Daniela Schadt

Bitte noch mal, Herr Präsident!
Bitte noch mal, Herr Präsident!

Joachim GauckBitte noch mal, Herr Präsident!

Meinung · Ja, es gibt sie, die Joachim Gauck nicht für ihren Präsidenten halten. Everybody's darling ist leicht auch everybody's Depp. Gauck ist das Gegenteil: Der Richtige für eine zweite Amtszeit.

Autorin aus Rommerskirchen engagiert sich für Wildbienen

RommerskirchenAutorin aus Rommerskirchen engagiert sich für Wildbienen

Im November 2015 hat die Rommerskirchenerin Andrea Hausmann unter dem Pseudonym Andrea Agnes Annette Moll ihr Erstlingswerk "Hummelliebe" veröffentlicht. Bei ihren zahlreichen Lesungen aus ihrem Roman hat sie um Spenden für die Initiative "Deutschland summt" gebeten. Binnen kurzem hat sie dabei gemeinsam mit ihren Lesern das für eine "Goldene Wildbienenpatenschaft" nötige Geld zusammenbekommen.

2016 mit Diplomatie aus der Krise?
2016 mit Diplomatie aus der Krise?

Ukraine-Konflikt2016 mit Diplomatie aus der Krise?

Festgefahren wirkt der Ukraine-Konflikt. Während die deutsche First Lady Daniela Schadt in Charkiw auf die katastrophale humanitäre Lage aufmerksam macht, beraten in Brüssel die EU-Außenminister. Wie lässt sich der Friedensprozess aus der Sackgasse manövrieren?

Kurs auf den Ruhestand
Kurs auf den Ruhestand

Bundespräsident Joachim GauckKurs auf den Ruhestand

Das Sympathische an Bundespräsident Joachim Gauck ist seine Begeisterungsfähigkeit - für Freiheit, für Demokratie und für die kleinen Dinge des Alltags. Bald muss er sich aber entscheiden, ob er noch einmal fünf Jahre Bundespräsident sein möchte. Es sieht nicht danach aus.

Unicef-Foto 2015 zeigt "schiere Verzweiflung" von Flüchtlingskindern
Unicef-Foto 2015 zeigt "schiere Verzweiflung" von Flüchtlingskindern

UN-KinderhilfswerkUnicef-Foto 2015 zeigt "schiere Verzweiflung" von Flüchtlingskindern

Zwei Kinder werden auf der Flucht im Gemenge von ihren Angehörigen getrennt. Das "Unicef-Foto des Jahres 2015" erschüttert. Aufgenommen wurde es im August an der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien.

"Jetzt feiern wir erst recht"
"Jetzt feiern wir erst recht"

Bundespresseball 2015"Jetzt feiern wir erst recht"

Der 64. Bundespresseball feiert seine Premiere in Berlins bekanntestem Hotel, dem Adlon am Brandenburger Tor. Das Thema des Abends ist der neue Ort - aber auch Terrorismus und die Reaktionen darauf.

Gauck in den USA auf Roman Herzogs Spuren
Gauck in den USA auf Roman Herzogs Spuren

Treffen mit US-PräsidentGauck in den USA auf Roman Herzogs Spuren

Der Bundespräsident wird am Mittwoch mit US-Präsident Barack Obama über das deutsch-amerikanische Verhältnis sprechen. Am Dienstag wird er eine "zentrale Rede" in der University of Pennsylvania halten.

Bundespräsident Gauck trifft US-Präsident Obama
Bundespräsident Gauck trifft US-Präsident Obama

USA-ReiseBundespräsident Gauck trifft US-Präsident Obama

Die deutsch-amerikanische Freundschaft ist trotz mancher Krise lebendig. Nach Merkel und Steinmeier kommt nun Bundespräsident Gauck in die USA. Mit dabei: ein historisch bedeutendes Geschenk.

