Energy Drink

Das 20-Gramm-Energiebündel
Das 20-Gramm-Energiebündel

MönchengladbachDas 20-Gramm-Energiebündel

Zwei Gladbacher Brüder haben mit ihrer Düsseldorfer Firma einen Bio-Energy-Drink auf den Markt gebracht. Das Besondere: Das Produkt wird auf Fruchtbasis hergestellt und in Pulverform angeboten. Nun wird ein Investor gesucht.

Das 20-Gramm-Energiebündel
Das 20-Gramm-Energiebündel

DüsseldorfDas 20-Gramm-Energiebündel

Zwei Brüder haben mit ihrer Düsseldorfer Firma einen Bio-Energy-Drink auf den Markt gebracht. Das Besondere: Das Produkt wird auf Fruchtbasis hergestellt und in Pulverform angeboten. Nun wird ein Investor gesucht.

Fliegende Cocktails für Kirmesbesucher
Fliegende Cocktails für Kirmesbesucher

Kirmes in WermelskirchenFliegende Cocktails für Kirmesbesucher

Philip Traber, Weltrekordhalter im Mixen von 17 "Flying Hirsch Jägerbombs"-Cocktails, bereitet den Wermelskirchener Kirmesbesuchern auf spektakuläre Weise 15 Drinks zu. Bürgermeister Rainer Bleek eröffnet Kirmes mit Fassanstich.

Soldaten kollabierten nach Hitzschlag
Soldaten kollabierten nach Hitzschlag

Interner Bericht der BundeswehrSoldaten kollabierten nach Hitzschlag

Die Bundeswehr geht in einem internen Bericht davon aus, dass ein Hitzschlag zum Tod eines Offizieranwärters nach einem Übungsmarsch beigetragen hat. Der Wehrbeauftragte des Bundestages warnte vor Spekulationen.

Diese neuen Risiken haben Forscher in Energy-Drinks entdeckt
Diese neuen Risiken haben Forscher in Energy-Drinks entdeckt

Nicht nur Koffein...Diese neuen Risiken haben Forscher in Energy-Drinks entdeckt

Energy-Drinks gelten aufgrund ihres hohen Koffeingehalts als problematisch. Sorge bereitet jetzt eine neue Studie, die neben dem Koffein bislang unbeachtete Substanzen als Gefahr ausmacht.

16-Jähriger stirbt an Koffein-Überdosis

US-Staat South Carolina16-Jähriger stirbt an Koffein-Überdosis

Er hatte innerhalb von zwei Stunden drei koffeinhaltige Getränke zu sich genommen: Ein 16-Jähriger ist im US-Bundesstaat South Carolina an den Folgen einer Überdosis Koffein gestorben.

Model Robert Hazzan auf Werbetour am Nürburgring

SzeneModel Robert Hazzan auf Werbetour am Nürburgring

RADEVORMWALD (rue) Sänger und Model und Robert Hazzan aus Rade hat einen Werbevertrag unterzeichnet, der ihn künftig auch mehrfach ins europäische Ausland führen wird. "Ich bin das Gesicht des neuen Energy Drinks Pure Energy Drink - einer Marke die sich in Deutschland, Spanien, Kanada und Miami etabliert", teilt er mit.

Timo Werner — Abhärtung im Schnelldurchlauf
Timo Werner — Abhärtung im Schnelldurchlauf

Erster Nationalspieler von RB LeipzigTimo Werner — Abhärtung im Schnelldurchlauf

Timo Werner von RB Leipzig gibt beim Länderspiel gegen England am Mittwochabend sein Debüt für die Nationalmannschaft. Auch für seinen Verein ist der Vorstoß in die DFB-Elf eine neue Stufe. Wie die Fans reagieren, bleibt abzuwarten.

Die Schürzenjäger sind wieder zurück
Die Schürzenjäger sind wieder zurück

MoersDie Schürzenjäger sind wieder zurück

"Sierra Madre" und andere Hits erklingen morgen in Xanten. Die Rheinische Post verlost Freikarten.

Mike Tyson sorgt für Aufregung bei rumänischen Politikern
Mike Tyson sorgt für Aufregung bei rumänischen Politikern

Umstrittener ParlamentsbummelMike Tyson sorgt für Aufregung bei rumänischen Politikern

Imageschaden für das Parlament oder ein gelungenes Beispiel für Re-Integration? Der frührere Box-Weltmeister Mike Tyson hat mit einem Besuch des Parlaments in Bukarest für Aufregung unter rumänischen Politikern gesorgt.

