Christofer Heimeroth

Borussen schenken Hecking ein Tor als Kunstwerk
Borussen schenken Hecking ein Tor als Kunstwerk

Überraschung für Ex-TrainerBorussen schenken Hecking ein Tor als Kunstwerk

Borussias Spieler haben den Treffer zum 2:0 auf Schalke aus der Vorsaison für Dieter Hecking nachgestellt. Das war ihr Abschiedsgeschenk für den Ex-Trainer. Der Mannschaftsrat und Teammanager Christofer Heimeroth haben sich das ausgedacht.

Wendt spielt – wohl auch in der Türkei
Wendt spielt – wohl auch in der Türkei

Borussias LinksverteidigerWendt spielt – wohl auch in der Türkei

Oscar Wendt ist neben Yann Sommer der Spieler mit den meisten Europa-Einsätzen für Gladbach im aktuellen Kader. Der Schwede scheint sich mal wieder gegen einen Herausforderer durchgesetzt zu haben.

Grün ersetzt Nicolas als dritten Torwart
Grün ersetzt Nicolas als dritten Torwart

Borussia rotiertGrün ersetzt Nicolas als dritten Torwart

Borussia Mönchengladbach rotiert auf der Torwartposition. U21-Nationaltorhüter Moritz Nicolas soll beim Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin Spielpraxis sammeln. Der 32-Jährige Max Grün ersetzt ihn in Gladbach.

Wieder Borussia gegen Bayer im Pokal
Wieder Borussia gegen Bayer im Pokal

Zweite Runde Ende OktoberWieder Borussia gegen Bayer im Pokal

Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen treffen erneut im DFB-Pokal aufeinander. Leichtathletin Gina Lückenkemper vom TSV Bayer hat das Los für die zweite DFB-Pokal-Runde gezogen.

„Für mich hat eine neue Zeit begonnen“
„Für mich hat eine neue Zeit begonnen“

Borussias Teammanager Heimeroth im Interview„Für mich hat eine neue Zeit begonnen“

Christofer Heimeroth ist erstmals in einem Trainingslager reiner Teammanager. Borussias Ex-Torwart spricht über die Organisation und die Blase Profifußball.

Borussia holt Stürmer-Talent Müsel vom FCK
Borussia holt Stürmer-Talent Müsel vom FCK

18-Jähriger kommt ablösefreiBorussia holt Stürmer-Talent Müsel vom FCK

Torben Müsel ist Borussias zweiter Zugang für die neue Saison. Der 18-Jährige kommt vom 1. FC Kaiserslautern - aufgrund des Abstieges der „Roten Teufel“ ist er ablösefrei.

Bobadilla auf dem Sprung nach Argentinien
Bobadilla auf dem Sprung nach Argentinien

Stürmer nur eine Saison in GladbachBobadilla auf dem Sprung nach Argentinien

Raúl Bobadillas drittes Intermezzo bei Borussia könnte ein kurzes werden. Der Argentinier soll vor einer Rückkehr in seine Heimat stehen.

Borussia holt neuen Mannschaftsarzt
Borussia holt neuen Mannschaftsarzt

Umbau des Funktionsteams abgeschlossenBorussia holt neuen Mannschaftsarzt

Als dritter und vierter Zugang im Gladbacher Funktionsteam kommen ein fest angestellter Mannschaftsarzt und ein neuer Leiter des Physiotherapeuten-Teams - beide aus Berlin.

Heute auch schon an 2019 denken
Heute auch schon an 2019 denken

Borussia MönchengladbachHeute auch schon an 2019 denken

Im kommenden Jahr laufen sechs Verträge bei Borussia Mönchengladbach aus. Die Situation der betroffenen Spieler ist höchst verschieden.

London ruft Oxford - Wechsel-Gerüchte um Vincenzo Grifo
London ruft Oxford - Wechsel-Gerüchte um Vincenzo Grifo

Borussia MönchengladbachLondon ruft Oxford - Wechsel-Gerüchte um Vincenzo Grifo

Am Donnerstag hat Borussia die letzte Trainingseinheit vor der Sommerpause absolviert. Neuverpflichtungen gibt es noch keine und auch keine Abgänge, die nicht schon länger feststanden. Das könnte sich bald ändern.

Blumen und Bilder für Oxford und Heimeroth
Blumen und Bilder für Oxford und Heimeroth

LokalsportBlumen und Bilder für Oxford und Heimeroth

Der eine muss zurück nach London, der andere wird Teammanager. Üben konnte der ehemalige Keeper bereits in dieser Saison.

