David Storl

Deutsche Meisterschaft als Zwischenstation

NürnbergDeutsche Meisterschaft als Zwischenstation

In Nürnberg holt David Storl zum fünften Mal in Serie den deutschen Meistertitel. Auch Christina Schwanitz jubelt. Die Titel sind jedoch nur Etappenerfolge auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Peking.

Holzdeppe fliegt erstmals über 5,94 Meter
Holzdeppe fliegt erstmals über 5,94 Meter

Leichtathletik-DM in NürnbergHolzdeppe fliegt erstmals über 5,94 Meter

Raphael Holzdeppe läuft heiß, David Storl holt sich sein Geburtstagsgeschenk ab, und auch die starken Frauen um Speerwurf-Mama Christina Obergföll lassen auf Medaillen hoffen.

Weltmeister Storl holt mit 21,47 fünften DM-Titel

KugelstoßenWeltmeister Storl holt mit 21,47 fünften DM-Titel

Kugelstoß-Weltmeister David Storl (Leipzig) hat rund einen Monat vor der WM in Peking zum fünften Mal in Serie den deutschen Meistertitel geholt. Einen Tag vor seinem 25. Geburtstag setzte sich Storl in Nürnberg souverän mit 21,47 m vor Tobias Dahm aus Sindelfingen (19,83) durch. Storl, der in Peking am 22. August) zum dritten Mal in Folge Weltmeister werden will, kam nicht an seine Saisonbestleistung heran, die er Anfang Juli mit 22,20 m in Lausanne erzielt hatte. In Nürnberg wurde der Sachse aber auch nie ernsthaft gefordert und musste nicht an die Leistungsgrenze gehen. Mit seiner Bestleistung liegt Storl vor dem Saisonhöhepunkt auf Platz zwei der Weltrangliste. Der Amerikaner Joe Kovacs hatte sich zuletzt in Monaco auf 22,56 m gesteigert.

Kugelstoß-Weltmeister Storl sagt für Berliner ISTAF zu

LeichtathletikKugelstoß-Weltmeister Storl sagt für Berliner ISTAF zu

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl wird am 6. September beim ISTAF im Berliner Olympiastadion starten. Das teilten die Veranstalter des 74. Internationalen Stadionfests der Leichtathleten am Mittwoch mit. Nach Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting und seinem jüngeren Bruder Christoph sowie dem französischen Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie hat damit ein weiterer hochkarätiger Teilnehmer sein Kommen angekündigt. Storl hatte am 9. Juli bei seinem Sieg beim Diamond-League-Meeting in Lausanne mit einer Weite von 22,20 Metern erstmals in seiner Karriere die 22-Meter-Marke übertroffen. An diesem Wochenende geht der 24-Jährige bei den nationalen Meisterschaften in Nürnberg an den Start. Bei den Weltmeisterschaften in Peking vom 22. bis 30. August will der Athlet vom SC DHfK Leipzig seinen Titel verteidigen.

David Storl und Chinesin Lijiao Gong siegen in Gotha

KugelstoßenDavid Storl und Chinesin Lijiao Gong siegen in Gotha

Kugelstoß-Weltmeister David Storl und die Chinesin Lijiao Gong haben am Sonntagnachmittag die 18. Auflage des Gothaer Schloss-Meetings gewonnen. Der Leipziger wuchtete nach einer Gewitterpause die 7,24 Kilogramm schwere Eisenkugel auf erstklassige 21,68 Meter, war aber trotzdem nicht restlos zufrieden. "Ich wollte mehr, klar über 22 Meter stoßen. Der erste Versuch landete auch jenseits der Marke, doch ich konnte ihn nicht im Ring halten. Das zeigt aber, was möglich gewesen wäre", sagte der Sachse. Leider sei durch die 45minütige Pause etwas die Spannung verloren gegangen. Von den hervorragenden 22,56 Metern des US-Boys Joe Kovacs am Freitag in Monte Carlo zweigte sich Storl wenig beeindruckt. "Das war schon eine sehr starke Leistung. Fast eineinhalb Meter Steigerung kann ich mir aber nicht erklären. Bei der WM in Peking werden wir sehen, was das wert ist. Die WM ist ein eigener Wettkampf. Da werden auch die Nerven eine große Rolle spielen", meinte Storl, dessen leistungshemmende Blockierung im Halswirbel zurückgeht. Vor dem Regen unterlag die Europameisterin und Jahres-Weltbeste Christina Schwanitz aus Thum trotz guter 20,08 Meter zum zweiten Male in dieser Saison der chinesischen Olympia-Dritten Lijiao Gong, der mit 20,34 Metern wie Storl ein neuer Meeting-Rekord gelang.

Dibaba knackt 22 Jahre alten Weltrekord - Gatlin siegt erneut
Dibaba knackt 22 Jahre alten Weltrekord - Gatlin siegt erneut

Diamond League in MonacoDibaba knackt 22 Jahre alten Weltrekord - Gatlin siegt erneut

Äthiopiens Starläuferin Genzebe Dibaba hat beim Diamond-League-Meeting in Monaco den Weltrekord über 1500 m gebrochen. In 3:50,07 Minuten blieb Dibaba 37 Hundertstel unter der 22 Jahre alten Bestmarke der Chinesin Qu Yunxia.

Blockade im Nacken: Storl kann in Monaco nicht starten

KugelstoßenBlockade im Nacken: Storl kann in Monaco nicht starten

Kugelstoß-Weltmeister David Storl muss wegen einer Blockade im Nacken auf einen Start beim Diamond-League-Meeting am Freitag in Monaco verzichten. "Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, wir wollten kein Risiko eingehen", sagte der 24-Jährige am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Ich war heute beim Arzt und habe Spritzen bekommen. Morgen auch noch mal." Nach dem Arztbesuch sei die Entscheidung zur Absage gefallen, meinte Storl, der am Sonntag beim Schlossmeeting in Gotha aber wieder in den Ring steigen will. Der zweimalige Weltmeister führt die Punktwertung im Diamond Race derzeit an und hätte seinen Vorsprung am Freitag beim Leichtathletik-Klassiker in Monaco ausbauen können. Gehandicapt wollte er dort aber nicht an den Start gehen. "Sonst wäre es schwierig gewesen, in der nächsten Woche mit dem Training für die WM anzufangen", erklärte der Athlet vom SC DHfK Leipzig.

Kugelstoßer Storl und Schwanitz siegen in Biberach

LeichtathletikKugelstoßer Storl und Schwanitz siegen in Biberach

Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat mit 21,84 Metern das Meeting in Biberach gewonnen. Vier Tage, nachdem der Leipziger beim Diamond Meeting in Lausanne erstmals in seiner Karriere die 22-Meter-Marke geknackt hatte, war Storl nicht ganz zufrieden. "Es ging etwas schleppend los. Nach dem Wettkampf in Lausanne habe ich mich nicht so fit gefühlt wie erhofft", sagte der 24-Jährige. Olympiasieger Tomasz Majewski (Polen/20,18) wurde Zweiter vor Tobias Dahm (Sindelfingen/19,65). Dagegen überzeugte Christina Schwanitz sechs Wochen vor der WM in Peking (22. bis 30. August) vor 2200 Zuschauern auf dem Biberacher Marktplatz mit der zweitbesten Weite ihrer Karriere. Die Europameisterin blieb mit 20,60 Metern nur 17 Zentimeter unter ihrer im Mai erzielten Bestleistung (20,77).

