Costa Cordalis - News zum "Dschungelcamp"-Gewinner

Costa Cordalis - News zum "Dschungelcamp"-Gewinner

Foto: dpa/Frank May

Costa Cordalis

Was Lucy an den anderen Campbewohnern gestört hat
Was Lucy an den anderen Campbewohnern gestört hat

Dschungelkönigin zurück in DeutschlandWas Lucy an den anderen Campbewohnern gestört hat

Die frisch gekrönte Dschungelcamp-Siegerin Lucy Diakovska ist zurück in Deutschland. Wie die Zeit in Australien sie körperlich und psychisch verändert hat – und was sie über eine erneute Show-Teilnahme denkt.

Das sind die bisherigen Gewinner des Dschungelcamps
Das sind die bisherigen Gewinner des Dschungelcamps

„Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“Das sind die bisherigen Gewinner des Dschungelcamps

In der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ wurden bereits 16 Dschungelkönige und -königinnen gekürt. Wir stellen Ihnen alle bisherigen Gewinner vor.

Diese „Dschungelcamp“-Stars sind bereits verstorben
Diese „Dschungelcamp“-Stars sind bereits verstorben

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“Diese „Dschungelcamp“-Stars sind bereits verstorben

Zwölf Promis kämpfen in diesem Jahr bei RTL um die Dschungelkrone. Das macht Erinnerungen an vergangene Staffeln wach. Auch an die Teilnehmer, von denen einige bereits verstorben sind.

Es geht wieder los – Das Dschungelcamp wird 20 Jahre alt
Es geht wieder los – Das Dschungelcamp wird 20 Jahre alt

Das vielleicht letzte TV-LagerfeuerEs geht wieder los – Das Dschungelcamp wird 20 Jahre alt

Zum Jahresstart heißt es auf RTL wieder: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 2024 feiert das Dschungelcamp seinen 20. Geburtstag. Wie der Show der Wandel vom „Ekel-TV“ zum Fernseh-Ritual vieler Zuschauer gelang.

Festival der Liebe mit Dieter Thomas Kuhn
Festival der Liebe mit Dieter Thomas Kuhn

Konzert in MönchengladbachFestival der Liebe mit Dieter Thomas Kuhn

Der Schlagerbarde spielt im August 2024 ein Konzert im Sparkassenpark. Was Fans des berühmtesten Brusthaar-Toupets der Musikbranche zum Konzert und und zum Vorverkauf wissen müssen.

Geburtstagsständchen von Tony Marshall
Geburtstagsständchen von Tony Marshall

Hückelhovener erinnert sichGeburtstagsständchen von Tony Marshall

Den Hückelhovener Gastronomen Heinz Dohmen verband eine besondere Beziehung mit dem in der vergangenen Woche verstorbenen Schlagerstar. Das führte vor einigen Jahren zu einer gelungenen Überraschung.

So holt sich Djamila Rowe die Krone im Dschungelcamp
So holt sich Djamila Rowe die Krone im Dschungelcamp

„Ich bin ein Star – holt mich hier raus“So holt sich Djamila Rowe die Krone im Dschungelcamp

Aquarium, Krone, Tränen: Die Visagistin und Reality-TV-Kandidatin Djamila Rowe hat das RTL-Dschungelcamp 2023 gewonnen. Trotz einer beachtlichen Leistung bei der Prüfung schaffte es Lucas Cordalis nicht auf den Thron.

Wer hat es ins Dschungel-Finale geschafft?
Wer hat es ins Dschungel-Finale geschafft?

„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“Wer hat es ins Dschungel-Finale geschafft?

Sie haben gedarbt, sie haben gewürgt, sie haben sich bekriegt: Nach rund zwei Wochen steht endlich fest, wer im Finale des RTL-Dschungelcamps um die Krone kämpft. Einer der Finalisten sieht sich als natürlichen Regenten – seine Konkurrenz lehnt ihn komplett ab.

Das ist Lucas Cordalis
Das ist Lucas Cordalis

Dschungelcamp-Kandidat 2023Das ist Lucas Cordalis

Im Januar startet die 16. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Unter den Kandidaten ist auch Mallorca-Star und Schlagersänger Lucas Cordalis. Wer er ist und warum er schon 2022 in den Dschungel ziehen wollte.

