Chris Howland

Verbindung zu Rees blieb stets bestehen
Verbindung zu Rees blieb stets bestehen

ReesVerbindung zu Rees blieb stets bestehen

Erwin Roos erinnert an die Verdienste des verstorbenen RP-Redakteurs Carlheinz Tüllmann. Letzter Teil der kleinen Serie.

Erinnerung an "Neuordnungsschock"
Erinnerung an "Neuordnungsschock"

ReesErinnerung an "Neuordnungsschock"

Bürgermeister Christoph Gerwers eröffnete die Ausstellung "Unsere Stadt Rees - Die ersten 40 gemeinsamen Jahre nach der kommunalen Neugliederung 1975" im Museum Koenraad Bosman. 50 Schautafeln bilden den roten Faden.

Geliebt und gehasst: 100 Jahre Schlager

Doof oder schlau?Geliebt und gehasst: 100 Jahre Schlager

Wer Schlager liebt, muss leidensfähig sein. Haftet dem deutschen Liedgut doch bis heute der Makel des Seichten, Banalen, Überflüssigen an. Schlager sind doof, sagt das Klischee, spiegeln nur eine heile Welt, die aus Liebe, Lust und guter Laune besteht. Falsch, entgegnet der Musikwissenschaftler Martin Lücke!

Musikgeschichte lebt im Museum

DormagenMusikgeschichte lebt im Museum

Das Phono- und Radiomuseum zeigt seit über drei Jahren Historisches aus der Musikwelt. Das Tonstudio von Chris Howland erinnert an "Mr. Pumpernickel".

Die letzte Kneipenlyrik im Bräustüb'l
Die letzte Kneipenlyrik im Bräustüb'l

DinslakenDie letzte Kneipenlyrik im Bräustüb'l

Zum 40. und letzten Mal präsentierte Burghofbühne-Dramaturg Lars Helmer Erlesenes neben der Theke.

Die Gimmicks waren sein Markenzeichen
Die Gimmicks waren sein Markenzeichen

Chris Howland starb mit 85 JahrenDie Gimmicks waren sein Markenzeichen

Der notorisch gut gelaunte Moderator mit dem markanten britischen Akzent avancierte als Radiomoderator in den 50ern zum Star. Im Kino und Fernsehen setzte er seine Karriere fort. Jetzt ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Er prägte den deutschen Musikgeschmack
Er prägte den deutschen Musikgeschmack

Chris Howland ist totEr prägte den deutschen Musikgeschmack

Wenige Entertainer haben das deutsche Radio und Fernsehen der Nachkriegszeit so stark geprägt wie der Engländer Chris Howland. Jetzt ist "Mr. Pumpernickel" mit 85 Jahren gestorben.

"Mr. Pumpernickel" schrieb Mediengeschichte
"Mr. Pumpernickel" schrieb Mediengeschichte

Chris Howland ist tot"Mr. Pumpernickel" schrieb Mediengeschichte

Der Fernseh-Unterhalter und Schlagersänger Chris Howland ist tot. Howland, der als "Mr. Pumpernickel" den Hörfunk der Nachkriegszeit entscheidend prägte, starb in der Nacht zum Samstag im Alter von 85 Jahren in Rösrath bei Köln.

Sweethearts-Chef kehrt heim
Sweethearts-Chef kehrt heim

NeussSweethearts-Chef kehrt heim

Der Gründer der 50er-Jahre-Band "Die Sweethearts", Klaus Walter, steht nach 25 Jahren wieder in seiner Heimatstadt auf der Bühne — und bringt ein heiteres Programm rund um das Wirtschaftswunder-Zeitalter mit.

Chris Howlands Tonstudio
Chris Howlands Tonstudio

DormagenChris Howlands Tonstudio

Der Sänger und Entertainer Chris Howland hat sein Tonstudio dem Internationalen Phono- und Radiomuseum in Dormagen geschenkt. Dort wird es zurzeit aufgebaut. Am 22. September singt Chris Howland in Dormagen.

Es wird wild im Chateau Rikx
Es wird wild im Chateau Rikx

OberkasselEs wird wild im Chateau Rikx

Diesmal kommt er wirklich: Chris Howland, der eigentlich schon bei der ersten Ausgabe im neuen Jahr dabei sein wollte und wegen einer Erkrankung hatte absagen müssen, ist am Donnerstag, 9. Februar, zu Gast im Comedy Apartment.

