Christian Dissinger

Fäth rückt für verletzten Dissinger nach
Fäth rückt für verletzten Dissinger nach

Deutsche HandballerFäth rückt für verletzten Dissinger nach

Rückschlag für die deutschen Handballer: Bundestrainer Dagur Sigurdsson muss vor dem olympischen Viertelfinale am Mittwoch (13.30 Uhr OZ/18.30 Uhr MESZ) gegen Vizeweltmeister Katar sein Team noch einmal umbauen.

Handballer besiegen auch den WM-Dritten Polen

Rio De JaneiroHandballer besiegen auch den WM-Dritten Polen

Zweites Spiel, zweiter Sieg - die Handballer haben die Tür zum Viertelfinale weit aufgestoßen. Die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson bezwang zwei Tage nach dem 32:29 gegen Schweden den WM-Dritten Polen nach einer beherzten Vorstellung mit 32:29 (16:14) und kann fast schon für die K.

Sigurdsson-Team schlägt auch WM-Dritten Polen
Sigurdsson-Team schlägt auch WM-Dritten Polen

Handball-MännerSigurdsson-Team schlägt auch WM-Dritten Polen

Die deutschen Handballer haben die Tür zum olympischen Viertelfinale weit aufgestoßen. Die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson bezwang den WM-Dritten Polen nach einer beherzten Vorstellung mit 32:29 (16:14) und kann fast schon für die K.o.-Phase planen.

Etliche Fehlwürfe werden DHB-Team zum Verhängnis
Etliche Fehlwürfe werden DHB-Team zum Verhängnis

19:25-Pleite gegen DänemarkEtliche Fehlwürfe werden DHB-Team zum Verhängnis

Die deutschen Handballer haben gut zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro kein zusätzliches Selbstvertrauen getankt. Deutschland verpasste durch ein 19:25 gegen Dänemark das Finale des Vierländer-Turniers in Straßburg.

Sigurdsson verzichtet in Rio auf Lichtlein und Weinhold

Handballer bei OlympiaSigurdsson verzichtet in Rio auf Lichtlein und Weinhold

Der deutsche Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat am Donnerstag sein Olympia-Aufgebot bekannt gegeben. Europameister Deutschland geht mit den Torhütern Silvio Heinevetter (Füchse Berlin) und Andreas Wolff (THW Kiel) in das Turnier. Carsten Lichtlein und Steffen Weinhold bleiben zu Hause.

Sigurdssons letztes Olympia-Casting
Sigurdssons letztes Olympia-Casting

Aus 21 wird 14Sigurdssons letztes Olympia-Casting

Dagur Sigurdsson hat die Qual der Wahl. Nach dem Testspiel gegen Tunesien muss der Bundestrainer seinen Kader für Rio benennen. 21 Spieler kämpfen um 14 Kaderplätze - es wird Härtefälle geben.

Sigurdsson streicht sieben Spieler aus vorläufigem Rio-Kader
Sigurdsson streicht sieben Spieler aus vorläufigem Rio-Kader

Olympia 2016Sigurdsson streicht sieben Spieler aus vorläufigem Rio-Kader

Zwei Tage nach der Bekanntgabe des vorläufigen Aufgebots für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) hat Bundestrainer Dagur Sigurdsson einen ersten Einschnitt vorgenommen. Der Coach geht mit 21 Spielern in die Vorbereitung auf die Sommerspiele, sieben Akteure wurden bereits gestrichen.

Europameister noch nicht in Olympia-Form
Europameister noch nicht in Olympia-Form

Handballer verlieren gegen RusslandEuropameister noch nicht in Olympia-Form

Die deutschen Handball-Europameister haben einen Fehlstart in die heiße Olympia-Testphase hingelegt. Das Team von Trainer Dagur Sigurdsson verlor ohne Kapitän Uwe Gensheimer in Mannheim gegen Russland mit 25:27.

DHB-Team ohne Gensheimer gegen Russland

HandballDHB-Team ohne Gensheimer gegen Russland

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft geht am Mittwoch (19 Uhr/Sport1) in Mannheim ohne Kapitän Uwe Gensheimer, Christian Dissinger und Steffen Weinhold in das Olympia-Vorbereitungsspiel gegen Russland. Dies teilte Teammanager Oliver Roggisch vor der Partie mit. Bundestrainer Dagur Sigurdsson gönnt dem Trio nach der langen Saison mit Blick auf die Sommerspiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) eine Verschnaufpause. Der gebürtige Mannheimer Gensheimer war erst am Sonntag mit den Rhein-Neckar Löwen durch den Sieg gegen den TuS N-Lübbecke zum ersten Mal deutschter Meister geworden und wechselt zur neuen Saison zum französischen Nobelklub Paris St. Germain.

Harter Kampf um wenige Fahrkarten für Olympia
Harter Kampf um wenige Fahrkarten für Olympia

Handballer auf dem Weg nach RioHarter Kampf um wenige Fahrkarten für Olympia

Nach dem Triumph bei der EM sind die Erwartungen groß: Gelingt den deutschen Handballern auch bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro der goldene Wurf? Der Bundestrainer testet gegen Russland.

Sigurdsson nominiert Kader: "Es ist alles offen"

Erste Olympia-VorbereitungSigurdsson nominiert Kader: "Es ist alles offen"

Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson geht mit einem Torwart-Trio in die erste Phase der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

Die Titellosen
Die Titellosen

THW Kiel geht leer ausDie Titellosen

Erstmals seit 2003 beendet der THW Kiel eine Saison ohne Titelgewinn. Die Handballer scheitern im Halbfinale der Champions League in Köln an MVM Veszprem. Als Grund führen die Verantwortlichen das Verletzungspech an.

