Dirk Kall

Fortuna stockt den Vorstand auf
Fortuna stockt den Vorstand auf

Fortuna DüsseldorfFortuna stockt den Vorstand auf

Das bekräftigte der Aufsichtsrat, dessen Chef bald wohl Reinhold Ernst sein wird, auf der Mitgliederversammlung. Zudem ließ er durchblicken, dass Paul Jäger Finanzchef bleiben, aber nicht Vorstandsvorsitzender werden soll.

"Standing Ovations" für die Mannschaft
"Standing Ovations" für die Mannschaft

Fortuna"Standing Ovations" für die Mannschaft

1383 stimmberechtigte Mitglieder kamen zur Vereinsversammlung ins Kongresszentrum der Messe. Das Zweitliga-Team nahm zur Überraschung vieler an der Sitzung teil. Und wurde trotz sportlicher Krise von den Mitglieder mit viel Applaus bedacht.

Jäger teilt aus, Kronenberg gesteht Fehler ein
Jäger teilt aus, Kronenberg gesteht Fehler ein

FortunaJäger teilt aus, Kronenberg gesteht Fehler ein

Es gibt bessere Zeitpunkte, um eine Jahreshauptversammlung abhalten zu dürfen. Fortuna Düsseldorfer hat einen schwachen Saisonstart abgeliefert, der Vorstandsvorsitzende Dirk Kall musste seinen Platz räumen. Wie dem auch sei: Die Veranstaltung hat trotzdem stattgefunden - das Liveblog in der Nachlese.

Tag der Abrechnung bei Fortuna Düsseldorf
Tag der Abrechnung bei Fortuna Düsseldorf

Fortuna DüsseldorfTag der Abrechnung bei Fortuna Düsseldorf

Am Mittwoch treffen sich die Mitglieder des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf im Congress Centrum der Messe zur jährlichen Versammlung. Ein Routinetermin — freilich einer, der es in sich hat. Wir beantworten vorab die wichtigsten Fragen.

Tag der Abrechnung bei Fortuna

LokalsportTag der Abrechnung bei Fortuna

Die Mitgliederversammlung sieht heute keine bedeutenden Wahlen vor. Dennoch erwartet die Verantwortlichen eine ungemütliche Atmosphäre. Der Abend könnte zur Zerreißprobe für den Fußball-Zweitligisten werden.

Das Gebot der Stunde erkannt
Das Gebot der Stunde erkannt

Fortuna DüsseldorfDas Gebot der Stunde erkannt

Schönen Fußball gab es beim 1:0 von Fortuna Düsseldorf gegen Bielefeld nicht zu sehen. Dafür aber den Kampf, der jetzt gefordert ist.

Die Kandidaten für Fortunas Vorstand
Die Kandidaten für Fortunas Vorstand

Fortuna DüsseldorfDie Kandidaten für Fortunas Vorstand

Der Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf muss in den nächsten Tagen und Wochen den Vorstand neu zusammenstellen. Dabei geht es vor allem um ein stimmiges Konzept und darum, mit welchen Persönlichkeiten das umgesetzt werden kann.

Bellinghausen läuft, Bodzek hofft
Bellinghausen läuft, Bodzek hofft

Fortuna DüsseldorfBellinghausen läuft, Bodzek hofft

Bei Fortuna Düsseldorf rückt nun wieder der Sport in den Vordergrund. Nach den turbulenten Tagen steht am Freitag das Spiel gegen Arminia Bielefeld an. Axel Bellinghausen wird wohl nicht spielen können, dafür kann aber Adam Bodzek hoffen.

Ein Riss geht durch Fortuna
Ein Riss geht durch Fortuna

Fortuna DüsseldorfEin Riss geht durch Fortuna

Der Aufsichtsrat ist gespalten, der Vorstand ohne Vorsitzenden, die Mannschaft steht im Keller der zweiten Fußball-Bundesliga. Finanzchef Paul Jäger traut sich die Führungsrolle zu und übt Kritik am Aufsichtsrat.

Fortunas Zwölfer-Rat im Krisencheck
Fortunas Zwölfer-Rat im Krisencheck

Fortuna DüsseldorfFortunas Zwölfer-Rat im Krisencheck

Der sportliche Absturz des Zweitligisten geht mit einer handfesten Führungskrise einher. Weitaus gefährlicher als die sportliche ist die Führungskrise. Der Bundesligaabstieg 2013 ging mit einem personellen Umbruch einher, der bis heute anhält.

Fortuna denkt an Rückkehr von Werner
Fortuna denkt an Rückkehr von Werner

Fortuna DüsseldorfFortuna denkt an Rückkehr von Werner

Im Umfeld des Zweitligisten gilt der ehemalige Sportvorstand als geeigneter Kandidat, um wieder Ruhe in den Verein zu bekommen. Der 73-Jährige zeigt sich zumindest gesprächsbereit.

