David Friedrich

Malerische Ansichten von Glashäusern
Malerische Ansichten von Glashäusern

Ausstellung in RheinbergMalerische Ansichten von Glashäusern

Die beiden Künstlerinnen Ingrid Schreiber-Schatz und Juliane Talkenberg stellen ihre Arbeiten im Rheinberger Stadthaus aus.

Dieser Bayreuther „Tannhäuser“ ist ein geniales Spektakel
Dieser Bayreuther „Tannhäuser“ ist ein geniales Spektakel

Wagner-FestspieleDieser Bayreuther „Tannhäuser“ ist ein geniales Spektakel

Die Neuinszenierung der Oper „Tannhäuser“ durch Regisseur Tobias Kratzer ist vom Publikum gefeiert worden. Vorzüglich waren vor allem die Sänger. Dirigent Valery Gergiev konnte optimale Präzision allerdings nicht immer gewährleisten.

Burkhard Fritsche gewinnt „Hilden Cartoon Biennale“
Burkhard Fritsche gewinnt „Hilden Cartoon Biennale“

HildenBurkhard Fritsche gewinnt „Hilden Cartoon Biennale“

(RP) Mit seinem Bild „Auf ins Konklave“ hat Burkhard Fritsche alias BURKH den ersten Preis der „Hilden Cartoon Biennale“ gewonnen.  Es zeigt einen Indianer in der Reihe von Kardinäle.

Silvester-Quiz rund um Radevormwald
Silvester-Quiz rund um Radevormwald

SilvesterrätselSilvester-Quiz rund um Radevormwald

Die Leser der BM können erneut beweisen, wie genau sie ihre Stadt kennen und die lokale Berichterstattung verfolgt haben.

Das zeigt die Städtische Galerie 2019
Das zeigt die Städtische Galerie 2019

Galerie ViersenDas zeigt die Städtische Galerie 2019

Deutsche Fotokunst, die Kinder-Träume und Leidenschaft Landschaft ... Das kommende Ausstellungsjahr in der Städtischen Galerie wird vielseitig. Mit dem Skulpturlabor im Sommer feiert die Stadt „30 Jahre Skulpturensammlung“.

Kühle Plätzchen in NRW
Kühle Plätzchen in NRW

Skihallen, Höhlen und MuseenKühle Plätzchen in NRW

Wer mal eine Pause von der Hitze benötigt, findet in der Region das ein oder andere Plätzchen. Etwa in der Skihalle oder in einer Tropfsteinhöhle.

Ein großes Fest für Literaturfreunde
Ein großes Fest für Literaturfreunde

Veranstaltungs-TippsEin großes Fest für Literaturfreunde

Vom 4. bis zum 17. Juni können die Düsseldorfer Literaturtage besucht werden. Kernstück des Festivals ist der Bücherbummel auf der Kö.

Höhepunkte der Literaturtage

DüsseldorfHöhepunkte der Literaturtage

Das Festival erzählt von sozialen und historischen Umbrüchen, ob vor 100 Jahren, in den 1968ern oder heute.

Sehr weiß und ungeheuer oben

DüsseldorfSehr weiß und ungeheuer oben

Wolken sind Naturphänomene ohne Tempolimit. Man kann sie anschauen, aber nicht anfassen. Von jeher inspirieren sie Dichter und Maler, und einmal lösten sie gar eine Kunst-Revolution aus. Ein Blick in die Kulturgeschichte der Wolke.

Michael Sanders imaginäre Industrieromantik
Michael Sanders imaginäre Industrieromantik

DuisburgMichael Sanders imaginäre Industrieromantik

Was der Foto-Grafiker Michael Sander jetzt noch bis zum 27. Mai in der cubus-Kunsthalle an der Friedrich-Willhelm-Straße 64 (im Kantpark) zeigt, sind scheinbar realistische und detailgetreue Darstellungen von Eingriffen des Menschen in die Natur - von diversen Brücken bis zu einem gigantischen Braunkohlebagger. Man erkennt bekannte Bauwerke, zum Beispiel aus dem Landschaftspark Duisburg-Nord, aber auch das Ruhrsperrwerk in Mülheim (das ist das Titelbild der Ausstellung) oder den Alten Elbtunnel in Hamburg.

