Dieter Zetsche

Studie: Bayer-Boss hat das beste Image der Dax-Chefs

LeverkusenStudie: Bayer-Boss hat das beste Image der Dax-Chefs

Wer samstags vormittags durch die Düsseldorfer Altstadt streift, kann manchmal einen gut gekleideten rotblonden Holländer mittleren Alters in einer Pommesbude antreffen, der sich Fritjes aus seiner Heimat schmecken lässt und geduldig auf die Damen in seiner Familie wartet, die auf Shopping-Tour in der Landeshauptstadt sind. Ebenso nahbar wie glaubhaft wirkt diese Schilderung aus dem Mund von Marijn Dekkers, die er vor einiger Zeit bei einem Pressetermin verschmitzt lächelnd von sich gab. Alles bodenständig und kein bisschen so wie das eiskalte Klischee eines Spitzenmanagers.

40 Flüchtlinge beginnen Praktikum bei Daimler
40 Flüchtlinge beginnen Praktikum bei Daimler

Zuwanderung40 Flüchtlinge beginnen Praktikum bei Daimler

Beim Autobauer Daimler werden ab November etwa 40 Flüchtlinge ein Praktikum beginnen. In dreieinhalb Monaten sollten sie im Werk Stuttgart-Untertürkheim praktische Grundkenntnisse zur Arbeit in der Industrieproduktion erlernen und einen Deutschkurs besuchen, teilte der Konzern am Dienstag in Stuttgart mit.

Volkswagen gibt Manipulation bei Abgas in USA zu
Volkswagen gibt Manipulation bei Abgas in USA zu

Milliarden-Strafe drohtVolkswagen gibt Manipulation bei Abgas in USA zu

Der VW-Konzern hat massive Abgas-Manipulationen in den USA zugegeben, die dem Autobauer eine Milliarden-Strafe einbringen können. Ein Firmensprecher sagte gestern: "Wir haben das gegenüber der Behörde eingeräumt. Der Sachverhalt trifft zu. Wir arbeiten aktiv mit der Behörde zusammen." VW-Chef Martin Winterkorn kündigte auch gestern eine externe Untersuchung der Vorgänge an. "Ich persönlich bedauere zutiefst, dass wir das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit enttäuschten", erklärte er.

RWE für Brandt als Aufsichtsrats-Chef

EssenRWE für Brandt als Aufsichtsrats-Chef

Aufsichtsrat spricht sich für den Ex-SAP-Vorstand aus. Kommunen kämpfen nicht für Werner Müller.

Merkel auf der Boliden-Schau

AutomobilmesseMerkel auf der Boliden-Schau

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gestern der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt einen Besuch abgestattet. In diesem Jahr stehen dort vor allem selbstfahrende Autos im Mittelpunkt. Trotz aller Technikbegeisterung zeigte sich die Kanzlerin gewohnt vorsichtig bei all den neuen Assistenzsystemen in einem modernen Auto: "Hoffentlich verbünden sie sich nicht gegen den Fahrer", sagte sie halb im Scherz zu ihrem Sitznachbarn, Daimler-Chef Dieter Zetsche. "Alles hängt von den Algorithmen ab", tröstete sich die promovierte Physikerin und versprach gleichzeitig, sich international für Datenschutz, Schnittstellen-Standards und Freihandel einzusetzen.

Entspann dich, dein Auto fährt selbst
Entspann dich, dein Auto fährt selbst

IAA 2015Entspann dich, dein Auto fährt selbst

Bei der Automesse IAA geht es seit diesem Donnerstag um den digitalen Wandel. Die Hersteller stehen vor großen Herausforderungen.

Merkel freut sich auf selbstparkende Autos - auch für Männer gut
Merkel freut sich auf selbstparkende Autos - auch für Männer gut

IAA 2015Merkel freut sich auf selbstparkende Autos - auch für Männer gut

Schnellrundgang mit Aha-Erlebnis: In gut 90 Minuten macht sich die Kanzlerin auf der IAA ein Bild von den Neuheiten der Autobranche. Sie sieht E-Autos und Hybride. Besonders angetan ist Merkel aber von Autos, die selbstständig einparken.

Autobosse: Internetanschluss bald "normal"
Autobosse: Internetanschluss bald "normal"

Branche vor UmbruchAutobosse: Internetanschluss bald "normal"

Die Autoindustrie schaut ins Silicon Valley: Mögliche Wettbewerber wie Google oder Apple treiben die Branche um. Daimler-Chef Dieter Zetsche zieht eine klare Linie, bis wohin er die IT-Konzerne im Auto vordringen lassen will. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Pauline - der tapferste Sittich der Woche
Pauline - der tapferste Sittich der Woche

Stars Der WochePauline - der tapferste Sittich der Woche

Eigentlich läuft es im Leben immer auf eine Frage hinaus: Und, wie war ich? Wir sagen's Ihnen und vergeben Sternchen.

Der Sprinter von Mercedes wird 20
Der Sprinter von Mercedes wird 20

DüsseldorfDer Sprinter von Mercedes wird 20

Daimler-Chef Dieter Zetsche verspricht Kompetenzzentrum für Düsseldorf.

