Danny da Costa

Danny da Costa - Rückkehr als großer Junge
Danny da Costa - Rückkehr als großer Junge

Bayer LeverkusenDanny da Costa - Rückkehr als großer Junge

Nach vier Jahren kommt der 22-Jährige nach Leverkusen zurück und kämpft um seinen Platz auf der rechten Abwehrseite.

Toprak soll bleiben - und Volland könnte kommen
Toprak soll bleiben - und Volland könnte kommen

Bayer LeverkusenToprak soll bleiben - und Volland könnte kommen

Wie soll der Kader von Bayer in der neuen Saison aussehen? Ömer Toprak soll bleiben, Kevin Volland könnte kommen. Julian Baumgartlinger ist bereits im Anflug.

Torwart Özcan kommt aus Ingolstadt
Torwart Özcan kommt aus Ingolstadt

Bayer LeverkusenTorwart Özcan kommt aus Ingolstadt

Bundesligist FC Ingolstadt verliert nach den feststehenden Abgängen von Trainer Ralph Hasenhüttl (RB Leipzig) und Danny da Costa (Bayer Leverkusen) wohl auch Torwart Ramazan Özcan.

Werkself fügt Hasenhüttl dritte Niederlage in Folge zu
Werkself fügt Hasenhüttl dritte Niederlage in Folge zu

Bayer LeverkusenWerkself fügt Hasenhüttl dritte Niederlage in Folge zu

Ralph Hasenhüttl verlässt den FC Ingolstadt nach zweieinhalb erfolgreichen Jahren doch noch mit einem Negativ-Rekord. Durch das 2:3 (1:2) bei Bayer Leverkusen verloren die Schanzer erstmals unter Hasenhüttl drei Spiele in Folge.

Das brisante letzte Spiel des Danny da Costa
Das brisante letzte Spiel des Danny da Costa

Bayer LeverkusenDas brisante letzte Spiel des Danny da Costa

Morgen (15.30 Uhr) gibt es ein Wiedersehen mit Danny da Costa in der BayArena. Der 22-Jährige wurde 2012 an den FC Ingolstadt ausgeliehen und 2014 fest verpflichtet - allerdings mit einer Rückkaufoption, die Bayer 04 Anfang des Monats gezogen hat.

Bayer 04 holt Da Costa und Meffert zurück
Bayer 04 holt Da Costa und Meffert zurück

Bayer LeverkusenBayer 04 holt Da Costa und Meffert zurück

Bundesligist Bayer Leverkusen zieht bei Danny da Costa und Jonas Meffert die jeweiligen Rückkaufoptionen. Beide Eigengewächse kehren nach der laufenden Saison zur Werkself zurück, wie der Verein mitteilte.

Hannovers Abstieg so gut wie besiegelt
Hannovers Abstieg so gut wie besiegelt

Ingolstadt - Hannover 2:2Hannovers Abstieg so gut wie besiegelt

Der fünfte Abstieg von Hannover 96 aus der Bundesliga ist nach wochenlangem Taumeln drei Spieltage vor dem Saisonende mehr oder weniger besiegelt.

Nächster Auswärts-Dämpfer in Ingolstadt
Nächster Auswärts-Dämpfer in Ingolstadt

Borussia MönchengladbachNächster Auswärts-Dämpfer in Ingolstadt

Borussia Mönchengladbach wartet seit acht Auswärtsspielen auf einen Sieg. Dabei wäre der VfL beim FC Ingolstadt wohl sogar mit einem Punkt zufrieden gewesen. Stattdessen erzielte der Aufsteiger kurz vor Schluss das Siegtor zum 1:0.

Schalke wird von Aufsteiger Ingolstadt vorgeführt

0:3-PleiteSchalke wird von Aufsteiger Ingolstadt vorgeführt

Schalke 04 hat im Kampf um die Champions-League-Plätze einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Königsblauen unterlagen beim eiskalten Aufsteiger FC Ingolstadt überraschend deutlich mit 0:3 (0:2) und verloren Rang vier.

Modeste rettet Köln einen Punkt
Modeste rettet Köln einen Punkt

Ingolstadt - Köln 1:1Modeste rettet Köln einen Punkt

Mit einem Tor aus heiterem Himmel hat Anthony Modeste dem 1. FC Köln ein schmeichelhaftes 1:1 (0:1) beim Aufsteiger FC Ingolstadt gerettet.

