Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Confed-Cup

Für Felix Brych ist die K.o.-Runde das Ziel
Für Felix Brych ist die K.o.-Runde das Ziel

Deutsche WM-SchiedsrichterFür Felix Brych ist die K.o.-Runde das Ziel

Wie schon vor vier Jahren ist Felix Brych der deutsche Schiedsrichter bei der Fußball-WM. Mit dabei als Video-Assistenten sind Bastian Dankert und Felix Zwayer.

Argentinischer Schiedsrichter Pitana leitet das Eröffnungsspiel
Argentinischer Schiedsrichter Pitana leitet das Eröffnungsspiel

WM in RusslandArgentinischer Schiedsrichter Pitana leitet das Eröffnungsspiel

Der argentinische Schiedsrichter Nestor Pitana leitet am Donnerstag in Moskau das Eröffnungsspiel der Fußball-WM zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien (17 Uhr MESZ/ARD und Sky).

Goretzka muss sich in der Nationalmannschaft unterordnen
Goretzka muss sich in der Nationalmannschaft unterordnen

"Ich will Druck ausüben"Goretzka muss sich in der Nationalmannschaft unterordnen

Beim Confed-Cup-Sieg war Leon Goretzka eine der entscheidenden Figuren. Bei der WM muss sich der künftige Bayern-Profi unterordnen.

Löw will mit DFB-Team Premiere schaffen
Löw will mit DFB-Team Premiere schaffen

WM-Starter Deutschland im PorträtLöw will mit DFB-Team Premiere schaffen

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft greift bei der WM nach ihrem fünften Stern. Doch eine erfolgreiche Titelverteidigung ist der DFB-Auswahl bisher noch nie gelungen.

Süle sieht sich sicher im endgültigen WM-Kader
Süle sieht sich sicher im endgültigen WM-Kader

Bayern-VerteidigerSüle sieht sich sicher im endgültigen WM-Kader

Innenverteidiger Niklas Süle sieht sich nicht als Streichkandidat in Joachim Löws Kader für die WM. Julian Brandt ist in seinen Aussagen etwas vorsichtiger.

Deutscher Gegner Mexiko verliert Abwehrstütze Araujo
Deutscher Gegner Mexiko verliert Abwehrstütze Araujo

Ausfall für WMDeutscher Gegner Mexiko verliert Abwehrstütze Araujo

Schmerzhafter Ausfall für den deutschen WM-Auftaktgegner Mexiko: Innenverteidiger Nestor Araujo verpasst wegen einer Sehnenentzündung im linken Knie die Endrunde in Russland.

Sandro Wagner wirft Silbermedaille weg
Sandro Wagner wirft Silbermedaille weg

Nach FinalniederlageSandro Wagner wirft Silbermedaille weg

Sandro Wagner hat auch zum Ende seiner ganz persönlichen "scheiß Woche" noch einmal für Ärger gesorgt. Der Stürmer des FC Bayern warf nach dem verloren DFB-Pokal-Finale gegen Eintracht Frankfurt seine Silbermedaille in die Kurve.

Wagner erklärt Rücktritt aus Nationalteam und greift Löw an
Wagner erklärt Rücktritt aus Nationalteam und greift Löw an

Nach Nicht-NominierungWagner erklärt Rücktritt aus Nationalteam und greift Löw an

Sandro Wagner hat nach seiner Nicht-Nominierung für die WM in Russland das Kapitel Nationalmannschaft für beendet erklärt - und das Trainerteam um Bundestrainer Joachim Löw ins Visier genommen.

Ginters Pläne rund um die Fußball-Weltmeisterschaft
Ginters Pläne rund um die Fußball-Weltmeisterschaft

Borussias VerteidigerGinters Pläne rund um die Fußball-Weltmeisterschaft

Matthias Ginter wird am Dienstag dabei sein, wenn der vorläufige DFB-Kader benannt wird. Schafft er es zur WM? Und was macht er nach dem Sommer?

Ginters Pläne rund um die Weltmeisterschaft
Ginters Pläne rund um die Weltmeisterschaft

LokalsportGinters Pläne rund um die Weltmeisterschaft

Borussias Verteidiger wird heute dabei sein, wenn der vorläufige DFB-Kader benannt wird. Schafft er es zur WM? Und was macht er nach dem Sommer?

Mustafi rechnet nicht mit WM-Nominierung
Mustafi rechnet nicht mit WM-Nominierung

Arsenal-VerteidigerMustafi rechnet nicht mit WM-Nominierung

Shkodran Mustafi ist im Hinblick auf eine Nominierung für die WM in Russland eher pessimistisch. Der Abwehrspieler des FC Arsenal gehörte bereits bei den Test-Länderspielen gegen Spanien und Brasilien nicht zum Aufgebot.

Kuranyi fährt für die ARD als TV-Experte nach Russland
Kuranyi fährt für die ARD als TV-Experte nach Russland

WM-Übertragung 2018Kuranyi fährt für die ARD als TV-Experte nach Russland

Der ehmalige Nationalspieler Kevin Kuranyi wird zum WM-Team der ARD in Russland gehören. Kuranyi hat fünf Jahre für Dynamo Moskau gespielt.

Serbe Mazic pfeift Champions-League-Finale
Serbe Mazic pfeift Champions-League-Finale

Real gegen LiverpoolSerbe Mazic pfeift Champions-League-Finale

Der serbische Schiedsrichter Milorad Mazic wird das Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool leiten. Diese Besetzung für die Partie am 26. Mai in Kiew teilte die Uefa am Montag mit.

Klub-WM könnte den Confed Cup ersetzen
Klub-WM könnte den Confed Cup ersetzen

Milliarden-Angebot an die FifaKlub-WM könnte den Confed Cup ersetzen

Fifa-Präsident Gianni Infantino macht Ernst: Der Boss des Fußball-Weltverbandes will zeitnah mit den sechs Präsidenten der Kontinentalverbände das ominöse 25-Milliarden-Dollar-Angebot diskutieren und für Mitte Mai eine außerordentliche Sitzung des Fifa-Councils einberufen. Dies berichten die "New York Times" und die "BBC".