Zwei Abschiede der verschiedensten Sorte
Zwei Abschiede der verschiedensten Sorte

Heimeroth hört auf und Oxford gehtZwei Abschiede der verschiedensten Sorte

Als Christofer Heimeroth zu Borussia kam, war Reece Oxford sieben Jahre alt. Am Samstag wurden beide vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg verabschiedet. Der eine wird definitiv bleiben, beim anderen gibt es eine kleine Möglichkeit, dass er irgendwann noch einmal in Gladbach auftaucht.

Sippel verstärkt Borussias Ü30-Fraktion
Sippel verstärkt Borussias Ü30-Fraktion

Torhüter feiert GeburtstagSippel verstärkt Borussias Ü30-Fraktion

Tobias Sippel ist nun die Nummer eins unter Borussias Torhütern — von Alters wegen. Er ist seit Donnerstag 30 und damit der älteste aktive Ballfänger im Gladbacher Kader. Die nächsten Borussia-Kicker stehen schon an der Schwelle zur runden Drei.

Wendt beißt Kramer den Kopf ab
Wendt beißt Kramer den Kopf ab

Borussias WeihnachtsvideoWendt beißt Kramer den Kopf ab

Seit einigen Jahren hat es Tradition, dass die Fußballklubs ihre Fans mit lustigen Weihnachtsvideos beglücken. Auch Borussia Mönchengladbach macht mit und kommt dabei in diesem Jahr fast gänzlich ohne Worte aus.

"Jetzt kann ich das Ding für uns entscheiden"
"Jetzt kann ich das Ding für uns entscheiden"

Gladbacher Elfmeter-Helden"Jetzt kann ich das Ding für uns entscheiden"

Die Torhüter Uwe Kamps und Christofer Heimeroth wurden für Borussia Mönchengladbach gegen Leverkusen beide schon mal zu Pokalhelden. Ein Gespräch über den Vorteil des Tormanns beim Elfmeter.

Borussias Teamgefüge ist noch in Arbeit
Borussias Teamgefüge ist noch in Arbeit

Gladbach-HierachieBorussias Teamgefüge ist noch in Arbeit

Noch hat sich keine finale Hierarchie herausgebildet, wenn auch Akteure wie Kapitän Lars Stindl zu Führungsspielern wurden.

Borussia trifft im Achtelfinale auf Leverkusen
Borussia trifft im Achtelfinale auf Leverkusen

DFB-PokalBorussia trifft im Achtelfinale auf Leverkusen

Borussia empfängt im Achtelfinale des DFB-Pokals Bayer Leverkusen. Das ergab die Auslosung im DFB-Fußballmuseum in Dortmund.

Dem Negativen in Dortmund das Positive entgegenhalten
Dem Negativen in Dortmund das Positive entgegenhalten

Borussia MönchengladbachDem Negativen in Dortmund das Positive entgegenhalten

Zwei Tage vor dem Spiel bei Borussia Dortmund ist noch ungewiss, auf wen Borussia Mönchengladbach dort bauen kann. Angesichts der BVB-Heimstärke benötigt Dieter Hecking so viele Schlüsselspieler, wie möglich.

Die komplizierte Personalrechnung am Dienstag
Die komplizierte Personalrechnung am Dienstag

Borussia MönchengladbachDie komplizierte Personalrechnung am Dienstag

Man musste am Dienstagvormittag beim Borussia-Training schon genau hinsehen, um folgender Rechnung die richtigen Namen zuzuordnen: 10+8+x+3+2+4. Wir schlüsseln alle Teile auf.

Heimeroth war Neuers Schicksal
Heimeroth war Neuers Schicksal

Borussia MönchengladbachHeimeroth war Neuers Schicksal

Es ist schon eine interessante Frage: Was wäre, wenn ein kleines Detail in einem Leben anders gelaufen wäre? Hätte alles eine ganz andere Richtung bekommen, wäre es somit ein ganz anderes Leben geworden?

Das Gerüst der nächsten Jahre steht
Das Gerüst der nächsten Jahre steht

Borussia MönchengladbachDas Gerüst der nächsten Jahre steht

16 Borussia-Profis haben noch einen Vertrag bis mindestens 2021. In den vergangenen Monaten hat sich in dieser Hinsicht einiges getan.