Daimler-Chef Zetsche will bessere digitale Vermarktung

Formel 1Daimler-Chef Zetsche will bessere digitale Vermarktung

Daimler-Vorstand Dieter Zetsche hat angesichts seit Jahren sinkender TV-Einschaltquoten eine bessere Vermarktung der Formel 1 gefordert. "Wir müssen die Formel 1 stärker digital und interaktiv vermarkten", sagte der Konzernchef in einem Interview des Magazins "Deutsche Unternehmerbörse", über das das "Handelsblatt" (Freitag) berichtete. Zetsche erklärte, im Zweifelsfall werde sich Daimler dabei selbst engagieren. Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone ist ein strikter Gegner der neuen sozialen Medien. Mehrfach sprach der 84 Jahre alte Brite Twitter, Facebook und ähnlichen Diensten die Qualität ab, mehr Fans für die Formel 1 zu begeistern. Zwischen 2007 und der zurückliegenden Saison ist die Zahl der Fernsehzuschauer nach Angaben des Branchenreports "Formula Money" von knapp 600 Millionen auf 435 Millionen gesunken.

Wegen RWE droht Städten Millionen-Abschreibung
Wegen RWE droht Städten Millionen-Abschreibung

Angeschlagener EnergiekonzernWegen RWE droht Städten Millionen-Abschreibung

RWE-Chef Peter Terium macht den Aktionären Kummer. Nach der Zwischenbilanz vor einer Woche beschleunigte sich die Talfahrt der Aktie. Das wird zum Problem für die Städte, die 25 Prozent an RWE halten: Ihnen drohen Millionen-Abschreibungen wegen des Wertverlustes.

Zetsche und Schneider verlassen RWE-Aufsichtsrat
Zetsche und Schneider verlassen RWE-Aufsichtsrat

EnergieunternehmenZetsche und Schneider verlassen RWE-Aufsichtsrat

RWE steckt mitten in der Krise und muss sich jetzt auch noch um neue Aufsichtsräte kümmern. Chefkontrolleur Manfred Schneider sucht schon länger einen Nachfolger. Auch Daimler-Chef Zetsche will jetzt seinen Posten räumen.

Das rechnen sich deutsche Konzerne im Iran aus
Das rechnen sich deutsche Konzerne im Iran aus

Nach Ende der WirtschaftssanktionenDas rechnen sich deutsche Konzerne im Iran aus

Große Hoffnungen auf große Geschäfte: Nachdem der Iran seit fast einem Jahrzehnt vom Weltmarkt abgeschottet ist, könnten die strikten Wirtschaftssanktionen nach dem Atomabkommen mit dem Westen Anfang kommenden Jahres fallen.

Deutschlands Topkonzerne auf Rekordkurs
Deutschlands Topkonzerne auf Rekordkurs

BörseDeutschlands Topkonzerne auf Rekordkurs

Griechenland-Drama, Bremsspuren in China: Die meisten deutschen Börsenschwergewichte haben die jüngsten Turbulenzen gut weggesteckt. Doch ganz ungetrübt ist das Bild nicht.

Zetsche ist der Stern am Daimler-Himmel

StuttgartZetsche ist der Stern am Daimler-Himmel

Der Konzernchef erreicht einen Etappensieg: Er weist eine operative Marge aus, die über zehn Prozent liegt.

Daimler freut sich über steigende Gewinne
Daimler freut sich über steigende Gewinne

QuartalszahlenDaimler freut sich über steigende Gewinne

Der Autoabsatz von Daimler ist im zweiten Quartal in die Höhe geschnellt. Grund dafür ist unter anderem die Einführung neuer Modelle. Der schwache Euro hat das Unternehmen ebenfalls beflügelt.

Daimler profitiert von neuen Modellen
Daimler profitiert von neuen Modellen

QuartalszahlenDaimler profitiert von neuen Modellen

Daimler hat das Ziel ausgegeben, die Rivalen Audi und BMW bis 2020 überholen zu wollen. Im ersten Quartal 2015 konnten die Stuttgarter zumindest schon Teilerfolge einheimsen.

"Rosberg fehlt der mentale und emotionale Rückhalt"
"Rosberg fehlt der mentale und emotionale Rückhalt"

Ex-Formel-1-Fahrer Gerhard Berger"Rosberg fehlt der mentale und emotionale Rückhalt"

Ex-Rennfahrer Gerhard Berger glaubt, dass Nico Rosberg im WM-Kampf der Formel 1 aktuell der "totale mentale und emotionale Rückhalt" fehlt. "Lewis (Hamilton) hat sich durch den Titel sehr breitgemacht im Team. Das ist ein Nachteil für Nico", sagte der Österreicher.

Dr. Z soll Daimlers Zukunft richten

StuttgartDr. Z soll Daimlers Zukunft richten

Der Autobauer will den Vertrag mit Dieter Zetsche um drei Jahre verlängern. Der Auftrag: Daimler muss die Nummer eins vor BMW und Audi werden.

Aufsichtsrat will Vertrag von Konzernchef Zetsche verlängern
Aufsichtsrat will Vertrag von Konzernchef Zetsche verlängern

DaimlerAufsichtsrat will Vertrag von Konzernchef Zetsche verlängern

Die Debatte um die Nachfolge von Daimler-Chef Dieter Zetsche ist vorerst beendet. Nach derzeitigem Stand will der Aufsichtsrat seinen Vertrag Anfang 2016 verlängern. Der Autohersteller blickt positiv gestimmt in die Zukunft.

