Cranger Kirmes 2023: News und Infos zum größten Volksfest in NRW

Cranger Kirmes 2023: News und Infos zum größten Volksfest in NRW

Foto: dpa, cas lof

Cranger Kirmes

Wann ist die Cranger Kirmes 2022?

Kirmes und Volksfeste in NRW – diese Termine stehen schon fest

Übersicht für 2023Kirmes und Volksfeste in NRW – diese Termine stehen schon fest

Auch 2023 finden in Nordrhein-Westfalen wieder Volks- und Schützenfeste statt. Die ersten Kirmes-Termine sind schon bestätigt. Wo Losbuden, Karussells und Rieseräder aufgebaut werden.

Die Haaner Kirmes ist bunt, fröhlich und erschwinglich

Riesiges Volksfest in HaanDie Haaner Kirmes ist bunt, fröhlich und erschwinglich

Mit neuem Riesenrad, vielen alten Bekannten und einer echten Kirmeskönigin ist die 638. Auflage der Haaner Kirmes gestartet. Sie dauert fünf Tage.

Schausteller: „Nehmen keine Mondpreise“

Haaner Kirmes 2022Schausteller: „Nehmen keine Mondpreise“

Interview · Wenige Stunden vor Eröffnung der Haaner Kirmes steht Schaustellerverbands-Chef Oliver Wilmering zum Thema Preise Rede und Antwort.

Stadt sagt Alt-Viersener Herbstkirmes ab

Event in ViersenStadt sagt Alt-Viersener Herbstkirmes ab

Erst wurde die Dülkener Herbstkirmes kurzfristig abgesagt, jetzt fällt auch noch Viersens größte Kirmes auf dem Festhallenvorplatz kurzfristig aus. Das liegt nicht nur am Personalmangel bei den Schaustellern.

Mehr Kinder-Kirmesspaß als in Düsseldorf

Haaner Kirmes 2022Mehr Kinder-Kirmesspaß als in Düsseldorf

Die Spannung steigt: Fünf Wochen noch, dann startet die Haaner Kirmes 2022. Die City wird zum Rummelplatz. Es gibt tolle Überraschungen – und ein Damoklesschwert.

Bustour des Bürgervereins Düssel: Erst mal ein Likörchen

Genuss in WülfrathBustour des Bürgervereins Düssel: Erst mal ein Likörchen

Obstbrände, Liköre, Whiskey und Rum: Der Bürgerverein Wülfrath-Düssel lädt zu einer hochprozentigen Bustour ein. Das Ziel ist die Alte Drogerie Meinken in Herne Crange,.

Cranger Kirmes endet am Sonntag wie geplant mit Feuerwerk

Keine BrandgefahrCranger Kirmes endet am Sonntag wie geplant mit Feuerwerk

Nach einer Begehung von Stadt und Feuerwehr steht fest: Das Feuerwerk am Sonntag kann wie geplant stattfinden. Nur die Abschussstelle muss geringfügig verlegt werden.

Cranger Kirmes startet ab August mit Neuerungen und Schlagerstar - alle Infos

Volksfest in HerneCranger Kirmes startet ab August mit Neuerungen und Schlagerstar - alle Infos

Zwei Jahre lang mussten Kirmes-Fans auf eines der größten Volksfeste in Deutschland verzichten. 2022 feiert die Cranger Kirmes in Herne ihr Comeback und wartet mit einigen Neuerungen und einem Schlagerstar auf. Wir haben für Sie alle Infos im Überblick.

Auf der Cranger Kirmes in Herne drehen sich wieder die Karussells

Nach zweijähriger Corona-PauseAuf der Cranger Kirmes in Herne drehen sich wieder die Karussells

Elf Tage Volksfest. Nach langer Pandemiepause war die Vorfreude besonders groß. Am Freitag kam auch Prominenz nach Herne zur offiziellen Eröffnung.

Wann das Feuerwerk auf der Cranger Kirmes stattfindet

Eröffnung und AbschlussWann das Feuerwerk auf der Cranger Kirmes stattfindet

Auf 111.000 Quadratmetern Fläche haben mehr als 500 Schausteller ihre Buden, Karussells und Autoscooter aufgebaut. In diesem Jahr soll es wieder ein Eröffnungs- und ein Abschlussfeuerwerk geben.

Zug prallt auf stehende Güterwaggons - „immenser Sachschaden“

Unfall an Container-Terminal in HerneZug prallt auf stehende Güterwaggons - „immenser Sachschaden“

An einem Containerterminal in Herne prallt ein Zug auf stehende Güterwaggons. Verletzt wird niemand. Der Zugführer rettet sich bevor es kracht. Das Betriebsgelände liegt zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal. Dort werden Züge mithilfe großer Kräne beladen.

Cranger Kirmes - alle Infos zum Parken und der Anreise

Größtes Volksfest in NRWCranger Kirmes - alle Infos zum Parken und der Anreise

Am 4. August startete in Herne die Cranger Kirmes, das größte Volksfest in NRW. In der Folge wird es voll in der Stadt. Wie Sie am besten mit dem Auto, dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Kirmes gelangen.

Die Cranger Kirmes ist angelaufen - offizieller Start am Freitag

Volksfest in HerneDie Cranger Kirmes ist angelaufen - offizieller Start am Freitag

Wenn das größte Volksfest in NRW offiziell startet, ist auch Prominenz dabei. Über elf Tage hinweg werden in Herne vier Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet.

