Dynamo Kiew

Mehmedi ist der nächste Baustein im System Schmidt
Mehmedi ist der nächste Baustein im System Schmidt

Bayer LeverkusenMehmedi ist der nächste Baustein im System Schmidt

Bayer 04 hat das Rennen um den Schweizer Offensivmann vom SC Freiburg für sich entschieden. Er soll das Angriffsspiel der Leverkusener variabler gestalten.

Dynamo Kiew holt das Double

PokalsiegDynamo Kiew holt das Double

Erst ging es in die Verlängerung, dann ins Elfmeterschießen - und nachdem der mühevolle 5:4-Sieg über Schachtjor Donezk endlich errungen war, mussten die Profis von Dynamo Kiew nochmals 15 Minuten auf ihren Pokal warten. Die Siegerehrung stieg verspätet, weil die Fans im Kiewer Olympiastadion nach dem Cup-Finale am Donnerstagabend das Feld gestürmt und das Tor zerlegt hatten. "Es gab irgendein Gefühl, irgendeine Sicherheit, dass dieses Spiel unseres sein wird - obgleich nicht alles erfolgreich ablief", sagte der als Held gefeierte Kiewer Torwart Alexander Schowkowski. Erst im Elfmeterschießen sicherte sich der Hauptstadtclub seinen elften Pokalsieg - dank Schowkowski. Da für den Liga-Zweiten Schachtjor ein Schütze verschoss, Kiews Keeper in seinem 600. Spiel für Dynamo aber zwei Bälle hielt und aufseiten seines Teams nur zwei Profis am Punkt versagten, war das Double für den Landesmeister perfekt.

Borussen werden Mitglied in einem erlauchten Kreis
Borussen werden Mitglied in einem erlauchten Kreis

Borussia MönchengladbachBorussen werden Mitglied in einem erlauchten Kreis

Gladbach ist der elfte Bundesligist in der Gruppenphase der Champions League. Nur Spanien kann diesbezüglich mehr Vielfalt bieten.

Sevilla kämpft um den Rekord, Dnjepr für die Heimat
Sevilla kämpft um den Rekord, Dnjepr für die Heimat

Europa-League-Finale in WarschauSevilla kämpft um den Rekord, Dnjepr für die Heimat

Im Endspiel der Europa League ist der FC Sevilla klarer Favorit gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk. Doch die Ukrainer haben eine besondere Motivation.

Jetzt könnte ter Stegens Barca kommen
Jetzt könnte ter Stegens Barca kommen

Borussia MönchengladbachJetzt könnte ter Stegens Barca kommen

Der Ex-Borusse wurde gestern Abend mit dem FC Barcelona spanischer Meister - und ist in der Champions League der nächsten Saison ein möglicher Gladbach-Gegner. Die Auslosung der Gruppenphase ist für den 27. August geplant.

Dynamo Kiew holt Titel

UkraineDynamo Kiew holt Titel

Der ehemalige Europapokalsieger Dynamo Kiew hat sich zwei Spieltage vor Saisonende vorzeitig den Meistertitel in der Ukraine gesichert. Der Spitzenreiter setzte sich dank eines Treffers des Kroaten Domagoj Vida (84.) mit 1:0 (0:0) gegen den Europa-League-Finalisten Dnjepr Dnjepropetrowsk durch und liegt damit uneinholbar vor dem entthronten Titelverteidiger Schachtjor Donezk. Für Kiew war es der erste Titel seit 2009 und der 14. insgesamt, zuletzt hatte Schachtjor fünfmal in Folge triumphiert.

FC Bayern: Derby gegen Augsburg zur Unzeit
FC Bayern: Derby gegen Augsburg zur Unzeit

"Wir müssen spielen"FC Bayern: Derby gegen Augsburg zur Unzeit

Das Derby gegen den FC Augsburg spielt beim FC Bayern zwischen den Halbfinalspielen gegen den FC Barcelona eine untergeordnete Rolle. An Diskussionen über die Zukunft will sich Pep Guardiola allerdings nicht beteiligen.

Torschütze Gomez überragt "Mythos" Rummenigge
Torschütze Gomez überragt "Mythos" Rummenigge

Europa LeagueTorschütze Gomez überragt "Mythos" Rummenigge

Mario Gomez hat mit seinem Treffer großen Anteil am Einzug des AC Florenz ins Europaleague-Halbfinale. Die italienischen Medien heben den deutschen Angreifer auf eine Stufe mit Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge.

VfL Wolfsburg scheitert trotz Aufholjagd in Neapel
VfL Wolfsburg scheitert trotz Aufholjagd in Neapel

Europa LeagueVfL Wolfsburg scheitert trotz Aufholjagd in Neapel

Der VfL Wolfsburg ist in der Europa League nach einem 2:2 (0:0) beim SSC Neapel erwartungsgemäß im Viertelfinale ausgeschieden.

Gomez trifft mit Florenz auf den Titelverteidiger
Gomez trifft mit Florenz auf den Titelverteidiger

Europa-League-HalbfinaleGomez trifft mit Florenz auf den Titelverteidiger

Nationalspieler Mario Gomez trifft mit dem AC Florenz im Halbfinale der Europa League auf Titelverteidiger FC Sevilla. Das ergab die Auslosung am Freitag in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union (Uefa) in Nyon.

Gomez schießt Florenz ins Halbfinale
Gomez schießt Florenz ins Halbfinale

Europa LeagueGomez schießt Florenz ins Halbfinale

Mario Gomez lässt den AC Florenz vom zweiten Europapokalsieg der Vereinsgeschichte träumen. Der deutsche Stürmer brachte die Italiener am Donnerstag beim 2:0 (1:0) gegen Dynamo Kiew mit seinem Tor in der 43. Minute in Führung.