Das verdienen die DAX-Chefs
Das verdienen die DAX-Chefs

Studie zum EinkommenDas verdienen die DAX-Chefs

Deutschlands Großkonzerne haben im vergangenen Jahr trotz Krisen und Währungsturbulenzen ordentliche Gewinne erzielt. Davon profitieren auch die Chefs der Börsenschwergewichte. Am besten verdient VW-Chef Martin Winterkorn.

Gewinneinbruch bei RWE

EssenGewinneinbruch bei RWE

2014 halbierte sich das Nettoergebnis fast. 2016 soll es auf 800 Millionen fallen.

8,4 Millionen Euro Jahresgehalt für Daimler-Chef
8,4 Millionen Euro Jahresgehalt für Daimler-Chef

Stuttgart8,4 Millionen Euro Jahresgehalt für Daimler-Chef

Mit einem Jahresgehalt von knapp 8,4 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen und Aktienoptionen gehörte Daimler-Chef Dieter Zetsche im vergangenen Jahr zu den deutschen Top-Verdienern der Branche. Auch im Vergleich mit anderen Dax-Chefs strich er ein Spitzengehalt ein. 2013 stand Zetsche mit 8,2 Millionen Euro auch schon gut da. Zetsche verdankt sein Gehalt den guten Zahlen, zu denen er Deutschlands ältesten Autobauer zurückgeführt hat.

Dieter Zetsche gehört 2014 zu Spitzenverdienern im Dax
Dieter Zetsche gehört 2014 zu Spitzenverdienern im Dax

Daimler-ChefDieter Zetsche gehört 2014 zu Spitzenverdienern im Dax

Daimler -Chef Dieter Zetsche hat im vergangenen Jahr erneut eine der höchsten Vergütungen aller Dax-Vorstandschefs kassiert. Einschließlich Bonuszahlungen und Aktienoptionen erhielt Zetsche 2014 insgesamt 8,36 Millionen Euro, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht.

Daimler zahlt Mitarbeitern nach Rekordjahr 4350 Euro Bonus

StuttgartDaimler zahlt Mitarbeitern nach Rekordjahr 4350 Euro Bonus

Gestärkt von Rekordwerten setzt sich der Autobauer Daimler ehrgeizige Ziele. Umsatz und Ergebnis im Kerngeschäft sollen 2015 deutlich gesteigert werden - dafür setzt der Konzern aber weiterhin den Rotstift an. Die Schwaben wollen ihre Erzrivalen BMW und Audi bis 2020 überholt haben und die Nummer eins im Premiumsegment werden.

EZB-Kurs gegen Griechenland lässt Dax kalt
EZB-Kurs gegen Griechenland lässt Dax kalt

BörseEZB-Kurs gegen Griechenland lässt Dax kalt

Die Verschärfung des Tonfalls zwischen der Europäischen Zentralbank und der griechischen Regierung hat den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag kaum aus der Ruhe gebracht. Nach einem schwächeren Start erholte sich der Dax bis Sitzungsende fast vollständig und schloss mit einem Minus von 0,05 Prozent bei 10.905 Punkten.

Zetsche will autonome Autos in ganz Deutschland testen
Zetsche will autonome Autos in ganz Deutschland testen

DaimlerZetsche will autonome Autos in ganz Deutschland testen

Daimler will selbstfahrende Autos künftig in ganz Deutschland testen können. Die Bundesregierung müsse noch in diesem Jahr gesetzliche Voraussetzungen zur Erprobung solcher Autos schaffen, forderte Vorstandschef Dieter Zetsche am Donnerstag auf dem Neujahrsempfang des Konzerns in Berlin.

Daimler will autonome Autos in Deutschland testen

Berlin/DetroitDaimler will autonome Autos in Deutschland testen

Die Bundesregierung muss nach Ansicht von Daimler-Chef Dieter Zetsche noch in diesem Jahr die gesetzlichen Voraussetzungen für die Erprobung selbstfahrender Autos auf deutschen Straßen schaffen. In den USA seien solche Testfahrten bereits möglich. Er befürchte, dass die deutsche Autoindustrie gravierende Wettbewerbsnachteile habe, wenn die Regierung nicht tätig werde. Es sei keine Frage, ob sich diese Technologie durchsetze, sondern nur wann und durch wen.

Comeback der Spritschleudern

DetroitComeback der Spritschleudern

Weil die USA vor lauter Fracking gar nicht mehr wissen, wohin mit der Energie, sind spritsparende Autos dort kaum noch gefragt. Großer Hubraum, viel Blech und noch mehr PS - die Amerikaner sind wieder in ihrem Element.

Deutsche Autobauer vermelden Rekordabsätze
Deutsche Autobauer vermelden Rekordabsätze

BMW, Mercedes, VW und AudiDeutsche Autobauer vermelden Rekordabsätze

Die deutschen Autobauer Mercedes-Benz, Audi, BMW und VW haben 2014 so viele Autos verkauft wie nie zuvor. BMW setzte nach eigenen Angaben rund 1,8 Millionen Fahrzeuge ab, Mercedes 1,6 Millionen, Audi 1,7 Millionen und VW 6,1 Millionen, wie die Konzerne am Freitag mitteilten.

