Cranger Kirmes

Vodafone errichtet temporäre Mobilfunkstation
Vodafone errichtet temporäre Mobilfunkstation

MönchengladbachVodafone errichtet temporäre Mobilfunkstation

Wer auf der A52 Mönchengladbach passiert oder die Aus- und Auffahrt MG-Nord/Viersen benutzt, fand sich zuletzt für einige Wochen regelmäßig in einem Funkloch wieder. Seit dieser Woche nun ist der Handyempfang plötzlich besser denn je zuvor.

Rasante Fahrt durch enge Kurven
Rasante Fahrt durch enge Kurven

Serie "wir Machen Schützenfest"Rasante Fahrt durch enge Kurven

Drei Tage dauert es, bis die Achterbahn "Spinning Racer" aufgebaut ist.

Startschuss: Cranger Kirmes ist eröffnet

Das große Ruhrgebietsfest hat begonnenStartschuss: Cranger Kirmes ist eröffnet

Mit dem traditionellen Fassanstich und 2700 jubelnden Michael-Wendler-Fans hat die Cranger Kirmes in Herne feierlich begonnen.

Mäuse und Ponys faszinieren Kinder
Mäuse und Ponys faszinieren Kinder

Rheinkirmes in DüsseldorfMäuse und Ponys faszinieren Kinder

Lebende Tiere auf der Kirmes locken besonders Familien mit Kindern an. Neben der Pony-Manege gibt es mit dem Mäusezirkus eine weitere Attraktion. Nicht ganz ohne Kritik von Tierschützern.

Kirmes gut fürs Image

HaanKirmes gut fürs Image

400 000 Besucher werden ab Samstag beim Haaner Volksfest erwartet. Neben dem Spaß, den es den Gästen bringt, sieht die Stadt darin einen wichtigen Wirtschaftsfaktor. Die Geschäftsleute sind jedoch verhalten.

Der König mit dem Kirmes-Gen
Der König mit dem Kirmes-Gen

Der König mit dem Kirmes-Gen

Neuss Irgendwo auf der königlichen DNA muss es eine Verdickung geben. Einen kleinen Knubbel, wo es zu suchen und zu finden sein muss: das Kirmes-Gen. Denn das ist wohl nur bei wenigen so ausgeprägt wie bei der Neusser Schützenmajestät Rainer II.: "Wenn ich in ein Festzelt komme, ist es, als beträte ich mein Wohnzimmer", sagt Rainer Halm von sich selbst und hat als Kirmesbegeisterter seinem Königsjahr sein Lebensmotto vorangestellt: "Ich liebe das Leben." Eine Zeile aus einem Lied von Vicky Leandros, das zur Hymne des Schützenfestes 2012 werden könnte.

Wie eine Geisterbahn entsteht
Wie eine Geisterbahn entsteht

NeussWie eine Geisterbahn entsteht

Das größte Fahrgeschäft der Kirmes passt auf zwölf Trucks: Die "Geister-Schlange" der Familie Lehmann wird derzeit vom Stahlgerippe zur Gruselbahn. Für die Abendstunden verpflichtet Emil Lehmann gar "lebendige" Geister.

Kirmesumzug — Pferd verletzt Frau und Kind

Kirmesumzug — Pferd verletzt Frau und Kind

Herne (dpa). Ein Pferd hat bei einem Festumzug auf der Cranger Kirmes in Herne am Samstag zwei Menschen verletzt. Das Tier habe gescheut und sei auf den Gehweg ausgebrochen, teilte die Polizei in Bochum mit. Eine 82-jährige Frau kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Ein neunjähriger Junge verletzte sich leicht. Er konnte dem Umzug aber weiter zuschauen. Der 24 Jahre alte Reiter blieb unverletzt. Details zum Hergang des Unfalls wurden nicht bekannt.

Ein letztes Mal "Mr. Kirmes"

Ein letztes Mal "Mr. Kirmes"

Neuss Eine Kirmes ohne Willi Schlabbers? In den vergangenen 31 Jahren war das undenkbar. Doch jetzt hat der Ordnungsamtsmitarbeiter seine letzte Neusser Kirmes organisiert, bevor er im Oktober in Ruhestand geht. Seit 1980 hat "Mr. Kirmes" viel auf den Rummelplätzen erlebt.