"Mir sind klassische Werte sehr wichtig"
"Mir sind klassische Werte sehr wichtig"

David Friedrich"Mir sind klassische Werte sehr wichtig"

Der Schlagzeuger der Band Eskimo Callboy spricht im RP-Interview über sein Leben als Musiker und Reality-Show-Teilnehmer. Er beklagt auch das falsche Bild, das nach dem "Bachelorette"-Sieg von ihm entstanden ist.

Romantik in Vorpommern

Romantik in Vorpommern

In Vorpommern gibt es eine neue Themenroute zur norddeutschen Romantik. Sie führt Besucher laut Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern per Rad auf die Spuren von Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge und Friedrich August von Klinkowström.

Romantik in Vorpommern

Romantik in Vorpommern

In Vorpommern gibt es eine neue Themenroute zur norddeutschen Romantik. Sie führt Besucher laut Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern per Rad auf die Spuren von Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge und Friedrich August von Klinkowström. Start und Ziel sind in Wolgast beziehungsweise Greifswald. Infotafeln informieren über das Leben der drei Romantiker. An der 54 Kilometer langen Route liegt unter anderem Runges Geburtshaus, das Schloss Ludwigsburg und das Pfarrhaus Wusterhausen. Ab Frühjahr gibt es auch Gästeführer auf der Strecke.

Kein Erbarmen für Tina York
Kein Erbarmen für Tina York

Tag 15 im DschungelcampKein Erbarmen für Tina York

Halbfinale im Dschungel-Camp: Während Tina York damit zu kämpfen hat, dass sie einfach nicht raus gewählt wird, müssen David Friedrich und Jenny Frankhauser zu einer absoluten Ekel-Prüfung.

David Friedrich muss das Camp verlassen
David Friedrich muss das Camp verlassen

RTL-DschungelcampDavid Friedrich muss das Camp verlassen

Schluss für den Frauenschwarm aus Moers. David Friedrich musste im Halbfinale das Dschungelcamp verlassen. Er bekam nicht ausreichend viele Stimmen im Telefon-Voting.

Bye Bye Maiskini!
Bye Bye Maiskini!

RTL-DschungelcampBye Bye Maiskini!

Auch am Donnerstag musste wieder ein Camper die Sendung verlassen. Dieses Mal traf es Reality-TV-Teilnehmer Matthias Mangiapane. Der DSDS-Finalist Daniele Negroni lief hingegen zu Höchstformen auf, auch wenn David Friedrich ein schönerer Anblick in der Dschungelprüfung gewesen wäre.

Favoritensterben, Ekel-Romantik und Gruppentherapie
Favoritensterben, Ekel-Romantik und Gruppentherapie

RTL-DschungelcampFavoritensterben, Ekel-Romantik und Gruppentherapie

Im Dschungelcamp ist der 12.Tag angebrochen. David Friedrich und Jenny Frankhauser dürfen zum romantischen Dinner, Daniele Negroni geht allen auf die Nerven und mit Natascha Ochsenknecht zieht die nächste Favoritin aus.

Ein freiwilliger Auszug, null Sterne und ein dankbarer Daniele
Ein freiwilliger Auszug, null Sterne und ein dankbarer Daniele

RTL-DschungelcampEin freiwilliger Auszug, null Sterne und ein dankbarer Daniele

Am 10. Tag im Dschungelcamp stellt sich langsam die Frage, ob überhaupt jemand gewinnen will. Ansgar Brinkmann zieht freiwillig aus, Tina York und Tatjana Gsell warten auf die Gnade der Zuschauer. Die Teilnehmer müssen sich weiter von Reis und Bohnen ernähren.

Muuuuuhhhhhhhh mähhhhhhh öh
Muuuuuhhhhhhhh mähhhhhhh öh

Auftakt des Dschungelcamps 2018Muuuuuhhhhhhhh mähhhhhhh öh

2018 könnte uns neben der Fußball-WM noch eine zweite Institution zu viel werden: Das RTL-Dschungelcamp lieferte am Freitagabend zum Auftakt der zwölften Staffel aufgewärmte Reste der ersten elf.