Henrichs irritieren Gerüchte um Weiser
Henrichs irritieren Gerüchte um Weiser

Bayer-VerteidigerHenrichs irritieren Gerüchte um Weiser

Benjamin Henrichs durchlebt zur Zeit eine schwere Phase seiner Karriere. Der Verteidiger ist aktuell kein Stammspieler bei Bayer Leverkusen. Dennoch hat sich der 21-Järhige irritiert über das angebliche Interesse seines Klubs an Mitchell Weiser von Hertha BSC gezeigt.

Liverpools Emre Can droht das WM-Aus

Ausfall bis SaisonendeLiverpools Emre Can droht das WM-Aus

Fußball-Nationalspieler Emre Can droht wegen seiner Rückenprobleme das Aus bei der WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli). Der Mittelfeldspieler wird nach Angaben seines Klubtrainers Jürgen Klopp in dieser Saison nicht mehr für den englischen Topklub FC Liverpool auflaufen. Auf die Frage, ob Can bis zum Ende der Spielzeit ausfallen werde, antwortete Klopp im Interview mit dem TV-Sender Sky: "Ja." Der Confed-Cup-Sieger hatte wegen seiner Rückenprobleme bei den Länderspielen im März gegen Spanien (1:1) und Brasilian (0:1) pausieren müssen. Er war aus dem Quartier der deutschen Nationalmannschaft in Berlin vorzeitig abgereist. Seitdem hat er kein Spiel mehr absolviert.

Demirbay bereit - Hübner und Vogt fraglich

1899 HoffenheimDemirbay bereit - Hübner und Vogt fraglich

Trainer Julian Nagelsmann muss die Abwehr des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim im Punktspiel bei Eintracht Frankfurt am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) möglicherweise umkrempeln. Die Einsätze von Kapitän Kevin Vogt und Benjamin Hübner seien fraglich, teilte Nagelsmann am Freitag mit. Eine Alternative wäre der Bosnier Ermin Bicakcic, der zuletzt wegen Adduktorenproblemen gefehlt hatte. In der Offensive darf zudem Confed-Cup-Sieger Kerem Demirbay, der unter der Woche seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 verlängert hatte, nach überstandener Verletzung wieder auf einen Einsatz hoffen. Die Partie bei den Hessen hat wegweisenden Charakter für Hoffenheim. Mit einem Sieg könnten die Kraichgauer nach Punkten gleichziehen und dank der besseren Tordifferenz Frankfurt aus den Europapokal-Rängen drängen.

Demirbay verlängert in Hoffenheim bis 2022
Demirbay verlängert in Hoffenheim bis 2022

BundesligaDemirbay verlängert in Hoffenheim bis 2022

Confed-Cup-Sieger Kerem Demirbay hat seinen Vertrag beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim vorzeitig bis 30. Juni 2022 verlängert. Das teilte der Klub am Donnerstag mit.

Frankfurts Salcedo erleidet Schlüsselbeinbruch

BundesligaFrankfurts Salcedo erleidet Schlüsselbeinbruch

Abwehrspieler Carlos Salcedo vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt hat sich erneut bei einem Einsatz für die mexikanische Nationalmannschaft an der Schulter verletzt. Wie Mexikos Verband FEMEXFUT am Mittwoch mitteilte, habe Salcedo im Testspiel gegen Kroatien (0:1) einen Schlüsselbeinbruch an der linken Schulter erlitten. Erst im vergangen Jahr war der 24-Jährige wegen einer Schultereckgelenksprengung beim Confed Cup knapp drei Monate ausgefallen. Salcedo war im Sommer auf Leihbasis von Deportivo Guadalajara nach Frankfurt gewechselt und absolvierte bisher 18 Bundesliga-Spiele.

Younes bei Ajax in zweite Mannschaft verbannt
Younes bei Ajax in zweite Mannschaft verbannt

WM-Chance wohl dahinYounes bei Ajax in zweite Mannschaft verbannt

Fußball-Nationalspieler Amin Younes kann sich wohl keine Hoffnungen mehr auf eine WM-Teilnahme machen. Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam teilte am Montag mit, dass der Offensivspieler bis zum Saisonende aussortiert wurde und nur noch mit der zweiten Mannschaft des Klubs trainieren darf.

Kimmich als "Nationalspieler des Jahres" 2017 geehrt

DFB-TeamKimmich als "Nationalspieler des Jahres" 2017 geehrt

Große Ehre für Joshua Kimmich: Der Profi vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München ist von den Mitgliedern des Fanclubs der deutschen Nationalmannschaft zum "Nationalspieler des Jahres" 2017 gewählt worden. Kimmich erhielt 45,3 Prozent der abgegebenen 52.761 Stimmen. Der 23-Jährige wurde im Vorfeld des Länderspiels zwischen der DFB-Elf und Spanien am Freitagabend in Düsseldorf geehrt. Confed-Cup-Sieger Kimmich tritt damit die Nachfolge von Mesut Özil an. Zweiter der seit 2010 durchgeführten Wahl wurde Confed-Cup-Kapitän Julian Draxler (37,8 Prozent). Bei der Premiere 2010 hatte Bastian Schweinsteiger, im Jahr des WM-Sieges 2014 Toni Kroos den Preis erhalten. Sonst fiel die Wahl immer auf Özil.

Goretzkas Wechsel hat nicht nur sportliche Gründe
Goretzkas Wechsel hat nicht nur sportliche Gründe

"Musste raus aus meiner Komfortzone"Goretzkas Wechsel hat nicht nur sportliche Gründe

Nationalspieler Leon Goretzka hat seinen Wechsel von Schalke 04 zu Bayern München im kommenden Sommer noch einmal mit den größeren Entwicklungschancen beim Rekordmeister begründet.

