Dalai Lama

Herder kauft Mehrheit an Buchhändler Thalia
Herder kauft Mehrheit an Buchhändler Thalia

Hagen / MünchenHerder kauft Mehrheit an Buchhändler Thalia

Der Finanzinvestor Advent verabschiedet sich von der Buchkette. Douglas-Miteigentümer Kreke stockt dagegen wieder auf.

Mönche im Asiatischen Museum zelebrieren Mandala
Mönche im Asiatischen Museum zelebrieren Mandala

RadevormwaldMönche im Asiatischen Museum zelebrieren Mandala

Noch bis Sonntag bietet das Asiatische Museum in Sieplenbusch die überaus seltene Möglichkeit, einen Blick in die Welt buddhistischer Mönche zu werfen. Kirsten Wehner hat die sechsköpfige Gruppe vor einem Jahr kennengelernt, und als gute Bekannte der Museumseigentümer Li und Peter Hardt vermittelte sie den Kontakt.

Der Dalai Lama . . . überrascht mit Interview

PersönlichDer Dalai Lama . . . überrascht mit Interview

Der wohl bekannteste Flüchtling der Welt hat sich überraschend dafür ausgesprochen, Flüchtlinge nur vorübergehend in Deutschland aufzunehmen. Mittlerweile gebe es zu viele Schutzsuchende in der Bundesrepublik, sagte der Dalai Lama (80) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung": "Deutschland ist Deutschland.

Pfarrer Appelfeller siegt beim Marathon in Luxemburg
Pfarrer Appelfeller siegt beim Marathon in Luxemburg

LokalsportPfarrer Appelfeller siegt beim Marathon in Luxemburg

Es war nicht sein erster Marathonlauf, doch es war der erste, bei dem er im Ziel als Sieger gefeiert wurde. Denn Sebastian Appelfeller (35), Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Neuss-Süd, war in 3:55,45 Stunden der schnellste Läufer beim Interreligiösen Marathon, der am Samstag im Rahmen des 11. Nacht-Marathons von Luxemburg ausgetragen wurde - unter dem Motto "run for a united world" und der Schirmherrschaft des Dalai Lama und des Erzbischofs von Luxemburg, Jean-Claude Hollerich.

Deutschland "kann kein arabisches Land werden"
Deutschland "kann kein arabisches Land werden"

Dalai LamaDeutschland "kann kein arabisches Land werden"

Der Dalai Lama sieht Deutschland bei der Aufnahme von Flüchtlingen am Limit. Zugleich warnt er mit Blick auf die Herkunft vieler Neuankömmlinge aus dem Nahen und Mittleren Osten vor pauschaler Kritik am Islam.

"Nur eine Ethik der Liebe kann uns retten"
"Nur eine Ethik der Liebe kann uns retten"

Moers"Nur eine Ethik der Liebe kann uns retten"

Der Holocaust-Überlebende Reuven Moskowitz spricht vor Schülern des Adolfinums. Die zehnten Klassen fahren bald nach Auschwitz.

Kalkarer spendet 100.000 Euro für Flüchtlinge

KalkarKalkarer spendet 100.000 Euro für Flüchtlinge

Weltenbummler Norbert Bergmann spendet für Malteser-Lager an der syrischen Grenze und schart jede Menge weitere Helfer um sich.

Er ist der 25. Nobelpreisträger in Mönchengladbach

Friedensnobelpreisträger Kailash SatyarthiEr ist der 25. Nobelpreisträger in Mönchengladbach

Der Dalai Lama, Kofi Annan, Michail Gorbatschow und Lech Walesa: Mönchengladbach ist eine echte Größe - und zwar unter den Nobelpreisträgern. Deshalb war im Herbst mit Peter Schlipköter auch ein Mönchengladbacher dabei, als in Barcelona der Internationale Kongress der Friedensnobelpreisträger anstand.

Tibetische Mönche bauen Sandmandala
Tibetische Mönche bauen Sandmandala

RadevormwaldTibetische Mönche bauen Sandmandala

Besuch aus dem Kloster Khangtsen Ngari in Süd-Indien erwarten Li und Peter Hardt vom Asiatischen Museum vom 22. bis 26. Juni. Organisiert wird der Aufenthalt von Kirsten Wehner. Besucher erleben Dias, Theater und ein Sandmandala.

Bergmann-Stiftung für Flüchtlinge
Bergmann-Stiftung für Flüchtlinge

XantenBergmann-Stiftung für Flüchtlinge

Der Weltenbummler spendet für Malteser-Lager an der syrischen Grenze und schart jede Menge weitere Helfer um sich.

Nörgel-Monopoly, bis die Ärzte kommen

Mensch GladbachNörgel-Monopoly, bis die Ärzte kommen

Wenn man keine echten Probleme mehr hat, macht man sich halt selber welche. Und schraubt zum Beispiel die eigenen Ansprüche so weit hoch, dass man das vertraute Gefühl des Scheiterns weiter ab und an erleben darf. Reden wir also über Nobelpreise, Weltcups, Ebay und Borussia.