Jetzt ist es offiziell - diese Kandidaten ziehen in den Dschungel
Jetzt ist es offiziell - diese Kandidaten ziehen in den Dschungel

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"Jetzt ist es offiziell - diese Kandidaten ziehen in den Dschungel

Gerüchte gab es schon lange im Voraus. Wenige Tage vor dem Start von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hat der Sender RTL nun die Kandidaten für die neue Staffel 2018 offiziell bestätigt.

"Bachelorette"-Sieger aus Moers zieht offenbar in den Dschungel
"Bachelorette"-Sieger aus Moers zieht offenbar in den Dschungel

Kandidat in RTL-Show"Bachelorette"-Sieger aus Moers zieht offenbar in den Dschungel

David Friedrich wird wohl an der neuesten Ausgabe der RTL-Sendung "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" teilnehmen. Der Schlagzeuger der Band "Eskimo Callboy" gewann bereits die Kuppelshow "Die Bachelorette"

So sehen Künstler Frost und Kälte, Eis und Schnee

GochSo sehen Künstler Frost und Kälte, Eis und Schnee

Mit dem Titel "Kälte, Eis und Schnee - Winterbilder in der Kunst" ist ein Bildvortrag im Museum Kevelaer überschrieben. Am morgigen Donnerstag, 4. Januar, 19 Uhr, spricht dazu Birgit Poppe.

So sehen Künstler Frost und Kälte, Eis und Schnee

KevelaerSo sehen Künstler Frost und Kälte, Eis und Schnee

Mit dem Titel "Kälte, Eis und Schnee - Winterbilder in der Kunst" ist ein Bildvortrag im Museum Kevelaer überschrieben. Am Donnerstag, 4. Januar, 19 Uhr, spricht dazu Birgit Poppe.

Rosenkavalier aus Moers im TV-Dschungel
Rosenkavalier aus Moers im TV-Dschungel

Kandidat David FriedrichRosenkavalier aus Moers im TV-Dschungel

Die Bacherlorette hat er rumgekriegt. Nun will David Friedrich im RTL-Dschungel an seine Grenzen gehen. Und deshalb heißt es bald für den 28-Jährigen aus Moers: Dixi-Klo statt Rosenduft und Känguru-Hoden statt Dinner im Kerzenschein.

Wer sind diese Leute eigentlich?
Wer sind diese Leute eigentlich?

Mögliche Kandidaten für das Dschungelcamp 2018Wer sind diese Leute eigentlich?

Die Teilnehmer für die neue Staffel des RTL-Dschungelcamps stehen offenbar fest. Für die größte Überraschung könnte die Teilnahme des Ex-Fußballers Ansgar Brinkmann sorgen. Wir stellen weitere Kandidaten vor.

Willemsens Landschaftstexte - gekonnt gelesen

LeverkusenWillemsens Landschaftstexte - gekonnt gelesen

Wenn die Betrachtung von Landschaften auf dem Programm steht, ist das normalerweise eine Aufgabe für die Augen. Aber die konnten Besucher der musikalischen Lesung bei Bayer Kultur am Sonntagabend getrost schließen. Auf der schwarz ausgeschlagenen Bühne waren nur die drei Akteure zu sehen, von Landschaften keine Spur.

Bachelorette Jessica und David sind immer noch ein Paar

Liebesglück auf InstagramBachelorette Jessica und David sind immer noch ein Paar

Nachdem die Bachelorette am Mittwochabend im Finale der Show die letzte Rose an David verschenkt hatte, fragten sich viele Fans: Sind die beiden auch Wochen nach der TV-Aufzeichnung noch ein Paar? Die Antwort der beiden folgte prompt.

Hält die Liebe?
Hält die Liebe?

Nach dem Bachelorette-FinaleHält die Liebe?

Der Moerser David Friedrich hat in der Show "Die Bachelorette" gewonnen. Jessica Paszka schenkte ihm ihre letzte Rose. In wenigen Wochen muss der Musiker jedoch für Monate auf Welt-Tournee. Wird das der Beziehung schaden?