Kölner Trikot-Aktion gegen RB Leipzig hat wenig Fans
Kölner Trikot-Aktion gegen RB Leipzig hat wenig Fans

PR-GagKölner Trikot-Aktion gegen RB Leipzig hat wenig Fans

Der Trikotsponsor verpasst dem 1. FC Köln für das Heimspiel gegen den umstrittenen Konzernklub RB Leipzig einen neuen Schriftzug. Bei den Fans scheint dieser PR-Gag allerdings nicht recht zünden zu wollen.

Diese Getränke enthalten den meisten Zucker
Diese Getränke enthalten den meisten Zucker

StudieDiese Getränke enthalten den meisten Zucker

Vor allem bei Sommerhitze greifen viele gerne zu Apfelschorlen, Energydrinks oder Limos, um sich zu erfrischen. Was viele nicht wissen: Bis zu 26 Stück Würfelzucker können nach einem Test der Verbraucherorganisation Foodwatch in einem Getränk stecken.

Weltrekord-Video wird zum viralen Hit
Weltrekord-Video wird zum viralen Hit

17 Cocktails auf einen StreichWeltrekord-Video wird zum viralen Hit

Es war ein Geschenk zum 50. Schaustellergeburtstag seiner Familie: Auf der Düsseldorfer Rheinkirmes stellte Barkeeper Philip Traber einen neuen Weltrekord auf, indem er 17 Cocktails auf einmal zusammenmixte. Jetzt wird das Video dazu zum viralen Hit.

Schutzengel quält Playboy

DüsseldorfSchutzengel quält Playboy

In der Komödie "Buddy" spielt Bully Herbig einen etwas anstrengenden himmlischen Abgesandten.

Philip Traber stellt Weltrekord im Cocktail-Mixen auf
Philip Traber stellt Weltrekord im Cocktail-Mixen auf

Rheinkirmes 2016Philip Traber stellt Weltrekord im Cocktail-Mixen auf

Kurz vor Schluss verkrampft sich das Gesicht von Philip Traber noch einmal. Hat er sich zu viel vorgenommen, ist es logistisch überhaupt möglich, 17 Drinks auf einmal zu mischen? Den Gästen auf der Rheinkirmes bot er jedenfalls ein Spektakel.

Das Super-Fest
Das Super-Fest

WeltrekordversuchDas Super-Fest

Kirmes und Schützenfest bieten einige Rekorde und wollen während der Festtage noch einen drauflegen.

Amateure und Profis auf der Bühne beim Kultus-Open-Air
Amateure und Profis auf der Bühne beim Kultus-Open-Air

GrevenbroichAmateure und Profis auf der Bühne beim Kultus-Open-Air

Füße und Kopf von Dennis Siebert wippen im Takt. Er hat sich ein ruhiges Fleckchen auf dem Platz vor dem Rathaus gesucht und lauscht den Songs von Katie's Houseband. Die Schülerband des Käthe Kollwitz Gymnasiums hat sich gestern Nachmittag als erste auf die große Bühne des Kultus-Open-Air Festivals gewagt.

Vardy setzt auf Kautabak und Energiedrink
Vardy setzt auf Kautabak und Energiedrink

Englands Fußballer des JahresVardy setzt auf Kautabak und Energiedrink

Jamie Vardy wartet noch auf seinen ersten EM-Einsatz, doch nun hat Englands Fußballer des Jahres anderweitig für Wirbel gesorgt - allerdings ungewollt. Der 29-Jährige verließ das Teamhotel mit einem Energydrink in der rechten und einer Dose Kautabak in der linken Hand.

Philip Traber peilt Weltrekord an

RheinkirmesPhilip Traber peilt Weltrekord an

Schausteller Philip Traber will auf der Rheinkirmes einen Weltrekord aufstellen. Sein Ziel: das Mixen von mindestens 15 "Flying Hirsch", einem Kräuterlikör plus Energy-Drink, in einem Rutsch. Ein Weltrekord ist für Traber nichts Neues.

"Fan-Klub" feiert sechsten Aufstieg in 14 Jahren
"Fan-Klub" feiert sechsten Aufstieg in 14 Jahren

AFC Wimbledon jetzt schon Drittligist"Fan-Klub" feiert sechsten Aufstieg in 14 Jahren

Der AFC Wimbledon hat den Aufstieg in die 3. Liga englische Liga geschafft. 2002 war der Klub von Fans neu gegründet worden und hatte in der neunten Liga angefangen.