Für Robert Redford ist er ein Held
Für Robert Redford ist er ein Held

MönchengladbachFür Robert Redford ist er ein Held

Er ist bei weitem nicht so prominent wie der Dalai Lama oder Kofi Annan, die auch als Friedensnobelpreisträger nach Gladbach kamen. Dabei ist Kailash Satyarthi, der nächste Woche in Gladbach vorträgt, mindestens genau so spannend.

Mönchengladbach zeigt Flagge für Tibet
Mönchengladbach zeigt Flagge für Tibet

Aktion Am Alten MarktMönchengladbach zeigt Flagge für Tibet

"Flagge zeigen für Tibet!" heißt es in der bundesweiten Kampagne der Tibet Initiative Deutschland (TID) auch im Jahr 2016. Mit zahlreichen Aktionen fordert die TID Gemeinden, Landkreise und Städte dazu auf, die tibetische Flagge öffentlich zu hissen: Damit sollen diese zum einen ihre Solidarität mit Tibet erklären und zum anderen den Gefallenen des am 10. März 1959 im Land blutig niedergeschlagenen Volksaufstandes gedenken.

Xanten zeigt "Flagge für Tibet"

XantenXanten zeigt "Flagge für Tibet"

Bürgermeister Görtz will am Donnerstag ein Zeichen der Solidarität setzen.

Tibeter stirbt nach Selbstverbrennung

Protest gegen China:Tibeter stirbt nach Selbstverbrennung

Ein 16-Jähriger ist drei Tage nach seinem Protest in Tibet gegen die chinesische Herrschaft an seinen Brandverletzungen gestorben. Der Jugendliche hatte sich am Montag in der im Norden des Landes liegenden Stadt Dehradun angezündet.

Michail Gorbatschow hätte gerne weitergemacht
Michail Gorbatschow hätte gerne weitergemacht

Ex-Sowjetpräsident wird 85Michail Gorbatschow hätte gerne weitergemacht

Er hat die Welt verändert - und ist sich dabei treugeblieben. So sieht sich Michail Gorbatschow selbst. Der Friedensnobelpreisträger und ehemalige Sowjetpräsident wird am Mittwoch 85. Jahre alt.

Parallelen zwischen den Religionen

ViersenParallelen zwischen den Religionen

Vor Lebendigkeit und Information sprühte ein Vortrag von Anna-Maria Fischer beim Aschermittwoch-Forum von St. Clemens Süchteln. Fischer ist im Erzbistum Köln als Referentin für interreligiösen Dialog zuständig. Sie sprach über die Bedeutung von Barmherzigkeit in Christentum, Islam und Buddhismus. Dabei zeigte Fischer Parallelen zwischen den Weltreligionen auf. Das Thema kam an: Der kleine Saal im Josefshaus war voll, unter den Zuhörern waren Christen, Muslime und Buddhisten. Sie beteiligten sich lebhaft an der Diskussion, die auf den einstündigen Vortrag folgte. Für die Veranstaltung hatte die Pfarre St. Clemens mit dem Katholischen Forum Krefeld-Viersen kooperiert.

Tierisches Karnevalskonzert mit Bully Herbig

DüsseldorfTierisches Karnevalskonzert mit Bully Herbig

In der Tonhalle traten ein schizophrener Löwe, eine avantgardistische Nacktschnecke und eine übellaunige Presse-Laus auf.

Obacht! Diese Kolumne könnte Sie verunsichern !

Mensch GladbachObacht! Diese Kolumne könnte Sie verunsichern !

Chrom im Abwasser, Polizisten, die sich vorsichtshalber unter feiernde Karnevalisten mischen, und jetzt sind auch noch die Orden der Karnevalisten irgendwie gefährlich. Egal! Wir lassen uns aus Prinzip nicht verunsichern! Das hat der Bundesinnenminister nicht geschafft. Und das schafft nicht mal das Arbeitslosenzentrum.

Dalai Lama wegen Prostata-Behandlung in Klinik
Dalai Lama wegen Prostata-Behandlung in Klinik

USADalai Lama wegen Prostata-Behandlung in Klinik

Der Dalai Lama ist für die medizinische Versorgung seiner Prostata erneut in eine Klinik im US-Staat Minnesota gereist.

Dialog mit Islamisten unumgänglich
Dialog mit Islamisten unumgänglich

Dalai LamaDialog mit Islamisten unumgänglich

Der Dalai Lama sieht das Problem mit dem "Islamischen Staat" nicht anders zu lösen als durch Dialog. "Man muss hören, verstehen, jedenfalls Respekt vor dem Anderen haben. Es gibt keinen anderen Weg", sagte das Oberhaupt des tibetanischen Buddhismus.

Die Welt zu Gast in Gladbach

MönchengladbachDie Welt zu Gast in Gladbach

Ein Friedensnobelpreisträger, ein Schachgenie mit politischem Kopf, ein afrikanischer Chor, eine große Pianistin und eine irre Physik-Show - der Initiativkreis fährt 2016 wieder groß auf. Und hat auch für die Folgejahre spannende Pläne.