Sorgenkinder und Geburtstagskinder
Sorgenkinder und Geburtstagskinder

Borussia MönchengladbachSorgenkinder und Geburtstagskinder

Das frühe Fohlen fängt den Wurm: Da die Borussen am Dienstag noch nach Rom fliegen, wo Papst Franziskus sie am Mittwochmorgen zu einer Audienz empfängt, standen sie schon ab neun Uhr auf dem Trainingsplatz.

Mannschaftsfoto mit 28 Profis
Mannschaftsfoto mit 28 Profis

Borussia MönchengladbachMannschaftsfoto mit 28 Profis

Eine Systemfrage bei Borussia ist beantwortet: Auf dem Mannschaftsfoto setzt der Verein auf ein 8-6-7-7. Insgesamt 28 Profis posierten beim Media Day der Deutschen Fußball-Liga für die Fotografen.

Heimeroths Doppeljob mit Sport- und Aktentasche
Heimeroths Doppeljob mit Sport- und Aktentasche

Borussia MönchengladbachHeimeroths Doppeljob mit Sport- und Aktentasche

Es gibt eine Satire von Stanley Kubrick, "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben", in der spielt Peter Sellers gleich drei Rollen. Ganz so arg ist es bei Christofer Heimeroth nicht, doch er hat neuerdings bei Borussia einen Doppeljob: Er ist zugleich Torhüter und Teammanager.

"Trainingslager-Typ? Wer ist das schon?"
"Trainingslager-Typ? Wer ist das schon?"

Grifos Tegernsee-Tagebuch"Trainingslager-Typ? Wer ist das schon?"

Vincenzo Grifo, Borussias neuer Offensivmann, schreibt während des Trainingslagers am Tegernsee exklusiv für unsere Redaktion Tagebuch. Im ersten Teil verrät er, mit wem er sich das Zimmer teilt und was er macht, um abzuschalten.

"Samurai" Herrmann greift wieder an
"Samurai" Herrmann greift wieder an

Borussia Mönchengladbach"Samurai" Herrmann greift wieder an

Patrick Herrmann hat seinen Sommerurlaub in Japan verbracht, um den Kopf freizukriegen. Nun hat der Trainingsalltag ihn wieder — und Herrmann will nach zwei schwierigen Jahren wieder angreifen.

Borussia arbeitet an den Strukturen
Borussia arbeitet an den Strukturen

Borussia MönchengladbachBorussia arbeitet an den Strukturen

Nach Talent-Trainer Otto Addo holt sich der Klub auch einen neuen Mann für die medizinische Abteilung: Dr. Andreas Schlumberger kommt vom FC Bayern. Er soll das "Bindeglied zwischen allen medizinischen Fakultäten" sein.

Heimeroths fließender Übergang
Heimeroths fließender Übergang

Borussia MönchengladbachHeimeroths fließender Übergang

Der Torwart geht in seine zwölfte Saison in Gladbach und soll in die Rolle des Vermittlers zwischen Mannschaft und Klub schlüpfen.

Torwart Heimeroth hängt noch ein Jahr dran
Torwart Heimeroth hängt noch ein Jahr dran

Borussia MönchengladbachTorwart Heimeroth hängt noch ein Jahr dran

Christofer Heimeroth geht in sein zwölftes Profijahr als Torwart bei Borussia Mönchengladbach: Der Verein hat den Vertrag des 35-Jährige bis Ende Juni 2018 verlängert. Klar ist jetzt auch, wie es danach für Heimeroth weitergeht.

Mit "Wut" gegen Florenz — und vielleicht doch mit Raffael
Mit "Wut" gegen Florenz — und vielleicht doch mit Raffael

Borussia MönchengladbachMit "Wut" gegen Florenz — und vielleicht doch mit Raffael

Borussia Mönchengladbach präsentiert sich einen Tag vor dem Europa-League-Rückspiel beim AC Florenz sehr selbstbewusst. Dazu trägt auch die ungewohnt entspannte Personalsituation bei.

Raffael fällt wohl aus gegen Florenz
Raffael fällt wohl aus gegen Florenz

Borussia MönchengladbachRaffael fällt wohl aus gegen Florenz

Die Verletztenliste bei Borussia wird kürzer. Doch einer der Namen, die sich dort noch finden, wiegt schwer: Für Raffael wird es eng mit einem Einsatz gegen Florenz in der Europa League. Wahrscheinlich fällt er aus.

