Clint Eastwood

Mel Brooks wird für Lebenswerk geehrt
Mel Brooks wird für Lebenswerk geehrt

Auszeichnung des American Film InstituteMel Brooks wird für Lebenswerk geehrt

Oscar-Preisträger Mel Brooks (86) wird für seine Verdienste als Regisseur, Schauspieler, Produzent und Autor eine weitere hohe Auszeichnung erhalten.

Clooney hilft Obama im Wahlkampf
Clooney hilft Obama im Wahlkampf

Parteitag der US-DemokratenClooney hilft Obama im Wahlkampf

Während beim Parteitag der Republikaner Westernlegende Clint Eastwood für den Herausforderer Mitt Romney warb, verdichten sich die Hinweise, dass Frauenschwarm George Clooney beim Parteitag in Charlotte für den demokratischen Amtsinhaber auftreten könnte.

"Sozialismus und noch schlimmere Dinge"
"Sozialismus und noch schlimmere Dinge"

Chuck Norris macht Wahlwerbung für Mitt Romney"Sozialismus und noch schlimmere Dinge"

Im Rennen um die US-Präsidentschaft kann Mitt Romney auf die Schwergewichte der Action-Riege Hollywoods bauen: Erst Clint Eastwood und nun Chuck Norris. Er warnte vor "Sozialismus und noch schlimmeren Dingen".

Neuer Netz-Spott: Eastwooding

Neuer Netz-Spott: Eastwooding

San Francisco (RP) Nach seiner verwirrenden Rede neben einem leeren Stuhl bei der Nominierung des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney verspottet das Netz Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood ("Dirty Harry", "Gran Torino") mit tausenden Fotos und Videos von leeren Stühlen, die wahlweise beschimpft oder angesprochen werden. Das Phänomen läuft im Internet unter dem Titel "Eastwooding".

"Dirty Harrys" Show für Romney

"Dirty Harrys" Show für Romney

Clint Eastwood war der Überraschungsgast der US-Republikaner. Sein bizarrer Auftritt irritierte die Parteitagsregisseure in Tampa, doch die Delegierten hatten ihren Spaß an Eastwoods derben Witzen. Obamas Herausforderer Mitt Romney vermied in seiner Rede politische Festlegungen.

Demokraten ziehen über Clint Eastwood her
Demokraten ziehen über Clint Eastwood her

Bizarre Einlage beim Konvent der RepublikanerDemokraten ziehen über Clint Eastwood her

Eigentlich sollte es der große Abend für Mitt Romney werden. Doch nach der großen Republikaner-Show von Tampa spricht Amerika vor allem über die bizarre Schauspieleinlage des 82-jährigen Clint Eastwood. Er hielt Zwiesprache mit einem leeren Stuhl. Das Obama-Lager feixt, Medien fanden den Auftritt bodenlos peinlich.

Romney verspricht ein besseres Amerika
Romney verspricht ein besseres Amerika

Krönungsrede beim Konvent der RepublikanerRomney verspricht ein besseres Amerika

Mitt Romney hat seine Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten der US-Republikaner angenommen. In seiner mit Spannung erwarteten Rede präsentierte er einen Fünf-Punkte-Plan gegen die Wirtschaftskrise. Die Arbeitslosigkeit will er halbieren. Während seiner Ansprache kam es zu Protesten.

Dirty Harry für Republikaner

Dirty Harry für Republikaner

Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood (82) unterstützt im US-Wahlkampf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney. Der Dirty-Harry-Darsteller sagte, er wolle für den konservativen Politiker stimmen. Eastwood hat eine politische Vergangenheit: Der Oscar-Preisträger war Bürgermeister der kalifornischen Kleinstadt Carmel. Foto: dapd

Clint Eastwood hilft Mitt Romney
Clint Eastwood hilft Mitt Romney

Stars beziehen Stellung im US-WahlkampfClint Eastwood hilft Mitt Romney

Der designierte Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner Mitt Romney hat Unterstützung von prominenter Seite erhalten. Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood bekundete am Freitagabend (Ortszeit) am Rande einer Spendensammelaktion in Sun Valley im US-Staat Idaho, dass er hinter dem konservativen Politiker stehe.

Super-Stimmung beim Jubiläum
Super-Stimmung beim Jubiläum

Düsseldorfer Jazz RallySuper-Stimmung beim Jubiläum

Frenetischer Jubel und Standing Ovations in einem Gottesdienst? Geht nicht? Doch: Bei der Jazz Rally schon. Als Dieter Falk, seine Söhne Max und Paul mit dem Gitarristen Christoph Terbuyken in die Johanneskirche zu "Celebrate Bach” einluden, war das Publikum fast von der ersten Minute an aus dem Häuschen, klatschte rhythmisch mit, sprang auf und "groovte” die Kirche, genauso wie Falk sie aufgefordert hatte.

Rea Garvey ist der Topact der Jazz Rally

Rea Garvey ist der Topact der Jazz Rally

Seit gestern steht der Hauptkünstler für die Jazz Rally fest: Rea Garvey spielt am Freitag, 25. Mai, im Air Berlin-Hangar 8 am Flughafen. Der Vorverkauf für den Auftritt des Frontmanns der Band Reamonn hat bereits begonnen. Das teilten die Destination Düsseldorf und Hauptsponsor Vodafone gestern bei einer Pressekonferenz mit. Der 38-jährige Sänger machte zuletzt vor allem durch seinen Hit "Can't stand the Silence" und als Juror der TV-Sendung "The Voice of Germany" auf sich aufmerksam.