Silberbüchse von Pierre Brice für 65.000 Euro versteigert
Silberbüchse von Pierre Brice für 65.000 Euro versteigert

Winnetou-SchauspielerSilberbüchse von Pierre Brice für 65.000 Euro versteigert

Die legendäre Silberbüchse von Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist für 65.000 Euro versteigert worden. Bei der Nachlass-Auktion in Mühlenbeck bei Berlin erwarb ein privater Sammler am Sonntag in einem spannenden Bieterwettbewerb das bekannte Gewehr.

Religion und Gewalt in der Diskussion

RatingenReligion und Gewalt in der Diskussion

Der nächste ökumenische Gesprächsabend findet am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr, im Haus am Turm, Angerstraße 11, statt. Pfarrer Dieter Pohl setzt die Reihe "Religion und Gewalt" fort mit dem besonderen Aspekt "Nicht-verletzen" und "Achtsamkeit" - Texte aus dem Hinduismus und dem Buddhismus. Erschüttert über den islamistischen Terroranschlag auf die Redaktion der Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" und auf einen jüdischen Supermarkt in Paris, sagte der Dalai Lama im Januar 2015: "Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten.

London empfängt Chinas Präsident Xi mit Pomp
London empfängt Chinas Präsident Xi mit Pomp

Staatsbesuch in GroßbritannienLondon empfängt Chinas Präsident Xi mit Pomp

Großbritannien will Chinas Partner im Westen sein. Premier Cameron und Präsident Xi Jinping beschwören in London die Freundschaft zwischen den beiden Ländern. Der Protest auf der Straße bleibt überschaubar.

Winnetous Silberbüchse wird versteigert
Winnetous Silberbüchse wird versteigert

Kult-TV-ApacheWinnetous Silberbüchse wird versteigert

Die berühmte Silberbüchse von Winnetou und viele andere Erinnerungsstücke des verstorbenen Schauspielers Pierre Brice werden in Berlin für den guten Zweck versteigert. Erste Gebote können schon vorab im Internet abgegeben werden.

Aktion: Wir suchen Gladbachs beste Nachbarn

MönchengladbachAktion: Wir suchen Gladbachs beste Nachbarn

Gladbach ist Großstadt, in der die Champions League, der Dalai Lama oder Sting Station machen. Gladbach ist aber auch Dorf. Wo immer sich Großstadt-Leben abspielt, gibt es maximal vier Kilometer entfernt die unendlichen Weiten des Niederrheins, Kühe, Schweine und Ziegen inklusive. Garantiert. Und dörfliches Leben, mit allem was dazu gehört. Menschen, die sich nicht nur mit Namen kennen, sondern die auch gerne miteinander feiern und die aufeinander acht geben. Nachbarn, die diese Bezeichnung verdienen. Die nicht nur dann da sind, wenn mal die Eier oder das Mehl ausgegangen sind. Sondern die gerne Anteil nehmen am Leben der Menschen um sie herum, in guten wie in nicht so guten Zeiten.

1000. Bürgerfunk-Sendung am Sonntag
1000. Bürgerfunk-Sendung am Sonntag

Leverkusen1000. Bürgerfunk-Sendung am Sonntag

Nicht immer, wenn der Soundtrack zum Film "Beverly Hills Cop" bei Radio Leverkusen erklingt, ist der US-Schauspieler Eddie Murphy am Werk. Sondern viel häufiger, in der Regel sonntags um 19.04 Uhr, geht der Bürgerfunk des Katholischen Bildungswerkes auf Sendung. Die 1000. Sendung am Sonntag, 4. Oktober, wird wegen des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen aber erst um 20.04 Uhr ausgestrahlt. Produziert wird sie von der Redaktionsgruppe mit der Bezeichnung "5090". Es geht um das Thema Flüchtlinge. Wie den Neu-Leverkusenern geholfen wird, erklären Sozialdezernent Markus Märtens und Hieronymus Messing vom Caritasverband. Ein weiterer Beitrag der Jubiläumssendung befasst sich mit Kölns Erzbischof Rainer Maria Woelki.

Dalai Lama bleibt im Krankenhaus
Dalai Lama bleibt im Krankenhaus

Ruhepause für 80-JährigenDalai Lama bleibt im Krankenhaus

Der Dalai Lama bleibt noch länger in einem Krankenhaus in den USA. Ein Sprecher der Mayo Clinic in Minnesota bestätigte am Sonntag, der 80-Jährige werde für eine medizinische Untersuchung in der Klinik behalten.

Eine Reise ins Land des Dalai Lama
Eine Reise ins Land des Dalai Lama

WeselEine Reise ins Land des Dalai Lama

Der vierte Roman des Weselers Klaus Templin heißt "Im Osten geht nicht nur die Sonne auf".

Imposant und hautnah

Fotoreportage im Savoy-TheaterImposant und hautnah

Ungewöhnliche Expeditionen und emotionale Fotografien: National Geographic präsentiert eine Live-Vortragsreihe, die unter anderem nach Tibet führt.