Regen-Sommer: 200 000 Kirmes-Besucher weniger

Regen-Sommer: 200 000 Kirmes-Besucher weniger

Herne (dapd). Das schlechte Wetter hat auch die Bilanz der Cranger Kirmes getrübt. Nur 3,6 Millionen Menschen besuchten das Volksfest in Herne. Dies seien trotz eines zusätzlichen Öffnungstages 200 000 weniger als im Vorjahr gewesen, teilten die Veranstalter gestern zum Abschluss des größten Volksfestes in NRW mit. Der Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, Albert Ritter, beklagte finanzielle Einbußen.

Räuber-Abend mit neuen Songs
Räuber-Abend mit neuen Songs

NeussRäuber-Abend mit neuen Songs

Vor 20 Jahren in Neuss gegründet, seit 20 Jahren "open air" auf dem Münsterplatz zu sehen: De Räuber sind zur festen Einrichtung im Sommerprogramm geworden. Donnerstag erwarten sie 4000 Fans vor der Quirinus-Basilika.

Gericht: Cranger Kirmes darf schon morgen starten

Gericht: Cranger Kirmes darf schon morgen starten

Gelsenkirchen/Herne (dapd). Die Cranger Kirmes in Herne darf in diesem Jahr erstmals schon morgen Abend ihre Pforten öffnen. Dies entschied das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen und lehnte damit den Eil-Antrag eines Anwohners ab, wie ein Sprecher des Gerichts sagte. Der Anwohner hatte zusätzlichen Lärm befürchtet und deshalb gegen den vorzeitigen Start des größten Volksfestes in Nordrhein-Westfalen geklagt. Das Verwaltungsgericht bewertete die Interessen der Öffentlichkeit und Schausteller höher als die Anliegen des Anwohners.

Aufbruchstimmung auf den Rheinwiesen
Aufbruchstimmung auf den Rheinwiesen

Größte Kirmes am RheinAufbruchstimmung auf den Rheinwiesen

Wo sich am Freitagabend noch überdurchschnittlich viele Kirmes-Besucher und gut gelauntes Party-Volk über die Kirmes gedrängt hatten, kommen sich am Montag, einen Tag nach Ende der Kirmes, schon die Lastwagen und Abbaumaschinen in die Quere. Aber wenigstens spielt diesmal das Wetter mit.

Zum Jubiläum längere Kirmes

HaanZum Jubiläum längere Kirmes

Die Ursprünge des Haaner Jahrmarktes liegen 625 Jahre zurück. Zum Jubiläum beginnt das Volksfest ausnahmsweise schon am Freitagabend. Für eine Ausstellung sucht die Stadt möglichst alte Fotos und Anekdoten.

Wer ist die neue Frau an seiner Seite?
Wer ist die neue Frau an seiner Seite?

Rudi AssauerWer ist die neue Frau an seiner Seite?

Der ehemalige Fußballmanager von Schalke 04, Rudi Assauer, war auf der Cranger Kirmes. In Begleitung. Er schunkelte mit einer blonden Frau. Gibt es eine neue Liebe im Leben des 66-Jährigen?

MSV II: Markus Reiter strotzt vor Zuversicht

MSV II: Markus Reiter strotzt vor Zuversicht

Der MSV Duisburg II gewann sein Testspiel am Dienstag gegen die U23 des niederländischen Meisters Twente Enschede mit 3:1. Der Sieg hat Selbstbewusstsein gegeben. Wenn es morgen um 15 Uhr bei der SpVgg Erkenschwick zum ersten Mal um Punkte in der Fußball-NRW-Liga geht, dann will Coach Markus Reiter nicht kleckern: "Wir haben Respekt vor der Spielvereinigung, aber wir fahren nach Erkenschwick, um zu gewinnen."