Die Fernseh-Legende
Die Fernseh-Legende

GrevenbroichDie Fernseh-Legende

Chris Howland hat ein Stück deutsche Fernsehgeschichte geschrieben. Der 82-Jährige stellte jetzt sein Buch "Yes, Sir!" im Forum der Hans-Sachs-Schule vor. Im Gespräch mit der NGZ erinnerte er sich an seine großen Erfolge.

Heile Welt des Wirtschaftswunders

KrefeldHeile Welt des Wirtschaftswunders

Im Saal Gietz nahmen die "Sweethearts" und der unverwüstliche Chris Howland das Publikum auf der Fischelner Kulturbühne mit auf eine Reise in die 50er und 60er Jahre.

Klassiksamstag in der City

KrefeldKlassiksamstag in der City

Klassiker des Automobilbaus, des Designs und des Genusses gehören zu dem Aufgebot der Werbegemeinschaft für den morgigen Krefelder Samstag. Dazu gibt's Unterhaltung mit Chris Howland, Klaviermusik und Gesang.

In Aachen wurde die Disco erfunden
In Aachen wurde die Disco erfunden

Klaus Quirini war erster DJ der WeltIn Aachen wurde die Disco erfunden

Nicht im szenigen London, nicht in New York, Paris oder Hong Kong wurde die erste Diskothek eröffnet - noch nicht mal in Berlin. Es war ein Aachener, der die Disco erfand. Und eigentlich war es eher Zufall. Jetzt feiert der Tanzschuppen 50-jähriges Bestehen.

Winnetous treue Krieger
Winnetous treue Krieger

DinslakenWinnetous treue Krieger

Ein Wochenende lang gab es bei den Karl-May-Tagen Rauchzeichen über Neukirchen-Vluyn. Geboten wurden eine öffentliche Pressekonferenz mit den Stars Marie Versini und Chris Howland, ein Galaabend und ein Indianerfest.

Winnetou: Stars zum Anfassen
Winnetou: Stars zum Anfassen

Neukirchen-VluynWinnetou: Stars zum Anfassen

Cowboy, Indianer und Karl May: Das große Galadiner am Samstagabend ist ein voller Erfolg gewesen. Stars zum Anfassen: Die Filmhelden feierten mit ihren Fans eine große Party und schwelgten in Erinnerungen.

Nscho-tschi erobert Fan-Herzen
Nscho-tschi erobert Fan-Herzen

Neukirchen-VluynNscho-tschi erobert Fan-Herzen

Am dritten Tag der Karl-May-Tage sind die Autogrammjäger voll auf ihre Kosten gekommen. Iris Steding kann ihr Glück kaum fassen. So eben hat ihr Idol aus Kindertagen, Marie Versini, die in den Winnetou-Filmen die Indianierin Nscho-tschi verkörperte, eine Widmung geschrieben.

Auf den Spuren von Winnetou
Auf den Spuren von Winnetou

Neukirchen-VluynAuf den Spuren von Winnetou

Ein Wochenende lang heißt das Motto in Neukirchen-Vluyn "Karl May, Winnetou, Cowboys und Indianer". In der Kulturhalle trafen sich zunächst die Sammlerfreunde. Karl-May- Bücher, Videos, Postkarten und Figuren wechselten den Besitzer.

Winnetous treue Krieger
Winnetous treue Krieger

Neukirchen-VluynWinnetous treue Krieger

Ein Wochenende lang gab es Rauchzeichen über Neukirchen-Vluyn. Geboten wurden eine öffentliche Pressekonferenz mit den Stars Marie Versini und Chris Howland, ein Galaabend und ein Indianerfest.

High noon auf der Halde

Neukirchen-VluynHigh noon auf der Halde

Ein Wiedersehen mit den Stars, die in den Karl-May-Filmen mitwirkten, gab es am Samstag Abend in der Kulturhalle beim Galadiner. Das Programm zu Feuerwasser, Steppenschwein mit Lagerfeuerromantik bot unterschiedliche Highlights wie Indianertänze der Düsseldorfer Gruppe German Lakotas, Indianertrommeln, Tanzeinlagen wie CanCan der Gruppe La Balance oder den Line Dancern der Sportgemeinschaft. Viele Autogramme schrieben für ihre Fans Marie Versini und Chris Howland. Abgesagt hatten Martin Böttcher, der die unvergesslichen Winnetou-Melodien komponierte wie auch der Sohn von Lex Barker. Ein Potpourri ihrer schönster Lieder lieferte Dunja Rajter, die in ersten Winnetou-Film als Bardame Belle mitwirkte. Großes Lob erhielt das Team der Dampfmühle, die für das leibliche Wohl gesorgt hatte. High-noon auf der Halde Norddeutschland hieß es am Sonntag. Dort war das Publikum Programm wie Lars (33) und Vivian (28) aus Schwelm, die sich im historischen Outfit aus der Zeit der Bürgerkriege bewegten. Vor den Tipis auf dem Pueblo-Plateau drehten sich die Traumfänger im Wind. Marion Schneider ist bekennender Winnetou-Fan. "Als Kind war ich fasziniert davon. Wir haben draußen Cowboy und Indianer gespielt", erinnerte sie sich und hofft, dass auch ihr dreijährigen Sohn Noah vom Indianer-Virus gepackt wird. Ein Magnet war die Isi-Ranch, die mit acht Islandpferden vom Rheurdter Pferdehof das Familienfest durch Reitvorführungen bereicherte. Das Indianer- und Cowboyfest für Groß und Klein "ist schon etwas Besonderes", meinte Karin Schüring, die zusammen mit ihrer Line-Dance Truppe Yukon-Saloon zur Halde gekommen war.

