Deutscher Fernsehpreis 2022: Aktuelle News und Infos zur Verleihung

Deutscher Fernsehpreis 2022: Aktuelle News und Infos zur Verleihung

Foto: dpa/Henning Kaiser

Deutscher Fernsehpreis

Was ist der Deutsche Fernsehpreis?

Wann wird der Deutsche Fernsehpreis 2022 verliehen?

Wo wird der Deutsche Fernsehpreis verliehen?

Wer sitzt in der Jury vom Deutschen Fernsehpreis?

Das sind die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises
Das sind die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises

Verleihung in KölnDas sind die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises

Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises zeichnet sich ein Trend ab, der öffentlich-rechtliche und private TV-Sender beunruhigen könnte: In bedeutenden Sparten gehen die Preise an Streamingdienste. Bei der Gala wurde es auch politisch.

Comeback von Luke Mockridge – Pocher kommt als Single
Comeback von Luke Mockridge – Pocher kommt als Single

Deutscher Fernsehpreis 2023Comeback von Luke Mockridge – Pocher kommt als Single

Die Preisverleihung in Köln nahm der Komiker zum Anlass, nach zwei Jahren sein Comeback in der Medienöffentlichkeit zu feiern. Was er mitzuteilen hatte.

Deutscher Fernsehpreis – Bully Herbig erhält Ehrenpreis
Deutscher Fernsehpreis – Bully Herbig erhält Ehrenpreis

Verleihung in KölnDeutscher Fernsehpreis – Bully Herbig erhält Ehrenpreis

Es ist mal wieder Zeit für die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises. Die Jury konnte dabei nach eigenem Empfinden aus dem Vollen schöpfen. Ein Preisträger steht schon fest.

Tränen bei den Zarrellas – Preise für „Faking Hitler“
Tränen bei den Zarrellas – Preise für „Faking Hitler“

Deutscher Fernsehpreis 2022Tränen bei den Zarrellas – Preise für „Faking Hitler“

Beim Deutschen Fernsehpreis muss sich ein Entertainer erst geschlagen geben - und wird am Ende doch noch ein paar Liebesbotschaften los. Weitere Erkenntnis: Die gefälschten Hitler-Tagebücher sind immer noch guter Erzählstoff. Das sind die Gewinner.

Jan Böhmermann gewinnt auch 2022 einen Deutschen Fernsehpreis
Jan Böhmermann gewinnt auch 2022 einen Deutschen Fernsehpreis

Moderator des ZDF Magazin RoyaleJan Böhmermann gewinnt auch 2022 einen Deutschen Fernsehpreis

Am Dienstag wurden in der „Nacht der Kreativen“ vor allem Jobs hinter der Kamera gewürdigt. Zusammen mit Böhmermann wurden auch seine Kolleginnen Hanna Herbst und Nora Nagel sowie sein Kollege Markus Hennig mit der Trophäe bedacht.

Die Nominierten stehen fest - Heißes Rennen in der Kategorie Unterhaltung
Die Nominierten stehen fest - Heißes Rennen in der Kategorie Unterhaltung

Deutscher Fernsehpreis 2022Die Nominierten stehen fest - Heißes Rennen in der Kategorie Unterhaltung

Der Deutsche Fernsehpreis hat in seiner Geschichte schon die ein oder andere Wandlung durchlebt. 2022 wird er an zwei Abenden verliehen - und nun stehen die Nominierten fest. Besonders in der Kategorie Unterhaltung steht ein heißes Rennen bevor.

TV-Preis wird erstmals an zwei Abenden vergeben
TV-Preis wird erstmals an zwei Abenden vergeben

Deutscher Fernsehpreis 2022TV-Preis wird erstmals an zwei Abenden vergeben

Bald ist es wieder soweit: Der Deutsche Fernsehpreis 2022 wird vergeben. Das ZDF zeigt die Veranstaltung dieses Jahr live an zwei aufeinanderfolgenden Abenden.