Gefährliches Gemisch besiegelte das Aus von Kall
Gefährliches Gemisch besiegelte das Aus von Kall

Fortuna DüsseldorfGefährliches Gemisch besiegelte das Aus von Kall

Der Aufsichtsrat und der Vorstandsvorsitzende des Zweitligisten "trennen sich einvernehmlich". Gründe nennen beide Seiten nicht, auch wenn alle behaupten, die Trennung erfolge unabhängig von der sportlichen Situation.

Seit Wochen auf der Abschussliste
Seit Wochen auf der Abschussliste

Fortuna-VorstandSeit Wochen auf der Abschussliste

Dirk Kall wollte den Verein führen und es allen recht machen. Das funktioniert natürlich nicht. Wenn es Meinungsverschiedenheiten gab, zog er meist den Kürzeren. Ihm fehlten Machtinstinkt und Durchsetzungsvermögen. Am Ende saß er zwischen allen Stühlen.

Fortuna agiert kopflos
Fortuna agiert kopflos

Fortuna DüsseldorfFortuna agiert kopflos

Meinung · Der Zweitligist hat sich von seinem Vorstandsvorsitzenden getrennt — dabei war Dirk Kall erst seit Februar 2014 im Amt. Bereits sportlich steckt Fortuna als Drittletzter in der Krise, doch weitaus größer ist die Führungskrise des Vereins.

Vorstandsboss Dirk Kall muss gehen
Vorstandsboss Dirk Kall muss gehen

Fortuna DüsseldorfVorstandsboss Dirk Kall muss gehen

Fortuna Düsseldorf und der Vorstandsvorsitzende Dirk Kall gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab der Verein am Montag bekannt. Die Entscheidung von Aufsichtsrat und Kall sei einvernehmlich, hieß es in einer Mitteilung. Paul Jäger übernimmt kommissarisch.

Projekt Fortuna vor dem Scheitern
Projekt Fortuna vor dem Scheitern

Fortuna DüsseldorfProjekt Fortuna vor dem Scheitern

Fortuna steht sportlich am Abgrund, hinter den Kulissen rumort es. Ebenso besorgniserregend ist die schlechte Stimmung hinter den Kulissen: Der Vorstand steht trotz guter wirtschaftlicher Zahlen bei den Anhängern in der Kritik. Einfache Lösungen gibt es nicht.

Der Druck auf die Fortuna wächst immer mehr
Der Druck auf die Fortuna wächst immer mehr

Fortuna DüsseldorfDer Druck auf die Fortuna wächst immer mehr

Die sechste Saisonniederlage von Fortuna Düsseldorf erhöht den Druck auf alle Beteiligten des Vereins. Neben Trainer Frank Kramer müssen sich auch weitere Verantwortliche hinterfragen. Vorstandsvorsitzender Dirk Kall ist für viele Fans der Sündenbock.

Warum Kramer Trainer bleiben muss
Warum Kramer Trainer bleiben muss

Fortuna DüsseldorfWarum Kramer Trainer bleiben muss

Innerhalb von nur sieben Tagen von großer Begeisterung in tiefe Depression zu verfallen — das schafft wahrscheinlich nur Fortuna. Das 0:1 gegen Sandhausen erhöht den Druck in Düsseldorf - aber es gibt keine Alternative zum Weg des Umbruchs.

Führungskrise trotz Punktgewinn
Führungskrise trotz Punktgewinn

Fortuna DüsseldorfFührungskrise trotz Punktgewinn

Fortuna Düsseldorf hat nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum Grund zu feiern. Doch die Diskussion um eine Kampagne zur Flüchtlingshilfe ist symptomatisch für die Situation an der Spitze des Zweitligisten.

Millionengewinn tut Fortuna auch weh
Millionengewinn tut Fortuna auch weh

Fortuna DüsseldorfMillionengewinn tut Fortuna auch weh

Der Zweitligist Fortuna Düsseldorf ist wirtschaftlich gesund — hätte aber gern mehr für Spieler ausgegeben. Das teilten Vorstandsvorsitzender Dirk Kall und Finanzvorstand Paul Jäger am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit.

Fortuna macht knapp 1,2 Millionen Euro Gewinn
Fortuna macht knapp 1,2 Millionen Euro Gewinn

Fortuna DüsseldorfFortuna macht knapp 1,2 Millionen Euro Gewinn

Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat das Geschäftsjahr 2014/15 mit einem Gewinn von 1,17 Millionen Euro abgeschlossen. Viele würden darüber jubilieren — doch Finanzvorstand Paul Jäger macht Einschränkungen.

Speeddating bringt Fortunas Profis ihren Fans näher
Speeddating bringt Fortunas Profis ihren Fans näher

Fortuna DüsseldorfSpeeddating bringt Fortunas Profis ihren Fans näher

Wie entspannt die Stimmung unter Fortunas Fußballern und Fans trotz des Katstrophenstarts in die 2. Liga noch immer ist, das bewies die jüngste Mitgliederaktion des Vereins.

