Dirk Bauermann

Würzburg hält Kurs auf die Play-offs

Basketball-BundesligaWürzburg hält Kurs auf die Play-offs

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg darf weiter auf die Play-off-Teilnahme hoffen. Das Team des scheidenden Trainers Dirk Bauermann gewann an Donnerstag gegen den Tabellen-13. Science City Jena mit 85:72 (43:40) und rückte als Neunter (32:28 Punkte) dicht an die auf Rang acht platzierten Frankfurt Skyliners (32:26) heran.

Bayern drehen gegen Frankfurt im Schlussdrittel auf
Bayern drehen gegen Frankfurt im Schlussdrittel auf

Basketball-BundesligaBayern drehen gegen Frankfurt im Schlussdrittel auf

Der FC Bayern München hat auch das dritte Spiel unter Trainer Radonjic nach einer Aufholjagd in Frankfurt gewonnen. Verfolger ALBA Berlin ist mit 15 Siegen in Serie das Bundesliga-Team der Stunde. Auch Bamberg ist wieder in der Spur.

Bauermann verlässt Würzburg im Sommer
Bauermann verlässt Würzburg im Sommer

Ehemaliger Basketball-NationaltrainerBauermann verlässt Würzburg im Sommer

Trainer Dirk Bauermann wird den Basketball-Bundesligisten s.Oliver Würzburg im Sommer verlassen. Das bestätigte der Verein am Sonntagabend. Beide Seiten hätten "sich einvernehmlich und in großem gegenseitigen Respekt auf eine Auflösung des Vertrages zum Saisonende geeinigt", hieß es in der Mitteilung des Klubs.

SWürzburg hält Kontakt zu Play-off-Plätzen

BBLSWürzburg hält Kontakt zu Play-off-Plätzen

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg bleibt auf Tuchfühlung zu den Play-off-Plätzen. Am 24. Spieltag schlug das Team von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann den Tabellennachbarn Giessen 46ers 96:79 (35:30) und schnuppert als Neunter (26:22) an den Qualifikationsrängen für die Meisterrunde. Gießen (22:24) hat als Elfter nun vier Punkte Rückstand auf Platz acht. Gegen den direkten Verfolger konnten sich die Gastgeber Mitte des zweiten Viertels erstmals absetzen und gaben die Führung nicht mehr her. Topscorer der Würzburger war Nationalspieler Robin Benzing mit 24 Punkten, auf der Gegenseite steuerte John Bryant mit 21 Zählern die meisten Punkte bei.

Nächstes Debakel für Meister Bamberg
Nächstes Debakel für Meister Bamberg

68:85-Pleite in JenaNächstes Debakel für Meister Bamberg

Die Krise des deutschen Basketball-Meisters Brose Bamberg verschärft sich weiter. Der Titelverteidiger unterlag am Freitag in der Bundesliga Science City Jena klar mit 68:85 (38:49) und kassierte die vierte Liga-Pleite in Serie.

Göttingen verliert auch in Würzburg

Basketball-BundesligaGöttingen verliert auch in Würzburg

Die Niederlagenserie des Basketball-Bundesligisten BG Göttingen geht weiter. Die Veilchen verloren am Freitagabend bei s.Oliver Würzburg 82:95 (41:43) und gingen damit zum zehnten Mal in Folge als Verlierer vom Platz. Mit einer Bilanz von 4:16 bleibt Göttingen Tabellenvorletzter. Bester Werfer der Partie war der Göttinger Brion Rush mit 23 Punkten. Die Würzburger mit dem ehemaligen deutschen Bundestrainer Dirk Bauermann haben nach dem Sieg weiterhin Chancen auf die Play-offs. Mit einer Bilanz von elf Siegen und zehn Niederlagen belegen sie Platz zehn.

Würzburg kassiert Rückschlag im Kampf um die Play-off-Plätze

Basketball-BundesligaWürzburg kassiert Rückschlag im Kampf um die Play-off-Plätze

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat im Kampf um eine Play-off-Teilnahme eine bittere Niederlage kassiert. Bei Abstiegskandidat Eisbären Bremerhaven unterlag die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann an 20. Spieltag mit 72:80 (29:42). Würzburg hat auf dem zehnten Tabellenplatz nun eine ausgeglichene Bilanz von 10:10 Siegen, Bremerhaven verschaffte sich mit dem fünften Saisonerfolg ein wenig Luft im Tabellenkeller. Im zweiten Spiel des Abends setzte sich der Mitteldeutsche BC 93:88 (49:33) gegen Schlusslicht Walter Tigers Tübingen durch.

Bauermann soll U20-Nationalmannschaft bei Heim-EM betreuen

BasketballBauermann soll U20-Nationalmannschaft bei Heim-EM betreuen

Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann soll die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der Heim-Europameisterschaft im Sommer in Chemnitz betreuen. Das berichtet das Fachmagazin "BIG - Basketball in Deutschland" in seiner aktuellen Ausgabe. Allerdings muss die Liga dem Plan des Deutschen Basketball Bundes noch zustimmen, da Bauermann auch als Coach des Bundesligisten s.Oliver Würzburg tätig ist. In den BBL-Statuten ist eine Doppelfunktion als Vereins- und Nationaltrainer verboten. Die Liga bestätigte am Mittwoch, dass es eine Anfrage des Verbandes gibt. Wann darüber entschieden wird, steht aber noch nicht fest. Bauermann selbst wollte sich zu dem Thema vorerst nicht äußern. Die EM-Vorrunde in Chemnitz findet vom 14. bis 22. Juli statt.

München gelingt Revanche gegen Würzburg
München gelingt Revanche gegen Würzburg

Basketball-BundesligaMünchen gelingt Revanche gegen Würzburg

Bayern München hat sich in der Basketball-Bundesliga für seine bislang einzige Saisonniederlage revanchiert. Der souveräne Tabellenführer gewann 80:74 (40:37) bei s.Oliver Würzburg.

Team International siegt gegen deutsche Stars

30. BBL-Allstar-GameTeam International siegt gegen deutsche Stars

Das Team International hat im Allstar-Game der Basketball-Bundesliga im zehnten Anlauf den neunten Sieg eingefahren. In Göttingen gewannen die internationalen Stars der BBL mit 145:132 (74:64) gegen das Team National. Lediglich 2016 setzten sich die deutschen Bundesliga-Stars durch, die in den Jahren zuvor teilweise deutliche Niederlagen kassiert hatten. Insgesamt war es die 30. Auflage des Allstar-Games, zunächst war es jährlich zum Duell Nord gegen Süd gekommen. Der beste Werfer der Partie war Alba Berlins US-Amerikaner Peyton Siva mit 23 Punkten. Devin Booker von Bayern München glänzte mit 22 Zählern für das Siegerteam. Von den deutschen Stars war Berlins Joshiko Saibou (20) am erfolgreichsten. Der frühere Bundestrainer Dirk Bauermann (60/s.Oliver Würzburg) stand als Trainer des Teams National bereits zum vierten Mal beim Allstar-Game an der Seitenlinie. Den Dreier Contest hatte Nationalspieler Maodo Lo (25) vom Serienmeister Brose Bamberg mit 17 Punkten für sich entschieden. Im Finale setzte er sich gegen Siva und Thomas Walkup von den MHP Riesen Ludwigsburg durch. Sieger des Dunking Contests wurde der US-Amerikaner Jamar Abrams (28) von den Giessen 46ers.