Mercedes will S-Klasse weiter ausbauen
Mercedes will S-Klasse weiter ausbauen

Neue Modelle in PlanungMercedes will S-Klasse weiter ausbauen

Das bekannteste Mercedes-Modell steht vor einer Erweiterung. Sechs Varianten der S-Klasse sollen demnächst auf den Markt kommen. Drei von ihnen werden voraussichtlich noch in diesem Jahr präsentiert.

Daimler zeigt selbstfahrendes Auto in Las Vegas
Daimler zeigt selbstfahrendes Auto in Las Vegas

Technik-Messe CESDaimler zeigt selbstfahrendes Auto in Las Vegas

Der Autokonzern Daimler hat auf der Technik-Messe CES in der US-Stadt Las Vegas seine Vision für ein selbstfahrendes Auto der Zukunft vorgestellt. Das Auto überwacht unter anderem den Fußgängerverkehr und projiziert sogar einen Zebrastreifen auf den Boden.

Das Knight-Rider-Auto KITT wird Realität
Das Knight-Rider-Auto KITT wird Realität

Mercedes-Benz auf der CESDas Knight-Rider-Auto KITT wird Realität

Wie stellt sich Mercedes das Auto der Zukunft vor? Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat der Hersteller das Forschungsfahrzeug "F 015 Luxury in Motion" vorgestellt. Es fährt selbst, kommt auf Knopfdruck und soll zu einem zweiten Wohnzimmer werden. "Knight Rider"-Fans kommt das bekannt vor.

Daimler-Vorstand Zetsche zu Gast an der UDE
Daimler-Vorstand Zetsche zu Gast an der UDE

ElektromobilitätDaimler-Vorstand Zetsche zu Gast an der UDE

Deutschlands Top-Automobilmanager diskutierten an der UDE das Thema Elektromobilität. Weltweit werden darin Milliarden investiert.

Daimler zahlt Milliarden in Pensionsvermögen ein
Daimler zahlt Milliarden in Pensionsvermögen ein

AltersvorsorgeDaimler zahlt Milliarden in Pensionsvermögen ein

Der Autobauer Daimler investiert in die Altersversorgung seiner Belegschaft. Wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte, sollen außerordentlich 2,5 Milliarden Euro in die deutschen Pensionsvermögen fließen. Die Zuführung soll demnach anteilig auf die Daimler AG, die Tochter EvoBus und die Gesellschaften der Finanzsparte Daimler Financial Services verteilt werden.

Große Manager-Rochade bei VW und BMW

Wolfsburg/MünchenGroße Manager-Rochade bei VW und BMW

Produktionsvorstand Harald Krüger wird neuer BMW-Chef. Entwicklungsvorstand Diess wechselt zu VW

Rosberg holt Pole vor Hamilton — Vettel disqualifiziert
Rosberg holt Pole vor Hamilton — Vettel disqualifiziert

Formel-1-SaisonfinaleRosberg holt Pole vor Hamilton — Vettel disqualifiziert

Mit einer "Wunderrunde" hat Nico Rosberg seinen Titelrivalen Lewis Hamilton geschockt und die Pole Position für das Formel-1-Saisonfinale erobert. Sebastian Vettel muss derweil von ganz hinten starten.

Daimler erhöht Gewinn durch Absatzrekord

StuttgartDaimler erhöht Gewinn durch Absatzrekord

Der Autobauer Daimler hat im dritten Quartal spürbar Boden gutgemacht und sieht sich bei seinen Zielen klar auf Kurs. "Unsere Strategie zahlt sich aus", sagte Vorstandschef Dieter Zetsche . "Wir wachsen weiter profitabel und blicken auch über das Gesamtjahr hinaus optimistisch nach vorne." Der Gewinn unterm Strich verdoppelte sich mit 2,8 Milliarden Euro nahezu. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 67 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Die Erlöse wuchsen um 10 Prozent auf 33,1 Milliarden Euro. Daimler hat seit vergangenem Jahr zahlreiche Neuheiten auf den Pkw-Markt gebracht und im vergangenen Quartal so viele Autos verkauft wie nie . Zum Gewinnanstieg trug auch bei, dass höhere Preise durchgesetzt wurden.

Daimler macht 20 Prozent mehr Gewinn
Daimler macht 20 Prozent mehr Gewinn

AutobauerDaimler macht 20 Prozent mehr Gewinn

Daimler hat dank Absatzrekord im dritten Quartal beim Gewinn kräftig Gas gegeben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte der Autobauer seine Einnahmen diesem Sommer um 20 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Grund sind die zahlreichen Neuentwicklungen des Unternehmens

Daimler-Manager trifft Parteichefs in Düsseldorf

DüsseldorfDaimler-Manager trifft Parteichefs in Düsseldorf

Auf den gemeinsamen Brief der Düsseldorfer Parteichefs an den Daimler-Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche hat es jetzt eine Antwort gegeben.

"Noch 100 Punkte" machen Nico Rosberg Mut
"Noch 100 Punkte" machen Nico Rosberg Mut

Duell mit Lewis Hamilton"Noch 100 Punkte" machen Nico Rosberg Mut

Die eigenen Fehler kosten Nico Rosberg womöglich den WM-Titel. Aufgeben will der 29-Jährige im Duell mit seinem Stallrivalen Lewis Hamilton aber noch lange nicht.

