Channing Tatum - alle Infos zum Magic-Mike-Schauspieler

Channing Tatum - alle Infos zum Magic-Mike-Schauspieler

Foto: dpa/Jordan Strauss

Channing Tatum

„Will alles genießen“ – Schauspielerin Jenna Dewan erwartet Kind
„Will alles genießen“ – Schauspielerin Jenna Dewan erwartet Kind

“Letztes Mal“„Will alles genießen“ – Schauspielerin Jenna Dewan erwartet Kind

Dewan hat bereits eine zehnjährige Tochter mit ihrem Schauspiel-Kollegen Channing Tatum und einen dreijährigen Sohn mit dem Schauspieler und Sänger Steve Kazee. Nun erwartet sie ihr drittes Kind.

Nächster Kino-Sonntag mit zwei Filmen
Nächster Kino-Sonntag mit zwei Filmen

Kultur-Haus Zach in HückeswagenNächster Kino-Sonntag mit zwei Filmen

Das Kultur-Haus Zach wird wieder zum Kinosaal, wenn zu zwei Filmvorführungen eingeladen ist. Gezeigt wird ein Filmklassiker mit Heinz Rühmann und eine Literaturverfilmung mit Amanda Seyfried.

Channing Tatum tanzt sich frei
Channing Tatum tanzt sich frei

„Magic Mike’s Last Dance“Channing Tatum tanzt sich frei

Regisseur Stephen Soderbergh liefert das Finale der „Magic Mike“-Reihe. Zu erleben ist ein ein hochwertig choreografierter Film mit einer erstaunlich erwachsenen Liebesgeschichte im Mittelpunkt.

Das wurde aus Daniel Radcliffe
Das wurde aus Daniel Radcliffe

Harry-Potter-StarDas wurde aus Daniel Radcliffe

Der Schauspieler Daniel Radcliffe wurde schon als Kind berühmt. Seit er zwölf Jahre Alt war spielte er die Hauptrolle in den Harry-Potter-Filmen. Doch was wurde aus ihm und was macht der Superstar heute?

Jurassic World & Co: Tickets fürs Sommerkino gewinnen
Jurassic World & Co: Tickets fürs Sommerkino gewinnen

VerlosungsaktionJurassic World & Co: Tickets fürs Sommerkino gewinnen

Special · Beim Gewinnspiel von RP Online und Rheinischer Post in Zusammenarbeit mit dem Filmforum verlosen wir heute zweimal zwei Tickets für gleich drei Filmabende im Sommerkino im Landschaftspark Duisburg-Nord. Action, Komödie, Melancholie – da dürfte für jeden etwas dabei sein.

Road Trip mit Hund
Road Trip mit Hund

„Dog – Das Glück hat vier Pfoten“Road Trip mit Hund

„Dog – das Glück hat vier Pfoten“ ist wohl Channing Tatums persönlichster Film. Der Hollywoodstar und Hundeliebhaber hat sich mit seinem Regiedebüt einen Herzenswunsch erfüllt.

Ironischer Überlebenskampf
Ironischer Überlebenskampf

Film „The Lost City“Ironischer Überlebenskampf

In „The Lost City“ begeben sich Sandra Bullock, Channing Tatum und Brad Pitt auf vergnügliche Schatzsuche in einer untergegangenen Stadt.

Wenn britische Agenten mit Rasputin tanzen
Wenn britische Agenten mit Rasputin tanzen

„The King's Man“Wenn britische Agenten mit Rasputin tanzen

Die überdrehte Comicverfilmung „Kingsman: The Secret Service“ war 2014 ein Überraschungshit. In der Fortsetzung erzählt Regisseur Matthew Vaughn die Vorgeschichte. Auch deutsche Stars sind dabei.