Leonardo DiCaprio spielt FBI-Chef
Leonardo DiCaprio spielt FBI-Chef

"J. Edgar" kommt ins KinoLeonardo DiCaprio spielt FBI-Chef

In dem Film "J. Edgar" porträtiert Clint Eastwood den FBI-Direktor J. Edgar Hoover, der die Bundespolizei-Behörde 50 Jahre leitete. Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio gelingt eine fesselnde Charakterstudie, doch beschäftigt sich der Film wenig damit, wie das FBI Amerika verändert hat.

Eine neue Miss für die Golden Globes
Eine neue Miss für die Golden Globes

Tochter von Andie MacDowellEine neue Miss für die Golden Globes

Jeder Schauspieler träumt davon, einmal einen Golden Globe in Händen zu halten. Für viele Stars ist aber schon die Preisverleihung ein großes Ereignis, vor allem wenn ihr Spross auf der Bühne zu sehen ist. In diesem Jahr wird diese Ehre Rainy Qualley zuteil.

Wo schon Hemingway am Tresen stand
Wo schon Hemingway am Tresen stand

Harrys Bar in Paris wird 100Wo schon Hemingway am Tresen stand

Weißgekleidete Barkeeper servieren Bloody Mary, gesprochen wird viel Englisch und an den Wänden hängen die Wappen von US-Universitäten: Harrys Bar ist mitten in Paris eine Einrichtung, die wie aus einer anderen Welt erscheint.

Die schönen Kinder des Clint Eastwood

Premiere von "J. Edgar" in Los AngelesDie schönen Kinder des Clint Eastwood

Hollywood-Urgestein Clint Eastwood ist nicht nur im Filmbusiness eine Klasse für sich, auch im Privatleben hat er einiges, auf das er stolz sein kann. Er ist Vater von sieben Kindern, von denen sich einige nicht nur dem Schauspielerberuf verschrieben haben, sie sind auch noch bildschön.

Immer auf der Suche

HeiligenhausImmer auf der Suche

Arndt Federspiel ist Autor des Kurzkrimis "Jenseits von Heljens". Es ist ein kleines Kunstwerk, gespickt mit viel Lokalkolorit. Porträt eines Kosmopoliten, den es früh in die Welt hinauszog.

Welten, die am Computer entstehen

Welten, die am Computer entstehen

Die Düsseldorfer Firma Scanline VFX macht Spezialeffekte für Filme. Für ihre computergenerierten Naturphänomene ist das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet worden. Für Leander Haußmanns "Hotel Lux" wurde das Moskau der 30er Jahre wiederbelebt.

Bush Senior wollte Clint Eastwood als Vize-Präsidenten
Bush Senior wollte Clint Eastwood als Vize-Präsidenten

Wahlkampagne 1988Bush Senior wollte Clint Eastwood als Vize-Präsidenten

Der frühere US-Präsident George Bush Senior wollte während seiner Wahlkampagne im Jahr 1988 Clint Eastwood zu seinem Stellvertreter küren.

Helen Mirren glänzt als Mossad-Agentin

Thriller "Eine offene Rechnung"Helen Mirren glänzt als Mossad-Agentin

Die Zahl der Actionheldinnen hat in den letzten Jahren zugenommen, doch von Gleichberechtigung kann noch lange keine Rede sein. Von einer Actionheldin wird erwartet, dass sie jung und sexy ist und keine Gelegenheit auslässt, ihre Unterwäsche vorzuführen. Zu den Action-Großvätern Clint Eastwood und Harrison Ford gab es bisher kein weibliches Gegenstück. Jetzt aber: Helen Mirren.

Multitalent Marianne Koch ist 80 Jahre alt

MünchenMultitalent Marianne Koch ist 80 Jahre alt

Der Werbespot dauerte nur wenige Minuten — aber er ist vielen noch nach Jahrzehnten in Erinnerung, wenn der Name Marianne Koch fällt. Es war 1968, als die heute vor 80 Jahren geborene Münchnerin nach einem Gardinensaum griff und empfahl: "Achten sie auf die Goldkante — es lohnt sich." Mit dem Spot leistete Marinanne Koch ihren Beitrag zum Aufschwung einer Firma aus dem Emsland, die bis heute als Weltmarktführer für Gardinen gilt. Überaus erfolgreich war und ist auch Marianne Koch — und das gleich in mindestens drei Berufen: als Schauspielerin, Ärztin und Autorin.

Heute im Kino: "Der Mandant"

Heute im Kino: "Der Mandant"

In den USA wird Bestseller-Autor Michael Connelly schon lange in einem Atemzug mit John Grisham genannt. Nun kommt nach "Blood Work" (Clint Eastwood, 2002) ein zweiter packender Thriller aus seiner Feder auf die Leinwand. Matthew McConaughey ("Die Jury") ist die Idealbesetzung für den aalglatten Staranwalt Haller, der meist sehr schuldige Mandanten rausboxt. Auch bei Louis Roulet scheint alles eindeutig: schwere Körperverletzung und Vergewaltigung. Doch es geht nicht um die Wahrheit. Filmbeginn ist 21.25 Uhr.