Unicef-Kicker zu Gast beim Bundespräsidenten

Berlin-Besuch War Ein Erlebnis Für Alle TeilnehmerUnicef-Kicker zu Gast beim Bundespräsidenten

ST. HUBERT (schö) "Es war eine meiner bislang spannendsten Termine und für uns alle eine sehr große Ehre", sagt Karl-Heinz Josten. Der 72-jährige Ehrenamtler hatte mit seinem Team und den Unicef-Kickern des FC St. Hubert schon einiges in Bewegung gesetzt, erlebt und dabei viele bekannte Gesichter und Größen aus der Welt des Sports kennen gelernt. Jetzt kamen zwei Politiker dazu, nämlich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Joachim Gauck. Der Bundespräsident hatte zum alljährlichen Bürgerfest Gemeinschaften eingeladen, die sich im Ehrenamt in besonderer Weise für Sport, Kultur, Umwelt, für bedürftige Menschen oder für die Flüchtlinge einsetzen.

Gauck lädt Jutta van Amern ein

Stadt WillichGauck lädt Jutta van Amern ein

Jutta van Amern, Sozialarbeiterin beim Arbeitskreis Fremde in der Stadt Willich, ist vom Bundespräsidenten Joachim Gauck zum Bürgerfest ins Schloss Bellevue in Berlin eingeladen worden. Am 11. und 12. September steht das ehrenamtliche Engagement als unverzichtbarer Teil der Zivilgesellschaft im Mittelpunkt des Festes.

Gauck eilt durch "China 8"-Ausstellung im NRW-Forum
Gauck eilt durch "China 8"-Ausstellung im NRW-Forum

Besuch Des BundespräsidentenGauck eilt durch "China 8"-Ausstellung im NRW-Forum

Ein Museumsbesuch kann ganz schön anstrengend und kompliziert sein. Jedenfalls dann, wenn man gerade Bundespräsident ist. Der kunst- und kulturverliebte Joachim Gauck geht nicht einfach mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt daher und schaut sich die chinesischen Werke im NRW-Forum an.

Gauck: Die Menschen erwarten konkrete Hilfe
Gauck: Die Menschen erwarten konkrete Hilfe

Besuch bei Katastrophenhelfern in BonnGauck: Die Menschen erwarten konkrete Hilfe

Überschwemmungen, Unglücke, Flucht: Immer wieder sind deutsche Experten in Not- und Katastrophenfällen gefragt. In Bonn haben sie nun Bundespräsident Gauck ihre Ausrüstung vorgestellt. Das Thema Flüchtlingshilfe stand dabei im Mittelpunkt.

Die Queen feiert Gartenparty in Berlin mit Promis
Die Queen feiert Gartenparty in Berlin mit Promis

Empfang in der BotschaftsvillaDie Queen feiert Gartenparty in Berlin mit Promis

Der Geburtstag der Queen ist im April. Dazu gibt es traditionell auch einen Empfang in Berlin. Diesmal mit der 89 Jahre alten Majestät persönlich. Mancher Gast wird nostalgisch, als die Königin vom Balkon winkt.

Düsseldorfer lenkte das Boot der Queen
Düsseldorfer lenkte das Boot der Queen

StaatsbesuchDüsseldorfer lenkte das Boot der Queen

22 Jahre war Klaus Seidel bei der Düsseldorfer Feuerwehr, wo er für die Löschboote zuständig war. Jetzt lenkte der 69-Jährige das Boot der Queen über die Spree in Berlin. "Ich bin beeindruckt von der Dame", sagte er im Gespräch mit unserer Redaktion.

Royaler Glanz in Frankfurt — so bezauberte die Queen die Main-Metropole
Royaler Glanz in Frankfurt — so bezauberte die Queen die Main-Metropole

Staatsbesuch der britischen KöniginRoyaler Glanz in Frankfurt — so bezauberte die Queen die Main-Metropole

Ein kurzes Winken vom Balkon und begeisterte Schaulustige, auch wenn die Monarchin Distanz hält: Zum ersten Mal hat die britische Königin Elizabeth II. Frankfurt am Main besucht.

Queen speist beim Staatsbankett Forelle und Spargel
Queen speist beim Staatsbankett Forelle und Spargel

Elizabeth II. auf StaatsbesuchQueen speist beim Staatsbankett Forelle und Spargel

Das Staatsbankett mit Queen Elizabeth II. ist am späten Mittwochabend zu Ende gegangen. Die britische Königin (89) hatte zuvor mit ihrem Ehemann Prinz Philip (94) und zahlreichen geladenen Gästen im Berliner Schloss Bellevue gegessen. Gastgeber war Bundespräsident Joachim Gauck.