Marc-André ter Stegen wird geadelt
Marc-André ter Stegen wird geadelt

Gladbacher hoch im KursMarc-André ter Stegen wird geadelt

Der Ex-Welttorhüter Oliver Kahn, Weltmeister-Torwart Bodo Illgner und der spanische Weltmeister Carles Puyol trauen dem gebürtigen Gladbacher ohne Einschränkung zu, bei der WM in Russland Deutschlands Nummer eins zu sein.

Grüne fürchten vor WM Verstöße gegen Datenschutz

BerlinGrüne fürchten vor WM Verstöße gegen Datenschutz

Unbescholtene Fußballfans könnten bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ins Visier des autoritären Regimes geraten. Die Grünen befürchten Verstöße deutscher Sicherheitsbehörden gegen den Datenschutz. Bereits 2017 wurden vor dem Confed-Cup in fünf Fällen Informationen aus der Datei "Gewalttäter Sport", der sogenannten Hooligan-Datei, weitergeleitet, ohne die Personen oder Datenschutzbeauftragte von Bund und Ländern zu unterrichten. Nach Auffassung des Bundesinnenministeriums besteht zu einer Information an Datenschutzbeauftragte keine Verpflichtung. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, die unserer Redaktion vorliegt.

Gladbachs Kapitän Stindl glaubt an seine WM-Chance
Gladbachs Kapitän Stindl glaubt an seine WM-Chance

"Löw weiß, was ich beisteuern kann"Gladbachs Kapitän Stindl glaubt an seine WM-Chance

Borussia Mönchengladbachs Kapitän Lars Stindl glaubt an seine Chance, mit zur Weltmeisterschaft nach Russland zu fahren. Stindl hatte im Finale des Confed-Cup 2017 in Russland das deutsche Siegtor gegen Chile erzielt.

Ginter tut Gutes
Ginter tut Gutes

Borusse gründet StiftungGinter tut Gutes

Eigentlich wollte es Matthias Ginter erst nach seiner Karriere tun. Doch nun hat er entschieden, sich schon jetzt "gesellschaftlich zu engagieren" und eine Stiftung zu gründen, um bedürftigen Kindern zu helfen.

Noch 100 Tage - der WM-Countdown läuft
Noch 100 Tage - der WM-Countdown läuft

Fragen und AntwortenNoch 100 Tage - der WM-Countdown läuft

Am Dienstag sind es genau 100 Tage bis zum Beginn der Fußball-WM 2018 in Russland. Am 14. Juni trifft der Gastgeber im Eröffnungsspiel auf Saudi-Arabien. Wie weit sind die Vorbereitungen in Russland und wie ist die Stimmung? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Neuer fällt bei ersten Länderspielen des Jahres wie erwartet aus
Neuer fällt bei ersten Länderspielen des Jahres wie erwartet aus

Verletzter NationaltorwartNeuer fällt bei ersten Länderspielen des Jahres wie erwartet aus

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird definitiv ohne Kapitän Manuel Neuer in das WM-Jahr starten müssen. Der Bayern-Torwart laboriert seit Monaten an einer Fußverletzung.

Russland verhinderte angeblich Terroranschlag beim Confed Cup
Russland verhinderte angeblich Terroranschlag beim Confed Cup

Festnahmen in MoskauRussland verhinderte angeblich Terroranschlag beim Confed Cup

Russland hat während des Confederations Cups im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben einen Anschlag verhindert. Im Juni seien mehrere Verdächtige in der russischen Hauptstadt festgenommen worden, sagte Igor Kuljagin vom Anti-Terror-Komitee am Mittwoch in Moskau.

Younes lässt Wechsel nach Neapel platzen
Younes lässt Wechsel nach Neapel platzen

Deutscher NationalspielerYounes lässt Wechsel nach Neapel platzen

Nationalspieler Amin Younes hat seinen Wechsel nach Italien zum Serie-A-Tabellenführer SSC Neapel aus privaten Gründen abgesagt. Der 24 Jahre alte Offensivspieler wird stattdessen seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei Ajax Amsterdam erfüllen.

Amin Younes vor Wechsel zum SSC Neapel
Amin Younes vor Wechsel zum SSC Neapel

Fußball-NationalspielerAmin Younes vor Wechsel zum SSC Neapel

Fußball-Nationalspieler Amin Younes steht offenbar unmittelbar vor einem Abschied von Ajax Amsterdam. Laut niederländischen Medienberichten soll der 24 Jahre alte Offensivspieler für fünf Millionen Euro mit sofortiger Wirkung zum SSC Neapel wechseln.

Schalke und Goretzka waren sich über Vertragsverlängerung einig
Schalke und Goretzka waren sich über Vertragsverlängerung einig

Im Sommer vor dem Confed CupSchalke und Goretzka waren sich über Vertragsverlängerung einig

Was lange spekuliert wurde, ist nun perfekt. Schalkes Goretzka wechselt zum FC Bayern. Noch im Sommer hatte es so ausgesehen, als wolle Goretzka sich längerfristig an Schalke binden. Doch daraus wurde nichts.

Can dementiert Einigung mit Juventus Turin
Can dementiert Einigung mit Juventus Turin

Interesse aus ItalienCan dementiert Einigung mit Juventus Turin

Nationalspieler Emre Can hat eine Einigung mit Juventus Turin über einen Wechsel dementiert. "Ich habe nichts unterschrieben (bei Juventus)", wird der Mittelfeldspieler vom FC Liverpool in der "Times" zitiert.

Kolumbianer Rueda soll Chile zur WM 2022 führen
Kolumbianer Rueda soll Chile zur WM 2022 führen

Vertrag bei Flamengo aufgelöstKolumbianer Rueda soll Chile zur WM 2022 führen

Südamerika-Meister Chile setzt beim Neuanfang nach der verpassten Qualifikation zur WM in Russland auf den Kolumbianer Reinaldo Rueda. Der 60 Jahre alte Trainer, der Honduras 2010 und vier Jahre später Ecuador zu WM-Endrunden geführt hatte, löste am Montag seinen Vertrag beim brasilianischen Erstligisten CR Flamengo aus Rio de Janeiro auf.