Tränen statt Titel bei Kleins Abschied vom THW
Tränen statt Titel bei Kleins Abschied vom THW

Handball-Champions-LeagueTränen statt Titel bei Kleins Abschied vom THW

Nach der bitteren Halbfinal-Niederlage beim Final Four der Champions League beendet der THW Kiel erstmals seit 13 Jahren eine Saison ohne Titel.

Kiel scheitert im Halbfinale und bleibt ohne Titel
Kiel scheitert im Halbfinale und bleibt ohne Titel

Handball-Champions-LeagueKiel scheitert im Halbfinale und bleibt ohne Titel

Der THW Kiel beendet erstmals seit 13 Jahren eine Saison ohne Titel. Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason unterlag im Halbfinale der Champions League dem ungarischen Meister MVM Veszprem in einem Handball-Krimi 28:31 (25:25, 15:12) nach Verlängerung.

Flensburg schlägt Kiel und wahrt Titelchance
Flensburg schlägt Kiel und wahrt Titelchance

Handball-BundesligaFlensburg schlägt Kiel und wahrt Titelchance

Den Erzrivalen gedemütigt, die Titelchance gewahrt: Die SG Flensburg-Handewitt hat ihre Ambitionen auf die deutsche Handball-Meisterschaft eindrucksvoll untermauert.

Kiels Handballer schocken Favorit FC Barcelona

Barcelona/DüsseldorfKiels Handballer schocken Favorit FC Barcelona

Nach dem 29:24 im Hinspiel schmerzt die 30:33-Niederlage nicht. Der Bundesligist steht wieder im "Final 4" in Köln.

Kiel humpelt ins Final Four: "Große Spieler gewinnen große Spiele"
Kiel humpelt ins Final Four: "Große Spieler gewinnen große Spiele"

Emotional nach HusarenstreichKiel humpelt ins Final Four: "Große Spieler gewinnen große Spiele"

Bärenstark in Barcelona: Mit einer herausragenden Leistung hat sich der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel zum fünften Mal nacheinander in der Champions League für das Final Four in Köln qualifiziert.

Deutsches Team geht "locker-flockig" auf Medaillenjagd

DOSB stellt Olympia-Outfits vorDeutsches Team geht "locker-flockig" auf Medaillenjagd

In Schwarz, Rot und Grau zu Gold, Silber und Bronze: Bei der offiziellen Präsentation der Olympia-Outfits hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) einen ersten Einblick in den Auftritt seiner Athleten bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro gegeben.

Julius Kühn bei der Handball-Jugend in Schwafheim
Julius Kühn bei der Handball-Jugend in Schwafheim

LokalsportJulius Kühn bei der Handball-Jugend in Schwafheim

500 Euro gab es Montagabend für die Handball-Jugend vom TV Schwafheim. Das war der Gewinn aus dem Handball-Kracher der beiden Bundesligisten VfL Gummersbach gegen den TBV Lemgo, den der VfL am 23. Januar dieses Jahres mit 34:33 im Enni-Sportpark-Rheinkamp gewonnen hatte.

Kühn trifft bei seinem Heimspiel
Kühn trifft bei seinem Heimspiel

Handball-NationalmannschaftKühn trifft bei seinem Heimspiel

Julius Kühn stand noch lange nach dem Abpfiff in kurzer Hose und Trainingsjacke auf dem Spielfeld Rede und Antwort. Er genoss den Moment in der Halle, die er bestens kennt.

DHB-Team läutet den Countdown für Olympia ein
DHB-Team läutet den Countdown für Olympia ein

"Geht um alles"DHB-Team läutet den Countdown für Olympia ein

Nach der peinlichen Posse um die Doppelbelegung der Kölner Arena wollen sich die deutschen Handballer nun wieder ganz auf den Sport konzentrieren. Die Begegnungen gegen Dänemark und Österreich sind vier Monate vor den Olympischen Spielen eine wichtige Standortbestimmung.

Biegler soll Nationaltrainer der Handballerinnen werden
Biegler soll Nationaltrainer der Handballerinnen werden

Neuer BundestrainerBiegler soll Nationaltrainer der Handballerinnen werden

In drei Tagen feiert Michael Biegler seinen 55. Geburtstag. Bislang hat der in Leichlingen geborene Handballtrainer als Coach von Männermannschaften gearbeitet - und das sehr oft mit Erfolg. Der Bundesligist HSV Hamburg, sein 13. Verein seit 1985, war sportlich auf einem unerwartet guten Weg, musste aber im Dezember Insolvenz anmelden.

Dissinger fällt mit nächster Verletzung lange aus
Dissinger fällt mit nächster Verletzung lange aus

Handball-EuropameisterDissinger fällt mit nächster Verletzung lange aus

Erneutes Pech für Handball-Europameister Christian Dissinger: Der Rückraumspieler des deutschen Rekordmeisters THW Kiel hat sich im Training der Nationalmannschaft schwer am Knie verletzt.

Kiel rettet mit Mühe einen Punkt in Hannover
Kiel rettet mit Mühe einen Punkt in Hannover

Handball-BundesligaKiel rettet mit Mühe einen Punkt in Hannover

Der THW Kiel hat im Kampf um die deutsche Meisterschaft einen Rückschlag erlitten. Nach dem überraschenden 30:30 am Ostersonntag bei der TSV Hannover-Burgdorf beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen wieder einen Minuspunkt.