Vier Parteien schreiben Bettel-Brief an Daimler-Chef

DüsseldorfVier Parteien schreiben Bettel-Brief an Daimler-Chef

Der mögliche Abbau von bis zu 1800 Arbeitsplätzen im Düsseldorfer Mercedes-Werk beschäftigt jetzt auch die Politik. Die Düsseldorfer Parteivorsitzenden von SPD, CDU, Grünen und FDP haben nun einen gemeinsamen Brief an den Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche, geschrieben. Die Parteivorsitzenden bekennen sich in dem Schreiben zum Daimler-Standort in Düsseldorf und bringen ihre Sor

Daimler investiert drei Milliarden in deutsche Mercedes-Werke
Daimler investiert drei Milliarden in deutsche Mercedes-Werke

AutobauerDaimler investiert drei Milliarden in deutsche Mercedes-Werke

Daimler setzt ein deutliches Zeichen für den Standort Deutschland: Der Autobauer investiert in diesem Jahr mehr als drei Milliarden Euro in den Ausbau und die Modernisierung seiner deutschen Pkw-Werke.

Russland erwägt offenbar Importstopp für westliche Autos
Russland erwägt offenbar Importstopp für westliche Autos

Deutsche Autobranche in SorgeRussland erwägt offenbar Importstopp für westliche Autos

Das letzte, was die deutschen Autobauer jetzt auf dem "Zukunftsmarkt" Russland brauchen, wäre ein Einfuhrverbot. Bisher wird darüber nur spekuliert. Die Konzernzentralen beobachten die Lage genau.

Ukraine dämpft deutsche Konjunktur

MünchenUkraine dämpft deutsche Konjunktur

Die Stimmung in den Unternehmen sinkt. Erste Konjunkturforscher nehmen ihre Prognosen zurück.

Daimler plant offenbar neues Sparprogramm

StuttgartDaimler plant offenbar neues Sparprogramm

Der Autobauer Daimler plant einem Medienbericht zufolge ein weiteres Sparprogramm in Milliardenhöhe. Wie das "Manager Magazin" berichtet, wollen die Stuttgarter in der Autosparte die Kosten mittelfristig mindestens um weitere 3,5 Milliarden Euro jährlich drücken. Derzeit läuft bei Mercedes-Benz Cars bereits das Programm "Fit for Leadership". Es soll bis Ende 2014 abgeschlossen sein und insgesamt rund zwei Milliarden Euro ausmachen. Konzernchef Dieter Zetsche hatte bereits auf der Hauptversammlung im April angedeutet, die bestehenden Anstrengungen ausbauen zu wollen. Zu dem Bericht wollten sich die Stuttgarter nicht äußern. Dem Blatt zufolge sollen vor allem die Fixkosten gedrückt und um etwa zwei Milliarden Euro jährlich gesenkt werden.

Neue Smart-Modelle machen sich in den USA Konkurrenz
Neue Smart-Modelle machen sich in den USA Konkurrenz

Neuer Kleinwagen von DaimlerNeue Smart-Modelle machen sich in den USA Konkurrenz

Die neuen Modelle des Stadtflitzers Smart sollen Daimlers Absatz eigentlich ankurbeln - nun fürchtet der Autobauer jedoch, dass sich die Kleinwagen in den USA gegenseitig Konkurrenz machen könnten. "Die beiden Autos sind sich so ähnlich", sagte Smart-Chefin Annette Winkler am Mittwoch vor der Weltpremiere der neuen Modelle in Berlin.

BMW und Mercedes planen offenbar Werke in Mexiko
BMW und Mercedes planen offenbar Werke in Mexiko

Deutsche AutobaueerBMW und Mercedes planen offenbar Werke in Mexiko

Die deutschen Autobauer BMW und Daimler planen nach Medienberichten neue Werke in Mexiko. Der Münchner Autokonzern wolle seine 3er-Serie künftig im südlichen Nachbarland der USA produzieren, Daimler plane in Mexiko ein neues Werk für Kompaktwagen.

Autohersteller in bester City-Lage?
Autohersteller in bester City-Lage?

Weg von der grünen WieseAutohersteller in bester City-Lage?

Erst neue Schuhe kaufen und dann ein Auto nebenan: Um neue Kunden anzusprechen, testen Autobauer derzeit Verkaufskonzepte abseits des klassischen Autohauses am Stadtrand. Die Händler beobachten das mit Argusaugen.

Daimler

AutomobilDaimler

Zur Hauptversammlung reiste Daimler-Chef Dieter Zetsche mit Rekordzahlen an. Bei einem leichten Umsatzplus auf 118 Milliarden Euro schoss der operative Gewinn um über ein Fünftel auf knapp elf Milliarden Euro in die Höhe. Von Januar bis März 2014 nahm der Absatz der Kernmarke Mercedes-Benz um 14 Prozent zu. Kein anderer Premiumhersteller ist so schnell gewachsen. Bis 2020 plant Daimler 30 neue Modelle - davon sind ein Dutzend komplette Neuentwicklungen.

