Claude Monet

Die rote Farbe des Sommers
Die rote Farbe des Sommers

Klatschmohnfeld in KorschenbroichDie rote Farbe des Sommers

Das farbenprächtige Klatschmohnfeld zwischen Kleinenbroich und Drölsholz ist eine Augenweide. Auch berühmte Maler ließen sich von der Pflanze und ähnlichen wilden Wiesen zu Arbeiten inspirieren.

Im Rausch der Farben
Im Rausch der Farben

Wenn die Kunst begehbar wirdIm Rausch der Farben

Monets Seerosen erblühen in Paris und Berlin, Van Goghs Sterne funkeln in Bremen, und Frida Kahlos Skelette tanzen in Zürich. Kunst ist begehbar geworden. Die immersiven Lichtshows ziehen Millionen Besucher in ihren Bann, indem sie Werke großer Maler in gigantischer Größe auf die Wände ausgedienter Industrie-Anlagen projizieren. Aber ist das Kunst? Oder eine digitale Luftnummer? Eine Betrachtung.

Der Inbegriff der Schönheit
Der Inbegriff der Schönheit

Impressionisten-Schau in EssenDer Inbegriff der Schönheit

Im Museum Folkwang sind Hauptwerke des Impressionismus zu sehen. „Renoir – Monet – Gauguin. Bilder einer fließenden Welt“ ist eine Ausstellung zum Schwelgen. Das Haus feiert damit seinen 100. Geburtstag.

Ausstellung zeigt Liebermann als Wegbereiter der Moderne

Kunstpalast in DüsseldorfAusstellung zeigt Liebermann als Wegbereiter der Moderne

Eine große Schau zum Werk des Impressionisten Max Liebermann ist ab Donnerstag im Düsseldorfer Museum Kunstpalast zu sehen. Es werden auch Werke seiner Zeitgenossen Vincent van Gogh und Claude Monet gezeigt.

Monet-Gemälde wird in Bremen ausgestellt
Monet-Gemälde wird in Bremen ausgestellt

Kunstwerk im Besitz der Stadt KrefeldMonet-Gemälde wird in Bremen ausgestellt

Im kommenden Jahr wird das Bild in der Kunsthalle Bremen in der Ausstellung „Sunset. Ein Hoch auf die sinkende Sonne“ zu sehen sein.

Ein Raum für Nachwuchskünstler
Ein Raum für Nachwuchskünstler

Kunstausstellung in RadevormwaldEin Raum für Nachwuchskünstler

In der Kunstwerkstatt „Rhythm & Arts“ präsentierten Malschüler ihre Kunstwerke. Diese wurden am Wochenende unter dem Titel „#kunstgehtweiter“ ausgestellt.

Basquait-Porträt von Warhol soll in New York versteigert werden
Basquait-Porträt von Warhol soll in New York versteigert werden

Herbstauktionen bei Christie’s und Sotheby’sBasquait-Porträt von Warhol soll in New York versteigert werden

Die renommierten Herbstauktionen der großen Auktionshäuser in New York stehen vor der Türe. In diesem Jahr kommen besonders viele teure Kunstwerke unter den Hammer – darunter neben dem Warhol ein Monet, ein Picasso und ein Mobile von Alexander Calder.

Harmonie zwischen Kunst und Natur
Harmonie zwischen Kunst und Natur
ANZEIGE Der Nationalpark De Hoge VeluweHarmonie zwischen Kunst und Natur

Eine einzigartige Mischung aus Natur, Kunst und Architektur: Der Nationalpark De Hoge Veluwe bei Arnheim umfasst nicht nur gut 5.400 Hektar unterschiedlicher Landschaftstypen mit reicher Artenvielfalt. Berühmt ist der Park auch für sein Museum.

Beuys’ erweiterten Kunstbegriff hautnah erleben
Beuys’ erweiterten Kunstbegriff hautnah erleben

Krefelder KunstmuseenBeuys’ erweiterten Kunstbegriff hautnah erleben

Endlich wieder langer Donnerstag im Kaiser-Wilhelm-Museum. Bei der Abendöffnung sollen die Besucher der Idee von Joseph Beuys ganz nahe kommen.

