CIA

„Homeland“ endet 2019 nach acht Staffeln
„Homeland“ endet 2019 nach acht Staffeln

Serienhit aus den USA„Homeland“ endet 2019 nach acht Staffeln

Der Fernsehserien-Hit „Homeland“ wird im kommenden Jahr nach seiner achten Staffel enden. Das gab der Sender Showtime am Montag bekannt, der die Serie produziert.

Katar soll WM-Mitbewerber sabotiert haben
Katar soll WM-Mitbewerber sabotiert haben

Recherchen der „Sunday Times“Katar soll WM-Mitbewerber sabotiert haben

Katar sieht sich erneut schweren Vorwürfen ausgesetzt. Nach einem Bericht der Sunday Times soll der Gastgeber der WM 2022 bei seiner Bewerbung gezielt falsche Informationen über die Konkurrenten Australien und USA in Umlauf gebracht haben.

Trump will Kritikern Zugang zu Regierungsinfos entziehen
Trump will Kritikern Zugang zu Regierungsinfos entziehen

Ex-Geheimdienstler aus Obama-ÄraTrump will Kritikern Zugang zu Regierungsinfos entziehen

Ex-Mitarbeitern des ehemaligen US-Präsidenten Obama soll möglicherweise der Zugang zu vertraulichen Regierungsinformationen verwehrt werden. Die Trump-Regierung spricht von missbräuchlichem Verhalten. Das sorgt für Kritik.

„Eine der schändlichsten Vorstellungen eines amerikanischen Präsidenten“
„Eine der schändlichsten Vorstellungen eines amerikanischen Präsidenten“

Große Empörung in den USA nach Trumps Treffen mit Putin„Eine der schändlichsten Vorstellungen eines amerikanischen Präsidenten“

Donald Trumps Russland-freundliche Aussagen haben in den USA heftige Kritik und Empörung ausgelöst. Republikaner nennen die Begegnung „bizarr“ und „beschämend“, sein Haussender „Fox“ bezeichnet den Auftritt gar als „widerlich“.

Ein frischer Blick aufs Western-Genre
Ein frischer Blick aufs Western-Genre

Kinostart von „Die Frau, die vorausgeht“Ein frischer Blick aufs Western-Genre

In "Die Frau, die vorausgeht" spielt Jessica Chastain eine Malerin, die Häuptling Sitting Bull porträtieren möchte.

Frischer Blick aufs Western-Genre

Frischer Blick aufs Western-Genre

In "Die Frau, die vorausgeht" spielt Jessica Chastain eine Malerin, die Häuptling Sitting Bull porträtieren möchte.

Schlosstheater seziert Verschwörungstheorien
Schlosstheater seziert Verschwörungstheorien

MoersSchlosstheater seziert Verschwörungstheorien

In der neuen Spielzeit wollen Intendant Ulrich Greb und das Ensemble Verschwörungstheorien und Heilsversprechen in fünf Inszenierungen auf den Grund gehen, darunter ein Stück von Ödön von Horváth.

CIA gab offenbar entscheidenden Hinweis auf Sief Allah H.
CIA gab offenbar entscheidenden Hinweis auf Sief Allah H.

Giftwaffen-Labor mitten in Köln entdecktCIA gab offenbar entscheidenden Hinweis auf Sief Allah H.

Mitten in Köln soll ein Mann wochenlang an einer Bio-Waffe gebastelt haben. Sicherheitskräfte fanden in seiner Wohnung das Gift Rizin. Schon eine geringe Dosis kann tödlich sein. Der entscheidende Tipp kam wohl von der CIA.

Mitarbeiterin verlässt Weißes Haus nach Lästerei

WashingtonMitarbeiterin verlässt Weißes Haus nach Lästerei

Fast einen Monat nach einer abschätzigen Bemerkung über den schwerkranken Senator John McCain hat eine Mitarbeiterin von US-Präsident Donald Trump das Weiße Haus verlassen. Regierungssprecher Raj Shah teilte mit: "Kelly Sadler ist nicht länger im Exekutivbüro des Präsidenten angestellt." Sadler hatte bei einer Besprechung über McCains Kritik an der Nominierung von Gina Haspel als CIA-Direktorin gesagt: "Das macht doch nichts. Er stirbt sowieso." Die Bemerkung löste Empörung aus. Das Weiße Haus lehnte eine Entschuldigung indes ab. Trump forderte vielmehr ein hartes Vorgehen gegen Mitarbeiter, die Sadlers Kommentar an die Medien gegeben haben sollen.

Trump-Assistentin muss Weißes Haus verlassen
Trump-Assistentin muss Weißes Haus verlassen

Nach abfälliger Bemerkung über John McCainTrump-Assistentin muss Weißes Haus verlassen

Vor fast einem Monat hatte eine Trump-Mitarbeiterin eine abfällige Bemerkung über den schwerkranken US-Senator John McCain gemacht. Nun muss sie das Weiße Haus verlassen.