Bauermann beim Allstar-Game an der Seitenlinie

BasketballBauermann beim Allstar-Game an der Seitenlinie

Bereits zum vierten Mal steht Dirk Bauermann (60) in seiner langen Karriere beim Allstar-Game der Basketball Bundesliga (BBL) als Coach an der Seitenlinie. Der frühere Bundestrainer betreut das Team National und möchte bei der 30. Auflage des Showspiels den zweiten Sieg nach 2016 gegen das Team International holen. Tipp-off bei der Premiere in Göttingen ist am Samstag um 20.30 Uhr (telekomsport.de). Zum zehnten Mal treffen die Nationals auf die Internationals aufeinander, achtmal gewannen die ausländischen Profis. In den übrigen Duellen waren Teams aus dem Norden und Süden gegeneinander angetreten. Bei der Wahl der Trainer setzte sich Bauermann (s.Oliver Würzburg) mit 29,02 Prozent der Fanstimmen durch. Die Internationals werden vom Österreicher Raoul Korner (medi Bayreuth) gecoacht. Die Teams im Überblick: Team National, Starter: Robin Benzing (s.Oliver Würzburg), Maodo Lo (Brose Bamberg), Per Günther (ratiopharm Ulm), Andreas Seiferth (medi Bayreuth), Danilo Barthel (Bayern München); Trainer: Dirk Bauermann (s.Oliver Würzburg). Team International, Starter: Rickey Paulding (EWE Baskets Oldenburg), Assem Marei (medi Bayreuth), Devin Booker (Bayern München), Trey Lewis (ratiopharm Ulm), Peyton Siva (Alba Berlin); Trainer: Raoul Korner (medi Bayreuth).

Olisevicius verlässt Bundesligist Würzburg

BasketballOlisevicius verlässt Bundesligist Würzburg

Nach der Verpflichtung des kanadischen Nationalspielers Owen Klassen verlässt Osvaldas Olisevicius den Basketball-Bundesligisten s.Oliver Würzburg. Die Trennung sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt, wie die Unterfranken mitteilten. Der 24-jährige Litauer sei am Samstag in seine Heimat zurückgekehrt. "Wir haben uns mit Osvaldas und seinem Agenten darauf geeinigt, dass ein Wechsel für den Rest der Saison für beide Seiten Sinn macht", begründete Geschäftsführer Gunars Balodis die Trennung. Es bestehe aber die Option, Olisevicius im nächsten Jahr zurückzuholen. Die Veränderung im Kader sei notwendig geworden, weil Olisevicius seit der Verpflichtung von Robin Benzing nicht mehr die nötigen Spielanteile bekommen konnte, die er für sein Spiel brauche, erläuterte Trainer Dirk Bauermann in der Vereinsmitteilung.

Bundesligist Würzburg verpflichtet Kanadier Klassen

BasketballBundesligist Würzburg verpflichtet Kanadier Klassen

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat den kanadischen Nationalspieler Owen Klassen von PAOK Thessaloniki verpflichtet. Der 26-Jährige erhält bei den Unterfranken einen Vertrag bis zum Saisonende. Klassen hatte von 2015 bis Ende 2016 insgesamt 42 Bundesligaspiele für Phoenix Hagen bestritten. "Mit der Verpflichtung von Owen Klassen ist die Umstrukturierung in unserer Mannschaft beendet und der Kader steht für den Rest der Saison", äußerte Würzburgs Trainer Dirk Bauermann am Donnerstag in einer Vereinsmitteilung. Klassen erfülle in allen Punkten das gewünschte Anforderungsprofil. Der Kanadier sei ein athletischer und beweglicher Center. Zudem sei er mit 26 Jahren im besten Alter, kenne die Liga und bringe internationale Erfahrung mit, sagte Bauermann.

Würzburg verpflicht Flügelspieler Singler

BasketballWürzburg verpflicht Flügelspieler Singler

Der Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat den Amerikaner E.J. Singler verpflichtet. Der 27-Jährige kommt aus der unterklassigen D-League, wo er für das Nachwuchsteam der Toronto Raptors im Frühjahr die Meisterschaft gewonnen hatte. In Unterfranken erhält er einen Vertrag bis zum Saisonende, wie der Verein am Montag mitteilte. Der Neuzugang sei "ein hervorragender Dreierschütze und ebenso guter Verteidiger", sagte Trainer Dirk Bauermann. E.J. ist der jüngere Bruder von NBA-Profi Kyle Singler von Oklahoma City Thunder.

Würzburg holt D-League-Champion Singler

BasketballWürzburg holt D-League-Champion Singler

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg verpflichtet US-Forward E.J. Singler. Der 27-Jährige, der im Frühjahr mit dem Farmteam der Toronto Raptors (Raptors 905) den Titel in der NBA D-League (heute G League) geholt hatte, unterschreibt bis zum Saisonende. Singlers Bruder Kyle spielt für den NBA-Klub Oklahoma City Thunder. "Er ist ein hervorragender Dreierschütze und ebenso guter Verteidiger. Diese Faktoren waren zusammen mit seinem Spielverständnis die entscheidenden Gründe für seine Verpflichtung", sagte Trainer Dirk Bauermann. Singler soll am Dienstag zum Team stoßen und möglichst schon am Samstag (20.30 Uhr/telekomsport.de) bei medi Bayreuth spielen.

Würzburg löst Vertrag mit Anderson auf

BasketballWürzburg löst Vertrag mit Anderson auf

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat den Vertrag mit Power Forward Ryan Anderson aufgelöst. Nach der Verpflichtung des Nationalspielers Robin Benzing zu Beginn der Saison fand Trainer Dirk Bauermann keine passende Rolle für den 24-jährigen US-Amerikaner in der Teamstruktur. Das teilte der Tabellenneunte am Freitag mit. Anderson war erst im Sommer vom belgischen Erstligisten Antwerp Giants nach Würzburg gewechselt. Dort absolvierte er sieben der zehn Saisonspiele, kam aber nicht über eine Einsatzzeit von 13,6 Minuten hinaus.

Alba meldet sich zurück, Ulm baut Serie aus
Alba meldet sich zurück, Ulm baut Serie aus

Basketball-BundesligaAlba meldet sich zurück, Ulm baut Serie aus

Alba Berlin hat sich in der Basketball Bundesliga (BBL) zurückgemeldet. Nach zuletzt zwei Niederlagen gewann der frühere Serienmeister 88:81 (44:37) bei den EWE Baskets Oldenburg und kletterte mit nun 16:6 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz.

Würzburg trennt sich von Aufbauspieler Mangold

BasketballWürzburg trennt sich von Aufbauspieler Mangold

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat sich von seinem Aufbauspieler Andrej Mangold getrennt. Wie die Franken am Mittwoch mitteilten, wurde der Vertrag mit dem 30-Jährigen "im gegenseitigen Einvernehmen beendet". Mangold war erst im Sommer zum Kader des ehemaligen Bundestrainers Dirk Bauermann gestoßen. "Wenn wir Europapokal spielen würden, hätten wir keine Sekunde darüber nachgedacht, uns von Andrej Mangold zu trennen. Da das leider nicht geklappt hat, müssen wir unseren Kader reduzieren", sagte Geschäftsführer Gunars Balodis.

Der erste deutsche Profi im Ausland
Der erste deutsche Profi im Ausland

LokalsportDer erste deutsche Profi im Ausland

Norbert Thimm war nicht nur einer der besten Basketballer Leverkusens, sondern ganz Deutschlands. Der 68-Jährige ist dem Sport auch nach seinem Karriereende 1981 treu geblieben und inzwischen als Laufbahn-Manager tätig.