Mitglieder befragen Fortunas Führung
Mitglieder befragen Fortunas Führung

Fortuna DüsseldorfMitglieder befragen Fortunas Führung

Zum ersten Mal hatte der Fußball-Zweitligist seine Mitglieder aufgerufen, in einem Forum den Austausch mit den verschiedenen Gremien des Klubs zu suchen. Es wurde ebenso konstruktiv wie kontrovers diskutiert.

Fans und Verein sauer wegen Spielansetzungen
Fans und Verein sauer wegen Spielansetzungen

Fortuna DüsseldorfFans und Verein sauer wegen Spielansetzungen

Fortuna Düsseldorf wird an den Spieltagen zehn bis 17 nur einmal am Wochenende spielen. Die Deutsche Fußball Liga gab am Mittwoch die Ansetzung dieses Zeitraums bekannt. Verein und Fans sind damit ganz und gar nicht zufrieden.

Wann reißt der Geduldsfaden?
Wann reißt der Geduldsfaden?

Fortuna DüsseldorfWann reißt der Geduldsfaden?

Fortuna Düsseldorf ist siegloser Letzter der 2. Bundesliga. Kein schöner Anblick in der zweiwöchigen Länderspielpause — für Fans, Vorstand, Aufsichtsrat und Sponsoren. Trotzdem wird offenbar niemand nervös.

Fortuna hat die nötige Geduld
Fortuna hat die nötige Geduld

Fortuna DüsseldorfFortuna hat die nötige Geduld

Bei der Fortuna versuchen sie es zurzeit mit Galgenhumor. "Wir werden uns gleich erst einmal alle zusammensetzen und beraten", sagte Mittelfeldspieler Axel Bellinghausen nach der 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg in einem Fernsehinterview. "Im Moment gehe ich aber davon aus, dass wir am nächsten Wochenende wieder antreten werden."

Fortuna braucht Besonnenheit
Fortuna braucht Besonnenheit

Fortuna DüsseldorfFortuna braucht Besonnenheit

Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat einen Fehlstart hingelegt. Hauptgrund für die schwache Bilanz - nur ein Punkt aus drei Ligaspielen - ist die eklatante Angriffsschwäche.

Osnabrück lässt Fortuna grübeln
Osnabrück lässt Fortuna grübeln

Fortuna DüsseldorfOsnabrück lässt Fortuna grübeln

Der Feuerzeugwurf von Osnabrück wirkt auch in Düsseldorf noch nach. Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall und seine Kollegen aus der Führungsetage dürften froh gewesen sein, dass ein ähnliches Unglück mit einem verletzten Schiedsrichter in der Arena noch nicht passiert ist.

Fortuna: Wie ein Fußballfest zerstört wird

LokalsportFortuna: Wie ein Fußballfest zerstört wird

Der Feuerzeugwurf von Osnabrück - er hätte so auch in Düsseldorf passieren können. Das und Ähnliches dürfte Fortuna-Präsident Dirk Kall durch den Kopf gegangen sein, als er seinen Amtskollegen Hermann Queckenstedt auf dem Stadionrasen den Abbruch des Pokalspiels gegen RB Leipzig verkünden sah

Ein bisschen Fußball, viel Appell
Ein bisschen Fußball, viel Appell

Fortuna DüsseldorfEin bisschen Fußball, viel Appell

In der Pressekonferenz zu Fortuna Düsseldorfs Partie im DFB-Pokal gegen Rot-Weiss Essen wurde zwar auch über sportliche Aspekte gesprochen. Allerdings war schon allein an den anwesenden Verantwortlichen zu erahnen, wie groß die Befürchtung vor einer Eskalation ist.

Nachfolger großer Torhüter im Fortuna-Training
Nachfolger großer Torhüter im Fortuna-Training

Fortuna DüsseldorfNachfolger großer Torhüter im Fortuna-Training

Florian Fromlowitz, zuletzt Torhüter beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden und derzeit vertragslos, tauchte am Mittwoch auf dem Trainingsplatz auf. Der 29-Jährige wird sich bei Fortuna fithalten, was bei Torwarttrainer Simon Jentzsch sehr willkommen ist.

Zweiter Stern für den Nachwuchs
Zweiter Stern für den Nachwuchs

Fortuna DüsseldorfZweiter Stern für den Nachwuchs

Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Fortuna Düsseldorf hat im Rahmen der Zertifizierung von DFB und DFL einen zweiten Stern erhalten. Das ist das beste Ergebnis seit der ersten Zertifizierung in der Saison 2010/11.

Fortuna verkauft 3500 Dauerkarten weniger
Fortuna verkauft 3500 Dauerkarten weniger

Fortuna DüsseldorfFortuna verkauft 3500 Dauerkarten weniger

Fortuna Düsseldorf muss einen Teil seiner Fans wieder erobern, das zeigt die Entwicklung beim Dauerkartenverkauf. Um rund 3500 ist die Zahl der verkauften Saisonkarten im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.

