Deutscher Comedypreis 2023: Aktuelle News und Infos zur Preisverleihung auf Sat.1

Deutscher Comedypreis 2023: Aktuelle News und Infos zur Preisverleihung auf Sat.1

Foto: dpa/B. Müller

Deutscher Comedypreis

Wann findet der Deutsche Comedypreis 2023 statt?

Wofür wird der Deutsche Comedypreis kritisiert?

Alle Infos zum Deutschen Comedypreis auf einen Blick
Alle Infos zum Deutschen Comedypreis auf einen Blick

Termin, Kategorien, Übertragung im TV & StreamAlle Infos zum Deutschen Comedypreis auf einen Blick

Beim Deutschen Comedypreis 2021 in Köln werden wieder die besten Comedians Deutschlands geehrt. Zum ersten Mal in der Geschichte liegen nicht mehr nur die Auszeichnungen, sondern auch die Nominierungen in den Händen des Publikums.

Deutscher Comedypreis 2022 geht an Carolin Kebekus
Deutscher Comedypreis 2022 geht an Carolin Kebekus

„PussyNation“ als „Bestes TV-Soloprogramm“Deutscher Comedypreis 2022 geht an Carolin Kebekus

„PussyNation“ heißt ihr Programm. Und dafür hat Carolin Kebekus den Deutschen Comedypreis 2022 in der Kategorie „Bestes TV-Soloprogramm“ gewonnen.

Hazel Brugger fordert Konsequenzen für Luke Mockridge
Hazel Brugger fordert Konsequenzen für Luke Mockridge

Deutscher Comedypreis in KölnHazel Brugger fordert Konsequenzen für Luke Mockridge

Der Deutsche Comedypreis geht in diesem Jahr unter anderem an Comedian Felix Lobrecht, Carolin Kebekus und die Show „LoL – Last One Laughing“. Bei der Verleihung haben Hazel Brugger und Schauspielerin Maren Kroymann ein ernstes Plädoyer.

Hazel Brugger und Felix Lobrecht räumen ab
Hazel Brugger und Felix Lobrecht räumen ab

Deutscher Comedypreis 2020Hazel Brugger und Felix Lobrecht räumen ab

Die Schweizerin Hazel Brugger hat überraschend den Comedypreis als beste Komikerin gewonnen. Die Entscheidung bei den Männern war weniger überraschend. Bei der Gala spielte allerdings auch der Streit um den neuen Abstimmungsmodus eine Rolle.

Warum Männer oft als lustigeres Geschlecht gelten - und was dran ist
Warum Männer oft als lustigeres Geschlecht gelten - und was dran ist

Deutscher ComedypreisWarum Männer oft als lustigeres Geschlecht gelten - und was dran ist

Die Nominierungen für den diesjährigen Deutschen Comedypreis haben eine Gender-Deabtte ausgelöst: Es sind deutlich mehr Männer als Frauen nomniert. Diskriminierung, oder sind Männer einfach lustiger? Diese Frage beschäftigt auch Wissenschaftler.

In der Kulturhalle gibt es 2020 Nachtschnittchen
In der Kulturhalle gibt es 2020 Nachtschnittchen

Kabarett in MoersIn der Kulturhalle gibt es 2020 Nachtschnittchen

Die Comedy-Mixed-Show „Nachtschnittchen“ führt mittlerweile schon seit mehr als zehn Jahren zu regelmäßig ausverkauften Häusern. Moderator und Entertainer Helmut Sanftenschneider empfängt die „Promis“ der Comedy-, Kabarett- und Kleinkunstszene und die Stars von morgen in einer einzigen Show.

Kerkeling-Film und Luke Mockridge gewinnen Deutschen Comedypreis
Kerkeling-Film und Luke Mockridge gewinnen Deutschen Comedypreis

Gala in KölnKerkeling-Film und Luke Mockridge gewinnen Deutschen Comedypreis

Gibt es einen Generationswechsel auf dem deutschen Comedythron? Luke Mockridge hatte jedenfalls einen Lauf bei der Comedypreisverleihung am Mittwochabend. Daneben wurde die Veranstaltung von zwei alten Herren geadelt.