Fotokünstler versammelt Kollegen im Stilwerk
Fotokünstler versammelt Kollegen im Stilwerk

Wolfgang SohnFotokünstler versammelt Kollegen im Stilwerk

Es ist anrührend zu sehen, wie das kleine afrikanische Mädchen aus Burkina Faso im Schneidersitz auf dem Stuhl hockt und seinen Gegenüber skeptisch mustert. Gütig und demütig zugleich mutet die Geste des Dalai Lama an. Bizarr wirken dagegen die tätowierten Schönheiten mit den verbundenen Augen. Bilder sprechen Bände.

Wickie kehrt zurück nach Gladbach

MönchengladbachWickie kehrt zurück nach Gladbach

Der schlaue Wikinger-Junge mit der juckenden Nase war Gladbacher. Und - bestimmt - Schütze. Jedenfalls kehrt er zum Stadtschützenfest mit allerlei rustikalen Gestalten zurück. Mittendrin statt nur dabei: Gladbachs Lokalprominenz.

Sachbuch

BestsellerSachbuch

1. Dalai Lama: Der Appell des Dalai Lama an die Welt (Benevento, 4,99 Euro) 2. Wilhelm Schmid: Gelassenheit (Insel, 8 Euro) 3. Jürgen Todenhöfer: Inside IS. Zehn Tage im Islamischen Staat (Bertelsmann, 17,99 Euro) 4. Ajahn Brahm: Der Elefant, der das Glück vergaß (Lotos, 16,99 Euro) 5. Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume (Ludwig, 19,99 Euro) 6. Thomas Gottschalk: Herbstblond (Heyne, 19,99 Euro)

Der "Ozean der Weisheit" wird 80

DharamsalaDer "Ozean der Weisheit" wird 80

Der Dalai Lama wird weltweit geachtet. Doch die Tibet-Frage bleibt ungelöst.

Zuschauer stürmt Kanye-West-Konzert und rächt Taylor Swift
Zuschauer stürmt Kanye-West-Konzert und rächt Taylor Swift

Glastonbury-FestivalZuschauer stürmt Kanye-West-Konzert und rächt Taylor Swift

Sechs Jahre hat ein britischer Komiker gewartet, um seinen Plan endlich umzusetzen: Beim Glastonbury-Festival stürmte er beim Auftritt von US-Rapper Kanye West auf die Bühne und brachte den Musiker kurz aus der Fassung. Der Grund für den Zwischenfall: Taylor Swift.

Dalai Lama verurteilt Terroranschlag in Tunesien
Dalai Lama verurteilt Terroranschlag in Tunesien

Geistliches OberhauptDalai Lama verurteilt Terroranschlag in Tunesien

Der Dalai Lama, geistliches Oberhaupt der buddhistischen Tibeter, verurteilte am Samstag die jüngsten Anschläge.

Pussy Riot stürmen Festival-Bühne
Pussy Riot stürmen Festival-Bühne

Glastonbury 2015Pussy Riot stürmen Festival-Bühne

Das berühmte Glastonbury Festival, größtes Rock-Spektakel Großbritanniens, wird immer mehr zur politischen Bühne. Zum Auftakt am Freitag zeigten sich Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot in Glastonbury.

Wenn Bürger aus Notwehr exzellent werden

Mensch GladbachWenn Bürger aus Notwehr exzellent werden

Sie sorgen dafür, dass die Stadt professionell geplant wird. Sie wehren sich gegen Extremisten. Sie machen die Stadt sauber. Sie organisieren Events, die diesen Namen verdienen. Die Bürger machen längst alles selber. Und das ist meistens richtig gut so. Schade nur, dass es aus Notwehr passiert.

Glastonbury feiert — und erwartet den Dalai Lama
Glastonbury feiert — und erwartet den Dalai Lama

Festival-Start in EnglandGlastonbury feiert — und erwartet den Dalai Lama

Der Dalai Lama wird an diesem Sonntag auf dem Rockmusikfestival im britischen Glastonbury sprechen. "Wir sind geehrt, dass wir den Dalai Lama zu Glastonbury 2015 willkommen heißen dürfen", sagte Festival-Organisatorin Emily Eavis.

Der große Versöhner wird 80 Jahre alt
Der große Versöhner wird 80 Jahre alt

Geburtstag des Dalai LamaDer große Versöhner wird 80 Jahre alt

Mit Gebeten und einer Opferzeremonie für langes Leben hat der Dalai Lama am Sonntag im Dharamsala seinen 80.Geburtstag begangen.

Rohingya hoffen auf Unterstützung von Aung San Suu Kyi
Rohingya hoffen auf Unterstützung von Aung San Suu Kyi

FlüchtlingeRohingya hoffen auf Unterstützung von Aung San Suu Kyi

Im Westen wird Aung San Suu Kyi als Demokratie-Ikone gefeiert. Doch nun schweigt die Oppositionsführerin zum Leid der muslimischen Rohingya-Minderheit, das durch die Flüchtlingskrise in Südostasien in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit gerückt ist. Ihr Heldinnen-Image fängt an zu bröckeln.