Ingolstadts Hasenhüttl fordert Mut gegen BVB

"Haben keine Angst"Ingolstadts Hasenhüttl fordert Mut gegen BVB

Trotz des 0:4 aus dem Hinspiel fordert Trainer Ralph Hasenhüttl von seinem FC Ingolstadt gegen Borussia Dortmund einen mutigen Auftritt. "Wir wissen, was gegen Dortmund gefährlich ist und dürfen uns nicht oft Ballverluste leisten. Aber wir haben keine Angst und müssen mutiger spielen als im Hinspiel", verlangte der Österreicher vor dem Auswärtsduell am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) beim Zweiten der Bundesliga. Hasenhüttl wies zugleich darauf hin, die Defensive seiner "Schanzer" nicht unüberlegt bloßzustellen. Denn die Dortmunder seien offensiv "mit das Beste in der Liga", betonte er und lobte die Variabilität der Mannschaft von Coach Thomas Tuchel. Im Kräftemessen des besten Liga-Sturms (50/Borussia) mit der zweitsichersten Liga-Defensive (18/FCI) muss Hasenhüttl ohne Pascal Groß auskommen, der nach der fünften Gelben Karte gesperrt fehlt. Möglichen Einsätzen der angeschlagenen Danny da Costa, Roger und Morales sollte indes nichts im Wege stehen. "Wenn ein großes Spiel bevorsteht", erklärte der Trainer des Tabellenzehnten, "ist das eher heilsam für die Spieler. Jeder will dabei sein."

Hannover überrollt schläfrige Schanzer
Hannover überrollt schläfrige Schanzer

4:0-Sieg gegen IngolstadtHannover überrollt schläfrige Schanzer

Hannover 96 hat den Höhenflug des FC Ingolstadt mit einer hochkonzentrierten Vorstellung gestoppt und sich ein wenig Luft im Tabellenkeller verschafft.

Fortuna muss auf die Freistöße des FC Ingolstadt aufpassen
Fortuna muss auf die Freistöße des FC Ingolstadt aufpassen

Fortuna DüsseldorfFortuna muss auf die Freistöße des FC Ingolstadt aufpassen

Fortuna Düsseldorf tritt heute zum Auftakt des 29. Spieltags der 2. Bundesliga bei Tabellenführer FC Ingolstadt an. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Spiel.

Schmitz will Fans endlich belohnen
Schmitz will Fans endlich belohnen

Fortuna DüsseldorfSchmitz will Fans endlich belohnen

Der 26-jährige Ex-Schalker Lukas Schmitz fühlt sich in Düsseldorf pudelwohl und ist nach überstandener Verletzung wieder richtig fit. Nur die bisherige Heimschwäche des Zweitligisten ärgert ihn.

Ingolstadt gibt Levels einen Vertrag

IngolstadtIngolstadt gibt Levels einen Vertrag

Der FC Ingolstadt hat Abwehrspieler Tobias Levels unter Vertrag genommen. Der Zweitliga-Tabellenführer stattete den früheren Fußballprofi von Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf mit einem Vertrag bis Saisonende aus. Der Verteidiger soll den Ausfall von Danny da Costa kompensieren, der wegen eines Schienbeinbruchs ausfällt.

Fortunen freuen sich für Levels — Rensing fraglich
Fortunen freuen sich für Levels — Rensing fraglich

Fortuna DüsseldorfFortunen freuen sich für Levels — Rensing fraglich

Rückenbeschwerden zwingen den Torhüter zur Kurzarbeit, doch für das Fürth-Spiel am Montag ist er zuversichtlich. Hinter den Kulissen arbeitet der Vorstand an der Aufklärung der Krawalle in Essen.

Ingolstadt verpflichtet Tobias Levels
Ingolstadt verpflichtet Tobias Levels

Neue Aufgabe für Ex-FortunenIngolstadt verpflichtet Tobias Levels

Zweitligist FC Ingolstadt hat im Aufstiegskampf noch einmal nachgerüstet. Wie der Tabellenführer am Dienstag mitteilte, wurde Außenverteidiger Tobias Levels bis zum Saisonende unter Vertrag genommen.

U21 hat glänzende Perspektiven — und große Ziele

Hrubesch will EM-TitelU21 hat glänzende Perspektiven — und große Ziele

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat zum Start der EM-Vorbereitung ein Ausrufezeichen gesetzt. Doch Horst Hrubesch will mehr.

Fortunas Offensiv-Maschine läuft zurzeit nicht rund
Fortunas Offensiv-Maschine läuft zurzeit nicht rund

Fortuna DüsseldorfFortunas Offensiv-Maschine läuft zurzeit nicht rund

Das 0:0 gegen Ingolstadt unterstrich, dass Fortunas Offensivmotor derzeit unter Treibstoffmangel leidet. Zwar schickt Reck immer noch den zweitbesten Angriff der Liga ins Rennen, doch in den jüngsten Partien lief es nicht mehr richtig rund.

Schmitz fällt mit Zehbruch vier Wochen aus
Schmitz fällt mit Zehbruch vier Wochen aus

Fortuna DüsseldorfSchmitz fällt mit Zehbruch vier Wochen aus

Fortuna-Verteidiger Lukas Schmitz hat sich bei der Partie gegen den FC Ingolstadt am Freitag den großen Zeh gebrochen. Wie unsere Redaktion erfuhr, wird Schmitz der Fortuna damit voraussichtlich vier Wochen fehlen.