Storl und Schwanitz klare Sieger beim Kugelstoß-Meeting

LeichtathletikStorl und Schwanitz klare Sieger beim Kugelstoß-Meeting

David Storl und Christina Schwanitz haben beim Kugelstoß-Meeting in Biberach klare Siege gefeiert. Weltmeister Storl ((Leipzig) setzte sich am Montagabend auf dem Marktplatz der oberschwäbischen Stadt vor 2200 Zuschauern mit 21,84 Metern überlegen vor dem zweifachen Olympiasieger Tomasz Majewski durch. Der Pole kam nur auf 20,18 Meter. Tobias Dahm (Sindelfingen) belegte mit 19,65 Metern den dritten Platz. Europameisterin Schwanitz aus Thum dominierte noch deutlicher. Sie blieb mit 20,60 Metern aber um 17 Zentimeter hinter der von ihr gehaltenen Weltjahresbestleistung. "Die Zuschauer und die Atmosphäre waren richtig geil und haben mich gepusht" sagte Schwanitz nach ihrer bislang zweitbesten Weite. Die Chinesin Yang Gao belegte mit 18,65 Metern den zweiten Rang. Josephine Terlecki (Leipzig/17,22 m) wurde Dritte. Storl und Schwanitz demonstrierten sechs Wochen vor der Weltmeisterschaft in Peking, dass sie zu den Titelanwärtern gehören.

1,98-Meter-Mann Storl wird zum 22-Meter-Mann
1,98-Meter-Mann Storl wird zum 22-Meter-Mann

Bestleistung im Kugelstoßen1,98-Meter-Mann Storl wird zum 22-Meter-Mann

Dutzendmal probiert, endlich ist's passiert: David Storl wuchtet sein 7,257 Kilo schweres Sportgerät zum ersten Mal über 22 Meter. Der Kugelstoß-Weltmeister schockt in Lausanne gleich vier schwere Jungs aus den USA.

Storl knackt magische Grenze — Gatlin siegt in 9,75 Sekunden
Storl knackt magische Grenze — Gatlin siegt in 9,75 Sekunden

Diamond LeagueStorl knackt magische Grenze — Gatlin siegt in 9,75 Sekunden

David Storl ist auch in der Schweiz eine sichere Bank. Er sorgt für den Kracher: Erstmals wuchtet der Weltmeister die Kugel über die 22-Meter-Marke. Sprint-Oldie Justin Gatlin triumphiert im Dreikampf mit einer Superzeit.

Storl knackt die 22 Meter: "Große Erleichterung"
Storl knackt die 22 Meter: "Große Erleichterung"

KugelstoßenStorl knackt die 22 Meter: "Große Erleichterung"

David Storl ist auch in der Schweiz eine sichere Bank. Er sorgt für den Kracher: Erstmals wuchtet der Weltmeister die Kugel über die 22-Meter-Marke. Das US-Trio hat keine Chance.

Storl will 22-Meter-Marke attackieren

Duell mit US-Kugelstoßer KovacsStorl will 22-Meter-Marke attackieren

Die Jagd geht weiter: Kugel-Koloss David Storl (24) attackiert beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Lausanne am Donnerstag erneut die 22 m. Der Doppel-Weltmeister aus Leipzig näherte sich zuletzt bis auf sechs Zentimeter dieser magischen Marke an und trifft im Duell mit Joe Kovacs (USA) in der Schweiz auf den bisher einzigen 22-Meter-Stoßer dieser Saison. Insgesamt sind sieben deutsche Athleten in Lausanne am Start, darunter auch Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken).

Justin Gatlin unterstreicht Top-Form mit Spitzenzeit über 200 Meter
Justin Gatlin unterstreicht Top-Form mit Spitzenzeit über 200 Meter

Kampfansage für Usain BoltJustin Gatlin unterstreicht Top-Form mit Spitzenzeit über 200 Meter

Justin Gatlin schickt eine Kampfansage an Jamaikas Super-Sprinter Usain Bolt. Der 33-Jährige gewinnt bei den US-Meisterschaften der Leichtathleten in Eugene die 200 Meter in ganz starken 19,57 Sekunden.

Leichtathleten auf Platz zwei

TscheboksaryLeichtathleten auf Platz zwei

Bei der Team-EM verhindert Gastgeber Russland den erneuten Triumph.

Storl siegt und meckert, Holzdeppe wieder der Alte
Storl siegt und meckert, Holzdeppe wieder der Alte

Deutschland verpasst Titel bei Team-EMStorl siegt und meckert, Holzdeppe wieder der Alte

Die Trümpfe David Storl und Christina Schwanitz stachen, Raphael Holzdeppe meldete sich in der absoluten Weltklasse zurück - doch die zweite Reihe war zu schwach: Die deutschen Leichtathleten haben bei der Team-EM die erfolgreiche Titelverteidigung verpasst.

Leichtathleten zur Halbzeit Zweite

Team-EMLeichtathleten zur Halbzeit Zweite

Titelverteidiger Deutschland liegt bei der Team-Europameisterschaft der Leichtathleten im russischen Tscheboksary zur Halbzeit auf dem zweiten Platz in Lauerstellung. Die ursprüngliche Disqualifikation der Männerstaffel über 4 x 100 Meter wurde am Samstagabend wieder zurückgenommen. Damit behält das deutsche Quartett Platz vier und neun Punkte. Mit 181 Zählern liegt die DLV-Mannschaft vor dem Finaltag nur fünf Punkte hinter den führenden Russen, die ihren vierten Gesamterfolg anstreben. Für die vier deutschen Disziplinsiege sorgten am ersten Tag Kugelstoß-Favorit David Storl (Leipzig), Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll (Offenburg), Stabhochspringerin Silke Spiegelburg (Leverkusen) und Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (Frankfurt).

Hindernisläuferin Krause siegt überlegen

Team-EMHindernisläuferin Krause siegt überlegen

3000-m-Hindernisläuferin Gesa-Felicitas Krause hat der deutschen Mannschaft bei der Team-EM im russischen Tscheboxari den dritten Sieg beschert. Die 22 Jahre alte Frankfurterin setzte sich an der Wolga überlegen in 9:46,49 Minuten vor der Britin Lennie Waite (9:59,79) durch. Zuvor hatten Kugelstoß-Weltmeister David Storl (Leipzig) und Stabhochspringerin Silke Spiegelburg (Leverkusen) die Maximalzahl von zwölf Punkten für die DLV-Auswahl geholt.

Weltmeisterin Obergföll siegt mit dem Speer

Team-EMWeltmeisterin Obergföll siegt mit dem Speer

Weltmeisterin Christina Obergföll hat bei der Team-EM im russischen Tscheboxari eine schwache Speerwurf-Konkurrenz gewonnen. Der 33-Jährigen aus Offenburg reichten 61,69 m, um sich vor der Weißrussin Tatsiana Chaladowitsch (61,08) durchzusetzen. Die drittplatzierte Finnin Jenni Kangas lag mit 55,33 m schon weit zurück. Zuvor hatten Kugelstoß-Weltmeister David Storl (Leipzig), Stabhochspringerin Silke Spiegelburg (Leverkusen) 3000-m-Hindernisläuferin Gesa-Felicitas Krause (Frankfurt) die Maximalzahl von zwölf Punkten für die DLV-Auswahl geholt.