Kiel dank überragendem Landin im Viertelfinale
Kiel dank überragendem Landin im Viertelfinale

Jetzt gegen BarcelonaKiel dank überragendem Landin im Viertelfinale

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat das erstmalige Ausscheiden im Achtelfinale der Champions League abgewendet und darf weiter vom vierten Titelgewinn in der Königsklasse träumen.

Dissinger zurück im deutschen Aufgebot

Handball-EuropameisterDissinger zurück im deutschen Aufgebot

Christian Dissinger kehrt für die Handball- Länderspiele gegen Dänemark am 1. April in Köln und gegen Österreich am 3. April in Gummersbach ins Aufgebot von Europameister Deutschland zurück. Neben dem bei der Europameisterschaft verletzt ausgefallenen Kieler nominierte Bundestrainer Dagur Sigurdsson am Dienstag 17 Spieler. Zurück im Aufgebot ist auch Steffen Fäth, der den letzten Lehrgang und die Länderspiele gegen Katar wegen Schulterproblemen verpasste. Neuling im Team ist Nikolai Link. Der 24-Jährige vom HC Erlangen erzielte für den Tabellenführer der 2. Liga in 29 Spielen 138 Tore.

Kiel nach Pleite bei Pick Szeged vor dem Aus
Kiel nach Pleite bei Pick Szeged vor dem Aus

Handball-Champions-LeagueKiel nach Pleite bei Pick Szeged vor dem Aus

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel muss um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League bangen.

Auf Sigurdsson wartet noch viel Arbeit
Auf Sigurdsson wartet noch viel Arbeit

Katar-Kater zur rechten Zeit?Auf Sigurdsson wartet noch viel Arbeit

Nach dem schmerzhaften Dämpfer gegen Katar muss das DHB-Team bis zu den Olympischen Spielen an seiner Konstanz arbeiten. Die nächsten Möglichkeiten bieten sich Anfang April bei Tests gegen Dänemark und Österreich.

Freche Jungs im Kanzleramt
Freche Jungs im Kanzleramt

Merkel empfängt Handball-EuropameisterFreche Jungs im Kanzleramt

Die Handball-Europameister sorgten bei ihrem Besuch bei Angela Merkel für prächtige Stimmung.

Kiel nach Pflichtsieg in Istanbul sicher Gruppenvierter
Kiel nach Pflichtsieg in Istanbul sicher Gruppenvierter

Champions LeagueKiel nach Pflichtsieg in Istanbul sicher Gruppenvierter

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat seine Champions-League-Pflichtaufgabe in der Türkei souverän gelöst und Platz vier der Gruppe A gesichert.

Kiel rehabilitiert sich gegen Plock für Flensburg-Schmach
Kiel rehabilitiert sich gegen Plock für Flensburg-Schmach

Handball-Champions-LeagueKiel rehabilitiert sich gegen Plock für Flensburg-Schmach

Der deutsche Handball-Meister THW Kiel hat nach der Rekord-Niederlage gegen die SG Flensburg-Handewitt in der Champions League in die Spur zurückgefunden.

Gensheimer: "WM nicht im Free-TV wäre fatal"
Gensheimer: "WM nicht im Free-TV wäre fatal"

HandballGensheimer: "WM nicht im Free-TV wäre fatal"

Sollte die Handball-WM 2017 in Frankreich wieder nicht im frei empfangbaren Fernsehen übertragen werden, wäre das für Nationalmannschafts-Kapitän Uwe Gensheimer ein herber Rückschlag.

Gislason "maßlos enttäuscht" von seinem THW
Gislason "maßlos enttäuscht" von seinem THW

Historische Derby-KlatscheGislason "maßlos enttäuscht" von seinem THW

Der THW Kiel ist im 87. Nordderby bei der SG Flensburg-Handewitt unter die Räder gekommen. Alfred Gislason übt deutliche Kritik.

Flensburg fertigt Kiel ab und setzt sich an die Spitze
Flensburg fertigt Kiel ab und setzt sich an die Spitze

Champions LeagueFlensburg fertigt Kiel ab und setzt sich an die Spitze

Mit einem Kantersieg gegen den Erzrivalen THW Kiel hat die SG Flensburg-Handewitt die Tabellenführung in der Champions League zurückerobert.

Kiel schlägt Gummersbach im ersten Spiel nach EM-Märchen
Kiel schlägt Gummersbach im ersten Spiel nach EM-Märchen

Handball-BundesligaKiel schlägt Gummersbach im ersten Spiel nach EM-Märchen

Titelverteidiger THW Kiel ist erfolgreich in die Restrunde der Handball-Bundesliga gestartet. Vor 10.285 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassen-Arena bezwangen die "Zebras" am Mittwoch den VfL Gummersbach mit 31:26.

Wolff erwartet Kieler Aufholjagd in der Liga
Wolff erwartet Kieler Aufholjagd in der Liga

Handballer zurück im AlltagWolff erwartet Kieler Aufholjagd in der Liga

Am Mittwoch biegt die Europameisterliga auf ihre Zielgerade ein. Die Liga will den Schwung des EM-Triumphs mitnehmen, Startorwart Andreas Wolff erwartet ein Herzschlagfinale.

Europameister zurück im Handball-Alltag

DüsseldorfEuropameister zurück im Handball-Alltag

Für Andreas Wolff wird es erst in drei Tagen wieder ernst. Dann kämpft der Torwart mit der HSG Wetzlar bei der HBW Balingen-Weilstetten um Bundesliga-Punkte. Heute Abend lost der soeben zum Handballer des Jahres gewählte 24-Jährige noch das Halbfinale des DFB-Pokals aus. Zwei der 18 Spieler, die am EM-Triumph beteiligt waren, sind heute schon aktiv. Abwehrchef Finn Lemke erwartet mit Magdeburg den Aufsteiger Leipzig, Rune Dahmke mit Kiel den VfL Gummersbach. Morgen muss Kreisläufer Hendrik Pekeler mit Bundesliga-Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen in der Champions League gegen Vardar Skopje ran. Die anderen EM-Helden sind wie Wolff am Wochenende wieder gefordert.