Kann Trump sich wirklich selbst begnadigen?
Kann Trump sich wirklich selbst begnadigen?

Was ein US-Präsident in Sachen Straferlass darfKann Trump sich wirklich selbst begnadigen?

Trump hat via Twitter in die Welt posaunt, er könne sich im Falle eines Falles einfach selbst begnadigen. Welche Möglichkeiten ein US-Präsident beim Thema Begnadigung tatsächlich hat, erklären wir hier.

Der Nächste, bitte

Der Nächste, bitte

Jetzt hat auch Mercedes ein Diesel-Problem: Das Kraftfahrtbundesamt hat den Rückruf von mehr als 6000 Transportern des Typs Vito angeordnet. Grund ist - welche Überraschung - Schummelsoftware bei der Abgasreinigung.

US-Senat bestätigt Haspel als neue CIA-Chefin

WashingtonUS-Senat bestätigt Haspel als neue CIA-Chefin

Der US-Senat hat Gina Haspel als CIA-Direktorin bestätigt. Damit rückt erstmals eine Frau an die Spitze des Auslandsgeheimdienstes. Ihr Vorgänger Mike Pompeo wechselte kürzlich als Chefdiplomat ins Außenministerium. Die Personalie Haspel gilt als äußerst umstritten, der Ernennung ging daher eine emotionale Debatte im Senat voraus. 54 Senatoren stimmten am Donnerstag letztlich für Haspel, 45 gegen sie. Sechs Demokraten votierten mit den meisten Republikanern für die 61-Jährige. Sie soll nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in ein geheimes Verhörprogramm verwickelt gewesen sein, bei dem Terrorverdächtige Foltermethoden wie Waterboarding (simuliertem Ertrinken) ausgesetzt wurden. Bei ihrer Senatsanhörung versicherte Haspel zuvor, sie werde sich gegen solche Verhörmethoden stellen, sollten sie jetzt erneut angeordnet werden.

US-Senat bestätigt Haspel als neue CIA-Direktorin
US-Senat bestätigt Haspel als neue CIA-Direktorin

Trotz FoltervorwürfenUS-Senat bestätigt Haspel als neue CIA-Direktorin

Die Personalie ist hochumstritten. Dennoch hat der US-Senat Gina Haspel als neue Chefin der CIA bestätigt. Menschenrechtler kritisierten umgehend die Entscheidung. Hintergrund sind Foltervorwürfe gegen Haspel.

Designierte CIA-Chefin legt Bekenntnis gegen Folter ab
Designierte CIA-Chefin legt Bekenntnis gegen Folter ab

Gina Haspel im US-Senat befragtDesignierte CIA-Chefin legt Bekenntnis gegen Folter ab

Mit einem Bekenntnis gegen die Folter hat die designierte CIA-Chefin Gina Haspel die Kritik an ihrer früheren Rolle bei brutalen Geheimdienstverhören abzuwehren versucht. Die Aktivitäten der CIA müssten "mit den amerikanischen Werten im Einklang

Nordkorea lässt drei inhaftierte US-Bürger ausreisen
Nordkorea lässt drei inhaftierte US-Bürger ausreisen

Besuch von US-Außenminister PompeoNordkorea lässt drei inhaftierte US-Bürger ausreisen

Kurz vor dem geplanten Spitzentreffen von Donald Trump und Kim Jong Un hat Nordkorea drei inhaftierte US-Bürger ausreisen lassen. Die drei Männer seien US-Außenminister Mike Pompeo am Mittwoch in Pjöngjang übergeben worden, teilte US-Präsident Trump

Trump verteidigt Haspel als neue CIA-Chefin

WashingtonTrump verteidigt Haspel als neue CIA-Chefin

Gina Haspel, von US-Präsident Donald Trump als neue Chefin des Auslandsgeheimdienstes CIA nominiert, hat laut "Washington Post" ihren Rückzug angeboten. Demnach bot Haspel dem Weißen Haus am Freitag an, auf ihre Nominierung zu verzichten. Sie wolle damit eine heftige Befragung im US-Senat an diesem Mittwoch ebenso vermeiden wie eine Beschädigung des Rufs der CIA und ihrer eigenen Person. Erst am Samstag sei klar geworden, dass sie bei ihrer Kandidatur bleibe, hieß es.

Kaum im Amt, schon zur Nato

BrüsselKaum im Amt, schon zur Nato

Der neue US-Außenminister bekennt sich zur Allianz, macht aber auch Druck.

Senat bestätigt Pompeo als US-Außenminister
Senat bestätigt Pompeo als US-Außenminister

Nachfolger von Rex TillersonSenat bestätigt Pompeo als US-Außenminister

Mike Pompeo gilt als glühender Anhänger von Präsident Donald Trump. Bisher führte er den Auslandsgeheimdienst CIA. Nun kann er ein neues Amt antreten: das des US-Außenministers.