Jetzt noch schneller aus Schaden klug werden

Kolumne Mensch GladbachJetzt noch schneller aus Schaden klug werden

Viel schmerzlicher, als durch Schaden klug zu werden, ist es, einfach dumm zu bleiben. Lernen Sie also heute hier mit dem Oberbürgermeister, weiteren Politikern aus der größten Stadt am linken Niederrhein und den Rheydter Einzelhändlern.

Dreiste Diebe flüchten mit vollen Einkaufswagen

WermelskirchenDreiste Diebe flüchten mit vollen Einkaufswagen

Die Diebe müssen durstig gewesen sein - mit prall gefüllten Einkaufswagen voller Energy Drinks flüchteten am frühen Montagabend vier Diebe aus dem Lebensmitteldiscounter Lidl.

St. Pauli schießt RB Leipzig aus den Aufstiegsrängen
St. Pauli schießt RB Leipzig aus den Aufstiegsrängen

Leipzig - St. Pauli 0:1St. Pauli schießt RB Leipzig aus den Aufstiegsrängen

Aufstiegsfavorit RB Leipzig hat in der noch jungen Saison der 2. Bundesliga einen ersten Rückschlag erlitten. Am vierten Spieltag unterlagen die Sachsen im eigenen Stadion dem FC St. Pauli 0:1 (0:1) und rutschten mit sieben Punkten aus den Aufstiegsrängen.

Das richtet eine Dose Red Bull in einer Stunde an
Das richtet eine Dose Red Bull in einer Stunde an

Energy DrinksDas richtet eine Dose Red Bull in einer Stunde an

Energy Drinks sind nicht nur als morgendliche Wachmacher beliebt, sondern auch als Energie-Kick auf Parties. Umstritten sind die Getränke allerdings auch. Was im Körper innerhalb einer Stunde nach dem Verzehr wirklich passiert, lesen Sie hier.

Neuer Preiskampf zwischen Aldi und Lidl
Neuer Preiskampf zwischen Aldi und Lidl

Markenprodukte deutlich billigerNeuer Preiskampf zwischen Aldi und Lidl

Mit aggressiven Rotstiftaktionen wirbeln Deutschlands größte Discounter die Preise bei Markenartikeln durcheinander. Die gute Nachricht für die Verbraucher: Ein Ende des Preiskampfs ist nicht in Sicht.

Das kuriose Leben des "Youtube-Daddy"
Das kuriose Leben des "Youtube-Daddy"

MeerbuschDas kuriose Leben des "Youtube-Daddy"

Er war Personenschützer in Tel Aviv und Croupier auf dem Kreuzfahrtschiff Aida — mittlerweile ist der Büdericher André Krieger Webvideoproduzent und Internet-Star. Für viele seiner Fans ist "CommanderKrieger" eine Art Vaterfigur.

Energy-Drinks stören den Herzrhythmus

berlinEnergy-Drinks stören den Herzrhythmus

(dpa) Mehr als ein bis zwei Dosen Energydrinks am Tag können zu gesundheitlichen Problemen führen. Besonders gefährdet sind Menschen mit Herz-Kreislauf-Beschwerden. Das in Energydrinks enthaltene Koffein kann das Herz außer Takt bringen: "Koffein ist in geringen Mengen anregend. Trinkt man aber mehr davon, geht die Herzfrequenz nach oben, und es können Herzrhythmusstörungen auftreten", sagt Alfonso Lampen vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Als moderate Koffeinmenge gelten 200 Milligramm pro Tag, das entspricht vier Tassen Kaffee. 2013 hatte das BfR 508 junge Menschen in Clubs und auf Festivals befragt, die mindestens einen halben Liter Energydrink innerhalb von 24 Stunden getrunken hatten. Diese Hochverzehrer seien besonders gefährdet für gesundheitliche Folgen. Vor allem Jugendliche würden auf Partys aber einen Liter Energydrinks oder mehr trinken. "Oft auch noch in Kombination mit Alkohol." Beides zusammen könne den Herzschlag obentreiben und für Menschen mit Vorerkrankungen gefährlich werden. Auch Diabetiker müssen aufpassen: In den Getränkedosen steckt viel Zucker.

