Didier Drogba

Dortmund

Dortmund

Er war der tragische Held des "Finales dahoam" 2012. Trotz einer Verletzung aus den Anfangsminuten im Champions-League-Endspiel gegen den FC Chelsea, obwohl der Motor erkennbar nicht im Normalbetrieb lief und die Batterie längst leer war, ging er tapfer voran — bis ins Elfmeterschießen. Er scheiterte am Pfosten, und er sank in tiefer Enttäuschung auf den Rasen, als Didier Drogba die Partie mit dem letzten Schuss vom Punkt gegen den FC Bayern entschied. Der zusammengekauert einsam auf dem Platz hockende Bastian Schweinsteiger war ein Bild dieses Finales.

Bolly mit Debüt für Elfenbeinküste
Bolly mit Debüt für Elfenbeinküste

Fortuna DüsseldorfBolly mit Debüt für Elfenbeinküste

Mit Mathis Bolly von Fortuna Düsseldorf, aber erneut ohne Superstar Didier Drogba tritt die Fußball-Nationalmannschaft der Elfenbeinküste zu ihren WM-Qualifikationsspielen gegen Gambia (7. Juni) und Tansania (14. Juni) an.

Drogba holt zum verbalen Gegenschlag aus
Drogba holt zum verbalen Gegenschlag aus

Nach rassistischen BeleidigungenDrogba holt zum verbalen Gegenschlag aus

Nach rassistischen Beleidigungen durch Anhänger von Fenerbahce Istanbul hat Didier Drogba vom türkischen Fußball-Meister Galatasaray Istanbul zum verbalen Gegenschlag ausgeholt.

Galatasaray ist zum 19. Mal Meister

TürkeiGalatasaray ist zum 19. Mal Meister

Galatasaray Istanbul ist zum 19. Mal türkischer Fußball-Meister. Der Titelverteidiger gewann am Sonntag daheim 4:2 gegen Sivasspor und ist damit nicht mehr vom ärgsten Verfolger Fenerbahce Istanbul einzuholen. Der Lokalrivale unterlag in einem Stadtderby am Sonntag 0:2 bei Istanbul BB und hat zwei Spieltage vor Saisonende zehn Punkte Rückstand auf Galatasaray. Selcuk Inan in der 8. und 60. Minute sowie Burak Yilmaz in der 52. und 75. Minute trafen für den alten und neuen Champion mit den Stars Didier Drogba und Wesley Sneijder sowie dem Ex-Bundesligaprofi Hamit Altintop-

Sechs Münchnern droht eine Sperre fürs Finale
Sechs Münchnern droht eine Sperre fürs Finale

Champions LeagueSechs Münchnern droht eine Sperre fürs Finale

Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Javi Martínez, Dante, Luiz Gustavo und Mario Gomez — die Liste der Spieler, die bei einer Gelben Karte für das Finale in Wembley gesperrt wären, ist lang.

Dank Ronaldos Tor verkraftet Real die Pleite in Istanbul
Dank Ronaldos Tor verkraftet Real die Pleite in Istanbul

Champions LeagueDank Ronaldos Tor verkraftet Real die Pleite in Istanbul

Galatasaray Istanbul hatte sich so viel vorgenommen — doch die guten Vorsätze waren nach sieben Spielminuten Makulatur. Denn dann traf Portugals Superstar Cristiano Ronaldo nach Vorarbeit der deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira zum 1:0 für Real Madrid. Damit benötigte Galatasaray nach der 0:3-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel fünf Tore, um in das Halbfinale der Champions League vorzustoßen — eine unlösbare Aufgabe.

Real verliert — und steht im Halbfinale
Real verliert — und steht im Halbfinale

Viertelfinale der Champions LeagueReal verliert — und steht im Halbfinale

Mesut Özil und Sami Khedira verloren mit den Königlichen das Viertelfinal-Rückspiel beim türkischen Meister Galatasaray Istanbul zwar mit 2:3 (1:0), retteten sich dank des souveränen 3:0 im eigenen Stadion aber in die Runde der besten Vier.

Real Madrid kann für die nächste Runde planen

MadridReal Madrid kann für die nächste Runde planen

Real Madrid hat einen großen Schritt auf dem Weg zum ersten Champions-League-Triumph seit elf Jahren gemacht. Der spanische Rekordmeister besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den türkischen Meister Galatasaray Istanbul mit 3:0 (2:0). Schalke-Bezwinger Galatasaray versteckte sich im Estadio Santiago Bernabeu keineswegs und spielte mutig nach vorne. So entwickelte sich von Beginn an eine muntere Begegnung, in der die Gastgeber ihre Chancen eiskalt nutzten. Özil spielte Ronaldo mit einem schönen Pass frei und der Portugiese lupfte den Ball über Schlussmann Fernando Muslera hinweg.

Türkische Invasion lässt gnadenloses Real kalt
Türkische Invasion lässt gnadenloses Real kalt

Real - Galatasaray 3:0Türkische Invasion lässt gnadenloses Real kalt

Real Madrid kann für das Halbfinale der Champions League planen. Im Viertelfinal-Hinspiel landeten die "Königlichen" einen deutlichen 3:0 (2:0)-Erfolg gegen Schalke-Bezwinger Galatasaray Istanbul.

Bei Real knistert es hinter den Kulissen
Bei Real knistert es hinter den Kulissen

Streit zwischen Casillas und MourinhoBei Real knistert es hinter den Kulissen

Real Madrid geht als klarer Favorit ins Viertelfinal-Spiel gegen Galatasaray Istanbul. Bei Real schwelt hinter der Kulissen jedoch ein Konflikt zwischen Trainer Mourinho und Torwart Casillas.

Bayern droht unangenehmes Wiedersehen

München/DüsseldorfBayern droht unangenehmes Wiedersehen

München kann heute Pirlo, Ibrahimovic, Drogba oder Sneijder zugelost bekommen.

Schalke scheitert an Galatasaray Istanbul

GelsenkirchenSchalke scheitert an Galatasaray Istanbul

Eine 2:3-Niederlage im Rückspiel gegen den türkischen Meister bedeutet das Aus im Achtelfinale der Champions League.