Winnetou regiert am Niederrhein
Winnetou regiert am Niederrhein

Neukirchen-VluynWinnetou regiert am Niederrhein

Das Warten hat ein Ende. Die Karl-May-Tage sind eröffnet. Winnetou, Old Shetterhand und Nscho-tschi sind in Nekirchen-Vluyn eingezogen. Vier Tage lang wird die ehemalige Bergbaustadt jetzt von "König” Karl May regiert.

Winnetous Schwester am Niederrhein

Neukirchen-VluynWinnetous Schwester am Niederrhein

In Neukirchen-Vluyn werden am Donnerstag die "Karl-May-Tage" eröffnet. Vier Tage dreht sich alles um Winnetou und Old Shatterhand. Schauspieler aus den Karl-May-Filmen werden zum Gala-Diner erwartet.

Eine Stadt im Karl-May-Fieber

Neukirchen-VluynEine Stadt im Karl-May-Fieber

Mit der Eröffnung der großen Ausstellung "Indianer, Cowboys und Karl May" fällt am Donnerstag um 18.30 Uhr der Startschuss für die Karl-May-Tage, die vielen Fans von Winnetou und Old Shatterhand einen Ausflug in ihre Jugendzeit ermöglichen.

"Nscho-tschi" kommt nach Vluyn

Neukirchen-Vluyn"Nscho-tschi" kommt nach Vluyn

Von 20. bis zum 23. August dreht sich alles um Winnetou und Old Shatterhand. Stargäste beim Galaabend sind Marie Versini, Chris Howland und der Komponist Martin Böttcher. Auch auf dem Programm sind eine Ausstellung im Museum und Indianerspiele auf der Halde Norddeutschland.

Familienbücherei feiert Geburtstag

HaanFamilienbücherei feiert Geburtstag

Die Stadtteil-Bibliothek Gruiten besteht seit 70 Jahren. Der Festakt zum Jahrestag, der am Freitag die Aktionswoche "Deutschland liest" eröffnet, bietet Musik des Posaunenchors und eine Lesung über Leben und Werk deutscher Literatur-Nobelpreisträger.

„Ich bin Winnetous Schwester“

Geldern„Ich bin Winnetous Schwester“

Als Nscho-tschi in „Winnetou I“ wurde Marie Versini bekannt. Jetzt verbrachte die französische Schauspielerin zusammen mit ihrem britischen Kollegen Chris Howland zwei Tage in Kleve und trat in den Tichelpark-Kinos auf.

Nscho-tschi in Kleve

KleveNscho-tschi in Kleve

"Der Weg zum Silbersee" erinnert in den Tichelpark-Kinos am Freitag, 14. September, an die Verfilmung von Karl Mays "Winnetou I": Es gibt den Film, Improvisationstheater mit Schauspielerin Marie Versini und eine Promi-Lesung.

Rock ’n’ Roll vor blitzendem Cadillac

SolingenRock ’n’ Roll vor blitzendem Cadillac

Das Leben von Buddy Holly begann 1936 und endete im Winter 1956 durch einen Flugzeugabsturz. „Die Legende kehrt zurück“, verspricht uns aber die Bühnenproduktion „Buddy“ und hielt bei der Vorstellung im Theater ihr Wort. Es ist alles da, um ein bereitwilliges Publikum in die 50er Jahre zu versetzen.