Straelener Blumenmädchen 
beim Rosenfest in Arcen
Straelener Blumenmädchen  beim Rosenfest in Arcen

Repräsentantin des GartenbausStraelener Blumenmädchen  beim Rosenfest in Arcen

Lisa Stienen ist die Repräsentantin des Gartenbaus in der Blumen- und Gemüsestadt. Im Schlosspark Arcen überbrachte sie einen blumigen Gruß.

Ausstellung von Ansgar Skiba im Benrather Schloss
Ausstellung von Ansgar Skiba im Benrather Schloss

Vernissage am Mittwoch, 24. JuniAusstellung von Ansgar Skiba im Benrather Schloss

Der in Düsseldorf lebende Künstler Ansgar Skiba stellt vom 24. Juni bis zum 24. Oktober 2021 Ölgemälde, Aquarelle und Silberstiftzeichnungen im Museum für Gartenkunst auf Schloss Benrath aus. Die Themen der Sonderausstellung „Ansgar Skiba. Flowers" sind Blumen und Gärten, im Zentrum stehen Arbeiten zu Magnolien, die im Benrather Schlosspark zu einem beliebten Ausflugsziel und Fotomotiv geworden sind. 

Revival von Gartenbank und Hollywoodschaukel
Revival von Gartenbank und Hollywoodschaukel
ANZEIGE Serie: Wohn-Tipps für draußen und drinnenRevival von Gartenbank und Hollywoodschaukel

In einem schönen Garten darf eine Bank nicht fehlen. Sie ist längst mehr als nur ein simples Sitzmöbel.

Sehnsuchtsorte französischer Impressionisten in Köln zu sehen
Sehnsuchtsorte französischer Impressionisten in Köln zu sehen

Ausstellung im Wallraf-Richartz-MuseumSehnsuchtsorte französischer Impressionisten in Köln zu sehen

Unter dem Titel „Bon Voyage, Signac!“ lädt das Kölner Wallraf-Richartz-Museum zu einer impressionistischen Reise durch Frankreich, Italien, Monaco und die Türkei ein. Das Museum öffnet voraussichtlich in der kommenden Woche.

Samsung-Erben stiften Zehntausende Kunstschätze
Samsung-Erben stiften Zehntausende Kunstschätze

8,9 Milliarden Euro ErbschaftssteuerSamsung-Erben stiften Zehntausende Kunstschätze

Der verstorbene Samsung-Patriarch hinterlässt nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen, sondern auch eine enorme Kunstsammlung. Seine Erben spenden die Sammlung, um darauf keine Steuern zahlen zu müssen.

Kinder malen am „Seerosenteich“
Kinder malen am „Seerosenteich“

Kunst- und MusikprojektKinder malen am „Seerosenteich“

Bei der Kunstwoche des Montessori-Kindergartens will Leiterin Nicole Stegmann die Kreativität der Kinder wecken – und ihnen künstlerisches Sachwissen vermitteln.

Vom Sofa aus in das Museum
Vom Sofa aus in das Museum

Digital Kunst erlebenVom Sofa aus in das Museum

Noch mindestens bis zum 30. November bleiben die Museen in Düsseldorf und der Umgebung geschlossen. Kunst kann aber trotzdem erlebt werden: durch digitale Angebote. Eine Auswahl.

Banksy-“Monet“ für 7,6 Millionen Pfund versteigert

Ironie in der KunstBanksy-“Monet“ für 7,6 Millionen Pfund versteigert

Ein idyllisches Werk des französischen Impressionisten Claude Monet hat der Streetart-Künstler Banksy mit einer Kritik an Umweltverschmutzung versehen. Bei einer Auktion sorgte es nun für Aufsehen.

Das Ende der Bleizeit
Das Ende der Bleizeit

Altes HandwerkDas Ende der Bleizeit

In der Reihe „Ausgestorbene Berufe“ geht es zum Auftakt  um den Schriftsetzer. Die digitale Technik hat ihn abgelöst.

Roland Mönig wird Direktor des Von der Heydt-Museums
Roland Mönig wird Direktor des Von der Heydt-Museums

Entscheidung in WuppertalRoland Mönig wird Direktor des Von der Heydt-Museums

Der Kunsthistoriker Roland Mönig wird ab April 2020 Direktor des Von der Heydt-Museums in Wuppertal. Damit geht eine Hängepartie an der Spitze des renommierten Museums zu Ende.