Weinhold droht Saison-Aus

HandballWeinhold droht Saison-Aus

Handball-Nationalspieler Steffen Weinhold (29) droht nach seiner Verletzung von der Europameisterschaft das Aus für den Rest der Saison. Der Rückraumspieler des Rekordmeisters THW Kiel hat sich womöglich einen Muskelabriss im Adduktorenbereich zugezogen und damit deutlich schlimmer verletzt als zunächst angenommen. "Er wird sehr, sehr lange ausfallen. Das ist extrem bitter für uns", sagte THW-Manager Thorsten Storm am Donnerstag. Der Manager freue sich über den EM-Titel der deutschen Mannschaft, aber die Norddeutschen würden nun einen "Teil der Zeche zahlen". DHB-Kapitän Weinhold hatte sich bei der EM in Polen in der letzten Minute des Hauptrundenspiels gegen Russland verletzt. Zunächst gingen die Ärzte von einem Muskelbündelriss und bis zu acht Wochen Pause aus. Zudem müssen die Kieler bis auf Weiteres auf Christian Dissinger (Adduktorenverletzung) verzichten. Der 24-Jährige hatte sich ebenfalls bei der EM verletzt.

Goldene Handball-Generation
Goldene Handball-Generation

Europameister feiern TitelgewinnGoldene Handball-Generation

Der EM-Titel soll nur der Anfang sein. Früher als erhofft hat die Handball-Nationalmannschaft den Anschluss an die Weltspitze geschafft. Ob sich der Erfolg an der Basis auswirkt, ist ungewiss. Die Sportart hat viele Aktive verloren.

Handballer vergolden Wintermärchen

KrakauHandballer vergolden Wintermärchen

Eine starke Abwehr und der überragende Torhüter Wolff sind die Basis für den 24:17-Sieg im EM-Finale gegen Spanien.

EM-Helden versetzen Deutschland ins Handball-Fieber
EM-Helden versetzen Deutschland ins Handball-Fieber

Sensations-TitelEM-Helden versetzen Deutschland ins Handball-Fieber

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich sensationell den EM-Titel gesichert. Am Montag werden die EM-Helden in Berlin gefeiert — und schon jetzt steht die Heimat kopf.

Vom Außenseiter zur Nummer eins in Europa
Vom Außenseiter zur Nummer eins in Europa

Deutsches Handball-MärchenVom Außenseiter zur Nummer eins in Europa

Der deutsche Handball steht, wenn die Spieler im Kopf klar bleiben, vor einer großen Zukunft. Der Isländer Dagur Sigurdsson hat es in 17 Monaten geschafft, eine Mannschaft zu formen, zu der nicht nur die Gold-Jungs von Krakau gehören.

Europameister! Wolff ist der Superheld unter Helden
Europameister! Wolff ist der Superheld unter Helden

Handball-EMEuropameister! Wolff ist der Superheld unter Helden

Die junge deutsche Nationalmannschaft hat sich bei der Handball-EM sensationell den Titel geholt. Im Finale besiegte das DHB-Team Spanien deutlich mit 24:17 (10:6). Torhüter Andreas Wolff zeigte hinter einer starken Abwehr eine überragende Leistung.

Nachrücker Häfner — von der Couch zum Halbfinal-Helden
Nachrücker Häfner — von der Couch zum Halbfinal-Helden

Siegtreffer kurz vor SchlussNachrücker Häfner — von der Couch zum Halbfinal-Helden

Ausgerechnet Kai Häfner war der Matchwinner der deutschen Handballer im Halbfinal-Schocker gegen Norwegen. Die schier unglaubliche Geschichte des Nachrückers steht sinnbildlich für den deutschen EM-Höhenflug.

Ein Hammer für das Familienalbum
Ein Hammer für das Familienalbum

HandballEin Hammer für das Familienalbum

Partystimmung in Kerken: Die Familie des deutschen Handball-Nationalspielers Julius Kühn fieberte gestern vor dem Fernseher mit. Gegen Dänemark schoss der Sohn, Enkel, Bruder, Neffe und Cousin das Team ins EM-Halbfinale.

Auf sie kommt es an: Die deutschen Schlüsselfiguren
Auf sie kommt es an: Die deutschen Schlüsselfiguren

EM-Halbfinale gegen NorwegenAuf sie kommt es an: Die deutschen Schlüsselfiguren

Im Halbfinale der Handball-Europameisterschaft in Polen hat wie immer jeder in der deutschen Mannschaft seine festgelegte Rolle. Auf einige Akteure kommt es gegen Norwegen aber besonders an.

THW Kiel holt Jaanimaa vom insolventenHSV

HandballTHW Kiel holt Jaanimaa vom insolventenHSV

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat den estnischen Nationalspieler Dener Jaanimaa vom insolventen HSV Hamburg verpflichtet. Der 26 Jahre alte Linkshänder unterschrieb bei den "Zebras" einen Vertrag bis zum Saisonende und ist mit sofortiger Wirkung spielberechtigt, teilten die Kieler am Freitag mit. Beim HSV, dessen Abmeldung vom laufenden Spielbetrieb Insolvenzverwalter Gideon Böhm am Montag verkündet hatte, ist Jaamimaa der Abgang Nummer 13. "Wir haben nach Steffen Weinholds Verletzung bei der Europameisterschaft einen torgefährlichen Rückraumspieler gesucht", begründete THW-Trainer Alfred Gislason die Verpflichtung des Esten. Nationalteamkapitän Weinhold und sein Kieler Teamkollege Christian Dissinger hatten bei der derzeit laufenden EM in Polen Adduktorenverletzungen erlitten und werden den Norddeutschen für längere Zeit fehlen.

