Christina Graf: Alle News & Infos zur ehemaligen Profi-Fußballerin

Christina Graf: Alle News & Infos zur ehemaligen Profi-Fußballerin

Foto: obs/ARD Das Erste

Christina Graf

Wer ist Christina Graf?

Wo kommt Christina Graf her?

Wo kommentiert Christina Graf?

Alles was Sie zu den TV-Rechten bei der Frauen-WM wissen müssen
Alles was Sie zu den TV-Rechten bei der Frauen-WM wissen müssen

TV-Rechtestreit, Sender, ZeitenAlles was Sie zu den TV-Rechten bei der Frauen-WM wissen müssen

Der Streit zwischen den TV-Sendern und der Fifa hat ein Ende gefunden. Die Spiele der Fußball-WM der Frauen werden auch hier in Deutschland im Fernsehen gezeigt. Dieses Mal ist aber einiges Anders als in den Vorjahren. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Turnier.

Was Sie zur Fußball-WM 2022 in Katar wissen müssen
Was Sie zur Fußball-WM 2022 in Katar wissen müssen

Favoriten, TV-Übertragung, GruppenWas Sie zur Fußball-WM 2022 in Katar wissen müssen

Service · Wo kann ich die WM im Fernsehen verfolgen? In welchen Stadien wird gespielt? Welche Teams sind dabei? Und warum ist der Gastgeber Katar so umstritten? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Fußball-WM 2022.

Hier sehen Sie die Fußball-WM live im TV und Stream
Hier sehen Sie die Fußball-WM live im TV und Stream

ARD, ZDF und TelekomHier sehen Sie die Fußball-WM live im TV und Stream

Die wichtigsten Spiele der Fußball-WM in Katar laufen bei ARD und ZDF. Die Telekom überträgt indes alle Spiele - und will Geld dafür. Hier finden Sie alle Infos zu den Übertragungen, Sendern und Experten.

Mit diesen Kommentatoren und Experten gehen die TV-Sender in die WM
Mit diesen Kommentatoren und Experten gehen die TV-Sender in die WM

Mit Wagner, Schweinsteiger und MertesackerMit diesen Kommentatoren und Experten gehen die TV-Sender in die WM

Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ARD und ZDF sowie der Streamingdienst MagentaSport setzen bei ihren Experten für die Weltmeisterschaft in Katar auf reichlich Erfahrung aus dem Profifußball. Wer alles dabei sein wird.

Hier können Sie Deutschland gegen England im TV sehen
Hier können Sie Deutschland gegen England im TV sehen

ZDF zeigt DFB-FrauenHier können Sie Deutschland gegen England im TV sehen

Ab dem 6. Juli kämpft die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft um den neunten Titel bei der Europameisterschaft. Die Spiele der DFB-Elf laufen dabei nicht nur in der ARD und bei ZDF. Wir sagen Ihnen, wo Sie alle EM-Partien sehen können.

Christina Graf kommentiert als erste Frau WM-Spiele
Christina Graf kommentiert als erste Frau WM-Spiele

Novum bei Turnier in KatarChristina Graf kommentiert als erste Frau WM-Spiele

Fußball-Kommentator Tom Bartels wird wie vor acht Jahren das WM-Endspiel für das Erste im Fernsehen kommentieren. Damals gewann die deutsche Nationalmannschaft in Rio de Janeiro den Titel. Und die ARD hat auch eine Frau im Team.

Claudia Neumann — als erste Frau bei der EM am Mikro
Claudia Neumann — als erste Frau bei der EM am Mikro

ZDF-KommentatorinClaudia Neumann — als erste Frau bei der EM am Mikro

Als erste Frau wird Claudia Neumann für das ZDF Männerspiele bei einem Großereignis live kommentieren. Damit schreibt sie Fernsehgeschichte — obwohl Millionen Fußballfans ihre Stimme schon kennen.

Junge Frauen erobern Sportfernsehen
Junge Frauen erobern Sportfernsehen

Anna Kraft, Laura Wontorra und Co.Junge Frauen erobern Sportfernsehen

Die deutschen Sportsender setzen immer mehr auf junge weibliche Gesichter. Wie bei Hummels-Freundin Cathy Fischer geht es nicht immer nur ums Sportliche.