Galatasaray-Trainer Terim warnt sein Team

Champions League gegen SchalkeGalatasaray-Trainer Terim warnt sein Team

Nach der verpatzten Generalprobe für das Champions-League-Duell mit dem FC Schalke 04 hat Fatih Terim sein Team von Galatasaray Istanbul zu einer deutlichen Leistungssteigerung aufgefordert. "Reißt euch zusammen, so zu verlieren passt nicht zu euch", sagte der Fußball-Trainer einem Bericht auf der Internetseite der Zeitung "Fanatik" vom Sonntag zufolge. Vier Tage vor dem Achtelfinal-Rückspiel bei den Gelsenkirchenern am Dienstag hatte der Tabellenführer der türkischen Süperlig eine peinliche 0:1- Heimniederlage gegen Genclerbirgli Ankara kassiert. "Ich warne jeden", betonte Terim. In der heimischen Liga könne so ein Fehler noch ausgebügelt werden, aber in der Champions League könne alles verloren sein. "Rafft euch auf. Gegen Schalke will ich euch nicht in dieser Verfassung sehen", sagte Terim. Im Hinspiel vor knapp drei Wochen war das Team um den ivorischen Superstar Didier Drogba nur zu einem 1:1 gekommen.

Galatasaray verpatzt Generalprobe
Galatasaray verpatzt Generalprobe

Schalke-Gegner verliertGalatasaray verpatzt Generalprobe

Der türkische Meister Galatasaray Istanbul hat die Generalprobe für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Schalke 04 verpatzt. Der Tabellenführer der Süper Lig blamierte sich am Freitag beim 0:1 gegen Genclerbirligi.

Beckham wird Botschafter für Chinas Liga

Reisen geplantBeckham wird Botschafter für Chinas Liga

David Beckham soll der Chinese Super League (CSL) mehr Aufmerksamkeit bescheren. Die englische Fußball-Ikone, derzeit in Diensten des französischen Erstligisten Paris St. Germain, wurde zum Botschafter der höchsten nationalen Fußball-Spielklasse ernannt. Im Rahmen der Kooperation soll Beckham im Laufe der am Freitag startenden Saison auch dreimal nach China reisen. Das Ansehen der Profiliga CSL litt zuletzt unter den spektakulären Abgängen von Didier Drogba und Nicolas Anelka, die aufgrund ausbleibender Gehaltszahlungen ihres Arbeitgebers Shanghai Shenhua nach Europa zurückkehrten. Letzten Monat wurde dem Klub zudem im Zuge einer Bestechungsaffäre der Ligatitel 2003 nachträglich aberkannt.

Uefa lehnt Schalker Protest wegen Drogba ab

FussballUefa lehnt Schalker Protest wegen Drogba ab

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat den Einspruch des FC Schalke 04 gegen die Wertung des 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Galatasaray Istanbul abgelehnt. Der Revierklub hatte wegen des umstrittenen Wechsels von Stürmer Didier Drogba aus China nach Istanbul protestiert. Der Weltverband Fifa hatte Drogba eine vorläufige Spielerlaubnis für die türkische Liga und den Europapokal erteilt. Schalke hat das Urteil akzeptiert.

Uefa lehnt Schalke-Einspruch ab
Uefa lehnt Schalke-Einspruch ab

Achtelfinal-Hinspiel der Champions LeagueUefa lehnt Schalke-Einspruch ab

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat den Einspruch des Bundesligisten Schalke 04 gegen die Wertung des Achtelfinal-Hinspiels der Champions League bei Galatasaray Istabul (1:1) abgelehnt.

Uefa verhandelt über Schalke-Einspruch
Uefa verhandelt über Schalke-Einspruch

Drogba in Champions League nicht spielberechtigt?Uefa verhandelt über Schalke-Einspruch

Sieg am Grünen Tisch oder Bestätigung des Unentschiedens auf dem Platz: Die Uefa verhandelt über den Einspruch von Bundesligist Schalke 04 gegen die Wertung des Achtelfinal-Hinspiels in der Champions League bei Galatasaray Istanbul (1:1).

Uefa verhandelt Schalke-Protest am 27. Februar
Uefa verhandelt Schalke-Protest am 27. Februar

1:1 in IstanbulUefa verhandelt Schalke-Protest am 27. Februar

Die Europäische Fußball-Union Uefa verhandelt den Protest von Schalke 04 gegen die Wertung des Achtelfinal-Hinspiels der Champions League beim türkischen Meister Galatasaray Istanbul (1:1) am 27. Februar.

Die Fußball-Lehre von Istanbul: Der FC Schalke 04 lebt

AnalyseDie Fußball-Lehre von Istanbul: Der FC Schalke 04 lebt

Die drei deutschen Champions-League-Vereine haben gute Chancen auf das Viertelfinale. Dortmund und Bayern beeindrucken durch großen Fußball, Schalke hat sich gefangen. Die Gelsenkirchener lassen die Spielberechtigung des Galatasaray-Stars Drogba überprüfen.

Schalke lässt Drogbas Spielerlaubnis prüfen
Schalke lässt Drogbas Spielerlaubnis prüfen

Champions LeagueSchalke lässt Drogbas Spielerlaubnis prüfen

Bundesligist Schalke 04 hat offenbar nach wie vor Zweifel an der Spielberechtigung des Ivorers Didier Drogba für den türkischen Meister Galatasaray Istanbul.

Jones schießt Schalke 04 aus der Krise

IstanbulJones schießt Schalke 04 aus der Krise

Der Fußball-Bundesligist bleibt in der laufenden Champions-League-Saison ohne Niederlage. Im Achtelfinal-Hinspiel erreichen die Gelsenkirchener nach einer couragierten Vorstellung ein 1:1 bei Galatasaray Istanbul.

Huntelaar gibt Schalke neue Hoffnung
Huntelaar gibt Schalke neue Hoffnung

Champions League ab 20.45 Uhr im Live-TickerHuntelaar gibt Schalke neue Hoffnung

Auf Schalke ist immer was los: Nach dem kleinen Erfolgserlebnis in Mainz störten schon wieder die Gerüchte über das angebliche Interesse am Noch-Bayern-Trainer Heynckes. Keller hat andere Sorgen.

Schalke muss Didier Drogba stoppen
Schalke muss Didier Drogba stoppen

Champions League ab 20.45 Uhr im Live-TickerSchalke muss Didier Drogba stoppen

Der Ivorer ist der neue Star beim Champions-League-Gegner Galatasaray. Ausgerechnet mit diesem im stolzen Alter von 34 Jahren noch hochgefährlichen Angreifer muss sich Schalke 04 heute (20.45 Uhr/Live-Ticker) auseinandersetzen.