Hape Kerkeling ist zurück auf der Bühne
Hape Kerkeling ist zurück auf der Bühne

Deutscher ComedypreisHape Kerkeling ist zurück auf der Bühne

Komiker, Entertainer und Autor Hape Kerkeling hat nach längerer Pause mal wieder eine Bühne betreten. Am Dienstagabend hielt er in Köln beim Deutschen Comedypreis die Laudatio auf Ottfried Fischer, der mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde.

Carolin Kebekus gewinnt zum fünften Mal in Folge
Carolin Kebekus gewinnt zum fünften Mal in Folge

Deutscher ComedypreisCarolin Kebekus gewinnt zum fünften Mal in Folge

Zum bereits fünften Mal in Folge ist Carolin Kebekus als beste Komikerin ausgezeichnet worden und hat diesmal auch die männliche Konkurrenz hinter sich gelassen.

Hollywood kommt gerne nach Nordrhein-Westfalen
Hollywood kommt gerne nach Nordrhein-Westfalen

Film- und TV-ProduktionenHollywood kommt gerne nach Nordrhein-Westfalen

Fernseh- und Filmproduktionen boomen. Köln bleibt unumstrittene TV-Hauptstadt Deutschlands. "Gedreht wird hier immer", sagt Roland Berger von der städtischen Wirtschaftsförderung.

NRW liegt bei TV-Produktionen auf Platz eins
NRW liegt bei TV-Produktionen auf Platz eins

StudieNRW liegt bei TV-Produktionen auf Platz eins

In den Bereichen Show, Comedy und Nachmittags- unterhaltung sind Produktionsfirmen aus NRW bundesweit erfolgreich. Hiesige Firmen produzieren die meisten Sendeminuten fürs Fernsehen.

Kebekus-Show bald auch in der ARD
Kebekus-Show bald auch in der ARD

"Pussy Terror TV"Kebekus-Show bald auch in der ARD

Carolin Kebekus schafft mit ihrer Sendung "PussyTerror TV" den Sprung ins Erste. Zuvor wurde ihre Show im WDR ausgestrahlt.

Wie Ingo Appelt mit seinem Heiratsantrag alle überraschte
Wie Ingo Appelt mit seinem Heiratsantrag alle überraschte

Deutscher Comedypreis verliehenWie Ingo Appelt mit seinem Heiratsantrag alle überraschte

Der Deutsche Comedypreis ist eigentlich dafür bekommt, dass sich Jahr für Jahr dieselben deutschen Comedians gegenseitig einen Preis überreichen. Doch diesmal sorgte Komiker Ingo Appelt für eine Überraschung.

Deutscher Comedypreis für Kebekus und Yanar

KölnDeutscher Comedypreis für Kebekus und Yanar

Carolin Kebekus hat zum zweiten Mal in Folge den Deutschen Comedypreis als beste Komikerin gewonnen. Als bester Komiker wurde bei der Gala in Köln Kaya Yanar geehrt. Insgesamt wurden Preise in 14 Kategorien für die besten Comedyleistungen des Jahres vergeben. Als beste Schauspieler wurden Christoph Maria Herbst und Annette Frier gewürdigt. RTL zeigt die Gala am Samstag ab 22.15 Uhr.

Carolin Kebekus und Kaya Yanar beste Komiker
Carolin Kebekus und Kaya Yanar beste Komiker

Deutscher ComedypreisCarolin Kebekus und Kaya Yanar beste Komiker

Carolin Kebekus und Kaya Yanar haben den Comedypreis als beste Komikerin und bester Komiker gewonnen. Sie erhielten die Auszeichnung am Dienstagabend in Köln. Die Aufzeichnung der Gala ist am Samstag um 22.15 Uhr bei RTL zu sehen.

