Dirk Elbers

Ex-IDR-Chef Pröpper sieht sich als Bauernopfer
Ex-IDR-Chef Pröpper sieht sich als Bauernopfer

Prozess in DüsseldorfEx-IDR-Chef Pröpper sieht sich als Bauernopfer

Der ehemalige Chef der Stadttochter IDR steht wegen des Vorwurfs der Veruntreuung von 70.000 Euro vor dem Amtsgericht. Heinrich Pröpper spricht von parteipolitischem Klüngel, der zu seiner Zeit geherrscht habe.

Mehr Platz für Schüler in Mörsenbroich
Mehr Platz für Schüler in Mörsenbroich

MörsenbroichMehr Platz für Schüler in Mörsenbroich

Die Grundschule an der Max-Halbe-Straße soll für 2,5 Millionen Euro ausgebaut werden. Die Schule soll auch das neue Wohngebiet Gartenstadt Reitzenstein abdecken. Dafür müssen jedoch Künstler aus einem Atelierhaus ausziehen.

Ex-IDR-Chef wegen Untreue-Vorwurf vor Gericht

DüsseldorfEx-IDR-Chef wegen Untreue-Vorwurf vor Gericht

Das Schlusskapitel der Heinrich-Pröpper-Ära bei der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) soll nun das Amtsgericht schreiben. Am 29. November beginnt der Untreue-Prozess gegen den langjährigen IDR-Chef. Laut Anklage habe der 66-Jährige einem CDU-Ratsherrn einen Beratervertrag zugedacht, der die IDR allein 2007 rund 70.000 Euro gekostet habe, obwohl es in diesem Jahr angeblich keine echte Gegenleistung des Beraters gab.

Lachendes D steht auf der Kippe
Lachendes D steht auf der Kippe

Stadt-Logo von DüsseldorfLachendes D steht auf der Kippe

Als vor ziemlich genau vier Jahren der damalige Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) das neue Stadtlogo präsentierte, waren die Meinungen geteilt - und politisch bereits viel Porzellan zerbrochen. Nun könnten die Tage des knallroten Lachenden D, das an die digitalen Gefühlssymbole (Emoticons) angelehnt ist, gezählt sein.

Der Hoppeditz erwacht pünktlich
Der Hoppeditz erwacht pünktlich

HeiligenhausDer Hoppeditz erwacht pünktlich

Gefeiert wird im "Thums" an der Hauptstraße. Alle Jecken sind eingeladen.

Die teuren Personalien des Herrn Geisel

Stadtpolitik in DüsseldorfDie teuren Personalien des Herrn Geisel

Dass bei einem selbstbewussten Regierenden auch mal Köpfe rollen, ist nicht ungewöhnlich. Aber die Liste der Geschassten, Versetzten und Versorgten, die Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) seit seinem Amtsantritt im September 2014 bestückte, ist lang. Und sie verursacht nicht unerhebliche Kosten.

Altstadtpflaster wird repariert
Altstadtpflaster wird repariert

DüsseldorfAltstadtpflaster wird repariert

Der blaue Laster mit den ungewöhnlichen Baumaschinen ist am Dienstag vielen Besuchern in der Altstadt aufgefallen. Ein von der Stadt beauftragtes Unternehmen war mit den Spezialwerkzeugen unterwegs, um Schäden im Pflaster des Stadtteils zu beseitigen.

Verein will Regierungssitz am Rheinturm
Verein will Regierungssitz am Rheinturm

DüsseldorfVerein will Regierungssitz am Rheinturm

Heimatverein Bilker Heimatfreunde und Dachorganisation AGD kritisieren die Pläne, neben dem Rheinturm Hochhäuser zu bauen.

Dürer-Kolleg soll 2018 fertig sein
Dürer-Kolleg soll 2018 fertig sein

DüsseldorfDürer-Kolleg soll 2018 fertig sein

Der Zeitplan ist straff: Am Montag wurde der Grundstein gelegt, das Richtfest für das Albrecht-Dürer-Berufskolleg soll im Mai 2017 gefeiert werden.

Bau des Dürer-Kollegs geht jetzt los
Bau des Dürer-Kollegs geht jetzt los

BenrathBau des Dürer-Kollegs geht jetzt los

Mit 80 Gästen feierte die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz Grundsteinlegung. Der Zeitplan ist straff: Richtfest Mai 2017, Übergabe an die Stadt April 2018, Einzug des Kollegs von Schulleiter Jochen Schriever nach den Sommerferien.