Jugendtreff Eggerscheidt sucht den Namen eines Malers
Jugendtreff Eggerscheidt sucht den Namen eines Malers

RatingenJugendtreff Eggerscheidt sucht den Namen eines Malers

Der Jugendtreff Eggerscheidt startet ein Kunstpreisrätsel. Auf den beiden Ölgemälden, die sich mit zahlreichen weiteren Werken des gesuchten Künstlers in einer Ratinger Privatsammlung befinden, ist der Hafen von Stralsund zu sehen.

Krefelder Künstler in den Top 100 der Welt
Krefelder Künstler in den Top 100 der Welt

AuktionsumsätzeKrefelder Künstler in den Top 100 der Welt

Über den Maßstab Umsatz lässt sich als Kriterium für Kunst trefflich streiten: Welcher Künstler hat durch den Verkauf seiner Werke das meiste Geld eingespielt. Das Ergebnis ist in seiner Aussagekraft gleichwohl nicht ohne Belang. Pablo Picasso führt die Rangliste weltweit immer noch an. In der Top 100 ist auch ein Krefelder.

Seefest wächst mit Zahl der Bewohner
Seefest wächst mit Zahl der Bewohner

GochSeefest wächst mit Zahl der Bewohner

Es gibt noch mehr Programm als bei der Premiere, dazu Pop Up Comedy am Vorabend des Familienfestes. Am Wochenende des 6. und 7. Juli treffen sich Gocher Bürger und Besucher in „Neu-See-Land“.

Kunstprojekt mit „Kleinen Strolchen“ im Rathaus

Aktion in RommerskirchenKunstprojekt mit „Kleinen Strolchen“ im Rathaus

Namen wie Hundertwasser, Arcimboldo, Niki de Saint Phalle und viele mehr sind den Kindern der kommunalen Kita „Kleine Strolche“ aus Hoeningen inzwischen nicht mehr fremd.

99 Millionen Euro für ein Gemälde von Monet
99 Millionen Euro für ein Gemälde von Monet

New York99 Millionen Euro für ein Gemälde von Monet

(dpa) In New York sind die wohl teuersten Heuhaufen aller Zeiten versteigert worden: Das Gemälde „Meules“ des Impressionisten Claude Monet (1840-1926) kam in der Nacht zum Mittwoch beim Auktionshaus Sotheby‘s für 110,7 Millionen Dollar (98,8 Millionen Euro) unter den Hammer.

Kunstaktion auf der neuen Tafel
Kunstaktion auf der neuen Tafel

WillichKunstaktion auf der neuen Tafel

„Share a chair“ hieß es jetzt auf dem Willicher Marktplatz. Unter dem Stichwort „Teilen“ gestalteten Schüler der Robert-Schuman-Europaschule 50 Papphocker. Ausgestellt werden die Werke bei „Kunst im Kern“.

Wo Dichter und Fabrikanten residierten
Wo Dichter und Fabrikanten residierten

KaldenkirchenWo Dichter und Fabrikanten residierten

Der Kaldenkirchener Gerd Wagner liebt das Reisen und Grandhotels. Beides hat er zu einem Werk vereint. Bei den „Nettetaler Literaturtagen“ stellte er sein neues Buch „Gestrandete Riesen“ vor und zog die Zuhörer in den Bann.

Das sind die zauberhaften Gärten der Normandie
Das sind die zauberhaften Gärten der Normandie

Touristenattraktion in FrankreichDas sind die zauberhaften Gärten der Normandie

Wer „Normandie“ hört, denkt an den Mont-Saint-Michel, den D-Day und den Teppich von Bayeux. Dabei können Touristen zusätzlich prächtige Gärten besuchen. Der Künstlerpark von Monet ist zwar bekannt - doch es gibt noch viel mehr grüne Refugien zu entdecken.