Deutscher Fernsehpreis wird am 14. September in Köln verliehen
Deutscher Fernsehpreis wird am 14. September in Köln verliehen

ZDF hat FederführungDeutscher Fernsehpreis wird am 14. September in Köln verliehen

Der Deutsche Fernsehpreis wird in diesem Jahr am 14. September in Köln verliehen. Turnusgemäß hat das ZDF die Federführung übernommen und wird die Verleihung am selben Abend um 20.15 Uhr ausstrahlen.

Joko, Kiwi und Lanz gewinnen Deutschen Fernsehpreis
Joko, Kiwi und Lanz gewinnen Deutschen Fernsehpreis

Große GalaJoko, Kiwi und Lanz gewinnen Deutschen Fernsehpreis

Nach einer Corona-Pause ist das deutsche Fernsehen nun wieder in Feierlaune. In Köln wurden am Donnerstagabend Shows, Filme und Journalisten geehrt. Für einen besonderen Moment sorgen aber Pflegekräfte.

Deutscher Fernsehpreis wird Mitte September bei Open-Air-Show in Köln verliehen
Deutscher Fernsehpreis wird Mitte September bei Open-Air-Show in Köln verliehen

Nach Pause im vergangenen JahrDeutscher Fernsehpreis wird Mitte September bei Open-Air-Show in Köln verliehen

Nachdem die Verleihung des wichtigsten Deutschen TV-Preises im vergangenen Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste, soll es in diesem Jahr auf jeden Fall stattfinden. Geplant ist ein Event unter freiem Himmel in Köln.

Kölner Produzent dreht Covid-19-Doku
Kölner Produzent dreht Covid-19-Doku

Deutscher FernsehpreisKölner Produzent dreht Covid-19-Doku

Leopold Hoeschs Film „Resistance Fighters“ über die globale Antibiotika-Krise ist für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Nun will er eine Doku über Corona und die Folgen drehen. Aber nicht irgendeine – sondern die beste.

Das sind die Gewinner des Grimme-Preises 2019
Das sind die Gewinner des Grimme-Preises 2019

Auszeichnung in MarlDas sind die Gewinner des Grimme-Preises 2019

In Marl ist der Grimme-Preis verliehen worden. Wie schon im vergangenen Jahr ging ein Preis an einen US-Streamingdienst. Auch Jan Böhmermann konnte sich über eine Auszeichnung beim wichtigsten deutschen Fernsehpreis freuen.

Stars strömen zum Deutschen Fernsehpreis nach Düsseldorf
Stars strömen zum Deutschen Fernsehpreis nach Düsseldorf

PreisverleihungStars strömen zum Deutschen Fernsehpreis nach Düsseldorf

Das deutsche Fernsehen ehrt in Düsseldorf die herausragenden Produktionen des vergangenen Jahres. Vor der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises hatte sich viel um das Kräftemessen der Serien „Bad Banks“ und „Das Boot“ gedreht. Es kam anders.

Albrecht Schuch und Vicky Krieps als beste Schauspieler ausgezeichnet
Albrecht Schuch und Vicky Krieps als beste Schauspieler ausgezeichnet

Deutscher Fernsehpreis 2019Albrecht Schuch und Vicky Krieps als beste Schauspieler ausgezeichnet

Großer Bahnhof beim Deutschen Fernsehpreis 2019 in Düsseldorf. Am Donnerstagabend wurden in der Landeshauptstadt die begehrten Auszeichnungen verliehen. Großen Grund zur Freude hatten Albrecht Schuch und Vicky Krieps.

Stars strömen zum Deutschen Fernsehpreis 2019 in Düsseldorf
Stars strömen zum Deutschen Fernsehpreis 2019 in Düsseldorf

Preisverleihung in RheinterrasseStars strömen zum Deutschen Fernsehpreis 2019 in Düsseldorf

Zahlreiche Prominenten kamen am Donnerstag nach Düsseldorf: In der Rheinterrasse fand die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2019 statt. Auf dem roten Teppich präsentierten sich Stars aus Film und Fernsehen.

