Davor Lovren - News zum kroatischen Fußball-Profi

Davor Lovren - News zum kroatischen Fußball-Profi

Foto: Falk Janning

Davor Lovren

Was macht eigentlich... Davor Lovren?
Was macht eigentlich... Davor Lovren?

Früherer Fortuna-AngreiferWas macht eigentlich... Davor Lovren?

Serie · Er galt als eine der größten Zukunftshoffnungen, die Fortuna je auf dem Transfermarkt ergattern konnte. Und der kroatische Junioren-Nationalspieler deutete auch immer wieder einmal sein Talent an – aber den Durchbruch schaffte Davor Lovren nie. Eine Spurensuche.

So viel Geld spart Fortuna durch Vertragsauflösung mit Lovren
So viel Geld spart Fortuna durch Vertragsauflösung mit Lovren

Vertrag lief noch bis 2023So viel Geld spart Fortuna durch Vertragsauflösung mit Lovren

Analyse · Es gab einmal eine Zeit, da waren an den Namen Davor Lovren große Hoffnungen bei Fortuna geknüpft. Doch der 23-jährige Kroate konnte die Erwartungen in ihn nie erfüllen. Über Monate war er zwischenzeitlich abgetaucht. Nun trennen sich die Wege. Das steckt hinter der Vertragsauflösung.

Auch Fortunas U23 vergibt Chance auf sicheren Klassenerhalt
Auch Fortunas U23 vergibt Chance auf sicheren Klassenerhalt

1:3 beim SC WiedenbrückAuch Fortunas U23 vergibt Chance auf sicheren Klassenerhalt

Die Profis machten am Freitag vor, wie es nicht geht – und die „Zwote“ nahm sich offenbar ein Beispiel daran. Nach der verdienten Niederlage beim SC Wiedenbrück muss die Mannschaft von Trainer Nico Michaty noch mindestens eine Woche warten, um den endgültigen Ligaverbleib klarzumachen.

So kann Fortunas U23 den Klassenerhalt endgültig klarmachen
So kann Fortunas U23 den Klassenerhalt endgültig klarmachen

Am Samstag in WiedenbrückSo kann Fortunas U23 den Klassenerhalt endgültig klarmachen

Nach zwei Siegen in Folge steht die „Zwote“ kurz vor dem Erreichen ihres Saisonziels. Zwar hat sie 45 Punkte auf dem Konto und wird in keine Abstiegsnöte mehr geraten. Rechnerisch ist der Ligaverbleib allerdings noch nicht sicher – doch das kann sich am Samstag beim SC Wiedenbrück ändern.

Fortunas U23 feiert ersten Heimsieg seit November
Fortunas U23 feiert ersten Heimsieg seit November

Klassenerhalt gesichertFortunas U23 feiert ersten Heimsieg seit November

Gegen den KFC Uerdingen feierten Fortunas-Regionalliga-Fußballer einen knappen 1:0-Erfolg. Sie machten sich das Leben aber unnötig schwer, weil sie viele Torchancen vergaben. Mit nun 45 Punkten scheint der Klassenerhalt endgültig gesichert.

Fortunas U23 feiert 2:0-Sieg in Wuppertal
Fortunas U23 feiert 2:0-Sieg in Wuppertal

Michaty-Elf dreht spät aufFortunas U23 feiert 2:0-Sieg in Wuppertal

Die Regionalliga-Mannschaft zeigt beim Wuppertaler SV eine gute Leistung. Anfangs offenbart sie Probleme in der Offensive, doch am Ende dreht sie auf und gewinnt mit 2:0. Ihre starke Serie im Bergischen bleibt damit bestehen.

So viele Punkte benötigt Fortunas U23 noch für den Klassenerhalt
So viele Punkte benötigt Fortunas U23 noch für den Klassenerhalt

Trainer-PrognoseSo viele Punkte benötigt Fortunas U23 noch für den Klassenerhalt

Während die „Zwote“ am vergangenen Freitag souverän auf Schalke siegte, hagelte es Niederlagen für die direkte Konkurrenz. Nun trifft die Mannschaft von Trainer Nico Michaty auf den SV Lippstadt – und könnte dem Klassenerhalt ganz nahekommen. Wie der Coach rechnet.

So entzauberte Fortunas U23 den Schalker Nachwuchs
So entzauberte Fortunas U23 den Schalker Nachwuchs

Beim 4:0 in der RegionalligaSo entzauberte Fortunas U23 den Schalker Nachwuchs

Analyse · Ein besonders schönes Spiel war es lange Zeit nicht. Die Schalker Zweitvertretung konzentrierte sich gegen die „Zwote“ vor allen Dingen auf die Defensivarbeit. Was trotzdem den Ausschlag für den am Ende doch deutlichen 4:0-Erfolg der Michaty-Elf im Parkstadion gab.