"Neues vom Wixxer" kommt 2007 in die Kinos

Edgar-Wallace-Persiflage"Neues vom Wixxer" kommt 2007 in die Kinos

München (rpo). Im nächsten Jahr kehrt "Der Wixxer" auf die Kinoleinwand zurück. In Prag sollen Ende April die Dreharbeiten für den Film "Neues vom Wixxer" starten. Dies teilte der Verleih Constantin Film am Donnerstag in München mit. Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Christiane Paul, Hella von Sinnen, Oliver Welke, Martin Semmelrogge und Chris Howland wirken in dem Sequel mit. Mit Lord Dickham übernimmt Edgar-Wallace-Legende Joachim Fuchsberger eine der Hauptrollen.

Howland, Jamin und Thoma erzählen Witze

Die Lieblingsscherze der Deutschen in BuchhandlungHowland, Jamin und Thoma erzählen Witze

Gute Laune kommt nach Meerbusch: Der Buchhandlung Mrs. Books ist es gelungen, drei prominente Funk- und Bühnenstars nach Lank zu holen.

Sexfilmer Russ Meyer gestorben

Regisseur erlag LungenerkrankungSexfilmer Russ Meyer gestorben

Los Angeles (rpo). Der amerikanische Regisseur Russ Meyer ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Der Produzent von mehr als 20 Sexfilmen erlag bereits am Samstag in seinem Haus in den Hollywood Hills bei Los Angeles den Folgen einer Lungenentzündung, teilte seine Filmgesellschaft RM Films International mit.

Schwarzer Humor und frivole Anekdoten

Alte PostSchwarzer Humor und frivole Anekdoten

Der Witz an sich ist ja ein oftmals verkanntes Genie. Mal geistreich, mal anzüglich sorgt er nicht nur für kurzweilige Momente, er schafft es gleichsam, die bittere Realität in ein Lächeln zu verwandeln. Der vielfach zitierte Satz, "Humor ist, wenn man trotzdem lacht", war selten treffender als im 21. Jahrhundert.

Mini-Schauspiel

Howland, Thoma und Jamin in der Alten PostMini-Schauspiel

Wie einst Onkel Adi haben die Drei es nicht gemacht: Der führte nämlich immer ein rotes und ein blaues Büchlein mit sich und schrieb jeden Witz, der ihm gefiel, sorgfältig auf. Und las sie in Gesellschaft auch gerne vor, wobei Onkel Adi das rote Büchlein immer nur auf Herrenabenden hervorholte Peter Jamin, Dieter Thoma und Chris Howland sammeln zwar auch Witze, aber haben dies mit ihrer Profession verbunden. Erzählt gerne Witze: Chris Howland. Foto: Teutopress

Claudia Hein ist die Schönste im Land

Miss Germany 2004Claudia Hein ist die Schönste im Land

Rust (rpo). Am Samstagabend ist die Entscheidung gefallen: Die neue Miss Germany 2004 heißt Claudia Hein. Die Fitnesstrainerin aus Köln setzte sich gegen weitere 21 Kandidatinnen durch.Die 24-jährige Fitnesstrainerin aus Köln konnte sich am Samstagabend bei der Wahl im Europapark Rust bei Freiburg gegen 21 weitere Kandidatinnen durchsetzen, wie der Veranstalter, die Miss Germany Corporation, mitteilte. Die Schönste im Land erhält unter anderem ein Auto im Wert von 15 000 Euro und eine Reise nach Ibiza mit professionellem Fotoshooting. Insgesamt 22 Schönheitsköniginnen aus allen Bundesländern hatten sich zunächst in Abendgarderobe und in Bademode präsentiert. Die fünf Finalistinnen mussten sich darüber hinaus auch in Interviews vorstellen.Auf Platz zwei kam "Miss Rheinland-Pfalz", die 20-jährige Studentin Inka Weickel aus Alzey, und Drittschönste ist "Miss Schleswig-Holstein", die 21-jährige Studentin Jana Neuhaus aus Kiel. Veranstalter des Wettbewerbs ist die Miss Germany Corporation Horst & Ralf Klemmer aus Oldenburg in Niedersachsen. Zur Jury gehörten unter anderen der ehemalige Viva-Moderator Mola Adebisi, die Flippers, Schauspieler Ron Holzschuh ("Verbotene Liebe"), Chris Howland und Eiskunstläuferin Denise Biellmann.

Wie entstehen eigentlich Witze?

"Kommt ein Mann zum Arzt..."Wie entstehen eigentlich Witze?