Andalusiens "Wilder Westen"

Die Tabernas-WüsteAndalusiens "Wilder Westen"

Sergio Leone, Steven Spielberg, Clint Eastwood, Sean Connery, Harrison Ford. Die Liste berühmter Regisseure und Schauspieler, die in der Tabernas-Wüste drehten, ist lang. Heute entdecken immer mehr Urlauber die wilde Landschaft der einzigen Wüste Europas.

"Mit Berlin verbindet mich herzlich wenig"
"Mit Berlin verbindet mich herzlich wenig"

RP Plus"Mit Berlin verbindet mich herzlich wenig"

Der deutsch-österreichische Oscar-Preisträger Christoph Waltz (54) hat in der Hauptstadt seinen neuen Film "Wasser für die Elefanten" vorgestellt. Im Gespräch mit RP Plus erklärt er, warum er Mitleid mit seinem Filmkollegen Robert Pattinson hat.

Sidney Poitier bekommt Chaplin Award

US-SchauspielerSidney Poitier bekommt Chaplin Award

Los Angeles (RPO). Sidney Poitier (84), US-Schauspieler ("In der Hitze der Nacht"), wird für sein Lebenswerk geehrt. Die Lincoln Center Film Society verlieh dem Hollywoodstar am Montagabend den Chaplin Award, einen der renommiertesten Preise der US-Filmindustrie. Diese Ehrung wurde zuvor unter anderem Al Pacino, Sir Michael Caine, Clint Eastwood und Audrey Hepburn zuteil. Poitier war 1963 für seine Rolle in "Lilien auf dem Felde" als erster afroamerikanischer Schauspieler mit einem Oscar ausgezeichnet worden.

Ewan McGregor: Keine Nacktszenen mehr
Ewan McGregor: Keine Nacktszenen mehr

Hollywood-StarEwan McGregor: Keine Nacktszenen mehr

Ewan McGregor will keine Nacktszenen mehr drehen. "Ich will nicht wie Clint Eastwood werden, dessen Filmliebschaften 50 Jahre jünger sind als er", sagte der schottische Schauspieler in einem Interview.

Wolfgang Niedecken

Wolfgang Niedecken

BAP-Chef Wolfgang Niedecken schätzt die Bibel sehr. "Ich bin ein großer Fan des Alten Testaments", sagte er im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Das seien wunderbare Geschichten, die einer dem anderen weiter erzählt habe. "Wenn ich an den schlecht gelaunten Gott darin denke, dann stelle ich ihn mir wie Clint Eastwood vor." Seine Einstellung zur Religion habe sich geändert: "Wer Gott Auschwitz vorwirft, ist auf dem falschen Dampfer. Denn dann bin ich bei der Kosten-Nutzen-Rechnung: Habe ich auch genug gebetet, damit alles klar geht?"

Großmäuliges Chamäleon als Sheriff
Großmäuliges Chamäleon als Sheriff

"Rango" neu im KinoGroßmäuliges Chamäleon als Sheriff

Frankfurt/Main (RPO). Western sind einfach nicht totzukriegen. Den Beweis liefert neben dem vor einer Woche angelaufene Oscar-Epos "True Grit" nun auch die originelle Trickfilmkomödie "Rango". Darin geht es um ein Chamäleon-Haustier, das bei einem Autounfall unsanft aus seinem Terrarium in die Wüste befördert wird. Dort strandet das neurotische kleine Reptil in einer Western-Parallelwelt, gegen die das Kaff in "True Grit" wie eine adrette Puppenstube aussieht.

Unser Oslo heißt Düsseldorf
Unser Oslo heißt Düsseldorf

TeletestUnser Oslo heißt Düsseldorf

Der Teletest wagt sich in Schlachten. Gekämpft wird um eine Vulkaninsel, um Afghanistan und schließlich den „besten“ Musiktitel Europas. Außerdem: Dürfen Babys Fernsehen schauen?

Überrollt vom Tsunami
Überrollt vom Tsunami

Clint Eastwoods neuer FilmÜberrollt vom Tsunami

Meister-Regisseur Clint Eastwood befasst sich in seinem neuen Film mit dem Tod. Dazu hat er einen besonders beklemmenden Einstieg gewählt. Die Journalistin Marie macht Urlaub in Indonesien. Da rollt in Form eines Tsunamis der Tod auf sie zu. Sie überlebt. Es ist der Beginn einer erstaunlichen Reise auf der Suche nach dem Jenseits.

Clint Eastwood blickt ins Jenseits

Clint Eastwood blickt ins Jenseits

In seinem neuen Film "Hereafter — Das Leben danach", erzählt Regisseur Clint Eastwood von drei Menschen in drei Städten, die mit dem Tod konfrontiert werden — und dem, was danach kommen könnte. Leider fehlt der Geschichte jede Raffinesse.

Der ideale Mann

Bedburg-HauDer ideale Mann

Im Haus 6 der LVR-Klinik Bedburg-Hau, ArToll, sucht eine internationale Künstlergruppe nach dem idealen Mann. Samstag und Sonntag präsentieren sie ihre Ergebnisse mit Kunst, Lesungen, Videos.

Clint Eastwood

Clint Eastwood

Clint Eastwood und Beyonce erwägen eine Zusammenarbeit bei der Verfilmung des Musicals "A Star Is Born". Eastwood würde bei der Verfilmung des Klassikers aus dem Jahre 1937 Regie führen. Der Stoff wurde bereits etliche Male verfilmt, unter anderem 1976 mit Barbra Streisand und Kris Kristofferson in den Hauptrollen. Die Version aus den 70ern wurde von Billy Gerber, Basil Iwanyk und Jon Peters produziert, die auch dieses Mal wieder an Bord sein sollen.