US-Ausschuss für CIA-Chef Pompeo als Außenminister

WashingtonUS-Ausschuss für CIA-Chef Pompeo als Außenminister

Der Auswärtige Ausschuss des US-Senats hat sich in der Nacht zu Dienstag mit knapper Mehrheit für die Ernennung von CIA-Chef Mike Pompeo zum Außenminister ausgesprochen. Die Abstimmung war mit Spannung erwartet worden, weil sich zunächst erheblicher Widerstand gegen den Kandidaten von Präsident Donald Trump abgezeichnet hatte. Die Nominierung könnte in den kommenden Tagen auch vom Senat bestätigt werden, so dass Pompeo bereits am Freitag in seiner neuen Funktion an einem hochrangigen Nato-Treffen teilnehmen könnte. Im Auswärtigen Ausschuss stimmten alle elf Republikaner für Pompeo, neun Demokraten gegen ihn.

Senatsausschuss ebnet Weg für Pompeo als US-Außenminister
Senatsausschuss ebnet Weg für Pompeo als US-Außenminister

Punktsieg für TrumpSenatsausschuss ebnet Weg für Pompeo als US-Außenminister

Mit knapper Mehrheit hat sich der Auswärtige Ausschuss des US-Senats für die Ernennung von CIA-Chef Mike Pompeo zum Außenminister ausgesprochen. Damit erringt US-Präsident Donald Trump einen Punktsieg.

Deutscher Islamist Sammar offenbar in Syrien festgesetzt
Deutscher Islamist Sammar offenbar in Syrien festgesetzt

Vertrauter der Hamburger 9/11-TerrorzelleDeutscher Islamist Sammar offenbar in Syrien festgesetzt

Er stammt aus dem Umkreis der Hamburger Terrorzelle um Mohammed Atta: Mohammed Haidar Sammar. Nun soll der deutsch-syrische Islamist im Norden Syriens festgesetzt worden sein.

CIA-Direktor traf Kim Jong Un in Nordkorea

West Palm BeachCIA-Direktor traf Kim Jong Un in Nordkorea

Der Geheimbesuch war der höchstrangige Kontakt zwischen den USA und Nordkorea seit fast zwei Jahrzehnten: Machthaber Kim Jong Un hat den CIA-Chef und designierten US-Außenminister Mike Pompeo empfangen. Das bestätigte US-Präsident Donald Trump auf Twitter. Das "Treffen verlief reibungslos, und eine gute Beziehung wurde aufgebaut", schrieb der Präsident. Das Treffen habe vergangene Woche stattgefunden. Das Weiße Haus korrigierte später, Pompeo sei an Ostern nach Korea gereist.

Trump nominiert Gina Haspel als CIA-Chefin
Trump nominiert Gina Haspel als CIA-Chefin

Umstrittene PersonalieTrump nominiert Gina Haspel als CIA-Chefin

Gina Haspel wurde von US-Präsident Donald Trump offiziell als neue Chefin des Auslandsgeheimdienstes CIA nominiert. Sie war offenbar vor Jahren Chefin eines Foltergefängnisses.

Weißes Haus bestätigt Gespräche "auf höchster Ebene"
Weißes Haus bestätigt Gespräche "auf höchster Ebene"

Annäherung mit NordkoreaWeißes Haus bestätigt Gespräche "auf höchster Ebene"

Das Weiße Haus hat Kontakte mit Nordkorea "auf höchster Ebene" bestätigt. Ein direktes Gespräch zwischen Präsident Donald Trump und Machthaber Kim Jong Un fand nach Angaben des Weißen Hauses nicht statt. Berichten zufolge empfing Kim aber den CIA-Chef und designierten US-Außenminister Mike Pompeo in Pjöngjang.

Trump begnadigt Cheneys Ex-Berater Libby
Trump begnadigt Cheneys Ex-Berater Libby

"Spygate"-AffäreTrump begnadigt Cheneys Ex-Berater Libby

US-Präsident Trump hat den Ex-Berater des früheren Vizepräsidenten Dick Cheney begnadigt. Lewis "Scooter" Libby war wegen Meineids und Behinderung der Justiz verurteilt worden. "Er wurde unfair behandelt", meint dagegen Trump.

Julia Skripal aus Klinik entlassen

Tochter von Ex-SpionJulia Skripal aus Klinik entlassen

Die vor mehr als fünf Wochen in England vergiftete Russin Julia Skripal konnte das Krankenhaus verlassen. Auch ihrem Vater, einem früheren Doppelagenten, geht es besser. Spätfolgen nach der Vergiftung mit dem Kampfstoff Nowitschok sind aber nicht ausgeschlossen.

"Gründersendung zeigt Start-ups als Bettler"
"Gründersendung zeigt Start-ups als Bettler"

Vidar Andersen"Gründersendung zeigt Start-ups als Bettler"

Der Mit-Initiator des Rheinland-Pitches und Start-up-Berater spricht über die neue Gründersendung von Carsten Maschmeyer.