Kugel-Weltmeister Storl holt ersten deutschen Sieg

Team-EMKugel-Weltmeister Storl holt ersten deutschen Sieg

Kugelstoß-Weltmeister David Storl (Leipzig) hat der deutschen Mannschaft bei der Team-EM im russischen Tscheboxari den ersten Sieg gesichert. Der favorisierte 23-Jährige setzte sich mit 21,20 m deutlich vor Polens Olympiasieger Tomasz Majeski (20,23) sowie dem Weißrussen Pawel Lyschyn (20,15) durch und sicherte dem DLV-Team zwölf Punkte. Einen dritten Platz gab es für Sven Knipphals (Wolfsburg) über 100 m in 10,50 Sekunden beim Sieg des Franzosen Christophe Lemaitre (10,26), dem schnellsten weißen Sprinter der Geschichte. Im Diskuswerfen enttäuschte Julia Fischer (Berlin) mit schwachen 57,74 m und Platz fünf.

Deutschland fährt mit drei Weltmeistern zur Team-EM
Deutschland fährt mit drei Weltmeistern zur Team-EM

LeichtathletikDeutschland fährt mit drei Weltmeistern zur Team-EM

Angeführt von einem Weltmeister-Trio wollen Deutschlands Leichtathleten bei der Team-EM ihren Titel verteidigen. Speerwerferin Christina Obergföll, Stabhochspringer Raphael Holzdeppe und Kugelstoßer David Storl führen das 49-köpfige Aufgebot an.

Gatlin schickt mit Galavorstellung Kampfansage an Bolt
Gatlin schickt mit Galavorstellung Kampfansage an Bolt

Diamond League in RomGatlin schickt mit Galavorstellung Kampfansage an Bolt

Justin Gatlin ist und bleibt der Herausforderer von Sprintstar Usain Bolt. Der Amerikaner läuft auch in Rom allen davon. Seinen zweiten Sieg in der Diamond League holt sich Kugelstoßer David Storl.

Storl trumpft mit Saisonbestleistung auf
Storl trumpft mit Saisonbestleistung auf

Diamond LeagueStorl trumpft mit Saisonbestleistung auf

Kugelstoß-Weltmeister David Storl (Leipzig) hat beim Diamond-League-Meeting in Eugene mit einer persönlichen Saisonbestleistung aufgetrumpft.

Schwanitz weckt mit persönlicher Bestleistung WM-Hoffnungen
Schwanitz weckt mit persönlicher Bestleistung WM-Hoffnungen

Kugelstoß-VizeweltmeisterinSchwanitz weckt mit persönlicher Bestleistung WM-Hoffnungen

Kugelstoß-Vizeweltmeisterin Christina Schwanitz (LV Thum) hat sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 20,77 Metern an die Spitze der Weltrangliste gesetzt.

Start nach Maß für Storl, nächste Pleite für Holzdeppe
Start nach Maß für Storl, nächste Pleite für Holzdeppe

Diamond LeagueStart nach Maß für Storl, nächste Pleite für Holzdeppe

Starker Start ins WM-Jahr für Kugel-Koloss David Storl: Der Weltmeister hat gleich beim ersten Saison-Wettkampf seine Hauptkonkurrenten aus den USA düpiert und souverän den Diamond-League-Auftakt in Doha gewonnen.

Storl, Holzdeppe und Obergföll greifen wieder an
Storl, Holzdeppe und Obergföll greifen wieder an

Harting noch auf dem SofaStorl, Holzdeppe und Obergföll greifen wieder an

Mit dem Auftakt der Diamond League beginnt die Saison erst richtig: Auch die drei deutschen Weltmeister David Storl, Raphael Holzdeppe und Christina Obergföll greifen wieder ein. Nur Diskus-Riese Robert Harting muss sich weiter gedulden.

Weltklasse-Stoß beim Frühjahrswerfertag
Weltklasse-Stoß beim Frühjahrswerfertag

LeichtathletikWeltklasse-Stoß beim Frühjahrswerfertag

Leichtathletik: Der Kölner Kugelstoßer Thomas Schmitt sorgte in Übach-Palenberg für eine Sensation: Mit seinem Stoß auf 21,35 Meter katapultierte er sich auf den achten Platz der deutschen Bestenliste und verblüfft die ganze Szene.

Kugelstoßer Schmitt überrascht mit 21,35 m

LeichtathletikKugelstoßer Schmitt überrascht mit 21,35 m

Thomas Schmitt (Köln) hat beim Frühjahrswerfertag in Übach-Palenberg für eine Sensation gesorgt. Der 26-Jährige steigerte seine persönliche Bestmarke aus dem Jahr 2013 um 2,28 Meter auf 21,35 Meter. "Das ich in diese Dimensionen vorstoße, ist für mich eine Überraschung", sagte Schmitt: "Alle waren baff." Der Physikstudent verbesserte sich auf Platz acht der von Weltmeister David Storl (Leipzig) mit 21,97 Meter angeführten deutschen Bestenliste. Schmitt hat eine Mail an die Nationale Antidoping-Agentur (Nada) geschrieben und um eine Kontrolle gebeten, um Skeptiker zu überzeugen.

Kugelstoßer Schmitt überrascht mit 21,35 Meter

LeichtathletikKugelstoßer Schmitt überrascht mit 21,35 Meter

Kugelstoßer Thomas Schmitt (Köln) hat beim Frühjahrswerfertag in Übach-Palenberg für eine Sensation gesorgt. Der 26-Jährige kam auf eine Weite von 21,35 m und verbesserte seine persönliche Bestmarke aus dem Jahr 2013 (19,07 m) um mehr als zwei Meter. "Das ich in diese Dimensionen vorstoße, ist für mich eine Überraschung", sagte Schmitt. Dem Physik-Studenten gelang der Traumstoß im vierten Versuch bei Temperaturen von sechs Grad und Nieselregen. Zuvor hatte er sich bereits auf 19,44 m und dann auf 19,94 m gesteigert. Die Bestmarke von Weltmeister David Storl (Leipzig) liegt bei 21,97 m.

Moguenara holt Silber im Weitsprung
Moguenara holt Silber im Weitsprung

Hallen-EM der LeichtathletikMoguenara holt Silber im Weitsprung

Am zweiten Entscheidungstag der Hallen-EM in Prag hat Weitspringerin Sosthene Moguenara Silber gewonnen. Zudem machten die deutschen Athleten Hoffnung auf einen medaillenträchtigen Sonntag.

Kugelstoßer Storl holt bei der EM Gold

LeichtathletikKugelstoßer Storl holt bei der EM Gold

Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat bei der EM in Prag Gold gewonnen und seinen ersten internationalen Hallen-Titel gefeiert. Der 24-Jährige aus Leipzig siegte mit einer Weite von 21,23 Metern vor Titelverteidiger Asmir Kolasinac aus Serbien (20,90). Es ist die erste Medaille für den Deutschen Leichtathletik-Verband bei den Titelkämpfen in Tschechien. "Der Bann ist gebrochen. Den ersten Hallen-Title gewonnen - das ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Storl.