Queen Elizabeth II.— Die diplomatische Wunderwaffe
Queen Elizabeth II.— Die diplomatische Wunderwaffe

Staatsbesuch der QueenQueen Elizabeth II.— Die diplomatische Wunderwaffe

Vor 50 Jahren kam die Queen zum ersten Mal nach Deutschland. Bei ihrem fünften Staatsbesuch will die 89-Jährige nun sowohl Berlin als auch Frankfurt und Bergen-Belsen besuchen. Ihr zu Ehren wird eine große Gartenparty gefeiert.

14-Jährige in der Paulskirche ausgezeichnet"

Duisburg14-Jährige in der Paulskirche ausgezeichnet"

Judith Schäfer ist stolz auf das, was sie erreicht hat. 2014 hatte sich die Schülerin aus Mündelheim erstmalig an dem Unicef- Junior-Botschafter-Wettbewerb beteiligt. Sie hat einen Wortgottesdienst zum Thema "Kinderrechte" organisiert und dafür den ehemaligen Gemeindepfarrer Hermann Josef Scherer, den "MeloDia"-Chor sowie weitere Mitwirkende gewinnen können (RP berichtete). Der beeindruckende Gottesdienst fand mit einer Lichterkette aus selbst gebastelten Laternen, die mit Texten zu den Kinderrechten versehen waren, einen bewegenden Abschluss.

Bundespräsident Joachim Gauck lobt das EÜK

StraelenBundespräsident Joachim Gauck lobt das EÜK

Bei einem Abend zur Würdigung der Kunst des literarischen Übersetzens, der auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt im Großen Saal des Schlosses Bellevue in festlicher Atmosphäre stattfand, nahm Bundespräsident Gauck die Gelegenheit wahr, das Europäische Übersetzer-Kollegium (EÜK) in Straelen als "verdienstvolle Einrichtung" besonders hervorzuheben. Darüber freuten sich als Gäste der Veranstaltung der Präsident des EÜK, Claus Sprick, die Vizepräsidentin des EÜK, Dr. Renate Birkenhauer, und die Pressereferentin Dr. Regina Peeters. Grund zur Freude gab es auch für weitere Mitglieder des EÜK-Vorstands, die der Festveranstaltung im Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten ebenfalls beiwohnten. Das waren Straelens Bürgermeister Hans-Josef Linßen, die CDU-Fraktionsvorsitzende Britta Miltner sowie Siegfried Metschuk als Schatzmeister.

Robert Kleine empfängt Ehrengäste

GedenkfeierRobert Kleine empfängt Ehrengäste

Der Kölner Stadtdechant Monsignore Robert Kleine war am Freitag in besonderer Weise gefordert. Weil der Priester aus Neuss seit 2012 als Domdechant auch für die Seelsorge im Kölner Dom verantwortlich ist, hatte er die Aufgabe, vor dem Gotteshaus die Gäste der zentralen Trauerfeier für die Opfer der Germanwings-Flugkatastrophe vor drei Wochen zu begrüßen.

Trauer in Haltern

Trauer in Haltern

Bundespräsident Joachim Gauck ist gemeinsam mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft nach Westfalen gereist, um Mitschülern und Angehörigen der Toten sein Mitgefühl auszudrücken.

"Bekenntnis zur Schuld kann Nationen stärken"
"Bekenntnis zur Schuld kann Nationen stärken"

Joachim Gauck auf Staatsbesuch in Peru"Bekenntnis zur Schuld kann Nationen stärken"

Bundespräsident Gauck ist stolz auf Deutschland. Nach langem Zögern hätten die Deutschen ihre düstere Vergangenheit von Nazi-Herrschaft und DDR-Diktatur bewältigt. Diese Erfahrung könne auch für andere Länder nützlich sein - wie etwa Peru.

Millionen Kinder in Syrien in verzweifelter Situation
Millionen Kinder in Syrien in verzweifelter Situation

Unicef schlägt AlarmMillionen Kinder in Syrien in verzweifelter Situation

Der blutige Konflikt in Syrien wird für immer mehr Kinder zum bitteren Überlebenskampf. Vier Jahre nach Beginn des Aufstandes in dem arabischen Land sind nach Schätzungen des UN-Kinderhilfswerkes (Unicef) bereits rund 14 Millionen Kinder und Jugendliche in der Region direkt oder indirekt von diesem Konflikt betroffen.