Würzburg verliert überraschend in Braunschweig
Würzburg verliert überraschend in Braunschweig

Basketball-BundesligaWürzburg verliert überraschend in Braunschweig

s.oliver Würzburg hat als letztes Team die erste Saisonniederlage in der Basketball-Bundesliga kassiert. Das Team von Trainer Dirk Bauermann verlor überraschend mit 71:73 bei den Basketball Löwen Braunschweig und musste die Tabellenführung an ALBA Berlin abgeben.

Bayern deklassiert Oldenburg - Würzburg bleibt Erster
Bayern deklassiert Oldenburg - Würzburg bleibt Erster

Basketball-BundesligaBayern deklassiert Oldenburg - Würzburg bleibt Erster

Der FC Bayern München zeigt eine Reaktion nach der ersten Saison-Niederlage in der Basketball-Bundesliga. Würzburg bleibt das Überraschungsteam. ALBA Berlin holt durch einen Sieg gegen Bonn den fünften Erfolg im sechsten Match.

Bayern verspielt einen 22-Punkte-Vorsprung
Bayern verspielt einen 22-Punkte-Vorsprung

Basketball-BundesligaBayern verspielt einen 22-Punkte-Vorsprung

s.Oliver Würzburg hat durch ein 84:76 (33:47) beim FC Bayern München für eine Überraschung in der Basketball-Bundesliga gesorgt. Das Team des früheren Bayern-Trainers Dirk Bauermann drehte am Freitag einen 22-Punkte-Rückstand.

Meister Bamberg verliert zum Auftakt in Würzburg

BBLMeister Bamberg verliert zum Auftakt in Würzburg

Serienmeister Brose Bamberg ist überraschend mit einer Niederlage in die neue Saison der Basketball Bundesliga (BBL) gestartet. Die Mannschaft um Nationalspieler Maodo Lo unterlag im Frankenderby bei s. Oliver Würzburg 73:76 (39:46). Vor einer stimmungsvollen Kulisse war Nationalspieler Robin Benzing Sieggarant für die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Dirk Bauermann. Der Neuzugang überzeugte für den ehemaligen Klub von Dirk Nowitzki mit 23 Punkten und holte zudem vier Rebounds. Bei Bamberg legte Lo als Topscorer 16 Punkte in den Korb. Der ehemalige Meister und Pokalsieger Frankfurt siegte derweil 82:70 (39:28) bei Science City Jena. Rückkehrer Philip Scrubb avancierte mit 21 Punkten zum Matchwinner. Zudem bezwangen die Basketball Löwen Braunschweig die Eisbären Bremerhaven 81:68 (44:35) und sicherten sich zumindest bis Samstag die Tabellenführung.

Trainer setzen auf Bamberg oder München
Trainer setzen auf Bamberg oder München

Basketball-MeisterschaftTrainer setzen auf Bamberg oder München

Nach Ansicht der Trainer gibt es eines enges Duell zwischen Bamberg und Bayern um die deutsche Basketball-Meisterschaft. In einer Umfrage liegen die beiden Topclubs fast gleichauf. Den Rest der Republik eint eine Hoffnung.

Benzing gibt rasches Debüt für Würzburg

Basketball in der BBLBenzing gibt rasches Debüt für Würzburg

Nationalmannschafts-Kapitän Robin Benzing wird schon am Mittwoch im Europapokal sein Debüt für Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg geben. Trainer Dirk Bauermann bestätigte am Dienstag bei der Vorstellung des 28 Jahre alten Flügelspielers, dass die Spielgenehmigung für ihn vorliege. Der langjährige Profi des FC Bayern wird damit am Mittwoch (19 Uhr) in der Qualifikation zum Europe Cup gegen Istanbul Büyüksehir auflaufen. "Das ist ein besonderer Moment für uns", sagte Bauermann. "Es ist nicht selbstverständlich, dass sich der Nationalmannschafts-Kapitän für drei Jahre in Würzburg verpflichtet." Der Bundesligist hatte Benzing, der zuletzt für CAI Saragossa in Spanien aktiv war, erst vor vier Tagen unter Vertrag genommen. Es ist ein echter Coup. Benzing war am Sonntagabend in Würzburg eingetroffen und trainiert seit Montag mit der Mannschaft. Zuletzt führte er das DBB-Team bei der EM als Kapitän an und erreichte mit der Mannschaft um NBA-Jungstar Dennis Schröder die Runde der letzten Acht.

Bauermann huldigt Schröder
Bauermann huldigt Schröder

Leader bei der Basketball-EMBauermann huldigt Schröder

Der frühere Bundestrainer Dirk Bauermann hat NBA-Profi Dennis Schröder für dessen Leistungen bei der EM in höchsten Tönen gelobt. "Dennis kann jede Verantwortung schultern, die man ihm gibt. Er hat dieses Herz und diesen Willen", sagte Bauermann..

Würzburg testet Aufbauspieler Mangold

Basketball-BundesligaWürzburg testet Aufbauspieler Mangold

Der Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg testet den ehemaligen Nationalspieler Andrej Mangold für die Position des Spielmachers. Der 30-Jährige absolvierte bei den Unterfranken den letzten Teils eines Reha-Programms nach einer einjährigen Verletzungspause wegen eines Kreuzbandrisses. Sollte der Aufbauspieler wieder belastbar sein, dann "sehen wir weiter", sagte Geschäftsführer Gunars Balodis am Dienstag. Trainer Dirk Bauermann meinte: "Andrej ist als harter Kämpfer und hervorragender Verteidiger bekannt. Wenn er die letzte Phase seiner Reha bei uns erfolgreich absolviert, kann er uns Tiefe auf der Aufbauposition geben."

Würzburg trifft auf Istanbul Büyüksehir

Europe CupWürzburg trifft auf Istanbul Büyüksehir

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg trifft in der ersten Runde der Qualifikation zum international drittklassigen FIBA Europe Cup auf Istanbul Büyüksehir. "Die Türkei hat eine der drei stärksten Ligen Europas, insofern ist das ein sehr attraktiver Gegner und ein schweres Los", sagte Trainer Dirk Bauermann, der Istanbul als Favoriten bezeichnete. Das Hinspiel findet am 20. September in Würzburg statt, das Rückspiel eine Woche später in Istanbul. Der Sieger trifft in der zweiten Runde Anfang Oktober auf den amtierenden ukrainischen Vizemeister BK Chimik.

Würzburg komplettiert Kader mit Hammonds

BasketballWürzburg komplettiert Kader mit Hammonds

Die Basketballer von s.Oliver Würzburg haben Cliff Hammonds verpflichtet und damit ihren Kader für die neue Saison beisammen. Der 31 Jahre alte Amerikaner wechselt innerhalb der Bundesliga von den MHP Riesen Ludwigsburg zu den Unterfranken, wo er einen Einjahresvertrag erhielt. "Er war einer der ersten Spieler, nach denen wir unsere Fühler ausgestreckt haben", sagte Würzburgs Trainer Dirk Bauermann am Freitag. "Wir sind uns sicher, dass Cliff uns mit seiner großen Erfahrung, seiner Führungsstärke und seiner hohen Qualität in Offensive und Defensive enorm weiterhelfen wird." Hammonds ist der neunte Neuzugang im Team und insgesamt der 13. Profi im Kader für die Spielzeit in Bundesliga und FIBA Europe Cup. Die Personalplanungen seien damit abgeschlossen, hieß es. Im Team stehen sieben Deutsche, vier Amerikaner und zwei Litauer.