Babacar fehlt Gomez-Team AC Florenz bis Saisonende

Serie ABabacar fehlt Gomez-Team AC Florenz bis Saisonende

Der italienische Erstligist AC Florenz muss bis zum Saisonende auf Stürmer Khouma Babacar (22) verzichten. Der Teamkollege des deutschen Nationalspielers Mario Gomez fällt mit einer Knieverletzung aus. Das teilte die Fiorentina am Dienstag mit. Damit stehen Trainer Vincenzo Montella neben Gomez im Saisonendspurt nur noch der Ägypter Mohamed Salah und der Spanier Joaquin im Angriff zur Verfügung. Babacar hatte sich in der Anfangsphase der 0:1-Niederlage gegen Hellas Verona am Montag verletzt. Im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League bei Dynamo Kiew hatte der Senegalese in der Nachspielzeit das wichtige 1:1 geschossen. Florenz empfängt Kiew am Donnerstag (21.05 Uhr) zum Rückspiel.

Gomez und Florenz erkämpfen sich gute Ausgangsposition
Gomez und Florenz erkämpfen sich gute Ausgangsposition

Europa LeagueGomez und Florenz erkämpfen sich gute Ausgangsposition

Nationalstürmer Mario Gomez und sein AC Florenz haben sich im Viertelfinal-Hinspiel der Fußball-Europa-League eine gute Ausgangsposition erarbeitet.

Uefa bestraft Dynamo Kiew erneut

Teilausschluss der FansUefa bestraft Dynamo Kiew erneut

Wegen rassistischen Verhaltens von Fans muss Dynamo Kiew im Viertelfinal-Heimspiel der Europa League gegen den AC Florenz am 16. April einen Teil seines Olympiastadions schließen. Die Europäische Fußball-Union Uefa bestrafte den ukrainischen Spitzenclub am Freitag für die Vorkommnisse beim Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Everton. Schon bei der Partie gegen die Engländer waren mehrere Blöcke auf Anweisung der Uefa gesperrt, nachdem Dynamo-Fans bei der vorherigen Europacup-Partie gegen Guingamp in den Innenraum des Stadions gestürmt waren. Zudem muss Dynamo Kiew eine Geldstrafe von 15.000 Euro zahlen wegen des Abbrennens von Feuerwerkskörpern und ungenügender Sicherheitsmaßnahmen.

Wolfsburgs Italien-Reise geht weiter
Wolfsburgs Italien-Reise geht weiter

VfL trifft auf den SSC NeapelWolfsburgs Italien-Reise geht weiter

Beim VfL Wolfsburg wächst der Glaube an einen möglichen Europa-League-Titel. Nach den zwei Siegen gegen Inter Mailand dämpft auch das Viertelfinal-Los SSC Neapel das Selbstvertrauen nicht.

Wolfsburg bekommt es mit Neapel zu tun
Wolfsburg bekommt es mit Neapel zu tun

Europa LeagueWolfsburg bekommt es mit Neapel zu tun

Bundesligist VfL Wolfsburg trifft im Viertelfinale der Europa League auf den SSC Neapel. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon.

Florenz siegt im italienischen Duell - Aus für Kuranyi
Florenz siegt im italienischen Duell - Aus für Kuranyi

Europa LeagueFlorenz siegt im italienischen Duell - Aus für Kuranyi

Der AC Florenz hat sich ohne Nationalstürmer Mario Gomez überraschend souverän für das Viertelfinale der Europa League qualifiziert. Dem 1:1 aus dem Hinspiel ließ die Fiorentina einen 3:0 (3:0)-Sieg beim Liga-Rivalen AS Rom folgen.

Kuranyi vor dem Aus, Gomez fehlt im italienischen Duell
Kuranyi vor dem Aus, Gomez fehlt im italienischen Duell

Europa LeagueKuranyi vor dem Aus, Gomez fehlt im italienischen Duell

Trotz eines Treffers des ehemaligen Nationalstürmers Kevin Kuranyi steht der russische Spitzenklub Dynamo Moskau in der Europa League vor dem Aus. Beim SSC Neapel unterlagen die Russen im Achtelfinal-Hinspiel mit 1:3 (1:2).

Donezk erlebt Rückschlag bei Bayern-Generalprobe

Vor Champions-League-DuellDonezk erlebt Rückschlag bei Bayern-Generalprobe

Schachtjor Donezk hat die Generalprobe für das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei Bayern München verpatzt und einen weiteren Rückschlag im Kampf um die ukrainische Fußball-Meisterschaft hinnehmen müssen. Der Meister der vergangenen fünf Jahre kam bei Metalist Charkow nach einem Gegentreffer gegen zehn Mann in der Schlussminute nur zu einem 2:2 (1:1). Dynamo Kiew könnte den Vorsprung am Sonntag mit einem Sieg bei Schachtjors Stadtrivale Olimpik Donezk bereits auf sieben Zähler ausbauen. Schachtjor muss am Mittwoch in München antreten und macht sich nach dem 0:0 im Hinspiel noch Hoffnungen auf den Einzug ins Viertelfinale. Kapitän Darijo Srna (45., Foulelfmeter) und Torjäger Luiz Adriano (72.) drehten das Spiel nach dem Rückstand durch Oleksej Dowgi (17.) zunächst für Schachtjor, doch Wolodimir Prijomow gelang in der Schlussminute noch der Ausgleich für die bereits ab der 45. Minute dezimierten Gastgeber.