Schalke in Leipzig wohl ohne Goretzka
Schalke in Leipzig wohl ohne Goretzka

Interesse an BabaSchalke in Leipzig wohl ohne Goretzka

Der FC Schalke 04 wird zum Rückrundenauftakt im Topspiel am Samstag bei RB Leipzig (18.30 Uhr) mit großer Wahrscheinlichkeit auf Nationalspieler Leon Goretzka verzichten müssen.

Kimmich steht vor Vertragsverlängerung beim FC Bayern
Kimmich steht vor Vertragsverlängerung beim FC Bayern

Nationalspieler soll bis 2023 bleibenKimmich steht vor Vertragsverlängerung beim FC Bayern

Nationalspieler Joshua Kimmich steht vor einer vorzeitigen Verlängerung seines Vertrages beim FC Bayern München.

WM-Gastgeber Russland testet gegen Österreich

LänderspielWM-Gastgeber Russland testet gegen Österreich

WM-Gastgeber Russland bestreitet rund zwei Wochen vor dem Turnierstart ein Länderspiel gegen Österreich. Nach Angaben des russischen Fußball-Verbandes (RFS) findet die Begegnung am 30. Mai in Innsbruck statt. Die Russen, die bei der WM (14. Juni bis 15. Juli) in der Gruppe A auf Saudi-Arabien, Ägypten und Uruguay treffen, werden vor der WM-Endrunde ein Trainingslager im Stubaital beziehen, wo sich das Team von Trainer Stanislaw Tschertschessow bereits im vergangenen Sommer auf den Confed-Cup im eigenen Land vorbereitet hatte. Tschertschessow war früher als Torwart und Trainer für Wacker Innsbruck aktiv und pflegt noch heute innige Kontakte zu seinen alten Freunden in Tirol. Österreich, das sich nicht für die WM qualifiziert hat, ist am 2. Juni in Klagenfurt der letzte Gegner von Weltmeister Deutschland vor dessen Start in die Mission Titelverteidigung.

FC Bayern holt Wagner für 13 Millionen Euro
FC Bayern holt Wagner für 13 Millionen Euro

Stürmer kommt aus HoffenheimFC Bayern holt Wagner für 13 Millionen Euro

Der Wechsel von Nationalspieler Sandro Wagner vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim zum FC Bayern München ist perfekt. Der deutsche Meister meldete am Donnerstag den erwarteten Vollzug.

Younes vor Abschied aus Amsterdam
Younes vor Abschied aus Amsterdam

Deutscher NationalspielerYounes vor Abschied aus Amsterdam

Nationalspieler Amin Younes steht offenbar vor einem Abschied von Ajax Amsterdam. Wie die Fachzeitschrift "Voetbal International" berichtete, soll der 24 Jahre alte Offensivspieler den niederländischen Rekordmeister verlassen und sich womöglich Betis Sevilla anschließen.

Goretzka und Bentaleb fehlen Schalke im Pokal gegen Köln
Goretzka und Bentaleb fehlen Schalke im Pokal gegen Köln

Verletztes DuoGoretzka und Bentaleb fehlen Schalke im Pokal gegen Köln

Bundesligist Schalke 04 muss auch zum Jahresabschluss im DFB-Pokal auf seine verletzten Mittelfeldspieler Leon Goretzka und Nabil Bentaleb verzichten. Confed-Cup-Sieger Goretzka laboriert noch immer an einer Stressreaktion im Unterschenkel.

Nationalspieler Goretzka fehlt Schalke in Gladbach
Nationalspieler Goretzka fehlt Schalke in Gladbach

Vor dem Bundesliga-TopspielNationalspieler Goretzka fehlt Schalke in Gladbach

Fußball-Bundesligist Schalke 04 muss im Spitzenspiel am Samstag (18.30/Live-Ticker) bei Borussia Mönchengladbach auf Nationalspieler Leon Goretzka verzichten. Der Mittelfeldspieler konnte unter der Woche nicht trainieren, weil ihn weiter eine sogenannte knöcherne Stressreaktion plagt.

Goretzka kündigt Entscheidung zu seiner Zukunft an
Goretzka kündigt Entscheidung zu seiner Zukunft an

"Um Geld geht es nicht"Goretzka kündigt Entscheidung zu seiner Zukunft an

Der heftig umworbene Nationalspieler Leon Goretzka vom Bundesligisten Schalke 04 hat eine baldige Entscheidung über seine Zukunft angekündigt.

"Die Gruppe wird spannend werden"
"Die Gruppe wird spannend werden"

Löw ist mit Auslosung zufrieden"Die Gruppe wird spannend werden"

Die Planung kann beginnen. Weltmeister Deutschland trifft bei der WM 2018 in Russland in der Vorrunde auf Mexiko, Schweden und Südkorea. Bundestrainer Joachim Löw reagiert gelassen auf die Auslosung.

Borussen-Duell bei WM ist erst im Achtelfinale möglich
Borussen-Duell bei WM ist erst im Achtelfinale möglich

Deutschland gegen Schweiz?Borussen-Duell bei WM ist erst im Achtelfinale möglich

In der Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft gibt es kein direktes Borussen-Duell. Frühestens im Achtelfinale wäre das möglich. Dann könnte sich Deutschland (Gruppe F) und die Schweiz (Gruppe E) treffen, wenn einer der beiden Gruppensieger und der andere Zweiter wird.

Die Spielorte der deutschen Nationalmannschaft
Die Spielorte der deutschen Nationalmannschaft

WM 2018Die Spielorte der deutschen Nationalmannschaft

Deutschland will bei der Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer in Russland seinen Titel verteidigen. In der Vorrunde spielt die Nationalmannschaft in Moskau, Kasan und Sotschi.

