Düsseldorfer Herbstfestival

Ein Namensschild für Familie Eller
Ein Namensschild für Familie Eller

DüsseldorfEin Namensschild für Familie Eller

Wenn man Eller heißt und auch noch auf Schloss Eller geheiratet hat, dann will man natürlich auch "Schloss Eller" beim Haltestellenschild-Verkauf abstauben. Janine Eller aus Hellerhof hatte zunächst kein Glück. Über Umwege kam sie dann aber doch noch ans richtige Schild.

Herbstfestival mit regenreichem Start
Herbstfestival mit regenreichem Start

MönchengladbachHerbstfestival mit regenreichem Start

Dekoratives für den Garten, kulinarische Köstlichkeiten und warme Kleidung: Das Angebot beim Herbstfestival in Schloss Rheydt ist breit gefächert. Der Regen am Samstag konnte den Besuchern die Stimmung nicht verderben. Gestern gab es Sonne.

Herbstfestival zum Jubiläum

WassenbergHerbstfestival zum Jubiläum

60 Jahre Musikverein Effeld: Zum Abschluss des Jubiläums-Jahres lädt der Verein zum Herbstmusikfestival mit vielen befreundeten Gruppen ein.

Herbstfestival im Schloss Rheydt
Herbstfestival im Schloss Rheydt

Veranstaltungs-TippsHerbstfestival im Schloss Rheydt

Das Schloss Rheydt wird ab dem 30. September beim Herbstfestival zu einer großen Bühne für Kunst und Handwerk — umrahmt von Musik und Delikatessen

Auf Schloss Rheydt steigt bald wieder das Herbstfestival

MönchengladbachAuf Schloss Rheydt steigt bald wieder das Herbstfestival

Rings um Schloss Rheydt haben sich schon die ersten Blätter der Bäume verfärbt - der Herbst hat längst begonnen. Von Samstag bis Dienstag, 30. September bis 3. Oktober, wird das Ambiente die Kulisse für das Herbstfestival auf Schloss Rheydt.

Schloss Eller lädt ein zum Herbstfestival
Schloss Eller lädt ein zum Herbstfestival

FreizeittippSchloss Eller lädt ein zum Herbstfestival

Von Freitag bis Sonntag zeigen Künstler und Manufakturen ihre Schmuck- und Modewaren. Künstler stellen Bilder und Skulpturen aus.

Schöner wohnen mit Historie
Schöner wohnen mit Historie

EllerSchöner wohnen mit Historie

In den Wirtschaftsgebäuden von Schloss Eller entstehen bis Jahresende 13 Wohnungen - mit Respekt vor der Vergangenheit.

Sonntagskonzerte im Schloss Eller

DüsseldorfSonntagskonzerte im Schloss Eller

Könnten die Mauern von Schloss Eller sprechen, sie hätten viel zu erzählen. 1826 erbaut, ging das Herrenhaus, das von einer der größten Parkanlagen Düsseldorfs umgeben ist, 1938 in städtischen Besitz über. Seitdem hat es die unterschiedlichsten Mieter erlebt: Schloss Eller diente vorübergehend der Hitlerjugend als Heim.

Wohnen neben dem Schloss Eller
Wohnen neben dem Schloss Eller

Düsseldorf-UnterbachWohnen neben dem Schloss Eller

Die Umgestaltung des Breidenplatzes in Unterbach wird den Bezirk 8 beschäftigen. Die Entkernung und Renovierung der Nebengebäude von Schloss Eller ist in vollem Gange. Der Zugang zum Schlosspark bleibt uneingeschränkt erhalten.

Hier kommt herbstliche Stimmung auf
Hier kommt herbstliche Stimmung auf

MönchengladbachHier kommt herbstliche Stimmung auf

Gestern hat das Herbstfestival auf Schloss Rheydt begonnen. Die Besucher reisen inzwischen von weit her an. Noch bis Montag sorgen 150 Aussteller auf dem Schlossgelände für herbstliches Flair.