Kiel holt Jaanimaa vom insolventen HSV Hamburg

HandballKiel holt Jaanimaa vom insolventen HSV Hamburg

Der THW Kiel hat auf die Verletzung von Nationalmannschafts-Kapitän Steffen Weinhold reagiert und Linkshänder Dener Jaanimaa aus Estland vom insolventen HSV Hamburg verpflichtet. Dies gab der Rekordmeister von der Förde am Freitag bekannt. Der 26 Jahre alte Nationalspieler Jaanimaa unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende und ist ab sofort spielberechtigt. "Wir haben nach Steffen Weinholds Verletzung bei der Europameisterschaft einen torgefährlichen Rückraumspieler gesucht", sagte THW-Trainer Alfred Gislason, "Dener erfüllt unser Profil und ist ein erfahrener Bundesliga-Spieler, der uns sofort wird helfen können." Bei der EM in Polen hatte sich nicht nur Steffen Weinhold verletzt, sondern auch THW-Rückraumspieler Christian Dissinger. Weinhold fällt nach einem Muskelbündelriss im Adduktorenbereich des linken Oberschenkels sechs bis acht Wochen aus. Dissinger muss wegen einer Adduktorenverletzung auf unbestimmte Zeit pausieren. Kiel hatte zuvor bereits Kreisläufer Ilija Brozovic (Kroatien) verpflichtet.

Ein Hammer für das Familienalbum
Ein Hammer für das Familienalbum

NiederrheinEin Hammer für das Familienalbum

Partystimmung in Kerken: Die Familie des deutschen Handball-Nationalspielers Julius Kühn fieberte vor dem Fernseher mit. In der Schlussphase schoss der Sohn, Enkel, Bruder, Neffe und Cousin den Weg ins EM-Halbfinale frei.

Ein Hammer für das Familienalbum
Ein Hammer für das Familienalbum

DinslakenEin Hammer für das Familienalbum

Partystimmung in Kerken: Die Familie des deutschen Handball-Nationalspielers Julius Kühn fieberte vor dem Fernseher mit. In der Schlussphase schoss der Sohn, Enkel, Bruder, Neffe und Cousin den Weg ins EM-Halbfinale frei.

Darum ist Handball besser als Fußball
Darum ist Handball besser als Fußball

Deutschand im EM-HalbfinaleDarum ist Handball besser als Fußball

Nach den Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft bei der EM in Polen wächst die Zahl derjenigen, die dieser Sportart plötzlich Beachtung schenken. Wer sich aber täglich mit Handball beschäftigt, sieht so viel, das sich eher zu schauen lohnt, als vieles, was täglich vom Fußball gezeigt wird.

Familie Kühn fiebert mit Sohn Julius mit
Familie Kühn fiebert mit Sohn Julius mit

Handball-EMFamilie Kühn fiebert mit Sohn Julius mit

Partystimmung in Kerken: Die Familie des deutschen Handball-Nationalspielers Julius Kühn fieberte am Donnerstag vor dem Fernseher mit. In der Schlussphase schoss der Sohn, Enkel, Bruder, Neffe und Cousin den Weg ins EM-Halbfinale frei.

Wieder ein Wintermärchen

BreslauWieder ein Wintermärchen

Der überraschende Siegeszug der deutschen Handballer bei der EM in Polen geht weiter. Nach dem 25:23 über die favorisierten Dänen trifft der Mannschaft von Trainer Dagur Sigurdsson morgen, 18.30 Uhr, im Halbfinale auf - Norwegen!

Deutschlands neue Qualität
Deutschlands neue Qualität

Handball-EMDeutschlands neue Qualität

Meinung · Dass Leistungsträger vor dem Turnier ausfielen — abgehakt. Dass sich in Steffen Weinhold und Christian Dissinger am Sonntag zwei der bislang effektivsten Akteure verletzten — nicht groß gejammert. Dieses Turnier ähnelt der WM 2007, als am Ende der Titelgewinn stand.

Wieder ein Wintermärchen

BreslauWieder ein Wintermärchen

Der überraschende Siegeszug der deutschen Handballer bei der EM in Polen geht weiter. Mit dem 25:23-Sieg über die favorisierten Dänen gelang der Mannschaft von Trainer Dagur Sigurdsson der Sprung ins Halbfinale morgen.

Aldekerker Julius Kühn im EM-Halbfinale

HandballAldekerker Julius Kühn im EM-Halbfinale

Der 22-Jährige aus dem Aldekerker Ortsteil Stenden wurde nachträglich ins EM-Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft berufen. Gestern Abend stand er gegen Dänemark auf der Platte und erzielte beim 25:23-Sieg seiner Mannschaft einen wichtigen Treffer.