Koalition streitet um Verbot von "Energy-Drinks" für Kinder

BerlinKoalition streitet um Verbot von "Energy-Drinks" für Kinder

Die Union hat einen SPD-Vorstoß zurückgewiesen, den Verkauf sogenannter Energy-Drinks an Jugendliche unter 18 Jahren zu verbieten. "Auf missbräuchliches Verhalten einiger weniger kann der Staat nicht immer nur mit Verboten für alle antworten", erklärten die verbraucherpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Elisabeth Winkelmeier-Becker, und die Beauftragte für Verbraucherschutz, Mechthild Heil. "Vieles im Leben ist mit Risiken verbunden, hier kann nicht alles staatlich reglementiert werden. Hier braucht es Aufklärung über Risiken für eigenverantwortliche Entscheidung", sagten sie.

Ministerium prüft Jugendverbot für E-Shishas und Energy-Drinks
Ministerium prüft Jugendverbot für E-Shishas und Energy-Drinks

Gefährliche InhaltsstoffeMinisterium prüft Jugendverbot für E-Shishas und Energy-Drinks

Bundestagsabgeordnete der SPD wollen durchsetzen, dass Energy Drinks nicht länger an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden. "Derzeit wird geprüft, ob Kinder und Jugendliche über das Lebensmittelrecht hinaus vor Energy Drinks zu schützen sind", sagte eine Sprecherin des Bundesfamilienministeriums am Donnerstag auf Anfrage. Verbote müssten allerdings zielgenau, wirksam und rechtssicher sein.

SPD will Verbot von Energy Drinks für Minderjährige

Zuviel KoffeinSPD will Verbot von Energy Drinks für Minderjährige

Die SPD im Bundestag will durchsetzen, dass Energy Drinks nicht länger an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden.Dafür soll das Jugendschutzgesetz geändert werden.

Energy Drinks sollen schärfer ins Visier genommen werden

EU-KommissionEnergy Drinks sollen schärfer ins Visier genommen werden

Die EU-Kommission will koffeinhaltige Energy Drinks schärfer ins Visier nehmen. Die verfügbaren Informationen für Kinder und Jugendliche genügten wohl nicht, um einen zu hohen Koffeinkonsum zu vermeiden, sagte EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

EU besorgt über Energy Drink-Konsum von Jugendlichen

KoffeinEU besorgt über Energy Drink-Konsum von Jugendlichen

Angesichts der Beliebtheit koffeinhaltiger Energy Drinks bei Kindern und Jugendlichen will der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, Schritte gegen die umstrittenen Wachmacher prüfen.

Heldenepos über die Waghalsigen von Kitzbühel hat Schwächen
Heldenepos über die Waghalsigen von Kitzbühel hat Schwächen

Kinofilm über die StreifHeldenepos über die Waghalsigen von Kitzbühel hat Schwächen

Kurz vor dem Weltcup-Stopp der Skirennfahrer in Kitzbühel kommt ein Film über eine der schwersten Abfahrtsstrecken in die deutschen Kinos. Regisseur Salmina dichtet ein dramatisches Heldendrama, das den drohenden Tod in den Mittelpunkt stellt.

Tim Mälzer probt die Geschmacksverirrung bei "Circus Halligalli"
Tim Mälzer probt die Geschmacksverirrung bei "Circus Halligalli"

"The Taste"Tim Mälzer probt die Geschmacksverirrung bei "Circus Halligalli"

In Tim Mälzers TV-Sendung "The Taste" dreht sich alles um den gehobenen Geschmack. Kandidaten müssen auf einem Löffel neue, aufregende und stimmige Geschmackskreationen präsentieren. Bei "Circus Halligalli" musste Mälzer aber beweisen, ob er die hartgesottenen Moderatoren auch von ekligen Kreationen überzeugen kann.

Gladbach ist bereit fürs WM-Finale
Gladbach ist bereit fürs WM-Finale

MönchengladbachGladbach ist bereit fürs WM-Finale

Ein Stadion aus 14 000 Bügelperlen, ein WM-Energy-Drink im Brasilien-Design, Gratis-Brötchen für jedes Tor von Jogi Löws Mannschaft und überall nur Schwarz-Rot-Gold. Hier feiern, gucken und basteln Weltmeisterschaftsbegeisterte.

Wahlkampf kurios: Diese Plakate sorgen für Spott im Netz
Wahlkampf kurios: Diese Plakate sorgen für Spott im Netz

Europa- und KommunalwahlenWahlkampf kurios: Diese Plakate sorgen für Spott im Netz

Vor der Europa- und den Kommunalwahlen wird in Deutschland um jede Stimme gekämpft — nicht nur auf Wahlveranstaltungen oder im Internet, sondern auch mit dem Klassiker schlechthin: dem Wahlplakat. Und die muten mancherorts derart kurios an, dass sie im Netz fleißig geteilt werden. Manchmal aber sorgen sie auch für Kopfschütteln.