Trump ersetzt bisherigen Veteranenminister durch seinen Arzt
Trump ersetzt bisherigen Veteranenminister durch seinen Arzt

Wieder Wechsel im Weißen HausTrump ersetzt bisherigen Veteranenminister durch seinen Arzt

Es gibt einen weiteren Wechsel in der Führungsmannschaft von US-Präsident Donald Trump: Sein Leibarzt Ronny L. Jackson solle den Posten des Veteranenministers von David Shulkin übernehmen, teilte der Präsident mit.

Maas verteilt Seitenhieb an US-Präsident Trump
Maas verteilt Seitenhieb an US-Präsident Trump

Außenminister in New YorkMaas verteilt Seitenhieb an US-Präsident Trump

Außenminister Heiko Maas will 192 Staaten überzeugen, dass sie für Deutschland stimmen, wenn es im Juni um die Vergabe von Sitzen im UN-Sicherheitsrat geht. In New York startet er seine Kampagne - auch mit einem Seitenhieb gegen US-Präsident Donald Trump.

Heiko Maas auf Wahlkampf-Tour für Deutschland
Heiko Maas auf Wahlkampf-Tour für Deutschland

Sitz im UN-SicherheitsratHeiko Maas auf Wahlkampf-Tour für Deutschland

Wahlkampf mal anders: Der neue deutsche Außenminister Heiko Maas will 192 Staaten überzeugen, dass sie für einen deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat stimmen. Seine Kampagne startet er in New York.

Mit Bolton kommt ein aggressiver Hardliner ins Weiße Haus
Mit Bolton kommt ein aggressiver Hardliner ins Weiße Haus

Trumps neuer SicherheitsberaterMit Bolton kommt ein aggressiver Hardliner ins Weiße Haus

US-Präsident Donald Trump hat seinen Sicherheitsberater McMaster geschasst. Nachfolger wird der frühere UN-Botschafter John Bolton. Der 69-Jährige gilt als Falke der besonders aggressiven Sorte. Ausländische Regierungen dürfte seine Ernennung beunruhigen.

Die Rache der Geschassten

WashingtonDie Rache der Geschassten

Entlassener FBI-Vize soll persönliche Notizen zu Trump angefertigt haben.

John Brennan wirft Trump moralische Verkommenheit vor
John Brennan wirft Trump moralische Verkommenheit vor

Ex-CIA-DirektorJohn Brennan wirft Trump moralische Verkommenheit vor

Scharfer Gegenwind für den amerikanischen Präsidenten von seiten der Geheimdienste: In einer Reaktion auf die Entlassung von FBI-Vizedirektor Andrew McCabe hat der frühere CIA-Direktor John Brennan gegen US-Präsident Donald Trump ausgeteilt.

Trumps nächstes Opfer

WashingtonTrumps nächstes Opfer

Donald Trump und sein Außenminister waren nicht mehr auf einer politischen Linie. Es war eine Frage der Zeit, bis Rex Tillerson gehen musste. Jetzt übernimmt der CIA-Chef.

Trump entlässt Außenminister Rex Tillerson

WashingtonTrump entlässt Außenminister Rex Tillerson

Der derzeitige CIA-Direktor Mike Pompeo soll neuer Außenminister der USA werden und Amtsinhaber Rex Tillerson ablösen. Das kündigte Präsident Donald Trump gestern an. Neue CIA-Direktorin soll demnach Gina Haspel werden. Beide Posten müssen vom Senat bestätigt werden. Es ist die bisher größte Umbildung des Kabinetts von Trump, in dem es schon zahlreiche personelle Veränderungen gegeben hat. Trump räumte ein, mit Tillerson bei Themen wie etwa dem Iran-Atomabkommen unterschiedlicher Ansicht gewesen zu sein. Mit Pompeo, der das Abkommen kritisch sieht, sei er auf derselben Wellenlänge. Die Entscheidung zum Rauswurf seines Chefdiplomaten habe er selbst getroffen, so Trump. Tillerson werde "jetzt viel glücklicher" sein. Die Entlassung Tillersons, der für den Kabinettsposten seinen Job als Chef beim Ölkonzern Exxon Mobil aufgegeben hatte, war erwartet worden. Trump hatte Tillersons diplomatische Arbeit mehrmals mit öffentlichen Äußerungen torpediert.

Ein kühler Kopf geht, ein Hardliner kommt
Ein kühler Kopf geht, ein Hardliner kommt

Trump entlässt TillersonEin kühler Kopf geht, ein Hardliner kommt

Meinung · Nun muss auch Außenminister Tillerson gehen. Trump hat ihn gefeuert. Die Zahl derjenigen, die den US-Präsidenten im Notfall vor törichten Fehlern bewahren, sinkt also weiter. Keine beruhigende Aussicht.

Gina Haspel war in Folterpraktiken verwickelt
Gina Haspel war in Folterpraktiken verwickelt

Designierte CIA-Chefin im ZwielichtGina Haspel war in Folterpraktiken verwickelt

Erstmals in der mehr als 70-jährigen Geschichte der CIA soll eine Frau den mächtigen US-Auslandsgeheimdienst leiten. Die Nominierung der 61-jährigen erfahrene Spionin Gina Haspel ist allerdings hochumstritten - weil sie vormals eine federführende Rolle bei der Folter von Terrorverdächtigen spielte.

Mike Pompeo - ein stramm-konservativer Falke
Mike Pompeo - ein stramm-konservativer Falke

Designierter US-AußenministerMike Pompeo - ein stramm-konservativer Falke

Rex Tillerson ist gefeuert, Mike Pompeo soll ihm als Außenminister der USA folgen. Er ist ein glühender Anhänger von US-Präsident Donald Trump. Bisher führte er den Auslandsgeheimdienst CIA. Der 54-Jährige ist stramm konservativ.

Trump feuert Außenminister Rex Tillerson
Trump feuert Außenminister Rex Tillerson

Nachfolger wird Mike PompeoTrump feuert Außenminister Rex Tillerson

Schon öfter hatte es Spekulationen gegeben, nun passiert es tatsächlich: US-Präsident Donald Trump entlässt seinen Außenminister Rex Tillerson und benennt auch direkt einen Nachfolger.

Warum gibt sie sich dafür her?

"Red Sparrow"Warum gibt sie sich dafür her?

Die großartige Jennifer Lawrence verschwendet sich in "Red Sparrow".

Elisabeth Hermann liest zum Start des Moerser Krimifestivals
Elisabeth Hermann liest zum Start des Moerser Krimifestivals

MoersElisabeth Hermann liest zum Start des Moerser Krimifestivals

In den nächsten zweieinhalb Wochen wird Moers wieder zur Hochburg der unterschiedlichsten Verbrechen. Natürlich nur literarisch. Am Samstag ging es los. Da las zum Auftakt des sechsten Moerser Krimifestivals die 1959 in Marburg geborene und jetzt in Berlin lebende Krimi-Autorin Elisabeth Herrmann in der Kundenhalle der Sparkasse am Niederrhein aus ihrem neuen Buch "Stimme der Toten".

Kunstwerke in Schwarz und Weiß
Kunstwerke in Schwarz und Weiß

ViersenKunstwerke in Schwarz und Weiß

Eine Ausstellung in der Städtischen Galerie im Park in Viersen widmet sich ab Sonntag dem extremen Gegensatz zweier "Nichtfarben". Zu sehen sind Werke von 70 Künstlern, darunter Rembrandt, Picasso, Beuys und Ai Weiwei

Ein Komplott der Abgehalfterten
Ein Komplott der Abgehalfterten

Der Wien-"Tatort" im Schnell-CheckEin Komplott der Abgehalfterten

Im Wiener "Tatort" werden drei ehemalige osteuropäische Revolutionäre ermordet. Viel mehr nimmt der Zuschauer von ein paar Lebensweisheiten der Kommissare mit. Der Wien-"Tatort" im Schnell-Check.

Die Revolution strandet in Wien
Die Revolution strandet in Wien

"Tatort: Die Faust"Die Revolution strandet in Wien

Im österreichischen "Tatort" geht es am Sonntagabend um das große Ganze - und noch etwas mehr. "Die Faust" ist trotzdem nicht schlecht.

Die Revolution strandet in Wien

WienDie Revolution strandet in Wien

Im österreichischen "Tatort" geht es um das große Ganze - und noch etwas mehr. "Die Faust" ist trotzdem nicht schlecht.

Pompeo bestreitet Einflussnahme auf Iran-Proteste
Pompeo bestreitet Einflussnahme auf Iran-Proteste

CIA-ChefPompeo bestreitet Einflussnahme auf Iran-Proteste

Die Führung des Iran gibt den USA eine Mitschuld für die Proteste in ihrem Land. CIA-Direktor Pompeo weist jede Verwicklung des Geheimdienstes zurück.

Edward Snowden appelliert an Hacker: Seid skeptisch
Edward Snowden appelliert an Hacker: Seid skeptisch

Whistleblower im ExilEdward Snowden appelliert an Hacker: Seid skeptisch

Edward Snowden hat die Hacker-Community zum kritischen Handeln aufgerufen. Ein Hacker sei jemand, der zweifle und hinterfrage, sagte der 34-Jährige, der per Video zugeschaltet worden war, auf dem Chaos Communication Congress in Leipzig.

Putin lobt Geheimdienste - Pussy-Riot-Aktivistin festgenommen
Putin lobt Geheimdienste - Pussy-Riot-Aktivistin festgenommen

RusslandPutin lobt Geheimdienste - Pussy-Riot-Aktivistin festgenommen

In Russland ist an die Gründung des ersten sowjetischen Geheimdienstes vor 100 Jahren erinnert worden. Es gab aber auch Proteste. Dabei wurde ein Mitglied der russischen Frauen-Punkband Pussy Riot festgenommen.