Deutsche Handballer schreiben neues Wintermärchen
Deutsche Handballer schreiben neues Wintermärchen

EM-Krimi gegen DänemarkDeutsche Handballer schreiben neues Wintermärchen

Die Modellathleten tanzten vor Freude wie kleine Kinder durch die Jahrhunderthalle, Bundestrainer Dagur Sigurdsson beobachtete das ausgelassene Treiben seiner Rasselbande strahlend von der Seitenlinie: Als die deutschen Handballer nach einem weiteren Krimi durch einen 25:23 (12:13)-Erfolg gegen Top-Favorit Dänemark bei der EM in Polen sensationell ins Halbfinale gestürmt waren, brachen alle Dämme. Selbst die verletzten Leistungsträger Steffen Weinhold und Christian Dissinger humpelten zur großen Siegesparty aufs Feld.

Handballer schalten vor Dänemark-Showdown in Angriffsmodus

EM-Debütanten fordern StarenseHandballer schalten vor Dänemark-Showdown in Angriffsmodus

High Noon in Breslau: Nach dem Verletzungsschock gilt die volle Konzentration der deutschen Handballer dem Endspiel ums Halbfinale am Mittwoch gegen Dänemark. Es winkt der größte Erfolg seit vielen Jahren.

Überlastung der Handballer sorgt für Diskussionen

"Brauchen vernünftige Lösungen"Überlastung der Handballer sorgt für Diskussionen

Ideen gibt es viele, Lösungen trotz zahlreicher Vorschläge keine: Die Diskussion über die hohe Belastung im Handball ist nach den vielen Verletzungen im deutschen Team wieder voll entbrannt.

Dänemark patzt vor Showdown gegen Deutschland
Dänemark patzt vor Showdown gegen Deutschland

Handball-EMDänemark patzt vor Showdown gegen Deutschland

Dänemark hat sich bei der EM in Polen vor dem Showdown am Mittwoch gegen die deutschen Handballer die erste Blöße gegeben.

Deutschland ist wieder im Handball-Fieber
Deutschland ist wieder im Handball-Fieber

Erinnerungen an die Heim-WM 2007Deutschland ist wieder im Handball-Fieber

Die Ausfälle der Rückraumspieler Steffen Weinhold und Christian Dissinger tun weh, doch vor dem Endspiel um den Einzug ins EM-Halbfinale gegen Favorit Dänemark strotzt die deutsche Auswahl vor Zuversicht. Und die Fans drücken die Daumen.

"Die Dänen sind heute ganz leicht favorisiert"
"Die Dänen sind heute ganz leicht favorisiert"

Expertengespräch Ronny Rogawska Und Jörg Bohrmann"Die Dänen sind heute ganz leicht favorisiert"

Ein deutscher und ein dänischer Handballtrainer beleuchten das Duell um den Einzug ins Halbfinale der Handball-EM am heutigen Abend.

Sigurdsson ist der Architekt des deutschen Höhenflugs
Sigurdsson ist der Architekt des deutschen Höhenflugs

"Sein Anteil am Erfolg ist sehr hoch"Sigurdsson ist der Architekt des deutschen Höhenflugs

Dagur Sigurdsson ist für den deutschen Handball ein Glücksfall. Der Bundestrainer trägt den Löwenanteil am rasanten Aufschwung der Nationalmannschaft.

Deutscher Teamarzt sieht Überlastung der Spieler
Deutscher Teamarzt sieht Überlastung der Spieler

EMDeutscher Teamarzt sieht Überlastung der Spieler

Teamarzt Professor Dr. Kurt Steuer (59) hat angesichts der Verletztenmisere bei den deutschen Handballern Alarm geschlagen und die Überlastung der Spieler scharf kritisiert.

Deutsche Handballer begeistern Neuer und Co.
Deutsche Handballer begeistern Neuer und Co.

Handball-EM in PolenDeutsche Handballer begeistern Neuer und Co.

Die deutschen Handballer sind wieder en vogue. Vor dem "Endspiel ums Halbfinale" gegen Dänemark steigt die Euphorie nicht bloß in der Heimat, Sport-Deutschland drückt der Nationalmannschaft die Daumen.

EM-Aus für Weinhold und Dissinger
EM-Aus für Weinhold und Dissinger

HandballEM-Aus für Weinhold und Dissinger

Die deutschen Handballer müssen die restlichen Spiele bei der Europameisterschaft in Polen ohne ihren Kapitän Steffen Weinhold und Rückraumspieler Christian Dissinger bestreiten.

EM für Weinhold und Dissinger vorbei
EM für Weinhold und Dissinger vorbei

SchockEM für Weinhold und Dissinger vorbei

Die deutschen Handballer müssen die restlichen Spiele bei der Europameisterschaft in Polen ohne ihren Kapitän Steffen Weinhold und Rückraumspieler Christian Dissinger bestreiten.

Julius Kühn kämpft um den Einzug ins EM-Halbfinale
Julius Kühn kämpft um den Einzug ins EM-Halbfinale

HandballJulius Kühn kämpft um den Einzug ins EM-Halbfinale

Jetzt also doch: Wenn morgen Abend die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft gegen Dänemark um den Einzug ins Halbfinale kämpft, drückt der gesamte TV Aldekerk einem Eigengewächs die Daumen.

So viel Dormagen steckt in der Handball-EM

Sportgeschichten (80)So viel Dormagen steckt in der Handball-EM

Zwei Spieler und zwei Trainer mit Dormagener Vergangenheit dürfen bei der Handball-Europameisterschaft noch auf Medaillen hoffen.

DHB-Team bangt nach Sieg um zwei Leistungsträger
DHB-Team bangt nach Sieg um zwei Leistungsträger

Handball-EMDHB-Team bangt nach Sieg um zwei Leistungsträger

Das war ein bitterer Sieg für die deutschen Handballer am Sonntag. Mit 30:29 (17:16) gegen Russland gewonnen, aber Steffen Weinhold und Christian Dissinger verloren.