Shanghai verliert Titel

Chinesischer WettskandalShanghai verliert Titel

Nach Abschluss der Untersuchungen im einheimischen Manipulationsskandal hat Chinas Fußball-Verband lebenslange Sperren für 33 Spieler, Schiedsrichter und Spitzenfunktionäre ausgesprochen und dem Klub Shanghai Shenhua nachträglich den Titel aus dem Jahr 2003 aberkannt. Zudem muss der Vorzeigeklub, der bis vor kurzem Arbeitgeber des ivorischen Superstars Didier Drogba war, wegen Spielmanipulation 2003 in der Partie gegen Shanxi Guoli mit sechs Minuspunkten in die kommende Saison gehen und eine Geldstrafe von 160.000 Dollar bezahlen. Nach weiteren Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua vom Dienstag wurden insgesamt elf Vereine mit Punktabzügen wegen Erpressung und Spielabsprachen belegt. Die Liga reagierte mit diesen drastischen Strafen auf die Ergebnisse einer dreijährigen Untersuchung des Wettskandals, der Chinas Topliga in den vergangenen Jahren erschüttert und zu einer Glaubwürdigkeitskrise geführt hat. Unter den lebenslang Gesperrten befinden sich die vier ehemaligen Nationalspieler Shen Si, Qi Hong, Jiang Jin and Li Ming und der WM-Schiedsrichter von 2002, Li Jun, die alle im Vorjahr bereits zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden waren. Auch die ehemaligen Verbandschefs Nan Yong und Xie Xalong wurden für immer aus dem Fußball-Geschäft ausgeschlossen.

Drogba: Shanghai Shenhua gibt nicht auf
Drogba: Shanghai Shenhua gibt nicht auf

Hoffnung für Schalke?Drogba: Shanghai Shenhua gibt nicht auf

Der Streit um Didier Drogba geht in die nächste Runde. Wie mehrere chinesische Medien berichten, will Drogbas ehemaliger Klub, Shanghai Shenhua, beim Weltverband Fifa Klage gegen den türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul einreichen.

Tor und Vorlage — Drogba mit Traumdebüt
Tor und Vorlage — Drogba mit Traumdebüt

Schalke-Gegner Galatasaray IstanbulTor und Vorlage — Drogba mit Traumdebüt

Stürmerstar Didier Drogba hat ein Traumdebüt für den türkischen Fußball-Meister Galatasaray Istanbul gefeiert. Der 33 Jahre alte Ivorer traf beim 2:1 in der Süper Lig beim Schlusslicht Akhisar Belediyespor.

Drogba darf für Galatasaray spielen
Drogba darf für Galatasaray spielen

Champions LeagueDrogba darf für Galatasaray spielen

Auftamen bei Stürmerstar Didier Drogba und Galatasaray Istanbul: Der Fußball-Weltverband Fifa hat dem Ivorer eine befristete Spielberechtigung für die türkische Liga ausgestellt.

United-Trainer Ferguson muss Strafe zahlen

SchiedsrichterkritikUnited-Trainer Ferguson muss Strafe zahlen

Teammanager Alex Ferguson von Manchester United muss wegen seiner Schiedsrichterkritik eine Strafe von 14.000 Euro zahlen. Der britische Fußballverband (FA) bestätigte bei einer mündlichen Anhörung das Fehlverhalten des 71-Jährigen, nachdem dieser das erste Urteil nicht akzeptiert hatte. Am 20. Januar hatte Ferguson im Anschluss an das 1:1 bei Tottenham Hotspur dem Schiedsrichter-Assistenten Simon Beck vorgeworfen, einen Elfmeter für seine Mannschaft bewusst nicht angezeigt zu haben. Bereits im Jahr 2010 hatte sich Beck den Zorn des Schotten mit einer vermeintlichen Fehlentscheidung zugezogen, die aus Fergusons Sicht die Meisterschaft zu ungunsten des Rekordmeisters entschieden haben soll. Damals hatte Chelsea-Stürmer Didier Drogba in Manchester im Duell der beiden Meisterschaftskonkurrenten den Treffer zum 2:0 (Endstand 2:1) aus einer Abseitsposition erzielt.

Bundesligisten geizen mit neuen Spielern
Bundesligisten geizen mit neuen Spielern

Klubs geben nur 30 Millionen Euro ausBundesligisten geizen mit neuen Spielern

Neuer Rekordeinkäufer der Bundesliga in der zweiten Wechselperiode der Saison ist 1899 Hoffenheim mit fast zehn Millionen Euro für neue Spieler, Verleihmeister ist diesmal der VfL Wolfsburg, der sich zunächst von acht Profis trennte.

Togo folgt Elfenbeinküste ins Viertelfinale
Togo folgt Elfenbeinküste ins Viertelfinale

Afrika-CupTogo folgt Elfenbeinküste ins Viertelfinale

Togos Nationalmannschaft hat sich erstmals für das Viertelfinale des Afrika-Cups qualifiziert und ist der Elfenbeinküste in die K.o.-Runde gefolgt.

Diese Spieler stehen noch auf dem Sprung
Diese Spieler stehen noch auf dem Sprung

Last-Minute-TransfersDiese Spieler stehen noch auf dem Sprung

Bis Donnerstag, 12 Uhr, ist der Transfermarkt noch geöffnet. Wenig Zeit also für die Klubs, sich doch noch die ein oder andere Verstärkung an Land zu ziehen. Die Gerüchteküche um Last-Minute-Wechsel brodelt aber heftig.

Malis Fußballer — in Gedanken daheim

DüsseldorfMalis Fußballer — in Gedanken daheim

Die Erfolge der Nationalmannschaft beim Afrika-Cup sollen den Menschen im Land Freude und Hoffnung geben.

Titelverteidiger Sambia ist raus
Titelverteidiger Sambia ist raus

Afrika-CupTitelverteidiger Sambia ist raus

Titelverteidiger Sambia ist beim Afrika Cup in Südafrika schon in der Vorrunde gescheitert. Am letzten Spieltag der Gruppe C kam der Vorjahressieger beim 0:0 gegen Burkina Faso zum dritten Mal in Folge nicht über ein Unentschieden hinaus.

Galatasaray will Schalke und Europa erobern
Galatasaray will Schalke und Europa erobern

Erst Sneijder, jetzt DrogbaGalatasaray will Schalke und Europa erobern

Galatasaray Istanbul rüstet vor dem Champions-League-Duell gegen Schalke 04 mächtig auf. Nach Wesley Sneijder wechselt auch der Ivorer Didier Drogba an den Bosporus.