David Storl holt ersten großen Titel in der Halle
David Storl holt ersten großen Titel in der Halle

Leichtathletik-EMDavid Storl holt ersten großen Titel in der Halle

Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat nun auch in der Halle seinen ersten internationalen Titel erobert. Der Sachse gewann am Freitag bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Prag mit 21,23 Metern souverän die Goldmedaille.

Kugelstoßer Storl legte starke Quali-Weite vor
Kugelstoßer Storl legte starke Quali-Weite vor

Hallen-EM in PragKugelstoßer Storl legte starke Quali-Weite vor

Kugelstoß-Ass David Storl greift nach seiner ersten internationalen Goldmedaille unter dem Hallendach. Bei den Europameisterschaft der Leichtathleten in Prag legte der 24 Jahre alte Sachse am Donnerstag in der Qualifikation bereits im ersten Versuch starke 21,23 Meter vor.

Storl und Tesfaye heiße Gold-Kandidaten
Storl und Tesfaye heiße Gold-Kandidaten

Hallen-EM in PragStorl und Tesfaye heiße Gold-Kandidaten

Mit viel Zuversicht gehen die deutschen Leichtathleten in die Hallen-EM in Prag. Die Gold-Hoffnungen liegen dabei vor allem auf Kugelstoß-Weltmeister David Storl und Mittelstreckler Homiyu Tesfaye.

Stabhochspringer Holzdeppe verpasst EM
Stabhochspringer Holzdeppe verpasst EM

LeichtathletikStabhochspringer Holzdeppe verpasst EM

Der Freiluft-Weltmeister scheitert bei den deutschen Hallentitelkämpfen an seiner Anfangshöhe.

Holzdeppe mit "Salto nullo", Storl mit starkem Comeback
Holzdeppe mit "Salto nullo", Storl mit starkem Comeback

LeichtathletikHolzdeppe mit "Salto nullo", Storl mit starkem Comeback

Kugelstoß-Weltmeister David Storl fährt als Goldfavorit zur Hallen-EM nach Prag, Raphael Holzdeppe muss nach seinem "Salto nullo" zu Hause bleiben: Für die beiden Hauptdarsteller hätte die Hallen-DM nicht unterschiedlicher verlaufen können.

Kugelstoßer Storl wieder Herr in Ring - Sailer und Blum siegen
Kugelstoßer Storl wieder Herr in Ring - Sailer und Blum siegen

LeichtathletikKugelstoßer Storl wieder Herr in Ring - Sailer und Blum siegen

Auf dem Weg zur WM im August in Peking ist die Hallensaison eine wichtige Durchgangsstation für die Leichtathleten. Am ersten Tag der nationalen Titelkämpfe freut sich der Verband vor allem über das Comeback von David Storl.

DLV mit "30 plus X" Athleten zur Hallen-EM in Prag

LeichtathletikDLV mit "30 plus X" Athleten zur Hallen-EM in Prag

Mit "30 plus X" Athleten wird der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zu den Hallen-Europameisterschaften vom 5. bis 8. März nach Prag reisen. Diese Angabe machte DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska vor den deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe. Bislang haben 28 Leichtathleten die Voraussetzungen für eine Nominierung erfüllt. Er "glaube, dass am Wochenende noch einige Norm-Erfüller für die Hallen-EM hinzukommen werden", sagte Gonschinska am Donnerstag in Ettlingen. Gonschinska dachte insbesondere an Kugelstoß-Weltmeister David Storl, der erstmals seit seiner Knie-Operation im September in den Ring steigt. "Seine Trainingswerte stimmen mich optimistisch", sagte Gonschinska. Storl selbst hat sich 21 Meter zum Ziel gesetzt. Zu den Höhepunkten der Titelkämpfe dürften auch die Sprints zählen.

David Storl verschiebt Comeback

LeichtathletikDavid Storl verschiebt Comeback

Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat sein Comeback verschoben und auf den Start am Dienstagabend beim Meeting in Potsdam verzichtet. "Ich bin mitten in der Vorbereitung auf die Hallen-DM. Es ist noch nicht auf dem Niveau, dass ich mich in so einem Feld gut schlagen kann", sagte der 24-Jährige am Rande der erstmals ausgetragenen Veranstaltung bei leichtathletik.de. Storl hatte sich im vergangenen Herbst wegen anhaltender Probleme an der Patellasehne einer Operation unterziehen müssen. Vor der Hallen-EM in Prag (5. bis 8. März) peilt Storl nun einen Start bei den deutschen Meisterschaften in Karlsruhe (21./22. Februar) an. Den Sieg bei dem im K.o.-Modus ausgetragenen Wettkampf sicherte sich der US-Amerikaner Ryan Whiting, der im Finale den Tschechen Tomas Stanek besiegte. Während Stanek kein gültiger Versuch gelang, brachte Whiting die Kugel auf 20,97 m. Im ersten K.o.-Durchgang hatte der 28-Jährige mit 21,20 m für eine Jahres-Weltbestleitung gesorgt.

DLV-Talente sollen sich beweisen

Leichtathletik-LänderkampfDLV-Talente sollen sich beweisen

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) setzt weiter auf seine Talente: Angeführt von der ehemaligen Sprint-Europameisterin Verena Sailer (29) soll sich eine DLV-Rasselbande bei dem jährlichen Hallen-Länderkampf gegen Großbritannien, Frankreich und Gastgeber Schottland am Samstag in Glasgow beweisen. "Speziell für sie gilt es, Wettkampf-Erfahrungen zu sammeln", sagt DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska: "In Vorbereitung der internationalen Meisterschaften der folgenden Jahre gilt es speziell, den jüngeren Athleten vielfältige Chancen zu eröffnen, um ihre Wettkampfkompetenz im Vergleich mit internationalen Spitzenathleten weiter zu entwickeln." Im DLV-Aufgebot fehlen die ganz großen Namen, weil die Stars wie Kugelstoß-Weltmeister David Storl (24, Leipzig) entweder verletzt fehlen oder wie Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (25, Zweibrücken) noch an ihrer Form für die kommende Hallen-EM in Prag (5. bis 8. März) feilen. Als Favorit auf den Sieg gilt Frankreich.

Kugelstoß-Weltmeister Storl verschiebt Einstieg in Hallen-Saison

LeichtathletikKugelstoß-Weltmeister Storl verschiebt Einstieg in Hallen-Saison

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat seinen Einstieg in die Hallensaison verschoben und seine Teilnahme am Karlsruher Leichtathletik-Meeting am 31. Januar abgesagt. "Er ist einfach noch nicht so weit und bei einigen Sachen im Training noch nicht schmerzfrei", sagte sein Trainer Sven Lang am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Die gesamte Hallensaison habe man noch nicht abgeschrieben, möglicherweise tritt Storl bei den deutschen Meisterschaften am 21./22. Februar ebenfalls in Karlsruhe an. Zuvor muss der 24-Jährige auch noch seine Abschlussprüfungen bei der Bundespolizei absolvieren. Storl war im vergangenen September am linken Knie operiert worden, im November war er vom LAC Chemnitz zum SC DHfK Leipzig gewechselt. Sein großes Ziel bleibt der dritte WM-Titel im August in Peking. Europameisterin Christina Schwanitz, die ebenfalls bei Lang trainiert, kann erst wieder in der Freiluft-Saison Wettkämpfe bestreiten. Die 29-Jährige vom LV Erzgebirge hatte sich einem Eingriff an der Patellaspitze ihres linken Knies unterzogen. "Sie konnte noch gar nicht richtig trainieren", erklärte Lang.