Schauspieler Michael B. Jordan ist der„Sexiest Man Alive“
Schauspieler Michael B. Jordan ist der„Sexiest Man Alive“

Wahl des People-MagazinsSchauspieler Michael B. Jordan ist der„Sexiest Man Alive“

Der Schauspieler Michael B. Jordan ist vom US-Magazin „People“ zum „Sexiest Man Alive“ gewählt worden. Der Schauspieler ist unter anderem aus den Filmen „Fruitvale Station“ und „Black Panther“ bekannt.

Kampf um die Modelkrone
Kampf um die Modelkrone

„GNTM“-Finale in DüsseldorfKampf um die Modelkrone

Am Donnerstag stehen drei junge Frauen im Finale von „Germany’s Next Topmodel“. Heidi Klum hat auch diesmal wieder prominente Unterstützung, unter anderem von Thomas Gottschalk und ihrem Verlobten, Tom Kaulitz von „Tokio Hotel“.

Heiratet Heidi Klum in Düsseldorf?
Heiratet Heidi Klum in Düsseldorf?

Das wäre eine SensationHeiratet Heidi Klum in Düsseldorf?

Channing Tatum kommt. Topmodel Tyra Banks. Die Jonas Brothers, Ellie Goulding und Tokio Hotel singen. Und ein geheimer Superstar sagte sich auch an für das Finale der 14. GNTM-Staffel. Heidi Klum sprach auch über eine Hochzeit.

Thomas Gottschalk wird im „Topmodel“-Finale auftreten
Thomas Gottschalk wird im „Topmodel“-Finale auftreten

„Germanys Next Topmodel“Thomas Gottschalk wird im „Topmodel“-Finale auftreten

Was genau er in der Final-Show tun wird, ist noch geheim. Klar ist bislang nur, dass TV-Urgestein Thomas Gottschalk beim diesjährigen Finale von „Germany's next Topmodel“ auf der Showbühne stehen wird.

Diese Stars kommen zum Finale
Diese Stars kommen zum Finale

„Germany’s Next Topmodel“Diese Stars kommen zum Finale

Am kommenden Donnerstag steigt das große Finale von Heidi Klums Topmodelshow im ISS Dome. Neben den drei Finalisten werden auch viele internationale Stars nach Düsseldorf kommen.

Ausziehshow mit Augenzwinkern
Ausziehshow mit Augenzwinkern

Komödie auf Sat.1Ausziehshow mit Augenzwinkern

In der Sat.1-Komödie „Unsere Jungs“ macht ein Bauarbeiter eine steile Karriere als Striptänzer. Das wird humorvoll, aber ohne viel Tiefgang, in Szene gesetzt.

Channing Tatum und Jenna Dewan trennen sich
Channing Tatum und Jenna Dewan trennen sich

SchauspielerpaarChanning Tatum und Jenna Dewan trennen sich

Channing Tatum und seine Frau Jenna Dewan gehen nach fast neun Jahren Ehe getrennte Wege. Böses Blut gebe es nicht, versicherten sie. Sie seien einfach nur zwei beste Freunde, die entschieden hätten, dass ihre Beziehung ihren Zenit überschritten habe.

Handyfilm von Soderbergh

Handyfilm von Soderbergh

Der US-amerikanische Regisseur hat "Unsane" komplett mit dem iPhone gedreht. Die Hauptrollte spielt Claire Foy.

Gentleman-Spione mit Sinn für Humor

Gentleman-Spione mit Sinn für Humor

Die Fortsetzung der Agenten-Komödie "Kingsman" hat nicht den Charme des Vorgängers. Zum Glück kehrt auch Colin Firth zurück.

Gentleman-Spione mit Sinn für Humor
Gentleman-Spione mit Sinn für Humor

Kingsman: The Golden CircleGentleman-Spione mit Sinn für Humor

Die Fortsetzung der Agenten-Komödie "Kingsman" hat nicht den Charme des Vorgängers. Zum Glück kehrt auch Colin Firth zurück.

"Ocean's Eleven" mit Rennautos
"Ocean's Eleven" mit Rennautos

"Logan Lucky""Ocean's Eleven" mit Rennautos

"Ocean's Eleven"-Regisseur Steven Soderbergh kehrt mit einer neuen Gaunerkomödie zurück: In "Logan Lucky" geht es um den großen Coup zweier Brüder, bei dem auch Nascar-Fans auf ihre Kosten kommen.