Die Queen kommt im Juni nach Deutschland
Die Queen kommt im Juni nach Deutschland

Erster Besuch seit zehn JahrenDie Queen kommt im Juni nach Deutschland

Die britische Königin Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip kommen Ende Juni zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder zu einem Staatsbesuch nach Deutschland. Der Besuch findet 50 Jahre nach der ersten offiziellen Reise der Königin nach Deutschland statt.

Der Bundespräsident bittet um den ersten Walzer
Der Bundespräsident bittet um den ersten Walzer

BundespresseballDer Bundespräsident bittet um den ersten Walzer

Der Bundespresseball findet im Jahr 2014 auf ungewöhnlichem Gelände statt: Im Gebäude des alten Flughafens Tempelhof kamen am Abend rund 2000 Gäste zusammen. Bundespräsident Joachim Gauck tanzte den ersten Walzer.

Joachim Gauck . . . muss sich Kritik gefallen lassen

PersönlichJoachim Gauck . . . muss sich Kritik gefallen lassen

Joachim Gauck ist der elfte Bundespräsident seit 1949. Eine deutliche Mehrheit findet, dass der ältere Herr, der im Januar 75 Jahre alt wird, seine Sache gut mache. Vielleicht bildet sich 2017, wenn Gaucks erste fünfjährige Amtszeit zu Ende geht, im Wahlgremium Bundesversammlung eine Wiederwahl-Mehrheit für den dann 77-jährigen evangelischen Pastor aus Rostock.

Joachim Gauck begrüßt finnischen Präsidenten auf Buchmesse
Joachim Gauck begrüßt finnischen Präsidenten auf Buchmesse

Sauli Niinistö zu Gast in FrankfurtJoachim Gauck begrüßt finnischen Präsidenten auf Buchmesse

Auf der Frankfurter Buchmesse hat sich am Mittwochvormittag Bundespräsident Joachim Gauck zu einem Rundgang mit seinem finnischen Amtskollegen Sauli Niinistö getroffen. Dieser kam erst mit Verspätung an.

Merkel: "Jüdisches Leben ist Teil unserer Identität"
Merkel: "Jüdisches Leben ist Teil unserer Identität"

Demo gegen JudenhassMerkel: "Jüdisches Leben ist Teil unserer Identität"

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ein entschiedenes Eintreten gegen Antisemitismus gefordert. Auf einer Kundgebung am Sonntag in Berlin sagte sie: "Das jüdische Leben gehört zu uns. Es ist Teil unsere Identität."

Schüler fragen Ferrero nach fairem Handel

DüsseldorfSchüler fragen Ferrero nach fairem Handel

Die Schokofair AG der Schule am Hermannplatz traf auch Daniela Schadt. Bald wollen die Schüler nach Ghana reisen.

Veranstalter ziehen positives Fazit der Special Olympics

BilanzVeranstalter ziehen positives Fazit der Special Olympics

Die Veranstalter der Special Olympics 2014 in Düsseldorf haben vor dem letzten Wettkampftag eine positive Bilanz der Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung gezogen. Von Montag an haben sich 4800 Athleten, unter ihnen 262 so genannte Unified-Partner ohne Behinderung, in 18 Sportarten und im wettbewerbsfreien Angebot untereinander gemessen. "Das Motto 'Gemeinsam stark' wurde in allen Facetten der Veranstaltung umgesetzt. Die Chancen, mit den Nationalen Spielen Impulse für Inklusion zu geben, wurden genutzt", sagte Gernot Mittler, Präsident von Special Olympics Deutschland (SOD). Schirmherrin Daniela Schadt, die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, gehörte ebenso zu den Besuchern wie DOSB-Präsident Alfons Hörmann als Deutschlands ranghöchster Sportfunktionär. Nach Angaben der Veranstalter besuchten zwischen 5000 und 6000 Besucher täglich die insgesamt 13 Sportstätten. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am Freitagabend wurde die Fahne der Special Olympics an den Bürgermeister der Gemeinde Inzell übergeben, wo die Nationalen Winterspiele 2015 stattfinden werden.