Galatasaray holt auch Drogba
Galatasaray holt auch Drogba

Schalke-Gegner rüstet weiter aufGalatasaray holt auch Drogba

Der türkische Spitzenklub Galatasaray Istanbul hat den zweiten Transfer-Coup des Winters gelandet: Der Achtelfinalgegner von Schalke 04 in der Champions League bestätigte am Montagabend den Transfer von Didier Drogba.

Drogba vor Wechsel zu Galatasaray
Drogba vor Wechsel zu Galatasaray

Rückkehr nach Europa wohl fixDrogba vor Wechsel zu Galatasaray

Champions-League-Sieger Didier Drogba kehrt nach nur einem halben Jahr in China offenbar wieder nach Europa zurück. Der frühere Stürmer des FC Chelsea steht vor einem Engagement bei Galatasaray Istanbul.

Elfenbeinküste mit Joker Drogba im Viertelfinale
Elfenbeinküste mit Joker Drogba im Viertelfinale

Afrika-CupElfenbeinküste mit Joker Drogba im Viertelfinale

Mit Altstar Didier Drogba als Einwechselspieler ist Topfavorit Elfenbeinküste als erstes Team ins Viertelfinale des Afrika-Cups eingezogen.

Gervinho beschert Elfenbeinküste späten Sieg
Gervinho beschert Elfenbeinküste späten Sieg

Afrika-CupGervinho beschert Elfenbeinküste späten Sieg

Ein spätes Tor von England-Profi Gervinho hat dem Topfavoriten Elfenbeinküste beim Afrika-Cup einen glücklichen Auftaktsieg beschert.

Drogba und die Jagd auf den "Heiligen Gral"
Drogba und die Jagd auf den "Heiligen Gral"

Star der Elfenbeinküste beim Afrika-CupDrogba und die Jagd auf den "Heiligen Gral"

Didier Drogba jagt der Afrika-Cup-Trophäe seit Jahren vergeblich hinterher. In Südafrika hat der Ivorer seine wohl letzte Chance.

Nur vier "Deutsche" am Kap
Nur vier "Deutsche" am Kap

Afrika-CupNur vier "Deutsche" am Kap

Der Afrika-Cup war vielen Klubs in der Vergangenheit oft ein Dorn im Auge: Just, wenn in Europa der Ball (wieder) rollt, fehlen den Vereinen einige ihrer wichtigsten Profis. Die Bundesliga ist diesmal kaum betroffen.

Didier Drogba bei Milan und Juve im Gespräch
Didier Drogba bei Milan und Juve im Gespräch

Berater des wechselwilligen StürmersDidier Drogba bei Milan und Juve im Gespräch

Fußball-Star Didier Drogba liebäugelt angeblich mit einem Engagement in der italienischen Serie A. Der Berater des Stürmers, Carlos Arino Bajo, sagte, dass der Ivorer im Kontakt mit dem AC Mailand und Juventus Turin stehe.

Elfenbeinküste Mit Ya Konan und Boka

Afrika CupElfenbeinküste Mit Ya Konan und Boka

Arthur Boka vom VfB Stuttgart und Didier Ya Konan von Hannover 96 gehören zum Aufgebot der Elfenbeinküste für den Afrika Cup. Angeführt wird der 23-köpfige Kader allerdings von Champions-League-Sieger Didier Drogba, der im Sommer vom FC Chelsea nach Shanghai gewechselt war. Trainer Sabri Lamouchi gab die Nominierungen am Donnerstag bekannt. Um Spieler nach der finalen Vorbereitung nicht noch streichen zu müssen, beließ er es bei den erlaubten 23 Akteuren. "Ich hoffe, dass mir alle für den Afrika-Cup zur Verfügung stehen", sagte Lamouchi in einer Mitteilung auf der Verbands-Homepage. Bevor der Kontinental-Cup am 19. Januar im ehemaligen WM-Land Südafrika startet, wollen sich die Ivorer 6. bis 16. Januar in Abu Dhabi noch den Feinschliff holen. Am 14. Januar ist ein Testspiel gegen Ägypten geplant. In der Gruppe D trifft die Elfenbeinküste auf Algerien, Togo und Tunesien

Yaya Toure ist Afrikas Fußballer des Jahres

Titel verteidigtYaya Toure ist Afrikas Fußballer des Jahres

Wie im Vorjahr ist der ivorische Nationalspieler Yaya Toure zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 29 Jahre alte Mittelfeld-Star des englischen Meisters Manchester City setzte sich vor seinem Nationalmannschaftskollegen Didier Drogba (Shanghai Shenhua) und dem Kameruner Alexandre Song (FC Barcelona) durch.

Yaya Toure erneut Afrikas Fußballer des Jahres

AuszeichnungYaya Toure erneut Afrikas Fußballer des Jahres

Wie im Vorjahr ist der ivorische Nationalspieler Yaya Toure zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 29 Jahre alte Mittelfeld-Star des englischen Meisters Manchester City setzte sich vor seinem Nationalmannschafts-Kollegen Didier Drogba (Shanghai Shenhua) und dem Kameruner Alexandre Song (FC Barcelona) durch.

Drogba und Anelka vor Abschied aus China
Drogba und Anelka vor Abschied aus China

Vorzeitige VertragsauflösungDrogba und Anelka vor Abschied aus China

Didier Drogba und Nicolas Anelka stehen vor dem Abschied aus China. Die beiden Stürmer-Stars des Klubs Shanghai Shenhua sollen nach übereinstimmenden Medienangaben derzeit um eine vorzeitige Auflösung ihrer Verträge gebeten haben.

Anelka in Shanghai vor dem Absprung

Internationaler FußballAnelka in Shanghai vor dem Absprung

Der ehemalige französische Nationalspieler Nicolas Anelka führt offenbar Gespräche über seinen Abgang beim chinesischen Erstligisten Shanghai Shenhua. "Die Diskussion läuft zwischen Verein und Spieler, über die Details kann ich nichts sagen", sagte ein Shenhua-Sprecher am Montag: "Bis jetzt haben wir aber noch kein endgültiges Ergebnis." Der 33-jährige Anelka war im vergangenen Winter vom FC Chelsea nach Shanghai gewechselt und hatte einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die neue Saison in China beginnt im März. In der zurückliegenden Spielzeit erzielte der 69-malige Nationalspieler lediglich drei Tore. Auch aufgrund klubinterner Querelen kamen im Laufe des Jahres immer wieder Gerüchte auf, Anelka stehe vor einer Rückkehr in die englische Premier League. Im Sommer war ihm auch sein früherer Teamkollege Didier Drogba in die chinesische Metropole gefolgt.

