschert, dass - angeführt von "Alex", dem properen kleinen Seehund - „die Jungen Wilden“ versuchen werden, die Wahl des

Tierische Eindrücke aus südafrikanischen Nationalparks

FotosTierische Eindrücke aus südafrikanischen Nationalparks

Wildlife pur - Eine Safari in einem der vielen National-Parks in Südafrika bietet unvergessliche Momente in der Wildnis und Eindrücke, die ein Leben lang bleiben. Etwas ganz anderes als im Zoo: Eine

Hakuna Matata: Die faszinierenden Kostüme

FotosHakuna Matata: Die faszinierenden Kostüme

173 Jungen und Mädchen der Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld erwecken musikalisch afrikanische Tiere in dem Musical-Klassiker um den Löwen Simba zum Leben. Die RP zeigt die ersten Bilder der

Das ist der Star-Autor Aleksandr Orlov

FotosDas ist der Star-Autor Aleksandr Orlov

Aleksandr Orlov bestimmt momentan den britischen Buchmarkt. Das Besondere: Der Buchautor ist nur eine Erfindung, ein digitales Erdmännchen.

"Konferenz der Tiere" - deutscher Zeichentrick in 3D

Fotos"Konferenz der Tiere" - deutscher Zeichentrick in 3D

Der WM-Tross hat Afrika gerade verlassen, da legen die Tiere dort mal so richtig los. "Konferenz der Tiere" ist der erste deutsche Animationsfilm in 3D. Im Oktober kommt er in die Kinos, wir stellen

Das sind die Tierfotos unserer Leser -Teil 7

FotosDas sind die Tierfotos unserer Leser -Teil 7

Wir haben unsere Leser aufgerufen, uns ihre schönsten Tierfotos zu schicken. Sehen Sie hier den siebten Teil der Einsendungen. Angela Vennen kam dieser lustigen Giraffe aus dem Duisburger Zoo ganz

Faszinierende Bilder aus Südafrika

FotosFaszinierende Bilder aus Südafrika

Wie ein Symbol der Hoffnung: Gleißende Sonnenstrahlen brechen in den Drakensbergen durch die Wolken. Die bis zu 3482 Meter hohen grün bewachsenen Gipfel im KwaZulu-Natal im Cathedral Peak Nature

Huhu, wir sind die neuen Erdmännchen!

FotosHuhu, wir sind die neuen Erdmännchen!

Huhu, wir sind die süßen Erdmännchen aus Sydney! Nach vielen Jahren gab es im Taronga Zoo von Sydney mal wieder Nachwuchs.

So packen die Zootiere ihre Geschenke aus

FotosSo packen die Zootiere ihre Geschenke aus

Auch die Zootiere in Sydney bekommen zu Weihnachten Geschenke: Sie müssen die Pakete selbst öffnen, um an den leckeren Inhalt heranzukommen. Nicht immer ist das ganz einfach. Hier entscheidet sich

Winter im Duisburger Zoo

FotosWinter im Duisburger Zoo

Winter im Duisburger Zoo: Für die Erdmännchen wird es in der kalten Jahreszeit ganz schön frostig. Schließlich stammen sie aus dem südlichen Afrika. Dort leben sie in Savannen und Halbwüsten.

Nashorn, Erdmännchen und Co in "Burgers' Safari"

FotosNashorn, Erdmännchen und Co in "Burgers' Safari"

So groß, und doch noch so klein. Das junge Nashorn lässt sich von den Besuchern nicht stören und bedient sich an Mamas "Milchbar".

Der Frühling ist da! Ausflugstipps

FotosDer Frühling ist da! Ausflugstipps

Frühlingshafte Temperaturen im März - da gibt es nur noch eins: Hinaus gehen und genießen. Zum Beispiel an der Eschbachtalsperre. Einige Wege und Pfade sind teilweise noch nicht begehbar nach den

Die Bewohner des Solinger Tierparks

BilderDie Bewohner des Solinger Tierparks

Das sympatische Weißbüscheläffchen im Tierpark Fauna ist eine Attraktion - vor allem für Kinder.

Bilder vom 13. April

FotosBilder vom 13. April

Im Ocean Park in Hongkong sind derzeit eine spektakuläre Quallenausstellung mit über 1.000 Tieren zu sehen.

13. Wahl zum Lieblingstier im Tiergarten

17. Herbstfest in Kleve13. Wahl zum Lieblingstier im Tiergarten

Nach dem Sieg des Seehundmädchens Elektra 2017 wird im Tiergarten ein neues Lieblingstier gewählt. Unter allen Kandidaten ist noch kein eindeutiger Trend erkennbar. Erstmals gibt es in diesem Jahr