Minister: 139 Tote in mutmaßlichen Flüchtlingsgräbern
Minister: 139 Tote in mutmaßlichen Flüchtlingsgräbern

MalaysiaMinister: 139 Tote in mutmaßlichen Flüchtlingsgräbern

Bei den kürzlich im Norden Malaysias entdeckten Gräbern in der Nähe illegaler Flüchtlingslager handelt es sich der Regierung zufolge nicht um Massengräber. Angesichts der Größe der Grabstellen werde mit insgesamt 139 Toten gerechnet, sagte der Vize-Innenminister Wan Junaidi Tuanku Jaafar am Donnerstag in der Stadt Wang Kelian an der Grenze zu Thailand. Bangladesch richtete unterdessen Sondergerichte für Schlepper ein.

Tibeterin zündet sich selbst an und stirbt

Protest gegen Chinas PolitikTibeterin zündet sich selbst an und stirbt

Wieder ist es zu einer tödlichen Selbstanzündung in China gekommen: Im Südwesten des Landes hat sich Medienberichten zufolge eine Tibeterin aus Protest gegen die Politik Pekings angezündet.

Tibeter steckt sich aus Protest gegen Chinas Politik in Brand

Sicherheitskräfte nahmen Mann mitTibeter steckt sich aus Protest gegen Chinas Politik in Brand

Im Südwesten Chinas hat sich Medienberichten zufolge erneut ein Tibeter aus Protest gegen die Politik Pekings angezündet. Der 35-jährige Familienvater hat sich am Mittwoch in Daofu in der Provinz Sichuan im Himalaya in Brand gesteckt.

Wirtschaftsgiganten auf Annäherungskurs
Wirtschaftsgiganten auf Annäherungskurs

Indien und ChinaWirtschaftsgiganten auf Annäherungskurs

2,6 Milliarden Menschen leben zusammengenommen in China und Indien. Die beiden asiatischen Giganten sind bemüht, sich anzunähern und das gewaltige, wirtschaftliche Potenzial auszuschöpfen.

Mosern im Fantrikot mit vier Sternen
Mosern im Fantrikot mit vier Sternen

RemscheidMosern im Fantrikot mit vier Sternen

Das Düsseldorfer Köm(m)ödchen zeigte temporeiches und spritziges Kabarett in der Lenneper Klosterkirche.

Dalai Lama

StichwortDalai Lama

Das religiöse Oberhaupt der Tibeter mit dem Ehrentitel Dalai Lama gilt Gläubigen als erleuchtetes Wesen. Die Anhänger des tibetischen Buddhismus glauben an eine bewusste Wiedergeburt ihres Oberhauptes. Der derzeitige und 14. Dalai Lama, Tendzin Gyatsho, sagte nun, nach ihm müsse es keinen weiteren Dalai Lama geben. Möglicherweise will der 79-jährige Dalai Lama damit den chinesischen Behörden zuvorkommen, die nach seinem Tod ein Kind nach traditionellen Ritualen als seine Wiedergeburt suchen und unter ihrer Kontrolle großziehen wollen. Die chinesischen Kommunisten wollen die buddhistische Tradition der Wiedergeburt des Dalai Lama bewahren. "Das hat nicht der Dalai Lama zu entscheiden", sagte der Vorsitzende des regionalen Parlaments von Tibet, Padma Choling.

"Tibet ist ganz intensiv in meinem Kopf"
"Tibet ist ganz intensiv in meinem Kopf"

York Hovest"Tibet ist ganz intensiv in meinem Kopf"

York Hovest, Sohn des Weseler SPD-Fraktionschefs Ludger Hovest, ist Modefotograf in München. Besondere Aufmerksamkeit hat er durch eine Tibet-Expedition erlangt, die er in einem Bildband verarbeitete. Am Donnerstag hält der Weseler einen Vortrag in Voerde.

Angela Merkel genießt in Deutschland das höchste Ansehen
Angela Merkel genießt in Deutschland das höchste Ansehen

YouGov-UmfrageAngela Merkel genießt in Deutschland das höchste Ansehen

Wer wird am meisten bewundert? Das wollten Meinungsforscher von weltweit Tausenden Meschen wissen. In Deutschland schafft es die Kanzlerin ganz nach vorn. Dicht dahinter folgt eine junge Frau aus Pakistan. Bei den Männern machte ein Altkanzler das Rennen.

Die Stunker lassen sich nichts verbieten
Die Stunker lassen sich nichts verbieten

NeussDie Stunker lassen sich nichts verbieten

Der Stunk des TaS karikiert religiösen Fundamentalismus, IS-Terror und den in Deutschland hilflosen Umgang damit.

Bei diesen Stars steht Gladbach im Kalender
Bei diesen Stars steht Gladbach im Kalender

MönchengladbachBei diesen Stars steht Gladbach im Kalender

Zwei Nobelpreisträger, eine Mode-Ikone und eine gefeierte Trompeterin - der Initiativkreis fährt 2015 wieder groß auf.