Museum Folkwang verdreifacht seine Besucherzahl
Museum Folkwang verdreifacht seine Besucherzahl

Freier Eintritt als AnreizMuseum Folkwang verdreifacht seine Besucherzahl

Fast dreimal so viele Besucher wie im Vorjahr konnte das Museum in Folkwang 2018 verbuchen. Der Grund: Gäste müssen bis 2020 keinen Eintritt bezahlen. Andere Museen folgen dem Beispiel nun – jedenfalls teilweise.

Kulturkirche zeigt abstrakte Malerei
Kulturkirche zeigt abstrakte Malerei

Tiegenhöfer StraßeKulturkirche zeigt abstrakte Malerei

Pfarrer nimmt bei Eröffnung in seiner Predigt Bezug auf die Ausstellung.

Mit dem Nachwuchs nach London
Mit dem Nachwuchs nach London

Familien-ReiseMit dem Nachwuchs nach London

Die britische Hauptstadt ist immer eine Reise wert, mit Kindern aber ganz besonders. Der Nachwuchs eröffnet völlig neue Blickwinkel auf Orte in der Stadt, die man ohne Kinder vielleicht nicht bemerkt hätte – und damit viel versäumt.

Schmelas Gespür für die Kunst der Zukunft
Schmelas Gespür für die Kunst der Zukunft

Kunst der AvantgardeSchmelas Gespür für die Kunst der Zukunft

Vor 100 Jahren wurde Alfred Schmela geboren. Mit seiner Galerie machte er Künstler wie Beuys, Uecker und Yves Klein weltbekannt.

Von der Idee zur Ausstellung
Von der Idee zur Ausstellung

Von-der-Heydt-Museum zeigt die Schau „Blockbuster-Museum“Von der Idee zur Ausstellung

Das Von-der-Heydt-Museum zeigt „Blockbuster Museum“ — ein Ersatz für die abgesagte Schau französischer Kunst.

„Augenblick mal“ – interessante Kunst
„Augenblick mal“ – interessante Kunst

Ausstellung der ProArte-Galerie„Augenblick mal“ – interessante Kunst

Die Erkelenzer ProArte-Galerie zeigt neue Arbeiten von Ingeborg Voormanns und Wolfgang Körfer. Die Bilder spiegeln eine individuelle Auseinandersetzung mit der klassischen Moderne.

Kaffee, Kunst und draußen
Kaffee, Kunst und draußen

Café Binnenheide in KevelaerKaffee, Kunst und draußen

Zwei Kempener Künstler zeigen ab Sonntag ihre Werke im Garten des Cafés Binnenheide. Inhaber Dennis van den Berg will seinen Gästen mehr Kunst und Kultur bieten und hat auch Musikalisches für die kommenden Monate geplant.

Entdeckungstour auf der Insel Hombroich
Entdeckungstour auf der Insel Hombroich

Veranstaltungsreihe „Neusser Mosaike“Entdeckungstour auf der Insel Hombroich

In der Reihe „Neusser Mosaike“, die von Neuss Marketing und NGZ angeboten wird, ging es am Samstag auf die Museumsinsel.

London zeigt Monet und seine Affinität zur Architektur

LondonLondon zeigt Monet und seine Affinität zur Architektur

Wer bei Claude Monet (1840-1926) zuerst an Gärten, Seerosen, Landschaften und Strandszenen denkt, kann den Vater des Impressionismus in einer Ausstellung in London von einer anderen Seite kennenlernen. Unter dem Titel "Monet und die Architektur" richtet die National Gallery in London den Fokus auf die vielfältige Rolle und Bedeutung von Bauwerken in Monets Werk. Sie werden als Identifikationsmerkmale, im künstlerischen Spiel mit Farbe und Licht - aber auch als Zeugen rapider gesellschaftlicher Veränderungen über die Zeit genutzt, sagt Kurator Richard Thomson von der Universität Edinburgh. Die Ausstellung läuft im Herzen der britischen Hauptstadt noch bis zum 29. Juli.

Von Issum nach Wuppertal zum Von-der-Heydt-Museum

IssumVon Issum nach Wuppertal zum Von-der-Heydt-Museum

Bei der nächsten Museumsfahrt bleibt der Kulturkreis Issum im Lande. An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 10. Mai, lädt er zu einem Ausflug nach Wuppertal ein. Zunächst steht ein Besuch im Von-der-Heydt-Museum auf dem Programm, danach ein Spaziergang im Skulpturenpark Waldfrieden.