Daumen hoch für Borussias Achse
Daumen hoch für Borussias Achse

Borussia MönchengladbachDaumen hoch für Borussias Achse

"Ich bin kein Freund von flachen Hierachien", sagt Trainer Dieter Hecking. Deshalb dürfen sich ein paar Spieler ihrer Sache momentan sicherer sein als andere. Schon unter Lucien Favre hat sich dieses Achsenprinzip bewährt.

Borussia und das Thema A _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Borussia und das Thema A _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Borussia MönchengladbachBorussia und das Thema A _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Die Spieler nehmen das Wort "Abstiegskampf" nur widerwillig in den Mund. Dabei haben viele Erfahrung damit.

Herrmann ist immer noch und wieder da
Herrmann ist immer noch und wieder da

Borussia MönchengladbachHerrmann ist immer noch und wieder da

Fast drei Monate hat Patrick Herrmann nicht trainieren können. Gestern stand er zum ersten Mal unter Dieter Hecking auf dem Platz.

Fanmarsch und Feiertag in Barcelona
Fanmarsch und Feiertag in Barcelona

Borussia MönchengladbachFanmarsch und Feiertag in Barcelona

Europapokal-Reisen bilden: So werden mehr als 7000 Borussia-Fans am Dienstag in Barcelona keine Spuren des Nikolaustages erleben, dafür aber einen richtigen nationalen Feiertag. Gladbachs Anhänger planen einen Fanmarsch zum Nou Camp.

U23 hat die Herbstmeisterschaft so gut wie verspielt
U23 hat die Herbstmeisterschaft so gut wie verspielt

Borussia MönchengladbachU23 hat die Herbstmeisterschaft so gut wie verspielt

In Wuppertal kamen Mönchengladbachs Regionalliga-Fußballer nicht über ein 0:0 hinaus. Christofer Heimeroth hielt den Kasten sauber.

Van Lent angefressen — U23 verliert Tabellenführung
Van Lent angefressen — U23 verliert Tabellenführung

Borussia MönchengladbachVan Lent angefressen — U23 verliert Tabellenführung

Der Punktgewinn war beim 2:2 gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund sicherlich noch die beste Nachricht, die sich vom Spiel der Gladbacher U23 am Freitagabend vermelden ließ. Auf dem Platz enttäuschte die Mannschaft von Trainer Arie van Lent auf ganzer Linie.

Doppelter Doppelpack - die U23 jubelt auch in Aachen
Doppelter Doppelpack - die U23 jubelt auch in Aachen

Borussia MönchengladbachDoppelter Doppelpack - die U23 jubelt auch in Aachen

Kwame Yeboah und Mike Feigenspan treffen beim 4:2-Sieg auf dem Tivoli jeweils zweimal. Christofer Heimeroth hilft im Tor aus.

Kapitän Stindl — das passt
Kapitän Stindl — das passt

Borussia MönchengladbachKapitän Stindl — das passt

Borussias Trainer André Schubert hat den Offensivmann Lars Stindl zum Teamführer bestimmt. Der 27-Jährige hat Erfahrung als Anführer.

"Es wäre eine Ehre für mich, Borussias Kapitän zu sein"
"Es wäre eine Ehre für mich, Borussias Kapitän zu sein"

Oscar Wendt im Interview"Es wäre eine Ehre für mich, Borussias Kapitän zu sein"

Nur Christofer Heimeroth, Tony Jantschke und Patrick Herrmann stehen schon länger in Borussia Mönchengladbachs Profikader als Oscar Wendt. Auch deshalb ist der Schwede ein Kandidat fürs Kapitänsamt, wozu er sich im Interview äußert.

Schubert lässt sich in der Kapitänsfrage Zeit
Schubert lässt sich in der Kapitänsfrage Zeit

Borussia MönchengladbachSchubert lässt sich in der Kapitänsfrage Zeit

Oscar Wendt war es schon, auch Raffael, Tony Jantschke und Lars Stindl trugen in dieser Saisonvorbereitung schon die Kapitänsbinde. Doch festgelegt hat sich Trainer André Schubert noch nicht.

Wir haben eine richtig gute Truppe
Wir haben eine richtig gute Truppe

Heimeroths TagebuchWir haben eine richtig gute Truppe

Am Freitag reist Borussia Mönchengladbach aus dem Trainingslager am Tegernsee ab. Vorher hat Torwart Christofer Heimeroth aber noch seinen letzten Tagebuch-Eintrag verfasst.