Zé Roberto gewinnt sein letztes Profispiel
Zé Roberto gewinnt sein letztes Profispiel

Karriereende mit 43Zé Roberto gewinnt sein letztes Profispiel

Der frühere Bundesliga-Profi Zé Roberto hat einen gelungenen Abschluss seiner 23-jährigen Fußball-Karriere gefeiert. Das 2:0 von Palmeiras Sao Paulo gegen Botafogo FR in der braslianischen Liga war sein letztes Spiel als Profi.

Schalker Goretzka fit fürs Derby gegen Dortmund
Schalker Goretzka fit fürs Derby gegen Dortmund

"Ihm geht's gut"Schalker Goretzka fit fürs Derby gegen Dortmund

Bundesligist Schalke 04 plant im Revierderby am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) wieder mit Nationalspieler Leon Goretzka. "Ihm geht's gut, er hat keine Schmerzen, alles okay", berichtete Trainer Domenico Tedesco am Donnerstag.

Auch Schiris dürfen Fehler machen

FußballAuch Schiris dürfen Fehler machen

Unsere Autorin findet, dass der Video-Beweis im Fußball noch nicht die beste Lösung ist und irren auch beim Fußball menschlich ist.

Barca-Legende Xavi adelt Schalkes Goretzka
Barca-Legende Xavi adelt Schalkes Goretzka

"Er würde sich gut einfügen"Barca-Legende Xavi adelt Schalkes Goretzka

Der frühere Welt- und Europameister Xavi kann sich einen Wechsel des Nationalspielers Leon Goretzka vom Bundesligisten Schalke 04 zum FC Barcelona gut vorstellen.

Joshua Kimmich soll Vertrag bei Bayern verlängern
Joshua Kimmich soll Vertrag bei Bayern verlängern

Gespräche im WinterJoshua Kimmich soll Vertrag bei Bayern verlängern

Der FC Bayern plant seine Zukunft mit dem deutschen Nationalspieler und will ihn langfristig an sich binden. Der Vertrag des Verteidigers soll demnach bis 2023 verlängert werden.

Rudy wird Vater - und von Vestergaard auf den Arm genommen
Rudy wird Vater - und von Vestergaard auf den Arm genommen

Nationalspieler vom FC BayernRudy wird Vater - und von Vestergaard auf den Arm genommen

Nationalspieler Sebastian Rudy vom FC Bayern und seine Frau erwarten ein Kind. "Nun lüfte ich endlich unser kleines Geheimnis.... meine Frau Elena und ich werden Eltern", schrieb der 27-Jährige in einem sozialen Netzwerk, "wir sind unendlich dankbar über dieses Glück!"

Schalke wohl auch gegen HSV ohne Goretzka

BundesligaSchalke wohl auch gegen HSV ohne Goretzka

Bundesligist Schalke 04 muss voraussichtlich auch im Heimspiel am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) gegen den Hamburger SV auf Nationalspieler Leon Goretzka verzichten. Der Confed-Cup-Sieger konnte wegen einer knöchernen Stressreaktion im Unterschenkel am Freitag noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren. "Es ist ganz klar eine Verbesserung zu sehen, aber es ist nicht komplett verheilt", sagte Trainer Domenico Tedesco am Freitag: "Wir wollen nichts riskieren." Fehlen wird den Königsblauen weiterhin der algerische Nationalspieler Nabil Bentaleb, der an einer Schambeinentzündung laboriert. Als Ersatz für Goretzka im offensiven Mittelfeld kommen der frisch gebackene US-Nationalspieler Weston McKennie oder der Österreicher Alessandro Schöpf infrage.

Schalke ohne Goretzka nach Freiburg
Schalke ohne Goretzka nach Freiburg

Knöcherne Stressreaktion im UnterschenkelSchalke ohne Goretzka nach Freiburg

Confed-Cup-Sieger Leon Goretzka steht dem Fußball-Bundesligisten Schalke 04 auch im Auswärtsspiel beim SC Freiburg nicht zur Verfügung. "Leon hat eine knöcherne Stressreaktion im Unterschenkel. Er wird in Freiburg fehlen und braucht Ruhe", sagte Schalkes Trainer Domenico Tedesco vor der Begegnung am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

"Der Fußball ist nicht immer ganz ehrlich"
"Der Fußball ist nicht immer ganz ehrlich"

Matthias Ginter"Der Fußball ist nicht immer ganz ehrlich"

Borussia Möchengladbachs Verteidiger Matthias Ginter spricht im Interview mit unserer Redaktion über die Schwankungen im Gladbacher Spiel und an Gepflogenheiten im Fußballgeschäft, an die er sich nur schwer gewöhnen kann.

Fortuna will ihre Dahouds in Zukunft behalten
Fortuna will ihre Dahouds in Zukunft behalten

Borussia hat Vorteile in der JugendFortuna will ihre Dahouds in Zukunft behalten

In Gladbach wird das Nachwuchsinternat gerade neu gebaut, für den Nachbarn lohnt sich gar keins. 60 Düsseldorfer spielen in anderen Zentren.

Goretzka wird für Schalke unersetzlich - und kaum zu halten
Goretzka wird für Schalke unersetzlich - und kaum zu halten

Schalkes Matchwinner gegen MainzGoretzka wird für Schalke unersetzlich - und kaum zu halten

Auch beim 2:0 (1:0) gegen den FSV Mainz 05 war Leon Goretzka der Matchwinner für Schalke 04. Eigentlich ist der Nationalspieler unersetzlich, doch im nächsten Sommer droht der ablösefreie Abschied.

Erfolgreicher Einspruch kostet Chile die Play-offs für die WM
Erfolgreicher Einspruch kostet Chile die Play-offs für die WM

Platz sechs in der QualiErfolgreicher Einspruch kostet Chile die Play-offs für die WM

Dumm gelaufen: Nicht nur das abschließende 0:3 in Brasilien, sondern auch ein Sieg vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) hat Südamerikameister Chile um die Teilnahme an der Endrunde der Fußball-WM 2018 gebracht.

