Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf und NRW - aktuelle News und Urteile

Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf und NRW - aktuelle News und Urteile

Foto: dpa

Dieselfahrverbot

Müssen Autofahrer eigentlich noch Masken dabei haben?
Müssen Autofahrer eigentlich noch Masken dabei haben?

Corona-PandemieMüssen Autofahrer eigentlich noch Masken dabei haben?

Corona-Masken im Verbandskasten, Dieselfahrverbot und mehr: Das neue Jahr bringt für Autofahrer einige Veränderungen. Was man beachten sollte, damit es kein Bußgeld gibt, erklärt Heinz Willi van de Loo vom TÜV Nord in Kleve.

Kommission diskutiert Radler-Blockade durch Baustellen
Kommission diskutiert Radler-Blockade durch Baustellen

Radfahren in DüsseldorfKommission diskutiert Radler-Blockade durch Baustellen

Seit zwei Jahren ist klar, dass Düsseldorf ein Defizit hat, wenn es darum geht, Radler und Fußgänger an Baustellen nicht zu benachteiligen. Das soll jetzt erneut politisch diskutiert werden.

Düsseldorferin klagt für bessere Luft
Düsseldorferin klagt für bessere Luft

Verfassungsbeschwerde eingereichtDüsseldorferin klagt für bessere Luft

Die Frau sieht die Gesundheit ihrer Kinder durch Luftschadstoffe gefährdet. Daher hat sie mit der Deutschen Umwelthilfe eine Verfassungsbeschwerde für strengere Grenzwerte eingereicht. Die Stadt nimmt dazu Stellung.

Umweltmess-Station für Bachstraße?
Umweltmess-Station für Bachstraße?

B237 in HückeswagenUmweltmess-Station für Bachstraße?

Die AfD-Fraktion hat einen entsprechenden Antrag für die Ratssitzung gestellt – „zum Schutz der Kinder im Kindergarten und den Anwohnern an der Bundesstraße“.

Wie Düsseldorf mit Ampeln den Autoverkehr drosseln will
Wie Düsseldorf mit Ampeln den Autoverkehr drosseln will

Ersatz für UmweltspurenWie Düsseldorf mit Ampeln den Autoverkehr drosseln will

Exklusiv · Die umstrittenen Umweltspuren in Düsseldorf fallen zum 1. März weg. Das bedeutet aber nicht freie Fahrt für den Autoverkehr: Ampeln begrenzen künftig die Menge an Pkw. Erstmals macht die Stadt Angaben dazu, wie sich die Länge der Grünphasen verkürzen könnte.

Düsseldorf muss mehr gegen Diesel-Fahrverbote tun
Düsseldorf muss mehr gegen Diesel-Fahrverbote tun

Kampf um saubere LuftDüsseldorf muss mehr gegen Diesel-Fahrverbote tun

In der kommenden Woche soll der Beschluss zum Aus für die Umweltspuren schaffen. CDU und Grüne haben bereits Alternativideen vorgelegt. Neue Prognosen zeigen allerdings, dass weitere Vorhaben gegen die zu hohe Stickoxidbelastung nötig sein könnten.

Düsseldorfer Umweltspuren werden zum 1. März 2021 abgeschafft
Düsseldorfer Umweltspuren werden zum 1. März 2021 abgeschafft

Ankündigung von OB KellerDüsseldorfer Umweltspuren werden zum 1. März 2021 abgeschafft

Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) will die umstrittenen Umweltspuren abschaffen. Stattdessen sollen Ampeln die Verkehrsmenge regulieren – und bald direkt auf aktuelle Luftmesswerte reagieren.

Abschaffung von Umweltspur setzt Düsseldorfer OB unter Druck
Abschaffung von Umweltspur setzt Düsseldorfer OB unter Druck

Pläne für LuftreinheitAbschaffung von Umweltspur setzt Düsseldorfer OB unter Druck

Düsseldorfs OB Stephan Keller will bald seinen Plan zur Abschaffung der umstrittenen Sonderspuren vorstellen. Offenbar will er dabei auch auf Ampeln setzen, die die Zahl der in die Innenstadt einfahrenden Autos begrenzen. Die Kritiker laufen sich bereits warm.

Alternative zu Umweltspuren noch vor Weihnachten
Alternative zu Umweltspuren noch vor Weihnachten

Ansage von Düsseldorfs OB KellerAlternative zu Umweltspuren noch vor Weihnachten

Das Aus für die Umweltspuren war ein zentrales Wahlversprechen von Düsseldorfs OB Stephan Keller. Er muss allerdings eine Alternative vorlegen – nicht zuletzt für die Zustimmung der Grünen. Noch in diesem Jahr will Keller das Konzept veröffentlichen.