Unterhaltsame Komiker-Elite feiert sich selbst
Unterhaltsame Komiker-Elite feiert sich selbst

Deutscher Comedypreis in Köln verliehenUnterhaltsame Komiker-Elite feiert sich selbst

Gute Unterhaltung, einige bissige Anspielungen, aber wenig Neues bot die Elite der deutschen Comedy-Szene: Wie auch schon im vergangenen Jahr wurden Dieter Nuhr und "Cindy aus Marzahn" als beste Komiker mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Deutscher Comedypreis wird heute verliehen
Deutscher Comedypreis wird heute verliehen

KölnDeutscher Comedypreis wird heute verliehen

Beim Deutschen Comedypreis sind in diesem Jahr Dieter Nuhr, Eckart von Hirschhausen und Matze Knop als beste Komiker nominiert. Bei den Frauen konkurrieren Cindy aus Marzahn, Mirja Boes und Monika Gruber, wie RTL mitteilte.

Was ist der Deutsche Comedypreis?

Der Deutsche Comedypreis ehrt die besten Komiker Deutschlands. Seit 1997 wird der größte Comedypreis jährlich verliehen. Seit 2020 umfasst die Preisverleihung nicht nur bekannte Komiker aus dem TV, sondern auch witzige Menschen, die über digitale Plattformen Lacher in die Welt tragen.

Verliehen wird der Preis von der Brainpool TV GmbH, einer deutschen Filmproduktionsfirma mit Sitz in Köln. Neben der Produktion von TV-Inhalten organisiert die Firma auch Events wie Live-Konzerte und Festivals und fördert junge Talente.

Der Comedypreis wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Geehrt werden zum Beispiel die beste Comedy-Show, die beste Comedy-Serie, die beste Satire und natürlich die beste Komikerin oder der beste Komiker. Auch für den besten Comedy-Podcast kann seit 2020 gevotet werden. Die Preisverleihung wird im Fernsehen auf Sat. 1 ausgestrahlt.

Seit wann wird der Deutsche Comedypreis verliehen?

1997 wurde der Deutsche Comedypreis erstmalig verliehen. Damals fand die Veranstaltung ohne Fernsehübertragung statt. Geehrt wurden Renate Berger und Thomas Hermanns für die Comedy-Sendung „Quatsch Comedy Club“. Ab 1999 wurde die Preisverleihung im Fernsehen ausgestrahlt. Bis 2019 noch auf RTL, seit 2020 auf Sat. 1.

Bei der ersten Fernsehübertragung im Jahr 1999 wurden unter anderem Gaby Köster als beste Komikerin geehrt, Stefan Raab erhielt den Preis für die beste Moderation und den Preis für die beste Musik-Comedy erhielten die „Ö La Palöma Boys“.

Im Folgejahr wurde Stand-up-Comedian Michael Mittermeier zum besten Komiker gekürt und Anke Engelke zur besten Komikerin. 2001 erhielt Michael Bully Herbig für seine „Bullyparade“ den Deutschen Comedypreis als besten Komiker. Anke Engelke wurde wiederum zur besten Komikerin.

In den darauffolgenden Jahren waren bekannte Gesichter aus dem deutschen Fernsehen immer wieder unter den Preisträgern. Eine Jury bestimmte bis 2019 über die Nominierungen und die letztendlichen Gewinner. Erst seit 2020 können die Zuschauer über eine Abstimmung beeinflussen, wer die Preise erhält.

In welchen Kategorien wird der Deutsche Comedypreis verliehen?

Die Kategorien wechseln jährlich – so gab es 2020 noch neun Kategorien, 2021 waren es fünf. 2021 wird der Deutsche Comedypreis in diesen Kategorien verliehen:

Nominiert wurden Shows wie „Chez Krömer“ und „LOL: Last One Laughing“, sowie Comedy-Fiction wie „Frau Jordan stellt gleich“ und „Über Weihnachten“. Den Preis für die beste Satire könnten Formate wie das „ZDF Magazin Royale“ oder die „Heute-show“ nach Hause nehmen. Für den Preis für den besten Komiker oder die beste Komikerin sind 2021 Comedians wie Hazel Brugger, Felix Lobrecht und Jens Knossalla aka Knossi nominiert.