Junge Künstler beim Acryl-Malkursus
Junge Künstler beim Acryl-Malkursus

ErkelenzJunge Künstler beim Acryl-Malkursus

Bei einem Acrylmalkursus im katholischen Kinder- und Jugendzentrum malen 13 Mädchen und Jungen im Stil von Van Gogh, Monet und Co. wie echte Künstler.

Vier Schulleiter und ein Jubiläum
Vier Schulleiter und ein Jubiläum

50 Jahre Mataré-GymnasiumVier Schulleiter und ein Jubiläum

Über fünf Jahrzehnte haben Wolfgang Gewaltig, Andreas Heumann, Jörg Winterwerb und Christian Gutjahr-Dölls als Schul-Direktoren das Mataré-Gymnasium maßgeblich mitgestaltet. Ein Rückblick auf 50 Jahre Schulgeschichte.

Seinem Glück auf die Sprünge helfen

BaliSeinem Glück auf die Sprünge helfen

Die Balinesen huldigen ihren Göttern in zahlreichen Ritualen. Im Zentrum der Insel kommt man dieser traditionellen Lebensweise auf die Spur.

Bis zum Horizont und weiter . . .
Bis zum Horizont und weiter . . .

Galerie Art-EckBis zum Horizont und weiter . . .

Der Wuppertaler Maler Christian von Grumbkow stellt zum ersten Mal in der Galerie Art-Eck in Gräfrath aus.

So sehen Künstler Frost und Kälte, Eis und Schnee

GochSo sehen Künstler Frost und Kälte, Eis und Schnee

Mit dem Titel "Kälte, Eis und Schnee - Winterbilder in der Kunst" ist ein Bildvortrag im Museum Kevelaer überschrieben. Am morgigen Donnerstag, 4. Januar, 19 Uhr, spricht dazu Birgit Poppe.

So sehen Künstler Frost und Kälte, Eis und Schnee

KevelaerSo sehen Künstler Frost und Kälte, Eis und Schnee

Mit dem Titel "Kälte, Eis und Schnee - Winterbilder in der Kunst" ist ein Bildvortrag im Museum Kevelaer überschrieben. Am Donnerstag, 4. Januar, 19 Uhr, spricht dazu Birgit Poppe.

Normandie in Münster

MünsterNormandie in Münster

Im Picasso-Museum kann man in einer sehenswerten Schau erleben, wie geschickt sich die Impressionisten dem Geschmack des Publikums anpassten.

Vortragsreihe mit Birgit Poppe im Museum Kevelaer

KevelaerVortragsreihe mit Birgit Poppe im Museum Kevelaer

Jeden ersten Donnerstag im Monat stellt im Niederrheinischen Museum Kevelaer die Kunsthistorikerin Dr. Birgit Poppe anhand aussagekräftiger Bildmotive ein spezielles Thema vor, um frühere Epochen und ästhetische Entwicklungen an vielen Beispielen sichtbar und sinnlich erfahrbar zu machen. Bei den Werken handelt es sich meist um Gemälde, Grafiken und Plakate, aber auch um Skulpturen und Design. Ein Gang durch die Jahrhunderte öffnet den Blick für unsere faszinierende Welt der Farben, Formen und Ideen. Vorkenntnisse sind für den Besuch der Vorträge nicht erforderlich, erwünscht aber sind die Neugier auf frühere Zeiten und ihre Künstler.

Langenfelder besuchen Senlis
Langenfelder besuchen Senlis

LangenfeldLangenfelder besuchen Senlis

Die KAB hat die Fahrt zu ihrem 125ten Geburtstag organisiert.

Zehn Künstlergärten in Europa
Zehn Künstlergärten in Europa

Kunst im GrünenZehn Künstlergärten in Europa

Die Gartenliebe mancher Künstler scheint grenzenlos, und auch die Kunst liebt Gärten. Künstlergärten sind Quelle der Inspiration, Ausstellungsort für Skulpturen oder begehbares Gesamtkunstwerk.