Rückkehrer Henrichs soll U21 auf EM-Kurs bringen
Rückkehrer Henrichs soll U21 auf EM-Kurs bringen

Confed-Cup-SiegerRückkehrer Henrichs soll U21 auf EM-Kurs bringen

Benjamin Henrichs ist der einzige Confed-Cup-Sieger im Team der deutschen U21. Als Rückschritt sieht der Senkrechtstarter seine Entwicklung aber nicht.

Sané plant seinen Durchbruch bei der Nationalelf
Sané plant seinen Durchbruch bei der Nationalelf

"Er hat etwas Außergewöhnliches"Sané plant seinen Durchbruch bei der Nationalelf

Nach seinen starken Auftritten bei Manchester City will Leroy Sane auch in der Nationalmannschaft durchstarten. Bundestrainer Joachim Löw lobt den Offensivmann in höchsten Tönen.

Löw plant Götze-Comeback für November
Löw plant Götze-Comeback für November

NationalmannschaftLöw plant Götze-Comeback für November

WM-Held Mario Götze dürfte zum Jahresabschluss in den Kreis der deutschen Nationalmannschaft zurückkehren. "Vielleicht ist im November der richtige Zeitpunkt, dann gibt es die Möglichkeit, das ein oder andere zu testen oder Spieler, die länger nicht dabei waren, dazuzunehmen", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch in Belfast.

Nationalspieler Plattenhardt verlängert bei Hertha BSC

BundesligaNationalspieler Plattenhardt verlängert bei Hertha BSC

Nationalspieler Marvin Plattenhardt hat seinen Vertrag beim Bundesligisten Hertha BSC vorzeitig verlängert. Dies teilte der Verein am Freitag mit. Über die Laufzeit machte der Klub keine Angaben. "Der große Wert von Marvin Plattenhardt ist für Hertha BSC hinlänglich bekannt. Er hat sich in den vergangenen Jahren super entwickelt, ist zum Nationalspieler gereift", sagte Manager Michael Preetz. Der Vertrag des 25 Jahre alten Außenverteidigers war zuvor bis 2020 datiert gewesen. Plattenhardt steht seit 2014 bei den Berlinern unter Vertrag und kam bislang auf 91 Pflichtspieleinsätze. Im Sommer hatte er mit der deutschen Nationalmannschaft den Confed Cup in Russland gewonnen. Am Freitag war Plattenhardt von Bundestrainer Joachim Löw für die WM-Qualifikationsspiele am 5. Oktober in Belfast gegen Nordirland sowie drei Tage darauf in Kaiserslautern gegen Aserbaidschan (beide 20.45 Uhr/RTL) nominiert worden.

Kuntz beruft Henrichs und zwei Neulinge
Kuntz beruft Henrichs und zwei Neulinge

U21-NationalmannschaftKuntz beruft Henrichs und zwei Neulinge

Confed-Cup-Sieger Benjamin Henrichs und die Neulinge Philipp Ochs sowie Felix Passlack sollen der deutschen U21 um sechs Europameister zu den nächsten Punkten in der EM-Qualifikation verhelfen.

Stindl und Ginter fahren erneut zum DFB-Team
Stindl und Ginter fahren erneut zum DFB-Team

WM-QualifikationStindl und Ginter fahren erneut zum DFB-Team

Zwei Borussen hat Joachim Löw für die letzten beiden Spiele in der WM-Qualifikation nominiert — und beide spielen in Gladbach. Lars Stindl und Matthias Ginter sind wieder dabei, aber kein Spieler vom Tabellenführer aus Dortmund.

Löw zögert bei Götze — Comeback gegen Nordirland?
Löw zögert bei Götze — Comeback gegen Nordirland?

WM-QualifikationLöw zögert bei Götze — Comeback gegen Nordirland?

Am Freitag nominiert Joachim Löw sein Aufgebot für den Abschluss in der WM-Quali mit dem "Endspiel" in Nordirland. Der Bundestrainer hat Personalsorgen. Ein Comeback von Mario Götze scheint möglich.

Wird Schweinsteiger Scholl-Nachfolger in der ARD?
Wird Schweinsteiger Scholl-Nachfolger in der ARD?

Als TV-ExperteWird Schweinsteiger Scholl-Nachfolger in der ARD?

Weltmeister Bastian Schweinsteiger, der zurzeit bei Chicago Fire in der nordamerikanischen Profiliga MLS spielt, ist als neuer Experte bei der ARD für die WM-Berichterstattung 2018 in Russland im Gespräch.

Stindl ist der Garant für große Sprünge
Stindl ist der Garant für große Sprünge

Borussia MönchengladbachStindl ist der Garant für große Sprünge

Vom Kapitän hängt es ab, inwieweit Borussia Mönchengladbach die Saisonziele erfüllen kann. Gegen RB Leipzig beschert er der Mannschaft mit seinem Tor zum 2:2 einen wichtigen Punkt beim Champions-League-Teilnehmer.

Werner vs. Stindl — Confed-Cup-Helden sind heute Gegner
Werner vs. Stindl — Confed-Cup-Helden sind heute Gegner

Borussia MönchengladbachWerner vs. Stindl — Confed-Cup-Helden sind heute Gegner

Wenn sich Timo Werner und Lars Stindl heute vor dem Bundesligaspiel zwischen Werners Leipzigern und Stindls Borussen im Spielertunnel des Leipziger Fußballstadions treffen, dann haben die beiden sicherlich Zeit für einen kleinen Plausch. Es könnte um den Confed-Cup gehen, dem beide Stürmer ihren Stempel aufgedrückt haben.

Oliver Kahn fährt nicht zur WM nach Russland
Oliver Kahn fährt nicht zur WM nach Russland

ZDF will sparenOliver Kahn fährt nicht zur WM nach Russland

ARD und ZDF werden bei der WM 2018 in Russland den Rotstift ansetzen. Eine Konsequenz: Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn und ZDF-Moderator Oliver Welke werden aus Baden-Baden berichten.