#F95FCI: "Könnte auch Regionalliga sein"
#F95FCI: "Könnte auch Regionalliga sein"

Fortuna Düsseldorf#F95FCI: "Könnte auch Regionalliga sein"

Und sie kämpfen weiter. Fortuna Düsseldorf hat auch gegen Spitzenreiter Ingolstadt ein Kampfspiel abgeliefert. Dabei passierte erschreckend wenig in anderthalb Stunden, selbst die Twitter-User wirkten hin und wieder sprachlos.

Offener Schienbeinbruch bei Ingolstädter da Costa
Offener Schienbeinbruch bei Ingolstädter da Costa

Mehrere Monate PauseOffener Schienbeinbruch bei Ingolstädter da Costa

Verteidiger Danny da Costa (21) vom Zweitliga-Tabellenführer FC Ingolstadt muss nach seinem im Spitzenspiel bei Fortuna Düsseldorf (0:0) erlittenen offenen Schienbeinbruch mehrere Monate pausieren.

Pinto: "Die Härte kam nicht von uns"
Pinto: "Die Härte kam nicht von uns"

Fortuna DüsseldorfPinto: "Die Härte kam nicht von uns"

Fortuna Düsseldorf hat erneut nicht verloren — aber auch das zweite Spitzenspiel in Folge nicht gewonnen. Gegen den FC Ingolstadt gab es wenige spielerische Highlights zu bewundern, Sergio da Silva Pinto rechtfertigte nach der Partie die nicht zu übersehene Härte im Spiel.

Fortuna holt einen Punkt in müdem Spitzenspiel
Fortuna holt einen Punkt in müdem Spitzenspiel

Fortuna DüsseldorfFortuna holt einen Punkt in müdem Spitzenspiel

Die stolze Auswärtsserie des FC Ingolstadt hat auch in Düsseldorf gehalten. Seit nunmehr 19 Zweitligaspielen ist die Truppe von Trainer Ralph Hasenhüttl auf fremdem Platz ungeschlagen, und das 0:0 in der Esprit-Arena war auch verdient.

Ingolstadt knackt Uralt-Rekord und bleibt Tabellenführer
Ingolstadt knackt Uralt-Rekord und bleibt Tabellenführer

Frankfurt - Ingolstadt 0:1Ingolstadt knackt Uralt-Rekord und bleibt Tabellenführer

Der FC Ingolstadt hat seine Tabellenführung in der 2. Liga mit einem beeindruckenden Rekord behauptet. Die Oberbayern setzten sich beim FSV Frankfurt nach einer durchschnittlichen Leistung mit 1:0 (1:0) durch und blieben damit als erste Zweitliga-Mannschaft in 18 Auswärtsspielen hintereinander ungeschlagen.

Deutsche U21 löst EM-Ticket mit spätem Sieg
Deutsche U21 löst EM-Ticket mit spätem Sieg

Gegen die UkraineDeutsche U21 löst EM-Ticket mit spätem Sieg

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat trotz einer lange Zeit müden Vorstellung das Ticket für die EM 2015 in Tschechien gelöst. Das Team von DFB-Trainer Horst Hrubesch gewann das Play-off-Rückspiel gegen die Ukraine dank zweier später Treffer mit 2:0.

Hrubesch will in Essen nochmals "ein Zeichen" setzen
Hrubesch will in Essen nochmals "ein Zeichen" setzen

U21-NationalteamHrubesch will in Essen nochmals "ein Zeichen" setzen

Die deutsche U21 hat nach dem 3:0 in der Ukraine das EM-Ticket fast sicher. Das Rückspiel am Dienstag in Essen scheint nur noch Formsache.

Deutsche U21 macht Lust auf mehr

EM-Ticket fast sicherDeutsche U21 macht Lust auf mehr

Die deutsche U21 hat nach dem 3:0 in der Ukraine das EM-Ticket fast sicher. Das Rückspiel am Dienstag in Essen scheint nur noch Formsache.

Hrubesch nominiert Meyer und fünf A-Nationalspieler
Hrubesch nominiert Meyer und fünf A-Nationalspieler

Play-offs der U21Hrubesch nominiert Meyer und fünf A-Nationalspieler

Auf dem Weg zur EM 2015 und zu Olympia 2016 setzt U21-Trainer Horst Hrubesch auf bewährte Kräfte und zwei Debütanten. Vor allem Max Meyer soll dem Team bei seinem ersten Einsatz in den Play-offs gegen die Ukraine den nötigen Schub geben.

Oktoberfest-"Löwen" stürzen Ingolstadt
Oktoberfest-"Löwen" stürzen Ingolstadt

1860 - Ingolstadt 1:1Oktoberfest-"Löwen" stürzen Ingolstadt

1860 München hat den FC Ingolstadt von der Tabellenspitze der 2. Bundesliga gestürzt. Die Löwen holten im bayerischen Duell ein 1:1 (1:1).