Frau im Silberpfeil "wäre grandios"
Frau im Silberpfeil "wäre grandios"

Daimler-Boss ZetscheFrau im Silberpfeil "wäre grandios"

Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche hat sich für den Einsatz einer Frau im Formel-1-Mercedes ausgesprochen.

"Krieg der Sterne" um Vettels WM-Krone
"Krieg der Sterne" um Vettels WM-Krone

Rosberg gegen Hamilton"Krieg der Sterne" um Vettels WM-Krone

Lewis Hamilton oder Nico Rosberg - der nächste Weltmeister wird wohl ein Mercedes-Pilot sein. Je heißer das Duell um die Formel-1-Krone wird, umso mehr kühlt sich das Verhältnis der beiden ehemaligen Kart-Kumpel ab.

Hamilton gewinnt auch in Barcelona vor Rosberg

BarcelonaHamilton gewinnt auch in Barcelona vor Rosberg

Beim Saisonauftakt in Melbourne war der Engländer ausgefallen. Danach siegt er in allen vier Rennen - jeweils vor dem Teamkollegen.

Hamilton siegt erneut, Vettel nach Aufholjagd Vierter
Hamilton siegt erneut, Vettel nach Aufholjagd Vierter

Formel 1 in BarcelonaHamilton siegt erneut, Vettel nach Aufholjagd Vierter

Triumph-Fahrt für die Silberpfeile, Schadensbegrenzung bei Sebastian Vettel: Lewis Hamilton hat nach dem vierten Mercedes-Doppelsieg in Serie seinen Teamkollegen Nico Rosberg an der Spitze der Gesamtwertung abgelöst und damit seine Ambitionen auf den zweiten WM-Titel unterstrichen.

Mercedes: Coupé-Version der M-Klasse

Mercedes: Coupé-Version der M-Klasse

Mercedes bringt eine Coupé-Version der M-Klasse. Das Crossover-Modell wird mit dem BMW X6 konkurrieren. Die entsprechende Studie namens Concept Coupé SUV stellte Daimler-Chef Dieter Zetsche kürzlich für die Motorshow in Peking in Aussicht. Das Serienmodell werde 2015 auf den Markt kommen.

18 ganz besondere Fotos
18 ganz besondere Fotos

DPA-Bilder des Jahres18 ganz besondere Fotos

Für einen Rückblick auf das Jahr 2013 kommt die Auswahl spät. Doch die Bilder sind es wert. Die Nachrichtenagentur dpa hat in Hamburg ihre "Bilder des Jahres 2013" vorgestellt. Jedes für sich wirft auf eine ganz eigene Art ein Licht auf besondere Momente.

Dax stabilisiert sich weiter
Dax stabilisiert sich weiter

BörseDax stabilisiert sich weiter

Der Dax hat sich nach dem Rückschlag zum Wochenstart am Mittwoch weiter stabilisiert. Zum Börsenschluss gewann der deutsche Leitindex 0,16 Prozent auf 9506 Punkte.

Mercedes bringt Coupé-Version der M-Klasse
Mercedes bringt Coupé-Version der M-Klasse

Crossover-ModellMercedes bringt Coupé-Version der M-Klasse

Mercedes bringt eine Coupé-Version der M-Klasse. Das Crossover-Modell wird mit dem BMW X6 konkurrieren.

Daimler will durchstarten und neu angreifen
Daimler will durchstarten und neu angreifen

Hauptversammlung in BerlinDaimler will durchstarten und neu angreifen

Autobauer Daimler greift an: Im Kampf um die zahlungskräftige Kundschaft in der Oberklasse wollen die Stuttgarter mit völlig neuen Modellen neue Kunden erreichen. Zeitgleich sind Milliarden-Einsparungen geplant. Noch sind die Erzrivalen den Schwaben aber voraus.

Investoren wollen Macht von Dieter Zetsche begrenzen
Investoren wollen Macht von Dieter Zetsche begrenzen

DaimlerInvestoren wollen Macht von Dieter Zetsche begrenzen

Daimler-Chef Dieter Zetsche dürfte sich am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Dax-Konzerns kritischen Stimmen einiger Großaktionäre gegenübersehen. Fondsmanager verlangen von dem Manager, dass er seine Doppelfunktion als Vorstandschef von Daimler und der Autosparte Mercedes-Benz Cars aufgibt.

Ferrari schickt 72 Botschaften an Schumacher

Ein Gruß für jeden Grand-Prix-SiegFerrari schickt 72 Botschaften an Schumacher

Für jeden Sieg eine Botschaft. 72 Genesungswünsche hat Ferrari nun für Michael Schumacher veröffentlicht. Managerin Sabine Kehm ist beeindruckt.

VW-Chef ist Bestverdiener im Dax
VW-Chef ist Bestverdiener im Dax

Studie der UnternehmensberatungVW-Chef ist Bestverdiener im Dax

Kein Vorstandschef eines Dax-Unternehmens verdiente im vergangenen Jahr mehr als die 15 Millionen Euro, die Martin Winterkorn bekam. In den USA läge der VW-Boss damit aber nur im Mittelfeld.