StraZi und der 6. September 1988

Brands JuppStraZi und der 6. September 1988

Mit mehr als 300 Gästen haben die neuen Pächter Benjamin und Susanne Rehbock gestern die Neueröffnung der Wittlaerer Traditionsgaststätte Brands Jupp gefeiert. Darunter waren der frühere Oberbürgermeister Dirk Elbers mit Ehefrau Astrid und die FDP-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Grundsteinlegung des Dürer-Berufskollegs
Grundsteinlegung des Dürer-Berufskollegs

BenrathGrundsteinlegung des Dürer-Berufskollegs

Die Arbeiten auf dem Gelände an der Telleringstraße für den Bau des Albrecht-Dürer-Berufkollegs sind im vollen Gang. Bereits im Juli vergangenen Jahres ist mit den Vorarbeiten - Abriss und Abräumarbeiten - begonnen worden. Am kommenden Montag, 26. September, steht zudem ein wichtiger offizieller Schritt an: die feierliche Grundsteinlegung für das rund 70 Millionen Euro teure Projekt.

Vielen Dank, Herr Geisel, aber es reicht!
Vielen Dank, Herr Geisel, aber es reicht!

Kolumne Die Woche Im RathausVielen Dank, Herr Geisel, aber es reicht!

Meinung · Die sportlichen Aktivitäten des Oberbürgermeisters in allen Ehren, aber irgendwann hat man als Betrachter genug vom Radschlagen, Marathonlaufen und Besteigen von Bergen. Die Botschaft ist angekommen.

Tills Freunde feierten Karneval im Kleingarten
Tills Freunde feierten Karneval im Kleingarten

BrauchtumTills Freunde feierten Karneval im Kleingarten

Das Gartenfest von Tills Freunden entwickelt sich immer mehr zum Karneval mitten im Sommer, mit Orden, Schunkeln und Helau. So voll wie diesmal war es noch nie im Kleingartenverein Alt-Stockum. Vorsorglich hatte Präsident Josef Neef ein riesiges Zelt aufbauen lassen, denn der Wetterbericht hatte für Samstag Regen angesagt - ein Irrtum.

Venetien stoßen mit Prominenten und Sponsoren an
Venetien stoßen mit Prominenten und Sponsoren an

SommerbrunchVenetien stoßen mit Prominenten und Sponsoren an

Am Eingang zum großen Saal begrüßte Marion Riesenfeld die Gäste. Wie alle anderen ehemaligen Venetien hatte auch sie zum alljährlichen Venetien-Sommerbrunch in der Rheinterrasse gestern eine festliche pinkfarbene Garderobe angelegt.

Gelungene Renntag-Premiere für neuen Henkel-Chef
Gelungene Renntag-Premiere für neuen Henkel-Chef

Preis der DianaGelungene Renntag-Premiere für neuen Henkel-Chef

Der wichtigste Renntag des Jahres in Düsseldorf ist auch der, an dem sich das bekannteste Unternehmen der Stadt präsentiert. Bei schönstem Wetter und 19.200 Besuchern - zeitweise musste die Polizei rund um die Rennbahn den Verkehr regeln - zog deswegen gestern Hans van Beylen viel Aufmerksamkeit auf sich.

"Wer groß ist, fällt auf - und hat immer den Überblick"
"Wer groß ist, fällt auf - und hat immer den Überblick"

Vier Lange Kerls"Wer groß ist, fällt auf - und hat immer den Überblick"

Wer mit diesen vier sehr groß gewachsenen Männern gesprochen hat, der weiß eins: Die Langen nehmen ihre Größe gelassen! Offenbar sind sie zwar einigen Nickeligkeiten im Leben begegnet, doch unterm Strich ziehen sie aus ihrer unübersehbaren Erscheinung vor allem eins: Selbstbewusstsein.

Schulerweiterung ist ausgeschrieben

HimmelgeistSchulerweiterung ist ausgeschrieben

Bis Freitag können sich noch Bewerber für das Erweiterungsprojekt an der Himmelgeister Grundschule anmelden.

Ein Brautpaar und die große Liebe zur Kirmes
Ein Brautpaar und die große Liebe zur Kirmes

Rheinkirmes 2016Ein Brautpaar und die große Liebe zur Kirmes

Die Kirmes-Splitter mit einem kirmesverrückten Brautpaar, Dreharbeiten für das ZDF und dem Schutzheiligen des Sommerbrauchtums.

Spagat zwischen Außenpolitik und Innenpolitik

Kolumne rund ums RathausSpagat zwischen Außenpolitik und Innenpolitik

Pflege der Regional-Kontakte in lockerer Laune oder Pflichttermin bei den Schützen daheim? Das erfordert Diplomatie.