Drogba protestiert gegen U21-EM in Israel
Drogba protestiert gegen U21-EM in Israel

Eskalation im Gaza-KonfliktDrogba protestiert gegen U21-EM in Israel

Nach der Eskalation im Gaza-Konflikt haben zahlreiche Fußball-Profis um den früheren Chelsea-Star Didier Drogba gegen die Austragung der U21-EM 2013 in Israel protestiert.

Senegal für Skandalspiel bestraft
Senegal für Skandalspiel bestraft

Stadionsperre und GeldstrafeSenegal für Skandalspiel bestraft

Der senegalesische Fußball-Verband FSF ist für die schweren Ausschreitungen im Skandalspiel der Qualifikation zum Afrika Cup 2013 gegen die Elfenbeinküste mit einer Geldstrafe sowie einer Stadionsperre belegt worden.

Neuer und Özil gegen Messi und Ronaldo
Neuer und Özil gegen Messi und Ronaldo

Weltfußballer-Finalisten werden bekannt gegebenNeuer und Özil gegen Messi und Ronaldo

In Manuel Neuer und Mesut Özil stehen zwei deutsche Nationalspieler auf der 23 Spieler umfassenden vorläufigen Liste des Weltverbandes Fifa zur Wahl des Weltfußballer des Jahres.

Drogba und Ba hoffen auf Preis für "Afrikas Fußballer des Jahres"

Insgesamt fünf NominierteDrogba und Ba hoffen auf Preis für "Afrikas Fußballer des Jahres"

Didier Drogba und der frühere Hoffenheimer Demba Ba stehen auf der Liste der Nominierten für die Wahl von "Afrikas Fußballer des Jahres". Neben den beiden Stürmern dürfen sich auch André Ayew aus Ghana, der Kameruner Alex Song und Vorjahressieger Yaya Touré von der Elfenbeinküste Hoffnungen auf den Titel machen. Der afrikanische Verband CAF gab am Freitag das Quintett bekannt, das von den Nationaltrainern oder Sportdirektoren des Kontinents die meisten Stimmen erhalten hatte. Der Preis soll am 20. Dezember in Ghanas Hauptstadt Accra verliehen werden. Nachdem Drogba den FC Chelsea maßgeblich zum Sieg in der Champions League über Bayern München geschossen hatte, gilt der Ivorer vom chinesischen Club Shanghai Shenhua als Favorit auf seine dritte Trophäe. Der Senegalese Ba hatte bei Newcastle United ebenfalls eine überzeugende Saison gezeigt.

Fifa verweigert Drogba vorzeitigen Wechsel
Fifa verweigert Drogba vorzeitigen Wechsel

Ivorer will Shanghai verlassenFifa verweigert Drogba vorzeitigen Wechsel

Der Fußball-Weltverband Fifa hat Stürmerstar Didier Drogba die Sondererlaubnis verwehrt, seinen Klub Shanghai Shenhua vor Beginn der Wechselfrist auf Leihbasis verlassen zu können.

Lampard steht vor Wechsel nach China
Lampard steht vor Wechsel nach China

Der nächste Chelsea-AltstarLampard steht vor Wechsel nach China

Chelseas Mittelfeldstar Frank Lampard steht angeblich vor einem Wechsel in die chinesische Super League. Der 93-malige englische Nationalspieler befindet sich in Verhandlungen mit Guizhou Renhe.

Neuer und Özil dürfen hoffen
Neuer und Özil dürfen hoffen

Weltfußballer-Wahl 2012Neuer und Özil dürfen hoffen

Sechs Profis von Real Madrid, fünf Spieler vom FC Barcelona — bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres dominieren erneut die spanischen Klubs. In Mesut Özil und Manuel Neuer haben es auch zwei deutsche Nationalspieler auf die Kandidatenliste geschafft.

Sieg der Elfenbeinküste bleibt bestehen

Ausschreitungen in DakarSieg der Elfenbeinküste bleibt bestehen

Der 2:0-Sieg der Elfenbeinküste in der Qualifikation zum Afrika Cup im Senegal bleibt bestehen. Die Begegnung in Dakar war abgebrochen worden, da senegalesischen Fans Mitte der zweiten Halbzeit mit Gegenständen geworfen hatten.

Zehn Verletzte bei Krawallen im Senegal

Zehn Verletzte bei Krawallen im Senegal

DAKAR (sid) Brennende Sitze, fliegende Steine und ein verletzter Sportminister: Beim Qualifikations-Rückspiel zum Afrika Cup 2013 zwischen dem Senegal und der Elfenbeinküste ist es in Dakar zu schweren Krawallen gekommen. Nach dem zweiten Treffer des früheren Chelsea-Stürmers Didier Drogba zum 2:0 in der 75. Minute begannen zahlreiche Senegalesen zu randalieren und Gegenstände auf den Rasen zu werfen. Das Spiel wurde abgebrochen, die Polizei setzte Tränengas ein. "Der Senegal wird sich nicht für den Afrika-Cup qualifizieren und muss mit Sanktionen des Afrikanischen Fußball-Verbandes rechnen", erklärte Senegals Sportminister El Hadji Maluck Gakou. Nach seinen Angaben wurden zehn Personen verletzt, er selbst sei von einem Stein getroffen worden.

Platzsturm! Schwere Ausschreitungen in Dakar
Platzsturm! Schwere Ausschreitungen in Dakar

Quali-Match für Afrika-Cup abgebrochenPlatzsturm! Schwere Ausschreitungen in Dakar

Beim Quali-Spiel zum Afrika Cup zwischen Senegal und der Elfenbeinküste ist es in Dakar zu Ausschreitungen gekommen. Kurz vor Ende begannen die heimischen Fans beim Stand von 0:2, auf den Rängen zu randalieren und stürmten das Feld.