Am Freitag Late-Night-Shopping in Eicken

GemeinschaftsaktionAm Freitag Late-Night-Shopping in Eicken

Eicken hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Und der Wandel ist noch längst nicht abgeschlossen. Viele junge und kleine Unternehmen, Geschäfte und Ateliers in der Innenstadt warten darauf, entdeckt zu werden.

Reinhold Beckmann hat ausgeplaudert
Reinhold Beckmann hat ausgeplaudert

Letzter Talk in der ARDReinhold Beckmann hat ausgeplaudert

Nach 15 Jahren wird die Talkshow "Beckmann" heute eingestellt. Der Moderator hatte seinen Rücktritt 2013 selbst angeboten. Gefallen war der Entschluss, die Sendung einzustellen, bereits im Frühjahr 2013 — von Beckmann selbst.

Prominente Winzer ehren einen Gauner

Prominente Winzer ehren einen Gauner

Mit dem Dalai Lama, anderen Prominenten und dem kleinsten Weinberg der Welt schmückt sich das Bergdorf Saillon.

Kurzweilige Doku über den Musikmanager Shep Gordon

Kurzweilige Doku über den Musikmanager Shep Gordon

Er machte Alice Cooper zum Rock-Superstar, ordnete die Finanzen von Groucho Marx, kochte für den Dalai Lama und teilte sich eine Katze mit Cary Grant: Shep Gordon ist ein außergewöhnlicher Mann - Mike Myers hat ihm in einer äußerst kurzweiligen und vergnüglichen Doku ein Denkmal gesetzt.

Dalai Lama will keinen Nachfolger mehr haben
Dalai Lama will keinen Nachfolger mehr haben

TibetDalai Lama will keinen Nachfolger mehr haben

Der Dalai Lama rät seinen Glaubensbrüdern davon ab, nach seinem Tod einen Nachfolger für ihn zu bestimmen. "Die Institution wurde zu etwas Wichtigem wegen der politischen Macht. Diese gibt es heute nicht mehr", sagte das geistliche Oberhaupt der Tibeter in einem Interview.

Die Heiligen Drei Könige beim Stadtschützenfest
Die Heiligen Drei Könige beim Stadtschützenfest

MönchengladbachDie Heiligen Drei Könige beim Stadtschützenfest

Caspar, Melchior, Balthasar und Kaiser Barbarossa — die Schützen fahren am 7. September mit Lust am historischem Augenzwinkern wieder groß auf. Mittendrin: Gladbachs echte und fast echte Royals.

Dalai Lama spricht in Deutschland über Tibet

HamburgDalai Lama spricht in Deutschland über Tibet

Zum Auftakt seines Deutschland-Besuches hat der Dalai Lama zum Frieden in der Welt aufgerufen. "Jeden Tag sehen wir im Fernsehen schreckliche Bilder von Brüdern und Schwestern, die sich gegenseitig umbringen", sagte der Friedensnobelpreisträger vor 7000 Zuhörern im Hamburger Congress Centrum (CCH). Bildung sei das Wichtigste, um Dialog herzustellen und somit eine friedliche Welt zu schaffen. Heute will der Dalai Lama eine Ausstellung zum Thema Tibet im Völkerkundemuseum besuchen. Dienstag will der 79-Jährige über die Lage in Tibet sprechen.

Peking eröffnet in Tibet die "Himmelsbahn"

PekingPeking eröffnet in Tibet die "Himmelsbahn"

Chinesische Medien und Tourismusverbände rühmen sie bereits als "Himmelsbahn", die höchstgelegene Eisenbahn-Strecke der Welt. Bau und Erprobung der 253 Kilometer langen Lhasa-Shigatse-Trasse, die über 13 Stationen auf 3600 bis 4000 Meter Höhe von der tibetischen Hauptstadt zur zweitgrößten im Westen gelegene Stadt Shigatse führt, sind nun abgeschlossen. Das meldete der Staatsrundfunk. Nach 14 Testfahrten werde die Strecke im August für den Fracht- und Personenverkehr freigegeben. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde benötigt der Zug künftig keine drei Fahrstunden von Lhasas Potalla-Palast, dem früheren Sitz des im Exil lebenden Dalai Lama, nach Shigatse, dem Sitz des unter Pekings Fuchtel stehenden Panchen Lama, des zweithöchsten religiösen Führers Tibets.

Städtefusion 1975: So entstand Mönchengladbach
Städtefusion 1975: So entstand Mönchengladbach

MönchengladbachStädtefusion 1975: So entstand Mönchengladbach

Der Bau des Museums Abteiberg, der IRA-Anschlag im JHQ, der Besuch des Dalai Lama - das sind besondere Momente in der Geschichte der Stadt seit 1975. In einer Serie erzählen wir, was die Mönchengladbacher bewegte und wie sich die Stadt veränderte. Heute: ihre Geburtsstunde.