Ungeplantes Duell vor dem Rathaus

Ob-WahlUngeplantes Duell vor dem Rathaus

Der OB-Kandidat der SPD, Thomas Geisel, schlägt nicht nur auf seinem Wahlplakat ein Rad. Mit dem Pantomimen Nemo und Teilnehmern von dessen südafrikanischem Clown-Projekt schlug der 50-Jährige auf dem Platz gestern vor dem Rathaus unermüdlich ein Rad nach dem anderen.

OB-Kandidaten Elbers und Geisel im Endspurt
OB-Kandidaten Elbers und Geisel im Endspurt

Kommunalwahl in DüsseldorfOB-Kandidaten Elbers und Geisel im Endspurt

Wo Sie Amtsinhaber Dirk Elbers (CDU) und Herausforderer Thomas Geisel (SPD) in den letzten fünf Tagen vor der Wahl erleben können.

Fackellauf für Special Olympics

DüsseldorfFackellauf für Special Olympics

In Berlin wurde gestern die Flamme entzündet. Am 19. Mai ist sie in Düsseldorf.

Joachim Gauck - eine Zwischenbilanz

Bundespräsident seit 25 Monaten im AmtJoachim Gauck - eine Zwischenbilanz

Der Bundespräsident hat nach den Rücktritten seiner beiden Vorgänger dem Amt die Würde wiedergegeben. Er zeigt sich als Bürgerpräsident zum Anfassen. Mit seiner Art erntet er viel Begeisterung - aber auch Skepsis.

15 weiße Mäuse für Herrn Xi aus China
15 weiße Mäuse für Herrn Xi aus China

Staatspräsident in Düsseldorf15 weiße Mäuse für Herrn Xi aus China

Wenn der chinesische Staatspräsident Xi Jinping am Samstag zu Gast ist, gilt die höchste Sicherheitsstufe. Nachmittags will er nach Duisburg — und damit er staufrei dorthin gelangt, wird die Polizei zeitweise die Route sperren.

Königin Máxima erhält Medienpreis

Baden-BadenKönigin Máxima erhält Medienpreis

Oranje-Fähnchen und rot-weiß-blaue Blumenrabatte für eine kurze Stippvisite in Baden-Baden: Die niederländische Königin Máxima war gestern in der Kurstadt, um den Deutschen Medienpreis entgegenzunehmen.

Joachim Gauck als Versöhner in Athen
Joachim Gauck als Versöhner in Athen

Staatsbesuch in GriechenlandJoachim Gauck als Versöhner in Athen

Der Bundespräsident steht für ein vom Grundgesetz bewusst verzwergtes Staatsorgan. Was kann so jemand beim Staatsbesuch bewirken? Er kann die Atmosphäre zwischen den Völkern aufhellen. Das ist nicht gering zu achten.

Blasmusik für die deutschen Athleten
Blasmusik für die deutschen Athleten

Gauck empfängt Olympia-TeamBlasmusik für die deutschen Athleten

Am Montag landete die deutsche Olympia-Mannschaft leicht verspätet in München. Bundespräsident Joachim Gauck empfing die über 100 Sportler.

Gauck stellt kritische Fragen zur Lage von Frauen
Gauck stellt kritische Fragen zur Lage von Frauen

Indien-Besuch des BundespräsidentenGauck stellt kritische Fragen zur Lage von Frauen

Indien ist die größte Demokratie der Welt - aber längst nicht alles ist gut. Bundespräsident Gauck stellt auch kritische Fragen. Die gemeinsamen Werte stehen für ihn dennoch im Vordergrund.

Daniela Schadt — selbstbewusst an seiner Seite

BerlinDaniela Schadt — selbstbewusst an seiner Seite

Sie ist die erste First Lady ohne Trauschein, steht selbstverständlich an der Seite des Präsidenten und hat doch, herausgerissen aus einem Vollzeitjob als Redakteurin, einen eigenen, selbstbestimmten Stil gefunden: Daniela Schadt, die Frau, die den ersten Mann im Staat erdet, so oft er abzuheben droht.