Schumacher noch nicht aufgewacht
Schumacher noch nicht aufgewacht

ManagerinSchumacher noch nicht aufgewacht

Der Zustand des verunglückten Rekordweltmeisters Michael Schumacher bleibt unverändert. "Michael ist nach wie vor in der Aufwachphase, sprich: Er ist noch nicht aufgewacht", sagte seine Managerin Sabine Kehm am Sonntag zum Saisonauftakt der Formel 1 in Melbourne in einem Interview dem TV-Sender RTL.

Daimler bietet Carsharing für Firmen an
Daimler bietet Carsharing für Firmen an

Autos auf ZeitDaimler bietet Carsharing für Firmen an

Der Autohersteller Daimler bietet ab sofort Carsharing für Fahrzeugflotten von Firmenkunden an. Die Unternehmen sollen so beispielsweise auch Mitarbeitern, die keinen Anspruch auf einen Dienstwagen haben, ein Auto zur Verfügung stellen können.

Daimler steigt bei ehemaliger Tognum AG aus
Daimler steigt bei ehemaliger Tognum AG aus

Verkauf soll über zwei Milliarden Euro bringenDaimler steigt bei ehemaliger Tognum AG aus

Der Autohersteller Daimler steigt bei der Rolls-Royce Power Systems Holding (RRPS) aus. Der Anteil an dem früher unter dem Namen Tognum bekannten Motorenbauer mit Sitz in Friedrichshafen gehe an den Joint-Venture-Partner Rolls-Royce.

Die neue Bescheidenheit der Autobauer

Freiheit Statt StatusDie neue Bescheidenheit der Autobauer

Selten wurden auf einer einzigen Automesse so viele neue Kleinwagen präsentiert wie in Genf. Damit reagiert die Branche auf einen Kulturwandel: Für die nachwachsende Kundschaft ist das Auto nicht mehr so wichtig.

Daimler legt auch im Februar deutlich zu
Daimler legt auch im Februar deutlich zu

AutomobilbrancheDaimler legt auch im Februar deutlich zu

Der Autohersteller Daimler hat nach einem starken Jahresauftakt weiter zulegen können. Der Absatz sei im Februar zweistellig gestiegen, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag.

Zetsche rechnet bis 2020 mit Autopilot
Zetsche rechnet bis 2020 mit Autopilot

Daimler-VorstandschefZetsche rechnet bis 2020 mit Autopilot

Fahren ohne Hand anzulegen? Der Autopilot könnte nach Einschätzung von Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche bis zum Jahr 2020 gebräuchlich werden.

8,25 Millionen Euro - Gehaltsplus für Dieter Zetsche
8,25 Millionen Euro - Gehaltsplus für Dieter Zetsche

Erfolg zahlt sich für Daimler-Chef aus8,25 Millionen Euro - Gehaltsplus für Dieter Zetsche

Nach Abstrichen im Vorjahr streicht Daimler-Chef Zetsche nun wieder mehr Gehalt ein. Grund sind bessere Ergebnisse des Autobauers. Wie hoch Zetsches Bonus aber wirklich ausfällt, erfährt er erst in einigen Jahren.

Dieter Zetsche kann auf Vertrag bis 2015 hoffen
Dieter Zetsche kann auf Vertrag bis 2015 hoffen

Stimmungswende bei Mercedes BenzDieter Zetsche kann auf Vertrag bis 2015 hoffen

Noch im vergangenen Jahr sprach viel für ein Ende der Zusammenarbeit zwischen Mercedes Benz und Chef-Manager Dieter Zetsche. Nach den jüngsten Erfolgen und dem Abgang des Kronprinzen mehren sich nun die Anzeichen, dass sein Vertrag der verlängert werden wird.

Daimler verdient 400 Millionen mehr als erwartet

StuttgartDaimler verdient 400 Millionen mehr als erwartet

Der Autobauer Daimler will in diesem Jahr dank neuer Modelle und eines milliardenschweren Sparprogramms die Trendwende schaffen. "Wir werden weiter an Tempo zulegen", kündigte Konzernchef Dieter Zetsche gesten in Stuttgart an. "Unser Plan geht auf — Schritt für Schritt."

Daimler übertrifft Erwartungen

StuttgartDaimler übertrifft Erwartungen

Der Autobauer Daimler will in diesem Jahr dank neuer Modelle und eines milliardenschweren Sparprogramms die Trendwende schaffen. "Wir werden weiter an Tempo zulegen", kündigte Konzernchef Dieter Zetsche gestern in Stuttgart an. "Unser Plan geht auf — Schritt für Schritt."

Daimler lässt die Muskeln spielen
Daimler lässt die Muskeln spielen

Zetsche präsentiert RekordergebnisDaimler lässt die Muskeln spielen

Links die neue C-Klasse, rechts die neue V-Klasse: Der pompöse Rahmen auf der Pressekonferenz passte zu den Inhalten, die Daimler-Chef Dieter Zetsche am Donnerstag der Öffentlichkeit präsentierte. Die Botschaft: Dem Konzern geht es gut.

Dax nach Berg- und Talfahrt im Minus
Dax nach Berg- und Talfahrt im Minus

BörseDax nach Berg- und Talfahrt im Minus

Der Dax ist am Mittwoch nach heftigen Kursschwankungen mit Abschlägen aus dem Handel gegangen. Zunächst hatte die massive Zinsanhebung in der Türkei für Euphorie gesorgt. Diese verpuffte allerdings schnell und der deutsche Leitindex fiel bis auf 9221 Punkte zurück.