Fortuna feiert ihr Triple
Fortuna feiert ihr Triple

Fortuna DüsseldorfFortuna feiert ihr Triple

Das Testspiel gegen Ipswich Town (18.30 Uhr/Live-Ticker), die Fan-Party im Stahlwerk und der Familientag sind aktuell die Höhepunkte des Zweitligisten. Zum Auftakt steht aber die Traditionsmannschaft der Flingerner im Blickpunkt.

Fortuna schickt Traditionsmannschaft an den Start
Fortuna schickt Traditionsmannschaft an den Start

Fortuna DüsseldorfFortuna schickt Traditionsmannschaft an den Start

Zweitligist Fortuna Düsseldorf geht ab sofort mit einer Traditionsmannschaft an den Start. Die "Neue Traditionsmannschaft Fortuna", so der Name der Elf, wird im Rahmen der Saisoneröffnung am Wochenende ihren ersten Auftritt haben.

Fortuna schließt Millionen-Vertrag mit Tipbet

LokalsportFortuna schließt Millionen-Vertrag mit Tipbet

Fortuna hat einen dicken Fisch an Land gezogen. Der Fußball-Zweitligist hat mit Tipbet einen weiteren Premium-Sponsor gefunden. Der Drei-Jahres-Vertrag mit dem Wettanbieter wurde von Infront Sports & Media, dem langjährigen Vermarktungspartner von Fortuna Düsseldorf, vermittelt. Der Vertrag ist mit rund 350 000 Euro pro Saison dotiert.

Fortuna schließt Millionen-Vertrag mit Tipbet

LokalsportFortuna schließt Millionen-Vertrag mit Tipbet

Fortuna hat einen dicken Fisch an Land gezogen. Der Fußball-Zweitligist hat mit Tipbet einen weiteren Premium-Sponsor gefunden. Der Drei-Jahres-Vertrag mit dem Wettanbieter wurde von Infront Sports & Media, dem langjährigen Vermarktungspartner von Fortuna Düsseldorf, vermittelt. Der Vertrag ist mit rund 350 000 Euro pro Saison dotiert.

Fortuna feiert mit Frankenheim
Fortuna feiert mit Frankenheim

Fortuna DüsseldorfFortuna feiert mit Frankenheim

Die Warsteiner Gruppe, zu der auch Frankenheim Alt gehört, bleibt Sponsor der Fortuna und der Esprit-Arena. Der Vertrag mit der Privatbrauerei wurde um vier Jahre verlängert.

Fortuna sucht die Nähe zu den Fans
Fortuna sucht die Nähe zu den Fans

Fortuna DüsseldorfFortuna sucht die Nähe zu den Fans

Zum Trainingsauftakt von Fortuna Düsseldorf sind 1000 Anhänger gekommen. Dank Trainer Frank Kramer und Manager Rachid Azzouzi weht im sportlichen Bereich ein neuer Wind. Julian Schauerte trägt wegen eines Nasenbeinbruchs eine Maske.

Wunschspieler Beister trainiert in Ketten
Wunschspieler Beister trainiert in Ketten

Fortuna DüsseldorfWunschspieler Beister trainiert in Ketten

Seit Monaten bemüht sich Fortuna Düsseldorf um eine Verpflichtung von Maximilian Beister. Der ehemalige Leihspieler hat bei seinem Verein Hamburger SV keine Zukunft mehr. Nun sorgt Beister mit einem Foto für Aufsehen. Ist es eine Anspielung?

50.000 Euro für Fiftyfifty

Düsseldorf50.000 Euro für Fiftyfifty

Das poppig-psychedelische "Substrat" von Fotokünstler Thomas Ruff hängt bei Holger Neinhaus im Wohnzimmer. 2011 hat der Vorstand der SMP-Unternehmensberatung ein editiertes Exemplar der Fotografie für 1800 Euro gekauft.

Alles anders mit Azzouzi?
Alles anders mit Azzouzi?

Fortuna DüsseldorfAlles anders mit Azzouzi?

Der neue Sportdirektor des Zweitligisten sprüht vor guter Laune und Tatendrang. Ab sofort läuft die Kaderplanung über seinen Schreibtisch. Zwei Stürmer und einen Innenverteidiger sucht er jetzt.

Rachid Azzouzi wird Sportdirektor
Rachid Azzouzi wird Sportdirektor

Fortuna DüsseldorfRachid Azzouzi wird Sportdirektor

Rachid Azzouzi wird neuer Sportdirektor des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Das gab der Klub am Mittwochvormittag bekannt.

Fortuna feiert mit englischen Freunden
Fortuna feiert mit englischen Freunden

Fortuna DüsseldorfFortuna feiert mit englischen Freunden

Der Zweitligist hat wieder in den Vorwärtsgang geschaltet. Gestern durchbrach er die 10.000er-Marke beim Verkauf von Dauerkarten, zudem steht er vor einer stimmungsvollen Saisoneröffnung. Das Werben um "Maxi" Beister geht weiter.