2000 Gäste feierten beim Bundespresseball

Berlin2000 Gäste feierten beim Bundespresseball

Der Bundespresseball am Freitagabend war der erste, bei dem nur eine Übergangsregierung im Amt ist. Unter dem Motto "Visionen" feierten rund 2000 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien im Berliner Hotel Intercontinental.

"Gauck kann unheimlich gut flirten"

Düsseldorf"Gauck kann unheimlich gut flirten"

Eine Biografie über den Bundespräsidenten lässt schmunzeln, wo es um Privates, etwa seine Zerstreutheit, geht.

Joachim Gauck - überlastet und flirtfreudig?
Joachim Gauck - überlastet und flirtfreudig?

Bizarre Biografie über den BundespräsidentenJoachim Gauck - überlastet und flirtfreudig?

Bald erscheint eine Biografie über Joachim Gauck. Das Buch gibt bizarre Einblicke in sein Leben. So habe der Bundespräsident die Intensität der Arbeit unterschätzt. Zudem zeige er sich bei Frauen allen Alters äußerst flirtfreudig.

Gauck würdigt Berthold Beitz

TrauerfeierGauck würdigt Berthold Beitz

Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben bei der Trauerfeier für Berthold Beitz in der Villa Hügel in Essen den im Juli verstorbenen früheren Krupp-Chef gewürdigt. Bundespräsident Joachim Gauck nannte Beitz, der gestern 100 Jahre alt geworden wäre, "den Jahrhundertmann", der nicht nur Konzernlenker gewesen sei, sondern "Patriarch und Philanthrop, Diplomat und Visionär, Ikone und vor allem Mensch". "Die Freiheit der Erwachsenen heißt Verantwortung", schrieben Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt ins Kondolenzbuch.

Gauck besucht Schauplatz von SS-Massaker in Frankreich

ParisGauck besucht Schauplatz von SS-Massaker in Frankreich

Bundespräsident Joachim Gauck ist zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Frankreich eingetroffen — dem ersten eines deutschen Staatsoberhaupts im Nachbarland seit 17 Jahren. Vor dem Invalidendom in Paris wurde der Gast aus Deutschland mit militärischen Ehren begrüßt. Im Elysee-Palast traf er am Nachmittag zu einem ersten Gespräch mit Präsident François Hollande zusammen. Gauck wird von seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt begleitet.

Gauck: Giftgaseinsatz erfordert "angemessene Reaktion"

Bundespräsident zu Besuch in FrankreichGauck: Giftgaseinsatz erfordert "angemessene Reaktion"

Die Lage in Europa und der Giftgaseinsatz in Syrien: Bundespräsident Gauck und Frankreichs Präsident Hollande lassen heikle Themen nicht aus. Am Mittwoch steht ein dunkles Kapitel der Vergangenheit im Mittelpunkt.

Joachim Gauck setzt ein Zeichen der Solidarität

PersönlichJoachim Gauck setzt ein Zeichen der Solidarität

Gewöhnlich achtet das Protokoll genau auf den Rang des Staatsoberhauptes. Wenn im Bundestag ein besonderer Akt stattfindet, dann ist für den Bundespräsidenten ein eigener Sessel vor den Reihen der Abgeordneten fällig. Wenn es um Kontakte mit Fraktionschefs, Ministern oder gar der Kanzlerin geht, dann machen diese ihm ihre Aufwartung. Nicht umgekehrt. Doch Gauck, der schon das traditionelle Sommerfest für Geladene in ein Bürgerfest für alle umfunktionierte, fügt sich nicht immer in gängige Abläufe.

Düsseldorf freut sich auf Special Olympics 2014
Düsseldorf freut sich auf Special Olympics 2014

DüsseldorfDüsseldorf freut sich auf Special Olympics 2014

Im Mai 2014 erwartet die Landeshauptstadt rund 4500 Athleten zu den Nationalen Sommerspielen für Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Partnerschaftsvertrag wurde am Montag im Rathaus unterschrieben.

Merkel und Gauck gut gelaunt in Bonn
Merkel und Gauck gut gelaunt in Bonn

Tag der offenen Tür im ehemaligen RegierungsviertelMerkel und Gauck gut gelaunt in Bonn

Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) statteten am Samstag ihren - inzwischen kaum noch genutzten - Amtssitzen am Rhein einen Besuch ab.