U21-Fußballer mit viel Selbstvertrauen in EM-Play-offs
U21-Fußballer mit viel Selbstvertrauen in EM-Play-offs

8:0 gegen RumänienU21-Fußballer mit viel Selbstvertrauen in EM-Play-offs

Die Play-offs können kommen: Die deutschen U21-Fußballer haben mit einer Acht-Tore-Gala ihre Ansprüche auf die EM-Teilnahme eindrucksvoll untermauert und bei der Generalprobe vor den beiden Entscheidungsspielen noch einmal Selbstvertrauen getankt.

Hrubesch nominiert vier A-Nationalspieler
Hrubesch nominiert vier A-Nationalspieler

U21-NationalmannschaftHrubesch nominiert vier A-Nationalspieler

Mit vier A-Nationalspielern gehen die deutschen U21-Junioren in die letzten Qualifikationspartien für die EM 2015. Im Kader von Trainer Horst Hrubesch stehen Christian Günter (SC Freiburg), Max Meyer (Schalke 04), Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg) und Kevin Volland (1899 Hoffenheim), die allesamt bereits unter Joachim Löw aufgelaufen waren.

Das sind die Personalfragen zum Urlaubsbeginn
Das sind die Personalfragen zum Urlaubsbeginn

Bayer LeverkusenDas sind die Personalfragen zum Urlaubsbeginn

Dinamo Zagreb kauft Junior Fernandes, Wendell wird "verfrüht" erwartet, und eine Rückkehr von Karim Bellarabi ist fraglich.

Verteidiger da Costa verlängert bis 2017

FC IngolstadtVerteidiger da Costa verlängert bis 2017

U21-Nationalspieler Danny da Costa hat seinen Vertrag beim Zweitligisten FC Ingolstadt bis Mitte 2017 verlängert. Der 20 Jahre alte Abwehrspieler, bisher lediglich von Bayer Leverkusen ausgeliehen, bindet sich damit fest an die Oberbayern. "Danny hat in den zwei Jahren bei uns bereits zeigen können, über welches Potenzial er verfügt. Wir sind sehr glücklich, dass er sich langfristig für uns entschieden hat", kommentierte Sportdirektor Thomas Linke am Donnerstag.

Aalen und Ingolstadt stehen dicht vor Klassenerhalt
Aalen und Ingolstadt stehen dicht vor Klassenerhalt

Aalen - Ingolstadt 0:0Aalen und Ingolstadt stehen dicht vor Klassenerhalt

Der VfR Aalen und der FC Ingolstadt haben den Klassenverbleib dicht vor Augen. Im direkten Duell kamen die Tabellennachbarn am 31. Spieltag zwar nicht über ein 0:0 hinaus, bauten damit aber ihren Abstand zur Gefahrenzone aus.

Amin Younes verletzt sich beim 1:1 der U21
Amin Younes verletzt sich beim 1:1 der U21

Gladbacher in Montenegro böse gefoultAmin Younes verletzt sich beim 1:1 der U21

Philipp Hofmann hat die deutschen U21-Fußballer vor der ersten Pleite in der Qualifikation zur EM 2015 bewahrt und seinen Cheftrainer Horst Hrubesch auf der heimischen Couch jubeln lassen.

U21 mit sieben Rückkehrern, aber ohne Hrubesch
U21 mit sieben Rückkehrern, aber ohne Hrubesch

EM-QualifikationU21 mit sieben Rückkehrern, aber ohne Hrubesch

Mit sieben Rückkehrern und ohne Neulinge tritt die deutsche U21-Nationalmannschaft zu den EM-Qualifikationsspielen in Montenegro und Rumänien an.

Bochum baut Ingolstadt auf
Bochum baut Ingolstadt auf

Bochum - Ingolstadt 0:1Bochum baut Ingolstadt auf

Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat nach der Trennung von Trainer Marco Kurz den Befreiungsschlag geschafft. Im Duell beim VfL Bochum setzten sich die Schanzer mit 1:0 durch. Pascal Groß (78.) war per Freistoß für den FCI erfolgreich.

18.000 Euro Geldstrafe für 1860 München

Pyrotechnik18.000 Euro Geldstrafe für 1860 München

Zweitligist 1860 München ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens der Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000 Euro belegt worden. Im DFB-Pokalspiel der Löwen am 2. August hatten Fans in der 50. Minute drei leere Bierbecher auf das Spielfeld geworfen. Anschließend waren im Münchner Block pyrotechnische Gegenstände gezündet worden. Zudem hatte es im Ligaspiel am 18. August gegen den FC Ingolstadt rassistische Rufe gegen Gästespieler Danny da Costa gegeben. Der Randalierer konnte ermittelt werden und ist inzwischen mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt worden. Dies wirkte sich laut Sportgericht strafmildernd aus. Der TSV 1860 hat dem Urteil bereits zugestimmt, dieses ist damit rechtskräftig.