Eastwood und Beyonce verhandeln über Musical
Eastwood und Beyonce verhandeln über Musical

"A Star Is Born"Eastwood und Beyonce verhandeln über Musical

Los Angeles (RPO). Clint Eastwood und Beyonce erwägen eine Zusammenarbeit bei der Verfilmung des Musicals "A Star Is Born". Der Deal sei noch nicht unter Dach und Fach, erklärte Warner Bros. Die Verhandlungen liefen noch.

Clint Eastwood möchte Beethoven treffen

Pläne fürs JenseitsClint Eastwood möchte Beethoven treffen

Hollywood-Star Clint Eastwood würde im Jenseits gerne seinen 1989 verstorbenen italienischen Kollegen Sergio Leone wiedertreffen. Neben Leone und seinen Eltern würde er im Himmel auch gerne Menschen treffen, denen er noch nie begegnet sei, sagte Eastwood in einem Interview.

Angelina Jolie fühlt sich als Regisseurin weniger einsam
Angelina Jolie fühlt sich als Regisseurin weniger einsam

US-SchauspielerinAngelina Jolie fühlt sich als Regisseurin weniger einsam

Angelina Jolie hat bei ihrem Regiedebüt Gefallen an der Arbeit hinter der Kamera gefunden, bei der sie sich nicht so einsam fühlt wie als Schauspielerin. "Schauspieler sind stärker isoliert, weil wir in die Welt der Persönlichkeiten und des Films eintauchen."

Promiauflauf in Hollywood
Promiauflauf in Hollywood

Verleihung des Ehren-OscarPromiauflauf in Hollywood

Und wieder einmal hat sich in Hollywood der Rote Teppich in einen Laufsteg der Schönen und Berühmten verwandelt. Die Stars der US-Filmbranche waren an die Westküste gekommen, um bei der Preisverleihung der Ehren-Oscars dabei zu sein.

Actionfilm der alten Helden
Actionfilm der alten Helden

Veteranenfilm "R.E.D. — Älter, härter, besser"Actionfilm der alten Helden

Die rasante Komödie "R.E.D. — Älter, härter, besser" versammelt Pensionäre des amerikanischen Geheimdienstes für eine letzte Aktion. Neben Bruce Willis spielen Helen Mirren, John Malkovich, Morgan Freeman und Ernest Borgnine. Eine sehenswerte Produktion mit viel Selbstironie.

Vom Chauffeur zum Hollywood-Gott
Vom Chauffeur zum Hollywood-Gott

Morgan Freeman für Lebenswerk geehrtVom Chauffeur zum Hollywood-Gott

Der US-Schauspieler Morgan Freeman wird eine große Ehrung erfahren: Das Amerikanische Filminstitut (AFI) zeichnet ihn für sein Lebenswerk aus. Nach einem Stern auf dem "Walk of Fame" und dem Oscar ist dies nun die dritte große Auszeichnung für den 73-Jährigen.

McCartney und Winfrey werden geehrt
McCartney und Winfrey werden geehrt

Preis für Lebenswerk vom Kennedy CenterMcCartney und Winfrey werden geehrt

Für ihr Lebenswerk werden Ex-Beatle Paul McCartney und die amerikanische Talkmasterin Oprah Winfrey vom renommierten Kennedy Center ausgezeichnet.

Panik TV
Panik TV

TeletestPanik TV

Folgende Wörter sind in dieser Teletestwoche relevant: megalomanisch, Afro, Vollendung, Amateurvideo sowie Subgenre.

Elliott Kastner gestorben

US-FilmproduzentElliott Kastner gestorben

Elliott Kastner, Produzent von Hollywood-Filmen wie "Agenten sterben einsam" und "Der Tod kennt keine Wiederkehr", ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Kastners Stiefsohn teilte mit, Kastner sei am Mittwoch einem Krebsleiden erlegen.

Leonardo DiCaprio spielt J. Edgar Hoover
Leonardo DiCaprio spielt J. Edgar Hoover

Erste Produktion mit Clint EastwoodLeonardo DiCaprio spielt J. Edgar Hoover

Schauspieler Leonardo DiCaprio wird in Clint Eastwoods Film über den FBI-Gründer J. Edgar Hoover die Hauptrolle spielen. Dies berichtet ein Internetblog unter Berufung auf einen Sprecher der Warner-Studios.

Eastwood — der sture Held wird 80
Eastwood — der sture Held wird 80

FilmlegendeEastwood — der sture Held wird 80

Als Pistolero in Italo-Western und als Polizist Dirty Harry hat er seine Filmkarriere begonnen. In großen Dramen wie "Die Brücken am Fluss" oder "Million Dollar Baby" zeigte er auf seine knurrige Art sensiblere Seiten. Am Montag wird Clint Eastwood 80 Jahre alt.

Die Geschichte der Kennedys
Die Geschichte der Kennedys

TeletestDie Geschichte der Kennedys

Ein fantastischer Teletest, ebenso pubertär wie intrigant. Weil zwei Schwestern den König für sich beanspruchen, Al Gore Angst vor ManBearPig hat und ein Präsident die Mafia abserviert. Außerdem: Ein Pferd genannter Weißer erweitert den Horizont.

