Daft Punk

"Kraftwerk" für Grammy Awards nominiert
"Kraftwerk" für Grammy Awards nominiert

"Best Electronic Dance Album""Kraftwerk" für Grammy Awards nominiert

Düsseldorf (dto). In ihrer mehr als 35-jährigen Musikgeschichte haben die deutschen Elektro-Pioniere von "Kraftwerk" schon viele Auszeichnungen entgegengenommen. Mit ihrem Live-Doppelalbum "Minimum Maximum" feiern die Düsseldorfer Synthie-Veteranen nun maximale Erfolge. Mit der CD sind sie für den begehrtesten Musikpreis der Welt, die 48. Grammy Awards, nominiert.

Konsequenter Minimalismus

Daft PunkKonsequenter Minimalismus

Die zwei verrückten Franzosen, die live stets nur mit seltsamen Roboterhelmen auftreten, sind wieder da: Daft Punk haben ihre CD "Human after all" getauft und schon der Titel ist ein einziges Augenzwinkern.

Junge NGZ verlost Backstage-Platz

S.O.M.A. im Jugendpark in KölnJunge NGZ verlost Backstage-Platz

Wenn am kommenden Wochenende wieder mehr als 15 000 Musikfans in den Jugendpark in Köln strömen, dann ist es Zeit für das jährliche Musikfestival S.O.M.A. (Summer of Music & Arts). Seit 1998 hat sich die Kombination aus Musik und Artistik bewehrt, so dass jährlich mehr und mehr Besucher zu dem dreitägigem Festival kommen. Zwei Praktikanten, die beim Summerjam-Festival dabei waren und mit den Stars mitunter auch ein wenig plaudern konnten. FOTO: K. GRAMMATIKOU --->Am Sonntag Abend auf der Bühne im Jugendpark: 2Raumwohnung - Inga Humpe und Tommi Eckart. --->

Das Tribehouse wird zehn

Drei Nächte wird gefeiertDas Tribehouse wird zehn

Einer der bekanntesten Clubs in der Region Düsseldorf feiert Anfang September Geburtstag, das Tribehouse in Neuss. An drei Tagen soll gefeiert werden. Diverse Top-DJs werden den Marathon-Birthday an den Turntables zelebrieren: Sven Väth, Paul Cooper, Phil Fuldner, Tom Novy, Moguai, um nur einige zu nennen. Rechtzeitig zum Tribehouse-Geburtstag erscheint auch ein Bildband, der die zehnjährige Geschichte eines der bekanntesten Deutschen Clubs dokumnentiert. RP Online verlost drei Exemplare.

Dancehall und Reggae

Die Musiktrends 2003Dancehall und Reggae

Dass 2003 kein besonders gutes Jahr war, wird man dieser Tage sicherlich bei diversen Jahresrückblicken hören. Leider gilt dies auch mit einem Blick auf den Musikmarkt. Dies liegt nicht nur daran, dass er - wie seit Jahren - kränkelt, sondern auch an der recht durchwachsenden Qualität vieler Veröffentlichungen.

Erlebniszonen in futuristischem Outfit

"Tribehouse": German Dance Award 2003 in BerlinErlebniszonen in futuristischem Outfit

Es gibt wohl kaum ein schöneres Gefühl als einen Preis für etwas zu erhalten, was man mit viel Arbeit, Geduld, Durchhaltevermögen und Liebe zum Detail über lange Zeit aufgebaut hat", erklärt Anja Platzer, Tribehouse-Pressesprecherin. In Berlin wurde das Tribehouse jetzt als "Bester Club" mit dem German Dance Award 2003 ausgezeichnet.

Highlights 2001: CD's

Rückblick auf das vergangene JahrHighlights 2001: CD's

Platz 1: (Alternative Dance Album des Jahres) Mein persönlicher Favorit ist eindeutig Discovery von Daft Punk. Das Nachfolgealbum der legendären Scheibe "Homework" hatte sehr gespaltene Reaktionen hervorgerufen, doch der bisweilen reichlich schräge Mix aus House, Glamrock und Soulgesang ist meiner Meinung nach das Innovativste, was die Dancemusik in diesem Jahr hervorgebracht hat.