Uefa verhängt Strafen gegen Kiew und Rom
Uefa verhängt Strafen gegen Kiew und Rom

Nach Europa-League-KrawallenUefa verhängt Strafen gegen Kiew und Rom

Nach den Ausschreitungen bei den Europa-League-Spielen in Rotterdam und Kiew hat die Europäische Fußball-Union (Uefa) erste Strafen ausgesprochen. Dynamo Kiew wurde mit einer Geldstrafe in Höhe von 70.000 Euro und einem Teilausschluss der Fans im Achtelfinale gegen den FC Everton bedacht.

Bananen in Rotterdam — Krim-Plakate in Kiew
Bananen in Rotterdam — Krim-Plakate in Kiew

Uefa ermittelt nach KrawallenBananen in Rotterdam — Krim-Plakate in Kiew

Feyenoord Rotterdam muss nach neuerlichen Fan-Ausschreitungen in der Europa League eine empfindliche Uefa-Bestrafung fürchten. Im Kiewer Olympiastadion soll die Ukraine-Krise ihren unrühmlichen Weg ins Stadion gefunden haben.

Torschützen Gomez und Kuranyi weiter, Marin raus
Torschützen Gomez und Kuranyi weiter, Marin raus

Europa LeagueTorschützen Gomez und Kuranyi weiter, Marin raus

Die Torschützen Mario Gomez und Kevin Kuranyi sowie Tolgay Arslan haben mit ihren Klubs das Achtelfinale der Europa League erreicht, der Titel-Traum von Emre Can und Marko Marin ist dagegen geplatzt.

Uefa bestraft Steaua Bukarest mit Geisterspielen
Uefa bestraft Steaua Bukarest mit Geisterspielen

Fans zeigten rassistisches PlakatUefa bestraft Steaua Bukarest mit Geisterspielen

Die Uefa hat Steaua Bukarest wegen des rassistischen Verhalten seiner Anhänger bei einem Europa-League-Spiel mit zwei Geisterspielen bestraft. Der rumänische Verein muss die nächsten beiden Heimspiele in einem internationalen Wettbewerb unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen, teilte die Europäische Fußball-Union am Mittwoch mit.

Bayern München spielt im Krisenland Ukraine

Champions LeagueBayern München spielt im Krisenland Ukraine

Der Fußball-Landesmeister Donezk bestreitet seine Heimspiele im über 1000 Kilometer von der Heimat entfernten Lemberg.

DR Kongo dreht Spiel gegen Kongo
DR Kongo dreht Spiel gegen Kongo

Afrika-CupDR Kongo dreht Spiel gegen Kongo

Der Bremer Bundesliga-Profi Cedrick Makiadi hat mit der Demokratischen Republik Kongo dank großer Moral im Bruderduell das Halbfinale des Afrika-Cups erreicht.

U 23: zwei 2:1-Siege vor dem Abflug nach Spanien
U 23: zwei 2:1-Siege vor dem Abflug nach Spanien

Borussia MönchengladbachU 23: zwei 2:1-Siege vor dem Abflug nach Spanien

Mit zwei Testspielerfolgen ist Borussias U23 in die Rückrunden-Vorbereitung gestartet. Auf dem Fohlenplatz wurde am Mittwoch Fortuna Köln 2:1 besiegt, 24 Stunden später mit gleichem Ergebnis auch Rot-Weiß Erfurt.

Französische Fußballfans im Krankenhaus

Prügelei in der UkraineFranzösische Fußballfans im Krankenhaus

Mit Messern und Schreckschusspistolen haben ukrainische Fußballfans in Kiew Anhänger von AS St. Etienne vor dem 1:0-Sieg von Dynamo Kiew in der Europa League überfallen und mindestens sechs Franzosen verletzt. Die Männer mussten im Krankenhaus behandelt werden, berichteten ukrainische Medien am Freitag. Zwei Ukrainer wurden festgenommen. Auslöser soll das öffentliche Verbrennen einer ukrainischen Flagge durch St.-Etienne-Fans gewesen sein. Unter Vermittlung der französischen Botschaft in Kiew sei den angereisten AS-Schlachtenbummlern nach dem Spiel ein Sicherheitskorridor zum Flughafen der ukrainischen Hauptstadt zugesagt worden, hieß es.

Doppelter Flutlichtausfall in Istanbul — sechster Sieg für Kuranyi
Doppelter Flutlichtausfall in Istanbul — sechster Sieg für Kuranyi

Europa LeagueDoppelter Flutlichtausfall in Istanbul — sechster Sieg für Kuranyi

Mit Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi als Kapitän hat Dynamo Moskau in der Europa League den sechsten Sieg im sechsten Spiel erreicht. Red Bull Salzburg stellte durch den 5:1 (2:0)-Sieg gegen Astra Giurgiu unterdessen einen Torrekord auf.

Florenz mit Marin-Tor zum Gruppensieg
Florenz mit Marin-Tor zum Gruppensieg

Europa LeagueFlorenz mit Marin-Tor zum Gruppensieg

Der AC Florenz zieht auch dank Torschütze Marko Marin als Gruppensieger in die Zwischenrunde der Europa League ein. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler brachte die Fiorentina beim 2:1 (2:1) bei EA Guingamp früh in Führung und feierte sein Tor-Debüt im Florenz-Dress (6.). Mario Gomez wurde angesichts des bereits gesicherten Einzugs in die K.o.-Runde geschont und stand beim vierten Sieg in der Gruppe K nicht im Kader.

Ex-Ukraine-Star Gusin stirbt bei Motorrad-Unfall
Ex-Ukraine-Star Gusin stirbt bei Motorrad-Unfall

WM-Teilnehmer von 2006Ex-Ukraine-Star Gusin stirbt bei Motorrad-Unfall

Der frühere ukrainische Nationalspieler Andrej Gusin ist im Alter von 41 Jahren tödlich verunglückt. Der 71-malige Internationale, WM-Teilnehmer 2006, starb am Mittwoch bei einem Trainingssturz zu einem Motorradrennen in Kiew.