Auf Schloss Rheydt wird es herbstlich
Auf Schloss Rheydt wird es herbstlich

MönchengladbachAuf Schloss Rheydt wird es herbstlich

Beim Herbstfestival auf Schloss Rheydt wird von Dekorativem über Kulinarisches bis hin zu Kunst und Mode vieles geboten. 150 Aussteller bieten vier Tage lang ihre Waren an. Für Kinder gibt es viele Mitmachaktionen.

Kunst und Raritäten auf Schloss Eller
Kunst und Raritäten auf Schloss Eller

EllerKunst und Raritäten auf Schloss Eller

110 Händler präsentierten beim Herbstfestival teils seltene Waren, wie zum Beispiel schwarzen Honig oder Kleider aus Leinwandstoff. Die Besucher konnten außerdem die sonst unzugänglichen Räume des Schlosses besichtigen.

Herbstfestival auf Schloss Eller
Herbstfestival auf Schloss Eller

DüsseldorfHerbstfestival auf Schloss Eller

110 Aussteller verkaufen Kunstwerke, Dekoartikel, Schmuck und Delikatessen.

Wochenende!
Wochenende!

DüsseldorfWochenende!

Radsporttag Rund 4000 Sportler werden morgen in die Pedale treten und in 13 Rennen Sieger ermitteln. Die Fans können sich an zwei Strecken versammeln: an der Königsallee und an der Immermannstraße/Berliner Allee. An letztgenannter Adresse sind morgens zunächst die Bundesliga-Fahrer im Einsatz.

Karten für Herbstfestival in Eller gewinnen

VerlosungKarten für Herbstfestival in Eller gewinnen

Normalerweise ist das Schloss Eller an der Heidelberger Straße nicht für die Öffentlichkeit geöffnet. Für das Herbstfestival, das von 16. bis 18. September auf dem historischen Gelände stattfindet, wird eine Ausnahme gemacht. 110 Aussteller zeigen drei Tage Kunst, Mode, Schmuck und Accessoires.

Wohnungen direkt neben Schloss Eller
Wohnungen direkt neben Schloss Eller

DüsseldorfWohnungen direkt neben Schloss Eller

Für die Nebengebäude von Schloss Eller ist ein privater Investor gefunden. Er will Wohnungen in den denkmalgeschützten Häusern errichten. Der Zugang zu Park und Schloss soll aber für alle Bürger erhalten bleiben.

Teilsieg für Ex-IDR-Chef Heinrich Pröpper vor dem Landgericht
Teilsieg für Ex-IDR-Chef Heinrich Pröpper vor dem Landgericht

DüsseldorfTeilsieg für Ex-IDR-Chef Heinrich Pröpper vor dem Landgericht

Ex-IDR-Chef Heinrich Pröpper konnte beim Landgericht am Freitag einen kleinen Sieg verbuchen, doch zugleich droht ihm ein millionenschwerer Verlust. Sein Ex-Arbeitgeber wollte ihm per Zivilklage beim Landgericht für zwei verlustreiche Verträge in Regress nehmen.

Schlossallee wird gesperrt, Busse fahren Umleitung

EllerSchlossallee wird gesperrt, Busse fahren Umleitung

Wegen Straßenbauarbeiten wird die Schlossallee ab Freitag, 18. März, 14.30 Uhr, für die Dauer von circa drei Wochen gesperrt. Davon betroffen sind die Busse der Linien 730, 731 und 815. Sie werden nach Angaben der Rheinbahn in dieser Zeit in beide Richtungen über die Heidelberger Straße und die Kalsruher Straße eine Umleitung fahren. Die Haltestelle "Schloss Eller" wird gar nicht angefahren. Das Verkehrsunternehmen bittet Fahrgäste, stattdessen die nächstgelegenen Haltestellen "Vennhauser Allee" oder "In der Elb" zu benutzen.

