Dschochar Zarnajew

Bostoner Marathon-Bomber bekommt kein neues Verfahren
Bostoner Marathon-Bomber bekommt kein neues Verfahren

Dschochar ZarnajewBostoner Marathon-Bomber bekommt kein neues Verfahren

Der überlebende Bostoner Marathon-Attentäter Dschochar Zarnajew bekommt kein neues Verfahren. Ein Bundesrichter wies am Freitag (Ortszeit) einen Antrag von Tsarnajews Anwälten zurück und ordnete zugleich an, dass der zum Tode verurteilte 22-Jährige den Hinterbliebenen und Verletzten des Anschlags 101 Millionen Dollar (92 Millionen Euro) Entschädigung zahlen müsse.

Zarnajew-Anwälte fordern Verhandlung außerhalb von Boston
Zarnajew-Anwälte fordern Verhandlung außerhalb von Boston

Terror-ProzessZarnajew-Anwälte fordern Verhandlung außerhalb von Boston

Die Anwälte des verurteilten Boston-Attentäters Dschochar Zarnajew fordern einen neuen Prozess außerhalb der Stadt und verweisen dabei auf die amerikanische Verfassung. Ihr Mandant hätte in der bedrückenden Atmosphäre von Boston keine Chance auf eine faire Verhandlung.

Boston-Bomber Zarnajew will neuen Prozess- 21-Jähriger will Todesurteil nicht hinnehmen
Boston-Bomber Zarnajew will neuen Prozess- 21-Jähriger will Todesurteil nicht hinnehmen

Boston-BomberBoston-Bomber Zarnajew will neuen Prozess- 21-Jähriger will Todesurteil nicht hinnehmen

New York (AFP) - Der zum Tode verurteilte Attentäter vom Bostoner Marathonlauf, Dschochar Zarnajew, bemüht sich um einen neuen Prozess. Zarnajews Anwälte stellten am Montag in der US-Ostküstenstadt einen entsprechenden Antrag. Konkrete Gründe für die gewünschte Wiederaufnahme des Verfahrens wurden zunächst nicht genannt. Ein ausführlicher Antrag soll bis Mitte August eingereicht werden.

Boston-Attentäter entschuldigt sich bei Familien
Boston-Attentäter entschuldigt sich bei Familien

ZarnajewBoston-Attentäter entschuldigt sich bei Familien

Der zum Tode verurteilte Attentäter vom Bostoner Marathonlauf, Dschochar Zarnajew, hat in seiner ersten öffentlichen Wortmeldung Reue gezeigt. "Ich möchte mich jetzt bei den Opfern und bei den Überlebenden entschuldigen", sagte Zarnajew bei der offiziellen Verkündung seines Strafmaßes am Mittwoch in der US-Ostküstenstadt.

Sechs Jahre Haft für Freund von Boston-Bomber Zarnajew
Sechs Jahre Haft für Freund von Boston-Bomber Zarnajew

GerichtsurteilSechs Jahre Haft für Freund von Boston-Bomber Zarnajew

Ein Studienfreund des Attentäters vom Boston-Marathon ist wegen Behinderung der Justiz zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Der 21-jährige Kasache Dias K. hatte sich im vergangenen Jahr schuldig bekannt, aus dem Wohnheimzimmer des Attentäters Dschochar Zarnajew Beweismaterial beiseite geschafft zu haben.

Todesstrafe für Attentäter beim Boston-Marathon

BostonTodesstrafe für Attentäter beim Boston-Marathon

Der Bombenleger vom Boston-Marathon soll für den Terroranschlag mit drei Toten und 260 Verletzten laut Berichten von US-Medien mit dem Tod bestraft werden. Das meldeten CNN und der "Boston Globe" gestern Abend in übereinstimmenden Berichten aus dem Prozess gegen den Attentäter Dschochar Zarnajew (21). Der jetzt Verurteilte hatte im April 2013 mit seinem älteren Bruder Tamerlan zwei Sprengsätze am Marathon-Zieleinlauf gezündet. Zarnajew, ein Amerikaner tschetschenischer Abstammung, war bereits im April in allen 30 Anklagepunkten schuldig gesprochen worden.

Geschworene verurteilen Zarnajew zum Tode

Boston-BomberGeschworene verurteilen Zarnajew zum Tode

Im Prozess um den Anschlag auf den Bostoner Marathonlauf haben sich die Geschworenen auf ein Urteil geeinigt. Der Bombenleger vom Boston-Marathon soll für den Terroranschlag mit drei Toten und 260 Verletzten laut Berichten von US-Medien mit dem Tod bestraft werden.