Andrej Bal stirbt bei Legenden-Spiel

Ehemaliger sowjetischer NationalspielerAndrej Bal stirbt bei Legenden-Spiel

Der ehemalige sowjetische Nationalspieler Andrej Bal ist im Alter von 56 Jahren während eines Legenden-Spiels verstorben. Das gab sein langjähriger Verein Dynamo Kiew am Samstag bekannt. Der Verteidiger spielte von 1981 bis 1990 für Dynamo und gewann vier Meistertitel. Für die Auswahl der Sowjetunion kam er 20-mal zum Einsatz und stand im Aufgebot für die Weltmeisterschaften 1982 und 1986. Nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete Bal unter anderem als Co-Trainer bei Dynamo Kiew. Im Jahr 2012 war er Interimscoach der ukrainischen Nationalmannschaft.

Uefa nennt fünf mögliche Europa-League-Gegner
Uefa nennt fünf mögliche Europa-League-Gegner

Borussia MönchengladbachUefa nennt fünf mögliche Europa-League-Gegner

Ab 13 Uhr (zu sehen bei uns im Live-Blog) entscheidet sich heute, gegen wen Borussia in den Play-offs zur Europa League ran muss. Vor der Auslosung in Nyon hat die Uefa die möglichen Gegner der Gladbacher eingegrenzt.

Schachtjor Donezk verlegt Heimspiele nach Lwiw

Ukraine-KriseSchachtjor Donezk verlegt Heimspiele nach Lwiw

Wegen des Konflikts im Osten des Landes trägt der ukrainische Fußballclub Schachtjor Donezk seine Heimspiele in der kommenden Saison in Lwiw aus. "Wir werden in Kiew trainieren und leben, und die Arena Lwiw wird unser Heimstadion"", teilte Trainer Mircea Lucescu am Mittwoch auf der Vereins-Homepage mit. Lwiw liegt mehr als 1000 Kilometer vom umkämpften Donezk entfernt im Westen des Landes. Die Arena war Spielort der EM 2012. Deutschland gewann dort seine Vorrundenpartien gegen Portugal (1:0) und Dänemark (2:1). Schachtjor werde laut Lucescu sobald wie möglich nach Donezk zurückkehren. Am Dienstag besiegte Schachtjor Dynamo Kiew im Supercup in Lwiw mit 2:0. Die ukrainische Premier League startet am Freitag.

Capellos Russen: Bloß kein Scheitern vor der Heim-WM
Capellos Russen: Bloß kein Scheitern vor der Heim-WM

Entscheidung in der Gruppe HCapellos Russen: Bloß kein Scheitern vor der Heim-WM

Russland hat gegen Algerien sein Endspiel. Vier Jahre vor dem Heim-WM ist für die Sbornaja und Trainer Fabio Capello eigentlich kein Scheitern erlaubt.

Freunde aus Liverpool, Cupsieger aus Spanien
Freunde aus Liverpool, Cupsieger aus Spanien

Borussia MönchengladbachFreunde aus Liverpool, Cupsieger aus Spanien

Borussia hat auch außerhalb des Ligaalltags - vor allem im Rahmen ihrer Saisoneröffnung - immer wieder prominente Vereine zu Gast.

Van Gaal beruft drei Bundesliga-Profis ins WM-Aufgebot
Van Gaal beruft drei Bundesliga-Profis ins WM-Aufgebot

Niederländische NationalmannschaftVan Gaal beruft drei Bundesliga-Profis ins WM-Aufgebot

Angeführt von Bayern-Star Arjen Robben und Kapitän Robin van Persie reist die Nationalmannschaft der Niederlande zur WM nach Brasilien. Zum Aufgebot des Vize-Weltmeisters gehören auch die Bundesliga-Profis Klaas-Jan Huntelaar und Paul Verhaegh.

Rekord-Transfer! SC Freiburg verpflichtet Admir Mehmedi fest
Rekord-Transfer! SC Freiburg verpflichtet Admir Mehmedi fest

Sechs Millionen Euro Ablöse?Rekord-Transfer! SC Freiburg verpflichtet Admir Mehmedi fest

Bundesligist SC Freiburg hat den bislang ausgeliehenen Offensivspieler Admir Mehmedi fest verpflichtet. Der 23 Jahre alte Nationalspieler aus der Schweiz stand in der vergangenen Saison noch bei Dynamo Kiew unter Vertrag.

Robben erhält Sonderurlaub von van Gaal
Robben erhält Sonderurlaub von van Gaal

Niederländische NationalmannschaftRobben erhält Sonderurlaub von van Gaal

Ohne Bayerns Flügelflitzer Arjen Robben ist die niederländische Nationalmannschaft am Dienstag ins einwöchige Trainingslager nach Portugal aufgebrochen. Der 30-Jährige bekam von Bondscoach Louis van Gaal zwei Tage Sonderurlaub.

Rebrow bleibt Cheftrainer von Dynamo Kiew

Fußball in der UkraineRebrow bleibt Cheftrainer von Dynamo Kiew

Der ukrainische Rekordmeister Dynamo Kiew hat seine Spieler-Ikone Sergej Rebrow nun auch offiziell als neuen Trainer vorgestellt. Der 39 Jahre alte Rekordschütze der Premjer Liga tritt die Nachfolge von Oleg Blochin an, der im April entlassen worden war. Der vorherige Co-Trainer Rebrow hatte danach bereits als Interimslösung übernommen und den Pokal gewonnen. "Ich bin sehr dankbar, dass mir diese Chance gegeben wird", sagte Rebrow. Als Aktiver hatte der Stürmer insgesamt elf Jahre für Dynamo gespielt und an der Seite von Andrej Schewtschenko unter anderem 1999 das Halbfinale der Champions League erreicht.