FCI verpflichtet Verteidiger Konstantin Engel

2. BundesligaFCI verpflichtet Verteidiger Konstantin Engel

Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat sich zehn Tage nach Schließung des Transferfensters erneut verstärkt. Der Tabellen-Vorletzte hat den früheren Cottbuser Konstantin Engel mit einem Vertrag bis Saisonende ausgestattet. Der 25 Jahre alte kasachische Nationalspieler war zuletzt vereinslos. Er hat für Cottbus und den VfL Osnabrück 77 Zweitligaspiele absolviert. Engel soll beim FCI den Konkurrenzkampf auf der rechten Abwehrseite entfachen, wo bisher Danny da Costa gesetzt war.

Hrubesch beruft Volland und ter Stegen
Hrubesch beruft Volland und ter Stegen

U21-NationalmannschaftHrubesch beruft Volland und ter Stegen

U21-Trainer Horst Hrubesch hat Kevin Volland vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim für die Länderspiele gegen die Färöer und Irland nominiert. Auch Gladbachs Marc-Andre ter Stegen und der Leverkusener Bernd Leno stehen im Aufgebot.

Ingolstadt punktet - Cottbus verliert die Nerven
Ingolstadt punktet - Cottbus verliert die Nerven

2. BundesligaIngolstadt punktet - Cottbus verliert die Nerven

Fünf Tage nach dem Rassismus-Skandal um Abwehrspieler Danny da Costa hat Fußall-Zweitligist FC Ingolstadt einen ersten Schritt aus der Krise gemacht.

Ingolstadt setzt ein doppeltes Zeichen
Ingolstadt setzt ein doppeltes Zeichen

Ingolstadt - Bielefeld 3:2Ingolstadt setzt ein doppeltes Zeichen

Fünf Tage nach dem Rassismus-Skandal um Abwehrspieler Danny da Costa hat Fußall-Zweitligist FC Ingolstadt einen ersten Schritt aus der Krise gemacht. Das Team von Trainer Marco Kurz kämpfte Aufsteiger Arminia Bielefeld mit 3:2 nieder.

Ingolstadt-Spieler zeigen Flagge
Ingolstadt-Spieler zeigen Flagge

T-Shirts gegen RassismusIngolstadt-Spieler zeigen Flagge

Vor dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) wird das Team des FC Ingolstadt beim Aufwärmen T-Shirts mit dem Slogan "Rechts außen? Nur im 4-3-3!" tragen.

Viel Lob für Guneschs Anti-Rassismus-Posting
Viel Lob für Guneschs Anti-Rassismus-Posting

Profi schreibt bei Facebook an FansViel Lob für Guneschs Anti-Rassismus-Posting

Fußball-Profi Ralph Gunesch vom Zweitligisten FC Ingolstadt ist von der Resonanz auf seine Rassismusvorwürfe sehr angetan.

Rassismus-Eklat: U-21-Spieler von "Löwen"-Fans beleidigt

DüsseldorfRassismus-Eklat: U-21-Spieler von "Löwen"-Fans beleidigt

Kurz vor dem Schlusspfiff kam die Durchsage. Der Stadionsprecher forderte die Fans des TSV 1860 München zu mehr Respekt auf — und in der Allianz Arena schauten sich die Leute fragend an. Kaum jemand hatte mitbekommen, was andere "Löwen"-Anhänger gerufen hatten. Der Adressat der Rufe schon: "Immer, wenn ein Ball in meine Nähe kam, gab es Affenlaute. Das war natürlich ein Scheißgefühl", sagte Danny da Costa (20).

1860-Zuschauer beleidigen auch Özcan
1860-Zuschauer beleidigen auch Özcan

Rassismus-Skandal in der 2. Liga1860-Zuschauer beleidigen auch Özcan

Rassismus-Skandal in der 2. Bundesliga: Der dunkelhäutige U21-Nationalspieler Danny da Costa ist am Sonntag während des Spiels bei 1860 München von Zuschauern übel beleidigt worden. Den Löwen drohen Konsequenzen.

Danny da Costa von "Vollidioten" beleidigt
Danny da Costa von "Vollidioten" beleidigt

Rassismus-Skandal in der 2. BundesligaDanny da Costa von "Vollidioten" beleidigt

Der dunkelhäutige deutsche U21-Nationalspieler Danny da Costa vom FC Ingolstadt ist am Sonntag während des Spiels bei 1860 München (0:1) auf das Übelste beleidigt worden.

Hrubesch nominiert Younes und ter Stegen
Hrubesch nominiert Younes und ter Stegen

Kader der U21-NationalmannschaftHrubesch nominiert Younes und ter Stegen

Horst Hrubesch hat für sein Comeback als U21-Trainer des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erwartungsgemäß zahlreiche Debütanten nominiert — sich bei den "Doppel-Staatsbürgern" John Brooks und Hakan Calhanoglu aber einen Korb abgeholt.