OB Geisel in Köln statt beim Schützenfest
OB Geisel in Köln statt beim Schützenfest

Rheinkirmes in DüsseldorfOB Geisel in Köln statt beim Schützenfest

Rund um die Kirmes diskutierten die Düsseldorfer das Fehlen des Oberbürgermeisters bei der Investitur des Schützenkönigs. Geisel hatte frühzeitig erklärt, dass er zu wichtigen Treffen mit Amtskollegen müsse.

"Das Beste kommt zum Schluss"

Gesellschaft Reserve 1858"Das Beste kommt zum Schluss"

Bei den Umzügen des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 bildet die Gesellschaft Reserve 1858 traditionell das Schlusslicht. Sie ist die größte Gesellschaft der Sebastianer.

700 Millionen Euro für Schulen in Düsseldorf
700 Millionen Euro für Schulen in Düsseldorf

Bildung700 Millionen Euro für Schulen in Düsseldorf

Die Grundschule Wickrather Weg wird für fast neun Millionen Euro teils abgerissen und neu gebaut. Auch an anderen Stellen wird die Ferienzeit für Bauarbeiten genutzt. Die Stadt will bis 2021 knapp 700 Millionen Euro investieren.

Stadt gibt Millionen für Ex-Chefs aus
Stadt gibt Millionen für Ex-Chefs aus

DüsseldorfStadt gibt Millionen für Ex-Chefs aus

In Düsseldorf werden überraschend oft Geschäftsführer, Vorstände und andere Top-Leute auf die Straße gesetzt. Das kostet Millionen.

Die neue Website der Stadt Düsseldorf im Test
Die neue Website der Stadt Düsseldorf im Test

InternetauftrittDie neue Website der Stadt Düsseldorf im Test

Die Stadt Düsseldorf hat sich eine neue Website gegönnt — und das wurde auch höchste Zeit. Sie sieht deutlich besser aus als ihr Vorgänger, hat allerdings noch Kinderkrankheiten.

Zachel gibt Projektleitung der Tour de France ab

DüsseldorfZachel gibt Projektleitung der Tour de France ab

Erneute Rotation bei den engen Mitarbeitern von Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD): Fabian Zachel (SPD), der erst vor wenigen Wochen von seinem Posten im OB-Büro als Geisels persönlicher Referent ins Vorbereitungsteam des "Grand Départ" der Tour de France 2017 gewechselt ist, ist dort nicht mehr Projektleiter.

1,4 Millionen Abfindung für Flughafen-Chef Dohm
1,4 Millionen Abfindung für Flughafen-Chef Dohm

Airport1,4 Millionen Abfindung für Flughafen-Chef Dohm

Der Flughafen-Chef hat am Mittwoch sein Büro geräumt. Nicht nur Vertreter der Gesellschafter, auch die Arbeitnehmer hatten mit dem 57-Jährigen Probleme. Nun wird die Frage diskutiert, wer für die Einstellung Dohms verantwortlich war.

Ein Fiasko von Anfang an

Ein Fiasko von Anfang an

Bei den Gesellschaftern und im Aufsichtsrat wird Geschlossenheit demonstriert, der Abschied von Ludger Dohm soll rasch abgearbeitet werden. Tatsächlich ist das Kapitel ein Fiasko. Denn es dauerte eineinhalb Jahre, bis nach dem Tod Christoph Blumes ein neuer Flughafenchef sein Amt antrat.

DCSE braucht neue Manager

AnalyseDCSE braucht neue Manager

Die Kongress- und Hallentochter der Stadt steht inhaltlich und personell vor einem Umbruch.

Angebot, das Sinn machen könnte

KommentarAngebot, das Sinn machen könnte

In anderen Großstädten läuft nach Angaben des SKFM ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für Suchtkranke, das man sich für den Kamper Acker vorstellen kann, gut. Vor allem, wenn sich Methadonausgabe und der Treff räumlich nah beieinander finden.

Stadtsparkasse berät über Geisel-Vorschlag
Stadtsparkasse berät über Geisel-Vorschlag

Einigung oder Fiasko in DüsseldorfStadtsparkasse berät über Geisel-Vorschlag

25 Millionen Euro für das Museum Kunstpalast: Der Vorstand der Düsseldorfer Stadtsparkasse will am Montag keine Stellungnahme zum Schlichtungsvorschlag des Oberbürgermeisters abgeben. Darum geht es im Streit um die Höhe der Ausschüttungen:

Rot-Grün verliert die Lust an der Politik
Rot-Grün verliert die Lust an der Politik

Rot-Grün verliert die Lust an der Politik

Dass die Reform der Beamtenverträge in NRW nun doch elf Millionen Euro mehr kostet: geschenkt. Bei Personalkosten von 25,4 Milliarden Euro im Landeshaushalt kommt es auf die elf Millionen nicht an.