Zieht dieser „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmer ins Dschungelcamp 2023?
Zieht dieser „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmer ins Dschungelcamp 2023?

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!Zieht dieser „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmer ins Dschungelcamp 2023?

Anfang 2023 findet wieder die RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ statt. Nun stehen die ersten Kandidaten fest. Wer zieht diesmal ins Dschungelcamp?

Was macht eigentlich Dschungelcamp-Kandidat Lucas Cordalis?
Was macht eigentlich Dschungelcamp-Kandidat Lucas Cordalis?

„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ 2022Was macht eigentlich Dschungelcamp-Kandidat Lucas Cordalis?

Musiker Lucas Cordalis sollte 2022 ins Dschungelcamp einziehen doch eine Corona-Infektion kam dazwischen. Vor 18 Jahren nahm bereits sein Vater an der Show teil und ging als erster Dschungelkönig hervor. Auch in seinem Beruf ist der 54-Jährige in die Fußstapfen von Costa Cordalis getreten.

Grevenbroicher bewertet die Dschungelcamp-Kandidaten im TV
Grevenbroicher bewertet die Dschungelcamp-Kandidaten im TV

Zuschauer-Jury bei RTL-„Extra“Grevenbroicher bewertet die Dschungelcamp-Kandidaten im TV

Der Taxi-Unternehmer aus Grevenbroich-Hemmerden verteilt bei RTL-„Extra“ gute und schlechte Noten an die Camp-Bewohner. Warum Harald Glööckler das Rennen machen könnte. Und was Linda Nobit falsch macht.

Endgültiges Dschungel-Aus für Lucas Cordalis
Endgültiges Dschungel-Aus für Lucas Cordalis

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“Endgültiges Dschungel-Aus für Lucas Cordalis

Aus der Traum des Thronerben: Lucas Cordalis wird nicht mehr ins RTL-Dschungelcamp einziehen. Der Sänger war positiv auf Corona getestet worden.

„Mit der E-Gitarre beeindruckt man Mädchen“
„Mit der E-Gitarre beeindruckt man Mädchen“

Traumberuf Musiker„Mit der E-Gitarre beeindruckt man Mädchen“

Serie · Axel Fischbacher hat in Krefeld die Reihe „Jazzattack“ etabliert. Aber er hat auch mit den Schlagerstars der ZDF-Hitparade gearbeitet: Costa Cordalis, Rex Gildo, Peggy March. Er erzählt, warum er Stereoanlagen hasst.

Halbfinale in der Dschungelshow - und RTL verkündet schon den ersten Star für das nächste Jahr
Halbfinale in der Dschungelshow - und RTL verkündet schon den ersten Star für das nächste Jahr

Wer nach Australien gehtHalbfinale in der Dschungelshow - und RTL verkündet schon den ersten Star für das nächste Jahr

Im Halbfinale verkommt die Dschungelshow mit geändertem Konzept zu einer seltsamen Mischung aus Rückblicken, Interviews und einer Prüfung, die mehr Ninja Warrior als Dschungelcamp war. Immerhin verspricht der erste Promi für das kommende Jahr, dass es nur besser werden kann.

Seit 25 Jahren verkauft „Corry“ ihren frischen Fisch
Seit 25 Jahren verkauft „Corry“ ihren frischen Fisch

Jubiläum in KorschenbroichSeit 25 Jahren verkauft „Corry“ ihren frischen Fisch

Seit 1995 hat Cornelia Haasnoot-Schumacher ihren Laden im Hannen-Center. Und noch soll lange nicht Schluss sein. Ihre Stammkunden schätzen die Qualität ihrer Waren und ihre lockere Art.

Menschen, Bilder, Depressionen
Menschen, Bilder, Depressionen

KolumneMenschen, Bilder, Depressionen

In dieser Woche beschäftigt sich Hastenraths Will mit einem Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr.

Daniela Katzenberger macht Tochter mit Luftballon-Party neidisch
Daniela Katzenberger macht Tochter mit Luftballon-Party neidisch

Werbeaktion in KölnDaniela Katzenberger macht Tochter mit Luftballon-Party neidisch

Daniela Katzenberger hat in Köln in wenigen Sekunden ein Meer aus Luftballons aufgepustet - und damit ihre Tochter neidisch gemacht. Die 32-Jährige sprach auch über den Tod ihres Schwiegervaters Costa Cordalis.