Kurz verpatzt seinen Einstand mit Ingolstadt
Kurz verpatzt seinen Einstand mit Ingolstadt

Ingolstadt - Aue 1:2Kurz verpatzt seinen Einstand mit Ingolstadt

Trainer Marco Kurz hat mit seinem neuen Verein FC Ingolstadt einen Fehlstart in der 2. Bundesliga hingelegt. Der ehemalige Bundesligacoach verlor mit den Oberbayern zum Saisonauftakt vor eigenem Publikum mit 1:2 gegen Erzgebirge Aue.

Aalen im Glück beim ersten Sieg 2013
Aalen im Glück beim ersten Sieg 2013

Aalen - Ingolstadt 2:1Aalen im Glück beim ersten Sieg 2013

Zweitliga-Aufsteiger VfR Aalen hat seine Durststrecke im Jahr 2013 beendet und den ersten Sieg seit acht Partien eingefahren. Dem Team von Trainer Ralph Hasenhüttl gelang in einer umkämpften Partie gegen den FC Ingolstadt ein 2:1-Erfolg.

Die Baustellen im Bayer-Kader
Die Baustellen im Bayer-Kader

Bayer LeverkusenDie Baustellen im Bayer-Kader

Noch dominieren die offenen Fragen bei der Zusammensetzung des künftigen Kaders. Egal in welchem Mannschaftsteil, für Bayers Kaderplaner geht es darum, die Werkself für eine mögliche Champions-League-Teilnahme aufzurüsten.

1860 verpasst den Anschluss
1860 verpasst den Anschluss

1860 - Ingolstadt1:11860 verpasst den Anschluss

1860 München hat seine weiße Weste gegen den FC Ingolstadt gewahrt, den Anschluss an die Spitzenplätze der 2. Liga aber verpasst. Die Löwen kamen im oberbayerischen Derby gegen ihren Lieblingsgegner nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

Lautern verpasst vierten Auswärtssieg
Lautern verpasst vierten Auswärtssieg

Ingolstadt - Lautern 1:1Lautern verpasst vierten Auswärtssieg

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Patzer der Konkurrenz ungenutzt gelassen und den Sprung auf Platz zwei verpasst. Die Mannschaft von Trainer Franco Foda kam beim FC Ingolstadt am 9. Spieltag der 2. Bundesliga nicht über ein 1:1 hinaus.

Sport und Schule unter einen Hut bekommen
Sport und Schule unter einen Hut bekommen

LeverkusenSport und Schule unter einen Hut bekommen

Torhüter Fabian Giefer von Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat es gemacht, der ehemalige Bayer-Profi Danny Da Costa und der frühere Stabhochspringer Danny Ecker auch: Abitur am "Landrat Lucas" und die Sportkarriere unter einen Hut bekommen. Dank der neuen Auszeichnung als NRW-Sportschule soll das ab September 2013 an dem Opladener Gymnasium noch besser klappen.

Ingolstadt verspielt Sieg
Ingolstadt verspielt Sieg

Ingolstadt - Cottbus 2:2Ingolstadt verspielt Sieg

Boubacar Sanogo hat dem FC Ingolstadt den Auftaktsieg zum Start der neuen Saison in der 2. Bundesliga aus den Händen gerissen. Der langjährige Bundesliga-Stürmer köpfte Energie Cottbus mit zwei späten Kopfballtoren zum 2:2 beim FCI.

Reals Carvajal offenbar auf dem Weg zu Bayer
Reals Carvajal offenbar auf dem Weg zu Bayer

Bayer LeverkusenReals Carvajal offenbar auf dem Weg zu Bayer

Spanische Medien berichten übereinstimmend, dass Rechtsverteidiger Daniel Carvajal von Real Madrid unmittelbar vor einem Wechsel zu Bayer 04 steht.

Bayer 04 bestätigt Fernandes-Transfer
Bayer 04 bestätigt Fernandes-Transfer

Bayer LeverkusenBayer 04 bestätigt Fernandes-Transfer

Der Wechsel des chilenischen Stürmers Junior Fernandes vom frisch gebackenen Meister Universidad zu Bayer Leverkusen ist perfekt. Wie der Werksklub am Freitag mitteilte, hat der 23-Jährige einen Vertrag bis 2017 unterschrieben.

Bayer leiht da Costa an Ingolstadt aus
Bayer leiht da Costa an Ingolstadt aus

Bayer LeverkusenBayer leiht da Costa an Ingolstadt aus

U19-Nationalspieler Danny da Costa wird in der kommenden Saison für den Zweitligisten FC Ingolstadt auflaufen. Der 18-Jährige wird von Bayer Leverkusen, wo der Außenverteidiger noch bis 2016 unter Vertrag steht, für zwei Jahre an den FCI ausgeliehen.

Schürrle schießt Bayer nach Europa
Schürrle schießt Bayer nach Europa

Hoffenheim - Leverkusen 0:1Schürrle schießt Bayer nach Europa

Bayer Leverkusen hat sich im Kampf um einen Platz in der Europa League einen Konkurrenten vom Hals geschafft und steht dicht vor dem erneuten Einzug ins internationale Geschäft.