Schloss Eller: Investor am Gängelband
Schloss Eller: Investor am Gängelband

EllerSchloss Eller: Investor am Gängelband

Ein privater Investor versucht seit Monaten schon, die Nebengebäude am Schloss Eller zu retten. Eigentlich ist man sich wohl einig, nur das Liegenschaftsamt schießt immer wieder quer. Droht dem Projekt deswegen das Aus? Gerüchten ist nicht leicht

Bei Jazz den ersten Federweißer genießen
Bei Jazz den ersten Federweißer genießen

Herbstfest auf Schloss RheydtBei Jazz den ersten Federweißer genießen

Die Blätter fallen so langsam wieder von den Bäumen, es duftet nach Gewürzen und verschiedenen Teesorten. Begleitet wird diese Atmosphäre von Jazzmusik: In Schloss Rheydt fand am vergangenen Wochenende das Herbstfestival statt. Ein Markt voller antiker Kunst, Handwerk, Blumen und auch außergewöhnlichen Ständen.

Herbstfestival auf Schloss Rheydt: 20 Freikarten für RP-Leser
Herbstfestival auf Schloss Rheydt: 20 Freikarten für RP-Leser

GewinnspielHerbstfestival auf Schloss Rheydt: 20 Freikarten für RP-Leser

Außergewöhnliche Kulinarik, Dekoratives für den Garten oder das Wohnzimmer, Möbel, Schmuck und Kunst bietet das Herbstfestival auf Schloss Rheydt. Von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Oktober, haben die Besucher die Gelegenheit, an 153 Ständen den Herbst zu feiern. "Hier herrscht eine zauberhafte Atmosphäre", verspricht Veranstalter Reno Müller.

BV 8: Bauantrag für Skaterpark

EllerBV 8: Bauantrag für Skaterpark

Die Bezirksvertretung 8 entscheidet in ihrer morgigen Sitzung über den Bauantrag für den geplanten Skaterpark an der Heidelberger Straße. Zur Diskussion stellt die Verwaltung einen Antrag, dessen Grundlage bereits im vergangenen Jahr den Stadtteilpolitikern vorgestellt wurde. Auf dem Grundstück, auf dem früher Schulpavillons standen, soll eine Skateranlage für Jugendliche entstehen, seit Jahren schon geistern Pläne und Entwürfe der Anlage durch die verschiedenen Gremien. Jener Bauantrag ist nun modifiziert worden. Doch nicht allzu sehr, wie es in der Vorlage heißt. "Der Antrag entspricht im Wesentlichen dem seinerzeit bescheidungsfähigen Bauantrag aus 2014", heißt es hier. Allerdings sei die geplante Wohnbebauung im Schloss Eller im Schallgutachten berücksichtigt. Geplant sei nun, die Anlage einzuzäunen und die Nutzungszeiten zu beschränken. Während der Ruhe- und Nachtzeiten soll kein Betrieb stattfinden.

Eller

Eller

Der Bericht in unserer Zeitung über das Gumbertstraßenfest und das Herbstfestival in Eller ("Bratwurst, Austern, Flüchtlinge") hat nach Meinung einiger Leser die Stimmung bei beiden Veranstaltungen nicht richtig wiedergegeben. Insbesondere das Herbstfestival am Schloss Eller mit 150 Ausstellern, die Schmuck, Mode, Hüte, Accessoires, Antiquitäten, Kunst und Kunsthandwerk im Schloss-Ambiente präsentierten, sei schlicht zu schlecht weggekommen, vor allem sei es unpassend gewesen, die Flüchtlingszelte in Eller in diesem Zusammenhang zu erwähnen.

Wochenende!

DüsseldorfWochenende!

Fischmarkt Düsseldorf Am Sonntag wird das Tonhallenufer wieder zur Schlemmermeile. Zwischen 11 und 18 Uhr öffnen fast 100 Händler ihre Stände und machen den Fischmarkt zu einem Treffpunkt für mehr als 30 000 Gäste. Es gibt Backfisch, Matjes und gebratene Calamari sowie Käse, Braten, und Tapas. Auch ein Angebot an Kunsthandwerk ist zu sehen, zum Beispiel Schmuck, Ledertaschen, Seidentücher und Produkte aus Olivenholz. Das Tonhallenufer ist mit den U-Bahnen U70, 74 und 77 zu erreichen.