Eine Schlager-Nacht zum Abschluss
Eine Schlager-Nacht zum Abschluss

Hückeswagen LiveEine Schlager-Nacht zum Abschluss

Trotz einer Konzertabsage sind die Veranstalter mit der 13. Auflage der Open-Air-Konzerte „Hückeswagen Live“ zufrieden. Die Siegener Band „Die Hitsköpfe“ feierte am Schloss bei schönstem Sommerwetter ein musikalisches Fest.

Mickie Krause sorgt wieder für Stimmung auf der Beach Party
Mickie Krause sorgt wieder für Stimmung auf der Beach Party

Sommer, Sonne und Schlager in Kamp-LintfortMickie Krause sorgt wieder für Stimmung auf der Beach Party

Der Schlagersänger ist ein Garant für gute Laune. Die Rheinische Post verlost zwei Team-Tische für die Veranstaltung im Panoramabad Pappelsee.

Daniela Katzenberger schreibt ergreifende Nachricht an ihre Fans
Daniela Katzenberger schreibt ergreifende Nachricht an ihre Fans

Zum Tod von Costa CordalisDaniela Katzenberger schreibt ergreifende Nachricht an ihre Fans

Zehn Tage hatte „die Katze“ Stillschweigen auf Instagram bewahrt. Emotional und nachdenklich erinnert Daniela Katzenberger jetzt an ihren verstorbenen Schwiegervater Costa Cordalis.

Daniela Katzenberger meldet sich nach Tod von Schwiegervater Costa Cordalis zu Wort
Daniela Katzenberger meldet sich nach Tod von Schwiegervater Costa Cordalis zu Wort

„Mein Herz bricht“Daniela Katzenberger meldet sich nach Tod von Schwiegervater Costa Cordalis zu Wort

Der Tod von Costa Cordalis hat für Bestürzung bei seinen alten Weggefährten gesorgt. Jetzt haben sich Jürgen Drews und Vicky Leandros geäußert. Auch Schwiegertochter Daniela Katzenberger hat einen Trauerpost abgesetzt.

Costa Cordalis und der Ohrwurm für die Ewigkeit
Costa Cordalis und der Ohrwurm für die Ewigkeit

Trauer um beliebten SängerCosta Cordalis und der Ohrwurm für die Ewigkeit

Die Musikwelt trauert um Costa Cordalis. Mit dem Ohrwurm „Anita“ gelang ihm 1976 der Durchbruch. Seit Jahren plagten den Sänger gesundheitliche Probleme. Er starb kurz nach seinem 75. Geburtstag auf Mallorca.

Schlagersänger Costa Cordalis gestorben
Schlagersänger Costa Cordalis gestorben

Im Alter von 75 JahrenSchlagersänger Costa Cordalis gestorben

Mit dem Partyhit „Anita“ hat sich Costa Cordalis für immer in die Herzen der deutschen Schlagerfans gesungen. Mit 75 Jahren starb der Grieche jetzt auf Mallorca. Schon länger war er gesundheitlich angeschlagen.

Wann wurde Costa Cordalis geboren?

Costa Cordalis wurde 1944 im griechischen Elatia, einer kleinen Gemeinde rund 150 Kilometer nördlich von Athen, geboren. Der smarte und sportliche junge Mann begann schon als Kind mit dem Musizieren. Bereits im Alter von sieben Jahren lernte er das Gitarre spielen. Mit 16 wurde Frankfurt am Main seine neue Heimat, wo er sich an der Musikhochschule einschrieb. Die deutsche Sprache erlernte er am Goethe-Institut, daneben beherrschte er sieben weitere Sprachen.

Was waren die größten Erfolge von Costa Cordalis?

In den 1960er-Jahren hatte Costa Cordalis erste Erfolge mit den Elvis Presley-Coverversionen von "Du hast ja Tränen in den Augen" und "Zwei Gitarren". Der große Durchbruch gelang ihm erst 1970 mit dem Album "Ich träume manchmal von Athen" und dem dazugehörigen Hit "Und die Sonne ist heiß". Cordalis schrieb seine Musik schon früh selbst, was ihn von anderen Schlagersängern abhob. Mit "Steig' in das Boot heute Nacht, Anna-Lena" knackte er die Charts.