Mehr als 600 neue Bänke in Düsseldorf
Mehr als 600 neue Bänke in Düsseldorf

DüsseldorfMehr als 600 neue Bänke in Düsseldorf

Das "1000 Bänke"-Programm ist abgeschlossen. Es hat auch mehr Fahrradständer und Mülleimer in die Stadt gebracht - und einen künstlichen Urwald von Pflanzenkünstlerin Tita Giese.

Das bunteste Gelände der Stadt
Das bunteste Gelände der Stadt

DüsseldorfDas bunteste Gelände der Stadt

Im ehemaligen Bahndepot Am Steinberg treffen sich Balletttänzer, Karnevalisten und Bahn-Nostalgiker. Und vielleicht bald viele mehr: Wir erklären, wer welche Gebäude nutzt und was noch entstehen könnte.

Neues Markenkonzept für die Stadt
Neues Markenkonzept für die Stadt

DüsseldorfNeues Markenkonzept für die Stadt

Der Chef der städtischen Marketingagentur DMT, Frank Schrader, arbeitet an einer neuen Strategie. Erste Erhebungen zeigen: Düsseldorfs Image ist farblos. Das soll sich bald ändern.

Vorbestrafter steht wegen Brandstiftung vor Gericht

DüsseldorfVorbestrafter steht wegen Brandstiftung vor Gericht

Frust über seine Arbeitslosigkeit und die Absicht, die Stadtkasse aus Wut über die Pension für Ex-Oberbürgermeister Dirk Elbers zu schädigen - das waren für einen 32-Jährigen aus Oberhausen angeblich die Motive für eine Brandstiftung. Am Japantag im Mai 2015 hatte er laut Geständnis in einem Magazinschuppen des Gartenamts an der Inselstraße Feuer gelegt fast 200.000 Euro Schaden angerichtet.

Protest gegen Dealerszene
Protest gegen Dealerszene

Friedrich-Ebert-StraßeProtest gegen Dealerszene

Die Friedrich-Ebert-Straße ist das Entree vom Düsseldorfer Hauptbahnhof zur Innenstadt. Doch Anwohner und Geschäftsleute sind besorgt wegen der immer schlimmer werdenden Drogenszene vor ihrer Tür. Die Polizei ist bei rund 4000 Drogenabhängigen in der Stadt teilweise machtlos.

Große Koalition für Möbel-Krieger in Rath
Große Koalition für Möbel-Krieger in Rath

DüsseldorfGroße Koalition für Möbel-Krieger in Rath

Seit Jahren gibt es an der Theodorstraße ein Hin und Her zwischen den Möbel-Unternehmen Krieger und Schaffrath. Auch Bauhaus spielt dabei eine Rolle. Nun positionieren sich die Ratsfraktionen: Hier CDU und SPD, dort Grüne und FDP.

Protest gegen Hochhäuser am Rheinturm
Protest gegen Hochhäuser am Rheinturm

UnterbilkProtest gegen Hochhäuser am Rheinturm

Oberbürgermeister Geisel hat seit langem existierende Pläne des Architekten Ingenhoven aufgegriffen, auf einem Parkplatz am Rhein Wohnhochhäuser zu bauen. Und wieder hagelt es Kritik von Anwohnern, Bürgerverein und Politik.

Wohntürme kosten 100 Millionen Euro
Wohntürme kosten 100 Millionen Euro

DüsseldorfWohntürme kosten 100 Millionen Euro

Die spektakulären Pläne des Architekten Ingenhoven für ein Grundstück neben dem Rheinturm sorgen für Diskussionen. Andere Entwickler fühlen sich von der Stadtspitze ausgebootet - bei der IDR läuft eine Ausschreibung zu dem Projekt.

Streit der Venetien offenbart den Riss in der CDU
Streit der Venetien offenbart den Riss in der CDU

Rund ums RathausStreit der Venetien offenbart den Riss in der CDU

Mit Angela Erwin und Heidrun Leinenbach trafen beim Zoff im Venetienclub Vertreterinnen zweier Lager in der CDU aufeinander. Düsseldorfs größte Partei ist noch immer nicht befriedet.

Düsseldorf in der Kreditversuchung
Düsseldorf in der Kreditversuchung

DüsseldorfDüsseldorf in der Kreditversuchung

Die Landeshauptstadt hat bei Banken hohe Bonität und erhält Nullzins-Angebote. Schulden zu machen wird dadurch reizvoller.