Düsseldorfer Herbstfestival auf Schloss Eller
Düsseldorfer Herbstfestival auf Schloss Eller

EllerDüsseldorfer Herbstfestival auf Schloss Eller

Vom 11. bis 13. September öffnet Schloss Eller seine Pforten zum fünften Herbstfestival. Die Besucher erwarten mehr als 120 Aussteller. Zu sehen und zu kaufen gibt es Kunst, Mode, Schmuck und vieles mehr.

Luxuswohnen am Schloss Eller
Luxuswohnen am Schloss Eller

EllerLuxuswohnen am Schloss Eller

Seit Jahren schon verfallen die ehemaligen Gesindehäuser direkt am Schlosspark. Viele sagen, sie seien nicht mehr zu retten. Nun soll es einen Investor geben.

Streit bei Champagner-Party endet vor Gericht

DüsseldorfStreit bei Champagner-Party endet vor Gericht

Mit einer Champagner-Party, die ein Mode-Magazin einst mit erlesenen Gästen im Schloss Eller feierte, befasst sich jetzt das Amtsgericht. Eine Münchener Designerin (57) war sich mit einem Frankfurter Pelzhändler (67) in die Haare geraten. Sie soll ihn mit Schampus bekleckert, er soll ihr mit einem Wasserglas ins Gesicht geschlagen, sie verletzt haben. Über den Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung gegen den Pelzhändler hat die Richterin am Freitag noch nicht geurteilt. Sie will Anfang März weitere Zeugen hören.

Schloss Eller wird zum Kosmetikstudio
Schloss Eller wird zum Kosmetikstudio

Maison Lancôme in DüsseldorfSchloss Eller wird zum Kosmetikstudio

Die französische Luxusmarke Lancôme hat das Schloss in ein temporäres Kosmetik-Museum verwandelt, wo geladene Gäste in die 80-jährige Geschichte des Unternehmens eintauchen können.

Wie die Stadt an Schloss Eller kam
Wie die Stadt an Schloss Eller kam

DüsseldorfWie die Stadt an Schloss Eller kam

Seit 75 Jahren gehört der Schlosspark Eller der Stadt Düsseldorf. Das wird dieser Tage groß gefeiert. Nicht erwähnt wird allerdings, wie schlecht die einstige Besitzerin beim Verkauf damals behandelt wurde.

Ein Rundgang über das Herbstfestival
Ein Rundgang über das Herbstfestival

MönchengladbachEin Rundgang über das Herbstfestival

Beim Herbstfestival auf Schloss Rheydt gibt es Spezialitäten und dekorative Produkte. Während Erwachsene an Kunst, Kleidung und Dekoartikel vorbeiflanieren, können Kinder Glasskulpturen bemalen.

Herbstanfang auf Schloss Rheydt genießen
Herbstanfang auf Schloss Rheydt genießen

Herbstfestival in MönchengladbachHerbstanfang auf Schloss Rheydt genießen

Der Herbst ist da - und in Mönchengladbach zeigt er sich derzeit von seiner schönsten Seite. Wer sein Zuhause in den kühlen Monaten saisonal dekorieren möchte, für den ist ein Besuch auf dem vierten Herbstfestival auf Schloss Rheydt Pflicht.

Karten für Herbstfestival im Schloss Eller

VerlosungKarten für Herbstfestival im Schloss Eller

Das stilvolle und sorgfältig restaurierte Schloss Eller ist der Rahmen für ein exklusives Herbstfestival, auf dem rund 120 Aussteller Mode, Schmuck, Plastiken, Skulpturen und Bilder ausgewählter Künstler anbieten. Wir verlosen Karten.

Zurück in die Vergangenheit

EllerZurück in die Vergangenheit

Der achte Mittelaltermarkt war schöner denn je. Es hätten nur ein wenig mehr Besucher sein können.