Würzburg verpflichtet Kovacevic vom FC Bayern

Basketball-NachwuchsmannWürzburg verpflichtet Kovacevic vom FC Bayern

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat Flügelspieler Dejan Kovacevic vom FC Bayern München verpflichtet. Wie die Unterfranken am Montag mitteilten, unterschrieb der 20-Jährige einen Zweijahresvertrag. Der 2,08 Meter große Power Forward wird als Neuzugang Nummer acht zum Bundesliga-Kader gehören, aber mit einer Doppellizenz auch in der 2. Bundesliga bei der ProB-Mannschaft der Würzburger spielen. "Dejan ist sehr beweglich und kann beide große Positionen spielen. Er ist unser fünfter Großer im Bundesliga-Kader", erklärte Trainer Dirk Bauermann.

Würzburg verpflichtet US-Profi Gaddy aus Riga

BasketballWürzburg verpflichtet US-Profi Gaddy aus Riga

Der Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat den sechsten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Vom lettischen Meister VEF Riga kommt Abdul Gaddy zu den Unterfranken, wie der Verein am Freitag mitteilte. Der 25 Jahre alte Amerikaner ist laut Trainer Dirk Bauermann ein "vielseitig einsetzbarer Spieler, der von der Bank mit hoher Qualität zwei, wenn nicht sogar drei Positionen spielen kann". Vor Gaddy hatte Würzburg schon Osvaldas Olisevicius, Vytenis Lipkevicius, Leon Kratzer, D.J. Richardson und Ryan Anderson unter Vertrag genommen. Mit den sechs Neuen umfasst der Kader damit insgesamt zehn Spieler.

Würzburger verpflichten US-Profi Anderson

BasketballWürzburger verpflichten US-Profi Anderson

Der Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat den US-Profi Ryan Anderson als fünften Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 24-Jährige kommt von den Antwerpen Giants, wo er bester Rebounder der ersten belgischen Liga war. "Ryan ist ein ehrgeiziger und hungriger Spieler, der noch entwicklungsfähig ist", sagte Trainer Dirk Bauermann am Mittwoch. Der 2,06 Meter große Anderson soll als Power Forward und Center zum Einsatz kommen.

Würzburg holt US-Guard Richardson

Basketball-BundesligaWürzburg holt US-Guard Richardson

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat den US-Amerikaner D.J. Richardson als vierten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 26 Jahre alte Shooting Guard kommt vom belgischen Erstligisten Spirou Charleroi und hat einen Einjahresvertrag unterschrieben. "Wir haben für diese Position einen Spieler gesucht, der offensiv und defensiv stark und ein hervorragender Athlet ist. Außerdem wollten wir einen hervorragenden Dreierwerfer, der aber auch passen und zum Korb ziehen kann. D.J. Richardson erfüllt dieses Anforderungspotenzial voll und ganz", sagte Trainer Dirk Bauermann. Dietrich James (D.J.) Richardson wurde in der Saison 2015/16 finnischer Meister, dazu als wertvollster Spieler (MVP) der Hauptrunde und Finals ausgezeichnet.

Würzburg holt US-Profi Richardson

BasketballWürzburg holt US-Profi Richardson

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat den Amerikaner D.J. Richardson verpflichtet. Der 26-Jährige kommt vom belgischen Verein Proximus Spirou Charleroi und erhält bei den Unterfranken einen Einjahresvertrag. Trainer Dirk Bauermann wollte einen Spieler, "der offensiv und defensiv stark und ein hervorragender Athlet ist. Außerdem wollten wir einen hervorragenden Dreierwerfer, der aber auch passen und zum Korb ziehen kann", sagte er am Freitag. Richardson, dessen Vorname Dietrich James ist, ist der vierte Neuzugang und dabei der erste Amerikaner, nachdem sich das Team nach einer schwachen Saison von fünf US-Profis getrennt hatte.

Meister Bamberg verleiht Kratzer an Würzburg

BasketballMeister Bamberg verleiht Kratzer an Würzburg

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat Nachwuchsspieler Leon Kratzer für ein Jahr von Meister Brose Bamberg ausgeliehen. Das teilten die beiden Vereine am Donnerstag mit. Der 20-Jährige spielte bislang für Bamberg und dank einer Doppellizenz auch für die Baunach Young Pikes in der 2. Liga; dort wurde er jüngst zum ProA-Spieler des Jahres gewählt. Würzburgs Trainer Dirk Bauermann lobte den gebürtigen Oberfranken als eines "der größten Center-Talente in Europa".

Würzburg trennt sich von US-Leistungsträgern

BasketballWürzburg trennt sich von US-Leistungsträgern

Der Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg steht vor einem personellen Umbruch und trennt sich von gleich drei amerikanischen Leistungsträgern. Wie Trainer Dirk Bauermann am Montag verkündete, werden Lamonte Ulmer, Brendan Lane und Jake Odum nach dem Urlaub nicht mehr nach Unterfranken zurückkehren. Die drei gehörten zu den besten Scorern im Team. Auch Michael Cobbins' Vertrag wird nicht verlängert. "Wir müssen uns anders aufstellen und personell anders orientieren", sagte Bauermann in einem Video-Interview des Vereins. Einzig Vincent Sanford könnte als Amerikaner im Verein bleiben - mit ihm sei Würzburg aktuell noch in Vertragsgesprächen. Das Team von Ex-Bundestrainer Bauermann hatte in der abgelaufenen Saison die Playoffs als Tabellen-14. klar verpasst. Für den Neuanfang verzichtet der Coach auf Erfolgsbringer der vergangenen Jahre, etwa Ulmer. Der Routinier stellte laut Bauermann "Ansprüche und Forderungen, die unrealistisch und nicht erfüllbar waren".

Würzburg verlängert mit Hoffmann

Basketball-BundesligaWürzburg verlängert mit Hoffmann

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat seinen Vertrag mit Small Forward Felix Hoffmann um zwei Jahre verlängert. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Der frühere Bundestrainer Dirk Bauermann sagte: "Er ist unser 'Glue Guy' - der Klebstoff, der die Mannschaft zusammenhält. Ohne ihn wäre unser guter Lauf in den letzten Spielen dieser Saison nicht möglich gewesen." Die Würzburger, die die Hauptrunde als Tabellen-14. abschlossen, hatten Hoffmann vor der laufenden Saison aufgrund langwieriger Verletzungen von Leistungsträgern aus dem ProB-Kader in die Bundesliga-Mannschaft befördert. In seiner ersten BBL-Saison kam er in 28 Partien zum Einsatz.

Stuckey bleibt in Würzburg

BasketballStuckey bleibt in Würzburg

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg setzt weiter auf den deutschen Nationalspieler Maurice Stuckey. Die Unterfranken haben den auslaufenden Vertrag mit dem 26 Jahre alten Shooting Guard um zwei weitere Jahre bis 2019 verlängert. Stuckey spielt seit 2015 in Würzburg. "Er ist ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft. Es war uns wichtig, seinen Vertrag so schnell wie möglich zu verlängern und diesen ersten Anker zu setzen", sagte Trainer Dirk Bauermann. Er wolle "in den nächsten Jahren auf der positiven Persönlichkeit, auf dem großen Erfolgshunger und auf der mannschaftsdienlichen Spielweise von Moe aufbauen". Stuckey stand in der Hauptrunde im Schnitt pro Spiel knapp 25 Minuten auf dem Feld und damit länger als jeder andere Würzburger.