Drei wichtige Leute im Hintergrund
Drei wichtige Leute im Hintergrund

Heimeroths TagebuchDrei wichtige Leute im Hintergrund

Christofer Heimeroth ist zurück von seiner kurzen Babypause. Aus Rottach-Egern widmet er sich diesmal ein paar Menschen, die sonst nicht so im Fokus stehen.

Torhüter kämpfen als Team gemeinsam statt gegeneinander
Torhüter kämpfen als Team gemeinsam statt gegeneinander

Heimeroths TagebuchTorhüter kämpfen als Team gemeinsam statt gegeneinander

Unser Kolumnist Christofer Heimeroth erklärt, wo ein Trainingslager jenseits von Kondition bolzen und Freundschaftsspielen wichtig für die Borussen ist.

Stindl, Kramer und Jantschke holen sich den Tagessieg
Stindl, Kramer und Jantschke holen sich den Tagessieg

Borussia MönchengladbachStindl, Kramer und Jantschke holen sich den Tagessieg

Heiß war es am Dienstag am Tegernsee. Fast 30 Grad zeigte das Thermometer. Trainer André Schubert gönnte den Borussen einen etwas entspannteren Tag. Beim Morgentraining stand Fußballtennis an, am Nachmittag war dann frei.

Die Harmonie im Zimmer ist wichtig
Die Harmonie im Zimmer ist wichtig

Heimeroths TagebuchDie Harmonie im Zimmer ist wichtig

Unser Kolumnist Christofer Heimeroth erklärt, wo ein Trainingslager jenseits von Kondition bolzen und Freundschaftsspielen wichtig für die Borussen ist.

Reduzierte Torwartgruppe und Farbfragen
Reduzierte Torwartgruppe und Farbfragen

Borussia MönchengladbachReduzierte Torwartgruppe und Farbfragen

Tobias Sippel war am Vormittag allein im Tor. Nachwuchsmann Moritz Nicolas ist, weil nachnominiert, kurzfristig zur U19-Nationalmannschaft gereist, um den Rest der EM mitzumachen. Am Sonntagabend hat auch Routinier Christofer Heimeroth das Trainingslager verlassen.

Unser Ritual erfordert Mut
Unser Ritual erfordert Mut

Tegernsee-TagebuchUnser Ritual erfordert Mut

Unser Kolumnist Christofer Heimeroth erklärt, wo das Trainingslager jenseits von Kondition bolzen und Freundschaftsspielen wichtig für die Borussen ist.

Strobl fühlt sich auch ohne "Integrationshelfer" wohl
Strobl fühlt sich auch ohne "Integrationshelfer" wohl

Borussia MönchengladbachStrobl fühlt sich auch ohne "Integrationshelfer" wohl

Drei von fünf Neuen auf dem Platz und Freude über einen attraktiven Auftaktgegner — so verlief der erste öffentliche Trainingstag der Borussen nach dem Urlaub.

Raffael verlängert seinen Vertrag bis 2019
Raffael verlängert seinen Vertrag bis 2019

Borussia MönchengladbachRaffael verlängert seinen Vertrag bis 2019

Seit drei Jahren ist Raffael im Verein — und es sollen noch einige hinzukommen bei Borussia Mönchengladbach. Der Brasilianer verlängert seinen noch zwei Jahre laufenden Vertrag vorzeitig bis 2019.

Vestergaard löst Kneib ab
Vestergaard löst Kneib ab

Borussia MönchengladbachVestergaard löst Kneib ab

Bislang war der Torwart Wolfgang Kneib (1,96 Meter) der längste Spieler beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Der dänische Neuzugang misst drei Zentimeter mehr.

Wer führt die Borussen künftig auf Platz an?
Wer führt die Borussen künftig auf Platz an?

BorussiaWer führt die Borussen künftig auf Platz an?

Fest steht: Leistungsträger müssen mehr Verantwortung übernehmen, und viel Führungsarbeit wird auf den Xhaka-Ersatz zukommen.

Borussia verzichtet auf Trainingslager in den USA
Borussia verzichtet auf Trainingslager in den USA

Borussia MönchengladbachBorussia verzichtet auf Trainingslager in den USA

Trotz weit gediehener Planungen nimmt Gladbach Abstand von der kombinierten Marketing- und Trainingsreise nach Colorado im Sommer. Es fehlt an Planungssicherheit und wohl letztlich auch an einem nachhaltigen Ansatz.