Auf dem Album "Ich geh durch deine Straße", von 1976, befindet sich der bis heute größte Hit des griechischen Stars. "Anita" konnte sich drei Monate lang in den deutschen Top Ten halten. In den 1980er Jahren erhielt er für seine Musik zu zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen zweimal die renommierte Goldene Stimmgabel.

Neben dem Schlagerolymp hatte sich der sportliche Schlagerstar noch ein anderes Ziel gesetzt: Cordalis war zweimal griechischer Landesmeister im Skilanglauf und ging 1985 – mit immerhin schon 41 Jahren – bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Seefeld/Tirol für sein Heimatland an den Start. Eine Nominierung zu den Olympischen Spielen 1984 in Sarajevo wurde ihm durch das Nationale Olympische Komitee Griechenlands verwehrt.

Wofür ist Costa Cordalis bekannt?

Zum TV-Star avancierte der Schlagersänger Costa Cordalis durch seinen Sieg bei der ersten Ausgabe der TV-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ in 2004. Damit schrieb der Musiker auch TV-Geschichte als erster Gewinner dieses Formats. Das RTL-Dschungelcamp gab seiner Karriere neuen Schwung und eröffnete ihm auch ein neue, junge Fangruppe. Hierdurch sind seine Songs wie „Anita“ oder „Viva la noche“ zu zeitlosen Hits geworden, die auch heute noch von den Menschen in den Discos und auf Partys gerne mitgesungen werden und zu den beliebtesten Stimmungsliedern sowohl am Ballermann wie auf Après-Ski-Partys und Oktoberfesten gehören. 22 Studioalben und rund 90 Singles veröffentlichte Cordalis in seiner Karriere. Mit Abstand ist „Anita“ im Jahr 1976 mit Platz 3 in den deutschen Charts und Platz 1 in der Schweiz sein kommerziell erfolgreichstes Lied.

Wie viele Kinder hat Costa Cordalis?

Insgesamt drei Kinder hatte Costa mit seiner Frau Ingrid, mit der er fast 50 Jahre verheiratet war. Zunächst als Backgroundsänger, später auch direkt an der Seite ihres Vaters, traten seine Kinder Lucas Cordalis und Kiki Cordalis mit ins Rampenlicht der Schlagerszene.

Sohn Lucas, Tochter Kiki und Tochter Eva machten ihn zum fünffachen Großvater. Opa Costa hatte ein inniges Verhältnis zu seinen Enkeln. Die Familie lebte über viele Jahre im Schwarzwald, wo sich der Wintersportfan aus Griechenland sehr wohl fühlte. In 2016 zog es ihn wieder mehr in mediterrane Gefilde auf die Insel Mallorca. Dort ist seine Schwiegertochter Daniela Katzenberger als Auswanderin und Café-Besitzerin bereits selbst zu einem Reality-TV-Star und zu einer Werbeikone geworden. Seit Anfang 2014 sind Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis ein Paar. Im August wurde die gemeinsame Tochter Sophia geboren. Die Hochzeit mit dem Cordalis-Spross wurde 2016 von RTL II in einem Doku-Special im Fernsehen gezeigt.

Die eigene Familie stand für Costa Cordalis an erster Stelle. Seine Siegprämie aus dem RTL-Dschungelcamp spendete er der Kinderkrebshilfe, darüber hinaus sammelte er durch mehrfache Teilnahme an der Benefiz-Radsportveranstaltung „Tour der Hoffnung“ Geld für krebs- und leukämiekranke Kinder. Das große soziale Bewusstsein von Schlagerstar Costa Cordalis schlug auch bei seiner Teilnahme an der RTL-Show Dschungelcamp im Gruppenleben mit den anderen Kandidaten immer durch.

Wann ist Costa Cordalis gestorben?

Costa Cordalis starb am 2. Juli 2019 an Organversagen. Nach einem Zusammenbruch bei einem Konzert 2013 hatte Cordalis immer wieder mit seiner angeschlagenen Gesundheit zu kämpfen. Im März 2019, wenige Wochen vor seinem 75. Geburtstag, musste er nach einem Schwächeanfall erneut im Krankenhaus behandelt werden. Hiervon konnte er sich nicht mehr erholen.