Draxler sagt Neymar und Mbappé den Kampf an
Draxler sagt Neymar und Mbappé den Kampf an

Trotz Mega-TransfersDraxler sagt Neymar und Mbappé den Kampf an

Dieses Länderspiel hat Julian Draxler viel Rückenwind gegeben. Der Confed-Cup-Sieger will in Paris nicht den Rekordeinkäufen Neymar und Mbappé beim "Offensivspektakel" zusehen, sondern dabei mitmischen.

ARD und ZDF wollen bei Berichterstattung sparen

WM in RusslandARD und ZDF wollen bei Berichterstattung sparen

ARD und ZDF wollen bei der Berichterstattung von der Fußball-WM 2018 in Russland (14. Juni bis 15. Juli) in erheblichem Maße sparen. "Wir werden das Turnier mit deutlich reduziertem Personal und Kosten fahren, ohne an journalistischer Qualität einzubüßen", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der "Bild". ZDF-Experte Oliver Kahn, der 2014 in Rio de Janeiro noch mit Oliver Welke vom Terrassendach am Strand aus die Spiele begleitet hatte, wird diesmal in Deutschland bleiben. "Olli und Olli werden ihrer Tätigkeit in Baden-Baden nachgehen", bestätigte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. Dort sollen während der Endrunde ein gemeinsames Studio und die Sendezentrale beheimatet sein. So war es bereits beim Confed Cup.

DFB-Elf ist klarer Favorit gegen Norwegen

WettquotenDFB-Elf ist klarer Favorit gegen Norwegen

Weltmeister Deutschland ist laut bwin auf seinem Weg in Richtung WM 2018 in Russland auch am Montag von Norwegen nicht aufzuhalten. Drei Tage nach dem 2:1-Sieg gegen Tschechien ist der Confed-Cup-Sieger im WM-Qualifikationsspiel (20.45 Uhr/Live-Ticker) in Stuttgart mit einer Siegquote von 1,13 klar favorisiert. Gelingt den Skandinaviern, die das Hinspiel gegen die DFB-Elf 0:3 verloren hatten, der dritte Sieg gegen eine deutsche Nationalmannschaft überhaupt, zahlt der Sportwettenanbieter das 23-Fache des Einsatzes aus. Endet die Partie in Stuttgart unentschieden, schlägt eine Quote von 8,25 zu Buche.

Bundestrainer möchte keine Stürmer-Hierarchie
Bundestrainer möchte keine Stürmer-Hierarchie

WM-QualifikationBundestrainer möchte keine Stürmer-Hierarchie

Auf vielen Positionen legt sich Joachim Löw für das WM-Qualifikationsspiel in Tschechien fest. Nur im Angriff existiert laut Bundestrainer keinerlei Hierarchie.

Ter Stegen beklagt fehlende Wertschätzung in Deutschland
Ter Stegen beklagt fehlende Wertschätzung in Deutschland

Ehemaliger Gladbach-KeeperTer Stegen beklagt fehlende Wertschätzung in Deutschland

Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen beklagt die fehlende Wertschätzung seiner Person in Deutschland. Über seine Fehler werde grundsätzlich intensiver berichtet als über seine guten Leistungen mit dem FC Barcelona, beklagt der 25-Jährige.

Löw setzt gegen Tschechien auf Offensiv-Power
Löw setzt gegen Tschechien auf Offensiv-Power

WM-QualifikationLöw setzt gegen Tschechien auf Offensiv-Power

Gegen Tschechien will Bundestrainer Löw mit seinen zurückgekehrten "Fixpunkten" Hummels, Kroos, Müller und Özil ein weltmeisterliches Zeichen setzen. Vorne hat ein Youngster den Routinier ausgestochen.

Viel Druck auf Löws Etablierte
Viel Druck auf Löws Etablierte

Fußball-NationalmannschaftViel Druck auf Löws Etablierte

Der Konkurrenzkampf im DFB-Team ist so intensiv wie lange nicht. Vor dem WM-Qualifikationsspiel am Freitag in Prag drängen vor allem die Confed-Cup-Gewinner nach vorn.

Fans sollen Timo Werner nicht auspfeifen
Fans sollen Timo Werner nicht auspfeifen

Appell von DFB-Manager BierhoffFans sollen Timo Werner nicht auspfeifen

Oliver Bierhoff appelliert nach den vielen Pfiffen gegen Timo Werner in den deutschen Stadien an die Fairness des Publikums. "Ich hoffe auf Unterstützung der Fans für jeden Nationalspieler, auch für Timo Werner, der mal hier war", sagte Bierhoff.

Gnabry fällt für Qualifikationsspiele aus

Fußball-NationalmannschaftGnabry fällt für Qualifikationsspiele aus

Serge Gnabry wird der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in den möglicherweise entscheidenden WM-Qualifikationsspielen in Tschechien und gegen Norwegen nicht zur Verfügung stehen. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am späten Dienstagabend mit. Der Hoffenheimer laboriert an einer Kapselverletzung im linken oberen Sprunggelenk. Bundestrainer Joachim Löw hatte zuvor am Abend bei der ersten Trainingseinheit in Stuttgart auf Gnabry verzichten müssen. Der Rest des 24-köpfigen Kaders war im Amateurstadion von Bundesligist VfB Stuttgart dabei. Weltmeister Deutschland führt seine Gruppe C mit der Maximalausbeute von 18 Punkten souverän an. Mit zwei Siegen am Freitag in Prag und am Montag in Stuttgart (jeweils 20.45 Uhr/RTL) kann das DFB-Team die Qualifikation für Russland 2018 vorzeitig perfekt machen, sofern "Verfolger" Nordirland (13 Punkte) in San Marino oder gegen Tschechien nicht gewinnt. Löw verzichtet zum Auftakt des WM-Jahres noch auf Kapitän Manuel Neuer, dessen Münchner Mitspieler Jerome Boateng und Mario Götze. Auch deren Weltmeister-Kollegen Benedikt Höwedes, Shkodran Mustafi und André Schürrle (verletzt) sowie Leroy Sané stehen nicht im Kader, dem noch 17 der 21 Confed-Cup-Sieger angehören. Ilkay Gündogan und Julian Weigl haben nach Verletzungen noch kein Pflichtspiel für ihre Klubs bestritten und müssen ebenso passen wie Rekonvaleszent Marco Reus.