Bonn schwach gegen Göttingen

Basketball.BundesligaBonn schwach gegen Göttingen

Basketball-Bundesligist Telekom Baskets Bonn hat die vorzeitige Qualifikation für die Play-offs verpasst. Gegen die BG Göttingen unterlag das Team von Trainer Predrag Krunic am Sonntag mit 66:78 (30:42). Durch die Niederlage haben die fünftplatzierten Bonner bei zwei verbleibenden Hauptrundenspielen aber recht beruhigende vier Punkte Vorsprung auf die Giessen 46ers auf Rang neun, der nicht mehr für die K.o.-Runde reicht. Im Tabellenkeller besiegte s.Oliver Würzburg um den früheren Bundestrainer Dirk Bauermann die Basketball Löwen Braunschweig mit 67:66 (35:29). Es war der erste Auswärtssieg unter Bauermann, der die Franken seit Ende Dezember trainiert. Mit dem Abstieg haben sowohl Würzburg auf Rang 14 als auch Braunschweig zwei Plätze dahinter nichts mehr zu tun. Mit RASTA Vechta und dem insolventen Traditionsklub Phönix Hagen stehen die beiden Absteiger bereits fest.

Würzburg trennt sich von Powell

Basketball-BundesligaWürzburg trennt sich von Powell

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg und Power Forward Marshawn Powell gehen getrennte Wege. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wurde der Vertrag mit dem 27-jährigen Amerikaner bereits Anfang der Woche "in gegenseitigem Einvernehmen" aufgelöst. "Wir haben uns nach genauer Abwägung aller Umstände und in Absprache mit Trainer Dirk Bauermann dafür entschieden, uns von Marshawn Powell zu trennen", sagte Geschäftsführer Gunars Balodis. Ex-Bundestrainer Bauermann hatte den im Sommer aus Italien nach Würzburg gewechselten Powell vor kurzem bereits für eine Woche vom Trainings- und Spielbetrieb suspendiert.

Würzburg feiert ersten Sieg unter Bauermann

BasketballWürzburg feiert ersten Sieg unter Bauermann

Der ehemalige Bundestrainer Dirk Bauermann hat seinen ersten Sieg mit s.Oliver Würzburg in der Basketball-Bundesliga gefeiert. Nach zuvor sieben Niederlagen in Folge besiegten die Franken die EWE Baskets Oldenburg klar mit 98:73 (43:34). Bester Werfer bei Würzburg war Maurice Stuckey mit 22 Punkten. Bauermann, zwischen 2003 und 2011 Bundestrainer, hatte Würzburg zum Jahreswechsel übernommen. Doch auch unter seiner Ägide hatten sich beim Tabellen-15. zunächst keine Erfolge eingestellt. Oldenburg bleibt als Siebter trotz der Niederlage auf Play-off-Kurs.

Ulm gewinnt auch in Oldenburg - Bayreuth patzt
Ulm gewinnt auch in Oldenburg - Bayreuth patzt

BasketballUlm gewinnt auch in Oldenburg - Bayreuth patzt

Vizemeister ratiopharm Ulm hat in der Basketball Bundesliga auch die Hürde bei den EWE Baskets Oldenburg erfolgreich genommen. Die Ulmer gewannen am Samstagabend bei den Niedersachsen mit 96:88, mussten dafür aber in die Verlängerung.

Schröder soll sich ein Beispiel an Nowitzki nehmen
Schröder soll sich ein Beispiel an Nowitzki nehmen

Ehemaliger Bundestrainer BauermannSchröder soll sich ein Beispiel an Nowitzki nehmen

Der frühere Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann empfiehlt NBA-Profi Dennis Schröder, sich mehr an Dirk Nowitzki zu orientieren.

Spradley neuer Trainer in Vechta

Basketball-BundesligaSpradley neuer Trainer in Vechta

Basketball-Bundesligist Rasta Vechta hat Doug Spradley als neuen Trainer verpflichtet. Nur einen Tag nach der Entlassung von Andreas Wagner (40) engagierte der Aufsteiger den Deutsch-Amerikaner bis zum Ende der nächsten Saison. Spradley (50) hatte kurz vor dem Jahreswechsel wegen Erfolglosigkeit beim Ligakonkurrenten s.Oliver Würzburg Platz für Dirk Bauermann machen müssen. "Es ist schön, dass wir so schnell Vollzug melden können. Doug Spradley ist ein sehr erfahrener Trainer. Er ist in Deutschland verwurzelt und passt meiner Ansicht nach sehr gut zu Rasta", sagte Geschäftsführer Stefan Niemeyer. Vechta ist Tabellenvorletzter, Spradleys Vertrag gilt auch die 2. Liga.

Bamberg gewinnt gegen Ex-Coach Bauermann
Bamberg gewinnt gegen Ex-Coach Bauermann

Basketball-BundesligaBamberg gewinnt gegen Ex-Coach Bauermann

Meister Brose Bamberg bleibt dem ungeschlagenen Spitzenreiter ratiopharm Ulm in der Basketball-Bundesliga auf den Fersen. Am 21. Spieltag besiegten die Oberfranken das vom früheren Brose-Coach Dirk Bauermann betreute s.Oliver Würzburg mit 88:78 (45:28).

Bauermanns kann Bier-Versprechen an Fans nicht halten
Bauermanns kann Bier-Versprechen an Fans nicht halten

Basketball-Trainer weiter sieglosBauermanns kann Bier-Versprechen an Fans nicht halten

Dirk Bauermann muss nach der Rückkehr in die Basketball-Bundesliga weiter auf seinen ersten Sieg warten. Auch gegen seinen früheren Klub Bayern München zog der Trainer mit s.Oliver Würzburg den Kürzeren, aus dem Freibier für die Fans wurde nichts.

Bayern verderben Bauermanns Heimpremiere
Bayern verderben Bauermanns Heimpremiere

Basketball-BundesligaBayern verderben Bauermanns Heimpremiere

Ulm ist in der Basketball-Bundesliga nicht zu stoppen. Nach dem Sieg in Göttingen sind die Ulmer weiter ungeschlagen an der Spitze. Dirk Bauermann verpasst bei seiner Heimpremiere als Trainer von s. Oliver Würzburg eine Überraschung - gegen seinen Ex-Klub.

Bauermann würde Nowitzki "den Roten Teppich auslegen"
Bauermann würde Nowitzki "den Roten Teppich auslegen"

Rückkehr nach WürzburgBauermann würde Nowitzki "den Roten Teppich auslegen"

Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann würde alles für eine Rückkehr von NBA-Superstar Dirk Nowitzki zu dessen Heimatklub s.Oliver Würzburg tun. "Wir würden ihm den größten Roten Teppich auslegen, den es in Würzburg gibt. Unsere Bindung ist nach wie vor sehr eng", sagte Bauermann im Interview mit "Sport1".

Würzburg holt US-Forward Cobbins

BasketballWürzburg holt US-Forward Cobbins

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg hat Power Forward Michael Cobbins (24) bis zum Ende der Saison unter Vertrag genommen. Der US-Amerikaner kommt vom griechischen Erstligisten Apollon Patras. "Er ist eine gute Ergänzung zu den großen Spielern, die wir schon haben. Er wird nicht nur die Tiefe unseres Kaders, sondern auch unsere Athletik verbessern", sagte Trainer Dirk Bauermann.

Würzburg verpflichtet Shakur

Basketball-BundesligaWürzburg verpflichtet Shakur

Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg ist auf der Suche nach einem weiteren Aufbauspieler fündig geworden. Der ehemalige Ludwigsburger Mustafa Shakur (32) kommt vom türkischen Zweitligisten Afyonkarahisar Belediye und hat beim Team von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten. "Er ist ein sehr erfahrener Aufbauspieler, der uns sowohl offensiv als auch defensiv die notwendige Stabilität geben wird", sagte Bauermann über den US-Amerikaner, der in seiner Vita unter anderem 25 Einsätze in der nordamerikanischen Profiliga NBA vorzuweisen hat. Zehn Tage zuvor hatte sich Würzburg nach nur einer Woche von Elijah Johnson getrennt. Der Guard hatte im Training eine Schulterverletzung erlitten.