Bei Daimler hat Vorstand Rensch sofort aufgehört

StuttgartBei Daimler hat Vorstand Rensch sofort aufgehört

Paukenschlag bei Daimler: Nach nicht einmal einem Jahr im Amt verlässt Produktionschef Andreas Renschler überraschend den Autobauer. Wie der Dax-Konzern gestern Abend mitteilte, lässt der 55-Jährige seine Aufgaben mit sofortiger Wirkung ruhen. Die Entscheidung sei in gegenseitigem Einvernehmen getroffen worden. Daimler-Chef Dieter Zetsche erklärte: "Ich bedauere sehr, dass er aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt." Nachfolger soll der 48-jährige Markus Schäfer werden, der zuvor für die Produktionsplanung des Pkw-Geschäfts verantwortlich war.

Produktionschef Renschler verlässt Daimler überraschend
Produktionschef Renschler verlässt Daimler überraschend

Paukenschlag in StuttgartProduktionschef Renschler verlässt Daimler überraschend

Paukenschlag bei Daimler: Nach nicht einmal einen Jahr im Amt verlässt Produktionschef Andreas Renschler überraschend den Autobauer.

Chauffeur-Autos: Zuhause auf vier Rädern

Chauffeur-Autos: Zuhause auf vier Rädern

Bei Managern und Showstars stehen Chauffeur-Autos hoch im Kurs. Bereits ab Werk bieten immer mehr Autohersteller Modelle mit gestrecktem Radstandan.

Daimler-Chef Zetsche strebt nach Titeln in der Formel 1

BerlinDaimler-Chef Zetsche strebt nach Titeln in der Formel 1

Nach der deutlichen Steigerung mit Platz zwei in der Konstrukteurswertung hat Daimler-Chef Dieter Zetsche den Anspruch des Mercedes-Werksteams in der Formel 1 noch einmal bekräftigt. "Selbstverständlich ist unser Ziel der Gewinn der Fahrer- und der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft", sagte der Vorstandsvorsitzende der DaimlerAG in einem Interview bei auto-motor-und-sport.de.

Mobilitätsdienste sollen Daimler-Umsatz erhöhen

StuttgartMobilitätsdienste sollen Daimler-Umsatz erhöhen

Der Autohersteller Daimler will bis 2020 Mobilitätsdienstleistungen wie Carsharing massiv ausbauen. Daimler-Chef Dieter Zetsche hält es für denkbar, dass am Ende dieses Jahrzehnts mit Mobilitätsdienstleistungen wie "Car2Go" 800 Millionen bis eine Milliarde Euro Umsatz generiert werden. Ziel sei, dass "Car2Go" 2015 Gewinn abwirft. Bislang schafft Daimler dies erst in einigen Städten.

Personalien

Personalien

Bei Google liegt Dieter Zetsche vor der Konkurrenz: Laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ist kein Dax-Vorstand 2013 in der Suchmaschine öfter eingegeben worden als der Daimler-Chef. Der Chef des Konkurrenten BMW, Norbert Reithofer, landete nur auf Rang zehn. 2013 war für Zetsche turbulent: Erst verlängerte der Aufsichtsrat dessen Vertrag kürzer als erwartet, dann machte der Autobauer wegen angeblichen Lohndumpings Schlagzeilen. Zum Jahresende verkündete der Daimler-Vorstand jedoch: Schon nach elf Monaten verkauften die Stuttgarter so viele Autos wie im gesamten Jahr 2012.

Personalien

Personalien

Auch Daimler -Chef Dieter Zetsche ist nicht glücklich über die Wogen, die der Wechsel von Ex-Staatsminister Eckart von Klaeden zu dem Autobauer ausgelöst hat. "Man kann sicherlich diskutieren, ob es sinnvoll ist, im direkten Anschluss oder mit einem halben Jahr Pause einen solchen Wechsel stattfinden zu lassen", sagte Zetsche am Mittwochabend. Ihm sei jedoch kein einziger Punkt zu Ohren gekommen, der Klaedens Wechsel infrage stellen würde. Einen solchen Schritt per se zu skandalisieren, halte er für einen Skandal an sich, fügte Zetsche hinzu. Der Daimler-Chef sprach sich für einen stärkeren personellen Austausch zwischen Politik und Wirtschaft aus. Deutschland tue diesbezüglich viel zu wenig, andere Länder seien da weiter.

Sozialkassen und Autobauer warnen Union und SPD
Sozialkassen und Autobauer warnen Union und SPD

KoalitionsverhandlungenSozialkassen und Autobauer warnen Union und SPD

Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung schauen mit Sorge auf die Koalitionsgespräche: Sie befürchten die Plünderung der Sozialkassen durch falsch finanzierte neue Leistungen. Die ungewöhnliche Allianz schlägt Alarm bei Merkel, Seehofer und Gabriel. Auch die Autobauer sind beunruhigt.

Staatsanwalt ermittelt gegen Daimler-Vorstand
Staatsanwalt ermittelt gegen Daimler-Vorstand

Fall KlaedenStaatsanwalt ermittelt gegen Daimler-Vorstand

Die Affäre Klaeden scheint größere Kreise zu ziehen: Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mindestens ein Mitglied aus dem Vorstand der Daimler AG.