Was Dirk Elbers heute so macht
Was Dirk Elbers heute so macht

Düsseldorfs ehemaliger OBWas Dirk Elbers heute so macht

Seit Dirk Elbers aus dem Amt ist, blüht der Ex-OB auf: Neues Outfit, trockener Humor, bissige Reden. Doch sind seine Wunden von damals wirklich verheilt?

Von wegen pure Harmonie
Von wegen pure Harmonie

Kolumne "Rund ums Rathaus"Von wegen pure Harmonie

Seit 2014 sind Stadt und Land SPD-regiert. Das heißt aber nicht, dass alles glatt läuft. Fast zwei Jahre nach dem Sieg von Thomas Geisel bei der Oberbürgermeister-Wahl und der Umarmung von Ministerpräsidentin Kraft gibt es mehrere Konfliktherde.

Stadtspitze feilt in Klausur an Zielvereinbarungen

DüsseldorfStadtspitze feilt in Klausur an Zielvereinbarungen

Am Freitag und Samstag haben Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) und seine derzeit sechs Beigeordneten in einer Klausur die vor einem Jahr definierten Ziele nachjustiert und neue festgelegt. Für die Strategiesitzung ging es in ein Tagungshotel mit Fitnessbereich und Gourmet-Küche, das Hotel Clostermanns Hof in Niederkassel, rund eine Autostunde von Düsseldorf. Nicht ausgeschlossen, dass die Rathaus-Spitze dort einen alten Bekannten traf: Sebastian Sanders (CDU), enger Vertrauter von Geisels Amtsvorgänger Dirk Elbers (CDU), ist im September 2015 vom Rat der Stadt im Rhein-Sieg-Kreis zum Beigeordneten gewählt worden.

Geisels geschasste Führungskräfte

Düsseldorfer OBGeisels geschasste Führungskräfte

Nach eineinhalb Jahren im Amt hat Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) schon eine stattliche Anzahl an Führungskräften ausgetauscht. Sicher ist: Es wird nicht dabei bleiben.

IDR-Vorstand Denis Rauhut soll ersetzt werden

DüsseldorfIDR-Vorstand Denis Rauhut soll ersetzt werden

Eigentlich sollte in der Sitzung des Aufsichtsrats der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) am 15. Februar die Vertragsverlängerung des Vorstands Denis Rauhut auf der Tagesordnung stehen. Doch offenbar will eine Mehrheit des Gremiums den Vertrag des Diplom-Kaufmanns nicht verlängern. Er läuft Ende August aus. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD), Vorsitzender des Aufsichtsrats, soll den 48-jährigen Familienvater vor kurzem informiert haben.

Senf statt Mörtel für OB Thomas Geisel

Serie Wagenbauen Für Den RosenmontagszugSenf statt Mörtel für OB Thomas Geisel

Die Karnevalsgesellschaft "Düsseldorfer Räbbelche" aus Holthausen thematisiert auf ihrem Wagen ein lokalpolitisches Thema und erinnert Oberbürgermeister Thomas Geisel an ein Versprechen: eine Mehrzweckhalle für den Stadtteil.

Lehren aus den Umfrage-Ergebnissen
Lehren aus den Umfrage-Ergebnissen

AnalyseLehren aus den Umfrage-Ergebnissen

Sechs Fragen stellte das Institut Mentefactum im Auftrag der Rheinischen Post - es ging um den Rathaus-Chef, den Rau-Flughafen und die Tour de France, um Schuldenfreiheit und Verkehr. Das gab ein interessantes Bild von der Stimmung in der Stadt.

Deshalb macht Geisel Vertrauten zum Chef
Deshalb macht Geisel Vertrauten zum Chef

DüsseldorfDeshalb macht Geisel Vertrauten zum Chef

Erst war der Rechtsanwalt Peter Kluth ehrenamtlicher Berater von Oberbürgermeister Thomas Geisel, jetzt ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer der städtischen Holding. Die FDP sieht das kritisch - und fragte nach.

Lothar Inden geehrt wie ein OB
Lothar Inden geehrt wie ein OB

BrauchtumLothar Inden geehrt wie ein OB

Lothar Inden, Chef des St. Sebastianus Schützenvereins, wurde jetzt bei der Monatsversammlung der Gesellschaft "Reserve" im Brauhaus "Schlüssel" zum Ehrenmitglied befördert.

Kostüm-Knigge? Gibt es nicht!
Kostüm-Knigge? Gibt es nicht!

Düsseldorfer OB als RotlichtgrößeKostüm-Knigge? Gibt es nicht!