Wann handelt die Maharishi-Stiftung ?

ErkelenzWann handelt die Maharishi-Stiftung ?

Schon seit Monaten steht fest: Als Eigentümerin des Klosters muss die Maharishi-Organisation (Meru) die von ihr angerichteten Schäden an St. Ludwig beheben. Geschehen ist bislang nichts. Das Bürgerkomitee zum Erhalt von St. Ludwig ist unzufrieden mit der langen Dauer des Verfahrens.

Tiefe Einblicke bei César-Verleihung
Tiefe Einblicke bei César-Verleihung

"Ein Prophet" zum besten französischen Film gekürtTiefe Einblicke bei César-Verleihung

Es war wohl der Hingucker des Samstagabends, das Outfit von Laetitia Casta. Bei der Verleihung der 35. französischen Filmpreise in Paris trug sie ein Oberteil, dass sehr deutlich zutage förderte, mit welchen Proportionen die französische Schauspielerin ausgestattet ist. Doch der eigentliche Gewinner des Abends war Regisseur Jaques Audiard. Sein Film "Ein Prophet" räumte gleich neunmal den begeehrten César, das französische Pendant zum Oscar, ab.

Film über Mandela von Clint Eastwoodim Filmforum

DuisburgFilm über Mandela von Clint Eastwoodim Filmforum

Clint Eastwood erzählt in "Invictus — Unbezwungen" die inspirierende Geschichte von Nelson Mandela (Morgan Freeman), der sich zusammen mit Francois Pienaar (Matt Damon), dem Mannschaftskapitän des südafrikanischen Rugby-Teams, für die Solidarität in ihrem Land einsetzte. Der gerade gewählte Präsident Mandela weiß genau, dass sein Land auch nach dem Ende der Apartheid von Rassenvorurteilen und wirtschaftlichen Benachteiligungen zerrissen ist. Er glaubt allerdings fest daran, sein Volk durch einen Sport vereinen zu können, der alle Schranken überwindet: Mit großem Enthusiasmus unterstützt er das südafrikanische Rugby-Team, obwohl es als Außenseiter bei der Weltmeisterschaft 1995 kaum eine Chance hat.

Wie Mandela Weltmeister wurde
Wie Mandela Weltmeister wurde

Clint Eastwoods "Invictus"Wie Mandela Weltmeister wurde

Clint Eastwood erzählt in "Invictus" das erste Jahr der Präsidentschaft Nelson Mandelas. Geschickt verknüpft der 79-jährige Regisseur den Kampf gegen die Apartheid mit dem Sieg der südafrikanischen Mannschaft bei der Rugby-WM im eigenen Land. Ein eleganter Film über Versöhnung.

"Das war ein Moment für die Ewigkeit"
"Das war ein Moment für die Ewigkeit"

Matt Damon trifft Nelson Mandela"Das war ein Moment für die Ewigkeit"

Schauspieler Matt Damon ist noch immer tief beeindruckt von seiner Begegnung mit Nelson Mandela. "Das war ein Moment für die Ewigkeit", sagte der 39-Jährige, der für seine Darstellung des südafrikanischen Rugby-Mannschaftskapitäns Francois Pienaar in "Invictus" eine Oscar-Nominierung erhielt, in einem Interview.

"Inglourious Basterds" ist großer Favorit
"Inglourious Basterds" ist großer Favorit

"Golden Globes" im Januar"Inglourious Basterds" ist großer Favorit

Mit gleich sechs Nominierungen geht der neue George-Clooney-Film "Up in the Air" als Favorit in das Rennen um die Golden Globes.

Filmwelt verneigt sich vor Clint Eastwood
Filmwelt verneigt sich vor Clint Eastwood

Gala mit vielen Freunden in New YorkFilmwelt verneigt sich vor Clint Eastwood

Seit den 60er Jahren füllt er die Kinosäle. Er spielt den harten Cowboy ebenso beeindruckend wie den Verlierer mit Herz. Für seine Regie-Arbeit gewann er zwei Oscars. Am Dienstagabend kam eine neue Auszeichnug dazu.

Sarkozy macht Clint Eastwood zum Kommandeur
Sarkozy macht Clint Eastwood zum Kommandeur

Französische EhrenlegionSarkozy macht Clint Eastwood zum Kommandeur

Starregisseur und Oscar-Preisträger Clint Eastwood ist jetzt Kommandeur der französischen Ehrenlegion. Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy überreichte Eastwood am Freitagabend in Paris die Auszeichnung, die nur wenigen Ausländern zuteil wird.

Endspurt fürs Jazzfestival
Endspurt fürs Jazzfestival

ViersenEndspurt fürs Jazzfestival

Die Plakate für das Internationale Jazzfestival, das vom 18. bis 20. September in Viersen stattfindet, sind endlich gedruckt. Auch der Plan für den Sonntag steht: Der ist vor allem als Familientag gedacht.

Open-Air-Kino: Sie sagen, was läuft

MönchengladbachOpen-Air-Kino: Sie sagen, was läuft

Wollten Sie schon immer mal Ihr eigener Kinoprogramm-Direktor sein? Dann haben Sie jetzt die Gelegenheit. Die Leser der Rheinischen Post entscheiden nämlich darüber, welcher Film am Samstag, 1. August, im Open-Air-Kino im Hockeypark läuft. Zur Wahl stehen:

Die Grand Dame Hollywoods wird 60
Die Grand Dame Hollywoods wird 60

Meryl StreepDie Grand Dame Hollywoods wird 60

Düsseldorf (RP). Keine andere Schauspielerin wurde so oft für einen Oscar nominiert wie Meryl Streep, keine andere erhielt so viele Auszeichnungen. Heute feiert die große Dame Hollywoods ihren 60. Geburtstag.