Dynamo Kiew befördert Rebrow zum Cheftrainer

Fußball in der UkraineDynamo Kiew befördert Rebrow zum Cheftrainer

Der ukrainische Fußball-Pokalsieger Dynamo Kiew hat Sergej Rebrow zum Cheftrainer befördert. Das gab der Klub nach dem Abschluss der Saison bekannt. Rebrow hatte den Verein interimsmäßig seit dem Abschied von Oleg Blochin am 17. April betreut und mit dem Gewinn des Pokals zum ersten Titelgewinn seit 2009 geführt.Allerdings schaffte Kiew erstmals in der Liga-Geschichte nicht den Sprung unter die besten Drei. Rebrow hatte bereits als Aktiver lange für Dynamo (1992 bis 2000 und 2005 bis 2008) gespielt.

Niederlande nur 1:1 gegen Ecuador

WM-TestNiederlande nur 1:1 gegen Ecuador

Vize-Weltmeister Niederlande ist im ersten Testspiel vor der Fußball-WM in Brasilien gegen Ecuador nicht über 1:1 (1:1) hinausgekommen. In der ausverkauften Amsterdam Arena brachte Jefferson Montero den WM-Teilnehmer aus Südamerika bereits in der achten Minute in Führung. Kapitän Robin van Persie gelang am Samstagabend mit einem Traumtor in der 36. Minute nur noch der Ausgleich für das Team von Bondscoach Louis van Gaal. Der frühere Trainer von Bayern München ließ die Elftal erstmals im neuen 5-3-2-System agieren. Bis auf ManUnited-Stürmer van Persie stammten alle Spieler in der Startformation aus der heimischen Ehrendivision. Verzichten musste van Gaal noch auf Arjen Robben (Bayern München), Rafael van der Vaart (Hamburger SV), Wesley Sneijder (Galatasaray), Nigel de Jong (AC Mailand) und Jeremain Lens (Dynamo Kiew). Nach dem frühen Rückstand taten sich die Hausherren lange Zeit sehr schwer. Erst nach dem Seitenwechsel agierten die Niederländer etwas druckvoller, kamen aber nicht mehr zum zweiten Treffer. Augsburgs Verteidiger Paul Verhaegh wurde nach der Pause eingewechselt, Klaas Jan Huntelaar vom FC Schalke 04 kam erst in der Schlussphase für van Persie.

Huntelaar, Verhaegh und van Persie steigen ins Training ein

Niederländische NationalmannschaftHuntelaar, Verhaegh und van Persie steigen ins Training ein

Zwei Tage vor dem ersten Testspiel gegen Ecuador in Amsterdam hat am Donnerstag auch für Schalkes Stürmer Klaas Jan Huntelaar und Augsburgs Verteidiger Paul Verhaegh die WM-Vorbereitung mit den Niederlanden begonnen. Bondscoach Louis van Gaal, der den freien Tag am Mittwoch zu weiteren Verhandlungen mit Manchester United genutzt hatte, begrüßte in Hoenderloo 24 Spieler aus seinem 30 Mann großen vorläufigen Aufgebot. Kapitän Robin van Persie stieß ebenfalls zum Kader des Vize-Weltmeisters. Verzichten muss van Gaal noch auf Arjen Robben (Bayern München), Rafael van der Vaart (Hamburger SV), Wesley Sneijder (Galatasaray), Nigel de Jong (AC Mailand) und Jeremain Lens (Dynamo Kiew), die am Wochenende allesamt noch Begegnungen in ihren Clubs zu absolvieren haben. Tonny Vilhena von Feyenoord Rotterdam spielt zunächst noch Qualifikationspartien mit der U21.

Kovac nominiert fünf Bundesliga-Legionäre
Kovac nominiert fünf Bundesliga-Legionäre

Vorläufiges WM-Aufgebot KroatiensKovac nominiert fünf Bundesliga-Legionäre

Bayern Münchens Top-Stürmer Mario Mandzukic und vier weitere kroatische Bundesliga-Legionäre dürfen mehr denn je auf eine Teilnahme an der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) hoffen.

Doch Fans für Pokalfinale zugelassen

UkraineDoch Fans für Pokalfinale zugelassen

Trotz der schweren innenpolitischen Krise in der Ukraine soll das Fußball-Pokalfinale zwischen Meister Schachtjor Donezk und Dynamo Kiew nun doch vor Zuschauern stattfinden. Verbandspräsident Anatoli Konkow habe von der Regierung in Kiew Sicherheitsgarantien für die Partie an diesem Donnerstag in der Stadt Poltawa erhalten.

Ronaldo führt Portugals vorläufigen WM-Kader an
Ronaldo führt Portugals vorläufigen WM-Kader an

Vieirinha dabeiRonaldo führt Portugals vorläufigen WM-Kader an

Offensivspieler Vieirinha vom VfL Wolfsburg steht im vorläufigen Aufgebot Portugals für die Fußball-WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli). Der 28-Jährige wurde von Nationaltrainer Paulo Bento am Dienstag in den 30er-Kader berufen, der von Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo angeführt wird.