Woran es Fortunas U23 in Rödinghausen haperte
Woran es Fortunas U23 in Rödinghausen haperte

Deutliche 1:4-PleiteWoran es Fortunas U23 in Rödinghausen haperte

Wille, Engagement, Leidenschaft – diese drei Tugenden haben das Regionalliga-Team zuletzt gegen Homberg stark gemacht. Beim 1:4 in Rödinghausen ist davon nicht mehr viel zu sehen, hinzu kommen spielerische Mängel. Aber auch die Ausfälle von einigen Stammspielern wiegen schwer.

Fortunas U23 verliert 1:4 gegen Rödinghausen
Fortunas U23 verliert 1:4 gegen Rödinghausen

Bittere Pleite in OstwestfalenFortunas U23 verliert 1:4 gegen Rödinghausen

Viel schlechter hätte der Abend für das Regionalliga-Team am Mittwoch nicht laufen können. Beim SV Rödinghausen zeigte die „Zwote“ von Fortuna eine enttäuschende Leistung und kassierte eine verdiente 1:4-Niederlage. Trotzdem verteidigte sie den neunten Tabellenplatz.

So wichtig war der Sieg für Fortunas U23
So wichtig war der Sieg für Fortunas U23

2:0-Erfolg in HombergSo wichtig war der Sieg für Fortunas U23

Analyse · Auch nach dem 2:0-Sieg in Homberg beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz weiterhin acht Punkte. Dass die „Zwote“ tatsächlich noch in akute Not gerät, erscheint nach dem Auftritt am Samstag aber als unwahrscheinlich. Dafür waren Engagement und Einstellung zu gut – auf dem Feld und an der Seitenlinie.

Michaty „megastolz“ auf Fortunas „Zwote“
Michaty „megastolz“ auf Fortunas „Zwote“

2:0-Sieg beim VfB HombergMichaty „megastolz“ auf Fortunas „Zwote“

Es war eine richtungsweisende Partie für Fortunas Regionalliga-Mannschaft beim VfB Homberg. Mit einem 2:0-Erfolg hat sie sich aus ihrer Abwärtsspirale befreit – und das unter außergewöhnlichen Umständen. Entsprechend zufrieden war der Trainer mit seinem letzten Aufgebot.

Diese Rumpftruppe könnte Fortuna gegen Paderborn ins Rennen schicken
Diese Rumpftruppe könnte Fortuna gegen Paderborn ins Rennen schicken

Insgesamt 15 AusfälleDiese Rumpftruppe könnte Fortuna gegen Paderborn ins Rennen schicken

Meinung · Fortuna muss nach mehr als einem Dutzend Corona-Fällen aller Voraussicht nach trotzdem am Samstag beim SC Paderborn antreten. Bleibt die Frage: Mit welcher Elf wollen die Düsseldorfer in Ostwestfalen die Sensation schaffen? Unser Vorschlag beinhaltet mehrere Spieler des NLZ.

Wie Fortuna in Paderborn die Sensation schaffen will
Wie Fortuna in Paderborn die Sensation schaffen will

„Werden unser Herz auf dem Platz lassen“Wie Fortuna in Paderborn die Sensation schaffen will

Fortuna muss nach mehr als einem Dutzend Corona-Fällen aller Voraussicht nach trotzdem in Paderborn antreten. Abschenken wollen die Düsseldorfer die Partie aber noch lange nicht. Wie das Trainerteam plant. Was Co-Trainer Jan Hoepner fordert.

Fortuna stellt Antrag auf Spielverlegung
Fortuna stellt Antrag auf Spielverlegung

Corona-Welle vor Paderborn-SpielFortuna stellt Antrag auf Spielverlegung

Update · Fortuna hat einen Antrag auf Verlegung des Spiels beim SC Paderborn gestellt. Nach einem Coronaausbruch in Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam stehen für die am Samstag angesetzte Zweitligapartie beim SC Paderborn nicht genügend spielfähige Akteure zur Verfügung.

Warum Fortunas U23 am Wochenende leer ausging
Warum Fortunas U23 am Wochenende leer ausging

1:2 gegen BonnWarum Fortunas U23 am Wochenende leer ausging

Nur der eingewechselte Emir Kuhinja trifft bei der 1:2-Pleite des Regionalliga-Teams gegen den Bonner SC. Trainer Nico Michaty probiert während der Partie alles, aber seine Schützlinge scheitern immer wieder an der gleichen Probematik.