Diese netten Einheimischen
Diese netten Einheimischen

TeletestDiese netten Einheimischen

Großes Kino auf kleinem Bildschirm. Ein Prinzessin in Chucks wird geköpft, ein Held in grün wächst, ein Hobbit reist in die Ukraine, Clint Eastwood schlägt Frauen und Frauen fahren Taxi.

Bücherei feiert Lust am Lesen

NettetalBücherei feiert Lust am Lesen

Zum 20-jährigen Bestehen des Stadtbücherei-Neubaus in Breyell gab es eine literarisch-musikalische Matinee. Für Kurzweil im Publikum sorgte zusätzlich ein kleines Quiz. Im Mittelpunkt stand der "Wert des Lesens" an sich.

Eastwoods letztes Gefecht
Eastwoods letztes Gefecht

Neu im KinoEastwoods letztes Gefecht

In seinem neuen Film "Gran Torino" spielt Clint Eastwood einen knurrigen Koreakriegsveteranen, der die neuen Einwanderer in seiner Nachbarschaft mit rassistischen Sprüchen beleidigt, dann aber dochderen Retter und Rächer wird. Eine Glanzrolle für Dirty Harry Eastwood.

Clint Eastwood braucht viel Action
Clint Eastwood braucht viel Action

Rezept für langes LebenClint Eastwood braucht viel Action

Auch mit 78 Jahren hält US-Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood nichts davon, sich auf die faule Haut zu legen. Sein Geheimnis für ein langes Leben: Permanente Neugier und täglich viel Action.

Goldene Palme für Clint Eastwood
Goldene Palme für Clint Eastwood

Filmfestspiele von CannesGoldene Palme für Clint Eastwood

Vorgezogene Frühlingsgefühle für Clint Eastwood: Drei Monate vor dem Auftakt zum Filmfestival von Cannes hat der Produzent, Regisseur und Schauspieler eine Goldene Palme erhalten.

Gewinner der "Goldenen Kamera 2008"
Gewinner der "Goldenen Kamera 2008"

Preisverleihung in BerlinGewinner der "Goldenen Kamera 2008"

Die große Gala zur Verleihung der "Goldenen Kamera" wurde in diesem Jahr wegen der Finanzkrise abgesagt. Trotzdem wurde die begehrte Trophäe in 12 verschiedenen Kategorien verliehen.

"Ich arbeite, bis es nicht mehr geht"
"Ich arbeite, bis es nicht mehr geht"

Clint Eastwood"Ich arbeite, bis es nicht mehr geht"

Von Altersruhe keine Spur: Auch mit 78 Jahren denkt Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood ("Million Dollar Baby", "Flags of Our Fathers") nicht an die Rente. "Ich fühle mich immer wohler in meiner Haut - privat wie beruflich."

Angelina Jolie will aussteigen
Angelina Jolie will aussteigen

Mehr Zeit für die KinderAngelina Jolie will aussteigen

Das wäre ein Drama für die Männerwelt: Angelina Jolie denkt darüber nach, bald aus dem Filmgeschäft auszusteigen. Die Schauspielerin will mehr Zeit für ihre Kinder haben.

Angelina Jolie befürwortet die Todesstrafe
Angelina Jolie befürwortet die Todesstrafe

Mörder sollen selbst sterbenAngelina Jolie befürwortet die Todesstrafe

Angelina Jolie befürwortet die Todesstrafe für Mörder. Der Hollywood-Star wird in einem Interview mit den Worten zitiert: "Wenn jemand mein Kind tötet, würde ich wollen, dass man den Killer tötet." Die Frage stand im Zusammenhang mit ihrer Rolle in dem neuen Film "Der fremde Sohn".

Angelina Jolie ist bestbezahlte Schauspielerin Hollywoods
Angelina Jolie ist bestbezahlte Schauspielerin Hollywoods

HollywoodAngelina Jolie ist bestbezahlte Schauspielerin Hollywoods

Angelina Jolie ist auch weiterhin die am besten bezahlte Schauspielerin Hollywoods: Die 33-jährige Freundin von Film-Schönling Brad Pitt erhielt für ihren Actionfilm "Wanted" mehr als 15 Millionen Dollar.Für eine Fortsetzung könnten ihr sogar 20 Millionen Dollar geboten werden.

Warum denn nur so mürrisch?
Warum denn nur so mürrisch?

Angelina Jolie und Brad PittWarum denn nur so mürrisch?

Denkt man an Angelina Jolie und Brad Pitt, dann fallen einem sofort Dinge ein wie "Traumpaar", "schöne Frau, schöner Mann", "viele Kinder", "Glück" und so weiter. Aber diese Fotos, die uns da aus London erreichen, machen doch zumindest stutzig.

Spannung Schritt für Schritt
Spannung Schritt für Schritt

Kino-KritikSpannung Schritt für Schritt

An der Eiger-Nordwand sind schon viele gescheitert — nicht nur Bergsteiger, sondern auch so renommierte Hollywood-Regisseure wie Clint Eastwood mit seiner „Eiger Sanction“ (1975). Jetzt versucht sich eine deutsche Filmproduktion an der Thematik.