Baustelle Bayer 04
Baustelle Bayer 04

Bayer LeverkusenBaustelle Bayer 04

Wolfgang Holzhäuser macht keinen Hehl daraus, dass Bayer 04 an einem zeitnahen Umbau der eigenen Mannschaft nicht vorbeikommt. "Ich glaube, dass die Mannschaft von der Entwicklung her an einem Punkt angelangt ist, an dem man in der Tat davon sprechen kann, dass wohl kaum noch Potenzial vorhanden ist, das man zusätzlich schöpfen kann", hatte Leverkusens Geschäftsführer am Freitag im Interview mit unserer Zeitung gesagt.

Völler schimpft über Kritiker
Völler schimpft über Kritiker

Bayer LeverkusenVöller schimpft über Kritiker

Markus Merk schaffte, was den Bayer-Profis zuvor verwehrt geblieben war: Sportdirektor Rudi Völler in Rage zu bringen. Der Ex-Schiedsrichter und jetzige TV-Experte hatte Simon Rolfes' Ellbogenschlag gegen Julian Draxler ala Rote Karte bewertet.

Anspruchslosigkeit verboten

Bayer LeverkusenAnspruchslosigkeit verboten

Bayers Trainer Robin Dutt will nicht auf Rang sieben als "doppelten Boden" für die Europacup-Quali schielen. Vor der Partie bei Schalke 04 soll der Eindruck vermieden werden, der Werksclub sei all zu bescheiden geworden.

Dutt: "Optimismus nicht nehmen lassen"
Dutt: "Optimismus nicht nehmen lassen"

Bayer LeverkusenDutt: "Optimismus nicht nehmen lassen"

Für Bayer Leverkusens Trainer Robin Dutt hat die Gewissheit, das nach den DFB-Pokalergebnissen unter der Woche nun auch Rang sieben zur Teilnahme an der Europa League berechtigt, keine Auswirkungen auf die Ziele bis Saisonende.

Hegeler und da Costa verlängern
Hegeler und da Costa verlängern

Bayer LeverkusenHegeler und da Costa verlängern

Nach Lars Bender hat Bayer Leverkusen auch die Verträge mit Jens Hegeler und Danny da Costa verlängert. Hegeler, seit zwei Jahren an den 1. FC Nürnberg verliehen, kehrt zur kommenden Spielzeit zurück und bleibt bis 2015.

Konstant unkonstant
Konstant unkonstant

Bayer LeverkusenKonstant unkonstant

Die bisherige Spielzeit ist für Bayer 04 ein einziges Wellenbad. Die Werkself bekommt keine Konstanz in Leistung und Ergebnisse. Der Hinweis auf das anhaltende Verletzungspech verdeckt dabei all zu leicht das Problem, dass Schlüsselspieler zu oft unter ihren Möglichkeiten agieren.

"Bankdrücker" Ballack erleidet Wadenverletzung
"Bankdrücker" Ballack erleidet Wadenverletzung

Bayer Leverkusen"Bankdrücker" Ballack erleidet Wadenverletzung

Michael Ballack droht für das Champions League-Achtelfinale von Bayer Leverkusen am Dienstag gegen den FC Barcelona auszufallen. Wie ein Vereinssprecher bestätigte, hat der Mittelfeldspieler im Training am Sonntag eine Wadenverletzung erlitten.

Harniks späte Strafe für Bayer
Harniks späte Strafe für Bayer

Leverkusen - Stuttgart 2:2Harniks späte Strafe für Bayer

Der VfB Stuttgart hat seine Talfahrt in der Bundesliga zumindest gebremst. Die Schwaben erreichten dank eines späten Tores von Martin Harnik (89.) ein 2:2 (1:1) beim Vize-Meister Bayer Leverkusen.

Perfekt — Tottenhams Corluka kommt
Perfekt — Tottenhams Corluka kommt

Bayer LeverkusenPerfekt — Tottenhams Corluka kommt

Bayer 04 Leverkusen hat den kroatischen Rechtsverteidigers Vedran Corluka (25) von den Tottenham Hotspur verpflichtet. Das gab der Verein am Dienstag bekannt.

Leverkusen siegt — doch die Laune ist schlecht
Leverkusen siegt — doch die Laune ist schlecht

Bayer LeverkusenLeverkusen siegt — doch die Laune ist schlecht

Die Leverkusener Fans pfiffen, und Thomas Tuchel verließ das Stadion wutschnaubend. Alle waren sie unzufrieden. Bayers Anhänger mit der Leistung beim Rückrunden-Auftakt ihrer Mannschaft - trotz des 3:2-Erfolgs.

Ein Puzzle mit elf Teilen
Ein Puzzle mit elf Teilen

Bayer LeverkusenEin Puzzle mit elf Teilen

Statt der Qual der Wahl hat Robin Dutt am Sonntag beim Rückrundenauftakt gegen Mainz nur die Möglichkeit, aus einem überschaubaren Angebot an Profis eine Elf zusammenzustellen. Vielseitigkeit ist Trumpf, ein Konkurrenzkampf nicht in Sicht.