Schüler zu Gast in der Normandie

Moltke-GymnasiumSchüler zu Gast in der Normandie

BISMARCKVIERTEL (RP) Schüler des Moltke-Gymnasiums haben ihre Austauschpartner in Gaillon/Normandie besucht. Begleitet wurde die Gruppe von Jutta Dederichs und Richard Strautmann. Bei wunderschönem Wetter standen neben der Teilnahme am Unterricht im Lycée Malraux Besuche in Rouen, ein Besuch der malerischen Hafenstadt Honfleur und des Strandes von Trouville auf dem Programm.

Mit der VHS durch das Kaiser-Wilhelm-Museum

GelderlandMit der VHS durch das Kaiser-Wilhelm-Museum

Die Volkshochschule Gelderland bietet eine Führung durch die Neupräsentation "Das Abenteuer unserer Sammlung" im Krefelder Kaiser-Wilhelm-Museum an. Kunsthistorikerin Sabine Sander-Fell wird am Sonntag, 21. Mai, von 15 bis 16.30 Uhr nicht nur die Sammlung, sondern auch die geschichtlichen Bezüge des Museums vorstellen.

Monets Seerosen in Basel

Riehen/BaselMonets Seerosen in Basel

Er ist Publikumsliebling und ein Wegbereiter der Moderne: Claude Monet, dessen Bilder der Kunstrichtung des Impressionismus den Namen gaben, ist bis 28. Mai in der Basler Fondation Beyeler neu zu entdecken. Mehr als 60 Werke aus Privatsammlungen und internationalen Museen präsentieren zentrale Bildmotive des französischen Ausnahmekünstlers.

Tausende als "Sonnenfänger" unterwegs
Tausende als "Sonnenfänger" unterwegs

XantenTausende als "Sonnenfänger" unterwegs

Mit dem Oster- und Frühlingsmarkt gelang der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten eine Punktlandung.

Claude Monet - Wegbereiter der Moderne

BaselClaude Monet - Wegbereiter der Moderne

In Basel sind selten ausgestellte Bilder zu sehen. Das Künstlerleben in Giverny wird lebendig.

16 Millionen Pfund für 13 Werke der Lambrecht-Sammlung

Auktion bei Christie's16 Millionen Pfund für 13 Werke der Lambrecht-Sammlung

Die Unternehmerin Barbara Lambrecht fördert in ihrer Heimat Siegen Kunst, Musik und Theater. Nun hat sie ihre hochkarätige private Kunstsammlung in London versteigern lassen.

Ein Palazzo für die Kunst in Potsdam

PotsdamEin Palazzo für die Kunst in Potsdam

Der Milliardär Hasso Plattner hat in Potsdam das Museum Barberini errichten lassen. Dort zeigt der Mäzen nun Teile seiner Sammlung. Der Andrang ist groß und die Kunst ein Genuss - ins Denken kommt man allerdings nicht.

Einer, der uns das Sehen lehrte

ParisEiner, der uns das Sehen lehrte

John Berger, Autor und Kunstkritiker, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Le Havre feiert Jubiläum

Le Havre feiert Jubiläum

2017 wird Le Havre 500 Jahre alt: Die am Ärmelkanal gelegene Stadt feiert das Jubiläum vom 27. Mai bis 8. Oktober mit Paraden und Veranstaltungen, teilt der Tourismusverband der Normandie mit. Vom 6. bis 9. Juli ziehen etwa gigantische Marionetten durch die Stadt.

Europa-Lehrstücke eines Krefelder Franzosen
Europa-Lehrstücke eines Krefelder Franzosen

KrefeldEuropa-Lehrstücke eines Krefelder Franzosen

Pierre Sommet hat einen bundesweiten Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft gestaltet: einen Kalender, der Kulturgeschichte und Landeskunde amüsant und klug abbildet. Der Krefelder versteht diese Arbeit als Beitrag zum europäischen Selbstverständnis.

Paris zeigt Ikonen der Moderne: von Picasso bis Monet

ParisParis zeigt Ikonen der Moderne: von Picasso bis Monet

Ihr Wert ist unschätzbar: 130 Ikonen der Moderne aus zwei der bedeutendsten russischen Museen sind erstmals in Paris vereint. Mehr als 25 Gemälde von Picasso sind dabei, über 20 Werke von Matisse, mehr als zehn von Gauguin, zudem Bilder von Claude Monet und Paul Cézanne.