Handballer bei der EM nicht zu stoppen
Handballer bei der EM nicht zu stoppen

DHB-Team schlägt RusslandHandballer bei der EM nicht zu stoppen

Das Team von Bundestrainer Sigurdsson besiegt Russland mit 30:29. Damit hat die DHB-Auswahl am Mittwoch gegen Dänemark die Chance, sich fürs Halbfinale zu qualifizieren und um eine Medaille zu spielen.

DHB-Team gewinnt Krimi — Halbfinale zum Greifen nah
DHB-Team gewinnt Krimi — Halbfinale zum Greifen nah

Handball-EMDHB-Team gewinnt Krimi — Halbfinale zum Greifen nah

Die furios aufspielenden deutschen Handballer sind bei der EM in Polen nicht zu stoppen. Die Mannschaft von Dagur Sigurdsson besiegte Russland nach einem Krimi mit 30:29 und darf sich auf ein "Endspiel ums Halbfinale" gegen Dänemark freuen.

DHB-Team bangt um Weinhold und Dissinger
DHB-Team bangt um Weinhold und Dissinger

Handball-EMDHB-Team bangt um Weinhold und Dissinger

Die deutschen Handballer bangen vor dem entscheidenden Hauptrundenspiel gegen Vize-Europameister Dänemark am Mittwoch (18.15 Uhr/Live-Ticker) um den Einsatz der beiden Leistungsträger Steffen Weinhold und Christian Dissinger.

Deutschland zieht mit souveränem Sieg in die Hauptrunde ein
Deutschland zieht mit souveränem Sieg in die Hauptrunde ein

Handball-EM in PolenDeutschland zieht mit souveränem Sieg in die Hauptrunde ein

Hauptrunde erreicht, Halbfinale im Visier: Für die deutschen Handballer ist nach dem überzeugenden 25:21 (12:10)-Erfolg gegen Slowenien zum Abschluss der Vorrunde bei der EM in Polen nun alles möglich.

Dissinger nach Roter Karte gegen Schweden freigesprochen
Dissinger nach Roter Karte gegen Schweden freigesprochen

Handball-EMDissinger nach Roter Karte gegen Schweden freigesprochen

Die Rote Karte aus dem Spiel gegen Schweden hat für Christian Dissinger wie erwartet keine Folgen. Der Kieler Rückraumspieler wurde von der Disziplinarkommission des europäischen Handball-Verbandes EHF freigesprochen.

Disziplinarkommission verhandelt Sperre für Dissinger

Handball-EMDisziplinarkommission verhandelt Sperre für Dissinger

Die Rote Karte für Handballer Christian Dissinger im EM-Vorrundenspiel am Montag in Breslau gegen Schweden hat ein sportgerichtliches Nachspiel. Die Disziplinarkommission der Europäischen Handball-Föderation (EHF) entscheidet über eine Sperre für den Rückraumakteur im Spiel gegen Slowenien an diesem Mittwoch. "Eine Sperre wäre völlig absurd, weil es nichts Relevantes ist für ein Sperre", sagte Delegationsleiter Bob Hanning am Dienstag. Er habe ein entsprechendes Schreiben an das Gremium verfasst. "Das muss verhandelt werden. Und dann wird es einen Freispruch geben. Eine andere Entscheidung kann es gar nicht geben", fügte der Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Handballbund (DHB) hinzu. Dissinger war in der 56. Minute wegen eines Fouls an dem Schweden Johan Jakobsson von der SG Flensburg-Handewitt disqualifiziert worden.

Das erste "Endspiel" gegen Schweden wird zum Stresstest
Das erste "Endspiel" gegen Schweden wird zum Stresstest

Handball-EMDas erste "Endspiel" gegen Schweden wird zum Stresstest

Nach der EM-Auftaktniederlage gegen Spanien stehen die deutschen Handballer unter Zugzwang. Die gute Leistung macht aber Mut für das so wichtige Spiel heute Abend gegen Rekord-Europameister Schweden.

Gegen Schweden schon das erste Endspiel

Handball-EMGegen Schweden schon das erste Endspiel

Ein Sieg muss am Montagabend gegen den Rekord-Europameister her, will das Handball-Nationalteam bei der EM in Polen die Zwischenrunde erreichen. Gut gekämpft, aber verloren — so lautet das Fazit nach dem 29:32 gegen Spanien.

Sigurdsson ärgert sich über deutschen Fehlstart gegen Spanien
Sigurdsson ärgert sich über deutschen Fehlstart gegen Spanien

Handball-EMSigurdsson ärgert sich über deutschen Fehlstart gegen Spanien

EM-Fehlstart für die deutschen Handballer: Die Mannschaft von Trainer Dagur Sigurdsson unterlag Ex-Weltmeister Spanien in Breslau trotz einer über weite Strecken guten Leistung mit 29:32 (15:18) und muss um den Einzug in die Hauptrunde bangen.

Rocken die deutschen "Greenhorns" die Handball-EM?

Ab 18.30 Uhr im Live-TickerRocken die deutschen "Greenhorns" die Handball-EM?

Bei der EM schlägt am Samstag die Stunde der "Greenhorns". Mit 14 EM-Debütanten wollen die deutschen Handballer beim Turnier in Polen für Furore sorgen.

Trainer Sigurdsson ist Deutschlands Trumpf
Trainer Sigurdsson ist Deutschlands Trumpf

Handball-EM in PolenTrainer Sigurdsson ist Deutschlands Trumpf

Dagur Sigurdsson ist der große Hoffnungsträger der deutschen Handballer. Mit der Abreise zur EM in Polen startet am Donnerstag seine bislang kniffligste Mission.