Attentäter des Boston-Marathons zum Tode verurteilt
Attentäter des Boston-Marathons zum Tode verurteilt

Dschochar ZarnajewAttentäter des Boston-Marathons zum Tode verurteilt

Der Bombenleger des Terroranschlags beim Boston Marathon 2013, Dschochar Zarnajew, ist von einem amerikanischen Geschworenengericht zum Tode verurteilt worden. Das berichteten CNN und der Boston Globe am Freitag übereinstimmend.

Jury spricht Dschochar Zarnajew schuldig

Attentäter von BostonJury spricht Dschochar Zarnajew schuldig

Zwei Jahre nach dem Terroranschlag auf dem Marathon in der US-Metropole Boston droht dem Bombenleger Dschochar Zarnajew die Todesstrafe. Eine Geschworenenjury befand den 21-Jährigen am Mittwoch in allen 30 Anklagepunkten, die mit der Tat zusammenhängen, für schuldig, darunter der Einsatz von Massenvernichtungswaffen.

Attentäter von Boston schuldig gesprochen

BostonAttentäter von Boston schuldig gesprochen

Ein Gericht im US-Bundesstaat Massachusetts hat Dschochar Zarnajew wegen des Terroranschlag auf den Boston-Marathon in den schwersten Anklagepunkten schuldig gesprochen. Damit droht ihm die Todesstrafe. Die Geschworenen befanden, dass der 21-Jährige im April 2013 mit seinem Bruder zwei Bomben am Zieleinlauf gezündet habe. Drei Zuschauer starben, rund 260 wurden verletzt.

Boston-Anschlag: Geschworene vertagen sich auf Mittwoch
Boston-Anschlag: Geschworene vertagen sich auf Mittwoch

Prozess gegen ZarnajewBoston-Anschlag: Geschworene vertagen sich auf Mittwoch

In Boston setzen die Geschworenen im Prozess um den Anschlag auf den Bostoner Marathonlauf vor zwei Jahren ihre Urteilsfindung am Mittwoch fort.

Geschworene beraten über mutmaßlichen Boston-Bomber
Geschworene beraten über mutmaßlichen Boston-Bomber

Lebenslange Haft oder TodesstrafeGeschworene beraten über mutmaßlichen Boston-Bomber

Im Prozess um den blutigen Terroranschlag auf den Boston-Marathon vor zwei Jahren hat die Jury über die Schuld des mutmaßlichen Bombenlegers Dschochar Zarnajew beraten. Die Geschworenen zogen sich am Dienstagnachmittag zurück, um über die 30 Anklagepunkte zu entscheiden.

Boston-Attentäter wollte USA terrorisieren
Boston-Attentäter wollte USA terrorisieren

SchlussplädoyerBoston-Attentäter wollte USA terrorisieren

Die Verteidigung des Attentäters vom Boston-Marathon räumt die Beteiligung ihres Mandanten an dem Anschlag ein. Sie betont, er sei jedoch nicht der Drahtzieher gewesen.

IT-Experte: Zarnajew war bei Kauf von Bombenutensilien in der Uni
IT-Experte: Zarnajew war bei Kauf von Bombenutensilien in der Uni

Anschlag auf Boston-MarathonIT-Experte: Zarnajew war bei Kauf von Bombenutensilien in der Uni

Im Prozess gegen den überlebenden mutmaßlichen Attentäter des Boston-Marathons hat die Verteidigung mit ihrer Beweisführung begonnen. Mit der Befragung erster Zeugen versuchte sie am Montag (Ortszeit), von Dschochar Zarnajew das Bild eines jungen Studenten zu zeichnen, der selbst nicht in die Anschlagsvorbereitungen verwickelt war.

Freund von mutmaßlichem Boston-Bomber behinderte Ermittlungen
Freund von mutmaßlichem Boston-Bomber behinderte Ermittlungen

Anschlag auf Boston-MarathonFreund von mutmaßlichem Boston-Bomber behinderte Ermittlungen

Ein Freund des mutmaßlichen Attentäters vom Boston-Marathon mit drei Toten und 260 Verletzten hat sich am Dienstag schuldig bekannt, die Ermittlungsarbeit nach dem Anschlag behindert zu haben. Zarnajew selbst droht die Todesstrafe.