Die Verkleidung des Oberbürgermeisters Thomas Geisel hat für Diskussionen in Düsseldorf gesorgt. Alles erlaubt im Karneval? Jein, sagt die Erfahrung. Ein unklug gewähltes Kostüm kann auch zum Bumerang werden. Aber die Freiheit der Narren ist grenzenlos.

So wäre das Dschungelcamp in Düsseldorf
So wäre das Dschungelcamp in Düsseldorf

SatireSo wäre das Dschungelcamp in Düsseldorf

Eine kleine Lichtung tief im Aaper Wald. Zwölf Düsseldorfer sitzen etwas verloren in dem Camp, das dort für sie errichtet wurde. Die Auswahlkriterien: Sie sind in Vergessenheit geratene Ex-Promis, oder beinahe mal berühmt gewesen, kurz davor, vergessen zu werden.

Widerstand gegen Riesenrad an der Königsallee
Widerstand gegen Riesenrad an der Königsallee

DüsseldorfWiderstand gegen Riesenrad an der Königsallee

Kritik an dem künftigen Betrieb des Riesenrades kommt von den Tierschützern. Die Vögel im Hofgarten könnten durch das Licht vertrieben werden. Auch Anlieger der Kö sind nicht begeistert. Das Gastspiel ist aber einmalig.

Oberbürgermeister Geisel dreht das Personal-Karussell
Oberbürgermeister Geisel dreht das Personal-Karussell

DüsseldorfOberbürgermeister Geisel dreht das Personal-Karussell

Der Rathaus-Chef räumt auf: Wer nicht in sein Konzept passt oder Widerstand leistet, muss gehen. Das hält Thomas Geisel nicht viel anders als seine Amtsvorgänger. Die Liste der Geschassten ist bemerkenswert - und könnte noch länger werden.

Airport Düsseldorf wird zum Johannes-Rau-Flughafen
Airport Düsseldorf wird zum Johannes-Rau-Flughafen

EhrungAirport Düsseldorf wird zum Johannes-Rau-Flughafen

Der ehemalige Landesvater und Bundespräsident soll Namenspatron für den Flughafen werden. Oberbürgermeister Thomas Geisel und die Landesregierung sind sich einig. Der Beschluss erfolgt vermutlich im Februar.

Düsseldorf ehrt Johannes Rau
Düsseldorf ehrt Johannes Rau

DüsseldorfDüsseldorf ehrt Johannes Rau

Der ehemalige Landesvater und Bundespräsident soll Namenspatron für den Flughafen werden. Oberbürgermeister Thomas Geisel und die Landesregierung sind sich einig. Der Beschluss erfolgt vermutlich im Februar.

Humor gab der Stadt immer ein Profil

Kolumne Mein DüsseldorfHumor gab der Stadt immer ein Profil

Düsseldorf ist profillos? Von wegen. Die Stadt hat großartige Humoristen hervorgebracht. Neben bekannten wie Heinrich Heine und Lore Lorentz zählen dazu auch weniger populäre Persönlichkeiten wie Hermann Harry Schmitz.

Esprit will sich bei Arena rauskaufen
Esprit will sich bei Arena rauskaufen

DüsseldorfEsprit will sich bei Arena rauskaufen

Das Klima zwischen der Düsseldorfer Stadtspitze und dem Namenssponsor Esprit hat sich verbessert. Kommt das Ratinger Modeunternehmen früher aus dem Vertrag für die Arena, will es einen sechsstelligen Abschlag zahlen.

Grundschulen stellen die Weichen
Grundschulen stellen die Weichen

Serie Die Düsseldorfer SchullandschaftGrundschulen stellen die Weichen

Moderne Eltern gucken schon bei der Auswahl der Grundschule genauer hin. Im Stadtgebiet gibt es über 90 Grundschulen - 88 sind in städtischer Hand. Seit 2009 wächst die Zahl der Grundschulkinder in der Landeshauptstadt.

Ursula Kwasny ohne Anspruch auf Pension

GrevenbroichUrsula Kwasny ohne Anspruch auf Pension

Ehemaliger Bürgermeisterin fehlen nicht nur die notwendigen zwei Amtsjahre für eine Sofortrente.

Geisel zwischen Not und Elend
Geisel zwischen Not und Elend

FortunaGeisel zwischen Not und Elend

Die Oberbürgermeister von Düsseldorf und die Fortuna - eine besondere Geschichte. Das nächste Kapitel steuerte am Freitag Thomas Geisel bei. Der hatte es auf den letzten Drücker in die Tonhalle geschafft, um dem Antrittskonzert des neuen Chefdirigenten Ádám Fischer beizuwohnen.

Bild von OB Füllenbach bald doch im Rathaus
Bild von OB Füllenbach bald doch im Rathaus

DüsseldorfBild von OB Füllenbach bald doch im Rathaus

Wilhelm Füllenbach war 1945 von den Amerikanern als Rathaus-Chef eingesetzt worden, wenig später wurde er Opfer einer Intrige.

"Ja was machen wir hier eigentlich?"
"Ja was machen wir hier eigentlich?"

Stars Der Woche"Ja was machen wir hier eigentlich?"

Eigentlich läuft es im Leben doch immer auf eine Frage hinaus: Und, wie war ich? Wir sagen es und vergeben Sternchen.

König hat neue Pläne fürs Museum
König hat neue Pläne fürs Museum

RatingenKönig hat neue Pläne fürs Museum

Die Leiterin des Museums Ratingen schlägt der Politik eine breite Palette an Ausstellungen vor.

Worüber der Hoppeditz gespottet hat
Worüber der Hoppeditz gespottet hat

DüsseldorfWorüber der Hoppeditz gespottet hat

Die Narrenrede um 11.11 Uhr war wieder ein Rundumschlag zu Themen, die Düsseldorf bewegen. Wir erklären die besten Passagen.

Haan schließt Vergleich mit Feuerwehrleuten
Haan schließt Vergleich mit Feuerwehrleuten

HaanHaan schließt Vergleich mit Feuerwehrleuten

Acht Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Haan erhalten rund 65.000 Euro für Überstunden von 2002 bis 2006. Damit konnte ein Prozess abgewendet werden.

Geheimniskrämerei um eine Sofortpension

Kolumne: Hier In NrwGeheimniskrämerei um eine Sofortpension

Reinhard Paß (SPD) war nur sechs Jahre Oberbürgermeister von Essen. Rund 4200 Euro pro Monat Sofortpension stünden ihm eigentlich erst nach acht Jahren zu. Eigentlich.

Die Jecken freuen sich auf die Session
Die Jecken freuen sich auf die Session

HeiligenhausDie Jecken freuen sich auf die Session

Der Hoppeditz wird zum Leben erweckt, ein neuer Karnevalsverein will einen eigenen Zug auf die Beine stellen.

IDR und Ex-Chef Pröpper streiten vor Gericht um fünf Millionen Euro

DüsseldorfIDR und Ex-Chef Pröpper streiten vor Gericht um fünf Millionen Euro

Der frühere Chef der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR), Heinrich Pröpper, war schon mehrfach vor Gericht - die meisten strafrechtlichen Vorwürfe, etwa der Vorteilsgewährung sind inzwischen entkräftet. Auch zivilrechtlich hat Pröpper bereits Teilerfolge gegen seine frühere Arbeitgeberin errungen. Es ging um Versorgungsansprüche. Gestern standen die Anwälte beider Seiten erneut vor den Richtern. Diesmal steht eine Schadenersatzforderung der IDR gegenüber ihrem Ex-Vorstand im Zentrum. Die Klage war bereits 2014 eingereicht worden. Pröpper wird darin vorgeworfen, bei der Tiefgarage unter dem Grabbeplatz und dem Schloss Eller - beides verlustreiche IDR-Objekte - der Firma Schaden im Wert von fünf Millionen Euro zugefügt zu haben. Er soll dafür laut Klage in Managerhaftung genommen werden. Von Pröpper als Zeuge benannt ist auch der frühere Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU), zum fraglichen Zeitpunkt Vorsitzender des IDR-Aufsichtsrats.

Ex-Stadtsprecher jetzt bei der CDU im Landtag

DüsseldorfEx-Stadtsprecher jetzt bei der CDU im Landtag

Kai Schumacher, früherer Leiter des Presseamts im Rathaus und enger Vertrauter des 2008 verstorbenen Oberbürgerbürgermeister Joachim Erwin (CDU), beginnt zum 1. November im Landtag. Dort wird der 48-jährige Christdemokrat neuer Pressechef der CDU-Landtagsfraktion. Das gab Fraktionschef Armin Laschet bekannt. Die Stelle bei der größten Oppositionsfraktion im Landtag war seit dem Sommer vakant. Schumacher, dreifacher Familienvater, hatte als Redakteur beim Radiosender Antenne Düsseldorf gearbeitet, bevor er ins Rathaus wechselte. Erwins Amtsnachfolger Dirk Elbers (CDU) hatte sich 2011 im Unfrieden von ihm getrennt.