Neue Kraft für Storl dank Zweisamkeit
Neue Kraft für Storl dank Zweisamkeit

Die Liebe macht's möglichNeue Kraft für Storl dank Zweisamkeit

Weltmeister David Storl braucht ein perfektes Umfeld, um im Kugelstoßring Weltklasse-Leistungen abzurufen - sportlich wie privat. Daher richtet sich der Sachse zusammen mit Freundin Carolin sein neues Liebesnest in Leipzig ein.

Storl Ende Januar bei Karlsruher Hallen-Meeting

Kugelstoß-WeltmeisterStorl Ende Januar bei Karlsruher Hallen-Meeting

Nach Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat auch Kugelstoß-Weltmeister David Storl für das Karlsruher Hallen-Meeting am 31. Januar (18.00 Uhr) zugesagt. Dies teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Bei der ersten Auflage in Karlsruhe 2012 musste sich Storl noch dem polnischen Olympiasieger Tomasz Majewski geschlagen geben. In diesem Jahr gewann der 24-jährige Sachse dann zum ersten Mal das Meeting.

Storl lässt Start in der Halle offen

Nach Knie-OPStorl lässt Start in der Halle offen

Kugelstoß-Weltmeister David Storl (24) hat nach seiner Knie-Operation einen Start in der kommenden Hallensaison noch offen gelassen. "Ich will nicht das Risiko eingehen, wieder ganz von vorne anfangen zu müssen", sagte Storl, der sich gerade im Trainingslager in Südafrika auf das nächste Jahr vorbereitet, dem Fachportal www.leichtathletik.de: "Aber wenn's gut klappt, mache ich ein, zwei Wettkämpfe." Storl hatte sich nach anhaltenden Problemen an der Patellasehne vor rund elf Wochen operieren lassen, der Olympiazweite macht nach eigenen Angaben aber gute Fortschritte auf dem Weg zu seiner alten Form. Zur kommenden Saison wechselt der Sachse vom LAC Chemnitz zum SC DHfK Leipzig.

Storl und Co. schwitzen in Südafrika

Winter-TrainingscampStorl und Co. schwitzen in Südafrika

Schwitzen im Winter für die Weltmeisterschaften im Sommer: Zum zweiten Mal seit vier Jahren bereiten sich Deutschlands Top-Leichtathleten in einem gemeinsamen Trainingscamp des DLV auf die Saisonhöhepunkte vor. Das Gros des Teams traf am Mittwoch im südafrikanischen Stellenbosch ein. Kugelstoß-Weltmeister David Storl und Co. werden bis zum 7. Dezember bis zu dreimal täglich trainieren. Unter den insgesamt 110 Teilnehmern sind 60 Athleten des TopTeams; Trainer, Ärzte, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Psychologen sorgen in Südafrika für eine Rundum-Betreuung. "Es geht darum, unter optimalen klimatischen Bedingungen ein höheres Leistungsniveau zu erreichen. Das ist wie bei einer Treppe: Zum Saisonhöhepunkt will man ja auf der höchsten Stufe stehen", sagte Siegfried Schonert, Teammanager des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), am Mittwoch. Die Athleten können sich auf perfekte äußere Bedingungen freuen. "Hier ist es sommerlich warm, gestern hatten wir über 30 Grad", berichtete Schonert. Zur DLV-Mannschaft gehören die Weltmeister Storl und Raphael Holzdeppe (Stabhochsprung), Speerwerferin Linda Stahl sowie die Stabhochsprung-Asse Silke Spiegelburg und Björn Otto. Das erste gemeinsame DLV-Camp wurde 2010 in Nikosia auf Zypern organisiert. Das Trainingslager wird aus dem Etat des Verbandes finanziert.

Nadine Müller vor Wechsel nach Leipzig

DiskuswerferinNadine Müller vor Wechsel nach Leipzig

Die ehemalige Diskus-Vizeweltmeisterin Nadine Müller wird zum Jahresende den Verein wechseln. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, verlässt die 29-Jährige Halle an der Saale und wird sich vermutlich dem SC DHfK Leipzig anschließen. Für den Traditionsklub aus Sachsen wird künftig auch Kugelstoß-Welt- und Europameister David Storl antreten. "Es ist entschieden. Wir haben noch einmal gesprochen, da hat Nadine gesagt, dass sie unseren Verein definitiv verlassen wird", sagte HLF-Präsidentin Ingrid Häußler der MZ. Ob Müller sich auch wirklich den Leipzigern anschließen wird, steht noch nicht fest. Die Wechselfrist im deutschen Verband DLV endet am 30. November.

Athleten unterzeichnen Erklärung für Anti-Doping-Gesetz

"Sportlerinnen und Sportler für sauberen Sport"Athleten unterzeichnen Erklärung für Anti-Doping-Gesetz

Prominente Athleten haben sich öffentlich hinter den Entwurf des neuen Anti-Doping-Gesetzes gestellt. Sechs von ihnen unterschrieben am Freitag im Berliner Olympiastadion die Erklärung "Sportlerinnen und Sportler für einen sauberen Sport". Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, Paralympics-Sieger Heinrich Popow, Handball-Nationalspieler Paul Drux und die drei Radprofis Tony Martin, Marcel Kittel und John Degenkolb setzten im Beisein von Justizminister Heiko Maas ihre Unterschrift unter den Appell. Vorher hatten weitere Stars unterzeichnet, darunter Kugelstoß-Weltmeister David Storl und Skirennläufer Felix Neureuther. "Der große Vorteil des neuen Gesetzes ist das hohe Abschreckungs-Potenzial. Außerdem müssen jetzt auch die Hintermänner mit Ermittlungen und Bestrafungen rechnen", sagte der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin. Sein Kollege Degenkolb stimmte zu: "Endlich werden im Anti-Doping-Kampf Nägel mit Köpfen gemacht. Das ist schon eine andere Liga, wenn du im Dopingfall mit einer Gefängnisstrafe rechnen musst, als nur durch eine Sperre zwei Jahre deinen Sport nicht mehr betreiben zu können." Der Gesetzentwurf sieht für dopende Spitzensportler und deren Umfeld Geld- und Gefängnisstrafen vor. Parallel sollen sie weiterhin auch der Sportgerichtsbarkeit unterliegen. Das neue Anti-Doping-Gesetz könnte 2015 in Kraft treten.

David Storl wechselt nach Leipzig

Kugelstoß-WeltmeisterDavid Storl wechselt nach Leipzig

Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat einen neuen Verein gefunden. Der 24-jährige Leichtathlet wechselt vom LAC Chemnitz zum SC DHfK Leipzig und soll am Samstag auf einer Pressekonferenz als neues Vereinsmitglied vorgestellt werden. "Von seiner Verpflichtung soll eine Signalwirkung für den hiesigen Leichtathletik-Standort ausgehen", hieß es in der Einladung des Clubs am Donnerstag. Der zweimalige Welt- und Europameister sowie Olympia-Zweite Storl hatte bereits vor längerer Zeit seinen Weggang vom LAC Chemnitz bekanntgegeben. Neben Leipzig war auch der sächsische Verein LV 90 Thum im Gespräch. Derzeit befindet sich der Schützling von Trainer Sven Lang nach einer Knieoperation im Aufbautraining.