Unfall mit Lkw auf A45 bei Siegen

Fahrtrichtung GießenUnfall mit Lkw auf A45 bei Siegen

Die Autobahn 45 südlich von Siegen musste nach einem Lkw-Unfall in Fahrtichtung Gießen teilweise gesperrt werden. Ein Laster war umgekippt und verteilte seine Ladung auf der Fahrbahn. Es gab lange Stausn.

St. Pauli droht Verlust seines Trikotsponsors

ZweitligistSt. Pauli droht Verlust seines Trikotsponsors

Der Energy-Drink-Hersteller Relentless zieht sich als Trikotsponsor des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli offenbar zurück. Das Unternehmen werde den auslaufenden Vertrag mit den Hamburgern nicht verlängern. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin Sponsors. Die Kiezkicker sollen in der vergangenen Saison etwa 1,3 Millionen Euro mit dem Logo auf ihrer Brust kassiert haben. Als Nachfolger für Relentless soll der FC St. Pauli mit sechs Unternehmen verhandeln.

So tickt Bachelor Christian Tews
So tickt Bachelor Christian Tews

Start der RTL-SendungSo tickt Bachelor Christian Tews

Blaue Augen, smartes Lächeln, ledig — viele Frauen werden Christian Tews als Traumtyp bezeichnen. 22 Damen haben die Chance, den Beau aus Berlin näher kennenzulernen, wenn heute die vierte Staffel der deutschen Ausgabe von "Der Bachelor" startet. Was alle 22 hoffen lässt: Besondere Ansprüche stellt der 33-Jährige nicht.

Aufstieg eines Giganten

Österreichs erfolgreichstes Unternehmen: Red BullAufstieg eines Giganten

Man schrieb das Jahr 1984 als Dietrich Mateschitz (69) die Firma Red Bull GmbH ins Leben rief. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt in ihrer ausgefallenen Marketingstrategie.

Rangnick: "Keine älteren Spieler" für RB Leipzig
Rangnick: "Keine älteren Spieler" für RB Leipzig

3. LigaRangnick: "Keine älteren Spieler" für RB Leipzig

Sportdirektor Ralf Rangnick (55) hat garantiert, dass der ambitionierte Fußball-Drittligist RB Leipzig auch in Zukunft konsequent auf junge Profis setzt.

Energy-Drinks so zuckerhaltig wie Cola

Stiftung WarentestEnergy-Drinks so zuckerhaltig wie Cola

Energy-Drinks sollten Verbraucher nur gelegentlich und nur in geringen Mengen trinken. Darauf weist die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift "test" (Ausgabe 9/2013) hin.

300er-Marke soll geknackt werden
300er-Marke soll geknackt werden

Leichtathletik300er-Marke soll geknackt werden

Zum vierten Mal wird am 15. September der Hückelhovener wepstrom-Lauf ausgetragen. Bisher gibt es 85 Meldungen.

Hülkenberg bleibt der Formel 1 erhalten

MotorsportHülkenberg bleibt der Formel 1 erhalten

Die aktuelle Saison ist zwar für den Emmericher Rennfahrer eine einzige Enttäuschung. Doch um seine Zukunft muss sich der 25-Jährige keine Sorgen machen. Ausgerechnet Fernando Alonso könnte den Wechsel zu Ferrari ermöglichen.

St. Pauli wirbt für Energy-Drink

Neuer HauptsponsorSt. Pauli wirbt für Energy-Drink

Mit Energie in die neue Saison: 24 Stunden vor dem Zweitliga-Auftakt am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) gegen 1860 München hat der FC St. Pauli einen Energy-Drink (Relentless) als neuen Haupt- und Trikotsponsor vorgestellt. Die Zusammenarbeit ist vorerst für eine Saison vertraglich fixiert. "Ich habe den Namen gegoogelt, er steht für unbeugsam und kompromisslos. Das passt zum FC St. Pauli", sagte Klubpräsident Stefan Orth. Schätzungen zufolge kassieren die Hamburger für den Einjahresvertrag 1,7 Millionen Euro vom bisherigen Co-Sponsor.

Fernando Alonso lockt Sebastian Vettel
Fernando Alonso lockt Sebastian Vettel

"Jeder große Champion sollte für Ferrari fahren"Fernando Alonso lockt Sebastian Vettel

Ex-Weltmeister Fernando Alonso hat Formel-1-Champion Sebastian Vettel eine regelrechte Einladung zum Wechsel zu Ferrari ausgesprochen.