Niklas, David und Johannes kämpfen um die letzte Rose
Niklas, David und Johannes kämpfen um die letzte Rose

Bachelorette-FinaleNiklas, David und Johannes kämpfen um die letzte Rose

Drei Kandidaten kämpfen im Finale der Kuppelshow "Die Bachelorette" um das Herz von Junggesellin Jessica Paszka. Für viele Fans der RTL-Show scheint Metal-Drummer David Friedrich aber bereits als Gewinner festzustehen. Vor der Entscheidung warten noch die Dreamdates auf die Männer.

David aus Moers will die "Bachelorette" erobern
David aus Moers will die "Bachelorette" erobern

TV-KuppelshowDavid aus Moers will die "Bachelorette" erobern

David Friedrich aus Moers hat es bei der TV-Kuppelshow "Bachelorette" unter die letzten Fünf geschafft. Der 27-Jährige fällt in der Sendung als Rockmusiker unter lauter Modeltypen auf.

TTR-Triathleten verpassen Sieg wegen Chip-Fehler

LokalsportTTR-Triathleten verpassen Sieg wegen Chip-Fehler

Die Sportler des Triathlon Teams Ratingen (TTR08) freuen sich über die Siege der beiden Liga-Mannschaften auf der Kurzdistanz: In der Oberliga sicherten sich Alexander Gossmann (Platz drei), Morten Schmidt (acht), Lukas Rühlemann (23) und Henrik Wunn (38) den Tagessieg in der Teamwertung und sammelten damit wichtige Punkte für den Wiederaufstieg.

Gesamtschüler zeigen Kunstwerke
Gesamtschüler zeigen Kunstwerke

HeiligenhausGesamtschüler zeigen Kunstwerke

"Kluge Köpfe und stilles Leben..." - das ist der Titel der Kunstausstellung Heiligenhauser Gesmatschüler. Die Kunstkurse der Sekundarstufe II der Gesamtschule Heiligenhaus ladenfür freitag, 31. März, 14.30 Uhr, in das Lesecafé der Stadtbibliothek, Hauptstraße 162 ein.

Kunst-Power aus dem Reisholzer Hafen
Kunst-Power aus dem Reisholzer Hafen

HolthausenKunst-Power aus dem Reisholzer Hafen

Fünf Mitglieder von "Kunst im Hafen" präsentieren bei "Die Grosse 2017" im Museum Kunstpalast ihre Werke.

Wo die Romantik zuhause ist

GreifswaldWo die Romantik zuhause ist

In Greifswald wurde Caspar David Friedrich geboren. In jedem Winkel des Ortes stößt der Besucher auf Spuren des berühmten Malers.

Hunderte Besucher im Finlay-Park
Hunderte Besucher im Finlay-Park

GrevenbroichHunderte Besucher im Finlay-Park

Das Kunst-Areal am Alten Schloss wurde zum zweiten Mal illuminiert. Hunderte Besucher verfolgten das Spektakel im Park.

Triathlon: Der Traum von Aufstieg und Rettung

LokalsportTriathlon: Der Traum von Aufstieg und Rettung

Für Morten Schmidt und die Landesliga-Mannschaft des Triathlon Team Ratingen (TTR 08) begann nach dem Zieleinlauf das bange Warten. Im ersten Lauf des Sprint-Wettkampfs in Altena (Märkischer Kreis) über 500 Meter Schwimmen, 19 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen dominierte das Quartett aus Ratingen und konnte sich berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen.

Das Fagott huscht auf Samtschuhen die Treppe hoch

RemscheidDas Fagott huscht auf Samtschuhen die Treppe hoch

Zum Geschick von Generalmusikdirektor Peter Kuhn gehört es, eine Auswahl an Stücken zu treffen, die atmosphärisch und auch stilistisch aufeinander bezogen sind. So präsentierten die Musiker der Bergischen Symphoniker eine heitere Abendunterhaltung mit magenfreundlichen Werken von Mozart, Hummel und Haydn in der Klosterkirche.