Bauermann startet bei Bundesliga-Rückkehr mit Niederlage
Bauermann startet bei Bundesliga-Rückkehr mit Niederlage

BasketballBauermann startet bei Bundesliga-Rückkehr mit Niederlage

Der frühere Bundestrainer Dirk Bauermann hat bei seinem Comeback nach mehr als vier Jahren in der Basketball-Bundesliga eine Niederlage erlitten. Mit seinem neuen Klub s.Oliver Würzburg musste sich der 59-Jährige am 18. Spieltag bei der BG Göttingen mit 67:79 (29:39) geschlagen geben.

Bauermann holt Johnson nach Würzburg

BasketballBauermann holt Johnson nach Würzburg

Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann hat fünf Tage nach seinem Amtsantritt beim Bundesligsten s.Oliver Würzburg Verstärkung erhalten. Wie der Tabellen-14. der Bundesliga am Mittwoch mitteilte, wurde der 26 Jahre alte Guard Elijah Johnson zunächst bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Der Amerikaner kommt von Cibona Zagreb und soll am Sonntag zur Mannschaft stoßen. Bauermanns Premiere steigt am Freitag (19.00) bei der BG Göttingen. In Würzburg feiert Bauermann, der die Nationalmannschaft bei der EM 2005 bis ins Finale geführt hatte, nach über vier Jahren sein Bundesliga-Comeback. Im September 2012 war der gebürtige Oberhausener bei Würzburgs Ligakonkurrent Bayern München entlassen worden und hatte danach in Litauen, Polen und Russland gearbeitet. Zuletzt war Bauermann als Nationaltrainer für den Iran tätig.

Bauermann wird Trainer in Würzburg
Bauermann wird Trainer in Würzburg

BasketballBauermann wird Trainer in Würzburg

Nach gut drei Jahren kehrt der frühere Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann in die Bundesliga zurück. Der 59-Jährige übernimmt den Job bei s. Oliver Würzburg. Dabei sind seine bekannten Tugenden gefragt.

Ex-Profi erteilt Lektion in Sachen Ehrgeiz
Ex-Profi erteilt Lektion in Sachen Ehrgeiz

LeichlingenEx-Profi erteilt Lektion in Sachen Ehrgeiz

Die 40 Teilnehmer des Basketball-Sommercamps des LTV bekamen Tipps von Frank Baum. Bei den Ausführungen des ehemaligen Spielers der Bayer Giants standen vor allem Motivation, Ehrgeiz und Mannschaftsgedanke im Vordergrund.

Dirk Bauermann verpasst mit Iran Olympia-Quali

BasketballDirk Bauermann verpasst mit Iran Olympia-Quali

Der ehemalige deutsche Bundestrainer Dirk Bauermann hat mit Irans Basketballern die Qualifikation für die Olympischen Spiele verpasst. Beim Qualifikationsturnier in Turin verlor Iran am Dienstag gegen Mexiko mit 70:75. Nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel haben die Bauermann-Schützlinge damit keine Chance mehr auf das Erreichen des Halbfinales. Nur die Gewinner der insgesamt drei Qualifikationsturniere sichern sich ein Ticket für die Sommerspiele in Rio de Janeiro. Zum Auftakt hatte Iran klar gegen Griechenland verloren. 2008 hatte Bauermann die deutschen Basketballer um Dirk Nowitzki zu Olympia nach Peking geführt.

Ex-Bundestrainer Bauermann will mit Iran zu Olympia

BasketballEx-Bundestrainer Bauermann will mit Iran zu Olympia

Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann will sich mit der iranischen Nationalmannschaft den Traum von einer zweiten Olympia-Teilnahme erfüllen. Die Iraner kämpfen von diesem Montag an beim Qualifikationsturnier in Turin um ein Ticket nach Rio, sind allerdings nur klarer Außenseiter. Das Bauermann-Team trifft in der Gruppe A auf Griechenland und Mexiko, in der Gruppe B spielen Gastgeber Italien, Kroatien und Tunesien um die beiden Plätze im Halbfinale. Nur der Turniersieger qualifiziert sich für die Sommerspiele vom 5. bis 21. August in Rio de Janeiro.

Bauermann über Fleming: "Langfristig gibt's da bessere Lösungen"
Bauermann über Fleming: "Langfristig gibt's da bessere Lösungen"

Rödl eine sehr sinnvolle OptionBauermann über Fleming: "Langfristig gibt's da bessere Lösungen"

Dirk Bauermann sieht das NBA-Engagement von Basketball-Bundestrainer Chris Fleming kritisch. "Ich glaube, es gibt bessere Lösungen, als das aus der Entfernung zu tun", sagte der frühere deutsche Nationalcoach telekombasketball.de.

Bauermann verlängert Vertrag in Iran

Ehemaliger Basketball-BundestrainerBauermann verlängert Vertrag in Iran

Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann hat seinen Vertrag als Irans Nationaltrainer verlängert. Nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA unterzeichnete der 57-Jährige am Mittwoch in Teheran einen Vierjahresvertrag. Bauermann hatte im Juli dieses Jahres zunächst einen Dreimonatsvertrag unterschrieben. Bauermann zufolge hat die iranische Nationalmannschaft großes Potenzial und könne auch international in der Spitze mithalten. Das kurzfristige Ziel sei, die Auswahl zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro zu führen.

Bauermann verpasst mit Iran direkte Olympia-Qualifikation

BasketballBauermann verpasst mit Iran direkte Olympia-Qualifikation

Der frühere Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann hat mit dem Iran die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro verpasst. Der 57-Jährige belegte mit seiner Mannschaft bei den Asienmeisterschaften nur den dritten Rang, sicherte sich damit aber zumindest einen Platz in einem der drei Qualifikationsturniere für die Sommerspiele im kommenden Jahr. Bauermanns Team hatte sich im Halbfinale Gastgeber China geschlagen geben müssen, der sich im Endspiel am Samstag durch ein 78:67 gegen die Philippinen den Titel sicherte. Die Chinesen sind damit für Olympia qualifiziert. Der Iran gewann immerhin das Spiel um Platz drei gegen Japan mit 68:63. Die Philippinen, Iran und Japan sind bei den drei Ausscheidungsturnieren im kommenden Jahr dabei.

Deutsche Basketballer gegen Serbien vor Mammutaufgabe
Deutsche Basketballer gegen Serbien vor Mammutaufgabe

Basketball-EMDeutsche Basketballer gegen Serbien vor Mammutaufgabe

Der mühevolle Auftakt-Sieg gegen Island lässt für die deutschen Basketballer viele Fragen offen. Gegen Vize-Weltmeister Serbien müssen Dirk Nowitzki & Co. deutlich zulegen. Die Bilanz verheißt nichts Gutes.

Bauermann traut Deutschland Medaille zu
Bauermann traut Deutschland Medaille zu

Deutsche Chancen bei der EMBauermann traut Deutschland Medaille zu

Der frühere Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann sieht das deutsche Team bei der EM vor einer schweren Aufgabe, traut Dirk Nowitzki & Co. aber auch eine Überraschung zu.

Bundestrainer Fleming steht vor der Bewährungsprobe
Bundestrainer Fleming steht vor der Bewährungsprobe

Basketball-EMBundestrainer Fleming steht vor der Bewährungsprobe

Chris Fleming steht vor seinem ersten großen Turnier als Basketball-Bundestrainer. Bei der EM mit der Vorrunde in Berlin will sich der Amerikaner jedoch keinen Druck machen.