Ersatztorwart Heimeroth verlängert bis 2017
Ersatztorwart Heimeroth verlängert bis 2017

Borussia MönchengladbachErsatztorwart Heimeroth verlängert bis 2017

Seit zehn Jahren ist Christofer Heimeroth im Verein, jetzt steht fest, dass elf daraus werden: Der 34-jährige Ersatzkeeper hat bis 2017 verlängert. Danach soll er der Borussia als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich erhalten bleiben.

Der Länderspiel-Fahrplan der Borussen
Der Länderspiel-Fahrplan der Borussen

Borussia MönchengladbachDer Länderspiel-Fahrplan der Borussen

Fast die Hälfte des Gladbacher Kaders ist in diesen Tagen unterwegs zwischen Guatemala-Stadt und Rostow am Don. Wir zeigen Ihnen, wann die Borussen spielen — und wer für den Test gegen Arminia Bielefeld am Donnerstag zur Verfügung steht.

Heimeroth vor seinem 11. Jahr als Borusse
Heimeroth vor seinem 11. Jahr als Borusse

Borussia MönchengladbachHeimeroth vor seinem 11. Jahr als Borusse

Borussia und der 34-jährige Torhüter haben sich weitgehend auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages bis 2017 verständigt. Torwart-Kollege Yann Sommer fordert derweil für das Schalke-Spiel ein Ende der Auswärtsniederlagen.

Klarheit bei Stranzl, aber neun offene Fragen
Klarheit bei Stranzl, aber neun offene Fragen

Borussia MönchengladbachKlarheit bei Stranzl, aber neun offene Fragen

Die Zukunft des Kapitäns ist geklärt, aber wie sieht es eigentlich mit Borussias Profis aus, deren Verträge 2016 und 2017 auslaufen?

"Ich bin infiziert von Borussia"
"Ich bin infiziert von Borussia"

Christofer Heimeroth im Interview"Ich bin infiziert von Borussia"

Gladbachs Torwart spricht über nun bald zehn Jahre Vereinszugehörigkeit, die Rolle als Reservekeeper und seine Zukunftsplanung.

Martin Hinteregger — ein typischer Transfer der Borussia
Martin Hinteregger — ein typischer Transfer der Borussia

Borussia MönchengladbachMartin Hinteregger — ein typischer Transfer der Borussia

Die niederrheinische Borussia setzt weiter auf junge Spieler. Das Durchschnittsalter sinkt durch den Transfer von Martin Hinteregger weiter.

Borussia-Fans halten Europa für realistisch
Borussia-Fans halten Europa für realistisch

Borussia MönchengladbachBorussia-Fans halten Europa für realistisch

Am Dienstag bat Borussia Mönchengladbachs Trainer André Schubert zum Trainingsauftakt. Die Fans sind für die Rückrunde optimistisch.

Vor Hofmann kam noch keiner vom BVB
Vor Hofmann kam noch keiner vom BVB

Borussia MönchengladbachVor Hofmann kam noch keiner vom BVB

Bislang war die Transferautobahn zwischen Mönchengladbach und Dortmund eine Einbahnstraße. In Jonas Hofmann wechselt nun zum ersten Mal ein BVB-Spieler an den Niederrhein. Am beliebtesten waren bislang andere Rivalen aus NRW.

Oscar Wendt und Mike Hanke über das "Bieber-Fieber" bei Borussia
Oscar Wendt und Mike Hanke über das "Bieber-Fieber" bei Borussia

MönchengladbachOscar Wendt und Mike Hanke über das "Bieber-Fieber" bei Borussia

Phrasendrescherei und die üblichen Standard-Antworten von Bundesliga-Profis waren tabu: Die Gäste Mike Hanke und Oscar Wendt talkten zur Freude der Besucher offen und humorvoll mit Moderator Torsten Knippertz beim "Kitchentalk".

Als Wohnort ist Düsseldorf schon Erste Liga
Als Wohnort ist Düsseldorf schon Erste Liga

Fussball-StarsAls Wohnort ist Düsseldorf schon Erste Liga

Als Bayern München noch keine neue Arena hatte, kam der Kaiser Franz nach Düsseldorf und sprach: "So einen wie den Erwin hätte ich gerne in München." Beckenbauer haderte mit den Stadtvätern, denn nur holprig kam das Millionenprojekt einer neuen Bayern-Heimstatt in Gang. Dagegen der Oberbürgermeister Erwin: boxte eine Multifunktionshalle durch, unabhängig davon, ob Fortuna gerade zweit-, dritt- oder viertklassig kickte.