Foodwatch fordert Verbot von "Energy Shots"

Wachmacher-Getränke mit Gesundheitsrisiken?Foodwatch fordert Verbot von "Energy Shots"

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat ein "generelles Verkaufsverbot" spezieller Wachmacher-Getränke gefordert. Sogenannte "Energy Shots" enthielten die Wirkstoffe Koffein und Taurin "in besonders starker Konzentration", teilte Foodwatch am Donnerstag in Berlin mit.

IHK vermittelt Experten für Auslandsgeschäfte
IHK vermittelt Experten für Auslandsgeschäfte

Rhein-Kreis NeussIHK vermittelt Experten für Auslandsgeschäfte

Unternehmen, die im Ausland expandieren möchten, bietet die IHK einen besonderen Service an: Sie vermittelt für jedes Land Experten.

Extremschwimmerin verzichtet auf Hai-Käfig
Extremschwimmerin verzichtet auf Hai-Käfig

Rekordversuch von Kuba nach FloridaExtremschwimmerin verzichtet auf Hai-Käfig

Die australische Schwimmerin Chloe McCardel startete am Mittwoch den Rekordversuch, als erster Mensch ohne den Schutz eines Hai-Käfigs von der kubanischen Hauptstadt Havanna nach Florida zu schwimmen.

Was sich ab Juni in Deutschland ändert
Was sich ab Juni in Deutschland ändert

Telefon, Energy-Drinks, Lebensmittel-FarbstoffeWas sich ab Juni in Deutschland ändert

Der Juni steht vor der Tür und mit ihm einige wichtige gesetzliche Änderungen. Dazu gehören nicht nur Telefon-Warteschleifen, sondern auch Regelungen zur Visa-Warndatei oder Neuerungen bei der Sicherheitsverwahrung. Ein Überblick.

Diebe stehlen 2500 Dosen mit Energy-Drink "Rockstar"

Einbruch in LogistikunternehmenDiebe stehlen 2500 Dosen mit Energy-Drink "Rockstar"

Bei einem Einbruch auf dem Gelände eines Logistikunternehmens im Gewerbegebiet an der Korschenbroicher Straße in Mönchengladbach haben unbekannte Täter einen Container aufgebrochen und 2500 Getränkedosen eines Energy-Drinks gestohlen.

Wenn Red Bull keine Flügel verleiht
Wenn Red Bull keine Flügel verleiht

ARDWenn Red Bull keine Flügel verleiht

"Red Bull verleiht Flügel". Mit diesem Slogan hat das gleichnamige Unternehmen seinen Energy Drink erfolgreich vermarktet. Am Montagabend widmet sich die ARD in einer Dokumentation dem Hype, der PR-Maschinerie des österreichischen Konzerns - und Todesfällen bei Werbeaufnahmen.

Erpresser will Red-Bull-Dosen mit Fäkalien vergiften

Staatsanwalt ermittelt in ÖsterreichErpresser will Red-Bull-Dosen mit Fäkalien vergiften

Der österreichische Getränkehersteller Red Bull wird nach eigenen Angaben erpresst. Der Konzern werde seit mehreren Wochen bedroht, dass Dosen mit dem Energy-Drink Red Bull mit Fäkalien verunreinigt würden, wenn nicht eine bestimmte Geldsumme gezahlt werde, teilte Red Bull am Donnerstag an seinem Firmensitz in Fuschl am See bei Salzburg mit.

Das Treffen der Königinnen
Das Treffen der Königinnen

Haffen-MehrDas Treffen der Königinnen

Eine ganz wichtige Frage war schon geklärt, bevor der Zug überhaupt losging. Prinz Georg hatte beim Büttenabend in Mehr verkündet, dass alle Wagen durch den Narren-TÜV gekommen waren. Sogar die Jungschützen Mehr hatten die Prüfung ohne Probleme gemeistert.

Coca-Cola steigt als Sponsor ein

Formel 1Coca-Cola steigt als Sponsor ein

Der weltweit bekannte Getränkehersteller Coca-Cola steigt in die Formel 1 ein. Mit seiner Marke "Burn" wird das Unternehmen als Sponsor beim Team Lotus von der nächsten Saison an vertreten sein. Das gab der Rennstall am Donnerstag in Sao Paulo bekannt. Es handelt sich um einen Vertrag über mehrere Jahre, schrieb das Team, für das unter anderem Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen fährt. Genauere Angaben zu der Partnerschaft sollen bei der offiziellen Präsentation im kommenden Jahr gemacht werden. Seit längerem war bereits spekuliert worden, dass Coca-Cola die Formel-1-Plattform nutzen könnte. Durch das Engagement mit seinem Energy-Drink kommt es auch zum Werbe-Duell mit dem österreichischen Getränkehersteller und dessen eigenem und gleichnamigen Formel-1-Team Red Bull. Für Lotus dürfte der Deal finanziell erst einmal für Beruhigung beim Budget sorgen.