NRW-Oscar für zwei heimische Filme

MönchengladbachNRW-Oscar für zwei heimische Filme

Beim 31. Dortmunder Filmtag wurden zwei heimische Filme präsentiert, sie gehören zu den 20 besten nicht-kommerziellen Filmen des Jahres aus NRW: der Reisefilm "Zu Füßen der Tafelberge" von Heidulf Schulze (Filmklub "Kamera aktiv") und der Dokumentarfilm "Es hätte auch alles ganz anders sein können!" von Franz-Josef Thissen (Filmklub "Objektiv").

100 Meter langer Kreidefelsen bricht von Steilküste ab

Normandie100 Meter langer Kreidefelsen bricht von Steilküste ab

Die Küste Nordfrankreichs ist für ihre Kreidefelsen bekannt. Doch die Naturwunder können auch zur Gefahr werden - nach einem Abbruch eines riesigen Kreidefelsens am Ärmelkanal in der Normandie suchen Rettungskräfte nach möglichen Verschütteten.

Die Entdeckung der Sonntagsidylle
Die Entdeckung der Sonntagsidylle

Serie Kwm - Die Erste WocheDie Entdeckung der Sonntagsidylle

Im Museum treffen zeitgenössische Fotografie und Malerei des 19. Jahrhunderts aufeinander - und das passt hervorragend.

Künstlerbesuch aus New York: Marcaccio
Künstlerbesuch aus New York: Marcaccio

Serie Kwm - Die Erste WocheKünstlerbesuch aus New York: Marcaccio

Fabian Marcaccio gehört zu den wichtigen aufstrebenden Künstlern der Gegenwart. Der in New York lebende Argentinier hat 2011 bei der "documenta" ausgestellt und hatte eine Doppelschau in Haus Esters und dem Lehmbruckmuseum. Jetzt besuchte er das KWM.

Eingetaucht in die Welt moderner Kunst
Eingetaucht in die Welt moderner Kunst

HückelhovenEingetaucht in die Welt moderner Kunst

Der Kunstverein Canthe hat eine Exkursion ins bekannte Kröller-Müller-Museum im Nationalpark Hoge Veluwe bei Arnheim organisiert. Werke weltberühmter Künstler begeistern.

Mitglied des Filmklubs "Objektiv" ausgezeichnet

MönchengladbachMitglied des Filmklubs "Objektiv" ausgezeichnet

Franz-Josef Thissen vom Mönchengladbacher Filmklub "Objektiv" ist bei den 74. Deutschen Amateur-Filmfestspielen (DAFF) in St. Ingbert für seinen Dokumentarfilm "Es hätte auch alles ganz anders sein können" mit einem von sieben vergebenen BDFA-Filmpreisen ausgezeichnet worden.

Ausflug mit Hafenrundfahrt, Kalkklippen und Calvados
Ausflug mit Hafenrundfahrt, Kalkklippen und Calvados

Heimatkreis LankAusflug mit Hafenrundfahrt, Kalkklippen und Calvados

Mit vielfältigen Eindrücken kamen 47 Mitglieder des Heimatkreises Lank von der fünften Reise des Vereins nach Frankreich zurück. Ziel war diesmal die Normandie mit dem Standort Le Havre. Die Hafenstadt überraschte mit ihrer Architektur der Innenstadt, die zum Unesco-Weltkulturerbe zählt.

Wenn Gemälde zum Leben erwachen
Wenn Gemälde zum Leben erwachen

RemscheidWenn Gemälde zum Leben erwachen

Die Bilderwelt von Vincent van Gogh ist das Thema im Stück von Haases Papiertheater.

Künstler stellen in Geschäften aus
Künstler stellen in Geschäften aus

XantenKünstler stellen in Geschäften aus

Die Aktion "ArtOrt 2016" bringt die Kunst direkt in den Alltag der Menschen: Wer nämlich bis Ende Februar in der Xantener Innenstadt unterwegs ist, kann in Geschäften und Lokalen Fotos, Gemälde und Skulpturen bewundern.