Das ist Borussias Champions-League-Kader
Das ist Borussias Champions-League-Kader

Borussia MönchengladbachDas ist Borussias Champions-League-Kader

Borussia Mönchengladbach hat den Kader für die anstehende Saison in der Champions League benannt. 25 Spieler stehen gemäß den Vorgaben der Europäischen Fußball-Union (Uefa) auf der A-Liste.

Stranzl spielt beim 2:2 gegen Bursaspor eine Stunde
Stranzl spielt beim 2:2 gegen Bursaspor eine Stunde

Borussia MönchengladbachStranzl spielt beim 2:2 gegen Bursaspor eine Stunde

Bei Sturm und Regen hat Borussia Mönchengladbach die erste richtige Niederlage der Vorbereitung verhindert. Marlon Ritter traf in Herne gegen den türkischen Erstligisten Bursaspor spät zum 2:2-Ausgleich.

Drmic spielt zum ersten Mal mit Raffael

Borussia MönchengladbachDrmic spielt zum ersten Mal mit Raffael

Borussia Mönchengladbach testet munter weiter: Heute ist in Rottach-Egern der belgische Traditionsklub Standard Lüttich der Gegner. In der Startelf gibt es erstmals eine neue Konstellation.

Jetzt LIVE: Drmic gleicht für Borussia aus
Jetzt LIVE: Drmic gleicht für Borussia aus

Borussia MönchengladbachJetzt LIVE: Drmic gleicht für Borussia aus

Gleich zwei Testspiele bestreitet Borussia Mönchengladbach an diesem Wochendene im Rahmen des Trainingslagers am Tegernsee. Am Samstag heißt der Gegner Stade Rennes, am Sonntag trifft man sich mit Standard Lüttich zum freundschaftlichen Vergleich.

Borussia und das gute Omen vom Tegernsee
Borussia und das gute Omen vom Tegernsee

BorussiaBorussia und das gute Omen vom Tegernsee

Bereits zum vierten Mal sind die Gladbacher in Rottach-Egern im Trainingslager. Bisher folgten jedes Mal erfolgreiche Spielzeiten.

Jetzt geht es richtig los für die Borussia
Jetzt geht es richtig los für die Borussia

Borussia MönchengladbachJetzt geht es richtig los für die Borussia

Der Telekom Cup war das Ende. Das Ende des ersten Teils der Saisonvorbereitung der Mönchengladbacher Borussen.

Borussia wird Dritter beim Telekom Cup
Borussia wird Dritter beim Telekom Cup

Borussia MönchengladbachBorussia wird Dritter beim Telekom Cup

Borussia Mönchengladbach ist beim Telekom Cup auf Platz drei gelandet. Nachdem das Team von Trainer Lucien Favre zunächst gegen den HSV im Elfmeterschießen verloren hatte, entschied es im Spiel um Platz drei die Lotterie vom Punkt gegen Bayern München für sich.

Borussias zweite Generation Königsklasse

MönchengladbachBorussias zweite Generation Königsklasse

Ab September ist Gladbach zum ersten Mal seit 37 Jahren wieder im wichtigsten Europapokalwettbewerb vertreten.

Gegen die Hitze: kurze Einheiten, Wasser, Sonnencreme, Eisbad
Gegen die Hitze: kurze Einheiten, Wasser, Sonnencreme, Eisbad

Borussia MönchengladbachGegen die Hitze: kurze Einheiten, Wasser, Sonnencreme, Eisbad

Raffael fühlte sich gestern wie daheim - nur, dass es ein wenig kühler war, als in Brasilien. "Bei uns in Fortaleza ist es im Sommer noch ein paar Grad wärmer", sagte Borussias Offensivmann.

1 bleibt 1, trotzdem eine neue Situation im Tor
1 bleibt 1, trotzdem eine neue Situation im Tor

Borussia Mönchengladbach1 bleibt 1, trotzdem eine neue Situation im Tor

Yann Sommer ist Borussias erster Torwart. Hinter ihm wurde in der Vorsaison rotiert. Jetzt gibt es wohl wieder eine klare Hierarchie. Zugang Tobias Sippel ist demnach erst einmal die Nummer zwei.

Kamps soll Sippels Füße weiterbilden
Kamps soll Sippels Füße weiterbilden

Borussia MönchengladbachKamps soll Sippels Füße weiterbilden

Borussia Mönchengladbach verpflichtet Torhüter Tobias Sippel aus Kaiserslautern. In ihm bekommt Gladbach einen gestandenen Keeper, der nun auf die fußballerischen Anforderungen im Favre-System getrimmt werden soll. Janis Blaswich soll derweil in einem anderen Klub Spielpraxis sammeln.