Umwelthilfe hängt nicht an den Umweltspuren in Düsseldorf
Umwelthilfe hängt nicht an den Umweltspuren in Düsseldorf

Maßnahme gegen schlechte LuftUmwelthilfe hängt nicht an den Umweltspuren in Düsseldorf

Die Organisation hat Düsseldorf wegen zu schlechter Luft verklagt. Sie zeigt sich offen für andere Ideen, um die Werte zu verbessern. Inspiration kann sich der neue Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller von seiner bisherigen Wirkungsstätte holen.

Warum Thomas Geisel gescheitert ist
Warum Thomas Geisel gescheitert ist

Stichwahl in DüsseldorfWarum Thomas Geisel gescheitert ist

Meinung · CDU-Mann Stephan Keller ist neuer Oberbürgermeister in Düsseldorf, SPD-Amtsinhaber Thomas Geisel muss nach sechs Jahren sein Büro räumen. Schuld an der Niederlage waren wohl das Thema Verkehr – und sein Politikstil.

Wie die Düsseldorfer CDU in die Umweltspur-Falle ging
Wie die Düsseldorfer CDU in die Umweltspur-Falle ging

Überraschende AbstimmungWie die Düsseldorfer CDU in die Umweltspur-Falle ging

Die CDU stimmte in einem Ausschuss gegen die sofortige Abschaffung der Umweltspuren. Die politischen Gegner wittern ein gebrochenes Wahlversprechen. Die Fraktion wurde offenbar von einem Manöver der FDP überrumpelt.

Luftbelastung an Hauptstraßen in Düsseldorf geht zurück
Luftbelastung an Hauptstraßen in Düsseldorf geht zurück

Neue MesswerteLuftbelastung an Hauptstraßen in Düsseldorf geht zurück

Die Luft ist im ersten Halbjahr 2020 besser gewesen als im Vorjahreszeitraum. Dies besagt eine Auswertung des Umweltamts. Als Grund gibt das Amt nicht nur das geringere Verkehrsaufkommen wegen der Corona-Pandemie an.

Große Pläne, große Ernüchterung
Große Pläne, große Ernüchterung

Wahlversprechen-Check in DüsseldorfGroße Pläne, große Ernüchterung

Das Ampel-Bündnis wollte die Verkehrswende fördern. ÖPNV und Radverkehr spielen eine deutlich größere Rolle als zuvor. In der Umsetzung geriet das Bündnis aber schnell an seine Grenzen. Grüne und FDP zeigen sich ernüchtert.

Oberbürgermeister Thomas Geisel kündigt weitere Umweltspuren an
Oberbürgermeister Thomas Geisel kündigt weitere Umweltspuren an

Diskussion zur Wahl in DüsseldorfOberbürgermeister Thomas Geisel kündigt weitere Umweltspuren an

Beim Wahlforum der Jonges haben die Düsseldorfer OB-Kandidaten ihre Pläne zur Bewältigung der Corona-Krise erläutert. Für die meisten Emotionen sorgte aber wieder der umstrittene Verkehrsversuch. Oberbürgermeister Geisel machte eine überraschende Ankündigung.

Umwelthilfe beantragt Fahrradstraßen
Umwelthilfe beantragt Fahrradstraßen

HildenUmwelthilfe beantragt Fahrradstraßen

Die Stadt Hilden soll während der Corona-Pandemie aus Kfz-Fahrspuren provisorische Radwege machen und innerorts Tempo 30 einführen, fordert der Verband. Darüber berät die Politik im Stadtentwicklungsausschuss am 27. Mai.

Auch Holt unterschreitet Stickoxid-Grenzwert deutlich
Auch Holt unterschreitet Stickoxid-Grenzwert deutlich

Luftqualität in MönchengladbachAuch Holt unterschreitet Stickoxid-Grenzwert deutlich

2019 wurden an der kritischen Stelle an der Aachener Straße erstmals deutlich weniger als erlaubten 40 Mikrogramm Stickoxid gemessen. Ein Dieselfahrverbot ist damit für Mönchengladbach wohl kein Thema mehr.

P&R-Platz soll bis Ende März fertig sein
P&R-Platz soll bis Ende März fertig sein

Bauprojekt in WerstenP&R-Platz soll bis Ende März fertig sein

Derzeit wird die 3000 Quadratmeter große Fläche planiert. Bevor auf dem Parkplatz an der Münchener Straße 130 Autos abgestellt werden können, bekommt er eine Asphaltdecke. Später soll dort eine Grundschule gebaut werden.

Auch Bonn kommt um Diesel-Fahrverbot herum
Auch Bonn kommt um Diesel-Fahrverbot herum

Einigung mit UmwelthilfeAuch Bonn kommt um Diesel-Fahrverbot herum

In Bonn drohten nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Köln Fahrverbote. Die sind jetzt vom Tisch. Stadt, Land und Deutsche Umwelthilfe haben einen Vergleich geschlossen und zahlreiche Maßnahmen vereinbart.