Fortuna feiert Saisoneröffnung mit "Triple"
Fortuna feiert Saisoneröffnung mit "Triple"

Fortuna DüsseldorfFortuna feiert Saisoneröffnung mit "Triple"

Zweitligist Fortuna Düsseldorf feiert 17. bis 19. Juli seine Saisoneröffnung. Am Freitagabend absolvieren die Rheinländer am Flinger Broich die Generalprobe für den Start in die 2. Bundesliga gegen den englischen Klub Ipswich Town.

Fortuna kämpft um Beister — und setzt auf emotionale Bindung
Fortuna kämpft um Beister — und setzt auf emotionale Bindung

Fortuna DüsseldorfFortuna kämpft um Beister — und setzt auf emotionale Bindung

Der Hamburger SV plant nicht mehr mit dem 24-Jährigen, der die besten Jahre seiner Karriere in Düsseldorf erlebte. Der Zweitligist will ihn verpflichten — und Beister hat Interesse signalisiert.

Azzouzi als Fortuna-Manager im Gespräch
Azzouzi als Fortuna-Manager im Gespräch

Fortuna DüsseldorfAzzouzi als Fortuna-Manager im Gespräch

Beim FC St. Pauli wurde Rachid Azzouzi als Manager Nachfolger von Helmut Schulte. Das könnte sich nun in Düsseldorf wiederholen. Derweil wird in unserer Stadt diskutiert, ob der Manager künftig noch dem Vorstand angehören soll.

"Außer Lumpi könnt ihr alle gehen"
"Außer Lumpi könnt ihr alle gehen"

Fortuna Düsseldorf"Außer Lumpi könnt ihr alle gehen"

Fortuna Düsseldorf hat eine schlechte Saison beendet. Das kam auch während des emotionalen Abschieds von Andreas Lambertz durch. Die Fortuna-Ikone appellierte an Fans und Verein.

"Lumpis" Trikotnummer 17 wird nicht mehr vergeben
"Lumpis" Trikotnummer 17 wird nicht mehr vergeben

Fortuna Düsseldorf"Lumpis" Trikotnummer 17 wird nicht mehr vergeben

Es ist keine große Überraschung, aber dennoch eine große Ehre: Fortuna Düsseldorf hat bekannt gegeben, dass die Trikotnummer 17 nicht mehr vergeben wird. Andreas Lambertz hatte diese Nummer in seiner Zeit als Fortune.

Jens Langeneke wird Trainer für Talententwicklung

LokalsportJens Langeneke wird Trainer für Talententwicklung

Nach dem Zweitligaspiel Fortunas am Sonntag gegen den FSV Frankfurt (15.30 Uhr) wird Jens Langeneke als Spieler verabschiedet. Das Ende seiner Zeit im Verein bedeutet dies jedoch nicht: Der 38-Jährige wird ab der kommenden Saison Trainer für Talententwicklung im Nachwuchs-Leistungszentrum (NLZ) am Flinger Broich.

Langeneke wird Trainer für Talententwicklung
Langeneke wird Trainer für Talententwicklung

Fortuna DüsseldorfLangeneke wird Trainer für Talententwicklung

Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat Jens Langeneke langfristig an den Verein gebungen. Das Düsseldorfer Urgestein wird künftig als Trainer für Talententwicklung im Nachwuchs-Leistungs-Zentrum der Fortuna arbeiten.

Peter Hermann unterschreibt Co-Trainer-Vertrag

LokalsportPeter Hermann unterschreibt Co-Trainer-Vertrag

Fortuna Düsseldorf meldete gestern Vollzug in der Angelegenheit Peter Hermann. Der 63-Jährige wird zum Sommer seinen Job als Co-Trainer des Fußball-Zweitligisten antreten, wie die Rheinische Post bereits vor einiger Zeit exklusiv berichtet hatte. "Ich hatte viele gute Gespräche mit der Fortuna und habe mich deshalb bereits sehr früh dafür entschieden, diese Herausforderung ab der kommenden Saison anzugehen", sagte Peter Hermann, der die Fortuna als einen Verein "mit vielen Möglichkeiten und einem fantastischen Stadion in einer tollen Stadt" bezeichnete.

Fortuna bestätigt: Peter Hermann wird Co-Trainer
Fortuna bestätigt: Peter Hermann wird Co-Trainer

Fortuna DüsseldorfFortuna bestätigt: Peter Hermann wird Co-Trainer

Peter Hermann wird ab der kommenden Saison Co-Trainer von Fortuna Düsseldorf. Der 63-Jährige wird damit in Zukunft eng mit dem neuen Cheftrainer Frank Kramer zusammenarbeiten.

Rettig wäre für Fortuna der Richtige
Rettig wäre für Fortuna der Richtige

Fortuna DüsseldorfRettig wäre für Fortuna der Richtige

Der Vorstand von Fortuna Düsseldorf sucht einen neuen Sportmanager. Im Gespräch sind ein halbes Dutzend Kandidaten, die allerdings über recht unterschiedliche Voraussetzungen verfügen.

Gelbe Karte für den Vorstand
Gelbe Karte für den Vorstand

Fortuna DüsseldorfGelbe Karte für den Vorstand

Fortuna Düsseldorfs Aufsichtsrat bestätigt die Vorstandsmitglieder Jäger und Kall im Amt. Das ist die Nachricht des Wochenendes. Der 2:0-Erfolg in Sandhausen hatte nur statistischen Wert.

Aufsichtsrat verhängt Bewährung
Aufsichtsrat verhängt Bewährung

Fortuna DüsseldorfAufsichtsrat verhängt Bewährung

Meinung · Fortunas Aufsichtsrat hat sich zur Klausurtagung getroffen und über die Entwicklung im Verein in den vergangenen Wochen und Monaten gesprochen. Dabei ging es sowohl um den Vorstandsvorsitzenden Dirk Kall als auch um Finanzchef Paul Jäger.

Vier Szenarien für Fortuna
Vier Szenarien für Fortuna

Fortuna DüsseldorfVier Szenarien für Fortuna

Heute berät der Aufsichtsrat des Zweitligisten darüber, wie es im Vorstand nach der Freistellung Helmut Schultes weitergehen soll. Die Führungskrise könnte weitere personelle Folgen haben.

Schulte hat die Fortuna noch nicht verlassen
Schulte hat die Fortuna noch nicht verlassen

Fortuna DüsseldorfSchulte hat die Fortuna noch nicht verlassen

Die Entlassung von Helmut Schulte bei Fortuna Düsseldorf sollte die Kaderplanung für die kommende Saison vorantreiben. Schulte wird aber auch an den kommenden Transfers einen großen Anteil haben.

Kall wackelt
Kall wackelt

Fortuna DüsseldorfKall wackelt

Die Führungskrise beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ist mit der Freistellung des Sportvorstands Helmut Schulte noch nicht beigelegt. Fragen und Antworten zur näheren und weiteren Zukunft des Vereins.

Kall: "Menschlich tut mir das sehr, sehr leid"
Kall: "Menschlich tut mir das sehr, sehr leid"

Fortuna DüsseldorfKall: "Menschlich tut mir das sehr, sehr leid"

Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall hat sich nach der Entlassung von Helmut Schulte zu Wort gemeldet. "Menschlich tut mir das sehr, sehr leid", sagte er unserer Redaktion und versprach, künftig häufiger den Dialog zu suchen.

Die Chronologie der Schulte-Entlassung
Die Chronologie der Schulte-Entlassung

Fortuna DüsseldorfDie Chronologie der Schulte-Entlassung

Sportvorstand Helmut Schulte wurde bei Fortuna Düsseldorf überraschend entlassen. Noch vor einigen Monaten wäre dieser Schritt vollkommen abwegig gewesen. Die Chronologie der Ereignisse.

Schleudersitz Fortuna
Schleudersitz Fortuna

Fortuna DüsseldorfSchleudersitz Fortuna

Fortuna Düsseldorf ist in den vergangenen Monaten endgültig in das Chaos geschlittert. Der Trainerposten entpuppt sich als Schleudersitz, die Entlassung von Sportvorstand Helmut Schulte ist nun der nächste Höhepunkt.

Das Ende eines Missverständnisses
Das Ende eines Missverständnisses

Fortuna DüsseldorfDas Ende eines Missverständnisses

Fortuna Düsseldorf und Sportvorstand Helmut Schulte gehen getrennte Wege. Der Hauptgrund dafür war, dass Schulte den Verein wie ein Unternehmen führen wollte — und das ist Fortuna nicht.

Fortunas Kurswechsel findet ohne Schulte statt
Fortunas Kurswechsel findet ohne Schulte statt

Fortuna DüsseldorfFortunas Kurswechsel findet ohne Schulte statt

Das Ende war absehbar und kam dann doch überraschend. So schnell hatte niemand im Umfeld des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf mit der Ablösung von Sportvorstand Helmut Schulte gerechnet.

Fortuna entlässt Helmut Schulte
Fortuna entlässt Helmut Schulte

Fortuna DüsseldorfFortuna entlässt Helmut Schulte

Der Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf hat Manager Helmut Schulte am Montagnachmittag von seinen Aufgaben als Vorstand Sport entbunden und ihn mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Fortuna Düsseldorf fällt auseinander
Fortuna Düsseldorf fällt auseinander

Fortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf fällt auseinander

Die Fans sind so enttäuscht, dass sie sich schon in Spott und Häme flüchten, die Vereinsführung lässt eine klare Linie vermissen, die Mannschaft zerfällt in Grüppchen. Der Zweitligist steckt in einem bedrohlichen Abwärtstrend.