Storl vor Klubwechsel

Kugelstoß-WeltmeisterStorl vor Klubwechsel

Kugelstoß-Weltmeister David Storl ist auf der Suche nach einem neuen Klub. Den 24 Jahre alten Europameister von Zürich zieht es offenbar zum SC DHfK Leipzig. Das berichtet die "Sächsische Zeitung". "Ja, da wird in den nächsten Tagen was passieren", bestätigte Storls Trainer Sven Lang. "Ich halte mich da als Bundestrainer weitgehend raus. Für mich war wichtig, dass er in Sachsen bleibt - auch als Aushängeschild für den Verband", sagte Lang. Bislang trainierte Storl, der sich vor zwei Wochen einer Operation am linken Knie unterzog, beim LAC Chemnitz. Die Wechselfrist endet am 30. November.

Knie-Operation bei Storl "super verlaufen"

Kugelstoß-EuropameisterKnie-Operation bei Storl "super verlaufen"

Kugelstoß-Welt- und -Europameister David Storl ist in Freiburg erfolgreich am linken Knie operiert worden. "Die OP ist super verlaufen. Ich bin heute echt entspannt. Wir fahren schon wieder nach Hause, nach Chemnitz", sagte der 24 Jahre alte Sachse am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Der Eingriff an der Patellasehne, bei dem entzündetes Gewebe entfernt wurde, habe am Vortag rund eine Stunde gedauert. "Alles gut", meinte Storl, "das Knie ist noch ein bisschen geschwollen, ich habe aber keine Schmerzen." Fünf Tage vor der lange geplanten Operation hatte der Chemnitzer beim Continental Cup in Marrakesch noch mit glänzenden 21,55 Metern ist gewonnen. Nun müsse er etwa zehn Tage warten, bis die Wunde verheilt und die Fäden herausgewachsen sind. Um das Knie wieder zu stabilisieren und die Muskeln zu kräftigen, wird Storl zur Reha auch den Strömungskanal in Berlin-Hohenschönhausen nutzen. "Frühestens in acht bis zehn Wochen" könne er wieder mit dem Training beginnen.

Storl siegt im Kugelstoßen beim Continental Cup
Storl siegt im Kugelstoßen beim Continental Cup

Europa-Team bei Halbzeit vornStorl siegt im Kugelstoßen beim Continental Cup

Kugelstoß-Weltmeister David Storl ist seiner Rolle als Punktegarant für das Team Europa bei der zweiten Auflage des Continental Cups im marokkanischen Marrakesch gerecht geworden.

Diskus-Olympiasieger Harting erleidet Kreuzbandriss
Diskus-Olympiasieger Harting erleidet Kreuzbandriss

"When a world goes down"Diskus-Olympiasieger Harting erleidet Kreuzbandriss

Ein falscher Schritt beim Joggen hat den Diskus-Riesen gefällt: Olympiasieger Robert Harting zog sich beim Training schwerste Knieverletzungen zu und muss nun sogar um seinen Start bei der WM 2015 in Peking bangen.

Storl und Co. winkt großer Zahltag beim Continental Cup

LeichtathletikStorl und Co. winkt großer Zahltag beim Continental Cup

Auf sechs deutsche Leichtathleten um Kugelstoß-Weltmeister David Storl könnte zum Saisonabschluss noch einmal ein richtig großer Zahltag warten. Beim Continental Cup am Samstag und Sonntag im marokkanischen Marrakesch geht es um insgesamt 2,9 Millionen Dollar (2,2 Millionen Euro).

Hammerwerferin Wlodarczyk verbessert Weltrekord

BerlinHammerwerferin Wlodarczyk verbessert Weltrekord

Erst sorgte Lokalmatador und Diskus-Olympiasieger Robert Harting mit dem Sieg vor 45 332 Besuchern in seinem "Wohnzimmer" für den emotionalen Höhepunkt, dann zeigte die Polin Anita Wlodarczyk mit ihrem Hammer-Weltrekord die überragende sportliche Ausnahmeleistung: Das Istaf im Berliner Olympiastadion hatte bei der 73. Auflage gleich mehrere Glanzpunkte zu bieten.

Harting siegt zum fünften Mal beim ISTAF
Harting siegt zum fünften Mal beim ISTAF

Weltrekord durch WlodarczykHarting siegt zum fünften Mal beim ISTAF

Ein Weltrekord, drei deutsche Siege, dazu der umjubelte Auftritt von Lokalmatador Robert Harting: Das ISTAF in Berlin hatte gleich mehrere Höhepunkte.

Christina Schwanitz muss zur Knie-Operation

LeichtathletikChristina Schwanitz muss zur Knie-Operation

Kugelstoß-Europameisterin Christina Schwanitz (LV Erzgebirge) muss sich wie ihr Disziplin-Kollege David Storl einer Knie-Operation unterziehen. Das erklärte die 28-Jährige Freitagabend beim Werfertag in Thum. "Es ist das Gleiche wie bei David, die Patellaspitze schmerzt bei mir schon seit einigen Jahren, zuletzt wurde es immer schlimmer", sagte die Thumer Lokalmatadorin, betonte aber: "Die geplanten Wettkämpfe beim ISTAF am Sonntag in Berlin, bei der Diamond League in Brüssel, das Meeting in Binz und zum Abschluss den Continental Cup in Marrakesch werde ich auf jeden Fall bestreiten."

Storl, Röhler und Schwanitz siegen beim Werfertag in Thum
Storl, Röhler und Schwanitz siegen beim Werfertag in Thum

LeichtathletikStorl, Röhler und Schwanitz siegen beim Werfertag in Thum

Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat nur einen Tag nach seinem zweiten Platz beim Diamond-League-Meeting in Zürich wieder Platz eins auf dem Siegerpodest erobert.

Storl gewinnt Duell gegen US-Stoßer Whiting

KugelstoßenStorl gewinnt Duell gegen US-Stoßer Whiting

Zwölf Tage nach seinem EM-Triumph von Zürich hat Kugelstoß-Weltmeister David Storl beim Köstritzer Werfertag das mit Spannung erwartete Duell mit dem US-Amerikaner Ryan Whiting für sich entschieden. Der 24-jährige Chemnitzer setzte sich in Thüringen mit im ersten Versuch erzielten 21,29 m vor Hallen-Weltmeister Whiting durch, der auf 20,89 m kam. Dritter wurde der Neuseeländer Tomas Walsh mit 20,75 m. Die angestrebte 22-Meter-Marke, die Storl in seiner Karriere noch nie übertroffen hat, verpasste er damit zum wiederholten Male.

Müder Storl nur Dritter in Stockholm
Müder Storl nur Dritter in Stockholm

Diamond LeagueMüder Storl nur Dritter in Stockholm

Nur Platz drei für Kugel-Koloss David Storl, Diskus-Hoffnung Shanice Craft nur Fünfte: Die deutschen Leichtathletik-Asse haben beim ersten Kräftemessen nach den Europameisterschaften in Zürich den Strapazen der vergangenen Tage Tribut gezollt.