Bayer am Boden
Bayer am Boden

Bayer LeverkusenBayer am Boden

Das 0:3 von München ist für Leverkusen die fünfte Niederlage im neunten Pflichtspiel. Die Probleme sind gravierend. Die meisten Spieler sind weit von ihrer Bestform entfernt.

Trainer Dutt verteidigt seine Mannschaft
Trainer Dutt verteidigt seine Mannschaft

Bayer LeverkusenTrainer Dutt verteidigt seine Mannschaft

Trainer Robin Dutt von Bundesligist Bayer Leverkusen hat sich gegen Vorwürfe gewehrt, sein Team sei am Samstag bei Bayern München (0:3) einmal mehr untergegangen.

Bayern schießt auch Bayer ab
Bayern schießt auch Bayer ab

Bayer LeverkusenBayern schießt auch Bayer ab

Rekordmeister Bayern München hat die Tabellenführung in der Bundesliga dank einer souveränen Vorstellung behauptet. Die Mannschaft von Coach Jupp Heynckes setzte sich nach einer überlegen geführten Partie mit 3:0 (2:0) gegen Bayer Leverkusen durch.

Dutt macht Taktik zur Chefsache

Bayer LeverkusenDutt macht Taktik zur Chefsache

Der Zufall besitzt keinen Zimmerschlüssel zu Bayers Teamhotel im Zillertal. Wahrscheinlich ist er nicht einmal im Ort. Denn Robin Dutt ist ja hier. Und in dessen Arbeitstag ist kein Platz für Zufälle.

Sprungbrett Kurtekotten
Sprungbrett Kurtekotten

JugendfuballSprungbrett Kurtekotten

Am Mittwochabend steht der erste Meilenstein für Bayers Fußball-A-Junioren an. Im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft empfängt der Westmeister den Titelträger aus dem Norden: den VfL Wolfsburg. Die Perspektive für Nachwuchskräfte ist deutschlandweit groß.

Kießling: "Wir sind titelreif"
Kießling: "Wir sind titelreif"

Bayer LeverkusenKießling: "Wir sind titelreif"

Bayer Leverkusen muss im Spiel bei Werder Bremen am Sonntag auf Lars Bender und Hanno Balitsch verzichten. Das teilte Trainer Jupp Heynckes am Freitag mit. Bender hat sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen, Balitsch liegt mit Fieber flach.

Start mit gemischten Gefühlen

Bayer LeverkusenStart mit gemischten Gefühlen

Notizen vom Bayer-04-Trainingsauftakt: Arturo Vidal weilt in Sorge um seinen Sohn in Chile, Jupp Heynckes spricht von einer Tendenz hin zur Vertragsverlängerung und glaubt zudem an einen Verbleib René Adlers in Leverkusen.

Zum Auftakt Sorgen um Vidals Sohn
Zum Auftakt Sorgen um Vidals Sohn

Bayer LeverkusenZum Auftakt Sorgen um Vidals Sohn

Ohne seinen chilenischen Mittelfeldstar Arturo Vidal ist Bayer Leverkusen am Montag mit einer ersten Trainingseinheit in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde gestartet.

Bayers B-Elf punktet im Schneegestöber
Bayers B-Elf punktet im Schneegestöber

Bayer LeverkusenBayers B-Elf punktet im Schneegestöber

Bayer Leverkusen ist ungeschlagen in die Runde der besten 32 in der Europa League eingezogen. Atletico Madrid ist nach dem 1:1 im Rheinland dagegen ausgeschieden.

Bayers B-Elf punktet im Schneegestöber
Bayers B-Elf punktet im Schneegestöber

Leverkusen - Atletico Madrid 1:1Bayers B-Elf punktet im Schneegestöber

Bayer Leverkusen ist ungeschlagen in die Runde der besten 32 in der Europa League eingezogen. Atletico Madrid ist nach dem 1:1 im Rheinland dagegen ausgeschieden.

Meisterlicher Nachwuchs

JugendfußballMeisterlicher Nachwuchs

Nach den B-Junioren, die zum Abschluss remis spielten, sicherte sich gestern auch die A-Jugend von Bayer 04 den westdeutschen Titel mit einem 2:0 über Aachen. Nun wartet der VfB Stuttgart auf beide Mannschaften.

Medaillen für Lucas-Schüler

LeverkusenMedaillen für Lucas-Schüler

Im Opladener Gymnasium wurde gejubelt. Denn die Leichtathleten kamen beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin aufs Treppchen.

Mit Schokodoping nach Berlin

LeverkusenMit Schokodoping nach Berlin

Die Fußball-Schulmannschaft der Wettkampfklasse II des Lucas-Gymnasiums darf nach dem Sieg bei der Landesmeisterschaft zum Bundesfinale in Berlin. Bei seiner ersten Teilnahme peilt das Team gleich den Titel an.