Bauermanns Olympia-Traum im Iran
Bauermanns Olympia-Traum im Iran

Basketball-NationaltrainerBauermanns Olympia-Traum im Iran

Mit dem Iran will Dirk Bauermann den Sprung zu Olympia schaffen. Beim Heimatbesuch gibt der frühere Basketball-Bundestrainer auch mal den Fremdenführer. Sollte er mit dem Asienmeister nach Rio kommen, hat er noch einen weiteren Wunsch.

Iran mit Neu-Coach Bauermann testet gegen Gießen

BasketballIran mit Neu-Coach Bauermann testet gegen Gießen

Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann kommt mit Irans Basketball-Nationalmannschaft nach Deutschland. Der Asienmeister bestreitet in der Vorbereitung auf die kontinentalen Meisterschaften an diesem Sonntag (15 Uhr) in Bamberg ein Testspiel gegen den Bundesliga-Aufsteiger Gießen 46ers. Die Fans können Bauermann, der einst auch Bayern München und die Brose Baskets Bamberg trainierte, allerdings nicht live an der Seitenlinie erleben. Die Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Bauermann hatte Anfang Juli überraschend einen Vertrag für drei Monate als iranischer Auswahl-Coach unterschrieben. Der 57-Jährige soll das Team im September bei der Asienmeisterschaft in China zur Titelverteidigung und damit verbundenen Direkt-Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 führen. Sollte dies gelingen, würde sich Bauermanns Kontrakt automatisch bis Rio verlängern.

Dirk Bauermann wird Nationalcoach im Iran
Dirk Bauermann wird Nationalcoach im Iran

Ehemaliger Basketball-BundestrainerDirk Bauermann wird Nationalcoach im Iran

Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann wird Nationaltrainer im Iran. Der 57-Jährige unterzeichnete in Teheran einen Vertrag über drei Monate und soll den Asienmeister zu den Olympischen Spielen führen.

Der Tod von Christian Welp hat Nowitzki hart getroffen

BerlinDer Tod von Christian Welp hat Nowitzki hart getroffen

Der Tod seines früheren Kollegen Christian Welp hat Basketball-Superstar Dirk Nowitzki "relativ hart getroffen". Er sei damals bei der Europameisterschaft 1993 in der Halle gewesen, als Welp den entscheidenden Korb erzielte. "Ich war seitdem ein großer Fan", wurde NBA-Profi Nowitzki in einem Statement der Bild-Zeitung auf Twitter zitiert. Welp hat in Seattle gewohnt. "Jedes Mal, wenn wir dort gespielt haben, sind wir entweder etwas essen gegangen, oder er hat nach dem Spiel auf mich gewartet." Welp habe immer versucht, ihm zu helfen. "Wir sind für lange Zeit in Kontakt geblieben", sagte der 36 Jahre alte Würzburger in Diensten der Dallas Mavericks. "Jeder, der ihn kannte, wird ihn vermissen. RIP."

Förster: "Mit Christian geht ein toller Mensch"

BasketballFörster: "Mit Christian geht ein toller Mensch"

Christian Welp, bei der EM 1993 Wegbereiter zum bis heute einmaligen Titel der Nationalmannschaft, und unter anderem sechs Mal Deutscher Basketball-Meister mit Leverkusen, ist mit 51 Jahren gestorben.

"Christian Welp war ein richtig Guter"
"Christian Welp war ein richtig Guter"

Deutscher Basketball trauert"Christian Welp war ein richtig Guter"

Der Matchwinner der Basketball-Europameisterschaft 1993 ist tot. Christian Welp starb laut seiner früheren Uni im Alter von 51 Jahren. Ehemalige Weggefährten sind "tief traurig".

Bauermann: "Deutschland muss vor keinem Angst haben"

Ex-BundestrainerBauermann: "Deutschland muss vor keinem Angst haben"

Der frühere Bundestrainer Dirk Bauermann glaubt an eine gelungene Heim-EM 2015 der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. "Wenn es gelingt, dass tatsächlich eine Einheit entsteht, muss Deutschland vor keinem Angst haben", sagte Bauermann im Spox-Interview. Der 57-Jährige ist mittlerweile in Wolgograd als Trainer tätig, eine Rückkehr in seine Heimat sei aber sein Ziel. "Die BBL ist meine Heimat und das Leben und Arbeiten in Deutschland mit der Infrastruktur und der Professionalität ist im Vergleich zu anderen Ländern eine Insel des Glücks", sagte Bauermann: "Insofern würde ich perspektivisch gerne zurückkommen, wenn es sportlich passt."

Telekom Baskets feiern ersten Sieg im Europacup

BasketballTelekom Baskets feiern ersten Sieg im Europacup

Die deutschen Teilnehmer aus der Basketball-Bundesliga haben am dritten Spieltag des Eurocups nur teilweise überzeugen können. Am Mittwoch hatten die Brose Baskets Bamberg mit Paris Levallois beim 81:55 (45:27) keine Mühe, die Telekom Baskets Bonn zitterten sich gegen CAI Saragossa zu einem 90:88 (49:43)-Erfolg in letzter Sekunde. Derweil kassierten die Artland Dragons gegen Telenet Ostende aus Belgien ein 67:75 (31:38). Für die EWE Baskets Oldenburg war Gastgeber SLUC Nancy aus Frankreich beim 67:72 (33:34) eine Nummer zu groß. Bei Bamberg war Trevor Mbakwe mit 17 Punkten Topscorer der Partie, Nationalspieler Elias Harris kam auf 13 Zähler. Für Bonn traf Angelo Caloiaro drei Sekunden vor Schluss zum Sieg, Dirk Mädrich war bester Schütze (20) der Bonner. Der ehemalige Bundestrainer Dirk Bauermann verlor unterdessen sein Debüt als Coach von Krasny Oktjabr Wolgograd gegen seinen Ex-Verein Lietuvos Rytas aus Litauen 63:77 (29:32). Für die Russen war es in der Gruppe E die zweite Niederlage im Wettbewerb.

Bauermann geht nach Russland
Bauermann geht nach Russland

Wolgograd verpflichtet ehemaligen BundestrainerBauermann geht nach Russland

Der frühere Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann wird neuer Coach beim russischen Topclub BC Red October Wolgograd. Er habe am Montag einen Vertrag unterschrieben, sagte der 56-Jährige.

Bauermann für hauptamtlichen Bundestrainer
Bauermann für hauptamtlichen Bundestrainer

"Wir brauchen Kontinuität"Bauermann für hauptamtlichen Bundestrainer

Dirk Bauermann hat sich für die Verpflichtung eines hauptamtlichen Basketball-Bundestrainers eingesetzt. "Für die Nationalmannschaft ist es am wichtigsten, dass es eine Kontinuität auf der Position gibt. Wir haben gute Kandidaten für den Job, allen voran Chris Fleming", sagte der frühere Nationalcoach im Rahmen der Telekom-Übertragung der Bundesliga-Begegnung zwischen Bayern München und den Frankfurt Skyliners.

Bayern-Basketballer rechnen fest mit Hoeneß-Rückkehr
Bayern-Basketballer rechnen fest mit Hoeneß-Rückkehr

"Uli Hoeneß ist ein Kämpfer"Bayern-Basketballer rechnen fest mit Hoeneß-Rückkehr

Die Basketballer von Bayern München rechnen fest mit der Rückkehr ihres Ex-Präsidenten Uli Hoeneß, der am Montag seine dreieinhalbjährige Haft wegen Steuerhinterziehung angetreten hat.