Sippel kommt als Sommer-Ersatz aus Kaiserslautern
Sippel kommt als Sommer-Ersatz aus Kaiserslautern

Borussia MönchengladbachSippel kommt als Sommer-Ersatz aus Kaiserslautern

Seit Wochen war er im Gespräch, jetzt hat Borussia Mönchengladbach die Verpflichtung von Torwart Tobias Sippel bekanntgegeben. Der 27-Jährige kommt vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern an den Niederrhein und wird Back-up für Stammkeeper Yann Sommer.

So verändert sich Borussia
So verändert sich Borussia

Borussia MönchengladbachSo verändert sich Borussia

Max Kruse und Christoph Kramer machen heute gegen Leverkusen ihr drittletztes Spiel für Gladbach, auch Filips Daems geht und Thorben Marx hört auf. Lars Stindl steht als Zugang fest. Borussia wird weitere Neue holen, aber ihre Struktur nicht verändern.

Favre rotiert im Tor nur in der zweiten Reihe
Favre rotiert im Tor nur in der zweiten Reihe

LokalsportFavre rotiert im Tor nur in der zweiten Reihe

Lucien Favre hat den einen oder anderen hübschen Begriff eingeführt in die Borussen-Welt. Ganz am Anfang zum Beispiel das komplizierte Wörtchen "polyvalent". Das bedeutet vielseitig. Auf dieser Vielseitigkeit, die Favre von seinen Spielern einfordert, fußt dann auch jenes Wort, das in dieser Saison einen wesentlichen Erfolgsfaktor beschreibt: "Rotation". Das bedeutet: Favre wechselt sein Personal je nach Bedarf von Spiel zu Spiel. Dass seine Spieler vielseitig sind, ist dabei hilfreich.

Favre rotiert im Tor nur in der zweiten Reihe
Favre rotiert im Tor nur in der zweiten Reihe

BorussiaFavre rotiert im Tor nur in der zweiten Reihe

Lucien Favre hat den einen oder anderen hübschen Begriff eingeführt in die Borussen-Welt. Ganz am Anfang zum Beispiel das komplizierte Wörtchen "polyvalent". Das bedeutet vielseitig. Auf dieser Vielseitigkeit, die Favre von seinen Spielern einfordert, fußt dann auch jenes Wort, das in dieser Saison einen wesentlichen Erfolgsfaktor beschreibt: "Rotation". Das bedeutet: Favre wechselt sein Personal je nach Bedarf von Spiel zu Spiel. Dass seine Spieler vielseitig sind, ist dabei hilfreich.

Favre rotiert im Tor nur in der zweiten Reihe
Favre rotiert im Tor nur in der zweiten Reihe

Borussia MönchengladbachFavre rotiert im Tor nur in der zweiten Reihe

Christofer Heimeroth und Janis Blaswich wechseln sich hinter Yann Sommer ab. Blaswich denkt über einen Wechsel nach. Kommt ein neuer Torhüter?

Der 1. FC Köln hofft auf eine Sensation in München

Bundesliga im Live-TickerDer 1. FC Köln hofft auf eine Sensation in München

Peter Stöger ist Berufsoptimist. Muss man als Trainer bei einem Fußball-Bundesligisten wohl auch sein. Er verbreitet tapfer Zuversicht. Stöger und seinem 1. FC Köln steht heute die schwerstmögliche Aufgabe bevor. Sie treten bei Bayern München an.

Ein Blick in Borussias Kader der Zukunft
Ein Blick in Borussias Kader der Zukunft

Borussia MönchengladbachEin Blick in Borussias Kader der Zukunft

Der Kauf von Thorgan Hazard ist das nächste Puzzlestück in Gladbachs Planungen. Was ist in naher Zukunft noch zu erwarten? Personell dürfte sich weiter einiges tun.

Bei Borussia werden Ü30er zur Rarität
Bei Borussia werden Ü30er zur Rarität

Borussia MönchengladbachBei Borussia werden Ü30er zur Rarität

In Gladbach könnten ab Sommer nur drei Über-30-Jährige im Kader stehen. Weniger waren es zuletzt 1991. Eine Ursache für diesen Trend ist in der generellen Entwicklung des Fußballs zu finden, andere sind dagegen Borussen-spezifisch.