Triathlet Morten Schmidt gewinnt beim Saisonstart

LokalsportTriathlet Morten Schmidt gewinnt beim Saisonstart

Einen perfekten Saisoneinstieg feierten die Sportler des Triathlon-Teams Ratingen (TTR) 08, das in der Landesliga startet. Beim 26. Hagener Triathlon rund um das Hengsteysee-Freibad waren die Ratinger ganz vorne mit dabei. Sie sicherten sich über die Kurzdistanz als Mannschaft den vierten Platz in der Landesliga.

Schuberts "Winterreise" behutsam gemeistert

MettmannSchuberts "Winterreise" behutsam gemeistert

Fast auf den Tag genau drei Jahre nach der Aufführung von Schuberts "Schöne Müllerin" hat sich Jo Lingner, langjähriger Gesangsschüler der Musikpädagogin Regine Lewandowski, an die "Winterreise" gewagt, ein noch schwierigeres Werk des Hochromantikers.

Was braucht der Mensch zum Glück?
Was braucht der Mensch zum Glück?

KunstausstellungWas braucht der Mensch zum Glück?

Werke der Künstlergruppe "facette" sind bis 6. Juni bei Action Medeor in Vorst zu sehen.

Mehr Behaglichkeit für Friedrichs "Eismeer"

HamburgMehr Behaglichkeit für Friedrichs "Eismeer"

700 Jahre Kunstgeschichte mit LED-Technik: Heute wird die Hamburger Kunsthalle nach einer umfangreichen Modernisierung wiedereröffnet.

Flüchtlingsunterkünfte werden farbenfroher
Flüchtlingsunterkünfte werden farbenfroher

UnterrathFlüchtlingsunterkünfte werden farbenfroher

Flüchtlingsunterkünfte sind meist trist. Über diesen Umstand hat sich auch Kunstverleger Alexander Fils Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden. Er spendet zehntausend Kunstdrucke, die im Familienbetrieb "Art Editions-Fils" hergestellt wurden.

Comedy-Abend in der Grafenberger Klinik

DüsseldorfComedy-Abend in der Grafenberger Klinik

Für Kunst-Liebhaber Unter dem Titel "Landscape Engineer" zeigt der Maler Sven Drühl seine Bilder in der Galerie Conrads, Lindenstraße 167. Drühl zitiert mit seinen Landschafts- und Architekturmotiven häufig Caspar David Friedrich, Ferdinand Hodler und Wolfgang Tilmanns.

Beeindruckendes in der Tonhalle
Beeindruckendes in der Tonhalle

GeldernBeeindruckendes in der Tonhalle

Geiger Tae-Keun Lee und Pianist James Maddox spielen bei der Serenade. Viel Applaus für Beethoven und Ravel.

Eiszeit - mal warm, mal in der Antarktis
Eiszeit - mal warm, mal in der Antarktis

BenrathEiszeit - mal warm, mal in der Antarktis

Der Benrather Kulturkreis lud am Sonntagmorgen zur Vernissage der Ausstellung "Eiszeit" in die Orangerie von Schloss Benrath. Sieben Künstler stellen auf unterschiedliche Weise das Thema "Eis" vor.

Nichts für schwache Nerven
Nichts für schwache Nerven

DüsseldorfNichts für schwache Nerven

Die 6. Forensische Nacht im Universitätsklinikum informierte unterhaltsam über die Arbeit von Rechtsmedizin und Kriminalpolizei. Dabei wurden auch Bezüge zur aktuellen Flüchtlingsproblematik geschaffen.

Eine Meisterin des Biedermeier
Eine Meisterin des Biedermeier

KrefeldEine Meisterin des Biedermeier

Sie war eine faszinierende Frau: Eine Ausstellung in Linn erinnert nun an die Malerin Caroline Bardua. Sie hat unter anderem Goethe porträtiert.

Kulturwoche "Benrath liest" startet am 19. Oktober

BenrathKulturwoche "Benrath liest" startet am 19. Oktober

Der Benrather Kulturkreis veranstaltet in Kooperation mit der Stadtbücher Benrath wieder die Kulturwoche "Benrath liest". Den Auftakt in der Benrather Stadtbücherei, Urdenbacher Allee 6, macht Lea Singer am 19. Oktober. Sie liest vor aus dem Buch "Anatomie der Wolken". Die Geschichte erzählt von der Verbindung zwischen Goethe und dem Maler Caspar David Friedrich. Am 20. Oktober gibt Rechtsanwalt Wolfgang Kaiser in den Büroräumen seiner Kanzlei, Hauptstraße 17, Kostproben aus seinem Buch "Ein Rechtsanwalt".