Drogba und Anelka zurück in China

Shanghai ShenhuaDrogba und Anelka zurück in China

Didier Drogba und Nicolas Anelka sind nach der internationalen Länderspielpause zu ihrem Verein, dem chinesischen Fußball-Erstligisten Shanghai Shenhua, zurückgekehrt. Trainer Sergio Batista wertete das als gutes Zeichen für den Verbleib der Topstars. "Ich denke, dass die Probleme grundsätzlich gelöst wurden", sagte der 49-jährige Argentinier. Lokale Medien hatten zuvor berichtet, dass Geldgeber Zhu Jun sich in Zukunft nur noch gemäß seines 28,5-prozentigen Anteils an den laufenden Kosten des Klubs beteiligen werde, falls sein Einfluss nicht wie versprochen steige. Anelka war im Winter vom viermaligen englischen Meister FC Chelsea in die Super League gewechselt, sein ehemaliger Teamkollege Drogba folgte ihm im Sommer. Beide sollen rund 300.000 US-Dollar pro Woche kassieren. Während Zhu laut der Oriental Sports Daily in den vergangenen fünf Jahren 94 Millionen Dollar in den derzeitigen Tabellenzehnten investiert hat, sollen die fünf anderen, staatlichen Anteilshaber kein zusätzliches Geld in den Klub gesteckt haben.

Shanghai droht Verlust von Drogba und Anelka

Fußball in ChinaShanghai droht Verlust von Drogba und Anelka

Dem chinesischen Erstligisten Shanghai Shenhua droht angeblich der Verlust seiner Superstars Didier Drogba und Nicolas Anelka. Wie lokale Medien berichteten, erwägt Geldgeber Zhu Jun, sich in Zukunft nur noch gemäß seines 28,5-prozentigen Anteils an den laufenden Kosten des Klubs zu beteiligen, wenn sein Einfluss nicht wie versprochen steigt. "Das wäre in vielerlei Hinsicht schlecht für unseren Verein", sagte ein Kluboffizieller. Anelka war im Winter vom viermaligen englischen Meister FC Chelsea in die Super-League gewechselt, sein ehemaliger Teamkollege Drogba folgte ihm im Sommer. Beide sollen rund 300.000 US-Dollar pro Woche kassieren. Während Zhu laut der Oriental Sports Daily in den vergangenen fünf Jahren 94 Millionen Dollar in den derzeitigen Tabellenzehnten investiert hat, sollen die fünf anderen, staatlichen Anteilshaber überhaupt kein zusätzliches Geld in den Klub gesteckt haben.

Verpatzte Rückkehr für van Gaal, Xhaka trifft
Verpatzte Rückkehr für van Gaal, Xhaka trifft

Nationalmannschaften testen ihre FormVerpatzte Rückkehr für van Gaal, Xhaka trifft

Fünf rabenschwarze Minuten haben Louis van Gaal die Rückkehr als Bondscoach der niederländischen Nationalmannschaft mächtig verhagelt. Derweil präsentierten sich die Bundesliga-Legionäre bei den zahlreichen Länderspielen treffsicher.

Ballack-Transfer in die USA geplatzt
Ballack-Transfer in die USA geplatzt

Angebote aus China und den EmiratenBallack-Transfer in die USA geplatzt

Michael Ballack hat auch drei Monate nach seinem letzten Spiel in der Fußball-Bundesliga keinen neuen Verein.

Kagawa schießt ManUnited zum Sieg
Kagawa schießt ManUnited zum Sieg

Tor-Debüt für den Ex-DortmunderKagawa schießt ManUnited zum Sieg

Der japanische Fußball-Nationalspieler Shinji Kagawa hat sein erstes Tor für Manchester United erzielt. Der 23-Jährige markierte im Testspiel beim chinesischen Erstligisten Shanghai Shenhua aus zehn Metern den 1:0-Siegtreffer.

Drogba leitet Tor bei Debüt für Shanghai ein

Ex-Chelsea-StarDrogba leitet Tor bei Debüt für Shanghai ein

Der ivorische Fußball-Star Didier Drogba hat ein eindrucksvolles Debüt in der chinesischen Super-League gefeiert. Der 34 Jahre alte Stürmer, der von Champions-League-Sieger FC Chelsea zu Shanghai Shenhua gewechselt war, leitete nach seiner Einwechslung zur Halbzeit mit einem präzisen Pass in die Tiefe den Ausgleichstreffer zum 1:1 (0:1)-Endstand beim FC Guangzhou ein. Zuvor hatte er bei seinem ersten Ballkontakt Guangzhous Torwart mit einem fulminanten 35-m-Freistoß geprüft. Drogba, der in Shanghai rund 300.000 US-Dollar pro Woche kassieren soll, spielte erstmals wieder an der Seite seines ehemaligen Chelsea-Teamkollegen Nicolas Anelka. Gemeinsam waren beide bereits von 2008 bis 2011 in der englischen Premier League auf Torejagd gegangen. Im Champions-League-Finale gegen Bayern München hatte Drogba kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich erzielt und den entscheidenden Elfmeter zu Chelseas erstem Triumph in der Königsklasse verwandelt.

Chinesen feiern Stürmerstar Drogba
Chinesen feiern Stürmerstar Drogba

Begeisterter Empfang in ShanghaiChinesen feiern Stürmerstar Drogba

300 begeisterte Fans haben Fußballstar Didier Drogba am Flughafen von Shanghai empfangen.

Anelka will seine Karriere in China beenden

FußballAnelka will seine Karriere in China beenden

Der ehemalige französische Fußball-Nationalspieler Nicolas Anelka will seine Karriere bei seinem aktuellen Verein Shanghai Shenhua in China beenden. Zuvor wurde der 33-jährige mit den englischen Premier-League-Vereinen Queens Park Rangers und West Ham United in Verbindung gebracht. Diesen erteilte der Stürmer eine deutliche Absage: "Ich werde nicht zurück nach England gehen. Der Tag, an dem ich Shenhua verlasse, wird der Tag sein, an dem ich in Rente gehe", sagte Anelka chinesischen Medien. Im Dezember hatte der Franzose einen Zweijahresvertrag in der chinesischen Super League unterzeichnet, wo er in zwölf Einsätzen bisher zwei Tore erzielte. In Kürze wird Anelka seinen alten und neuen Teamkollegen Didier Drogba in Shanghai begrüßen können. Der Bayern-Schreck aus dem vergangenen Champions-League-Finale hatte im Juni ebenfalls bei Shanghai Shenhua unterschrieben und wird am Wochenende erwartet. Gemeinsam gingen beide von 2008 bis 2011 für den FC Chelsea auf Torejagd.

Auch Kalou und Bosingwa müssen gehen
Auch Kalou und Bosingwa müssen gehen

Umbruch beim FC ChelseaAuch Kalou und Bosingwa müssen gehen

Rekord-Joker Salomon Kalou und Jose Bosingwa verlassen wie erwartet den FC Chelsea. Der Champions-League-Gewinner verlängerte die auslaufenden Verträge mit beiden Spielern nicht mehr. Das teilte der Londoner Verein am Sonntag mit.