Krefelder Gartenwelt bricht mehrere Rekorde
Krefelder Gartenwelt bricht mehrere Rekorde

KrefeldKrefelder Gartenwelt bricht mehrere Rekorde

Auf der Galopprennbahn eröffnet am 22. März die zehnte Krefelder Gartenwelt. 158 Aussteller präsentieren bis Sonntag ihr Angebot.

Neuer Schlossherr

LokalesNeuer Schlossherr

Dirk Fröhlich ist der neue Schlossherr von Schloss Eller. "Es ist toll, jetzt eine eigene Location zu haben", sagt der 50-Jährige. Seit dem 1. Juli hat der Caterer, der in Düsseldorf eine bekannte Größe ist, das Schloss gepachtet. Die traumhaft schöne Anlage, die kurz vor dem Verfall stand, wurde von 2008 bis 2010 aufwendig restauriert.

75 Attraktionen beim Herbstfestival
75 Attraktionen beim Herbstfestival

Korschenbroich75 Attraktionen beim Herbstfestival

Eine Glaswerkstatt, ein Märchenzelt und Kulinarisches: Rund 75 Attraktionen erwarten die Besucher beim Korschenbroicher Herbstfestival am Sonntag. Auch in diesem Jahr helfen viele lokale Vereine und Institutionen.

Politik debattiert IDR-Verkauf
Politik debattiert IDR-Verkauf

Düsseldorf-ReisholzPolitik debattiert IDR-Verkauf

Bürgermeister Friedrich G. Conzen (CDU) hat mit seiner Aussage im RP-Interview, ein Verkauf der skandalgeplagten Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) sei durchaus denkbar, eine Diskussion ausgelöst.

Garage Barbarossaplatz zu verkaufen
Garage Barbarossaplatz zu verkaufen

IDR in DüsseldorfGarage Barbarossaplatz zu verkaufen

Die IDR fängt an, sich von Immobilien zu trennen, deren Betrieb fürs Unternehmen nicht profitabel ist. Zuerst will man die noch nicht fertige Tiefgarage in Oberkassel loswerden. Aber auch Schloss Eller ist zu haben. Bis auf das am Carlsplatz schreiben alle Parkhäuser der Firma rote Zahlen.

Prinzenpaar zu Gast beim Neujahrsempfang

DüsseldorfPrinzenpaar zu Gast beim Neujahrsempfang

Gesprächsstoff gab es beim Neujahrsempfang der Bezirksvertretung 8 (Eller, Lierenfeld, Unterbach, Vennhausen) reichlich. Denn fast alle eingeladenen Vereine und Gäste waren im Schloss Eller erschienen. Bezirksvorsteher Gerwald van Leyen hob in seiner Rede besonders die Arbeit der einzelnen Vereine in den Stadtteilen hervor und bedankte sich ausdrücklich auch bei der Verwaltung für die schnelle Umsetzung aller Pläne.

Geschichtsmuseum ist eröffnet
Geschichtsmuseum ist eröffnet

EllerGeschichtsmuseum ist eröffnet

Im ehemaligen Chauffeurhaus hinter dem Schloss Eller, ist am Samstag das Forum 8 eröffnet worden. Ein begehbares Geschichtsbuch — so lässt es sich beschreiben. Rund 200 Besucher kamen zur Eröffnung.

Sieben Tipps fürs Wochenende
Sieben Tipps fürs Wochenende

Das ist los in der RegionSieben Tipps fürs Wochenende

Warm soll es nicht werden am Wochenende, aber immerhin prophezeien die Meteorologen, dass es am Samstag und Sonntag trocken bleiben soll. Ausflügen in die Region steht also nichts im Weg - wir machen Vorschläge, was Sie an diesem Wochenende unternehmen könnten.

Eine wunderbare Schatzkammer

Eine wunderbare Schatzkammer

Schloss Eller gilt als eines der schönsten Herrensitze in Düsseldorf, seit es aufwändig saniert wurde. Bei der Restaurierung wurde die ursprüngliche Ausstattung freigelegt. Der Park besticht mit der Schönheit der Natur.