Sigurdsson streicht Kühn und Häfner
Sigurdsson streicht Kühn und Häfner

Handball-EMSigurdsson streicht Kühn und Häfner

Die deutsche Handballer sind am Donnerstag mit 16 Spielern zur Europameisterschaft in Polen aufgebrochen. Mit an Bord des Busses von Berlin nach Breslau waren die zuletzt angeschlagenen Steffen Fäth, Christian Dissinger und Niclas Pieczkowski.

Shootingstar Dissinger verlängert kurz vor EM-Beginn in Kiel

HandballShootingstar Dissinger verlängert kurz vor EM-Beginn in Kiel

Shootingstar Christian Dissinger hat kurz vor Beginn der Handball-EM in Polen (15. bis 31. Januar) seinen Vertrag beim THW Kiel verlängert. Wie der deutsche Rekordmeister am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der 24-Jährige einen Kontrakt bis 2020. Zuvor war die Zusammenarbeit bis 2017 datiert. "Das Vertrauen, das mir der THW Kiel von Beginn an entgegengebracht hat, hat meine Entwicklung enorm gefördert", sagte die Rückraumhoffnung der deutschen Nationalmannschaft: "Ich fühle mich unglaublich wohl in dieser Mannschaft und in diesem Verein mit seinen tollen Fans. Trainer Alfred Gislason stärkt mir immer den Rücken und glaubt an mich."

Julius Kühn bereit für die Handball-EM
Julius Kühn bereit für die Handball-EM

XantenJulius Kühn bereit für die Handball-EM

Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat den 22-jährigen Kerkener in den vorläufigen Kader für die Europameisterschaft berufen. Der Rückraumspieler des Bundesligisten VfL Gummersbach startete seine Karriere beim TV Aldekerk.

Julius Kühn bereit für die Handball-EM
Julius Kühn bereit für die Handball-EM

NiederrheinJulius Kühn bereit für die Handball-EM

Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat den 22-jährigen Kerkener in den vorläufigen Kader für die Europameisterschaft berufen. Der Rückraumspieler des Bundesligisten VfL Gummersbach startete seine Karriere beim TV Aldekerk.

Julius Kühn bereit für die Handball-EM
Julius Kühn bereit für die Handball-EM

HandballJulius Kühn bereit für die Handball-EM

Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat den 22-jährigen Stendener in den vorläufigen Kader für die Europameisterschaft berufen. Der Rückraumspieler des Bundesligisten VfL Gummersbach startete seine Karriere beim TV Aldekerk.

Handballer verpatzen EM-Generalprobe
Handballer verpatzen EM-Generalprobe

HannoverHandballer verpatzen EM-Generalprobe

Knapp eine Woche vor Beginn des Turniers in Polen, unterlag die deutsche Mannschaft mit 24:27 gegen Island. Hoffnungsträger Christian Dissinger zog sich eine Blessur an der Wade zu.

Bundestrainer Sigurdsson nominiert Julius Kühn nach

Handball-EMBundestrainer Sigurdsson nominiert Julius Kühn nach

Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat auf die Verletzungen in der Nationalmannschaft reagiert und Julius Kühn für die EM in Polen nachnominiert. Der linke Rückraumspieler vom VfL Gummersbach reist wie die anderen Akteure an diesem Dienstag zum abschließenden Trainingslager in Berlin an. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Montag mit. Sigurdsson reagierte damit auf die angespannte Situation im Rückraum. Steffen Fäth (Rücken), Christian Dissinger (Wade) und Niclas Pieczkowski (Leiste) haben Blessuren. "Julius Kühn ist eine weitere Möglichkeit für den Rückraum. Wir brauchen die Entlastung, da Christian Dissinger, Steffen Fäth und Niclas Pieczkowski angeschlagen sind", sagte Sigurdsson.

Handballer bangen um EM-Einsatz von Fäth

RückenprellungHandballer bangen um EM-Einsatz von Fäth

Die deutschen Handballer bangen vor der Europameisterschaft in Polen um den Einsatz von Steffen Fäth. Der Rückraumspieler erlitt am Sonntag bei der 24:27-Testspielniederlage gegen Island in Hannover eine Rückenprellung. Das teilte Bob Hanning, Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Handballbund (DHB), im Anschluss an die Partie mit. Angeschlagen sind zudem Christian Dissinger, der wegen einer Verhärtung in der Wade ausgewechselt wurde, sowie Spielmacher Niclas Pieczkowski wegen Leistenproblemen. "Da müssen die Trainer jetzt die Köpfe zusammenstecken und überlegen, ob sie jemanden nachnominieren", sagte Hanning. Bundestrainer Dagur Sigurdsson will erst die ärztlichen Diagnosen abwarten, bevor er eine Personalentscheidung trifft. "Wir warten ab, was rauskommt", sagte er. Zudem ließ er offen, ob er 16 oder 17 Spieler mit zur EM nach Breslau nimmt. "Wir gehen davon aus, dass wir mit 16 Spielern reisen. Die Zusammensetzung hängt davon ab, wer topfit ist. Aber es kann sein, dass wir das ändern, wenn einer halb und halb ist", meinte der Isländer.

Handballer mit gemischten Gefühlen zur EM
Handballer mit gemischten Gefühlen zur EM

Licht und Schatten gegen IslandHandballer mit gemischten Gefühlen zur EM

Generalprobe verpatzt, Euphorie gedämpft: Die deutschen Handballer reisen mit einigen Bauchschmerzen zur EM nach Polen.