So gefährlich sind Energy-Drinks

Nicht in größerer Menge trinkenSo gefährlich sind Energy-Drinks

Energy-Drinks sind in Deutschland als Erfrischungsgetränke deklariert. Doch enthalten sie neben Koffein auch Inhaltsstoffe, die nach mehreren Todesfällen in Verdacht stehen, gesundheitsschädlich und sogar tödlich wirken zu können.

Verbraucherzentrale warnt vor Energy-Drinks

Ungeklärte Todesfälle in den USAVerbraucherzentrale warnt vor Energy-Drinks

Nach ungeklärten Todesfällen im Zusammenhang mit Energy-Drinks in den USA hat die Verbraucherzentrale Hamburg ein Verkaufsverbot der koffeinhaltigen Getränke für Kinder und Jugendliche gefordert. Energy-Drinks enthielten dreimal so viel Koffein wie Cola, erklärte die Verbraucherzentrale am Montag.

Armstrongs früherer Arzt unter Druck

DüsseldorfArmstrongs früherer Arzt unter Druck

Der umstrittene Sportmediziner und frühere Arzt von Ex-Radprofi Lance Armstrong, Michele Ferrari, sieht sich weiteren Vorwürfen ausgesetzt. Die Staatsanwälte der italienischen Stadt Padua, die seit zwei Jahren Antidoping-Ermittlungen führen, werfen dem 59-Jährigen vor, von seiner Wohnung in St. Moritz (Schweiz) aus ein Millionengeschäft mit der Betreuung von Athleten aufgebaut zu haben. Dabei soll er die Sportler bei der Einnahme von Dopingmitteln beraten haben.

Armstrong verliert weitere Sponsoren
Armstrong verliert weitere Sponsoren

DopingaffäreArmstrong verliert weitere Sponsoren

Immer mehr Sponsoren wenden sich von Ex-Radprofi Lance Armstrong ab: Nach dem Sportartikel-Konzern Nike und der Brauerei Anheuser-Busch haben auch der Fahrradbauer Trek sowie die Fitnessstudio-Kette 24 Hour Fitness ihre Verträge beendet.

Mateschitz — der Mann hinter Red Bull

Mateschitz — der Mann hinter Red Bull

Salzburg/Düsseldorf Der Mann hinter Red Bull hat es vom Bummelstudenten zum Milliardär gebracht — und das dank einer klebrigen Brause, die er noch nicht einmal selbst erfunden hat. Doch genau darum geht es — nicht das Produkt, sondern das Image drumherum ist das Entscheidende. Dafür investiert der Konzern viel Geld. Zuletzt steckte Red Bull rund 1,4 Millarden Dollar, etwa 30 Prozent der Einkünfte, in Marketing. Coca-Cola verwendet dafür nur rund neun Prozent.

Mit frischer Farbe gegen den Frust
Mit frischer Farbe gegen den Frust

Lindsay Lohan nach den Streit-EskapadenMit frischer Farbe gegen den Frust

Für Lindsay Lohan waren die letzten Tage mal wieder so richtig ungemütlich. Aber statt sich damit auseinander zu setzten, überdeckt die Schauspielerin ihren Frust mit frischer (Haar-)Farbe und einem müden Lächeln.

Sauber will Budget-Grenze in der Formel 1
Sauber will Budget-Grenze in der Formel 1

Seitenhiebe auf Vettel-TeamSauber will Budget-Grenze in der Formel 1

Der Versuch einer Budget-Obergrenze in der Formel 1 ist vor einigen Jahren gescheitert. Das Sauber-Team wagt nun einen neuen Vorstoß. Über den Dosenrand schauen, heißt die Devise.