Werbung für Organspende

FortunaWerbung für Organspende

Die Fortuna ist gleich bei zwei Aktionen dabei. Bei der einen dürfen Kinder ein Bild malen, bei der anderen geht es um ein ernsteres Thema. Denn heute veranstaltet die Düsseldorfer Uniklinik ihren jährlichen Aktionstag zum Thema Organtransplantation. Erstmals mit dabei ist auch die Fortuna. Paul Jäger, Vorstand Finanzen: "Organspende ist ein sehr wichtiger Beitrag für das Gemeinwesen. Jeden von uns kann es treffen, irgendwann einmal auf eine Organspende angewiesen zu sein, und dann ist es gut, wenn man Hilfe erhält." Mit Adam Bodzek und Dustin Bomheuer stellen sich zwischen 12 Uhr und 13 Uhr im Haus der Universität am Schadowplatz zwei Fortuna-Profis in einer Frage- und Autogrammstunde und erklären, warum sie hinter der Organspende stehen.

Die großen Lumpi-Momente
Die großen Lumpi-Momente

LokalsportDie großen Lumpi-Momente

Fortuna verliert ihre Identifikationsfigur. Andreas Lambertz wird seine aktive Karriere nicht bei dem Verein beenden, den er wie kein Zweiter seiner Generation prägte. Seine Rückennummer 17 soll nie mehr vergeben werden.

"Lumpi" — Abschied einer Legende
"Lumpi" — Abschied einer Legende

Fortuna Düsseldorf"Lumpi" — Abschied einer Legende

Fortuna verliert ihre Identifikationsfigur. Andreas Lambertz wird seine aktive Karriere nicht bei dem Verein beenden, den er wie kein Zweiter seiner Generation prägte. Seine Rückennummer 17 soll nie mehr vergeben werden.

"Lumpi" geht — und kommt zurück
"Lumpi" geht — und kommt zurück

Fortuna Düsseldorf"Lumpi" geht — und kommt zurück

Mittelfeldspieler Andreas "Lumpi" Lambertz wird Fortuna Düsseldorf am Saisonende verlassen. Der 30-Jährige teilte dem Verein mit, dass er das Angebot zur Vertragsverlängerung nicht annehmen und eine neue Herausforderung suchen werde.

Wut vereint streitende Fortunen
Wut vereint streitende Fortunen

Fortuna DüsseldorfWut vereint streitende Fortunen

Trainersuche und Personalpolitik hatten Kritik am Vorstand geweckt. Beim bitteren 2:3 in Ingolstadt schimpften Fans, Spieler und Offizielle gemeinsam.

"Wir sind betrogen worden"
"Wir sind betrogen worden"

Fortuna Düsseldorf"Wir sind betrogen worden"

Fortuna Düsseldorf zeigte gegen den FC Ingolstadt eine der beeindruckendsten Leistungen der Saison — vor allen Dingen kämpferisch. Allerdings sprang dabei kein Punkt heraus. Die Nachspielzeit erhitzte die Gemüter der Fortuna-Verantwortlichen.

Kramer kommt bei Fortuna-Fans gut an
Kramer kommt bei Fortuna-Fans gut an

Fortuna DüsseldorfKramer kommt bei Fortuna-Fans gut an

Die erste Hürde gekonnt gemeistert: Frank Kramer hat die Präsentation bei Fortuna Düsseldorf über die Bühne gebracht, der ehemalige Trainer von Greuther Fürth zeigte sich entspannt und unaufgeregt. Bei unseren Lesern kommt er gut an.

Hermann ist weiterhin im Rennen
Hermann ist weiterhin im Rennen

Fortuna DüsseldorfHermann ist weiterhin im Rennen

Fortuna Düsseldorf hat den kommenden Cheftrainer vorgestellt, andere Personalien sind aber noch ungeklärt: Der Trainerstab rund um den 42-Jährigen ist noch unbekannt, Peter Hermann hat gute Chancen auf den Posten als Co-Trainer.

Kramer ist jetzt mit Haut und Haaren Fortune
Kramer ist jetzt mit Haut und Haaren Fortune

DüsseldorfKramer ist jetzt mit Haut und Haaren Fortune

Bei seiner Vorstellung zeigt der künftige Fortuna-Trainer große Begeisterung für seinen neuen Job: "Ich freue mich auf diesen spannenden Traditionsverein." Sportvorstand Schulte zieht scherzhaft Parallelen zu Mourinho.

Kramer startet mit viel Lob und ein bisschen Druck
Kramer startet mit viel Lob und ein bisschen Druck

DüsseldorfKramer startet mit viel Lob und ein bisschen Druck

Fortuna Düsseldorf hat den neuen Cheftrainer für die kommende Saison präsentiert. Wie zufrieden die Verantwortlichen mit der Personalie Frank Kramer sind, zeigte sich auf der Pressekonferenz. Es herrschte ausgelassene Stimmung, vor allen Dingen Helmut Schulte überschüttete den ehemaligen Fürth-Coach mit Lob. Druck baute er aber auch auf.

Fortuna bestätigt Kramers Verpflichtung

DüsseldorfFortuna bestätigt Kramers Verpflichtung

Heute wird der Cheftrainer des Düsseldorfer Zweitligisten für die neue Saison offiziell vorgestellt.