Spähflug übers Kirchendach

HeiligenhausSpähflug übers Kirchendach

Kamerabestückte "Quadrokopter" stiegen auf, um St. Ludgerus an der Rheinlandstraße aus der Vogelperspektive zu fotografieren. Das hilft, die dringende Dachsanierung punktgenau zu planen.

Teuflisch rasante Fahrt

DuisburgTeuflisch rasante Fahrt

Noch sind nicht alle Rheinhauser vom neuen Konzept der Kirmes überzeugt, aber die einhellige Meinung der Besucher ist, dass die Attraktionen besser sind als im Vorjahr. Auch die Schausteller sind zufrieden.

Liebeslied für die Kanzlerin

"Angie, du bist meine Traumfrau"Liebeslied für die Kanzlerin

Über dieses Lied wird Deutschland vermutlich in den kommenden Wochen noch oft sprechen: "Angie, du bist meine Traumfrau". Dieses Liebeslied an die Kanzlerin ist von Heiko (46), und der Düsseldorfer hatte damit jetzt seinen ersten Auftritt.

Hier wird die Kirmes abgebaut
Hier wird die Kirmes abgebaut

RheinwiesenHier wird die Kirmes abgebaut

Vor zwei Tagen drehte sich auf den Rheinwiesen noch das Riesenrad. Heute ist von der Kirmes nicht mehr viel übrig. Ein Großteil der Fahrgeschäfte ist bereits abgebaut. Die meisten müssen so schnell wie möglich auf den nächsten Kirmesplatz transportiert werden.

"Tower" steht und ist noch nicht bereit
"Tower" steht und ist noch nicht bereit

Kirmes"Tower" steht und ist noch nicht bereit

"The Tower", das Fahrgeschäft mit den beiden blauen Türmen, steht immer noch auf der Kirmes — darf aber weiterhin nicht eröffnet werden. Sowohl der Tüv als auch das städtische Bauaufsichtsamt haben bisher keine Erlaubnis zum Betrieb gegeben.

Tower: Wettlauf mit der Zeit
Tower: Wettlauf mit der Zeit

Grösste Kirmes Am RheinTower: Wettlauf mit der Zeit

Der Tower steht auf der Kirmes — darf aber immer noch nicht eröffnet werden, weil sowohl der Tüv als auch das städtische Bauaufsichtsamt keine Erlaubnis zum Betrieb gegeben haben.

Zwischen Zeitreise und Schleuderfahrt
Zwischen Zeitreise und Schleuderfahrt

Kirmes am Rhein eröffnetZwischen Zeitreise und Schleuderfahrt

Zahlreiche Menschen drängen sich seit Samstagnachmittag auf den Rheinwiesen. Dort hat die Kirmes am Rhein eröffnet. Für viele Düsseldorfer und Zugereiste ist die Kirmes Pflicht. Sie haben sich lange gefreut auf Riesenrad, Alpina-Bahn und die anderen Fahrgeschäfte.

"Unser Schützenfest ist das schönste"
"Unser Schützenfest ist das schönste"

Größte Kirmes am Rhein"Unser Schützenfest ist das schönste"

Ist sie nun die größte oder nicht? Lothar Inden, Chef des Schützenvereins St. Sebastianus von 1316, spricht über den Plakatangriff der Herner Stadtteil Crange, eine Verlängerung der Kirmes auf 14 Tage und die Rolle der veranstaltenden Schützen bei dem Rummel auf den Rheinwiesen.

Werbeoffensive für die Kirmes
Werbeoffensive für die Kirmes

Rummel soll Aushängeschild werdenWerbeoffensive für die Kirmes

Düsseldorf Marketing Tourismus will den Rummel zum Aushängeschild der Stadt machen: Sie kurbelt den Bustourismus an, wirbt um Besucher aus aller Welt. Die Kirmes könnte zur zweitgrößten Deutschlands werden.

Frauen verprügeln Taxifahrer

Streit wegen FahrpreisFrauen verprügeln Taxifahrer

Beim Streit um den Fahrpreis sind zwei Frauen offenbar handgreiflich geworden: Sie sollen einen Taxifahrer bewusstlos geschlagen haben, nachdem sie den geforderten Betrag nicht zahlen wollten.