Düsseldorf (rpo). "Kommt ein Mann zum Arzt..." So oder so ähnlich fangen viele Witze an. Wer denkt sich eigentlich die überraschenden Wendungen und Pointen aus, die am Ende einen gelungenen Witz ausmachen? Es sind längst nicht nur Gagexperten, die sich Witze für Harald Schmidt oder Stefan Raab ausdenken. Ein Ehepaar kommt zum Arzt. "Ihr Mann gefällt mir aber gar nicht", sagt der Arzt kopfschüttelnd. "Mir gefällt er ja auch nicht", erwidert die Frau, "aber die Kinder hängen so an ihm." Auf der Internetseite des deutschen Buchhandels sind zur Zeit 2107 Bücher zum Thema Humor und Witze gelistet. Wer beim Internet-Buchhandel Amazon den Suchbegriff Humor eingibt, der kann zwischen 13 421 Treffern auswählen. Aber wie entstehen eigentlich Witze? Wer denkt sich die überraschenden Wendungen und Pointen aus, die einen gelungenen Witz ausmachen? "Es gibt natürlich Gagexperten, die sich Witze für Alleinunterhalter wie Harald Schmidt oder Stefan Raab einfallen lassen", erklärt Diplom-Psychologe Michael Titze, 1. Vorsitzender bei HumorCare Deutschland, einer Gesellschaft für Humor in Pflege, Therapie und Beratung. "Aber Gagschreiber modifizieren meistens nur bereits vorhandene Witze. Aus Kohl-Witzen werden Schröder-Witze und daraus wiederum Schwarzenegger-Witze", so Titze. Das wirkliche Phänomen seien spontan entstandene Pointen. "Am Stammtisch erzählt jemand eine lustige Geschichte. Dem Nächsten fällt hierzu eine überraschende Wendung ein. Solche Witze gehen vom Biertisch um die ganze Welt", berichtet der Humorexperte. Rasend schnelle Verbreitung"Witze verbreiten sich heute rasend schnell über das Internet. Ich lese oft Witze im Netz und einen Tag später höre und sehe ich sie im Fernsehen bei 7 Tage, 7 Köpfe", erzählt Thomas Holtbernd. Holtbernd ist Humortrainer und gibt Humor-Seminare in großen Unternehmen wie zum Beispiel Daimler-Chrysler. Sein neues Buch "Führungsfaktor Humor" soll noch in diesem Jahr erscheinen. "Die Witze sind heute weniger intellektuell und ernst als früher. Gerade in schlechteren Zeiten wollen die Leute einfach entspannen und lachen", weiß Holtbernd. Man brauche doch nur an den bekannten Spruch von Otto Julius Bierbaum zu denken: "Humor ist wenn man trotzdem lacht". Am häufigsten lachen die Deutschen über Witze und Situationskomik. Dies gaben 28,4 Prozent aller Befragten bei einer Ipsos-Umfrage im Auftrag von "Du darfst" an. Es wurden 1000 Männer und Frauen zwischen 25 und 55 Jahren zum Thema Humor befragt. 46,8 Prozent der Männer lachen am Liebsten mit ihrer Partnerin, 28,8 Prozent der Frauen am Liebsten mit dem Partner. Mehr als 60 Prozent der Befragten meinten, dass Menschen, die häufig lachen, gesünder bleiben. Lachen fördert die DurchblutungDiese Einschätzung kann Michael Titze nur bestätigen: "Lachen fördert unter anderem Atmung und Durchblutung, Muskelverspannungen werden abgebaut, die körpereigene Hormonproduktion wird gesteigert und die Immunabwehr gestärkt." Die therapeutische Wirkung des Lachens machen sich in Deutschland seit einigen Jahren auch so genannte Lachclubs zu Nutze. Sie gehen nach der Methode von Arzt und Yoga-Lehrer Dr. Madan Katharia vor, der 1995 in Indien den ersten Lachclub gründete. Mittlerweile gibt es in Deutschland vierzig Lachclubs. Wie man Leute auch ohne Club zum Lachen bringt, weiß Dieter Thoma. Der Kabarettist hat auf der Frankfurter Buchmesse zusammen mit Entertainer Chris Howland und Autor Peter Jamin das neue Witze-Buch "Kennen sie den? Die Lieblingswitze der Deutschen" vorgestellt. "Ein Witz sollte kurz und verständlich sein. Außerdem ist ein aktueller Zeitbezug wichtig, historische Witze kann man vergessen." Thoma glaubt außerdem, dass die Pointen sich oft ähneln. "Aber es ist doch schön, dass man die Leute mit dem gleichen Witz immer wieder erfreuen kann." Wem das alles zu kompliziert ist: Es gib ja auch noch die pointenfreien Anti-Witze. Kommt ein Blinder in einen Fischladen und grüßt freundlich: "Na, ihr Süßen!"