Ukrainische Fußballspiele verlegt

Unruhige SituationUkrainische Fußballspiele verlegt

Wegen der unruhigen Lage in weiten Teilen der Ost- und Südukraine verlegt der Verband Spiele der ersten Liga. Die Auswärtspartie bei Iljitschjowez Mariupol nahe der russischen Grenze finde nun am Sonntag in Kiew statt, teilte Rekordmeister Dynamo Kiew am Dienstag mit. Noch gesucht wird ein Ausweichstadion für das Spiel der Premyer Liga zwischen Sarja Lugansk und Schachtjor Donezk. In beiden Städten halten prorussische Separatisten Verwaltungsgebäude besetzt. Sarja betonte, auch die Fans hätten um einen anderen Spielort gebeten. Ebenfalls nach Kiew verlegt wurde das Nachholspiel zwischen FK Sewastopol von der Krim und Metallist Charkow an diesem Mittwoch.

Freiburg steht kurz vor Verpflichtung von Mehmedi
Freiburg steht kurz vor Verpflichtung von Mehmedi

Schweizer Nationalspieler bisher nur ausgeliehenFreiburg steht kurz vor Verpflichtung von Mehmedi

Bundesligist SC Freiburg steht kurz vor der Verpflichtung des bisher nur ausgeliehenen Schweizer Nationalspielers Admir Mehmedi.

Rebrow wird Blochin-Nachfolger bis zum Saisonende

Dynamo KiewRebrow wird Blochin-Nachfolger bis zum Saisonende

Nach der Trennung vom bisherigen Trainer Oleg Blochin wird Sergej Rebrow den ukrainischen Spitzenklub Dynamo Kiew bis zum Saisonende als Interimscoach betreuen. Dies teilte der einstige Europapokalsieger am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. Die ukrainische Fußball-Legende Blochin musste nach der 0:2-Niederlage im Top-Spiel gegen Tabellenführer Schachtjor Donezk am Mittwochabend seinen Posten räumen. Der Tabellendritte Kiew droht zum zweiten Mal nacheinander die Qualifikation für die Champions League zu verpassen. Dynamo hat trotz eines mehr absolvierten Spiels sieben Punkte Rückstand auf den Zweitplatzierten Dnjepr Dnjepropetrowsk.

Dynamo Kiew trennt sich von Trainer Oleg Blochin

Ukrainische LigaDynamo Kiew trennt sich von Trainer Oleg Blochin

Der ukrainische Spitzenklub Dynamo Kiew hat sich von Trainer Oleg Blochin getrennt. Das gab der Verein am Mittwochabend nach der 0:2-Niederlage im Top-Spiel gegen Tabellenführer Schachtjor Donezk auf seiner Internetseite bekannt. Der frühere ukrainische Stürmerstar hatte sein Amt bei Dynamo im September 2012 angetreten. Als Tabellendritter droht der Hauptstadtclub zum zweiten Mal nacheinander die Qualifikation für die Champions League zu verpassen. Aktuell liegt Dynamo bei einem Spiel mehr sieben Punkte hinter dem Zweitplatzierten Dnjepr Dnjepropetrowsk.

Spartak Moskau und Dynamo Kiew sagen Testspiel ab

KriseSpartak Moskau und Dynamo Kiew sagen Testspiel ab

Wegen der Spannungen zwischen Russland und der Ukraine haben Spartak Moskau und Dynamo Kiew ein für den Sommer vereinbartes Testspiel abgesagt. Mit der Partie am 24. Juli sollte das neue Stadion des russischen Rekordmeisters eingeweiht werden. Der Vertrag sei in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst worden, teilte Spartak am Freitag mit. Fans des ukrainischen Spitzenclubs hatten bereits im Februar wegen möglicher Provokationen russischer Fans gefordert, die Partie abzusagen. Die Anhänger von Spartak gelten als besonders nationalistisch und gewaltbereit. Ein neuer Testspielgegner stehe noch nicht fest, betonte der Moskauer Club.

Erste Hilfe: Gegner rettet Kiew-Kapitän das Leben

KiewErste Hilfe: Gegner rettet Kiew-Kapitän das Leben

Der georgische Profi Dschaba Kankawa hat dem ukrainischen Nationalspieler Oleg Gussew das Leben gerettet. Gussew war beim Spiel seines Teams Dynamo Kiew in Dnjepropetrowsk (0:2) in der 22. Minute mit dem Dnjepr-Torwart zusammengestoßen und bewusstlos liegen geblieben. Dem Dynamo-Kapitän rutschte die Zunge in die Kehle und hätte ihn fast ersticken lassen. Gegenspieler Kankawa eilte herbei und zog Gussew gedankenschnell die Zunge nach vorne.

Gegenspieler rettet Kiew-Kapitän das Leben
Gegenspieler rettet Kiew-Kapitän das Leben

Fußballer hatte Zunge verschlucktGegenspieler rettet Kiew-Kapitän das Leben

Das Topspiel der ukrainischen Liga zwischen Dnipro Dnipropetrowsk und Dynamo Kiew endete beinahe in einem Drama. Nach einem heftigen Zusammenprall lag Oleg Gusew ohnmächtig am Boden. Er überlebte dank der schnellen Reaktion seines Gegenspielers.

Die ukrainische Premjer Liga kickt wieder
Die ukrainische Premjer Liga kickt wieder

Chaos inmitten von ChaosDie ukrainische Premjer Liga kickt wieder

In der Ukraine läuft die Premjer Liga seit vergangenem Wochenende wieder. Über den Spielen liegt der Schatten der brisanten politischen Lage, denn in kaum einem europäischen Land sind Politik und Fußball so verzahnt wie hier.