Neue Achterbahnen, Karussells und andere Fahrgeschäfte im Überblick

Cranger Kirmes 2022Neue Achterbahnen, Karussells und andere Fahrgeschäfte im Überblick

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet in diesem Jahr wieder die Cranger Kirmes, das größte Volksfest in NRW, statt. Die wichtigsten Infos zu den neuen Achterbahnen, Karussells und anderen Fahrgeschäften.

Tierschützer fordern Pferdeverbot beim Festumzug der Cranger Kirmes

„Nicht mehr zeitgemäß“Tierschützer fordern Pferdeverbot beim Festumzug der Cranger Kirmes

Nach dem Tod eines Pferdes in Düsseldorf wird jetzt auch bei der Cranger Kirmes in Herne über den Einsatz der Tiere beim Festzug diskutiert. Eine Wählergemeinschaft will das mit Schockplakaten verhindern. Wie die Stadt darauf reagiert.

Und wieder fehlt den Duisburgern der Kirmeszauber

Absage der Beecker KirmesUnd wieder fehlt den Duisburgern der Kirmeszauber

Meinung · Zum dritten Mal fällt die Beecker Kirmes aus. Schade für alle, die sich nach zwei Jahren Pandemie drauf gefreut hatten. Für 2023 verspricht Duisburg Kontor nun eine Neuauflage. Damit das klappt, sollte sich in der Planung aber einiges ändern.

Zum zweiten Mal MoFun statt Kirmes

Absage in Moers aufgrund steigender InzidenzZum zweiten Mal MoFun statt Kirmes

Aufgrund steigender Inzidenzen haben Moers Marketing und Stadt die Kirmes abgesagt. Der Schaustellerverein Kreis Moers kann die Entscheidung nachvollziehen. Erneut wird es ein kleines Volksfest auf dem Friedrich-Ebert-Platz geben.

Duisburg Kontor sagt Beecker Kirmes und Stadtfest ab

Keine Großveranstaltungen vor SeptemberDuisburg Kontor sagt Beecker Kirmes und Stadtfest ab

Alle Welt redet von Lockerungen aufgrund der fallenden Infektionszahlen – für manche (Groß-)Veranstaltungen reicht es aber auch in diesem Jahr noch nicht. So hat Duisburg Kontor auch die Beecker Kirmes und das Duisburger Stadtfest für dieses Jahr abgesagt.

Auch Libori-Fest in Paderborn wegen Pandemie abgesagt

Corona in NRWAuch Libori-Fest in Paderborn wegen Pandemie abgesagt

Ein weiteres besucherstarkes Volksfest fällt wegen Corona auch in diesem Jahr aus: Libori in Paderborn. Ein „Libori light“ soll aber stattfinden.

Schausteller sehen große Volksfeste erst bei Herdenimmunität

Corona-PandemieSchausteller sehen große Volksfeste erst bei Herdenimmunität

Karussells stehen schon seit langem still, Achterbahnen werden nur für die TÜV-Abnahme aufgebaut: Kirmes und Jahrmärkte fielen 2020 wegen Corona aus. Auch für 2021 sieht es nicht gut aus. Die Branche hofft auf schnelles Tempo beim Impfen.

Schausteller sind auf den Weihnachtsmarkt angewiesen

Sommergespräch der SPD in DüsseldorfSchausteller sind auf den Weihnachtsmarkt angewiesen

Im SPD-Sommergespräch berichteten die Selbstständigen von den Umsatzeinbrüchen und ihren Sorgen in der Corona-Krise. Sollte auch der Weihnachtsmarkt ausfallen, werde es im nächsten Jahr 80 Prozent der Schausteller nicht mehr geben.

Sehnsucht nach der Rheinkirmes

Absage wegen CoronaSehnsucht nach der Rheinkirmes

Peter Wilmering ist auf Kirmesplätzen groß geworden und zieht heute mit seiner Losbude von Stadt zu Stadt – außer in diesem Jahr. Der Ausfall der Rheinkirmes tut ihm als Düsseldorfer besonders weh.

Etwas Volksfest-Flair in schwierigen Zeiten

Schausteller-Familie in SolingenEtwas Volksfest-Flair in schwierigen Zeiten

„Darmann`s Schlemmerecke“ verwöhnt seine Gäste auf einem Gelände an der Beethovenstraße mit allerlei ­Jahrmarkts-Gaumenfreuden – und trotzt damit dem coronabedingten Ausfall von Stadtfesten und Kirmessen.

Städte in Sorge um Veranstaltungen

DüsseldorfStädte in Sorge um Veranstaltungen

Das verlängerte Verbot könnte auch verkaufsoffene Sonntage treffen. Viele Städte ziehen vorsorglich die Reißleine. Andere wollen noch die konkrete Ausgestaltung der Landesregierung abwarten.

Was ist die Cranger Kirmes?

Wie groß ist die Cranger Kirmes?

Wo ist die Cranger Kirmes?

Wann startet die Cranger Kirmes?

Wie entstand die Cranger Kirmes?

Wie lange gibt es die Cranger Kirmes schon?

Die Cranger Kirmes zu Zeiten von Corona