Viermal Gold — aber auch ein historisches Debakel
Viermal Gold — aber auch ein historisches Debakel

Deutsche bei der EMViermal Gold — aber auch ein historisches Debakel

Die starken Werfer um Robert Harting, David Storl und Christina Schwanitz erfüllten ihre Gold-Mission und glänzten einmal mehr, Antje Möldner-Schmidt schrieb nach einer Krebsdiagnose ein Hindernis-Märchen.

Kugelstoßerin Schwanitz erstmals Europameisterin
Kugelstoßerin Schwanitz erstmals Europameisterin

Drittes Gold für DeutschlandKugelstoßerin Schwanitz erstmals Europameisterin

Mission Gold erfüllt: Kugelstoßerin Christina Schwanitz hat sich bei der EM in Zürich den ersten großen Titel ihrer Karriere gesichert.

Harting bleibt "King im Ring" und lässt sein Trikot heil
Harting bleibt "King im Ring" und lässt sein Trikot heil

Fünfter Titel in SerieHarting bleibt "King im Ring" und lässt sein Trikot heil

Diskuswerfer Robert Harting hat bei der Leichtathletik-EM in Zürich seinen Titel souverän verteidigt. Der Berliner warf im Letzigrund-Stadion 66,07 m und sicherte sich damit nach den Weltmeistertiteln 2011 und 2013 sowie Olympia-Gold den fünften großen Titel in Serie.

Storl: "Etwas enttäuscht war ich schon"
Storl: "Etwas enttäuscht war ich schon"

Kugelstoßer holt EM-GoldStorl: "Etwas enttäuscht war ich schon"

Nach seiner Titelverteidigung bei den Leichtathletik-Europameisterschaften spricht David Storl über das Finale und sein Ziel, die 22-Meter-Marke knacken zu wollen.

Kugelstoßer Storl holt Gold
Kugelstoßer Storl holt Gold

Leichtathletik-WMKugelstoßer Storl holt Gold

Diskuswerfer Harting und Zehnkämpfer Kazmirek am Mittwoch mit Titelchancen

David Storl sorgt für goldenen EM-Auftakt
David Storl sorgt für goldenen EM-Auftakt

Leichtathletik-EMDavid Storl sorgt für goldenen EM-Auftakt

Kugelstoßer David Storl hat für einen goldenen deutschen EM-Auftakt gesorgt. In Zürich ließ er der Konkurrenz keine Chance - blieb aber klar unter der magischen 22-Meter-Marke.

Kugelstoßer Storl will Gold und 22 Meter
Kugelstoßer Storl will Gold und 22 Meter

Zehnkämpfer starten starkKugelstoßer Storl will Gold und 22 Meter

Die deutschen Leichtathleten haben einen Start nach Maß in die EM in Zürich hingelegt. Kugelstoßer David Storl will sein nächstes Gold gewinnen.

Kugelstoßer Storl erreicht locker das Finale
Kugelstoßer Storl erreicht locker das Finale

Leichtathletik-EM in ZürichKugelstoßer Storl erreicht locker das Finale

Titelverteidiger David Storl (24) ist bei der Leichtathletik-EM in Zürich souverän ins Finale der Kugelstoßer am Abend eingezogen. Mit im ersten Versuch erreichten 20,76 m in der Qualifikation unterstrich der Doppel-Weltmeister aus Chemnitz zudem seine Favoritenstellung im Kampf um Gold.

Für Storl und nimmersatten Harting zählt nur Gold
Für Storl und nimmersatten Harting zählt nur Gold

Leichtathletik-EMFür Storl und nimmersatten Harting zählt nur Gold

Diskus-Riese Robert Harting und Kugel-Koloss David Storl sind auf Gold programmiert, Rekord-Sprinter Julian Reus will den nächsten Turbo zünden und der Rest der "DLV-Rasselbande" Leichtathletik-Europa aufmischen.

Storl heiß auf EM-Gold — 22-Meter-Marke verpasst

KugelstoßenStorl heiß auf EM-Gold — 22-Meter-Marke verpasst

Kugel-Koloss David Storl (23) hat kurz vor den Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich (12. bis 17. August) seinen Anspruch auf Gold noch einmal zementiert. Der zweifache Weltmeister aus Chemnitz sicherte sich zum Auftakt der deutschen Meisterschaften in Ulm vor der spektakulären Kulisse des Münsters mit 21,87 m seinen vierten nationalen Freilufttitel in Serie, verpasste vor dem höchsten Kirchturm der Welt aber seinen angepeilten ersten Stoß über die 22-Meter-Marke. Storl hatte seine Bestleistung vergangene Woche in London auf 21,97 m gesteigert. Damit ist der Europameister und Olympia-Zweite von 2012 die unumstrittene Nummer eins in Europa. Nur der US-Amerikaner Joe Kovacs (22,03) stieß in dieser Saison bisher weiter als der Polizeimeister-Anwärter. Hinter Storl wurde Christian Jagusch (Neubrandenburg) mit 19,73 m Zweiter, Rang drei sicherte sich Tobias Dahm (Sindelfingen) mit 19,62 m. Bei den Frauen demonstrierte Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz (28/LV 90 Erzgebirge) mit 19,69 m ihre Ausnahmestellung in Europa.

Storl kratzt an der 22-Meter-Marke
Storl kratzt an der 22-Meter-Marke

Anniversary Games in LondonStorl kratzt an der 22-Meter-Marke

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl (Chemnitz) hat bei den Anniversary Games in London mit einer neuen persönliche Bestleistung für Furore gesorgt. In der britischen Metropole kam der 23-Jährige auf 21,97 m und feierte damit nach dem Triumph beim 17. Kugelstoßer-Meeting in Gotha (21,52 m) am Samstag den zweiten Erfolg binnen 24 Stunden.

David Storl siegt in Gotha mit Meeting-Rekord

KugelstoßenDavid Storl siegt in Gotha mit Meeting-Rekord

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat am Samstag beim 17. Gothaer Schloss-Meeting die Veranstaltungs- Bestweite um 22 Zentimeter auf 21,52 Meter verbessert. Der Chemnitzer verwies mit der Weite den entthronten Meeting-Rekordler und zweimaligen Olympiasieger Tomasz Majewski aus Polen klar auf den zweiten Platz. Der polnische Zwei-Meter-Mann wuchtete die 7,26 Kilogramm schwere Kugel auf 20,31 Meter. Die Frauen-Konkurrenz hatte zuvor Storls Trainings-Kollegin Christina Schwanitz (Thum) mit guten 19,69 m gewonnen. Zweite wurde mit 17,53 m die Mannheimerin Shanice Craft.

Kugelstoßer Storl verpasst zweiten Diamond-League-Sieg

Leichtathletik in GlasgowKugelstoßer Storl verpasst zweiten Diamond-League-Sieg

Kugelstoß-Doppelweltmeister David Storl hat seinen zweiten Diamond-League-Sieg in dieser Saison verpasst. Am Freitagabend in Glasgow musste sich der 23-Jährige mit 21,38 Metern nur seinem Rivalen Reese Hoffa (21,67) aus den USA geschlagen geben. Dritter wurde Tom Walsh aus den Neuseeland mit 21,23 Metern.

Kugelstoßer Storl siegt - Lavillenie räumt ab
Kugelstoßer Storl siegt - Lavillenie räumt ab

Diamond League in ParisKugelstoßer Storl siegt - Lavillenie räumt ab

David Storl hat den deutschen Leichtathleten in Paris den einzigen Sieg beschert. Stabhochspringer Renaud Lavillenie holt sich vorzeitig den Sieg im Diamond Race. Fünf Jahresweltbestmarken sind die Glanzlichter des Meetings.