Gauck besucht Hochwasser-Opfer in Deggendorf

Deggendorf/DömitzGauck besucht Hochwasser-Opfer in Deggendorf

Der Bundespräsident spricht den Bewohnern in Bayern Mut zu. In Mecklenburg-Vorpommern dürfen Biber, die Deiche zerstören, gejagt werden.

Königin Máxima - ihr fliegen die Herzen zu
Königin Máxima - ihr fliegen die Herzen zu

Niederländisches Königspaar in DeutschlandKönigin Máxima - ihr fliegen die Herzen zu

Gut, König und Königin haben wir in Deutschland schon etwas länger nicht mehr. Die Sehnsucht hält sich auch in Grenzen. Jetzt gerade ist sie aber maximal. Der Grund heißt so ähnlich: Königin Máxima ist zu Besuch in Deutschland.

Merkel empfängt Willem-Alexander und Máxima
Merkel empfängt Willem-Alexander und Máxima

Niederländisches Königspaar in DeutschlandMerkel empfängt Willem-Alexander und Máxima

Das neue niederländische Königspaar ist zu einem zweitägigen Besuch in Deutschland eingetroffen. In Berlin wurden König Willem-Alexander und Königin Máxima zum Auftakt von Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßt.

SPD verordnet sich Aufbruchstimmung

LeipzigSPD verordnet sich Aufbruchstimmung

Zur 150-Jahr-Feier der Partei kamen auch die Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt und Gerhard Schröder.

Hochhaus-Ruine weicht Millioneninvestition
Hochhaus-Ruine weicht Millioneninvestition

KrefeldHochhaus-Ruine weicht Millioneninvestition

Seit rund zehn Jahren steht das Hochhaus an der Alten Gladbacher Straße leer und verfällt. Nun hat sich ein Investor gefunden, der dort für 14 Millionen Euro einen Seniorenwohnpark errichten will.

Gaucks Lebensgefährtin Daniela Schadt tanzt Salsa mit dem kolumbianischen Botschafter

MedellinGaucks Lebensgefährtin Daniela Schadt tanzt Salsa mit dem kolumbianischen Botschafter

Bundespräsident Joachim Gauck ist auf seiner Reise durch Kolumbien mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt in einem Viertel der Stadt Medellin von einer Jugendkapelle empfangen worden. Juan Mayr Maldonado, der kolumbianische Botschafter in Berlin, tanzte kurzerhand mit der First Lady, nachdem der Bundespräsident eine Aufforderung seiner Lebensgefährtin ausgeschlagen hatte.

Die First Lady tanzt Salsa auf der Straße
Die First Lady tanzt Salsa auf der Straße

Daniela Schadt und Joachim Gauck in KolumbienDie First Lady tanzt Salsa auf der Straße

Bundespräsident Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt besuchten auf ihrer Kolumbienreise das Armenviertel der Drogenhauptstadt Medellín. Als Salsa-Rhythmen erklangen, war die 53-Jährige nicht mehr zu bremsen und tanzte spontan mit einem kolumbianischen Botschafter.

First Lady sammelt Sympathiepunkte
First Lady sammelt Sympathiepunkte

KrefeldFirst Lady sammelt Sympathiepunkte

Sie kam mühelos mit den Schülern ins Gespräch, hatte viel Lob für die pädagogischen Projekte und vergaß nicht, dass dies nur mit Mehrarbeit der Lehrer möglich ist: Daniela Schadt sammelte gestern in Krefeld viele Sympathiepunkte.

First Lady lobt die Gesamtschule Walsum
First Lady lobt die Gesamtschule Walsum

DinslakenFirst Lady lobt die Gesamtschule Walsum

Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, informierte sich über die Arbeit von Teach First Deutschland und nahm am Unterricht von Judith Prinzmeier teil.

First Lady zu Gast am Niederrhein
First Lady zu Gast am Niederrhein

Krefeld/DuisburgFirst Lady zu Gast am Niederrhein

Daniela Schadt, Partnerin des Bundespräsidenten, hat zwei Schulen in Krefeld und Duisburg besucht.