Hertha weiter auf Aufstiegskurs
Hertha weiter auf Aufstiegskurs

Regensburg - Berlin 1:5Hertha weiter auf Aufstiegskurs

Hertha BSC hat den nächsten Schritt in Richtung direkte Rückkehr in die Fußball-Bundesliga gemacht. Beim Zweitliga-Schlusslicht Jahn Regensburg gewann das Berliner Team von Trainer Jos Luhukay überzeugend 5:1.

Kommentatorin bei Herren-Fußball

Tv-KolumneKommentatorin bei Herren-Fußball

Die Fußball-Bundesliga ist 50 Jahre alt. Doch bislang hat noch keine Frau ein Spiel der Männer-Profiligen im Fernsehen live kommentiert — weder in der ersten noch der zweiten Liga. Wenn am Sonntag um 13.30 Uhr die Zweitliga-Partie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und Hertha BSC angepfiffen wird, ändert sich das: Bei der Übertragung des Pay-TV-Senders "Sky" wird Christina Graf ihre Live-Premiere feiern. "Ich bin froh, dass ich erstmal in der zweiten Liga langsam anfangen darf.

Wie ist die Karriere von Christina Graf verlaufen?

Die sportliche Karriere der Sauerländerin begann beim kleinen Verein VfL Heinsberg in ihrem Heimatort. Später spielte Christina Graf bei den Sportfreunden Siegen. Der Traditionsverein wurde bereits 1899 gegründet und verzeichnete 1955 einen großen Erfolg, als die Sportfreunde Siegen Deutscher Amateurmeister wurden. Zu den größten Erfolgen der Frauenmannschaft der Sportfreunde Siegen zählte der Einzug in das DFB-Pokalfinale in der Saison 1999/2000.

Graf wechselte später in die Fußball-Bundesliga und spielte zunächst für den Sportclub 07 Bad Neuenahr. Das Aushängeschild des Vereins war die bereits 1969 gegründete Frauenfußballmannschaft, die 1978 die Deutsche Meisterschaft gewann. Der SC 07 Bad Neuenahr zählte zudem zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga der Frauen, die 1989 durch den Deutschen Fußballbund eingeführt wurde. Der Sportclub aus Bad Neuenahr stieg mehrfach auf und ab und gehörte schließlich von 1997 bis 2013 stets der ersten Frauen-Bundesliga an. Nach der Insolvenz des Vereins im Jahr 2013 trat der neu gegründete SC 13 Bad Neuenahr die Nachfolge an.

Eine weitere Station von Christina Graf war der ehemalige Frauenfußballverein FFC Heike Rheine. Im Jahr 1998 wurde die vormalige Frauenabteilung des FC Eintracht Reine als eigener Verein gegründet und 2016 wieder aufgelöst. Der Name des Vereins stammt vom Vornamen der damaligen Trainerin, die Heike Kinder hieß. Der FFC spielte zunächst in der Bundesliga, stieg jedoch sofort ab in die Regionalliga. Bereits ein Jahr später war der Frauenfußballclub aus Rheine wieder in der obersten Liga aktiv und konnte 2003 sogar den DFB-Hallenpokal gewinnen. In den folgenden Jahren verließen viele Leistungsträgerinnen den Verein, der 2007 erneut abstieg. Eine Saison später war der FFC nur noch drittklassig. In dieser Zeit musste Christina Graf ihre Spielerlaufbahn im Alter von 23 Jahren aufgrund einer Sprunggelenksverletzung beenden. Nach dem sportlichen Aus wechselte sie die Seiten und arbeitet seither als Sportreporterin für Sender wie den SWR.

Ist Christina Graf verheiratet?

Die ehemalige Profi-Fußballerin und heutige Sportkommentatorin gibt nicht viel über ihr Privatleben bekannt. Sie soll in ihrem Geburtsort Lennestadt leben und engagiert sich als 1. Beisitzende für die Öffentlichkeitsarbeit des Gemeindesportverbands Kirchhundem. Darüber hinaus unterstützt sie den Verein FUMS United, der einerseits ein Fußballverein ist, aber auch soziale Projekte und Aktionen fördert. Über einen Ehepartner ist hingegen nichts bekannt.

Hat Christina Graf Kinder?

Medienberichten zufolge hat die 37-jährige Fußballkommentatorin keine Kinder.