Barca-Boss dementiert Verhandlungen mit Drogba
Barca-Boss dementiert Verhandlungen mit Drogba

"Ich weiß nichts darüber"Barca-Boss dementiert Verhandlungen mit Drogba

Der spanische Pokalsieger FC Barcelona hat Medienberichte dementiert, wonach die Katalanen Verhandlungen mit dem Ivorer Didier Drogba führen und den ehemaligen Chelsea-Star verpflichten wollen.

Messi präsentiert sich in Torlaune
Messi präsentiert sich in Torlaune

Spiel für den guten ZweckMessi präsentiert sich in Torlaune

Der argentinische Weltfußballer Lionel Messi vom FC Barcelona drückte auch einem Duell zwischen den Teams "Freunde von Messi" und "Rest der Welt" seinen Stempel auf. Der 25-Jährige traf beim 7:7 dreifach.

Wolfsburg holt Pogatetz Felipe geht nach Hannover

Wolfsburg holt Pogatetz Felipe geht nach Hannover

Düsseldorf (dpa) Der österreichische Innenverteidiger Emanuel Pogatetz (29) unterschrieb beim VfL Wolfsburg einen Vertrag bis 30. Juni 2015. Als Ersatz verpflichtete Bundesliga-Konkurrent Hannover 96 den bislang bei Standard Lüttich aktiven Brasilianer Felipe (25), der einen Vier-Jahres-Vertrag erhielt. Die Ablösesumme soll bei beiden Profis rund zwei Millionen Euro betragen.

Drogba wechselt nach Shanghai
Drogba wechselt nach Shanghai

Stürmer-StarDrogba wechselt nach Shanghai

Didier Drogba wechselt vom Champions-League-Sieger FC Chelsea zum chinesischen Erstligisten Shanghai Shenhua. Das gab der 34 Jahre alte Weltklasse-Stürmer am Mittwoch auf seiner Homepage bekannt.

Drogba bekommt 250.000 Euro pro Woche
Drogba bekommt 250.000 Euro pro Woche

Traumgage dank Club-Besitzer ZhuDrogba bekommt 250.000 Euro pro Woche

Der Wechsel von Didier Drogba zum chinesischen Erstligisten Shanghai Shenhua ist offenbar perfekt. Clubbesitzer Zhu Jun sagte, dass der Stürmer vom FC Chelsea definitiv in der kommenden Saison in der Chinese Super League spielen wird.

Shanghai-Trainer glaubt an Transfer von Drogba

Ivorer verlässt ChelseaShanghai-Trainer glaubt an Transfer von Drogba

Der chinesische Fußballclub Shanghai Shenhua glaubt fest an eine Verpflichtung von Champions-League-Sieger Didier Drogba. "Es gibt eine große Möglichkeit, dass er kommen wird. Aber das hängt von der harten Arbeit ab, die der Klub in eine Verpflichtung steckt", sagte Shenhua-Trainer Sergio Batista am Donnerstag. "Es ist ja nicht so, dass der Club jemanden will und der kommt dann automatisch - so einfach ist es nicht." Drogba hatte drei Tage nach dem Triumph in der Königsklasse gegen den FC Bayern München seinen Abschied vom FC Chelsea bekanntgegeben. In Shanghai würde er auf seinen früheren Mitspieler Nicolas Anelka treffen.

Di Matteo bleibt Chelsea-Coach
Di Matteo bleibt Chelsea-Coach

Zwei-Jahres-VertragDi Matteo bleibt Chelsea-Coach

Der Pott mit den großen Ohren sicherte Roberto Di Matteo die Weiterbeschäftigung beim FC Chelsea: Knapp vier Wochen nach dem Champions-League-Triumph verlängerte der Klub den Vertrag mit dem 42 Jahre alten Teammanager um zwei Jahre.

Chelsea holt Hulk als Drogba-Nachfolger
Chelsea holt Hulk als Drogba-Nachfolger

Porto-Stürmer soll 47,5 Millionen Euro kostenChelsea holt Hulk als Drogba-Nachfolger

Champions-League-Sieger FC Chelsea steht offenbar unmittelbar vor einer Verpflichtung der Offensivspieler Hulk vom FC Porto und Eden Hazard vom OSC Lille. Einem Bericht der englischen Tageszeitung Guardian zufolge haben sich die Blues mit Porto bereits auf eine Ablösesumme für den 25 Jahre alten Angreifer Hulk in Höhe von 47,5 Millionen Euro geeinigt. Belgiens Ausnahmetalent Hazard (21) soll 40 Millionen Euro kosten.

Batista neuer Trainer in Shanghai

Ehemaliger argentinischer NationalcoachBatista neuer Trainer in Shanghai

Der ehemalige argentinische Nationalcoach Sergio Batista hat den Trainerposten beim chinesischen Erstligisten Shanghai Shenhua übernommen und will gleich Didier Drogba nach China locken. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, unterschrieb Batista einen Vertrag über ein halbes Jahr plus Option auf ein weiteres. Der 49-Jährige ist damit Nachfolger des früheren französischen Europameisters Jean Tigana, der vor rund einem Monat entlassenen worden war. "Das Projekt ist eine große Herausforderung für mich, und ich werde alle geben, damit wir die Meisterschaft holen", sagte Batista, der als erste Amtshandlungen den abwanderungswilligen französischen Stürmerstar Nicolas Anelka halten und Chelseas Champions-League-Held Drogba verpflichten will. Beide hatten bereits bei den "Blues" zusammengespielt.

Beckenbauer soll Alternative zu Elfmeterschießen suchen

BudapestBeckenbauer soll Alternative zu Elfmeterschießen suchen

Fifa-Präsident Joseph Blatter hat seine Kritik an Entscheidungen im Elfmeterschießen erneuert. "Fußball kann eine Tragödie sein, wenn es zum Elfmeterschießen kommt. Fußball ist ein Mannschaftssport, und wenn es zum Duell eins gegen eins kommt, verliert er seinen Grundgedanken", sagte der 76 Jahre alte Schweizer beim 62. Kongress des Weltverbandes in Budapest. Mit Blick auf die Task Force Football 2014 unter dem Vorsitz von Franz Beckenbauer sagte Blatter, vielleicht könne sie eine Lösung finden, "vielleicht nicht heute, aber in der Zukunft".