Düsseldorf spurtet für die Tour de France
Düsseldorf spurtet für die Tour de France

DüsseldorfDüsseldorf spurtet für die Tour de France

Oberbürgermeister Thomas Geisel will den Prolog des Radsportspektakels nach Düsseldorf holen. In Kürze soll ein Gutachten vorgelegt werden, das den Millionenaufwand rechtfertigt.

So verschwendet NRW unser Steuergeld
So verschwendet NRW unser Steuergeld

SchwarzbuchSo verschwendet NRW unser Steuergeld

Auf 160 Seiten listet der Bund der Steuerzahler wieder zahlreiche Fälle von Steuerverschwendung auf. In diesem Jahr fallen die Beispiele weniger mit hohen Kosten auf, dafür sind viele aber besonders absurd. Es kommt raus: NRW hat eine fatale Schwäche für teure Ausblicke.

Kämmerer Abrahams übergibt Stab an Nachfolgerin Schneider
Kämmerer Abrahams übergibt Stab an Nachfolgerin Schneider

RathausKämmerer Abrahams übergibt Stab an Nachfolgerin Schneider

Ihr neues Büro kennt Dorothée Schneider (SPD) bereits - und auch den sensationellen Ausblick auf Schlossturm und Rhein. Zweimal hat sie sich dort mit Kämmerer Manfred Abrahams (CDU) getroffen, zum konstruktiven Austausch, wie es heißt. Und auch bei seinem Abschied im Jan-Wellem-Saal war die Nachfolgerin im Amt dabei.

Kö-Brücken werden zur Weihnachtszeit wieder beleuchtet
Kö-Brücken werden zur Weihnachtszeit wieder beleuchtet

DüsseldorfKö-Brücken werden zur Weihnachtszeit wieder beleuchtet

Erstmals können die Terrassen auf der Königsallee dieses Jahr statt bis Ende September bis zum 15. November betrieben werden. Außerdem werden in der Weihnachtszeit wieder die Brücken beleuchtet.

Stadtteilpolitik will Kindertreff an der Geeststraße erhalten sehen

Düsseldorf-SüdStadtteilpolitik will Kindertreff an der Geeststraße erhalten sehen

In der Sitzung der Bezirksvertretung 9 am Freitag ging es auch um den städtischen Haushalt der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dort klafft eine Finanzierungslücke in Höhe von 35,3 Millionen Euro. In dem für den Stadtbezirk 9 zuständigen politischen Gremium ging es nur um die Finanzierung von Maßnahmen in den acht dazugehörigen Stadtteilen. Mittels eines interfraktionellen Haushaltsantrags hat das Gremium einstimmig den Rat aufgefordert, die Schließung des Kindertreffs an der Geeststraße zurückzunehmen.

Trotz knapper Kassen: Geisel will weiter die Tour de France

DüsseldorfTrotz knapper Kassen: Geisel will weiter die Tour de France

Oberbürgermeister Thomas Geisel will Düsseldorf professioneller vermarkten und hält an seinem Plan fest, ab 2018 eine Etappe der Tour de France in die Landeshauptstadt zu holen. "Wir haben den Hut in den Ring geworfen, Gespräche mit dem Touren-Management und dem Deutschen Olympischen Sportbund geführt. Das Thema steht weiterhin auf der Agenda", sagt OB-Sprecher Dieter Schneider-Bichel.

Welche Rolle das Parteibuch bei Posten spielt

Rund ums RathausWelche Rolle das Parteibuch bei Posten spielt

Im Stadtrat wies Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) den Vorwurf weit von sich, wichtige Stellen im Rathaus parteipolitisch zu besetzen. Ein Realitäts-Check.

Der ewige Schönheitsschlaf der Klinke
Der ewige Schönheitsschlaf der Klinke

Serie Düsseldorfer PlätzeDer ewige Schönheitsschlaf der Klinke

Was mit Unterraths zentralem Platz passieren soll, ist Gegenstand ständiger und jahrelanger Debatten. Nun könnte sich dort bald etwas ändern. Wieder einmal.

Die Stadt verabschiedet ihren Dechanten
Die Stadt verabschiedet ihren Dechanten

KircheDie Stadt verabschiedet ihren Dechanten

Welchen guten Grund kann es geben, von Düsseldorf nach Köln zu ziehen? Martin Philippen, dem Vorsitzenden des Düsseldorfer Katholikenrats, fiel beim Abschied von Stadtdechant Rolf Steinhäuser im Maxhaus die Antwort nicht schwer: "Die kölschen Karnevalslieder, die sind einfach besser." Eine humorvolle Anspielung darauf, dass der im Kölner Fringsveedel geborene, in Sülz und Efferen aufgewachsene Domkapitular nach 18 Jahren Altbier künftig wieder ungeniert Kölsch trinken darf.