Angelina Jolie: So sieht eine glückliche Mutter aus
Angelina Jolie: So sieht eine glückliche Mutter aus

Filmpremiere in New YorkAngelina Jolie: So sieht eine glückliche Mutter aus

Fotos, die Angelina Jolie mit Babybauch zeigen, gab es im vergangenen halben Jahr zuhauf. Jetzt zeigte sich die Schauspielerin erstmals nach der Geburt ihrer Zwillinge in der Öffentlichkeit: Bei einer Filmpremiere in New York lief sie an der Seite von Ehemann Brad Pitt über den roten Teppich.

Wie Clint Eastwood entspannt

Wie Clint Eastwood entspannt

Eben ein herrliches Bild in der SZ gefunden: Clint Eastwood beim Plattenhören.

Clint Eastwood wie ein Sklavenhalter
Clint Eastwood wie ein Sklavenhalter

Spike LeeClint Eastwood wie ein Sklavenhalter

Der Rassismusstreit zwischen den Top-Regisseuren Spike Lee und Clint Eastwood eskaliert. "Der Mann ist nicht mein Vater und wir sind auch nicht mehr auf einer Plantage", sagte der dunkelhäutige Filmemacher Lee ("Do the Right Thing", "Inside Man") nun einem Internetdienst.

Die 25 größten Hingucker
Die 25 größten Hingucker

61. Filmfestival in CannesDie 25 größten Hingucker

Seit fast einer Woche flaniert beim größten Filfmestival der Welt ein Star nach dem anderen über den roten Teppich. Angelina Jolie, Gwyneth Paltrow, Clint Eastwood - sie alle sind gekommen, geben brav Interviews, erzählen von neuen Filmen und posen geduldig um die Wette. Hier sind die größten Hingucker.

Clint Eastwood hat Angst vor Nacktszenen
Clint Eastwood hat Angst vor Nacktszenen

Wolfgang Petersen erzähltClint Eastwood hat Angst vor Nacktszenen

Auf der Leinwand gibt US-Schauspieler Clint Eastwood gerne den Haudegen. Hinter den Kulissen ist der u. a. als "Dirty Harry" bekannt gewordene Akteur aber zart besaiteter als auf der Leinwand. Bei Nacktszenen sei Eastwood extrem gehemmt.

Wim Wenders mit Campino-Film in Cannes
Wim Wenders mit Campino-Film in Cannes

"Palermo Shooting"Wim Wenders mit Campino-Film in Cannes

Regisseur Wim Wenders wird mit seinem Film "Palermo Shooting" am Filmfestival in Cannes teilnehmen. In dem Film gibt "Toten Hosen"- Sänger Campino sein Leinwanddebut: Er spielt einen Fotografen in einer Lebenskrise.

Ein UnikumBegeistertGelungener Mix

EmmerichEin UnikumBegeistertGelungener Mix

Na klar, sie kannte Jürgen von der Lippe aus der Show „Geld oder Liebe“ vom Fernsehen her, aber live auf der Bühne erlebt hatte Tanja Buscher den Kabarettisten noch nie. Doch andere Familienmitglieder hatten die Show schon mal gesehen und als es hieß, von der Lippe käme nach Emmerich, da wurden sofort Karten besorgt. Mit Ehemann Michael, Schwester, Schwägerin, Schwager und einigen Bekannten, insgesamt mit acht Personen, besuchte sie die Jubiläumsvorstellung im Emmericher Stadttheater. Und sie war vollauf von dem Entertainer begeistert. „Er ist ein Unikum, verbreitet Humor und kann über seine eigenen Witze lachen — echt genial“, meinte die 37-jährige Vrasselterin.

Beatles-Guru Maharishi Yogi gestorben
Beatles-Guru Maharishi Yogi gestorben

Er wurde 91 Jahre altBeatles-Guru Maharishi Yogi gestorben

Er wurde verehrt wie ein Popstar. Maharishi Mahesh Yogi ist tot. Der ehemalige Guru der Beatles und anderer Showgrößen verstarb in den Niederlanden. Er prägte maßgeblich die Zeit der Hippie-Generation.

Sieben Nominierungen für "Abbitte"

Golden GlobesSieben Nominierungen für "Abbitte"

Der Kinofilm "Abbitte" geht als Favorit ins Rennen um die 65. Verleihung der Golden Globes. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers wurde sieben Mal nominiert. Ein deutscher Film hat es dieses Jahr nicht in die Vorauswahl geschafft.

Eastwood arbeitet vielleicht nie mehr als Schauspieler

Man soll niemals nie sagenEastwood arbeitet vielleicht nie mehr als Schauspieler

Tampa (ddp). Nach Paul Newman wird möglicherweise ein weitererSchauspiel-Veteran Hollywoods den Darstellerberuf an den Nagelhängen. Der vierfache Oscar-Preisträger Clint Eastwood sagte demMagazin "Entertainment Weekly", er sei sich nicht sicher, ob er jewieder vor der Kamera stehen werde. "Wenn ich es nicht wieder tue,wird es mir nicht das Herz brechen", fügte der 77-Jährige mit Blickauf seine erfolgreiche Karriere hinzu, wie das Magazin in seinerInternetausgabe berichtete. Man solle zwar niemals nie sagen,momentan gefalle ihm aber die Arbeit hinter der Kamera.