Özil und Götze — voll abgefahren
Özil und Götze — voll abgefahren

Werbekampagne mit deutschen NationalspielernÖzil und Götze — voll abgefahren

Der neue Nike-Werbespot feierte in der Halbzeitpause des Champions-League-Finals Premiere. Neben zahlreichen Superstars sind bewusst einige Talente dabei. Auch die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Mario Götze durften mitwirken.

Chelseas Angreifer Drogba trägt olympisches Feuer

Chelseas Angreifer Drogba trägt olympisches Feuer

Swindon (sid). Champions-League-Held Didier Drogba wurde als Träger der Olympischen Fackel von Tausenden gefeiert. Einen Tag, nachdem der 34-Jährige seinen Abgang vom FC Chelsea verkündet hatte, war Drogba als prominenter Träger des Feuers gestern bei seinem Lauf durch die westenglische Stadt Swindon von zahlreichen Chelsea-Anhängern am Straßenrand umringt worden.

Fackelträger Drobga von Chelsea-Fans beschimpft
Fackelträger Drobga von Chelsea-Fans beschimpft

Champions-League-HeldFackelträger Drobga von Chelsea-Fans beschimpft

Champions-League-Held Didier Drogba können nach der Bekanntgabe seines Abschieds vom FC Chelsea auch olympische Ehren nicht vor der Wut der Fans schützen.

Drogba: "Wäre bei Niederlage geblieben"
Drogba: "Wäre bei Niederlage geblieben"

Stürmer verlässt den FC ChelseaDrogba: "Wäre bei Niederlage geblieben"

Didier Drogba wäre bei einer Niederlage im Finale der Champions League gegen den FC Bayern München beim FC Chelsea geblieben. Das verriet der 34 Jahre alte Ivorer, nachdem sein Weggang offiziell bestätigt worden war.

Jose Mourinho verlängert seinen Vertrag bis 2016

Jose Mourinho verlängert seinen Vertrag bis 2016

Madrid (sid) Jose Mourinho, Trainer des spanischen Rekordmeisters Real Madrid, hat die anhaltenden Spekulationen um ein vorzeitiges Ende seines Engagements beendet. Der 49-Jährige verlängerte seinen ursprünglich bis Sommer 2014 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre. Auch die Verträge mit Mourinhos Trainerstab wurden entsprechend angepasst. Mourinho hatte in der abgelaufenen Saison erstmals seit 2008 die spanische Meisterschaft gewonnen.

Drogba verlässt den FC Chelsea
Drogba verlässt den FC Chelsea

Champions-League-HeldDrogba verlässt den FC Chelsea

Champions-League-Held Didier Drogba bricht nach acht Jahren seine Zelte beim englischen Erstligisten FC Chelsea ab.

Jetzt baut Abramowitsch Chelsea um
Jetzt baut Abramowitsch Chelsea um

Milliardär hat nach Champions-League-Sieg Blut gelecktJetzt baut Abramowitsch Chelsea um

München war erst der Anfang, sagt Roman Abramowitsch. Der FC Chelsea, der "beste Klub der Welt", hat noch viel vor - mit neuem Personal.

Keine Konsequenzen für Torres

FC ChelseaKeine Konsequenzen für Torres

Der spanische Nationalspieler Fernando Torres muss nach seiner unverhohlenen Wechseldrohung keine Sanktionen seines Klubs FC Chelsea fürchten. "Es ist mir schon klar, dass er mehr spielen möchte, das würde jeder Profi wollen. Aber die Aussagen wurden unter dem Eindruck der Emotion des Moments gemacht, am größten Tag unserer Vereinsgeschichte. Das muss man berücksichtigen", sagte Vorstandschef Ron Gourlay bei Sky Sports News. Der 28 Jahre alte Torres hatte sich nach dem Champions-League-Triumph der Blues am vergangenen Samstag darüber beschwert, dass er das Finale gegen Bayern München zunächst von der Bank aus hatte verfolgen müssen. Außerdem hatte er ein Gespräch gefordert, das Klarheit über seine künftige Rolle bei Chelsea bringen sollte. Weil die Blauen aber aller Voraussicht nach ihren wichtigsten Stürmer Didier Drogba (34) verlieren, könnte Torres jetzt automatisch aufsteigen.

Torres droht mit Wechsel

FC ChelseaTorres droht mit Wechsel

Nach der "größten Enttäuschung" seines Lebens droht Angreifer Fernando Torres Champions-League-Sieger FC Chelsea mit Abschied.

Große Spieler entscheiden große Spiele — so wie Drogba

MünchenGroße Spieler entscheiden große Spiele — so wie Drogba

Mit 34 Jahren hat der normale Fußballer seine Zukunft hinter sich. Da gibt es keine großen Träume mehr, das Karriere-Ende ist nah, morgens schmerzen die Knochen, und Jüngere rücken nach, die einem den Platz streitig machen. Was man bis jetzt nicht erreicht hat, das bleibt womöglich für immer unerreichbar. Didier Drogba weiß, wie das ist. Der Mittelstürmer von Chelsea London ist 34 Jahre alt, er steht im späten Herbst seiner Laufbahn, und bis zum Wochenende galt er als ein Unvollendeter. In fünf großen Endspielen stand der Ivorer, und erst das letzte, das vom Wochenende, hat er gewonnen. Drogba verwandelte den entscheidenden Elfmeter, und er sagte: "Ich weiß nicht, ob es genug Worte gibt, meine Freude zu beschreiben, oder ob wir genug Kraft haben, heute zu feiern. Aber ich weiß: Wir sind große Champions."

Didier Drogba — der Vollblutstürmer des FC Chelsea

Didier Drogba — der Vollblutstürmer des FC Chelsea

Düsseldorf/MÜNCHEN Schon im Alter von fünf Jahren hat Didier Drogba die Elfenbeinküste verlassen, um in Frankreich bei seinem Onkel, einem Zweitligaprofi, zu leben. Trotzdem ist der Torjäger des FC Chelsea, Gegner des FC Bayern im Finale der Champions League, in seiner westafrikanischen Heimat ein Volksheld. Er ist dies nicht allein durch seine Großtaten als Fußballer, sondern auch durch seine Rolle in der Politik des Landes, das vom Bürgerkrieg zwischen Rebellen und Regierungstruppen erschüttert war.

Kannengiesser im Glück
Kannengiesser im Glück

Kannengiesser im Glück

Der Walbecker Martin Kannengiesser wird heute das Finale der Champions League zwischen Bayern München und FC Chelsea in der Allianz-Arena hautnah miterleben. Er gehört zu den Wenigen, die ein Ticket bekamen.