Tibet übt Widerstand am "weißen Mittwoch"

LhasaTibet übt Widerstand am "weißen Mittwoch"

Eng und stickig ist es in dem kleinen Tanzcafé im Zentrum von Lhasa, doch gerade das trägt zur Stimmung bei. Junge Tibeter, Chinesen und ein paar Touristen wiegen sich im Rhythmus der Musik. Wenn einheimische Musiker auftreten, sind die Tibeter nicht mehr zu halten. "Vergesst euer Erbe nicht, Tibeter aus dem Schneeland! Haltet zusammen!" schallt es von der Bühne und die Tänzer singen laut mit. Die einfachen Slogans entfalten große Wirkung, geben den Tibetern Kraft und Mut - und sind Teil einer neuen Widerstandsbewegung.

Merkel wirbt für kritisches Denken
Merkel wirbt für kritisches Denken

Ende der China-ReiseMerkel wirbt für kritisches Denken

Milliardenschwere Wirtschaftsdeals sind besiegelt. Zum Ende ihrer China-Reise wirbt Kanzlerin Merkel dann für kritisches Denken und Rechtsstaat. Und sie nimmt sich Zeit für einen alten Bekannten.

Warum sollen Priester heiraten?

Politisch InkorrektWarum sollen Priester heiraten?

Es gibt Themen, da sind wir Deutschen, zumindest die meisten, sicher, auf der richtigen Seite zu stehen. Das reicht vom Willen, das friedlichste Volk der Welt zu werden, über die Zuversicht, mit Windrädern den Strom für eine Industrienation kostengünstig produzieren zu können, bis zur Gewissheit, dass die katholische Kirche endlich den Zölibat abschaffen muss. Jawohl, muss!

Ein Filmemacher zeigt seine Lieblingsorte
Ein Filmemacher zeigt seine Lieblingsorte

Tim NeiserEin Filmemacher zeigt seine Lieblingsorte

Er ist Filmemacher und Fotograf. Die ersten spannenden Geschichten hat Tim Neiser schon als kleiner Junge erzählt. Die Hauptrolle übernahmen seine Spielzeugfiguren, die er im Sandkasten in Szene setzte und dann mit der Acht-Millimeter-Zelluloid-Kamera seiner Großeltern in Zeitlupe filmte.

Aus dem Krisengebiet nach Gladbach
Aus dem Krisengebiet nach Gladbach

MönchengladbachAus dem Krisengebiet nach Gladbach

Für ihre Arbeit bekamen "Ärzte ohne Grenzen" den Nobelpreis. In der Kaiser-Friedrich-Halle stellten sie ihre Arbeit vor.

Norwegen verweigert Dalai Lama offizielle Begrüßung

Aus Angst vor ChinaNorwegen verweigert Dalai Lama offizielle Begrüßung

Der Besuch des Dalai Lama am Mittwoch bringt die norwegische Regierung in Verlegenheit. Aus Angst, China zu verärgern, will kein Spitzenpolitiker das religiöse Oberhaupt der Tibeter offiziell begrüßen. Kritiker werfen der Regierung Feigheit vor.

Ex-US-Präsident George Bush versucht sich im Malen

WashingtonEx-US-Präsident George Bush versucht sich im Malen

Es ist über zehn Jahre her, da erklärte George W. Bush, er habe Wladimir Putin in die Augen geschaut und dessen Seele erkannt. Jetzt hat er den russischen Präsidenten in Öl verewigt, und irgendwie lässt sein Putin eher an das Lenin-Mausoleum denken als an tiefe Seelenstudien. Der Mund verkniffen, die Miene versteinert, die Augen zu Schlitzen verengt: Das maskengleiche Pokerface gibt überhaupt nichts von dem Mann preis.

Achtung, hier malt George W. Bush
Achtung, hier malt George W. Bush

Früherer US-Präsident zeigt WerkeAchtung, hier malt George W. Bush

Seit er im Ruhestand lebt, hat George W. Bush deutlich mehr Zeit. Deshalb der frühere US-Präsident vor zwei Jahren mal etwas Neues ausprobiert: er malt. Und zwar nicht irgendwas, sondern frühere Weggefährten und Kollegen. Auch Angela Merkel und Wladimir Putin hat Bush schon verewigt.

Zu Besuch am Wohnsitz des Dalai Lamas
Zu Besuch am Wohnsitz des Dalai Lamas

Ein Stück Tibet in IndienZu Besuch am Wohnsitz des Dalai Lamas

Morgens geht die Stadt spazieren. Den Anfang machen die alten Frauen, runzlige Großmütterchen mit gebeugten Rücken und Streifenschürzen. Monoton murmeln sie ihre Mantras und lassen die Perlen der Gebetsketten durch ihre Finger gleiten.

Google verschlüsselt jetzt die Internet-Suche
Google verschlüsselt jetzt die Internet-Suche

NSA-SkandalGoogle verschlüsselt jetzt die Internet-Suche

Nach dem NSA-Skandal breitet sich Verschlüsselung im Netz aus. Google ist jetzt dazu übergegangen, weltweit die Milliarden Suchanfragen seiner Nutzer zu schützen. Sie sollen im Visier des amerikanischen Abhördienstes gestanden haben.