Bund der Vertriebenen begeht den Tag der Heimat

GochBund der Vertriebenen begeht den Tag der Heimat

In der Ostdeutschen Heimatstube Goch erinnerte der Bund der Vertriebenen im Kreis Kleve zum Tag der Heimat an das den deutschen Heimatvertriebenen zugefügte Unrecht. Mehr als 15 Millionen Menschen waren von den ethnischen Säuberungen und Deportationen betroffen, durch die weit mehr 2 Millionen Opfer zu beklagen sind. Die Gedenkstunde stand unter dem bundesweiten Leitwort "Vertreibungen sind Unrecht - gestern wie heute".

Folkwang-Sammlung verdreifacht Besucherzahl
Folkwang-Sammlung verdreifacht Besucherzahl

Freier EintrittFolkwang-Sammlung verdreifacht Besucherzahl

Der freie Eintritt hat eine Besucherlawine im Essener Folkwang Museum ausgelöst. Drei Monate nach dem Start der weiterhin laufenden Aktion hat sich die Besucherzahl fast verdreifacht.

Wo die Welt aus Bäumen besteht
Wo die Welt aus Bäumen besteht

Neue Serie Kunst Ohne Künstler (1)Wo die Welt aus Bäumen besteht

Im Alltag und in der Natur finden wir immer wieder "Bilder", die wie Kunstwerke wirken. Unsere Autorin hat dafür Beispiele in der Region gesammelt. Zum Auftakt eine Baumreihe in Haverslohe, die an ein Gemälde von Caspar David Friedrich erinnert.

Dortmunder U zeigt Meisterwerke aus zwei Jahrhunderten

Mehr als 140 GemäldeDortmunder U zeigt Meisterwerke aus zwei Jahrhunderten

Die Gemälde sollten der Grundstein für eine neue Galerie in Dortmund werden - doch der Zweite Weltkrieg machte die Pläne zunichte. Nun zeigt das Kulturzentrum Dortmunder U erstmals die komplette Sammlung in einer Schau.

Poesieschlachten im Geiste Europas
Poesieschlachten im Geiste Europas

DüsseldorfPoesieschlachten im Geiste Europas

430 Zuschauer und die Europaministerin hörten begeistert im NRW-Forum den Poetry Slammern zu.

Zu gut für diese Welt

GreifswaldZu gut für diese Welt

Vor 175 Jahren starb der große romantische Landschaftsmaler Caspar David Friedrich.

Künstler verlegt Stolpersteine in Rheurdt
Künstler verlegt Stolpersteine in Rheurdt

RheurdtKünstler verlegt Stolpersteine in Rheurdt

An drei Stellen im Ort erinnern nun die ins Pflaster eingelassenen Gedenksteine an die jüdischen Bürger von Rheurdt. Fast alle wurden von den Nationalsozialisten ermordet. Schüler aus Kamp-Lintfort haben ihr Schicksal aufgearbeitet.

Vorleuchten am Adenauerplatz

MönchengladbachVorleuchten am Adenauerplatz

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit luden die Bewohner des Gründerzeitviertels und der Groove-Chor ein.

Für Liebhaber der Malerei: Prachtvolle Kirchen in Köln

KölnFür Liebhaber der Malerei: Prachtvolle Kirchen in Köln

Der "Faszination der Kathedralen" widmet sich eine Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum in Köln. Die Schau zeigt 180 Kathedralen-Darstellungen bedeutender Künstler wie Caspar David Friedrich, Karl Friedrich Schinkel, Pablo Picasso, Claude Monet, Andy Warhol und Roy Lichtenstein. Der chronologisch aufgebaute Rundgang führt die Besucher durch einige der faszinierendsten Kapitel der Kunstgeschichte. Sonntags um 15 Uhr stimmen Kunsthistoriker die Besucher auf die Schau ein. Ein Besuch ist besonders für Familien empfehlenswert, die Kinder sollten allerdings mindestens im Grundschulalter sein.