CIA hilft Russland - Anschlag in Petersburg verhindert
CIA hilft Russland - Anschlag in Petersburg verhindert

Putin dankt TrumpCIA hilft Russland - Anschlag in Petersburg verhindert

Nach Darstellung von Präsident Wladimir Putin haben russische Sicherheitskräfte mit Hilfe der USA mutmaßliche Terroristen festgenommen. Putin dankte US-Präsident Donald Trump in einem Telefonat für die Unterstützung des Geheimdienstes CIA.

Krieg laut Nordkorea unvermeidbar
Krieg laut Nordkorea unvermeidbar

Wegen anhaltender ManöverKrieg laut Nordkorea unvermeidbar

In Nordkorea spricht die Regierung davon, dass ein Krieg auf der Koreanischen Halbinsel unausweichlich sei. Es gehe nicht mehr um ein "ob", sondern nur noch um das "wann". Die Schuldigen sind auch schon ausgemacht.

Wenn Geheimdienste über die Zukunft reden

Wenn Geheimdienste über die Zukunft reden

Geheimdienste verfügen über großes Wissen, amerikanische ganz besonders. Deshalb lässt es aufhorchen, wenn die beiden Dienste CIA und NIC (National Intelligence Council) eigene und fremde Experten beauftragen, in die kommenden zwei Jahrzehnte bis 2035 zu schauen.

Verwirrung um Ablösung von US-Außenminister Tillerson

WashingtonVerwirrung um Ablösung von US-Außenminister Tillerson

Das Weiße Haus plant einem Bericht der "New York Times" zufolge, US-Außenminister Rex Tillerson durch CIA-Chef Mike Pompeo zu ersetzen. Der Wechsel könnte bereits in den nächsten Wochen stattfinden, schreibt die Zeitung unter Berufung auf hochrangige Regierungskreise. Andere US-Medien sprachen von einem Zeitrahmen von "Monaten".

Rex Tillersons Abgang war nur noch eine Frage der Zeit
Rex Tillersons Abgang war nur noch eine Frage der Zeit

Trump will US-Außenminister ersetzenRex Tillersons Abgang war nur noch eine Frage der Zeit

US-Außenminister Tillerson und US-Präsident Trump hatten heftige Differenzen. Nun scheint dieser Konflikt an seinem Höhepunkt angekommen: Laut Medienberichten soll Tillerson in den kommenden Wochen von CIA-Direktor Pompeo abgelöst werden.

CIA-Direktor soll Außenminister Tillerson ablösen
CIA-Direktor soll Außenminister Tillerson ablösen

Bericht der "New York Times"CIA-Direktor soll Außenminister Tillerson ablösen

Nach einem Bericht der renommierten "New York Times" soll US-Außenminister Rex Tillerson in den kommenden Wochen von CIA-Direktor Mike Pompeo abgelöst werden. Die Zeitung beruft sich auf hochrangige Regierungsvertreter.

Weitere Frauen erheben Vorwürfe gegen Bush und Moore
Weitere Frauen erheben Vorwürfe gegen Bush und Moore

Missbrauch in den USAWeitere Frauen erheben Vorwürfe gegen Bush und Moore

In der Missbrauchsaffäre um den republikanischen Senatskandidaten Roy Moore meldet sich ein neues Opfer zu Wort. Der Chef der Republikaner-Fraktion forderte Moore unterdessen zum Rückzug auf. Auch gegen den früheren US-Präsidenten George H.W. Bush liegen neue Vorwürfe vor.

Osama bin Laden sammelte Häkelvideos

WashingtonOsama bin Laden sammelte Häkelvideos

Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hat ein umfangreiches Archiv mit Videomaterial und einem Tagebuch des 2011 getöteten Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden veröffentlicht. Der Besitz umfasse etwa 470.000 Dokumente, teilte die CIA mit. "Die heutige Veröffentlichung der Briefe, Videos, Audiodateien und anderem Material ermöglicht den US-Bürgern, einen tieferen Einblick in die Arbeit und Pläne der Terrororganisation zu bekommen", sagte CIA-Direktor Mike Pompeo. Der CIA zufolge ist das Material im Mai 2011 bei einer Kommandoaktion in Pakistan sichergestellt worden. Mitglieder einer Spezialeinheit überraschten damals den 54-Jährigen in einem Haus in der Stadt Abbottabad und töteten ihn. Bin Laden hatte das Terrornetzwerk Al Kaida gegründet. Er gilt als Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001 mit etwa 3000 Toten in New York.

CIA veröffentlicht riesiges Bin-Laden-Archiv
CIA veröffentlicht riesiges Bin-Laden-Archiv

Dokumente des getöteten Al-Qaida-ChefsCIA veröffentlicht riesiges Bin-Laden-Archiv

Der US-Geheimdienst CIA hat ein gigantisches Archiv aus dem Besitz des getöteten Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden veröffentlicht. Das Material war bei dem Einsatz beschlagnahmt worden, bei dem Bin Laden getötet worden war.