Die lange Suche nach Mr. Right
Die lange Suche nach Mr. Right

Fortuna DüsseldorfDie lange Suche nach Mr. Right

Fortuna Düsseldorf hat einen neuen Cheftrainer. "Endlich", werden sich viele denken. Fast zwei Monate, exakt 50 Tage, hat es gedauert, bis der Verein einen Nachfolger für Oliver Reck gefunden hat. Jetzt sind sich Dirk Kall und Co. absolut sicher.

Bodenständiger Kramer ist der neue Hoffnungsträger
Bodenständiger Kramer ist der neue Hoffnungsträger

Fortuna DüsseldorfBodenständiger Kramer ist der neue Hoffnungsträger

Es war nur noch das Tüpfelchen auf dem i, nur noch das Häkchen am Ende der Nachricht — und doch ein so wichtiges Detail. Fortuna Düsseldorf hat jetzt auch offiziell mitgeteilt, dass der Cheftrainer in der neuen Saison Frank Kramer heißt.

Aksoy kehrt wieder zur U23 zurück
Aksoy kehrt wieder zur U23 zurück

Fortuna DüsseldorfAksoy kehrt wieder zur U23 zurück

Der neue Trainer steht fest, Frank Kramer wird ab der neuen Saison Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf sein. Interimstrainer Taskin Aksoy wird wieder den Posten des U23-Coachs übernehmen.

Warum Kramer der richtige Trainer ist
Warum Kramer der richtige Trainer ist

Fortuna DüsseldorfWarum Kramer der richtige Trainer ist

Fortuna hat sich auf den 42-jährigen Ex-Fürther Frank Kramer als Wunschkandidat für das Traineramt festgelegt. Dass er in Fürth beurlaubt wurde, lasten dem 42-Jährigen weder die Fortuna-Verantwortlichen noch Kenner der Szene in Fürth an.

Fortuna entscheidet sich für Frank Kramer als neuen Trainer
Fortuna entscheidet sich für Frank Kramer als neuen Trainer

Fortuna DüsseldorfFortuna entscheidet sich für Frank Kramer als neuen Trainer

Die Würfel sind gefallen — jetzt muss nur noch der Wunschkandidat seine Unterschrift unter den Vertrag setzen. Wenn es nach der Vereinsführung von Fortuna Düsseldorf geht, dann wird Frank Kramer ab 1. Juli die Mannschaft des Zweitligisten trainieren.

Dirk Kall: "Freiburg und Mainz sind Vorbilder"
Dirk Kall: "Freiburg und Mainz sind Vorbilder"

Fortuna DüsseldorfDirk Kall: "Freiburg und Mainz sind Vorbilder"

Dirk Kall, der Vorstandsvorsitzende von Fortuna Düsseldorf, spricht im Interview mit unserer Redaktion über die zähe Suche nach einem neuen Chefcoach, die Pleite auf St. Pauli, die Bedeutung von Geld im Profifußball und das Selbstverständnis des Vereins.

Fortuna trennt sich von Veteranen
Fortuna trennt sich von Veteranen

Fortuna DüsseldorfFortuna trennt sich von Veteranen

Ein langjähriger Angestellter nach dem anderen verschwindet von der Gehaltsliste des Fußball-Zweitligisten. So auch in der Scouting-Abteilung: Nach Goran Vucic muss im Sommer auch Ilja Ludenberg gehen.

Auch Sportvorstand Schulte muss sich hinterfragen
Auch Sportvorstand Schulte muss sich hinterfragen

Fortuna DüsseldorfAuch Sportvorstand Schulte muss sich hinterfragen

Nach dem Debakel beim FC St. Pauli gibt es Redebedarf bei Fortuna Düsseldorf. Auch Sportvorstand Helmut Schulte steht in der Kritik. Der Kader verfügt offensichtlich nicht über die nötigen Leistungsträger.

0:4 — Fortuna blamiert sich bei Schlusslicht St. Pauli
0:4 — Fortuna blamiert sich bei Schlusslicht St. Pauli

Fortuna Düsseldorf0:4 — Fortuna blamiert sich bei Schlusslicht St. Pauli

Nach einer peinlichen Vorstellung unterliegt Fortuna Düsseldorf am Millerntor 0:4 (0:3). Der Auftritt gegen den FC St. Pauli war eine Frechheit gegenüber den mehr als 2000 mitgereisten Fans.

Jäger lobt Aksoy: "Freude am Fußball zurückgegeben"
Jäger lobt Aksoy: "Freude am Fußball zurückgegeben"

Fortuna DüsseldorfJäger lobt Aksoy: "Freude am Fußball zurückgegeben"

Fortuna Düsseldorf hat am Samstagmittag einen hartumkämpften 2:0-Heimerfolg gegen den SV Darmstadt gefeiert. Es war Taskin Aksoys zweiter Sieg im vierten Spiel. Finanzvorstand Paul Jäger lobte nach der Partie den Interimstrainer in den höchsten Tönen.