Urlaubsstimmung beim Herbstfestival
Urlaubsstimmung beim Herbstfestival

MönchengladbachUrlaubsstimmung beim Herbstfestival

Ein besseres Wetter zum Auftakt hätte sich Reno Müller, der Veranstalter des Herbstfestivals, nicht wünschen können. Bei hochsommerlichen Temperaturen empfingen gestern die Aussteller auf Schloss Rheydt die ersten Gäste.

Zwei Tage Herbstfestival auf Schloss Eller

Zwei Tage Herbstfestival auf Schloss Eller

Auf Schloss Eller soll zum ersten Mal ein Herbstfestival steigen. Rund 100 Aussteller werden im Schloss und im umgebenden Areal Kunst, Schmuck, Möbel, Mode, Wein und Delikatessen anbieten. Der Veranstalter rechnet am 15. und 16. Oktober mit rund 4000 Besuchern. Das geht aus einer Verwaltungsvorlage für die heutige Sitzung des Landschaftsbeirats hervor. Er muss der Veranstaltung zustimmen.

Manufaktur-Markt im Schloss Eller

Manufaktur-Markt im Schloss Eller

Hersteller von exklusivem Handwerk zeigen am Wochenende im Schloss Eller ihre Produkte. Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 18 Uhr, werden beim Manufaktur-Markt von edlen Schuhen über Uhren, Schmuck, maßgeschneiderter Garderobe, Wein, Whisky bis zu Leuchten präsentiert. Darunter befindet sich auch die "Mystery of Time" im Wert von zwei Millionen Euro, eine der teuersten mechanischen Uhren der Welt. Der Eintritt beträgt acht Euro.

Zurück ins Mittelalter

EllerZurück ins Mittelalter

Am Wochenende lockte der mittelalterliche Markt viele Besucher auf das Schloss Eller: Rund um das Schloss sorgten am Samstag und Sonntag Ritter, Minnesänger und Händler für ein buntes Spektakel.

Wer auftreten möchte: Konzert in Schloss Eller

Wer auftreten möchte: Konzert in Schloss Eller

Zum musikalischen ESC-Gruß laden die Bezirksvertretung 8 und der Arbeitskreis Kultur im Stadtbezirk 8 am Samstag, 7. Mai, 15 Uhr, ein. Auf dem Innenhof Schloss Eller wird die Band Bilk mit den Dragon Girls des TV Unterbach das Düsseldorfer ESC-Mottolied "Tanzen — der Rhythmus meiner Stadt" vorstellen. "Diese Veranstaltung soll eine bezirkliche Verbindung zum ESC herstellen", sagt Bezirksvorsteher Gerwald van Leyen. Musikgruppen, die gern auftreten möchten, wenden sich an: bezirksverwaltungsstelle08@duesseldorf.de.

IDR wirbt Veranstalter für Schloss Eller

IDR wirbt Veranstalter für Schloss Eller

Die Vogue-Chefredakteurin Christiane Arp hat zum eleganten Modecocktail ins Schloss Eller gebeten, die deutsch-indische Handelsgesellschaft hat in dem historischen Ambiente getagt, und Rotlicht-Promi Bert Wollersheim hat dort von einem Privatsender seine Hochzeit filmen lassen. Solche, aber auch weniger prominente Mieter freuen den Hausherrn Heinrich Pröpper, Chef der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR).

Vogue Modecocktail erstmals im Schloss Eller

Vogue Modecocktail erstmals im Schloss Eller

Der Hausherr war begeistert. So viele feingemachte Gäste konnte Heinrich Pröpper, Chef der IDR und damit auch Eigentümer von Schloss Eller, bislang nicht in seinem Anwesen begrüßen. Im kleinen oder großen Schwarzen lustwandelten die 350 Geladenen durch die restaurierten Räume, genossen die Häppchen von Caterer Dahlmann und plauderten aufgeräumt über die neuesten guten Nachrichten aus der Branche.