Steven Soderberghs Rückkehr zur alten Größe?
Steven Soderberghs Rückkehr zur alten Größe?

Kinostart von "Logan Lucky"Steven Soderberghs Rückkehr zur alten Größe?

Daniel Craig, Channing Tatum und weitere Stars versammeln sich bei "Logan Lucky" vor der Kamera für eine irrwitzige Einbruchsgeschichte. Doch kann der "Ocean‘s Eleven"-Regisseur Steven Soderbergh an alte Erfolge anknüpfen? Unsere Videokritik hat darauf die Antwort.

Wie alt ist Channing Tatum?

Geboren wurde Channing Matthew Tatum am 26. April 1980 im US-Bundesstaat Alabama. Sein ungewöhnlicher Name hat irische Wurzeln. Channing wuchs bescheiden auf: Sein Vater arbeitete im Baugewerbe, die Mutter bei einer Fluggesellschaft. Er hat eine ältere Schwester, Paige Tatum.

Als er jung war, zog die Familie öfters um. Erst lebte er in Cullman, dann in Wetumpka im US-Bundesstaat Alabama, später in Mississippi. Zur Highschool ging Channing in Tampa, Florida. Schon als Kind war Channing Tatum sportlich: er spielte Baseball und American Football, zeigte außerdem Interesse an verschiedenen Kampfsportarten.

Durch sein sportliches Talent wurde ihm sogar ein Football Stipendium am Glenville State College im Bundesstaat West Virginia angeboten. Channing Tatum strebte jedoch keine akademische Karriere an und lehnte das Stipendium ab.

Was hat Channing Tatum vor seiner Schauspielkarriere gemacht?

Der Schauspieler Channing Tatum wollte schon vor seiner Karriere als Hollywood-Star kein gewöhnliches Leben führen: Mit Jobs als Bauarbeiter und Verkäufer hielt er sich über Wasser, später tanzte der damals 18-jährige Channing als Stripper unter dem Namen „Chan Crawford“.

Nachdem er auf den Straßen von Miami von einem Model-Scout entdeckt wurde, ließ er seine Karriere als Stripper hinter sich und begann als Model sein Geld zu verdienen. Er lief auf dem Laufsteg und erschien in Werbung für Marken wie Nautica, American Eagle Outfitters und Abercrombie & Fitch. Auch in Werbefilmen für Pepsi und Mountain Dew und als Tänzer im Musikvideo zu Ricky Martins „She Bangs“ war der junge und noch relativ unbekannte Channing Tatum zu sehen.

2004 begann er dann seine Schauspielkarriere. Eine seiner ersten Rollen war in „CSI: Miami“. Danach folgten kleinere Rollen in Filmen wie „War of the Worlds“ (2005), „Supercross“ (2005) und „Havoc“ (2005) und der Star mit dem seltenen Vornamen wurde immer bekannter.

Im Film „Step Up“ (2006) landete er seine erste Hauptrolle als Tänzer. Am Set des Films lernte er seine zukünftige Frau Jenna Dewan kennen, die Protagonistin des Films. 2009 bekam er die Hauptrolle in „G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra“. Damit wurde Channing Tatum endgültig zu einem bekannten Star in Hollywood.

2009 war auch das Jahr, in dem das Geheimnis seiner Stripper-Vergangenheit an die Öffentlichkeit gelangte. Seiner Karriere schadete dieses Kapitel jedoch nicht. Im Gegenteil: Channing Tatum, der Mann mit harten Zügen, einem tollen Körper und einem charmanten Charakter, war in aller Munde.

Er ging offen mit seiner Vergangenheit um und verwandelte das Geheimnis in einen Karriere-Booster. Mit „Magic Mike“ (2012), in dem der Schauspieler wieder in die Rolle eines Strippers schlüpft, schaffte es der ohnehin schon bekannte Channing auf die A-Liste der Hollywood Schauspieler und in die Herzen vieler weiblicher Fans.