Platz 3: Claude Debussy, "La mer"
Platz 3: Claude Debussy, "La mer"

Goertz 100Platz 3: Claude Debussy, "La mer"

Die drei "symphonischen Skizzen" des genialen französischen Komponisten imitieren das Meer nicht, sie erfinden es neu. Die 1905 erschienene Partitur zählt zu den wegweisenden Meisterwerken des 20. Jahrhunderts.

Monet aus Japan

BonnMonet aus Japan

Eine Ausstellung in der Bonner Bundeskunsthalle zeigt 100 Meisterwerke des französischen Impressionismus von Monet bis Renoir. Sie stammen allesamt aus japanischen Sammlungen und wurden in Europa noch nie präsentiert.

Künstler zeigen ihre "Sichtweisen"
Künstler zeigen ihre "Sichtweisen"

XantenKünstler zeigen ihre "Sichtweisen"

Simone Ghin und Randolf Vastmans stellen im Ratssaal der Stadt Xanten aus. Besuch aus Salisbury bei der Eröffnung.

Künstler laden zum Kunst-Spaziergang ein
Künstler laden zum Kunst-Spaziergang ein

Stadt KempenKünstler laden zum Kunst-Spaziergang ein

Einmal mehr haben sich die Künstler vom Kempener Kunstzentrum an der Ellenstraße etwas einfallen lassen. Wenn am morgigen Freitag schon wegen der Baustellen-Party auf der Judenstraße die Innenstadt voller Menschen ist, wollen sie auf ihre Art daran teilnehmen. Und sich damit auch einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Nämlich mit ihrer Arbeit heraus aus den Ateliers in der Von-Broich-Passage auf die Straße zu gehen. Am morgigen Freitag, 14. August, sind die mittlerweile zwölf Mitglieder des Kunstzentrums ab 14 Uhr auf der Ellenstraße in aller Öffentlichkeit aktiv.

Ein Monet an der Wand und ein Porträt von Pluszynski
Ein Monet an der Wand und ein Porträt von Pluszynski

Mein Kultur-Steckbrief Nicole Hauser-GrüdlEin Monet an der Wand und ein Porträt von Pluszynski

In einer Reihe stellen wir bekannte Remscheider von einer anderen Seite vor: als Kunstfreunde, als Musikliebhaber oder Opernfans. Wir fragen sie, welche Häppchen aus dem Kulturangebot sie am liebsten genießen. Heute: die Leiterin des Kommunalen Bildungszentrums.

Freundeskreis besichtigt Garten von Monet
Freundeskreis besichtigt Garten von Monet

Bourg-La-ReineFreundeskreis besichtigt Garten von Monet

Ein lang gehegter Wunsch von Mitgliedern des Monheimer Freundeskreises Bourg-la-Reine ging kürzlich in Erfüllung. Beim diesjährigen Besuch bei den Freunden in der französischen Partnerstadt erwartete die Gäste ein besonderes Ausflugsprogramm. An der Seine entlang ging es zunächst nach Giverny in der Normandie. Hierhin pilgern Kunstinteressierte aus der ganzen Welt, um das Haus und den Garten des berühmten Impressionisten Claude Monet zu sehen. Inmitten des weitläufigen Gartens lebte der Maler mit dem Lauf der Sonne, um die Phänomene des wechselnden Lichtes auf seinen Bildern festzuhalten.

Das sind die Gewinner des Grimme Online Awards 2015
Das sind die Gewinner des Grimme Online Awards 2015

Verleihung in KölnDas sind die Gewinner des Grimme Online Awards 2015

Ein Newsletter, ein Blog und ganz viel Balsam für die Augen: In Köln wurden am Donnerstagabend die Grimme Online Awards verliehen. Damit werden die besten publizistischen Online-Angebote des Jahres ausgezeichnet. Eine Kategorie blieb dabei jedoch unbesetzt.

Maler Claude Monet als großes Vorbild
Maler Claude Monet als großes Vorbild

KorschenbroichMaler Claude Monet als großes Vorbild

Christine Radtke-Schramm (53) stellt ihre Kunstwerke erstmals in der Niederrhein-Klinik aus.