Fortunas U23 kommt zu spät ins Rollen
Fortunas U23 kommt zu spät ins Rollen

1:2 gegen den Bonner SCFortunas U23 kommt zu spät ins Rollen

Gegen die abstiegsbedrohten Bonner bleibt die „Zwote" über weite Strecken des Spiels zu harmlos in der Offensive. Der Anschlusstreffer des eingewechselten Emir Kuhinja kommt viel zu spät, um noch eine Wende bringen zu können.

Fortunas ersatzgeschwächte U23 gelingt die Überraschung
Fortunas ersatzgeschwächte U23 gelingt die Überraschung

Remis gegen den Favoriten aus KölnFortunas ersatzgeschwächte U23 gelingt die Überraschung

Fortunas Regionalligaelf hat den Gästen aus Köln einen empfindlichen Rückschlag im Aufstiegsrennen verpasst. Die ersatzgeschwächten Düsseldorfer schafften die Überraschung und behielten einen Punkt in Flingern.

Wie Fortuna mit dem ewigen Talent Lovren plant
Wie Fortuna mit dem ewigen Talent Lovren plant

Ein knappes Jahr „abgetaucht“Wie Fortuna mit dem ewigen Talent Lovren plant

Er galt einst als ein großes Talent bei Fortuna. Doch die Karriere von Davor Lovren ist dramatisch ins Stocken geraten. Bei den Profis konnte er sich nie durchsetzen. In der Zweitvertretung der Düsseldorfer tauchte er oft monatelang unter. Doch nun ist er wieder da. Was die Pläne mit ihm sind.

Fortunas U23 erlebt Nachmittag zum Vergessen
Fortunas U23 erlebt Nachmittag zum Vergessen

0:4 gegen den SV StraelenFortunas U23 erlebt Nachmittag zum Vergessen

Sechs Spiele in Folge hatte der SV Straelen in der Regionalliga West nicht getroffen. Dann kam er zu Fortunas Zweitvertretung – und nahm einen 4:0-Sieg mit. Was an diesem Samstag alles schief lief, wie dieses denkwürdige Ergebnis zustandekam.

So lief das erste Training des neuen Fortuna-Trainers
So lief das erste Training des neuen Fortuna-Trainers

Daniel Thioune übernimmt Retter-MissionSo lief das erste Training des neuen Fortuna-Trainers

Daniel Thioune ist zu seiner Retter-Mission bei Fortuna angetreten. Der 47-Jährige hat seine erste Einheit auf dem Trainingsgelände in Stockum geleitet und dabei den kompletten Kader auf dem Platz versammelt. Was der neue Cheftrainer in den kommenden Tagen plant. Was ihm jetzt wichtig ist.

So entzaubert Fortunas U23 den Gladbacher Nachwuchs
So entzaubert Fortunas U23 den Gladbacher Nachwuchs

3:0 in der RegionalligaSo entzaubert Fortunas U23 den Gladbacher Nachwuchs

Nach zwei coronabedingten Spielabsagen ist Fortunas Regionalliga-Mannschaft am Mittwochnachmittag ins neue Fußballjahr gestartet – und das gleich mit einem 3:0-Sieg bei der U23 von Borussia Mönchengladbach. Wie es dazu kam und was Trainer Nico Michaty dazu sagt.

So sieht die Zukunft von Davor Lovren bei Fortuna aus
So sieht die Zukunft von Davor Lovren bei Fortuna aus

Vertrag noch bis 2023So sieht die Zukunft von Davor Lovren bei Fortuna aus

Es gab einmal eine Zeit, da waren an den Namen Davor Lovren große Hoffnungen bei Fortuna geknüpft. Jetzt hat man seit Monaten nichts mehr über den 22-jährigen Kroaten gehört. Wir haben einmal bei den Verantwortlichen des Klubs nachgeforscht.

Fink gab Fortunas „Zwoter“ enormen Halt
Fink gab Fortunas „Zwoter“ enormen Halt

U23 – das große Rückrundenzeugnis, Teil 3Fink gab Fortunas „Zwoter“ enormen Halt

Analyse · Fortunas Regionalliga-Mannschaft hat die längste Saison ihrer Geschichte hinter sich gebracht – und auf Tabellenplatz neun beendet. Wir nehmen die Rückrunden-Leistungen jedes Spielers unter die Lupe. Im zweiten Teil an der Reihe: die Mittelfeldspieler.

Das sagt Trainer Michaty über die Rückkehr der Fans
Das sagt Trainer Michaty über die Rückkehr der Fans

500 Zuschauer bei Fortunas U23Das sagt Trainer Michaty über die Rückkehr der Fans

Exklusiv · Fortunas U23 darf ihr letztes Heimspiel der Saison gegen den SV Rödinghausen vor Zuschauern austragen. Was Trainer Nico Michaty dazu sagt – und was das neue Ziel der „Zwoten“ bis zum Saisonende ist.