David Storl beeindruckt in Schönebeck
David Storl beeindruckt in Schönebeck

LeichtathletikDavid Storl beeindruckt in Schönebeck

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat auch beim nationalen Werfer-Meeting in Schönebeck seine starke Form unterstrichen.

Deutsches Team gewinnt die Mannschafts-EM
Deutsches Team gewinnt die Mannschafts-EM

LeichtathletikDeutsches Team gewinnt die Mannschafts-EM

In Braunschweig setzen sich die Gastgeber vor Favorit Russland durch und machen Hoffnung für die Einzel-EM im August in Zürich.

Disqualifikation aufgehoben – DLV-Athleten führen

Leichtathletik-Team-EMDisqualifikation aufgehoben – DLV-Athleten führen

Alles ist möglich. Die Asse des Deutschen Leichtathletik-Verbandes liegen nach Tag eins der Team-EM in Braunschweig mit drei Punkten vor Favorit Russland auf Platz eins. Sie haben nun die Chance auf den zweiten Titelgewinn nach 2009.

Weltmeister David Storl stößt Kugel auf Jahresbestweite

Pfingstsportfest in RehlingenWeltmeister David Storl stößt Kugel auf Jahresbestweite

David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) hat beim 50. Pfingstsportfest in Rehlingen mit 21,15 Metern eine neue deutsche Jahresbestleistung im Kugelstoßen aufgestellt. Der 23 Jahre alte Doppelweltmeister verwies seinen ärgsten Konkurrenten Tomasz Majewski auf den zweiten Platz. Der zweifache Olympiasieger aus Polen stieß nur 20,28 Meter. Dritter wurde der Grieche Michail Stamatogiannis mit 19,75 Meter.

David Storl feiert ersten Saisonsieg unter freiem Himmel
David Storl feiert ersten Saisonsieg unter freiem Himmel

Kugelstoß-WeltmeisterDavid Storl feiert ersten Saisonsieg unter freiem Himmel

Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat beim Meeting im tschechischen Turnov seinen ersten Saisonsieg unter freiem Himmel gefeiert. Mit 21,10 m stieß der Chemnitzer die Kugel am weitesten.

Storl nur Vierter, Holzdeppe ohne Chance
Storl nur Vierter, Holzdeppe ohne Chance

Diamond League in ShanghaiStorl nur Vierter, Holzdeppe ohne Chance

Klare Niederlage für David Storl beim Saisoneinstand, Debakel für die Stabhochspringer um Weltmeister Raphael Holzdeppe: Für die deutschen Top-Leichtathleten war Shanghai keine Reise wert.

Diamond League: David Storl in Shanghai nur Vierter

LeichtathletikDiamond League: David Storl in Shanghai nur Vierter

Kugelstoß-Weltmeister David Storl (chemnitz) hat in Shanghai gegen die versammelte US-Elite eine empfindliche Niederlage kassiert. Beim zweiten Diamond-League-Meeting der Saison kam der 23-Jährige zwar auf gute 21,09 m, die aber nur zu Platz vier hinter einem US-Trio reichten. Den Sieg sicherte sich Ex-Weltmeister Christian Cantwell mit 21,73 m. Der 33-Jährige, der mit 21,85 m die Jahresweltbestleistung hält, hatte erst in dieser Saison nach langer Verletzungspause sein Comeback gefeiert. Cantwell setzte sich vor seinen Landsleuten Joe Kovacs (21,52) und Ryan Whiting (21,31) durch. Whiting hatte sich im März bei der Hallen-WM in Sopot/Polen den Titel vor Storl gesichert. Im Weitsprung kam Sosthene Moguenara (Wattenscheid) mit ordentlichen 6,79 m auf Platz drei. Moguenara, die sich im Vorjahr auf 7,04 m gesteigert hatte, fehlten zur nigerianischen Sieger Blessing Okagbare (6,86) nur sieben Zentimeter.

David Storl probiert es wieder mit dem Diskus
David Storl probiert es wieder mit dem Diskus

Kugelstoß-WeltmeisterDavid Storl probiert es wieder mit dem Diskus

Kugelstoß-Weltmeister David Storl könnte zu einem neuen Konkurrenten von Diskus-Star Robert Harting werden. Im Training hat er nach vielen Jahren wieder einmal zum Diskus gegriffen und Weiten von bis zu 60 Metern erzielt

Wieder ein Rückschlag für Spiegelburg bei WM
Wieder ein Rückschlag für Spiegelburg bei WM

LeichtathletikWieder ein Rückschlag für Spiegelburg bei WM

Silke Spiegelburg weinte vor Wut und Schmerzen: Auch bei der Hallen-WM in Sopot hat es für die tragische Gestalt des Stabhochsprungs nicht mit der ersehnten Medaille geklappt. Nur Platz sieben wurde es für die "ewige Vierte", die sich zudem am Fuß verletzte.

Silberfrust und Silberfreude bei deutschen Athleten
Silberfrust und Silberfreude bei deutschen Athleten

Leichtathletik Hallen-WMSilberfrust und Silberfreude bei deutschen Athleten

Malte Mohr ärgerte sich schwarz über das verpasste Gold, Christina Schwanitz strahlte nach ihrem Silber über das ganze Gesicht: Frust und Freude lagen bei den deutschen Leichtathleten am zweiten Tag der Hallen-WM in Sopot eng zusammen.

Schwanitz bei der Hallen-WM auf Medaillenkurs
Schwanitz bei der Hallen-WM auf Medaillenkurs

Leichtathletik-Hallen-WM 2014Schwanitz bei der Hallen-WM auf Medaillenkurs

Christina Schwanitz hat einen Tag nach Silber für David Storl die zweite deutsche Kugelstoß-Medaille bei der Hallen-WM im polnischen Sopot ins Visier genommen. Die Vizeweltmeisterin musste sich in der Qualifkation mit 19,73 m nur der Topfavoritin Valerie Adams aus Neuseeland (20,11) geschlagen geben.

Wieder Whiting: Kugelstoßer Storl verpasst Gold klar
Wieder Whiting: Kugelstoßer Storl verpasst Gold klar

Hallen-WMWieder Whiting: Kugelstoßer Storl verpasst Gold klar

26 Zentimeter haben David Storl zum nächsten Gold-Coup gefehlt. Der Kugel-Koloss aus Chemnitz musste sich bei der Hallen-WM im polnischen Sopot wie zwei Jahre zuvor in Doha hinter dem Amerikaner Ryan Whiting mit Silber begnügen.

DLV-Team überzeugt zum Auftakt
DLV-Team überzeugt zum Auftakt

Leichtathletik-Hallen-WM 2014DLV-Team überzeugt zum Auftakt

Kugelstoß-Hüne David Storl will die Gold-Flaute der deutschen Leichtathleten bei Hallen-Weltmeisterschaften am Freitagabend beenden. "Im Finale haben wir ja sechs Versuche. Da kann ich auf volles Risiko gehen. Da kann viel passieren", sagte der 23 Jahre alte Chemnitzer am Vormittag nach der sicher überstandenen Qualifikation.