Bamberg trennt sich von Fleming
Bamberg trennt sich von Fleming

Basketball-BundesligaBamberg trennt sich von Fleming

Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat sich nach der enttäuschenden Saison von Trainer Chris Fleming getrennt. Das teilte Klub am Mittwochabend mit.

Daumendrücken der Fußball-Stars hilft Bayern nicht
Daumendrücken der Fußball-Stars hilft Bayern nicht

Aus in der Basketball-EuroleagueDaumendrücken der Fußball-Stars hilft Bayern nicht

Die Bayern-Basketballer scheiden als letztes deutsches Team aus der Euroleague aus — und geben sich dennoch stolz. Die Premierensaison unter den europäischen Eliteklubs war eine gelungene, auch wenn es nicht zum erhofften Viertelfinal-Einzug gereicht hat.

Bauermann: Hoeneß-Urteil "nicht gut für Basketball"
Bauermann: Hoeneß-Urteil "nicht gut für Basketball"

Ex-Bayern-CoachBauermann: Hoeneß-Urteil "nicht gut für Basketball"

Die Haftstrafe für Uli Hoeneß wird sich nach Ansicht des früheren Bayern-Coaches und Bundestrainers Dirk Bauermann auf die Basketball-Abteilung des Vereins noch schlimmer auswirken als auf die Fußballer.

Basketballer gegen Polen, Österreich und Luxemburg
Basketballer gegen Polen, Österreich und Luxemburg

EM-QualifikationBasketballer gegen Polen, Österreich und Luxemburg

Die deutschen Basketballer haben in der Qualifikation für die EM 2015 in der Ukraine lösbare Aufgaben vor sich. Das Team von Bundestrainer Frank Menz trifft vom 10. bis 27. August auf Polen, Österreich und Luxemburg.

Taylor wird Bauermanns Nachfolger in Polen

BasketballTaylor wird Bauermanns Nachfolger in Polen

Der Amerikaner Mike Taylor (41) ist neuer Basketball-Nationaltrainer in Polen und damit Nachfolger von Dirk Bauermann. Der frühere Bundestrainer Bauermann (56) hatte seinen nach der EM in Slowenien ausgelaufenen Vertrag nicht verlängert. Taylor, von 2003 bis 2011 Cheftrainer beim Bundesligisten ratiopharm Ulm und seit vier Jahren Assistent beim tschechischen Nationalteam, ist in seiner Heimat Headcoach der Maine Red Claws aus der NBA Development League.

Litauischer Klub feuert Trainer Bauermann

BasketballLitauischer Klub feuert Trainer Bauermann

Der frühere Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann hat gelassen auf seine Beurlaubung beim litauischen Spitzenklub Lietuvos Rytas reagiert. "Ich wusste, auf welche Art von Menschen ich mich einlasse. Daher wundert mich nichts mehr", sagte der 56-Jährige spox.com. Bauermann hatte zu Saisonbeginn den Job angenommen.

Dirk Bauermann in Litauen gefeuert
Dirk Bauermann in Litauen gefeuert

Basketball-TrainerDirk Bauermann in Litauen gefeuert

Der frühere Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann ist nicht mehr Coach des litauischen Spitzenclubs Lietuvos Rytas. Der Verein aus Vilnius trennte sich am Montag wegen des Vorrundenaus in der Euroleague von dem 55-Jährigen.

ME-Sport trotzt Panthern noch ein Remis ab

HandballME-Sport trotzt Panthern noch ein Remis ab

Die junge Handball-Mannschaft des TB Wülfrath erkennt in der Frauen-Oberliga gegen Etus Wedau deutlich ihre Grenzen.

Bauermann schafft mit Vilnius Sprung in Euroleague

BasketballBauermann schafft mit Vilnius Sprung in Euroleague

Der vom früheren Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann betreute litauische Spitzenklub Lietuvos Rytas Vilnius hat sich für die Euroleague qualifiziert. Im Endspiel des Qualifikationsturniers setzten sich die Gastgeber gegen den belgischen Meister Telenet Ostende mit 75:66 (41:43) durch und treten im höchsten europäischen Vereinswettbewerb in der Gruppe D unter anderem gegen den viermaligen Titelträger Panathinaikos Athen (Griechenland) an. Das Bauermann-Team hatte im Halbfinale den Euroleague-Traum des Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg beendet. Damit spielen in dieser Saison nur Meister Brose Baskets Bamberg und Bayern München (Wildcard) in der Euroleague. Oldenburg wird wie auch die Bundesligisten Alba Berlin, ratiopharm Ulm, die Artland Dragons und die Telekom Baskets Bonn im Eurocup antreten.

Oldenburg scheitert im Halbfinale

Euroleague-QualifikationOldenburg scheitert im Halbfinale

Für den Basketball-Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg ist der Traum von der Euroleague geplatzt. Der deutsche Vizemeister unterlag im Halbfinale des Qualifikationsturniers in Wilna/Litauen dem litauischen Spitzenklub Lietuvos Rytas mit 87:99 (46:53). Gegen die vom früheren Bundestrainer Dirk Bauermann betreuten Gastgeber hielten die Baskets bis zum 38:38 gut mit, mussten Rytas anschließend aber ziehen lassen und verpassten die erhoffte Rückkehr in die Königsklasse nach vier Jahren. Damit spielen in dieser Saison nur Meister Brose Baskets Bamberg und Bayern München (Wildcard) in der Euroleague. Im Eurocup, dem zweithöchsten europäischen Klub-Wettbewerb, sind neben Oldenburg auch die Bundesligisten Alba Berlin, ratiopharm Ulm, die Artland Dragons und die Telekom Baskets Bonn vertreten. Vor 5300 Zuschauern war Chris Kramer mit 24 Punkten Topscorer der Baskets, der Serbe Nemanja Aleksandrov kam auf 15 Zähler. Bei den Hausherren überragte Martynas Gecevicius mit 34 Punkten.

Oldenburg muss gegen Bauermann-Team ran

Basketball-EuroleagueOldenburg muss gegen Bauermann-Team ran

Auf dem angestrebten Weg in die Euroleague bekommt es Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg mit Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann zu tun. Nach dem Auftaktsieg im Qualifikationsturnier ist Lietuvos Rytas Vilnius am Donnerstag (17.00 Uhr) nächster Gegner der Niedersachsen. Seit wenigen Wochen ist Bauermann Coach des Erstligisten aus Litauen, in dessen heimischer Arena derzeit das Turnier ausgetragen wird. Der Sieger des Duells spielt am Freitag um den Euroleague-Einzug. Auch wegen des Heimvorteils gilt Vilnius als leichter Favorit.

DBB-Präsident Weiss stärkt Bundestrainer Menz

Nach Aus bei der Basketball-EMDBB-Präsident Weiss stärkt Bundestrainer Menz

DBB-Präsident Ingo Weiss hat Basketball- Bundestrainer Frank Menz nach dem frühen EM-Aus Rückendeckung gegeben, mahnt aber eine klare Aufarbeitung des Turniers in Slowenien an.

Dirk Bauermann lässt Zukunft in Polen offen

Nach Aus bei der Basketball-EMDirk Bauermann lässt Zukunft in Polen offen

Dirk Bauermann will sich mit einer Entscheidung über seine Zukunft als polnischer Basketball-Nationalcoach nach dem frühen Vorrunden-Aus bei der EM in Slowenien Zeit lassen.

Bauermann verliert mit Polen erneut
Bauermann verliert mit Polen erneut

Basketball-EMBauermann verliert mit Polen erneut

Der langjährige Bundestrainer Dirk Bauermann steht bei der Basketball-EM in Slowenien mit Polen bereits nach zwei Spielen mit dem Rücken zur Wand.