Rosberg zwischen Titelträumen und Hochzeitsplänen
Rosberg zwischen Titelträumen und Hochzeitsplänen

Formel 1Rosberg zwischen Titelträumen und Hochzeitsplänen

Nico Rosberg gilt vor dem Saisonstart in der Formel 1 als ernsthafter Titelkandidat. Selbst macht sich der 28-Jährige jedoch keinen Druck.

"China ist eine große Nation mit schädlichem System"
"China ist eine große Nation mit schädlichem System"

Dalai Lama spricht in Washington"China ist eine große Nation mit schädlichem System"

Der Dalai Lama hat China als "große Nation" gelobt, aber gleichzeitig dessen Regierungssystem als "schädlich" bezeichnet. Die Tibeter seien bereit, Teil Chinas zu bleiben, wollten aber mehr Autonomie gewährt bekommen und ihre Kultur beibehalten können.

Blogger verblüfft mit Finger-Porträts von Prominenten
Blogger verblüfft mit Finger-Porträts von Prominenten

Photoshopkunst aus ItalienBlogger verblüfft mit Finger-Porträts von Prominenten

Barack Obama, Papst Benedikt oder der Dalai Lama - der Zeigefinger des Italieners Dito Von Tease ist schon in viele Rollen geschlüpft. Der Blogger sorgt im Netz mit seinen Finger-Porträts für Erheiterung.

Die große Chance des Nico Rosberg
Die große Chance des Nico Rosberg

WM-Kandidat in der Formel 1Die große Chance des Nico Rosberg

Nach den guten Test-Eindrücken gilt Nico Rosberg als einer der Favoriten auf den Formel-1-Titel. Eine Party hat der Mercedes-Pilot schon jetzt gebucht — die Hochzeit mit seiner Verlobten Vivian Sibold.

Dalai Lama besucht im August Hamburg
Dalai Lama besucht im August Hamburg

Tibets geistliches OberhauptDalai Lama besucht im August Hamburg

Der Dalai Lama kommt wieder nach Hamburg. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter wird an einer Veranstaltung der Tibet Initiative Deutschland und des Vereins der Tibeter in Deutschland am 26. August teilnehmen, wie die Veranstalter am Dienstag in Hamburg mitteilten.

Obama trifft den Dalai Lama hinter verschlossen Türen
Obama trifft den Dalai Lama hinter verschlossen Türen

China protestiert gegen Besuch im Weißen HausObama trifft den Dalai Lama hinter verschlossen Türen

Trotz massiver Proteste aus Peking hat US-Präsident Barack Obama den Dalai Lama am Freitag im Weißen Haus empfangen. Wie schon bei dem Treffen im Juli 2011 bemühte sich Obama, der Begegnung etwas von ihrem offiziellen Charakter zu nehmen.

China ruft Obama zur Absage von Treffen mit Dalai Lama auf
China ruft Obama zur Absage von Treffen mit Dalai Lama auf

US-Präsident will tibetischen Exilführer am Freitag empfangenChina ruft Obama zur Absage von Treffen mit Dalai Lama auf

China hat US-Präsident Barack Obama aufgerufen, ein für Freitag im Weißen Haus geplantes Treffen mit dem Dalai Lama abzusagen. "China lehnt dies entschieden ab", erklärte die chinesische Außenamtssprecherin Hua Chunying und drängte die US-Regierung, das geplante Treffen sofort abzusagen.

Nun will Frau Ohoven mit ihrem Ball ins Ausland
Nun will Frau Ohoven mit ihrem Ball ins Ausland

Unesco-GalaNun will Frau Ohoven mit ihrem Ball ins Ausland

In Düsseldorf hatte sich schon vor zwei Jahren der letzte Vorhang über der Unesco-Gala gesenkt, danach hatte Ute-Henriette Ohoven, noch von "neuen Ideen" gesprochen, die man prüfe, um was Neues auf die Beine zu stellen.

"Die ruhmreichste Reihe Deutschlands"
"Die ruhmreichste Reihe Deutschlands"

Auszeichnung Für Initiativkreis"Die ruhmreichste Reihe Deutschlands"

Tolle Anerkennung für die Arbeit des Initiativkreises: NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat die von Mönchengladbacher Unternehmern ermöglichte Veranstaltungen als "Die ruhmreichste Veranstaltungsreihe Deutschlands — Nobelpreisträger der Welt in Mönchengladbach" ausgezeichnet.

Diese Persönlichkeiten sind 2014 zu Gast
Diese Persönlichkeiten sind 2014 zu Gast

MönchengladbachDiese Persönlichkeiten sind 2014 zu Gast

Weltall-Springer Felix Baumgartner, die Nobelpreisträger "Ärzte ohne Grenzen" und Fifa-Präsident Sepp Blatter sind 2014 Gäste des Initiativkreises. Mit Nobelpreisträgerin Aung Sa Suu Kyi und Jamie Oliver laufen die Verhandlungen.

Fotografen mit Leidenschaft zum Metier
Fotografen mit Leidenschaft zum Metier

OberkasselFotografen mit Leidenschaft zum Metier

Die Galerie "The Art Cube" zeigt Arbeiten von vier Fotokünstlern. Zwei von ihnen sind Oberkasseler.