Christoph Kramer

Gladbach verliert trotz 2:0-Führung in Dortmund
Gladbach verliert trotz 2:0-Führung in Dortmund

Fünf Tore in erster HälfteGladbach verliert trotz 2:0-Führung in Dortmund

Borussia Mönchengladbach erwischte einen fulminanten Start in Dortmund, hatte bis zur Halbzeit aber schon eine Zwei-Tore-Führung verspielt. Am Ende gewann der BVB.

Kramer analysiert Borussias Zustand und seine eigene Rolle
Kramer analysiert Borussias Zustand und seine eigene Rolle

„Noch nie erlebt“Kramer analysiert Borussias Zustand und seine eigene Rolle

Interview · Christoph Kramer spricht über die Unterschiede zur Vorsaison und seine persönliche Situation bei Borussia. Er verrät außerdem, ob er sich nach der Karriere eher als Trainer oder Manager sieht, warum er früher ein paar Tage vom Training ausgeschlossen wurde und was ihn an Rocco Reitz beeindruckt.

Gladbach mit positiven Personal-Nachrichten in BVB-Woche gestartet
Gladbach mit positiven Personal-Nachrichten in BVB-Woche gestartet

TrainingsauftaktGladbach mit positiven Personal-Nachrichten in BVB-Woche gestartet

Zwar hatte Gerardo Seoane aufgrund der Länderspiele am Montag noch längst nicht alle Profis zur Verfügung, dafür konnte er drei Trainingsrückkehrer begrüßen. Vor allem zwei von ihnen dürften am Wochenende in Dortmund eine Rolle spielen. Ko Itakura macht ebenfalls Fortschritte.

Borussia startet mit Spaß-Parcours in die neue Woche – Nicolas setzt aus
Borussia startet mit Spaß-Parcours in die neue Woche – Nicolas setzt aus

Elf Feldspieler beim TrainingBorussia startet mit Spaß-Parcours in die neue Woche – Nicolas setzt aus

Neben zahlreichen Nationalspielern fehlte am Dienstag Stammtorwart Moritz Nicolas beim Training. Für die Feldspieler, die Gerardo Seoane zur Verfügung hatte, bot sich auf dem Trainingsplatz ein abwechslungsreiches Programm, bei dem drei Profis mit einer Übung ihre Schwierigkeiten hatten.

Bestnoten gegen Wolfsburg - und Hoffnung bei Gladbachs Fans fürs BVB-Spiel
Bestnoten gegen Wolfsburg - und Hoffnung bei Gladbachs Fans fürs BVB-Spiel

Spieltags-Barometer zum 4:0Bestnoten gegen Wolfsburg - und Hoffnung bei Gladbachs Fans fürs BVB-Spiel

Interaktiv · Das 4:0 gegen den VfL Wolfsburg bekam Bestnoten von den Gladbach-Fans. Auch bei den Spielern gab es einen klaren Favoriten. Zudem zeigt unsere Umfrage, dass Siege wie dieser die Borussia-Freunde hoffnungsfroh machen mit Blick aufs Spiel in Dortmund.

Ullrich verlängert Liste der Langzeitverletzten - Wöber tritt kürzer
Ullrich verlängert Liste der Langzeitverletzten - Wöber tritt kürzer

Erstes Borussia-Training der WocheUllrich verlängert Liste der Langzeitverletzten - Wöber tritt kürzer

Borussia Mönchengladbach muss bis zum Jahresende auf Lukas Ullrich verzichten. Der Linksverteidiger ist bereits an der Schulter operiert worden. Wie es sonst um die Personalsituation bestellt ist und wer im Training am Dienstag ein Mini-Turnier für sich entschied.

Co-Kommentator im ZDF für die EM 2024 soll feststehen
Co-Kommentator im ZDF für die EM 2024 soll feststehen

Nachfolger von Sandro WagnerCo-Kommentator im ZDF für die EM 2024 soll feststehen

Seit Sandro Wagner das ZDF verlassen hat, ist ein fester Platz im TV-Expertenteam des Senders frei. Jetzt soll die neue Personalie feststehen. Wer er wird und was das für die Heim-EM 2024 bedeutet.

Er ist der Roy Makaay 
der Kreisliga A
Er ist der Roy Makaay der Kreisliga A

Marcel Kalski von der SpVg OdenkirchenEr ist der Roy Makaay der Kreisliga A

In der Jugend spielte er mit Karim Bellarabi und Christoph Kramer, heute schießt er die Kreisliga A in Mönchengladbach kurz und klein – sein Spiel vergleicht er mit Bayern-Legende Roy Makaay. Was Marcel Kalski mit der SpVg Odenkirchen vorhat und wieso es statt Bundesliga nur Kreisliga wurde.

Borussias Personalsituation entspannt sich mit Blick aufs Derby weiter
Borussias Personalsituation entspannt sich mit Blick aufs Derby weiter

Aktuelles vom TrainingsplatzBorussias Personalsituation entspannt sich mit Blick aufs Derby weiter

Antworten, wie Borussias Kader im Derby aussehen könnte, gab es am Mittwoch auf dem Trainingsplatz. Die zuletzt angeschlagenen Spieler machten weiter Fortschritte, einzig Tony Jantschke erschien nicht auf dem Rasen. Dafür wirkte ein Länderspiel-Rückkehrer wieder mit.

Der Trainingsplatz bei Borussia füllt sich wieder
Der Trainingsplatz bei Borussia füllt sich wieder

Quartett wird herangeführtDer Trainingsplatz bei Borussia füllt sich wieder

20 Feldspieler konnte Gerardo Seoane am Dienstag auf dem Trainingsplatz begrüßen. Einige davon mussten allerdings noch etwas kürzertreten oder gehören eigentlich zur U23. So ist der Stand zu Beginn der Derbywoche.

Seoane muss gegen St. Truiden nicht nur auf Nationalspieler verzichten
Seoane muss gegen St. Truiden nicht nur auf Nationalspieler verzichten

Sechs Borussen fallen ausSeoane muss gegen St. Truiden nicht nur auf Nationalspieler verzichten

Mit Blick auf das Testspiel gegen VV St. Truiden ist der Kader von Borussia Mönchengladbach weiter geschrumpft. Neben Nico Elvedi und Christoph Kramer werden auch Tony Jantschke, Jordan, Florian Neuhaus und Julian Weigl nicht zur Verfügung stehen – aus unterschiedlichen Gründen.

Vier U23-Talente stocken Borussias Trainingskader auf
Vier U23-Talente stocken Borussias Trainingskader auf

Ohne Elvedi, Kramer, JantschkeVier U23-Talente stocken Borussias Trainingskader auf

Ohne zahlreiche Nationalspieler hat Borussia Mönchengladbach am Montag das Training aufgenommen. Mit dabei waren vier Spieler aus der U23, dafür fehlten die derzeit angeschlagenen Spieler. Wie die Perspektiven bei Nico Elvedi, Christoph Kramer und Tony Jantschke aussehen.

Borussia-Fans plädieren für eine Startelf-Änderung gegen Mainz
Borussia-Fans plädieren für eine Startelf-Änderung gegen Mainz

Spieltags-BarometerBorussia-Fans plädieren für eine Startelf-Änderung gegen Mainz

Interaktiv · Dass Alassane Plea der „Spieler des Spiels“ werden würde, war abzusehen. Die Gladbach-Fans attestierten aber dem gesamten Team eine gute Leistung beim 3:1 in Bochum. Wie sie nun auf das Mainz-Spiel blicken und wer ihrer Meinung nach am Freitag unbedingt in die Startelf gehört.

Kramer nennt sieben Prinzipien des Seoane-Fußballs in Gladbach
Kramer nennt sieben Prinzipien des Seoane-Fußballs in Gladbach

Was anders ist und was zum Erfolg führen sollKramer nennt sieben Prinzipien des Seoane-Fußballs in Gladbach

Einige Experten wie Felix Magath oder Stefan Effenberg sorgen sich um Borussia wegen des mageren Starts. Doch ist durchaus zu erkennen, wie der Fußball unter Trainer Gerardo Seoane sein soll. Christoph Kramer hat es nun erklärt.

Borussia-Fans beweisen Fingerspitzengefühl
Borussia-Fans beweisen Fingerspitzengefühl

Spieltags-BarometerBorussia-Fans beweisen Fingerspitzengefühl

Interaktiv · In unserem Spieltags-Barometer zum 0:1 gegen Leipzig heben Borussias Fans Eigengewächs Rocco Reitz besonders hervor, enttäuscht sind sie hingegen von zwei anderen Gladbach-Profis. Die Anhänger wissen zudem die Mannschaftsleistung differenziert einzuordnen.

So ist der Stand bei Cvancara - Mehrere Gruppen am Dienstag
So ist der Stand bei Cvancara - Mehrere Gruppen am Dienstag

Borussia-TrainingSo ist der Stand bei Cvancara - Mehrere Gruppen am Dienstag

Tomas Cvancara ist nicht schwerer verletzt nach dem Pferdekuss in Darmstadt. Mit einem Einsatz gegen Leipzig am Samstag wird es dennoch eng für den Stürmer. Insgesamt ist die Personalsituation bei Borussia aber positiv.

Einen Kolo Muani hatte Borussia noch nicht
Einen Kolo Muani hatte Borussia noch nicht

Im guten wie im schlechten SinneEinen Kolo Muani hatte Borussia noch nicht

Manu Koné geht in seine dritte Saison bei Borussia Mönchengladbach, obwohl es schon vor einem Jahr gesteigertes Interesse gegeben haben soll. Ein Abgang im Sommer wäre auch eher ungewöhnlich gewesen. Topleute bleiben oft lang in Gladbach – mitunter auch zu lang.

Das ist der Stand bei Netz, Koné und Kramer
Das ist der Stand bei Netz, Koné und Kramer

Borussia vor dem Darmstadt-SpielDas ist der Stand bei Netz, Koné und Kramer

Luca Netz ist wieder voll im Training, auch Manu Koné und Christoph Kramer waren am Dienstag wieder dabei. Wie die Chancen des Trios stehen, am Sonntag bei Darmstadt 98 einsatzbereit zu sein, und was Trainer Gerardo Seoane sagt.

Kramer hat „in den letzten 14 Wochen nicht so viel Fußball gespielt“
Kramer hat „in den letzten 14 Wochen nicht so viel Fußball gespielt“

Borussias Sechser trainiert wiederKramer hat „in den letzten 14 Wochen nicht so viel Fußball gespielt“

Die Borussen haben die erste Einheit in der Länderspielpause hinter sich gebracht. Christoph Kramer kann wieder mitmischen. Der 32-Jährige sprach über seine ungewöhnlich lange Pause. Einen neuen Kollegen muss nicht nur er noch richtig kennenlernen.

Borussia ohne sieben Profis in die Trainingswoche gestartet
Borussia ohne sieben Profis in die Trainingswoche gestartet

So sieht es bei Elvedi ausBorussia ohne sieben Profis in die Trainingswoche gestartet

Bei Borussia Mönchengladbach hat die Bayern-Woche mit Personalsorgen begonnen. Vor allem mit Blick auf die Defensive war die Besetzung am Dienstag dünn. Auch Nico Elvedi nahm nicht am Mannschaftstraining teil. Das sind die Hintergründe.

Mit neuem Trainer und neuem Personal zu alter Stärke
Mit neuem Trainer und neuem Personal zu alter Stärke

Borussia Mönchengladbach im CheckMit neuem Trainer und neuem Personal zu alter Stärke

Im ersten Heimspiel als Trainer von Borussia Mönchengladbach kommt es für Gerardo Seoane zum Duell mit seinem ehemaligen Arbeitgeber Bayer 04 Leverkusen.

„Habe mir Borussia nicht ausgesucht, weil es so gut lief“
„Habe mir Borussia nicht ausgesucht, weil es so gut lief“

Tommi Schmitt über neuen Podcast und Fußball-Liebe„Habe mir Borussia nicht ausgesucht, weil es so gut lief“

Interview · Tommi Schmitt ist eine Hälfte des Erfolgs-Podcasts „Gemischtes Hack“. Doch über Fußball kann der Gladbach-Fan dort nicht so richtig plaudern. Wie er das nun in einem eigenen Format tun will, wer neben Christoph Kramer noch dabei ist und was Schmitt von der neuen Borussia erwartet.

Gerardo Seoane erklärt seine Kapitäne und den Mannschaftsrat
Gerardo Seoane erklärt seine Kapitäne und den Mannschaftsrat

Borussias HierarchieGerardo Seoane erklärt seine Kapitäne und den Mannschaftsrat

Gladbachs Schweizer Trainer hat sich nach dem Trainingslager am Tegernsee auf die Führungsriege in seinem Team festgelegt, auf die Kapitäne und den Mannschaftsrat. Gerardo Seoane sagt, warum er auf diese Spieler setzt.

Kramer läuft wieder – dafür fehlt ein Pokal-Doppelpacker
Kramer läuft wieder – dafür fehlt ein Pokal-Doppelpacker

Borussias Training am DienstagKramer läuft wieder – dafür fehlt ein Pokal-Doppelpacker

21 Feldspieler und vier Torhüter standen Borussias Trainer Gerardo Seoane am Dienstagvormittag zur Verfügung. Weitere Gladbacher trainierten individuell – darunter auch Christoph Kramer. Dagegen fehlte ein Spieler, der für Samstag in Augsburg eigentlich gesetzt sein sollte.

Wie sich Borussias Personalsituation vor dem Pokalspiel darstellt
Wie sich Borussias Personalsituation vor dem Pokalspiel darstellt

Omlin fehlt mit SchulterproblemenWie sich Borussias Personalsituation vor dem Pokalspiel darstellt

Update · Für Borussias Trainer Gerardo Seoane gab es zu Beginn der ersten Pflichtspielwoche sowohl gute als auch schlechte Personal-Nachrichten: Während der Schweizer zwei Rückkehrer im Training begrüßen konnte, fehlte unter anderem Jonas Omlin.

Wo Borussia am Ende der Vorbereitung steht
Wo Borussia am Ende der Vorbereitung steht

Eine erste BilanzWo Borussia am Ende der Vorbereitung steht

Analyse · Vier Trainingswochen liegen hinter Gerardo Seoane und seiner Mannschaft. In wenigen Tagen steht das erste Pflichtspiel an, doch welche Schlüsse lassen sich bislang aus der Vorbereitung ziehen? Welche Borussen sind herausgestochen, was fiel sonst auf? Wir geben den Überblick.

Entwarnung bei Tomas Cvancara
Entwarnung bei Tomas Cvancara

Borussia MittelstürmerEntwarnung bei Tomas Cvancara

Update · Am Mittwoch hatte Tomas Cvancara das Training bei Borussia vorzeitig abbrechen müssen, nun können die Gladbach-Fans aufatmen: Nach Informationen unserer Redaktion hat sich der Tscheche, den Trainer Gerardo Seoane als Stürmer Nummer eins einplant, keine Verletzung zugezogen.

Wie sich die Konkurrenzsituation in Borussias Zentrale darstellt
Wie sich die Konkurrenzsituation in Borussias Zentrale darstellt

Gesetzte, Verletzte, GewinnerWie sich die Konkurrenzsituation in Borussias Zentrale darstellt

Analyse · An zentralen Mittelfeldspielern mangelt es Borussia nicht. Vor allem sechs Profis kämpfen um die Plätze vor der Abwehr, ihre Perspektiven sind jedoch unterschiedlich. Einer von ihnen soll nach Möglichkeit noch verliehen werden, ein anderer zählt zu den Gewinnern der bisherigen Vorbereitung.

Wie Neuhaus‘ Bekenntnis zu Borussia einzuordnen ist
Wie Neuhaus‘ Bekenntnis zu Borussia einzuordnen ist

Nummer 10 und wohl keine KlauselWie Neuhaus‘ Bekenntnis zu Borussia einzuordnen ist

Florian Neuhaus sieht Borussia Mönchengladbach auf einem guten Weg. Vor der Unterschrift wollte er aber einige Dinge geklärt wissen. Welche Rolle Trainer Gerardo Seoane dabei spielte und wie Christoph Kramer für Erheiterung sorgte.

Florian Neuhaus verlängert bei Borussia bis 2027
Florian Neuhaus verlängert bei Borussia bis 2027

Langfristiges „Commitment“Florian Neuhaus verlängert bei Borussia bis 2027

Eine wichtige Zukunftsfrage in Borussias Kaderplanung ist beantwortet: Mittelfeldspieler Florian Neuhaus hat seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag bis Sommer 2027 verlängert. Und auch in anderer Hinsicht gab es Neuigkeiten vom Gladbacher Strategen.

Borges Sanches hat es nicht so schlimm erwischt
Borges Sanches hat es nicht so schlimm erwischt

Borussia gibt Diagnose bekanntBorges Sanches hat es nicht so schlimm erwischt

Bei der ersten Trainingseinheit am Tegernsee hieß es vor allem: Durchzählen, wer alles mit dabei ist. 25 Borussia-Profis ließen sich blicken. Während Manu Koné auf dem Rad saß, will einer am Montag wieder voll einsteigen.

Borussia ohne Elvedi in Saarbrücken
Borussia ohne Elvedi in Saarbrücken

Drei Debüts im zweiten TestBorussia ohne Elvedi in Saarbrücken

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag das zweite Testspiel der Vorbereitung bestritten. Beim 2:1 gegen den 1. FC Saarbrücken fehlten einige namhafte Profis. Besonders im Fall von Nico Elvedi fragten sich viele Fans, wo der Schweizer steckte.

Christoph Kramer fällt bei Borussia mehrere Wochen aus
Christoph Kramer fällt bei Borussia mehrere Wochen aus

Diagnose nach Trainings-UnfallChristoph Kramer fällt bei Borussia mehrere Wochen aus

Update · Christoph Kramer hat das Training am Freitag abbrechen müssen. Bei einem Zweikampf zog sich der Gladbacher Mittelfeldspieler einen Innenbandanriss im Knie zu – er wird mehrere Wochen fehlen. Wer darüber hinaus fraglich für das Trainingslager am Tegernsee ist und wer wieder mitmachte.

Neuhaus als Borussia-Kapitän – war die Binde auch eine Botschaft?
Neuhaus als Borussia-Kapitän – war die Binde auch eine Botschaft?

Bei Gladbachs Test in WegbergNeuhaus als Borussia-Kapitän – war die Binde auch eine Botschaft?

Borussia will mit Mittelfeldspieler Florian Neuhaus verlängern. Möglich, dass die Spielführer-Wahl in der zweiten Halbzeit des 1:1 im Testspiel beim FC Wegberg-Beeck vor diesem Hintergrund auch taktischer Natur war.

Das sind Solinger Gesichter
Das sind Solinger Gesichter

Mensch & StadtDas sind Solinger Gesichter

Solingen hat viele bekannte Persönlichkeiten hervorgebracht. Politiker, Schauspieler, Manager oder Sportler stehen auf der Liste der bekanntesten Söhnen und Töchtern der Stadt – eine Auswahl.

Mit diesen Profis ist Borussia in die Trainingswoche gestartet
Mit diesen Profis ist Borussia in die Trainingswoche gestartet

Neun Einheiten sind angesetztMit diesen Profis ist Borussia in die Trainingswoche gestartet

Am zweiten Trainingstag bekamen die Borussen erstmals zu spüren, dass es in der Vorbereitung auch um konditionelle Aspekte geht. Doch der Ball stand für die Profis am Montag ebenfalls im Mittelpunkt. Was geübt wurde und wer sich die Intervallläufe sparen durfte.

Diese Farke-Fehler sollte Seoane nicht wiederholen
Diese Farke-Fehler sollte Seoane nicht wiederholen

Borussia will zurück in die SpurDiese Farke-Fehler sollte Seoane nicht wiederholen

Analyse · „Lass uns etwas Neues machen“, haben sich Borussia und Daniel Farke laut Manager Roland Virkus gesagt. Für den neuen Trainer Gerardo Seoane heißt das: Er muss vor allem einiges anders machen. Auch wenn es kein „Zerwürfnis“ gegeben habe, liefert Farke seinem Nachfolger Stoff für wichtige Lehren.

Wo Borussia ein Speed-Problem plagt - und wo sie gut besetzt ist
Wo Borussia ein Speed-Problem plagt - und wo sie gut besetzt ist

Erneut gehen schnelle SpielerWo Borussia ein Speed-Problem plagt - und wo sie gut besetzt ist

Binnen anderthalb Jahren hat Gladbach drei Top-Sprinter aus einem erlesenen Kreis verloren. Gerardo Seoane wiederum hatte in Leverkusen eines der schnellsten Bundesliga-Teams. Wir zeigen, wo sich in seinem neuen Kader etwas tun muss. In einem Bereich sieht es aber gut aus.

Wählen Sie den besten Borussen dieser Saison
Wählen Sie den besten Borussen dieser Saison

Mitmachen und gewinnenWählen Sie den besten Borussen dieser Saison

Interaktiv · Elf Gladbach-Profis stehen zur Wahl - wer war der beste Spieler Borussias in der vergangenen Spielzeit? Geben Sie ihrem Favoriten ihre Stimme und gewinnen Sie attraktive Preise.

Wo das Champions-League-Finale im TV zu sehen ist
Wo das Champions-League-Finale im TV zu sehen ist

Mit Kommentatoren-PremierenWo das Champions-League-Finale im TV zu sehen ist

Beim Finale der Champions League 2023 kommt es gleich zu zwei Kommentatoren-Debüts. Welche Sender das Spiel ab wann und mit wem übertragen.

So bewerten Borussias Anhänger die Stimmung, den Trainer und die Kapitänsfrage
So bewerten Borussias Anhänger die Stimmung, den Trainer und die Kapitänsfrage

Auswertung des Fan-BarometersSo bewerten Borussias Anhänger die Stimmung, den Trainer und die Kapitänsfrage

Interaktiv · Acht Fragen haben wir den Gladbach-Fans zur Gesamtsituation des Klubs gestellt. Dabei ging es unter anderem um die Arbeit von Daniel Farke, aber auch darum, was die größte Baustelle des Kaders ist. Die Antworten sorgen zum Teil für eindeutige Ergebnisse.

Borussia muss zu Beginn der letzten Trainingswoche auf fünf Profis verzichten
Borussia muss zu Beginn der letzten Trainingswoche auf fünf Profis verzichten

Vorbereitung auf AugsburgBorussia muss zu Beginn der letzten Trainingswoche auf fünf Profis verzichten

Dass Julian Weigl und Manu Koné nach ihren in Leverkusen erlittenen Blessuren zum Auftakt der Trainingswoche fehlen würden, war zu befürchten. Doch Trainer Daniel Farke musste am Mittwoch auf weitere Profis verzichten. Gerade im Mittelfeld könnte es eng werden.

Was Kramer jetzt von der Gladbacher Mannschaft erwartet
Was Kramer jetzt von der Gladbacher Mannschaft erwartet

„Ein Armutszeugnis“Was Kramer jetzt von der Gladbacher Mannschaft erwartet

Christoph Kramer war zuletzt mal wieder Gladbachs Kapitän. Nach dem Spiel in Leverkusen nahm der Routinier die Mannschaft für die Zukunft in die Pflicht. Was ihm nicht gefallen hat seit der WM-Pause und was die Borussen aus seiner Sicht tun müssen, um etwas zu ändern.

Das brachte die Rückkehr der Dreierkette bei Borussia
Das brachte die Rückkehr der Dreierkette bei Borussia

Selbstkritik und PotenzialDas brachte die Rückkehr der Dreierkette bei Borussia

Erstmals unter Daniel Farke startete Borussia in einer 3-5-2-Formation. Christoph Kramer erklärte nach dem 2:2 bei Bayer Leverkusen die Vorzüge und sagte, was nicht funktionierte. Dabei war der Mittelfeldspieler auch selbstkritisch.

Was Borussia-Trainer Farke an den Trennungsberichten nervt
Was Borussia-Trainer Farke an den Trennungsberichten nervt

„Das ist nicht so einfach“Was Borussia-Trainer Farke an den Trennungsberichten nervt

Nach dem 2:2 von Borussia Mönchengladbach bei Bayer Leverkusen haben sich Trainer Daniel Farke und Mittelfeldspieler Christoph Kramer zur Situation des Trainers geäußert. „Wenn ein Trainer auf der Kippe steht, ist das vor allem ein Armutszeugnis für die Mannschaft“, sagte Kramer.

Christoph Kramer empfiehlt Spielern gerade jetzt einen Gladbach-Wechsel
Christoph Kramer empfiehlt Spielern gerade jetzt einen Gladbach-Wechsel

Trotz aller KomplikationenChristoph Kramer empfiehlt Spielern gerade jetzt einen Gladbach-Wechsel

Oft haben es die Gegner zu leicht, gegen Gladbach Tore zu erzielen. Christoph Kramer sieht nach dem 2:5 beim BVB ein grundsätzliches Problem in der Spielweise. Er erklärt außerdem, wie er gerade die Fans wahrnimmt und warum er als Spieler gerade jetzt zu Borussia wechseln würde.

Gladbachs schwarze Serie beim BVB dauert schon neun Jahre
Gladbachs schwarze Serie beim BVB dauert schon neun Jahre

Selbst Tore sind rarGladbachs schwarze Serie beim BVB dauert schon neun Jahre

0:1, 1:2, 0:2, 1:3, 0:3, 1:4, 0:4, 0:5, 1:6, 0:6 - all diese Ergebnisse gab es in den vergangenen 25 Jahren, wenn Gladbach in Dortmund zu Gast war. Nur ein Sieg gelang in der Zeit. Lediglich zwei der aktuellen Profis waren im März 2014 dabei.

Vor einem Jahr hatte Borussia „1000 Baustellen“ - und heute?
Vor einem Jahr hatte Borussia „1000 Baustellen“ - und heute?

2022 ging es in Stuttgart rundVor einem Jahr hatte Borussia „1000 Baustellen“ - und heute?

In der Vorsaison verlor Gladbach 2:3 nach 2:0-Führung in Stuttgart. Damals benannte Christoph Kramer schonungslos die Probleme des Teams. Nun geht es wieder zum VfB – in gewisser Weise ist es ein Déjà-vu-Spiel.

Hofmann möchte bei Borussia noch mehr Verantwortung übernehmen
Hofmann möchte bei Borussia noch mehr Verantwortung übernehmen

„Wäre eine Ehre“Hofmann möchte bei Borussia noch mehr Verantwortung übernehmen

Nationalspieler Jonas Hofmann kann sich gut vorstellen, ab der kommenden Saison die Kapitänsbinde von Borussia Mönchengladbach zu tragen. Der Offensivspieler ist außerdem zuversichtlich, bald wieder in die DFB-Auswahl berufen zu werden.

Neben Thuram drohen zwei weitere Stammspieler auszufallen
Neben Thuram drohen zwei weitere Stammspieler auszufallen

Borussias Vorbereitung auf StuttgartNeben Thuram drohen zwei weitere Stammspieler auszufallen

19 Feldspieler standen Borussias Trainer Daniel Farke zum Start in die kurze Vorbereitung auf das Stuttgart-Spiel zur Verfügung. Gleich drei seiner Stammspieler drohen auszufallen, auf jeden Fall fehlen wird Angreifer Marcus Thuram. Wie lange Farke ganz sicher auf ihn verzichten muss.

Kramers Premiere in Frankfurt kann zum Normalzustand werden
Kramers Premiere in Frankfurt kann zum Normalzustand werden

Kein Platz für Borussias SechserKramers Premiere in Frankfurt kann zum Normalzustand werden

Christoph Kramer war in der laufenden Saison bislang die Allzweckwaffe von Trainer Daniel Farke, er spielte Innenverteidiger, Sechser und Zehner. Weswegen Kramer im Saisonendspurt nun eine neue Rolle droht – und wieso er auch damit gut zurechtkommen dürfte.

Virkus und Farke zwischen Kritik und Applaus
Virkus und Farke zwischen Kritik und Applaus

Borussias MitgliederversammlungVirkus und Farke zwischen Kritik und Applaus

Borussias Manager Roland Virkus erklärte auf seiner zweiten Mitgliederversammlung in dieser Position seine Zukunfts-Pläne. Trainer Daniel Farke setzte sich ausführlich mit den Ansagen der Fans auseinander. Dabei ging es nicht immer versöhnlich zu, doch es gab genauso Applaus.

So haben Gladbachs Wackelkandidaten das Spiel überstanden
So haben Gladbachs Wackelkandidaten das Spiel überstanden

1:1 in FrankfurtSo haben Gladbachs Wackelkandidaten das Spiel überstanden

Daniel Farke schien gegen Frankfurt nahezu aus dem Vollen schöpfen zu können, doch bei einigen Borussia-Profis war es eng. Alassane Plea, Nico Elvedi, Julian Weigl, Christoph Kramer – bei allen war nach dem 1:1 eine Frage zu ihrem Gesundheitszustand angebracht.

Borussias Trainingsgruppe ohne Stindl noch kleiner
Borussias Trainingsgruppe ohne Stindl noch kleiner

Wie Farke die Pause plantBorussias Trainingsgruppe ohne Stindl noch kleiner

Borussia Mönchengladbach ist mit neun Feldspielern in die Trainingswoche gestartet. Neben den Nationalspielern fehlte auch Kapitän Lars Stindl. Groß wachsen wird die Gruppe kaum. Eine Talente-Auswahl gewann parallel beim FC Utrecht.

Borussia-Fans sehen drei Spieler deutlich schlechter
Borussia-Fans sehen drei Spieler deutlich schlechter

Notencheck gegen BremenBorussia-Fans sehen drei Spieler deutlich schlechter

Interaktiv · Wir wollten von den Gladbach-Anhängern wissen, wie Sie die Leistung der Borussen gegen Bremen gesehen haben. Der Notenvergleich sorgt für ein Novum, denn komplett einig waren sich Redaktion und Leser bei keinem Spieler. Besonders groß war der Unterschied bei drei Profis.

Was Virkus an Borussias Gegentoren besonders störte
Was Virkus an Borussias Gegentoren besonders störte

„Das darf so nicht sein“Was Virkus an Borussias Gegentoren besonders störte

Gladbachs Manager Roland Virkus redete nach dem 2:2 gegen Werder Bremen nicht lange um den heißen Brei: „Es fühlt sich scheiße an“, sagte Virkus – und zeigte sich genervt von Borussias Fehlern, die zu den beiden Gegentoren führten. Was er bemängelte.

Warum das 0:3 für Gladbach „extrem frustrierend“ war
Warum das 0:3 für Gladbach „extrem frustrierend“ war

Stimmen zum Leipzig-SpielWarum das 0:3 für Gladbach „extrem frustrierend“ war

Nach Borussia Mönchengladbachs 0:3 bei RB Leipzig äußerten sich Manager Roland Virkus, Nationalspieler Jonas Hofmann und Routinier Christoph Kramer zur siebten Auswärtsniederlage der Saison. Im Fokus stand vor allem eine Szene aus der zweiten Halbzeit, die der Partie eine andere Richtung hätte geben können.

Zwei Borussia-Stammspieler trainieren vorsichtshalber nicht mit
Zwei Borussia-Stammspieler trainieren vorsichtshalber nicht mit

Vorbereitung auf LeipzigZwei Borussia-Stammspieler trainieren vorsichtshalber nicht mit

Im Vergleich zu den Vortagen verringerte sich Borussias Trainingsgruppe am Donnerstag noch um zwei Spieler. Trainer Daniel Farke gab allerdings Entwarnung – und äußerte sich auch zu Luca Netz. Was er über den ersten Kandidaten für die Vertretung des gesperrten Ramy Bensebaini sagte.

Das Zehner-Experiment hat Folgen für Gladbachs Kramer
Das Zehner-Experiment hat Folgen für Gladbachs Kramer

Im Hinspiel gegen RB ging es losDas Zehner-Experiment hat Folgen für Gladbachs Kramer

Im Hinspiel gegen RB Leipzig spielte Borussias Sechser Christoph Kramer erstmals auf der Zehner-Position. Elf Spiele war das so, doch das Experiment ist jetzt vorbei. Für Kramer war die Zeit weit vorne nicht nur hilfreich.

Zwei Borussen kamen bei den Lesern überhaupt nicht gut weg
Zwei Borussen kamen bei den Lesern überhaupt nicht gut weg

Notencheck gegen FreiburgZwei Borussen kamen bei den Lesern überhaupt nicht gut weg

Das 0:0 der Borussen gegen den SC Freiburg hat unsere Redaktion ein wenig besser bewertet als die Fans. Vor allem zwei Spieler kamen bei den Usern deutlich schlechter weg. Einig waren sich indes beide Seiten, wer der beste Gladbach am Samstag war.

Der Blick von innen und außen – wie Kramer und Stranzl Borussia bewerten
Der Blick von innen und außen – wie Kramer und Stranzl Borussia bewerten

Früher gemeinsam erfolgreichDer Blick von innen und außen – wie Kramer und Stranzl Borussia bewerten

Christoph Kramer und Martin Stranzl, die einst gemeinsam für Borussia Mönchengladbach auf dem Feld standen, bewerten die aktuelle Situation des Klubs unterschiedlich. Insbesondere Stranzl findet dabei kritische Worte, er sieht vor allem ein „Kopfproblem“ bei den Spielern.

Fans zeigen keine Gnade gegenüber den Borussia-Profis
Fans zeigen keine Gnade gegenüber den Borussia-Profis

Notencheck gegen MainzFans zeigen keine Gnade gegenüber den Borussia-Profis

Interaktiv · Kein Gladbacher konnte am Freitagabend beim 0:4 in Mainz überzeugen, dahingehend herrschte bei den Noten unserer Redaktion und denen der Fans Einigkeit. Leichte Unterschiede gibt es trotzdem: Drei Spieler haben die Anhänger einen Tick besser gesehen als wir, fünf hingegen schlechter.

Es herrscht Einigkeit, wer die besten und schwächsten Borussen waren
Es herrscht Einigkeit, wer die besten und schwächsten Borussen waren

Notencheck gegen BayernEs herrscht Einigkeit, wer die besten und schwächsten Borussen waren

Trotz mehrerer Bewertungen im Einser- und Zweierbereich fiel der Notenschnitt beim 3:2 gegen den FC Bayern nicht besser als 3+ aus. Drei Borussen konnten nicht ganz mithalten mit den Kollegen.

Bittere Diagnose für Weigl, Koné steht bereit
Bittere Diagnose für Weigl, Koné steht bereit

Borussias Sechser verletztBittere Diagnose für Weigl, Koné steht bereit

Julian Weigl hat sich gegen die Bayern eine Teilruptur des Syndesmosebands zugezogen, er wird Borussia wochenlang fehlen. So werden künftig Christoph Kramer und Manu Koné im zentralen Mittelfeld gefragt sein. Letzterer gab beim 3:2-Sieg die passende Antwort auf die Vorwoche.

Zehner? Sechser? Achter? Was spielt Kramer gegen die Bayern?
Zehner? Sechser? Achter? Was spielt Kramer gegen die Bayern?

Borussias MittelfeldspielerZehner? Sechser? Achter? Was spielt Kramer gegen die Bayern?

Für Borussias Trainer ist der Mittelfeldmann unverzichtbar. Daniel Farke hat ihn zudem in neuer Rolle erfunden: als Zehner. Warum Christoph Kramer aber nun am Samstag gegen Bayern München womöglich zum Achter wird oder Sechser bleibt.

Borussia im Defizit-Bereich – Fans verteilen eine Sechs
Borussia im Defizit-Bereich – Fans verteilen eine Sechs

Notencheck gegen HerthaBorussia im Defizit-Bereich – Fans verteilen eine Sechs

Borussia Mönchengladbach hat die Fans beim 1:4 gegen Hertha BSC schwer enttäuscht. Bei den Lesernoten kommt die Defensive tatsächlich etwas besser weg als die Offensive. Einen Spieler trifft es erneut besonders hart.

Beim gesperrten Weigl geht Farke kein Risiko ein
Beim gesperrten Weigl geht Farke kein Risiko ein

Borussias Start in die TrainingswocheBeim gesperrten Weigl geht Farke kein Risiko ein

21 Feldspieler und drei Torhüter absolvierten am Mittwoch das erste Training vor dem nächsten Bundesligaspiel bei Hertha BSC. Nur ein Profi trainierte individuell, der am Sonntag sowieso fehlen wird. Derweil hat Trainer Daniel Farke das 0:0 gegen Schalke mit dem Team aufgearbeitet.

Fans strafen den schwächsten Borussen ab
Fans strafen den schwächsten Borussen ab

Notencheck zum Schalke-SpielFans strafen den schwächsten Borussen ab

Interaktiv · Die Gladbach-Fans haben die Borussia-Profis beim 0:0 gegen den FC Schalke 04 im Schnitt mit einer 3,92 benotet. Marcus Thuram wurde von der eigenen Anhängerschaft noch deutlich schlechter gesehen. Positiv stach nur ein Gladbacher hervor.

Gladbach erlebt fußballerisch einen „Dreckstag“ gegen Schalke
Gladbach erlebt fußballerisch einen „Dreckstag“ gegen Schalke

Farke versteht Pfiffe der FansGladbach erlebt fußballerisch einen „Dreckstag“ gegen Schalke

Daniel Farke und Christoph Kramer mussten nach dem 0:0 gegen den FC Schalke erklären, warum Borussia Mönchengladbach weiterhin auf zwei Siege in Folge wartet in dieser Bundesliga-Saison. Dem Trainer schwante bereits nach der Anfangsphase nichts Gutes.

Was Farke erwartet und welche personellen Fragezeichen es gibt
Was Farke erwartet und welche personellen Fragezeichen es gibt

Gladbach vor dem Schalke-SpielWas Farke erwartet und welche personellen Fragezeichen es gibt

Borussia will nach dem 4:1 bei der TSG Hoffenheim am Samstag gegen Schalke 04 nachlegen. Doch zwei Faktoren komplizieren das Spiel. Worauf es darüber hinaus ankommt, sagten Trainer Daniel Farke und Christoph Kramer im Vorfeld.

Borussia bangt um Stindl - Kramer will nach elf Monaten etwas schaffen
Borussia bangt um Stindl - Kramer will nach elf Monaten etwas schaffen

Vor dem Schalke-SpielBorussia bangt um Stindl - Kramer will nach elf Monaten etwas schaffen

Borussias Kapitän Lars Stindl, gegen Hoffenheim mit drei Torbeteiligungen, fehlte am Mittwoch beim Training. Wie Trainer Daniel die Chance einschätzt, dass der Kapitän bis zum Spiel am Samstag gegen Schalke fit wird.

Herrmann ist nur noch Farkes 21. Mann
Herrmann ist nur noch Farkes 21. Mann

Ewiger Borusse nicht im KaderHerrmann ist nur noch Farkes 21. Mann

Patrick Herrmann musste sich Borussias ersten Auswärtssieg der Saison im TV anschauen. Trainer Daniel Farke setzte gegen Hoffenheim nicht auf den Flügelspieler. Wann Herrmann zuletzt nicht für den Kader nominiert worden war.

So hat das Kramer-Projekt doch noch Potenzial
So hat das Kramer-Projekt doch noch Potenzial

Debatte um Borussias Sechser-ZehnerSo hat das Kramer-Projekt doch noch Potenzial

Analyse · Christoph Kramer als Zehner – die Maßnahme von Trainer Daniel Farke sorgte vor dem 4:1 bei der TSG Hoffenheim wieder für hitzige Diskussionen. In einer modifizierten Rolle ging das Langzeit-Experiment mit Kramer diesmal auf. Warum es gut passte beim ersten Auswärtssieg.

Hofmann und Stindl führen Gladbach zum ersten Auswärtssieg
Hofmann und Stindl führen Gladbach zum ersten Auswärtssieg

4:1 bei der TSG HoffenheimHofmann und Stindl führen Gladbach zum ersten Auswärtssieg

Nach zuletzt zwei Niederlagen hat Borussia 4:1 bei der TSG Hoffenheim gewonnen. Zwei Startelf-Rückkehrer gingen dabei voran: Jonas Hofmann war der Matchwinner, auch Lars Stindl und Hannes Wolf trafen beim ersten Auswärtssieg seit fast 300 Tagen.

Farke wird für Hoffenheim zwei späte Entscheidungen treffen müssen
Farke wird für Hoffenheim zwei späte Entscheidungen treffen müssen

Borussias PersonallageFarke wird für Hoffenheim zwei späte Entscheidungen treffen müssen

Borussias Trainer Daniel Farke betonte am Donnerstag nochmals, wie unzufrieden er mit der Offensivleistung seiner Mannschaft in Augsburg war. Ein Angreifer wird am Samstag in Hoffenheim wieder zur Verfügung stehen, bei zwei Teamkollegen ist ein Einsatz aber noch ungewiss.

Borussias Christoph Kramer hat eine Gehirnerschütterung
Borussias Christoph Kramer hat eine Gehirnerschütterung

Verletzung bei Augsburger FreistoßBorussias Christoph Kramer hat eine Gehirnerschütterung

Nach einem Freistoß des FC Augsburg hat der Ball am Mittwoch Christoph Kramer im Gesicht getroffen. Gladbachs Mittelfeldspieler musste daraufhin ausgewechselt werden. Am späten Abend teilte Daniel Farke die Diagnose mit.

Borussia-Fans honorieren Omlins Leistung bei seinem Debüt
Borussia-Fans honorieren Omlins Leistung bei seinem Debüt

Notencheck zum Leverkusen-SpielBorussia-Fans honorieren Omlins Leistung bei seinem Debüt

Interaktiv · Die Gesamtnote zur Leistung der Gladbacher beim 2:3 gegen Bayer Leverkusen lag bei den RP-Redakteuren und den Lesern nicht weit auseinander. Bei der Bewertung der einzelnen Profis gab es hingegen durchaus ein paar Unterschiede – unter anderem beim Torwart und beim Doppel-Torschützen.

Kein Zehner-Kandidat passt in Gladbach gerade optimal
Kein Zehner-Kandidat passt in Gladbach gerade optimal

Kramer, Stindl, NeuhausKein Zehner-Kandidat passt in Gladbach gerade optimal

Auf der Position hinter den Spitzen ist der Kampf um die Startelf aktuell am offensten. Christoph Kramer hat sie unter Daniel Farke am häufigsten bekleidet, Florian Neuhaus durchweg bis zu seiner Verletzung, Lars Stindl überraschend selten. Was wäre die beste Lösung?

Kein akutes Gladbach-Interesse an Kownacki
Kein akutes Gladbach-Interesse an Kownacki

Stürmer aus DüsseldorfKein akutes Gladbach-Interesse an Kownacki

Dass Marcus Thuram spätestens im Sommer geht, ist klar. Borussia Mönchengladbach benötigt spätestens dann einen neuen Mittelstürmer. Wie das neueste Gerücht einzuordnen ist.

Christoph Kramer bleibt Borusse
Christoph Kramer bleibt Borusse

Neuer Vertrag bis 2025Christoph Kramer bleibt Borusse

Christoph Kramer hat seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach verlängert. Der 31-Jährige unterschrieb am Dienstag für zwei weitere Jahre bis zum Sommer 2025. Damit enden, inklusive Leihspieler Julian Weigl, nach der Saison noch acht Verträge.

Was Stindls Zwangspause für den Konkurrenzkampf auf der Zehn bedeutet
Was Stindls Zwangspause für den Konkurrenzkampf auf der Zehn bedeutet

Borussias Kapitän fehlte langeWas Stindls Zwangspause für den Konkurrenzkampf auf der Zehn bedeutet

Wegen zweier Infekte fehlte Borussias Kapitän Lars Stindl zwei Wochen lang im Mannschaftstraining. Das wirft den Routinier zurück – und hat Auswirkungen auf den Konkurrenzkampf auf der Zehnerposition. Wer nun trotz eigener langer Verletzungspause im Vorteil ist.

Quintett fehlt - Die ersten WM-Teilnehmer kehren bald zurück
Quintett fehlt - Die ersten WM-Teilnehmer kehren bald zurück

Borussia-Training am MontagQuintett fehlt - Die ersten WM-Teilnehmer kehren bald zurück

Die Trainingsgruppe der Borussia war am Montagvormittag kleiner als an den Vortagen. Gleich fünf Spieler fehlten erkrankt. Doch unabhängig von diesem Quintett wird Daniel Farkes Kader noch vor Weihnachten wieder größer werden.

Thurams Final-Assist bei Frankreichs Niederlage
Thurams Final-Assist bei Frankreichs Niederlage

Borussias StürmerThurams Final-Assist bei Frankreichs Niederlage

Der Borusse Marcus Thuram kam im WM-Endspiel für Oliver Giroud, trug nicht nur mit seinerm Tor-Aisist für Kilian Mbappe seinen Teil zu einem tollen Spiel bei und ist nun Vize-Weltmeister.

Zwei Borussen treten kürzer - Olschowsky muss sich kurz sammeln
Zwei Borussen treten kürzer - Olschowsky muss sich kurz sammeln

Training am DonnerstagZwei Borussen treten kürzer - Olschowsky muss sich kurz sammeln

Borussias Trainingsgruppe war für Coach Daniel Farke am Donnerstagnachmittag ein wenig kleiner als an den Tagen zuvor. Dafür arbeitete ein Profi individuell, der bald wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren soll. Kurz durchschütteln musste sich Jan Olschowsky.

Für Bela Rethy beginnt „ein neues Leben“
Für Bela Rethy beginnt „ein neues Leben“

Würdigung zum TV-AbschiedFür Bela Rethy beginnt „ein neues Leben“

Viele Weggefährten würdigen Béla Réthy zum Ende der Reporter-Karriere. Im Fußball reizt den 66-Jährigen noch ein bestimmtes Thema - zunächst stehen aber andere Dinge im Fokus.

Breithaupt könnte der neue Kramer bei Borussia werden
Breithaupt könnte der neue Kramer bei Borussia werden

Interesse an KSC-TalentBreithaupt könnte der neue Kramer bei Borussia werden

In der 2. Bundesliga ist er absoluter Stammspieler, den Borussia-Park soll er sich schon angesehen haben: Tim Breithaupt vom Karlsruher SC könnte als nächster Externer die Top-Talente-Schiene in Gladbach bedienen.

So verbringen die Borussia-Profis ihren Urlaub
So verbringen die Borussia-Profis ihren Urlaub

Mainz, Miami, MaledivenSo verbringen die Borussia-Profis ihren Urlaub

Während die sechs WM-Fahrer in Katar sind, genießen einige Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach ihren Urlaub. Manu Koné und Nathan Ngoumou sind gemeinsam verreist, andere Gladbach-Profis mit ihren Familien unterwegs. Einer weilt sogar im Land eines WM-Favoriten.

Itakura und Japan liefern Steilvorlage für Hofmanns Team
Itakura und Japan liefern Steilvorlage für Hofmanns Team

Borussen als Konkurrenten bei der WMItakura und Japan liefern Steilvorlage für Hofmanns Team

Böse Überraschung für Ko Itakura: Gladbachs Innenverteidiger verliert mit Japan bei der WM in Katar gegen Costa Rica 0:1 – womit der Borusse seinem Teamkollegen Jonas Hofmann neue Hoffnung in der WM-Gruppe E geschenkt hat.

Im Abwehrzentrum ruhen Borussias Hoffnungen vor allem auf einem
Im Abwehrzentrum ruhen Borussias Hoffnungen vor allem auf einem

Mannschaftsteile im FokusIm Abwehrzentrum ruhen Borussias Hoffnungen vor allem auf einem

Serie · Im zweiten Teil geht es um Borussias Innenverteidiger. Wir blicken auf den ersten Saisonabschnitt zurück und sagen, was sich für das Jahr 2023 sowohl spielerisch als auch personell ändern kann und was in der Abwehrzentrale zuletzt neben einem Leistungsträger noch alles fehlte.

Gladbachs Kramer äußert sich zum eigenen WM-Aus
Gladbachs Kramer äußert sich zum eigenen WM-Aus

„Total schade“, aber keine ÜberraschungGladbachs Kramer äußert sich zum eigenen WM-Aus

Christoph Kramer ist als Fernsehexperte ein Teil der Weltmeisterschaft in Katar, nicht jedoch als Spieler. Bei seinem ersten Einsatz für das ZDF am Sonntag hat er erklärt, warum er es bedauert, nicht an der WM teilzunehmen.