Polnischer Komponist Henryk Gorecki 76-jährig gestorben

Polnischer Komponist Henryk Gorecki 76-jährig gestorben

Kattowitz (RP). Der polnische Komponist Henryk Mikolaj Gorecki ist 76-jährig nach schwerer Krankheit in einem Krankenhaus in Katowice (Oberschlesien) gestorben. Sein Frühwerk Scontri, 1960 auf dem Warschauer Herbstfestival uraufgeführt, wurde zum Symbol der polnischen musikalischen Avantgarde. Der internationale Durchbruch gelang Gorecki mit seiner 3. Sinfonie, der "Sinfonie der Klagelieder". Bereits 1976 komponiert, landete sie 1992 in den amerikanischen und britischen Charts — die Zahl der verkauften Schallplatten überschritt eine Million. In diesem Sommer wurde das Werk beim Schleswig-Holstein-Musik-Festival aufgeführt. 1997 bekam Gorecki den Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen.

Herbstfest am Schloss Rheydt

MönchengladbachHerbstfest am Schloss Rheydt

Zum ersten Mal startet am ersten Oktoberwochenende das Herbstfestival am Schloss Rheydt. Von Freitag bis Sonntag werden 145 Aussteller Waren von Mode über Kunst bis Schmuck und Lifestyle anbieten.

Schloss Eller ist wieder geöffnet
Schloss Eller ist wieder geöffnet

Nach SanierungSchloss Eller ist wieder geöffnet

Nach einer grundlegenden Sanierung sind die ursprünglichen Strukturen des Herrensitzes mit dem alten Bergfried wieder zu erkennen. Denkmalschützer loben die sorgfältige Arbeit. Künftig können die schönen Räume für Seminare und Feiern gemietet werden.

Neuer Glanz in Schloss Eller

DüsseldorfNeuer Glanz in Schloss Eller

Knapp ein Vierteljahr vor der Wiedereröffnung sind die bisher verborgenen Schönheiten des herrschaftlichen Gebäudes sichtbar. Die Sanierung ist auch wegen der Kunst der Handwerker gelungen.

Schloss Eller: Schätze freigelegt
Schloss Eller: Schätze freigelegt

SanierungSchloss Eller: Schätze freigelegt

Bei der Sanierung des alten Herrensitzes stoßen die Bauarbeiter auf wertvolle Vertäfelungen und Verzierungen. Sie werden sorgfältig aufgearbeitet, damit die Räume ihren vergangenen Charme wieder bekommen.

Schätze freigelegt
Schätze freigelegt

Sanierung von Schloss EllerSchätze freigelegt

Bei der Sanierung des Herrensitzes stoßen Bauarbeiter auf übertünchte Wandmalereien, verstellte Türen und auf Befestigungen aus der Zeit des Mittelalters. Sie werden in die Gestaltung des geplanten Tagungs- und Veranstaltungszentrum einbezogen.

25 Baudenkmale öffnen ihre Pforten
25 Baudenkmale öffnen ihre Pforten

Tag des offenen Denkmals am 14. September25 Baudenkmale öffnen ihre Pforten

Am Sonntag, 14. September, gibt es beim "Tag des offenen Denkmals" reichlich Gelegenheit, sich auf die Spuren der Vergangenheit zu begeben. Im gesamten Stadtgebiet werden denkmalgeschützte Gebäude wie Schloss Eller ihre Pforten öffnen.

Skater erobern die Straßen
Skater erobern die Straßen

Ziel: Schloss EllerSkater erobern die Straßen

Bei der fünften Rollnacht übernahmen die Inline Skater wieder für mehrere Stunden das Kommando auf den Straßen. Mit bis zu 15 Stundenkilometern machten sich die rund 1800 Skater vom Burgplatz auf den Weg zum Schloss Eller.

"Planungen zu Schloss Eller laufen gut"
"Planungen zu Schloss Eller laufen gut"

Sanierungspläne"Planungen zu Schloss Eller laufen gut"

Hinter verschlossenen Türen gehen die Pläne um die Sanierung von Schloss Eller mit Hochdruck weiter. "Eine vernünftige Planung dauert genau so lang wie die Ausführung", sagte Heinrich Pröpper, Chef der städtischen Tochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR), gestern auf Anfrage.