Rom trotz Klose-Tor ausgeschieden, Gomez weiter
Rom trotz Klose-Tor ausgeschieden, Gomez weiter

Europa LeagueRom trotz Klose-Tor ausgeschieden, Gomez weiter

Bitteres Aus für Miroslav Klose, erfolgreiches Startelf-Comeback für Mario Gomez: Auch ein Jokertor des Nationalstürmers Klose hat Lazio Rom nicht zum Einzug ins Achtelfinale der Europa League gereicht.

Valencias Koch landet in Kiew
Valencias Koch landet in Kiew

Mannschaft spielt auf ZypernValencias Koch landet in Kiew

Der Mannschaftskoch reist nach Kiew, die Fußballer fliegen nach Zypern: Die Unruhen in der Ukraine haben beim FC Valencia vor dem Europa-League-Spiel bei Dynamo Kiew ein Durcheinander ausgelöst.

Die Neuen machen Gladbach stärker
Die Neuen machen Gladbach stärker

Borussia MönchengladbachDie Neuen machen Gladbach stärker

33 Punkte hat das Team von Lucien Favre gesammelt, ebenso viele wie vor zwei Jahren, als es am Ende der Saison zur Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League reichte.

Holtby trifft, Klose gibt Comeback, auch Tremmel weiter
Holtby trifft, Klose gibt Comeback, auch Tremmel weiter

Europa LeagueHoltby trifft, Klose gibt Comeback, auch Tremmel weiter

Die "Schwäne" unterlagen beim FC St. Gallen zwar mit 0:1 (0:0), doch Verfolger Kuban Krasnodar kam nur zu einem 1:1 (0:0) beim Gruppensieger FC Valencia. Der ehemalige Cottbus-Keeper Tremmel spielte von Anfang an.

Schalke war Raffaels Fluchtpunkt
Schalke war Raffaels Fluchtpunkt

Borussia MönchengladbachSchalke war Raffaels Fluchtpunkt

Wäre es nach Raffael gegangen, hätte seine Zeit als Borusse viel früher begonnen. Er wollte schon im Januar dieses Jahres nach Gladbach kommen, dorthin, wo sein Mentor Lucien Favre arbeitet. Doch er kam erst im Sommer.

Das Tor nach Europa steht weit offen
Das Tor nach Europa steht weit offen

Borussia MönchengladbachDas Tor nach Europa steht weit offen

Schon eine mässige Rückrunde dürfte Borussia reichen, um im kommenden Jahr in einem europäischen Wettbewerb zu spielen. Das zeigt der Blick in die Statistik. Allerdings sind in diesem Jahr wohl so viele Punkte nötig wie noch nie.

Ausschreitungen überschatten Lazio-Sieg in Warschau
Ausschreitungen überschatten Lazio-Sieg in Warschau

Europa LeagueAusschreitungen überschatten Lazio-Sieg in Warschau

Der Einzug von Lazio Rom in die Zwischenrunde der Europa League ist von Auschreitungen überschattet worden. Der Klub des verletzten Miroslav Klose sicherte sich durch ein 2:0 bei Legia Warschau einen der beiden ersten Plätze.

Kevin Kuranyi muss um Europacup-Platz zittern

Dynamo KiewKevin Kuranyi muss um Europacup-Platz zittern

Ohne den deutschen Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi hat Dynamo Moskau in der russischen Fußball-Meisterschaft einen Dämpfer im Kampf um die Europacup-Plätze hinnehmen müssen. Bei Amkar Perm unterlag das Team aus der Hauptstadt, bei dem Kuranyi nicht zum Kader gehörte, 1:2 (0:2) und verspielte auf dem fünften Rang seinen Vorsprung auf die Verfolger. Double-Gewinner ZSKA Moskau hat durch die Niederlage des Lokalrivalen am Sonntag bei FK Krasnodar die Chance, Kuranyis Klub durch einen Sieg vom Europa-League-Platz zu verdrängen.

Wolfgang Frank ist tot
Wolfgang Frank ist tot

Ehemaliger Trainer von Jürgen KloppWolfgang Frank ist tot

Der frühere Bundesliga-Trainer Wolfgang Frank ist tot. Der Fußballlehrer erlag im Alter von 62 Jahren in der Nacht zu Samstag einer im Mai dieses Jahres diagnostizierten Krebserkrankung.

Freiburg trifft auf Sevilla mit Marko Marin
Freiburg trifft auf Sevilla mit Marko Marin

Auslosung der Europa LeagueFreiburg trifft auf Sevilla mit Marko Marin

Die beiden deutschen Klubs in der Europa League haben bei der Auslosung in Monaco machbare Gegner zugelost bekommen. Der SC Freiburg trifft unter anderem auf den FC Sevilla mit Marko Marin.

Österreich setzt auf zehn Legionäre
Österreich setzt auf zehn Legionäre

WM-Qualifikation gegen DeutschlandÖsterreich setzt auf zehn Legionäre

Der Schweizer Marcel Koller, Trainer der österreichischen Nationalmannschaft, setzt bei den WM-Qualifikationsspielen am 6. September in München gegen Deutschland und vier Tage später in Wien gegen Irland auf zehn Deutschland-Legionäre.

Christian Streich sorgt sich um seine Offensive
Christian Streich sorgt sich um seine Offensive

Freiburg siegt knapp im DFB-PokalChristian Streich sorgt sich um seine Offensive

Fußball-Bundesligist SC Freiburg ist dem Pokal-Aus in der Provinz von Mecklenburg-Vorpommern nur knapp entgangen. Eine Woche vor dem Bundesliga-Start sind die Sorgen beim Europa-League-Vertreter groß.