Löw macht Druck auf die Etablierten
Löw macht Druck auf die Etablierten

WM-QualifikationLöw macht Druck auf die Etablierten

Weltmeister, Confed-Cup-Sieger und U21-Europameister — alle wollen im kommenden Jahr zur WM. Bundestrainer Löw möchte aus dem Luxusproblem einen Vorteil machen: Die WM-Kandidaten stehen ab sofort in einer beispiellosen Konkurrenzsituation. Das Gerangel beginnt sofort.

Nationalspielerschmiede Bayer 04
Nationalspielerschmiede Bayer 04

Bayer LeverkusenNationalspielerschmiede Bayer 04

Joachim Löw hat Bernd Leno, Benjamin Henrichs und Julian Brandt für die anstehenden Spiele in der WM-Qualifikation nominiert. Kai Havertz, Atakan Akkaynak und Sam Schreck sind mit der U19 unterwegs, Jonathan Tah reist zur U21.

Liverpool nimmt Arsenal auseinander
Liverpool nimmt Arsenal auseinander

Premier LeagueLiverpool nimmt Arsenal auseinander

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool eine grandiose Woche mit dem dritten Sieg in acht Tagen gekrönt und die Spitze in der englischen Meisterschaft ins Visier genommen. Gegen einen schwachen FC Arsenal siegten die "Reds" deutlich.

17 und 7 — Löw löst Luxusproblem
17 und 7 — Löw löst Luxusproblem

Kader für die WM-Qualifikation17 und 7 — Löw löst Luxusproblem

Joachim Löw will seine Weltmeister, die besten Confed-Cup-Sieger und die Perlen der U21-Europameister zu einer Mannschaft formen, die erneut den Titel holen kann. Sein Kader liefert interessante Hinweise.

Stindl ist nun ein echter WM-Kandidat
Stindl ist nun ein echter WM-Kandidat

Borussia MönchengladbachStindl ist nun ein echter WM-Kandidat

Meinung · Lars Stindl hat den Confed Cup offenbar genutzt, um sich im Fokus von Bundestrainer Joachim Löw festzusetzen. Die Reise nach Russland war nicht nur eine DFB-Stippvisite für Borussias Kapitän, sondern wohl der Anfang einer späten DFB-Karriere.

Löw nominiert 17 Confed-Cup-Fahrer und Gnabry
Löw nominiert 17 Confed-Cup-Fahrer und Gnabry

Kader für WM-QualifikationLöw nominiert 17 Confed-Cup-Fahrer und Gnabry

Sieben Weltmeister, 17 Confed-Cup-Fahrer, dazu U21-Europameister Serge Gnabry — und Mario Gomez: Bundestrainer Joachim Löw hat mit der ersten Nominierung nach dem Confed-Cup-Sieg die Weichen für die WM 2018 in Russland gestellt.

Jetzt muss Kimmich auch bei den Bayern liefern
Jetzt muss Kimmich auch bei den Bayern liefern

Nachfolger von LahmJetzt muss Kimmich auch bei den Bayern liefern

Ob Löw oder Sammer: Joshua Kimmich trauen die Fußballexperten eine "Riesenkarriere" zu. Im Nationalteam ist er bereits eine feste Größe geworden. Jetzt ist auch beim FC Bayern der Weg für ihn frei. Als Lahm-Klon will der Mann der Zukunft aber nicht gesehen werden.

Draxler in Paris laut Berater kein Streichkandidat
Draxler in Paris laut Berater kein Streichkandidat

Trotz Neymar-TransferDraxler in Paris laut Berater kein Streichkandidat

Weltmeister Julian Draxler wird nach Angaben seines Beraters trotz der neuen Konkurrenz von Weltrekord-Transfer Neymar weiter für Paris St. Germain in Frankreich spielen.

Sommerpause — war da was?
Sommerpause — war da was?

Kolumne: GegenpressingSommerpause — war da was?

Confed-Cup, Audi-Cup, Telekom-Cup, U-21-EM, Frauen-EM, Transfergerüchte, Transferrekorde, Formanalysen — drei Monate vergingen mit ganz wichtigen Dingen wie im Fluge.

DFB verlängert mit U21-Trainer Kuntz bis 2020

Frankfurt/MainDFB verlängert mit U21-Trainer Kuntz bis 2020

Nach dem Gewinn des EM-Titels hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Vertrag mit U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz bis 2020 verlängert. Der 54-Jährige soll die DFB-Auswahl zur nächsten EM in Italien 2019 führen. "Stefan Kuntz bringt viel Leidenschaft und eine hohe fachliche Kompetenz mit", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel. Kuntz sagte: "Es macht mich stolz, weiterhin als U21-Trainer tätig sein zu können." Der Europameister von 1996 ist seit August 2016 im Amt. Er übernahm die U21 von Horst Hrubesch, der die Auswahl bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zur Silbermedaille geführt hatte und anschließend Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes wurde.

ARD und Scholl beenden Zusammenarbeit
ARD und Scholl beenden Zusammenarbeit

Fußball-Experte im TVARD und Scholl beenden Zusammenarbeit

Die ARD und Mehmet Scholl haben sich darauf geeinigt, ihre Zusammenarbeit ab sofort zu beenden. Das teilte der Sender am Donnerstag mit.

Brasilien verdrängt Deutschland von der Spitze
Brasilien verdrängt Deutschland von der Spitze

Fifa-WeltranglisteBrasilien verdrängt Deutschland von der Spitze

Weltmeister Deutschland hat den Spitzenplatz in der Fifa-Weltrangliste an Brasilien verloren. Der Confed-Cup-Sieger von Bundestrainer Joachim Löw belegt Rang zwei vor Argentinien.