Trübe Stimmung beim Kirmes-Abbau
Trübe Stimmung beim Kirmes-Abbau

Schwerstarbeit auf der RheinwieseTrübe Stimmung beim Kirmes-Abbau

Einen Tag nach dem Ende der Kirmes herrschte gestern noch Hochbetrieb auf den Oberkasseler Rheinwiesen. Die ausgelassene Stimmung aus der vergangenen Woche ist dagegen mit den Besuchern verschwunden.

„Frauentennis“ unterm Korb

Hückeswagen„Frauentennis“ unterm Korb

Dirk Kuijt im orangefarbenen Trikot der holländischen Fußball-Nationalmannschaft mit der Nummer 7 dribbelt perfekt. Verwunderlich ist nur, dass er den Ball mit der Hand spielt. Die Auflösung: Dirk Kuijt ist gar nicht der Nationalspieler.

Vergabe vor Gericht
Vergabe vor Gericht

NeussVergabe vor Gericht

In der Vergangenheit waren Gerichtstage oft der Anlass für Jahrmärkte. In der Gegenwart dagegen schafft der Zugang zum Jahrmarkt Anlass für Gerichtstage.

Adieu, Melkbuur !

KleveAdieu, Melkbuur !

Jüppi Faaßen ist nach 25 Jahren aus der Funker-Bütt gestiegen. Nach Witzen an der Theke wurde das humoristische Energiebündel für die Tonne verpflichtet. Klever Original ist auch professioneller Unterhaltungskünstler.

Kirmes in Gefahr

MoersKirmes in Gefahr

Klares Plädoyer vom Deutschen Schaustellerbund, der Arbeitsgemeinschaft der Schausteller des Ruhrgebietes und des Schaustellervereins Moers gegen eine Privatisierung des größten Volksfestes in der Grafenstadt.

Den Freien Fall erleben

Neusser Kirmes auch international anziehendDen Freien Fall erleben

Neuss Die Neusser Kirmes wirkt auch international anziehend, denn direkt vom Place de la Concorde aus Paris kommt der Freifall-Turm "Countdown" nach Neuss.

Cranger Kirmes lockte 3,1 Millionen Besucher an
Cranger Kirmes lockte 3,1 Millionen Besucher an

VolksfestCranger Kirmes lockte 3,1 Millionen Besucher an

Herne (ddp). In Herne ist am Sonntag die Cranger Kirmes zu Ende gegangen. 3,1 Millionen Menschen strömten in den vergangenen zehn Tagen auf das größte Volksfest in NRW. Auf dem 83.000 Quadratmeter großen Areal der Cranger Kirmes waren 410 Schausteller vertreten. Als besondere Attraktion lockte unter anderem der "Imperator", das nach Veranstalterangaben größte mobile Flugkarussell der Welt. Die Fahrgäste wurden darin mit einer Gondel kopfüber in die Höhe geschleudert.

Cranger Kirmes: Schon eine Mio. waren da

Veranstalter im siebten HimmelCranger Kirmes: Schon eine Mio. waren da

Herne (dpa/lnw). Einen so erfolgreichen Start der Cranger Kirmes in Herne hat es aus Sicht der Veranstalter noch nie gegeben: Bereits drei Tage nach Eröffnung besuchte mehr als eine Million Menschen den Rummel am Rhein-Herne-Kanal. "Ein Wochenende wie dieses haben wir noch nicht erlebt", zog Stadtrat und Kirmesdezernent, Meinolf Nowak, eine erste Bilanz.

Bochum: Schwarzafrikaner angegriffen

Rechtsextremistische Vorfälle im RuhrgebietBochum: Schwarzafrikaner angegriffen

Bochum (AP). Nach rechtsextremistischen Vorfällen sind in Bochum und Herne insgesamt 26 Jugendliche vorübergehend festgenommen worden. Eine Gruppe von 16 Jugendlichen, die randalierte, ausländerfeindliche Parolen und Nazi-Lieder grölten und den Hitlergruß zeigten, griff am Samstag gegen 22.00 Uhr im Bereich des Bochumer Rathauses einen Schwarzafrikaner an.