Mit wem ist Channing Tatum zusammen?

Bei den Dreharbeiten zu „Step Up“ lernte Channing Tatum die Schauspielerin Jenna Dewan kennen. Die Protagonistin und der Protagonist verliebten sich auch im echten Leben. Im Juli 2009 folgte die Hochzeit, vier Jahre später wurde die gemeinsame Tochter Everly geboren.

Über zehn Jahre galten Channing und Jenna als Hollywood-Traumpaar. Allerdings gab das Paar im April 2018 das Ehe-Aus bekannt. Das Sorgerecht mit der gemeinsamen Tochter Everly teilt er sich nun mit seiner Ex-Frau Jenna Dewan.

Channing Tatum hat sich inzwischen neu verliebt: Nur wenige Monate nach der offiziellen Trennung zeigte er sich mit der britischen Pop-Sängerin Jessie J. Die Sängerin Jessie J, die mit bürgerlichem Namen Jessica Cornish heißt, zog den US-Schauspieler nach England. Dort lebt das Paar gemeinsam. Auch Ex-Frau Jenna Dewan ist mittlerweile in einer neuen Partnerschaft. Sie ist mit dem Schauspieler Steve Kazee liiert.

Was sind die erfolgreichsten Filme von Channing Tatum?

Der große Durchbruch kam für den sexy Schauspieler mit einer sehr persönlichen Rolle: In „Magic Mike“ (2012) spielt Channing Tatum einen Stripper und stellt darin seine eigene Vergangenheit idealisiert dar. Die Filmproduktion kostete sieben Millionen US-Dollar, der Film spielte 167 Millionen ein.

Der Stripper-Film war ein Herzensprojekt des Stars: Im Film stellte Channing Tatum nicht nur sein Tanztalent und Schauspieltalent zur Show, er produzierte und finanzierte den Film auch mit. Somit räumte er sich bei seiner Darstellung ein großes Mitspracherecht ein.

Doch schon vor der Veröffentlichung von „Magic Mike“ hob Channings Schauspielkarriere ab. Einer breiten Masse wurde er erstmals durch seine Hauptrolle in „Step Up“ bekannt. In diesem Film spielt Channing Tatum den Straßentänzer Tyler Gage, der durch einen glücklichen Zufall der Tanzpartner der Ballettschülerin Nora Clark (gespielt von Jenna Dewan) wird. Die Hauptdarsteller verliebten sich 2006 nicht nur im Film, sondern auch im wahren Leben.

Folgende weitere Filme machten Channing Tatum berühmt:

Für Filme wie „Stop-Loss“ gewann der Hollywood-Star den „Teen Choice Award“. 2012 wurde Channing außerdem zum „Sexiest Man Alive“ gekürt.

Diese Filme zählen zu den erfolgreichsten Produktionen seit seinem Durchbruch:

Für Filme wie „Jupiter Ascending“ (2015) mit Schauspielkollegin Mila Kunis musste er dagegen auch schon Kritik einstecken: Für seine Rolle in „Jupiter Ascending“ wurde der Star für die „Goldene Himbeere“ als schlechtester Schauspieler nominiert. Den „Preis“ bekam jedoch ein anderer Schauspieler.

Seit er den Erfolgsfilm „Magic Mike“ (2012) mitproduzierte entscheidet sich der Star ausschließlich für Rollen, die ihm selbst etwas bedeuten. Auch ein Mitspracherecht oder ein Mitwirken bei der Produktion ist Channing Tatum wichtig.

Das bemerken die Zuschauer in den Filmen: Egal ob er als Soldat, Actionheld, exotischer Tänzer oder Polizist auftritt und egal ob er in einer Komödie, einem Liebesdrama oder einem Actionfilm mitspielt, irgendwie scheint doch immer sein einzigartiger Charakter durch.