Bekennerbotschaft des Boston-Attentäters wird untersucht
Bekennerbotschaft des Boston-Attentäters wird untersucht

Prozess gegen Dschochar ZarnajewBekennerbotschaft des Boston-Attentäters wird untersucht

Im Prozess um das Attentat auf den Boston-Marathon ist den Geschworenen am Dienstag eine mutmaßliche Bekennerbotschaft des Angeklagten Dschochar Zarnajew vorgelegt worden. Der mutmaßliche Attentäter Dschochar Zarnaj hatte in einem Versteck eine Botschaft hinterlassen.

Todesstrafe inbegriffen
Todesstrafe inbegriffen

BostonTodesstrafe inbegriffen

Dschochar Zarnajew ist der jüngere der beiden Brüder, die 2013 Bomben im Zieleinlauf des Boston-Marathons zündeten. Nun steht er vor Gericht.

Staatsanwalt: "Er hatte Mord in seinem Herzen"
Staatsanwalt: "Er hatte Mord in seinem Herzen"

Prozess gegen Boston-AttentäterStaatsanwalt: "Er hatte Mord in seinem Herzen"

Ist er ein kaltblütiger Fanatiker des Terrors? Oder ein willensschwacher Teenager, der sich von seinem dominanten Bruder zu einem Verbrechen anstiften ließ? Dschochar Zarnajew soll eine der beiden Rucksackbomben gezündet haben, die beim Boston-Marathon im April 2013 drei Menschen getötet haben. Nun hat der Prozess gegen ihn begonnen.

Er legte eine Bombe direkt neben eine Reihe von Kindern"
Er legte eine Bombe direkt neben eine Reihe von Kindern"

StaatsanwaltEr legte eine Bombe direkt neben eine Reihe von Kindern"

Der mutmaßliche Attentäter vom Boston-Marathon, Dschochar Zarnajew, hegte der Staatsanwaltschaft zufolge Mordgelüste. Die Verteidigung dagegen sagt, der Angeklagte folgte seinem Bruder.

Mitläufer oder überzeugter Mittäter?
Mitläufer oder überzeugter Mittäter?

Dschochar ZarnajewMitläufer oder überzeugter Mittäter?

Dschochar Zarnajew ist der jüngere der beiden Brüder, die 2013 Bomben im Zieleinlauf des Boston-Marathons zündeten. War er Mitläufer oder überzeugter Mittäter? Verteidigung und Anklage heben auf diese Frage ab, die für das Strafmaß zentral ist.

Für Dschochar Zarnajew geht es um Leben und Tod
Für Dschochar Zarnajew geht es um Leben und Tod

Prozess gegen "Boston-Bomber"Für Dschochar Zarnajew geht es um Leben und Tod

Der schwerste Terroranschlag in den USA seit dem 11. September 2001 wird jetzt juristisch aufgearbeitet. Der mutmaßliche "Boston Bomber" muss sich vor Gericht verantworten. Für ihn geht es um Leben und Tod.

Dschochar Zarnajew steht ab Montag vor Gericht
Dschochar Zarnajew steht ab Montag vor Gericht

AttentäterDschochar Zarnajew steht ab Montag vor Gericht

Die amerikanische Öffentlichkeit richtet ihr Augenmerk am Montag auf Boston: Mit der Auswahl der Geschworenen beginnt in der US-Metropole der Prozess um den Terroranschlag auf den Marathonlauf am 15. April 2013.

Boston-Marathon

StichwortBoston-Marathon

Der Tag des Geschehens ist vielen Zuschauern, die entlang der Strecke einen hastigen Blick auf die vielen Läufer erhaschen wollten, noch immer in grausamer Erinnerung. Mehr als 260 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, als im April 2013 nahe der Ziellinie des Boston-Marathons eine Bombe explodierte. Drei Menschen starben auf dem Asphalt. Der mutmaßliche Bombenleger Dschochar Zarnajew muss sich nun vor einem Bundesgericht verantworten. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen der Angeklagte und sein älterer Bruder Tamerlan Zarnajew auf der Zielgeraden zwei selbstgebastelte Bomben in Rücksäcken versteckt haben. Mit der Auswahl der Geschworenen beginnt heute in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts der Prozess um den Terroranschlag.

Todesstrafe für Dschochar Zarnajew?
Todesstrafe für Dschochar Zarnajew?

Prozess gegen Boston-AttentäterTodesstrafe für Dschochar Zarnajew?

Im Prozess gegen den mutmaßlichen Bombenattentäter von Boston, Dschochar Zarnajew, beginnt am Montag die Auswahl der Geschworenen. Die Bluttat soll er gemeinsam mit seinem später getöteten Bruder Tamerlan begangen haben.