Daniela Schadt besucht Schulen in Krefeld und Duisburg
Daniela Schadt besucht Schulen in Krefeld und Duisburg

"First Lady" in Krefeld und DuisburgDaniela Schadt besucht Schulen in Krefeld und Duisburg

Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, ist am Mittwoch in Nordrhein-Westfalen zu Gast. Sie besucht zwei Gesamtschulen in Krefeld und Duisburg und informiert sich vor Ort über Bildungsprojekte.

First Lady will Bildungsgerechtigkeit
First Lady will Bildungsgerechtigkeit

Daniela Schadt in Duisburg-WalsumFirst Lady will Bildungsgerechtigkeit

Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, macht sich für Bildungsgerechtigkeit stark. Am Mittwoch besuchte sie nordrhein-westfälische Schulen, um sich über die Arbeit gemeinnütziger Jugendbildungsprojekte zu informieren.

Daniela Schadt: Keine Hochzeit auf Bellevue
Daniela Schadt: Keine Hochzeit auf Bellevue

Gaucks LebensgefährtinDaniela Schadt: Keine Hochzeit auf Bellevue

Es wird keine Hochzeit auf Schloss Bellevue geben: Die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, Daniela Schadt, sieht keinen Anlass für eine Eheschließung.

Sternsinger beim Bundespräsidenten

BerlinSternsinger beim Bundespräsidenten

Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt haben im Schloss Bellevue Besuch von Sternsingern bekommen. 50 Mädchen und Jungen aus dem Bistum Mainz überbrachten dem Staatsoberhaupt den Segen "Christus mansionem benedicat — Christus segne dieses Haus". Deutschlandweit beteiligen sich 500 000 Kinder an der Aktion.

Bundespräsident lädt Werner Hülser ein

VoerdeBundespräsident lädt Werner Hülser ein

Voerder DRK-Mitglied nimmt als Gast am Neujahrsempfang von Joachim Gauck in Schloss Bellevue teil. Die Einladung nach Berlin ist ein Dankeschön des deutschen Staatsoberhauptes für ehrenamtliches Engagement.

Auf ein Frühstück mit dem Bundespräsidenten
Auf ein Frühstück mit dem Bundespräsidenten

Joachim Gauck besucht Soldaten in Masar-i-ScharifAuf ein Frühstück mit dem Bundespräsidenten

Wenn der Bundespräsident unterwegs ist, dann geht es oft sehr staatstragend zu. Anders war es nun in Afghanistan. Dort traf Joachim Gauck die Bundeswehrsoldaten, plauderte gelöst und frühstückte sogar mit ihnen.

Gauck in Afghanistan eingetroffen
Gauck in Afghanistan eingetroffen

Bundespräsident besucht deutsche SoldatenGauck in Afghanistan eingetroffen

Eine Woche vor Weihnachten ist Bundespräsident Joachim Gauck am Montag überraschend in Afghanistan eingetroffen. Mit dem Truppenbesuch wolle er den Soldaten seinen persönlichen Dank und die Anerkennung des ganzen Landes ausdrücken.

Königin Beatrix und Gauck in Düsseldorf
Königin Beatrix und Gauck in Düsseldorf

Veranstaltung zum NahostkonfliktKönigin Beatrix und Gauck in Düsseldorf

Auf sie richteten sich gestern Abend alle Blicke: Die niederländische Königin Beatrix und Bundespräsident Joachim Gauck, begleitet von seiner Partnerin Daniela Schadt, waren die prominentesten Teilnehmer an der Festveranstaltung "Europa schlägt Brücken im Nahen Osten".

Bundespräsident Gauck besucht Asylbewerber

Bad BelzigBundespräsident Gauck besucht Asylbewerber

Bundespräsident Joachim Gauck hat beim Besuch eines Asylbewerberheims in Brandenburg um Verständnis für Flüchtlinge geworben. Er wolle ein "Signal geben, dass wir uns nicht mit engem, sondern mit weitem Herzen derer annehmen, die hier Hilfe suchen", betonte der Bundespräsident. Den Menschen, die unter unsäglichen Bedingungen in ihrer Heimat lebten und in Deutschland Asyl suchten, sicherte er zu, "dass wir sie wahrnehmen und dass sie uns nicht gleichgültig sind".