Nominiert für den besten und lustigsten Podcast sind unter anderem „Baywatch Berlin“ und „Die Pochers hier!“. Wer den Preis in der jeweiligen Kategorie gewinnen wird, erfahren die Zuschauer am ersten Oktober 2021.

In der Vergangenheit wurde der Deutsche Comedy Preis auch in Kategorien wie beste Sketch-Comedy, beste Moderation, beste Late Night Show, beste versteckte Kamera, erfolgreichster Live-Act, erfolgreichste Kinokomödie und beste Stand Up-Show vergeben.

Wer sind die bisherigen Gewinner vom Deutschen Comedypreis?

In der über 25-jährigen Geschichte des Deutschen Comedypreises haben zahlreiche Größen aus der deutschen Comedyszene den Comedypreis gewonnen. Unter den Gewinnern waren Dirk Bach, Stefan Raab, Hape Kerkeling, Otto Waalkes, Anke Engelke, Carolin Kebekus, Mario Barth und Hazel Brugger.

Die am häufigsten geehrten Komikerinnen waren Anke Engelke und Carolin Kebekus. Sie erhielten jeweils fünf Preise. Am häufigsten erhielt der Stand-up-Komiker Mario Barth den Deutschen Comedypreis – ganze neun Stück. Comedy-Shows, die jeweils fünf Mal den Deutschen Comedypreis gewannen, waren Anke Engelkes Format „Ladykracher“ und die Satire-Show die „Heute-show“ mit Oliver Welke.

Diese weiteren Komikerinnen und Komiker gewannen den Deutschen Comedypreis:

... und viele weitere Persönlichkeiten aus der deutschen Comedyszene.

Von wem wird der Deutsche Comedypreis verliehen?

Der Deutsche Comedypreis wird von der Brainpool TV GmbH vergeben. Die Filmproduktionsfirma mit Sitz in Köln produziert Inhalte für das Fernsehen und organisiert Events wie Live-Konzerte und Festivals. Lange entschied eine Jury, wer die Preise in den verschiedenen Kategorien gewinnt.

Die Firma wurde im November 1994 von Jörg Grabosch, Martin Keß und Ralf Günther gegründet. Zu den von der Brainpool TV GmbH produzierten Sendungen gehören unter anderem:

Die Brainpool TV GmbH produziert unter anderem diese Serien:

Außerdem hat die Filmproduktionsfirma unter anderem bei diesen Bühnenshows mitgewirkt:

Wer sitzt in der Jury vom Deutschen Comedypreis?

Bis 2019 entschied eine wechselnde Jury über die Gewinner der Comedypreise. Teil der Jury waren in den ersten Jahren unter anderem Jürgen von der Lippe, Herbert Feuerstein und Otto Waalkes. In folgenden Jahren entschieden ein Juryvorsitzender und sieben weitere Jurymitglieder über die Gewinner.

Zu den Vorsitzenden zählten Thomas Hermanns, Olaf Schubert, Dieter Nuhr und Ralf Günther. Erst 2020 wurde auf die unabhängige Fachjury verzichtet. Stattdessen wurde 2020 eine Vorauswahl durch Verantwortliche getroffen. Für die Lieblingssendungen oder den und die liebste Komikerin konnten Zuschauer danach per Online-Voting bestimmen.

2021 wird auch auf die Vorauswahl verzichtet: Zuschauer bestimmten über ein Online-Voting über die Nominierungen und entscheiden die letztendlichen Gewinner der Preise in den jeweiligen Kategorien. Während der Sendung können Zuschauer noch per Telefon und SMS ihre Stimme abgeben. Auch die Zuschauer im Publikum sind wahlberechtigt.

Das sind die Gewinner des Deutschen Comedypreises 2020.