Transparenz

StichwortTransparenz

Wenn man durch etwas blicken kann, nennt man es transparent. Transparenz ist aber auch ein oft gefordertes Attribut von Politikern: Der Bürger soll sie und ihre Pläne durchblicken können. Ziemlich intransparent sind demgegenüber die auf Erlaubnis von Donald Trump freigegebenen Dokumente zur Ermordung Kennedys.

Trump will nun doch fast alle Kennedy-Akten freigeben
Trump will nun doch fast alle Kennedy-Akten freigeben

Geheimdokumente über ErmordungTrump will nun doch fast alle Kennedy-Akten freigeben

Für die Veröffentlichung der Geheimakten über die Ermordung Kennedys hatte Trump mächtig getrommelt und dann doch einige Akten zurückgehalten. Nun aber will der US-Präsident sie doch fast alle freigeben.

Plötzlich bricht das Protokoll ab
Plötzlich bricht das Protokoll ab

Geheimakten zur Kennedy-ErmordungPlötzlich bricht das Protokoll ab

Was steht in den Geheimakten über die Kennedy-Ermordung? Für ihre Veröffentlichung hatte Trump mächtig getrommelt - nun wird ein Teil doch noch zurückgehalten. Und besonders dieser Teil der Akten ist brisant.

Trump hält einen Teil der JFK-Akten zurück — gibt andere frei
Trump hält einen Teil der JFK-Akten zurück — gibt andere frei

Über 50 Jahre nach Ermordung KennedysTrump hält einen Teil der JFK-Akten zurück — gibt andere frei

Groß ist die Veröffentlichung von Geheimdienstinformationen über die Ermordung von John F. Kennedy angekündigt worden. Doch nun hält US-Präsident Trump Akten zurück.

Neue Details zu Kennedy-Attentat erwartet

WashingtonNeue Details zu Kennedy-Attentat erwartet

Bisher geheim gehaltene Dokumente zur Ermordung des US-Präsidenten sollen veröffentlicht werden.

Trump lässt "JFK Files" publik werden
Trump lässt "JFK Files" publik werden

Kennedy-ErmordungTrump lässt "JFK Files" publik werden

Über Jahrzehnte hinweg waren sie unter Verschluss - ein gefundenes Fressen für Verschwörungs- theoretiker. Jetzt aber sollen Zehntausende Seiten an geheimen Dokumenten, die sich um die Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy am 22. November 1963 drehen, veröffentlicht werden.

CIA feuert Bombenspürhund Lulu
CIA feuert Bombenspürhund Lulu

Karriere-AusCIA feuert Bombenspürhund Lulu

Eigentlich sollte Labrador Lulu als Sprengstoffspürhund beim US-Geheimdienst CIA arbeiten. Da sie ihre Aufgabe jedoch nicht zur Zufriedenheit ihrer Vorgesetzten erfüllte, ist sie nun arbeitslos.

Terroropfer wird Rachekrieger

Terroropfer wird Rachekrieger

"American Assassin" bietet harte Action, die Figuren bleiben aber Schablonen.

Terroropfer wird Rachekrieger

"American Assassin"Terroropfer wird Rachekrieger

"American Assassin" bietet harte Action, die Figuren bleiben aber Schablonen.

Lüders: "Jeder versucht zu raffen, wie er kann"

SolingenLüders: "Jeder versucht zu raffen, wie er kann"

Der Spiegel nannte ihn einen Schwarz-Weiß-Denker - der die Farben allerdings vertausche. Michael Lüders kennt die Vorwürfe: "Man gilt als Aussätziger, als Putin-Freund", sagte er am Montagabend im Restaurant Steinhaus, wo er Inhalte seines jüngsten Sachbuchs vorstellte.

Verwirrspiel um Tod eines Schülers

DüsseldorfVerwirrspiel um Tod eines Schülers

Der spannende Zweiteiler "Tod im Internat" erzählt die Geschichte einer mörderischen Verschwörung.

Ermittler rätseln über Motiv des Todesschützen
Ermittler rätseln über Motiv des Todesschützen

Bluttat in Las VegasErmittler rätseln über Motiv des Todesschützen

Was hat Stephen Paddock — einen vermögenden und zuvor unauffälligen Rentner — dazu bewegt, 59 Menschen brutal zu ermorden? Laut Polizei hat er keine Erklärung für seine Bluttat hinterlassen. US-Präsident Trump spricht von einer "Tat des reinen Bösen".

Firmen renovieren "Pfad der Menschenrechte" an der Trasse

SolingenFirmen renovieren "Pfad der Menschenrechte" an der Trasse

"Wenn man sieht, wie schnell man heute in der Türkei verhaftet werden kann", nennt Thomas Engel ein Beispiel, "dann muss man dafür einstehen, dass die Menschenrechte erhalten bleiben." Engel ist Technischer Leiter der Ätztechnik-Firma Herbert Caspers, die von seiner Frau Margret geführt wird.

Frau kämpft gegen Drogenkartell

DüsseldorfFrau kämpft gegen Drogenkartell

In dem spannenden Thriller "Sicario" legt sich eine FBI-Agentin mit mexikanischen Schmugglern an.