Der Mann, der Merkel, Nowitzki und Klitschko inszenierte
Der Mann, der Merkel, Nowitzki und Klitschko inszenierte

Filmproduzent Leopold HoeschDer Mann, der Merkel, Nowitzki und Klitschko inszenierte

Seine Filme über die Klitschkos und Dirk Nowitzki haben Produzent Leopold Hoesch große Erfolge gebracht. Rund 250 Dokus hat seine Kölner Firma Broadview TV schon abgeliefert. Mit „Die Steinkohle“ ist er für den Fernsehpreis nominiert. Mal wieder.

Youtube-Produktionen erstmals für Grimme-Preis nominiert
Youtube-Produktionen erstmals für Grimme-Preis nominiert

Auszeichnung für deutsches FernsehenYoutube-Produktionen erstmals für Grimme-Preis nominiert

Für den Grimme-Preis sind in diesem Jahr 70 Produktionen und Eigenleistungen nominiert. Zum ersten Mal finden sich Produktionen des Bezahlangebots Youtube Premium auf der Liste, wie das Grimme-Institut am Donnerstag in Marl mitteilte

NDR in neun Kategorien im Rennen
ANZEIGE Deutscher FernsehpreisNDR in neun Kategorien im Rennen

Der NDR und seine Mitwirkenden können beim Deutschen Fernsehpreis auf bis zu neun Auszeichnungen hoffen. Wie heute bekannt gegeben wurde, nominierte die Jury im Bereich Information und Unterhaltung die NDR Show "Inas Nacht", das Wissensquiz "Wer weiß denn sowas XXL", die Übertragung der "European Championships", die Dokumentation "Im Schatten der Netzwelt - The Cleaners" und die Sketch-Comedy-Reihe "Kroymann".

Das sind die Nominierten für den Deutschen Fernsehpreis
Das sind die Nominierten für den Deutschen Fernsehpreis

„Das Boot“ hat die meisten ChancenDas sind die Nominierten für den Deutschen Fernsehpreis

Zwei Serien von Sky sowie ZDF und Arte könnten die meisten Auszeichnungen bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am 31. Januar gewinnen: „Bad Banks“ und „Das Boot“.

Kida Khodr Ramadan und Julia Jentsch räumen ab
Kida Khodr Ramadan und Julia Jentsch räumen ab

Deutscher Fernsehpreis in KölnKida Khodr Ramadan und Julia Jentsch räumen ab

Mit prominenten Schauspielern, Moderatoren und Regisseuren hat die Fernsehbranche die Vergabe des Deutschen Fernsehpreises in Köln gefeiert. Als beste Schauspieler wurden Kida Khodr Ramadan und Julia Jentsch geehrt.

Dreikampf zwischen Hayali, Miosga und Slomka
Dreikampf zwischen Hayali, Miosga und Slomka

Deutscher FernsehpreisDreikampf zwischen Hayali, Miosga und Slomka

Der Deutsche Fernsehpreis für die beste Moderation einer Informationssendung wird in diesem Jahr zum Wettrennen unter drei prominenten Journalistinnen.

Deutscher Fernsehpreis 2018 wird in Köln verliehen
Deutscher Fernsehpreis 2018 wird in Köln verliehen

GalaDeutscher Fernsehpreis 2018 wird in Köln verliehen

Der Deutsche Fernsehpreis 2018 wird am 26. Januar in Köln verliehen. Diese Entscheidung haben die Stifter getroffen, wie das Sekretariat des Fernsehpreises am Freitag mitteilte. Bei der Gala werden Produktionen, Macher und Darsteller in 25 Kategorien ausgezeichnet.

"Gestrandet" - NRW-Premiere im Haus Zoar

Mönchengladbach"Gestrandet" - NRW-Premiere im Haus Zoar

Zwischen Syrien und Deutschland: Am Dienstag, 30. Mai, 20 Uhr, wird der Film "Gestrandet" (DE 2017, 30') des jungen Mönchengladbacher Produzenten Cagdas Yüksel im Kino Haus Zoar als NRW-Premiere gezeigt. Die Handlung: Die aus Syrien geflüchtete Samira ist ungeduldig.