Die Königin der Ostseeinseln lockt mit hohem Freizeitwert
Die Königin der Ostseeinseln lockt mit hohem Freizeitwert

Inselfeeling in der Ferienwohnung auf RügenDie Königin der Ostseeinseln lockt mit hohem Freizeitwert

Weltweit bekannt ist die Insel Rügen für ihre eindrucksvollen Kreidefelsen. Hunderttausende von Touristen besuchen jedes Jahr das Kap Arkona. Eine Ferienwohnung auf Rügen ist auch ein guter Ausgangspunkt, um das stille Hinterland der größten deutschen Insel zu erkunden. Zum Beispiel die Halbinsel Mönchgut, die im Südosten der Insel zwischen Ostsee und Bodden liegt.

Familie von Caspar David Friedrich erforscht
Familie von Caspar David Friedrich erforscht

Neue FaktenFamilie von Caspar David Friedrich erforscht

Kunsthistoriker haben die Familiengeschichte des aus Greifswald stammenden Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) erforscht und dabei neue Erkenntnisse zu Tage gefördert.

Der neue Malerweg führt auf schöne Abwege
Der neue Malerweg führt auf schöne Abwege

Highlights statt HistorieDer neue Malerweg führt auf schöne Abwege

Die Felstürme, Schluchten und Wälder der Sächsischen Schweiz ziehen seit Jahrhunderten Künstler an. Seit einigen Jahren führt nun der erste Fernwanderweg zu den schönsten Motiven. Bei der Festlegung der Route nahmen sich die Touristiker einige künstlerische Freiheiten.

Mit Caspar David Friedrich zu den Kreidefelsen
Mit Caspar David Friedrich zu den Kreidefelsen

Romantisches RügenMit Caspar David Friedrich zu den Kreidefelsen

Rügen war Caspar David Friedrichs Lieblingsinsel. Immer wieder kam der Maler hierher und nahm zahllose Ideen für die Arbeit an der Leinwand mit. Für den Königsstuhl begeisterte er sich genauso wie für Kap Arkona. Wundert einen das?

Falscher Verein

Rätsel Der SphinxFalscher Verein

Er wurde in Steinwurfweite einer berühmten deutschen Uniklinik geboren (die stets nur nach dem Stadtteil, nie nach der Stadt genannt wird) - und wenn er jemanden von einem Flughafen abholen soll, sieht er seinen Nachnamen stets mehrfach auf der riesigen Anzeigetafel. Das ärgert ihn, ist Zufall und hat nie etwas mit ihm persönlich zu tun. Sein Nachname ist sowieso künstlich. Den originalen Vornamen hat er behalten; der originale Nachname steht einzig im Pass und erinnert eher an ein Bild von Caspar David Friedrich. Der Künstlername spielt auch auf ein akustisches Phänomen an, das in seiner Profession nicht bedeutungslos ist. Übrigens - was das Phänomen der geografischen Rivalität betrifft - favorisiert der Mann einen Fußballverein, der sich soeben gerettet hat, während der Club seiner Heimat tief im Morast steckt. Das ist dem Mann egal. - Die Sphinx fragt:

Gasometer zeigt Repros bekannter Kunstwerke

OberhausenGasometer zeigt Repros bekannter Kunstwerke

Rund 150 großformatige Fotografien und Abgüsse bekannter Bilder und Skulpturen werden ab April im Gasometer Oberhausen gezeigt. "Die Ausstellung nimmt Besucher mit auf eine faszinierende Reise durch Kulturen und Zeitalter der Menschheit", sagt Kurator Peter Pachnicke. Unter dem Titel "Der schöne Schein" werden Reproduktionen von Künstlern wie Salvador Dali, Vincent van Gogh, Caspar David Friedrich oder Sandro Botticelli inszeniert.

Pop-Art des 21. Jahrhunderts

WuppertalPop-Art des 21. Jahrhunderts

In der Wuppertaler Von-der-Heydt-Kunsthalle stellt Sven Drühl Bilder aus.