Julien verlässt geretteten EHC München

Eishockey in der DELJulien verlässt geretteten EHC München

Eishockey-Routinier Stephane Julien wird seine Karriere trotz der Rettung des EHC München beenden. "Leider wird Kapitän Stephane Julien nicht zum neuen EHC gehören", sagte der bisherige EHC-Manager und neue Geschäftsführer Christian Winkler in einem Interview der Münchner "Abendzeitung". "Er hat mich gerade informiert." Der 38 Jahre alte kanadische Verteidiger war 2010 innerhalb der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) von den Kölner Haien in die bayerische Landeshauptstadt gewechselt und absolvierte insgesamt 106 Spiele für die Münchner. Am Sonntag war überraschend die Rettung des finanziell angeschlagenen Clubs durch den Energy-Drink-Hersteller Red Bull bekanntgeworden. "Das ist die beste Nachricht des Jahres. Ich bin froh und dankbar, dass wir die Chance bekommen, unsere Arbeit hier in München fortzusetzen und unser Konzept weiter zu entwickeln", betonte Winkler. Die Kooperation läuft zunächst für die kommende Saison.

EHC München gerettet
EHC München gerettet

Überraschende Wende in der DELEHC München gerettet

Rettung für den EHC München: Das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt bleibt überraschend in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Das teilte der Verein am Sonntag mit.

Geldautomat mit Gas gesprengt

ErkelenzGeldautomat mit Gas gesprengt

Anwohner am Holzweiler Markt wurden gestern Nacht durch eine laute Explosion aus dem Schlaf gerissen. Bankräuber hatten versucht, den Geldautomaten der Sparkasse aufzusprengen. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Bandwurm und Energy-Drink gegen überflüssige Pfunde
Bandwurm und Energy-Drink gegen überflüssige Pfunde

Verrückte DiätenBandwurm und Energy-Drink gegen überflüssige Pfunde

Wenn die Sommerkleider wieder aus dem Schrank gekramt werden, folgt für viele das böse Erwachen: Die Hosen sind zu eng, die T-Shirts spannen am Bauch. Es wird klar: Der Winterspeck muss weg - und das am besten sofort.

Flying Bach in der Tonhalle

Flying Bach in der Tonhalle

Das Wohltemperierte Klavier von Johann Sebastian Bach und Breakdance — geht das zusammen? Die Breakdance-Weltmeister "Flying Steps" aus Berlin und Regisseur Christoph Hagel wagen das Experiment und setzen Bachs Partitur Note für Note in "Headspins" und "Sixsteps" um. Das Resultat, eine faszinierende Fusion aus Klassik und Jugendkultur, begeisterte die Zuschauer in der Tonhalle.

Erfinder von Red Bull gestorben
Erfinder von Red Bull gestorben

Im Alter von 89 JahrenErfinder von Red Bull gestorben

Der thailändische Milliardär, der das Getränk Red Bull erfand, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Die staatlichen Medien berichteten, Chaleo Yoovidhya sei eines natürlichen Todes gestorben.

Red Bull zieht Jesus-Reklame zurück

SüdafrikaRed Bull zieht Jesus-Reklame zurück

Nach Protesten von Christen und Muslimen hat der Getränkehersteller Red Bull in Südafrika einen TV-Spot zurückgezogen, in dem Christus mit dem Energy-Drink übers Wasser geht.

Krefelder Jugend forscht
Krefelder Jugend forscht

KrefeldKrefelder Jugend forscht

Beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" stellten am Dienstag 412 Kinder und Jugendliche im Seidenweberhaus die Ergebnisse ihrer Anstrengungen vor. Drei erste Plätze gingen an Bewerber aus Krefeld, darunter an drei Voith-Auszubildende im dualen Studium.

In der Nachtschicht für Senioren
In der Nachtschicht für Senioren

RommerskirchenIn der Nachtschicht für Senioren

Melanie Vogel und Dominik Wenzel arbeiten als Altenpfleger im Malteserstift St. Katharina in Hackenbroich. In einer Serie stellt die NGZ Menschen vor, die hellwach sind und arbeiten, wenn andere schlafen.

Bulgarien: Keine Energy-Getränke für Jugendliche

Bulgarien: Keine Energy-Getränke für Jugendliche

Das Partyland Bulgarien reguliert die Abgabe von Energy-Drinks an Jugendliche: Getränke wie "Red Bull" dürfen bei Sportveranstaltungen, Versammlungen oder in Schulen und Krankenhäusern ab sofort nicht mehr an junge Leute abgegeben werden. Der Konsum dieser Getränke durch Jugendliche sei dank der hohen Dosen an gesundheitsschädlichen Zusätzen zu einem "ernsthaften Problem" geworden, so Gesundheitsminister Stefan Konstantinow. Das Land gilt als Hochburg des Partytourismus und zieht jährlich zehntausende junger Leute aus ganz Europa an. tdt