Satiriker Böhmermann erhält den Spezialpreis
Satiriker Böhmermann erhält den Spezialpreis

Grimme-Preis 2017Satiriker Böhmermann erhält den Spezialpreis

Die Sieger des Grimme-Preises 2017 stehen fest: Satiriker Jan Böhmermann soll mit dem Spezialpreis ausgezeichnet werden. Insgesamt waren mehr als 80 Beiträge nominiert.

Welche Kategorien gibt es beim Deutschen Fernsehpreis?

Die Kategorien, in denen die Preise verliehen werden, haben sich im Laufe der Jahre teilweise geändert. Aktuell gibt es folgende Kategorien: bester Fernsehfilm, bester Mehrteiler, Serie, beste Drama-Serie, beste Comedy-Serie, beste Dokumentation/Reportage, beste Information, beste Moderation/Einzelleistung Information, bestes Infotainment, beste Unterhaltung Show, beste Unterhaltung Reality, beste Moderation/Einzelleistung Unterhaltung, bestes Factual Entertainment, beste Sportsendung, beste Comedy, bester Schauspieler, beste Schauspielerin, beste Regie Fiktion, beste Regie Unterhaltung, bestes Buch Fiktion, bester Autor Unterhaltung, beste Musik, beste Kamera Fiktion, beste Kamera Information/Dokumentation, bester Schnitt Fiktion, bester Schnitt Unterhaltung, bester Schnitt Information/Dokumentation, beste Ausstattung Fiktion und beste Gestaltung Unterhaltung.

Zudem gibt es seit 1999 sowohl den Förderpreis als auch den Ehrenpreis der Stifter. Dieser wurde im vergangenen Jahr Hape Kerkeling verliehen. Zuvor konnten sich unter anderem auch Jürgen von der Lippe (2019), Thomas Gottschalk (2018), Günter Wallraff (2016) Friedrich Nowottny (2006), Udo Jürgens (2004) und Rudi Carrell (2003) über diese Auszeichnung freuen.

Wer moderiert den Deutschen Fernsehpreis?

Den Deutschen Fernsehpreis 2022 wird Barbara Schöneberger moderieren, bereits zum sechsten Mal in Folge. Für ihre Präsentation der Show im vergangenen Jahr rettete die 48-Jährige den etwas zähen Abend mit verlässlicher Souveränität - ansonsten hagelte es recht viel Kritik für die Show. Schöneberger zeigte sich gewohnt schlagfertig, unter anderem als sie Hape Kerkeling während der Open Air-Show mit den Worten begrüßte: "Die Lichtgestalt des deutschen Fernsehens! Der Junge ist an der frischen Luft."

Wofür stand der Deutsche Fernsehpreis in der Kritik?

Im Laufe der Jahre hat es mehrfach Kritik an der Veranstaltung gegeben:

2007 geriet der Fernsehpreis in die Kritik, nachdem das Organisationsteam "Fans" für die Verleihung der Veranstaltung im Jahr zuvor in Köln Ossendorf "gekauft" haben soll. Dem Veranstaltungsteam wurde dafür der "Preis der beleidigten Zuschauer" verliehen.

2008 sorgte Marcel Reich-Ranicki für einen Eklat während der Liveübertragung der Gala: Er lehnte den ihm verliehenen Fernsehpreis ab, um auf diese Weise auf die seiner Meinung nach miserable Qualität des deutschen Fernsehens hinzuweisen.

2013 wurde der Veranstaltung vorgeworfen, dass die Preisverleihungen lieb- und niveaulos vonstattengehen würden. Aus diesem Grund fiel die Preisverleihung 2015 aus. 2018 gab es Kritik am Umgang mit Drehbuchautoren. 2019 wurde die Veranstaltung live nur online übertragen, später konnte die Aufzeichnung auch im TV gesehen werden.

Grundsätzlich fühlten sich die Privatsender bei der Verteilung der Preise oft benachteiligt. Die Öffentlich-Rechtlichen dagegen empfanden häufig preistragende Sendungen als nicht wirklich preiswürdig.

Hier sehen Sie die Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis 2022.