Martin Scorsese brauchte 26 Jahre für einen Oscar
Martin Scorsese brauchte 26 Jahre für einen Oscar

Gleich vier Preise erhaltenMartin Scorsese brauchte 26 Jahre für einen Oscar

Nach acht Nominierungen hat der US-Regisseur Martin Scorsese es endlich geschafft: Er hält seinen ersten Oscar in Händen. Und als Trost meinte es die Jury des Academy Award offensichtlich besonders gut, denn sein Film "The Departed" erhielt gleich vier der begehrten Gold-Männchen.

Oscar-Party: Hier kommen die Schönheiten!
Oscar-Party: Hier kommen die Schönheiten!

Vanity FairOscar-Party: Hier kommen die Schönheiten!

Los Angeles (RPO). Das Modemagazin "Vanity Fair" hatte den roten Teppich ausgerollt - und die Stars ließen sich nicht lange bitten. Madonna, Gwen Stefan, Gwyneth Paltrow und die anderen Schönheiten am Show-Himmel schmissen sich in Schale und posierten.

„Mein Favorit heißt Babel“

Niederrhein„Mein Favorit heißt Babel“

Sonntagnacht vergibt die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences zum 79. Mal die Oscars. RP-Redaktionsmitglied Christian Herrendorf sprach mit Reinhard Berens, Betriebsleiter der Kinos am Niederrhein, über seine Favoriten und das immer wieder bittere Ende für Martin Scorsese.

Clint Eastwood bewundert George Bushs Hartnäckigkeit
Clint Eastwood bewundert George Bushs Hartnäckigkeit

Irak-PolitikClint Eastwood bewundert George Bushs Hartnäckigkeit

Hollywoodstar Clint Eastwood bewundert die Hartnäckigkeit von US-Präsident George W. Bush. Unabhängig von Umfragen stehe Bush dafür, woran er glaube, sagte der 76-jährige Schauspieler in einem am Donnerstag ausgestrahlten Interview mit dem Sender Fox News.

Stars bei Eröffnung der Berlinale
Stars bei Eröffnung der Berlinale

Glanzvolle GalaStars bei Eröffnung der Berlinale

Der Startschuss für die 57. Interationalen Filmfestspiele in Berlin ist gefallen. Kulturstaatsminister Bernd Neumann, Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und Jury-Präsident Paul Schrader haben die Gala in der deutschen Hauptstadt am Donnerstagabend offiziell eröffnet.

US-Sänger Frankie Laine gestorben
US-Sänger Frankie Laine gestorben

Mit 93 JahrenUS-Sänger Frankie Laine gestorben

Los Angeles (RPO). Der legendäre US-Sänger Frankie Laine ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Laine war in den 50er Jahren einer der populärsten Sänger der Vereinigten Staaten. Zu seinen bekanntesten Titeln zählen "Jezebel" und "I Believe".

Oscar-Promis feiern sich warm
Oscar-Promis feiern sich warm

Gemeinsames Mittagessen in Beverly HillsOscar-Promis feiern sich warm

Die Spannung in Hollywood steigt. Nur noch drei Wochen, dann werden die heiß begehrten Oscars verliehen. Um die Nominierten schon einmal in die richtige Stimmung zu bringen, wurde im edlen Beverly Hills Hilton jetzt groß gefeiert. Und fast alle waren da!

370 Filme aus 50 Ländern
370 Filme aus 50 Ländern

Berlinale370 Filme aus 50 Ländern

Fast 19.000 Besucher werden im Februar zur Berlinale in Berlin erwartet. 26 Filme treten im Wettbwerb an. Als Stargäste erwarten die Veranstalter unter anderem Jennifer Lopez, Lauren Bacall, Clint Eastwood und Sharon Stone.

Martin Scorsese auf der Zielgeraden

Erster Oscar für den Regie-Altmeister?Martin Scorsese auf der Zielgeraden

Wenn Martin Scorsese über die Jahre eines perfektioniert hat, dann ist dies der würdige Gesichtsausdruck eines Verlierers. Bereits fünf Mal war der 64-Jährige für den Oscar als bester Regisseur nominiert — fünf Mal ging der Altmeister leer aus. Für „The Departed“ ist er in diesem Jahr erneut in der Endauswahl und es scheint, als käme die Oscar-Jury kein sechstes Mal an ihm vorbei.

Wer sich alles Hoffnung auf einen Golden Globe machen kann
Wer sich alles Hoffnung auf einen Golden Globe machen kann

Stasi-Drama in USA nominiertWer sich alles Hoffnung auf einen Golden Globe machen kann

Darf sich das Stasi-Drama Hoffnungen auf einen Oscar machen? Für einen "Golden Globe" als bester ausländischer Film ist das Werk bereits nominiert. Und Experten gilt der Kritiker-Preis als Wegbereiter zu den Oscar-Verleihungen. Wer sich alles Hoffnung machen kann, verraten wir Ihnen hier.

Penelope Cruz verzaubert Hollywood
Penelope Cruz verzaubert Hollywood

Critic Choice AwardsPenelope Cruz verzaubert Hollywood

Mit den 12. Critic Choice Awards gingen die jährlichen Hollywood-Preisverleihungen in die erste Runde. Stars und Sternchen gaben sich auf dem roten Teppich die Ehre. Darunter ein spanisches Fräuleinwunder, dass alle US-Kolleginnen überstrahlte: Penelope Cruz.