Valerie Plame Wilson . . . will Trump von Twitter verjagen

PersönlichValerie Plame Wilson . . . will Trump von Twitter verjagen

Am Anfang der wohl aufsehenerregendsten Crowdfunding- Kampagne dieses Jahres steht ein Tweet. Die US-Amerikanerin Valerie Plame Wilson hat ihn als Aufruf an alle formuliert: "Wenn Vorstände von Twitter Trumps Gewalt und Hass nicht abstellen, dann liegt es eben in unseren Händen." Plame Wilson, eine ehemalige CIA-Agentin, bittet weltweit um finanzielle Unterstützung, um Twitter-Aktien kaufen zu können. Und zwar nicht mit dem Ziel, sich selbst zu bereichern. Sie will Macht im Unternehmen, um den Twitter-Account von US-Präsident Donald Trump sperren zu können. Auf ihrem Twitter-Account beschreibt sich Plame Wilson als "Ehefrau, Mutter und Anti-Nuklear-Aktivistin", äußert sich regelmäßig zu aktueller Politik. Die neue Kampagne passt zu der 54-Jährigen, die sich mit Feldzügen gegen amtierende Präsidenten durchaus auskennt.

Charlize Theron kämpft sich als eiskalte Spionin durch Berlin
Charlize Theron kämpft sich als eiskalte Spionin durch Berlin

"Atomic Blonde" im KinoCharlize Theron kämpft sich als eiskalte Spionin durch Berlin

High Heels, harte Fäuste und jede Menge Action: Charlize Theron langt in dem Agenten-Thriller "Atomic Blonde" kräftig zu. Regisseur David Leitch schickt die Schauspielerin als britische Spionin kurz vor dem Mauerfall ins geteilte Berlin.

Ehemalige CIA-Agentin will Twitter übernehmen und Trump sperren
Ehemalige CIA-Agentin will Twitter übernehmen und Trump sperren

Crowdfunding-KampagneEhemalige CIA-Agentin will Twitter übernehmen und Trump sperren

Eine ehemalige CIA-Geheimagentin möchte US-Präsident Donald Trump von Twitter verbannen. Valerie Plame Wilson hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um genug Aktien zu kaufen, um Einfluss auf das Unternehmen nehmen zu können.

Blondes Gift

Blondes Gift

High Heels, harte Fäuste und jede Menge Action: Charlize Theron langt in dem Agenten-Thriller "Atomic Blonde" kräftig zu.

Weltweit Kritik an Trumps Umgang mit Gewalt in Charlottesville
Weltweit Kritik an Trumps Umgang mit Gewalt in Charlottesville

US-Präsident macht Linke und Rechte verantwortlichWeltweit Kritik an Trumps Umgang mit Gewalt in Charlottesville

Donald Trump hatte erneut Linke und Rechte für die Gewalt in Charlottesville verantwortlich gemacht. Dafür erntete er sowohl im In- als auch im Ausland heftige Kritik. So forderten etwa Politiker aus allen Lagern in den USA eine Verurteilung und klare Distanzierung von Rassismus.

Nordkorea droht den USA mit Atomschlag ins Herz des Landes
Nordkorea droht den USA mit Atomschlag ins Herz des Landes

KonfliktNordkorea droht den USA mit Atomschlag ins Herz des Landes

Nordkorea hat den USA offen mit einem nuklearen Anschlag gedroht. Mitten ins Herz des Landes soll der Angriff die Amerikaner treffen, sollten sie weiter versuchen, einen Regierungswechsel in Pjöngjang herbeizuführen.

Ärzte finden Hirntumor bei US-Senator McCain
Ärzte finden Hirntumor bei US-Senator McCain

Krebs-DiagnoseÄrzte finden Hirntumor bei US-Senator McCain

Der Republikaner John McCain ist so etwas wie ein Urgestein im US-Senat. Jetzt kämpft der frühere Präsidentschaftskandidat gegen den Krebs. Ärzte hatten den Tumor bei einer Operation entdeckt.

Trump stoppt CIA-Waffenlieferungen an Rebellen
Trump stoppt CIA-Waffenlieferungen an Rebellen

USA und SyrienTrump stoppt CIA-Waffenlieferungen an Rebellen

Die CIA soll Waffenlieferungen und Ausbildungsprogramme für Regimegegner in Syrien auf Anweisung von Donald Trump gestoppt haben. Nach Medienberichten habe der US-Präsident den Schritt angeordnet, um Russland entgegenzukommen.

Hubschrauber wirft Granaten auf Oberstes Gericht in Venezuela ab
Hubschrauber wirft Granaten auf Oberstes Gericht in Venezuela ab

Präsident spricht von "terroristischem Angriff"Hubschrauber wirft Granaten auf Oberstes Gericht in Venezuela ab

Ein Helikopter habe zwei Granaten über dem Gebäude des Gerichts in der venezolanischen Hauptstadt Caracas abgeworfen. Präsident Nicolás Maduro spricht von einem "terroristischen Angriff".