Dufner schließt Wechsel von Diouf aus

Hannover 96Dufner schließt Wechsel von Diouf aus

Sportdirektor Dirk Dufner vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 hat einen Wechsel des Top-Torjägers Mame Diouf (25) in diesem Sommer ausgeschlossen. "Diouf bleibt definitiv bis zum Saisonende", sagte der 45-Jährige bei Sport1. Zuletzt hatte sich hartnäckig das Gerücht gehalten, dass der Klub den Senegalesen bei einem Topangebot ziehen lassen würde. Bereits im Winter soll es laut Informationen des kickers ein Kaufangebot über zehn Millionen Euro von Dynamo Kiew gegeben haben. Doch sowohl die 96er als auch Diouf winkten ab. Der Stürmer verfügt über einen Vertrag bis 2014, die 96er bieten kolportierte zwei Millionen Euro pro Jahr und eine Ausstiegsoption für eine Verlängerung.

Freiburg steht vor schwerer Saison

Bundesliga-Check (5)Freiburg steht vor schwerer Saison

Der Sport-Cub muss den personellen Umbruch und die Mehrbelastung durch die Europa League bewältigen.

Dynamo Kiew holt Frankreichs Nationalspieler Tremoulinas

Dynamo Kiew holt Frankreichs Nationalspieler Tremoulinas

Der frühere Fußball-Europapokalsieger Dynamo Kiew aus der Ukraine hat den französischen Nationalspieler Benoit Tremoulinas verpflichtet. Der 27 Jahre alte Linksverteidiger kommt für rund 6,5 Millionen Euro von Girondins Bordeaux und erhält einen Vertrag über vier Jahre. Kiew will Schachtjor Donezk, das zuletzt viermal in Serie Meister war, die Vormachtstellung entreißen und hat dafür bereits den früheren Wolfsburger Dieumerci Mbokani (Anderlecht/11 Millionen), den marokkanischen Offensivspieler Younes Belhanda (Montpellier/11) und den niederländischen Nationalstürmer Jeremaine Lens (Eindhoven/6,5) gekauft.

Fußballer Raffael zieht nach Strümp
Fußballer Raffael zieht nach Strümp

Borussia MönchengladbachFußballer Raffael zieht nach Strümp

Auch die Gladbacher Profis Martin Stranzl und Luuk de Jong wohnen in Meerbusch.

Transfer von Mehmedi nach Freiburg ist perfekt

BundesligaTransfer von Mehmedi nach Freiburg ist perfekt

Der Transfer von Admir Mehmedi von Dynamo Kiew zum Bundesligisten SC Freiburg ist perfekt. Der 22 Jahre alte Stürmer wechselt laut Vereinsmitteilung vom Donnerstag auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption in den Breisgau. Mehmedi habe am Vormittag den medizinischen Test absolviert und sollte anschließend ins Mannschaftstraining einsteigen. Kiew hatte bereits am Dienstag auf der Vereinshomepage mitgeteilt, dass der Wechsel perfekt sei. "Admir ist ein sehr variabel einsetzbarer Offensivspieler mit viel Spielverständnis, der bereits bewiesen hat, dass er auf hohem Niveau agieren kann", sagte Freiburgs kommissarischer Sportdirektor Klemens Hartenbach über den Schweizer Nationalspieler. Mehmedi war in der Winterpause 2012 vom FC Zürich nach Kiew gewechselt. Dort kam er zu 31 Einsätzen, konnte sich einen Stammplatz aber nicht erarbeiten.

Freiburg holt Schweizer Mehmedi aus Kiew

BundesligaFreiburg holt Schweizer Mehmedi aus Kiew

Bundesligist SC Freiburg hat sich für die kommende Saison die Dienste des Schweizer Stürmers Admir Mehmedi gesichert. Wie der bisherige Verein Dynamo Kiew auf seiner Internetseite mitteilte, einigten sich beide Klubs auf ein Leihgeschäft bis zum 30. Juni 2014. Danach besitzt der Europa-League-Teilnehmer aus Freiburg eine Kaufoption. Eine Bestätigung der Breisgauer gab es zunächst nicht. Mehmedi (22) war erst in der Winterpause 2012 vom Schweizer Erstligisten FC Zürich in die Ukraine gewechselt. Dort absolvierte er 31 Spiele, verpasste aber den Sprung in die Stammformation.

Bundesliga-Spitzenteams vor der Tür

FußballBundesliga-Spitzenteams vor der Tür

Die Fußball-Fans kommen am Wochenende auf ihre Kosten: Bereits morgen tritt der FC Schalke 04 im Klever Stadion am Bresserberg an. Am Sonntag absolviert Borussia Mönchengladbach ein Freundschaftsspiel beim Oberligisten VfL Rhede.

Raffael bringt "Kreativität und Schnelligkeit" mit
Raffael bringt "Kreativität und Schnelligkeit" mit

Borussia MönchengladbachRaffael bringt "Kreativität und Schnelligkeit" mit

Bundesligist Borussia Mönchengladbach startet in die Vorbereitung — mit neuem Personal. Raffael ist in Mönchengladbach angekommen.

Am Montag entscheidet sich de Camargos Zukunft
Am Montag entscheidet sich de Camargos Zukunft

Borussia MönchengladbachAm Montag entscheidet sich de Camargos Zukunft

Rettet sich Hoffenheim im zweiten Relegationsspiel, bleibt der Stürmer dort. Offen ist, was mit Matthias Zimmermann wird.

Eberl dementiert Abgang von Arango
Eberl dementiert Abgang von Arango

Borussia MönchengladbachEberl dementiert Abgang von Arango

Borussia Mönchengladbach vertraut trotz schwacher Rückrunde auch in der kommenden Saison auf die Dienste des Venezolaners, bestätigt Sportdirektor Max Eberl. Er will den Stamm der Mannschaft halten.