Carles Puigdemont - aktuelle News zum katalanischen Politiker

Carles Puigdemont - aktuelle News zum katalanischen Politiker
Carles Puigdemont

Carles Puigdemont ist ein Politiker, der die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien vorantrieb.

Am 10. Januar 2016 wurde er zum Präsidenten der katalanischen Autonomieregierung gewählt, die 2017 das Unabhängigkeitsreferendum durchführte. Spanien enthob daraufhin die Regierung, woraufhin wiederum Puigdemont ins Ausland nach Belgien ging.

Am 25. März 2018 wurde er auf der Rückreise von Finnland nach Belgien in Schleswig-Holstein festgenommen. Kurz zuvor war er von Spanien mit einem internationalen Haftbefehl gesucht worden war. Am 5. April kam er wieder auffreien Fuß. Seitdem befindet er sich in berlin.

Aktuelle News und infos zu Carles Puigdemont finden Sie hier.