Essen soll eine Umweltspur bekommen - und vorerst kein Diesel-Fahrverbot
Essen soll eine Umweltspur bekommen - und vorerst kein Diesel-Fahrverbot

Gerichtsentscheidung in MünsterEssen soll eine Umweltspur bekommen - und vorerst kein Diesel-Fahrverbot

Die Stadt Essen kommt vorerst um ein Dieselfahrverbot herum. Das hat ein Gericht entschieden. Allerdings muss die Ruhrgebietsstadt im Kampf gegen erhöhte Stickstoffdioxid-Werte ein Paket von Maßnahmen anstoßen.

„Die Abschaffung der Umweltspuren wäre ein fatales Signal“
„Die Abschaffung der Umweltspuren wäre ein fatales Signal“

Düsseldorfs Oberbürgermeister im Interview„Die Abschaffung der Umweltspuren wäre ein fatales Signal“

Der Donnerstag wird ein Tag der Entscheidung für die Umweltspur: Der Stadtrat berät über die Abschaffung. Vor der Entscheidung wirbt der Oberbürgermeister für eine Fortsetzung des umstrittenen Verkehrsversuchs.

So wollen Düsseldorfer Ratsleute über die Umweltspur abstimmen
So wollen Düsseldorfer Ratsleute über die Umweltspur abstimmen

Zwei Verkehrspolitiker erläutern ihre PositionenSo wollen Düsseldorfer Ratsleute über die Umweltspur abstimmen

Am Donnerstag wird im Düsseldorfer Stadtrat entschieden, ob der Verkehrsversuch mit den Umweltspuren abgebrochen wird. Martin Volkenrath (SPD) und Andreas Hartnigk (CDU) vertreten gegensätzliche Meinungen – und haben für uns ihre Argumente aufgeschrieben.

Der November wird der Schicksalsmonat für die Umweltspur
Der November wird der Schicksalsmonat für die Umweltspur

Streit um Verkehr in DüsseldorfDer November wird der Schicksalsmonat für die Umweltspur

Im November entscheidet sich die Zukunft des Verkehrsversuchs. Ein Abbruch wird genau so diskutiert wie eine Ausweitung. Die entscheidende Frage: Findet die Politik einen Kompromiss?

Diskussion zur Verkehrswende im Maxhaus
Diskussion zur Verkehrswende im Maxhaus

Düsseldorfs OB kommt auchDiskussion zur Verkehrswende im Maxhaus

Die Verkehrspolitik in Düsseldorf ist umstritten. Wir diskutieren am 29. Oktober mit Gästen über die neuen Maßnahmen.

Jetzt kommt die Verkehrskrise in Düsseldorf
Jetzt kommt die Verkehrskrise in Düsseldorf

Kommentar zur dritten UmweltspurJetzt kommt die Verkehrskrise in Düsseldorf

Meinung · Die dritte Umweltspur in Düsseldorf kommt einer Verkehrswende mit dem Holzhammer gleich, findet unser Autor. Das hat die erste Belastungsprobe am Montagmorgen bewiesen. Der Stadtrat sollte sich genau überlegen, ob er den Pendlern das Leben wirklich so schwer machen will.

Europaweit darf die jährliche Belastung durch Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub nicht höher als 40 Mikrogramm pro Kubikmeter sein. Denn höhere Werte bergen gesundheitliche Risiken für Mensch und Umwelt. Laut dem Umweltbundesamt kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Überschreitungen des Grenzwertes, weshalb sich die EU-Kommission gezwungen sah, gegen Deutschland ein Verfahren zu eröffnen. Fahrzeugnehmer befürchten jetzt ein Dieselfahrverbot.

Hauptverursacher der NO2-Grenzüberscheitung sind Verbrennungsmotoren sowie Feuerungsanlagen für Öl, Holz und Kohle. Maßnahmen zur Senkung des Wertes sind bisher nicht ergriffen worden. Fahrzeuge könnten mit einem Dieselfahrverbot konfrontiert werden, da die Motoren die Luft in Großstädten und Ballungsgebieten belasten.

Nun wird die Einführung der „blauen Plakette“ in der Politik diskutiert. Solch eine Umweltplakette gab es bisher nur in den Farben Rot, Gelb und Grün für die ausgewiesenen Umweltzonen. Dabei dürfen die in NRW bestehenden Umweltzonen, wozu auch Köln und Düsseldorf gehören, nur mit einer grünen Plakette befahren werden. Dabei werden Fahrzeuge nach ihren Abgaswerten in die folgenden Schadstoffgruppen eingeteilt: