Carina Gödecke

Verein will Regierungssitz am Rheinturm
Verein will Regierungssitz am Rheinturm

DüsseldorfVerein will Regierungssitz am Rheinturm

Heimatverein Bilker Heimatfreunde und Dachorganisation AGD kritisieren die Pläne, neben dem Rheinturm Hochhäuser zu bauen.

Junge Islamkonferenz kritisiert Misstrauen gegen Muslime

DialogforumJunge Islamkonferenz kritisiert Misstrauen gegen Muslime

Im Düsseldorfer Landtag kamen 44 junge Muslime und Nicht-Muslime zusammen, um über Vielfalt Zugehörigkeit und Diskriminierung zu debattieren.

Landtagspräsidentin besucht Haus der Seidenkultur
Landtagspräsidentin besucht Haus der Seidenkultur

KrefeldLandtagspräsidentin besucht Haus der Seidenkultur

Es war ein für sie ungewöhnlicher Sitzplatz: Die Präsidentin des nordrhein-westfälischen Landtags, Carina Gödecke, hat im Rahmen eines Krefeld-Besuchs auch das Haus der Seidenkultur besucht und an einem Webstuhl den Platz des Webers eingenommen.

NRW-Landtagspräsidentin besucht Erkrather Schüler
NRW-Landtagspräsidentin besucht Erkrather Schüler

ErkrathNRW-Landtagspräsidentin besucht Erkrather Schüler

Die Präsidentin des Landtags, Carina Gödecke, hat das Schulzentrum Rankestraße besucht. Nach Stationen an der Carl-Fuhlrott-Schule und der Realschule Hochdahl, wo sie mit einem "Flashmob" überrascht wurde, stellte sie sich in der Aula des Gymnasiums den Fragen der Neuntklässler.

SPD denkt neu über G8-Abi nach
SPD denkt neu über G8-Abi nach

"Turbo-Abitur"SPD denkt neu über G8-Abi nach

Die SPD in Nordrhein-Westfalen denkt über eine Kehrtwende in der Schulpolitik nach. Auf Betreiben der Basis soll die Diskussion über das "Turbo-Abi" nun doch wieder neu eröffnet werden.

Präsidentin des NRW-Landtags kritisiert G 8 scharf

DüsseldorfPräsidentin des NRW-Landtags kritisiert G 8 scharf

Als "Versündigung" an der jungen Generation hat NRW-Landtagspräsidentin Carina Gödecke das umstrittene "Turbo-Abitur" nach acht Gymnasialjahren (G8) gebrandmarkt. Vor dem Kinder- und Jugendparlament in Herne sagte die SPD-Politikerin, es sei gut, dass Schüler sich nicht scheuten, "Scheiße zu nennen, was Scheiße ist".

So britisch ist NRW
So britisch ist NRW

GastbeitragSo britisch ist NRW

Der britische Botschafter in Berlin gratuliert dem Land zum 70. Geburtstag. Er erinnert an die enge Verbindung von Großbritannien und NRW und blickt optimistisch auf die Zeit nach dem Brexit.

Prinz William ist am Ehrenhof zu sehen
Prinz William ist am Ehrenhof zu sehen

Royaler Besuch in DüsseldorfPrinz William ist am Ehrenhof zu sehen

Sein erster offizieller Besuch in Nordrhein-Westfalen soll ihm in guter Erinnerung bleiben. Dazu hat sich der Landtag Einiges einfallen lassen, etwa ein Buffet mit Spezialitäten aus allen Landesteilen. Das Protokoll zum Prinzenbesuch.

Landtagspräsidentin besucht Villa Merländer
Landtagspräsidentin besucht Villa Merländer

KrefeldLandtagspräsidentin besucht Villa Merländer

Im Rahmen ihrer Reisen zu NS-Gedenkstätten in NRW besuchte Landtagspräsidentin Carina Gödecke jetzt die Villa Merländer. Mit ihren Besuchen möchte sie die Weiterentwicklung dieser Stätten begleiten und das Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter würdigen.

D'r Prinz kütt
D'r Prinz kütt

Royaler Besuch zum NRW-JubiläumD'r Prinz kütt

Zum 70. Geburtstag des Landes kommt der britische Prinz William nach Düsseldorf. Es ist sein erster Besuch in NRW. Als Ehrengast wird er am 23. August am offiziellen Festakt teilnehmen und eine Rede halten — natürlich auf Englisch.

Ein Jahr voller Höhepunkte
Ein Jahr voller Höhepunkte

Festakt und Ausstellung zum Jubiläumsjahr im StadtmuseumEin Jahr voller Höhepunkte

Die Sebastianer feierten ihr Jubiläum 2016 mit einer Ausstellung und einem besonderen Gast.

"Ohne Schützen gäbe es keine Kirmes"
"Ohne Schützen gäbe es keine Kirmes"

Interview mit Lothar Inden"Ohne Schützen gäbe es keine Kirmes"

Millionen Menschen sind dabei, wenn der St. Sebastianus Schützenverein 1316 sein Schützenfest feiert - denn der Verein ist Ausrichter der "Größte Kirmes am Rhein". Ein Interview mit Schützenchef Lothar Inden zu den Höhepunkten des Festes und dem Engagement der Schützen.

"Nach dem Brexit kühlen Kopf bewahren"

Düsseldorf"Nach dem Brexit kühlen Kopf bewahren"

Grünen-Chef Cem Özdemir warnt beim Ständehaus-Treff vor einer Ansteckungsgefahr für ganz Europa.

Weder Pasta noch Paella
Weder Pasta noch Paella

Ständehaus-TreffWeder Pasta noch Paella

Wenn Italien und Spanien aufeinandertreffen, bricht auch auf hochkarätigen Promi-Veranstaltungen das Fußballfieber aus. Erst recht, wenn einer von beiden der nächste Gegner der deutschen Nationalmannschaft wird. Und so lief beim Ständehaus-Treff ab 18 Uhr und auch während des Menüs das EM-Duell der Giganten über die Monitore.

"Nach dem Brexit kühlen Kopf bewahren"
"Nach dem Brexit kühlen Kopf bewahren"

Ständehaus-Treff"Nach dem Brexit kühlen Kopf bewahren"

Grünen-Chef Cem Özdemir warnt beim Ständehaus-Treff in Düsseldorf am Montagabend vor einer Ansteckungsgefahr für ganz Europa.

Polit-Prominenz will Özdemir sehen

Ständehaus TreffPolit-Prominenz will Özdemir sehen

Wenn Cem Özdemir am Montagabend zu Gast beim Ständehaus Treff ist, wird er auf viele bekannte Gesichter aus der Politik treffen. Zu der Veranstaltung mit dem Bundesvorsitzenden der Grünen haben sich Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Landtagspräsidentin Carina Gödecke, NRW-Familienministerin Christina Kampmann, der frühere Bundesinnenminister Otto Schily (alle SPD) und NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) angekündigt.

Im Landtag werden die Stenotypisten knapp

DüsseldorfIm Landtag werden die Stenotypisten knapp

Der Düsseldorfer Landtag stößt zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen, weil die Zahl der Ausschuss-Sitzungen und Anhörungen stark gestiegen ist. In der laufenden Legislaturperiode habe sich die Zahl der Anhörungen und Sachverständigengespräche im Vergleich zu früheren Wahlperioden schon jetzt mehr als verdoppelt, bestätigte der nordrhein-westfälische Landtag entsprechende Informationen unserer Redaktion.

Auch bei SPD und FDP Kämpfe um Landtag
Auch bei SPD und FDP Kämpfe um Landtag

DüsseldorfAuch bei SPD und FDP Kämpfe um Landtag

Spannende Kopf-an-Kopf-Rennen um die Aufstellung fürs Landesparlament stehen bei CDU, Liberalen und Sozialdemokraten an.

Kiryat Onos Bürgermeister besucht Friedhof
Kiryat Onos Bürgermeister besucht Friedhof

DormagenKiryat Onos Bürgermeister besucht Friedhof

Für eine große Überraschung sorgte gestern Vormittag Israel Gal, Bürgermeister von Dormagens Partnerstadt Kiryat Ono. Er war mit drei weiteren Gästen aus Israel auf Tour durch Dormagen und machte dabei neben dem Chempark und Zons auch Station auf dem Jüdischen Friedhof.

"Lassen Sie die Kinder nicht allein!"
"Lassen Sie die Kinder nicht allein!"

Schwedische Königin in Mönchengladbach"Lassen Sie die Kinder nicht allein!"

Schwedens Königin Silvia hat sich am Dienstag bei der Verleihung des Benediktpreises in Mönchengladbach für mehr soziales Engagement in der Gesellschaft ausgesprochen. Zuvor besuchte sie den Landtag in Düsseldorf.

Königin Silvia erobert die Gladbacher Herzen
Königin Silvia erobert die Gladbacher Herzen

MönchengladbachKönigin Silvia erobert die Gladbacher Herzen

Eine leidenschaftliche und kluge Rede, Begegnungen mit viel Wärme und persönliche Anekdoten - die schwedische Königin berührte die Gladbacher.

Königin Silvia in Mönchengladbach
Königin Silvia in Mönchengladbach

VideoKönigin Silvia in Mönchengladbach

Am Dienstagabend war Königin Silvia von Schweden in Mönchengladbach zu Gast. Dem hohen Gast aus dem Norden wurde hier der Benediktpreis verliehen. Wir waren live vor Ort.

"Heute treffe ich Königin Silvia wieder"
"Heute treffe ich Königin Silvia wieder"

Besuch"Heute treffe ich Königin Silvia wieder"

Helga Heine und Silvia Sommerlath haben bei zwei Olympischen Spielen Seite an Seite als Chef-Hostessen gearbeitet. Am Dienstag erhält Königin Silvia den Benediktpreis in Mönchengladbach. Dort werden sich die Frauen nach 36 Jahren wiederbegegnen.

Königin Silvia trifft Schüler und Politiker in Düsseldorf
Königin Silvia trifft Schüler und Politiker in Düsseldorf

Besuch in NRWKönigin Silvia trifft Schüler und Politiker in Düsseldorf

Die schwedische Königin Silvia bringt bei ihrem ersten Besuch im Landtag Glanz nach Düsseldorf. Dort sind einige Kinder erst aufgeregt - dann begeistert. In Mönchengladbach erwartet die sozial engagierte Monarchin am Abend eine Auszeichnung.

Realschüler besuchen Landtag
Realschüler besuchen Landtag

Realschule OppumRealschüler besuchen Landtag

OPPUM (RP) 23 Schüler der Realschule Oppum haben auf Einladung von Ina Spanier-Oppermann (SPD) den Landtag in Düsseldorf besucht. Nach der Begrüßung durch die Präsidentin des Landtags, Carina Gödecke, erfuhren die Jugendlichen, wie die Arbeit des Parlaments funktioniert.

Silvesternacht: Gericht sieht keine sexuelle Nötigung

KölnSilvesternacht: Gericht sieht keine sexuelle Nötigung

Ein im Zusammenhang mit der Kölner Silvesternacht angeklagter Mann ist vom Vorwurf der sexuellen Nötigung freigesprochen worden. Das Kölner Amtsgericht sah gestern keine Beweise dafür, dass der 26-Jährige zu einer Gruppe gehört hatte, die eine Frau begrapscht und bestohlen haben soll.

Kinder sind Feuer und Flamme für die Wehr
Kinder sind Feuer und Flamme für die Wehr

ErkrathKinder sind Feuer und Flamme für die Wehr

Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug I Alt- Erkrath standen die Kleinen Schlange, um mitmachen zu können.

Gödecke würdigt Beitrag der AGD zur Stadtentwicklung
Gödecke würdigt Beitrag der AGD zur Stadtentwicklung

DüsseldorfGödecke würdigt Beitrag der AGD zur Stadtentwicklung

Seit 65 Jahren gibt es die Aktionsgemeinschaft Düsseldorf (AGD) schon. Einst vom damaligen Oberbürgermeister Düsseldorfs Josef Gockeln als "Vaterstädtische Arbeitsgemeinschaft" als zentraler Ansprechpartner von Politik und Verwaltung für Belange der Heimat- und Bürgervereine gegründet, würdigte Oberbürgermeister Thomas Geisel die AGD bei einem Empfang im Plenarsaal des Rathauses.

Mit dem Rucksack durch Japan
Mit dem Rucksack durch Japan

Sebastian WuwerMit dem Rucksack durch Japan

Ende Juni will er beim SPD-Parteitag um die Nominierung für den Landtag kämpfen - und hat mit dem altgedienten Ratsherrn Martin Volkenrath (62) einen starken Herausforderer. Doch vorher stärkt sich Sebastian Wuwer (32) mit einem zweiwöchigen Trip nach Japan.

Schweigeminute und Glockengeläut für die Opfer in Haltern
Schweigeminute und Glockengeläut für die Opfer in Haltern

Jahrestag des Germanwings-AbsturzesSchweigeminute und Glockengeläut für die Opfer in Haltern

Genau ein Jahr nach dem Germanwings-Absturz hat die Stadt Haltern am See mit Schweigen und Glockengeläut der verunglückten Schülergruppe gedacht. 16 Schüler und zwei Lehrerinnen des Joseph-König-Gymnasiums aus Haltern waren bei dem Absturz ums Leben gekommen.

Beim Girl's Day im Landtag sind jetzt auch Jungs dabei

RatingenBeim Girl's Day im Landtag sind jetzt auch Jungs dabei

Nachdem auch in den letzten Jahren der Girl's Day mit einer Veranstaltung im Landtag begangen wurde, gibt es auch in diesem Jahr unter der Leitung von Landtagspräsidentin Carina Gödecke MdL eine gemeinsame Veranstaltung des Landtages unter Beteiligung aller fünf im Landtag Nordrhein-Westfalen vertretenen Fraktionen stattfinden," so der CDU Landtagsabgeordnete Wilhelm Droste, der dazu für Montag, 25. April, zwei Jugendliche aus seinem Wahlkreis einlädt.

Piraten pochen auf Amt des Landtags-Vizepräsidenten

DüsseldorfPiraten pochen auf Amt des Landtags-Vizepräsidenten

Die Piraten wollen es noch einmal wissen. Gut ein Jahr vor der Landtagswahl unternimmt die inzwischen auf 18 Abgeordnete geschrumpfte Fraktion einen neuen Versuch, den Posten des Landtagsvizepräsidenten zu besetzen. Demnach soll der Wuppertaler Pirat Olaf Wegner (49) am Mittwoch vom Parlament in dieses hoch dotierte Amt gewählt werden. Ein Vizepräsident - derzeit gibt es je einen von CDU, Grünen und FDP - erhält rund 13.100 Euro brutto im Monat. Hinzu kommen Büro, Sekretariat und Dienstwagen mit Fahrer. Allerdings will Wegner nach eigenen Worten auf die Privilegien verzichten.

SPD-Kampf um den Landtag: Wuwer gegen Volkenrath

DüsseldorfSPD-Kampf um den Landtag: Wuwer gegen Volkenrath

In einem der vier Düsseldorfer Wahlkreise für die Landtagswahl 2017 wird es bei der SPD spannend: Im Osten der Stadt treten zwei Kandidaten an, die kaum gegensätzlicher sein könnten. Der eine ist Martin Volkenrath (61), Polizeigewerkschafter, seit 1999 im Stadtrat, Vize-Chef der Ratsfraktion, Vorsitzender des Ordnungs- und Verkehrsausschusses. Der andere ist Sebastian Wuwer (32), Journalist, Regierungsrat im Büro der Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Bezirksvertreter und Chef des SPD-Stadtbezirks 7. Der hat sich gestern für seine Kandidatur ausgesprochen. Frei geworden ist der Wahlkreis, weil Karl-Heinz Krems 2012 kurz nach seinem Sieg im Wahlkreis als Staatssekretär ins Justizministerium wechselte.

Landtag öffnet sich interaktiv für Bürger
Landtag öffnet sich interaktiv für Bürger

DüsseldorfLandtag öffnet sich interaktiv für Bürger

Im multimedialen Bürgerzentrum können sich Interessierte mit einem Panoramafilm und an Stelen über NRW, Landtag, Abgeordnete und Gesetzgebungsverfahren informieren. Öffnungszeiten an Wochenenden werden ausgeweitet.

Prinzenpaar zu Gast im Landtag
Prinzenpaar zu Gast im Landtag

Prinzenpaar zu Gast im Landtag

Ausgelassene Stimmung im nordrhein-westfälischen Landtag: Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben die "Fünfte Jahreszeit" im Düsseldorfer Landesparlament gefeiert. Auch das Walsumer Prinzenpaar Ralf I. & Sarah I. waren beim Empfang von Landtagspräsidentin Carina Gödecke dabei. Das Gipfeltreffen der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist.

Jecken hoffen auf Lotto-Glück
Jecken hoffen auf Lotto-Glück
ANZEIGE Närrische TippgemeinschaftJecken hoffen auf Lotto-Glück

Bringen die jecken Tage das Lotto-Glück in die närrischen Hochburgen? Prinz Frank II. und Prinzessin Steffi I. aus Velbert glauben jedenfalls fest daran. Beim Karneval im Landtag in Düsseldorf präsentierten sie ihren ganz besonderen Glücksbringer für die Session.

Prinz Gerd II. zu jeckem Besuch im Düsseldorfer Landtag
Prinz Gerd II. zu jeckem Besuch im Düsseldorfer Landtag

GeldernPrinz Gerd II. zu jeckem Besuch im Düsseldorfer Landtag

VEERT /DÜSSELDORF Ausgelassene Stimmung im nordrhein-westfälischen Landtag: Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben die "fünfte Jahreszeit" im Düsseldorfer Landesparlament gefeiert. Auch Prinz Gerd II. war beim Empfang von Landtagspräsidentin Carina Gödecke dabei. Das Gipfeltreffen der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist.

Kindertollitäten im Landtag

BrauchtumKindertollitäten im Landtag

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt (SPD) und Wilhelm Droste (CDU) hielt die fünfte Jahreszeit in Gestalt des Kinderprinzenpaares Jaqueline I. und Moritz I. nebst Gefolge jetzt Einzug in den Landtag. Die jungen Tollitäten setzten damit eine durch den früheren Landtagskollegen Hans Kraft begründete Tradition fort. Droste freute sich, zusammen mit seiner Kollegin die Kinder zu empfangen. Der Besuch begann mit dem Empfang durch die Abgeordneten und einer anschließenden Gesprächsrunde.

DGB ehrt Karl Arnold
DGB ehrt Karl Arnold

Feierstunde in DüsseldorfDGB ehrt Karl Arnold

Der Gewerkschaftsbund gedachte des Mitbegründers der Einheitsgewerkschaft.

Dreigestirn im närrischen Landtag
Dreigestirn im närrischen Landtag

Jecke ZickDreigestirn im närrischen Landtag

Ausgelassene Stimmung im nordrhein-westfälischen Landtag: Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben die "Fünfte Jahreszeit" im Düsseldorfer Landesparlament gefeiert. Auch Prinz Wolfgang I.,Bauer Harry I. & Jungfrau Tommy I. waren beim Empfang von Landtagspräsidentin Carina Gödecke dabei.

Tollitäten waren zu Gast im Düsseldorfer Landtag
Tollitäten waren zu Gast im Düsseldorfer Landtag

KarnevalTollitäten waren zu Gast im Düsseldorfer Landtag

Wenn selbst ein Prinz ins Schwärmen gerät, dann muss es schon ein ganz besonderes Erlebnis gewesen sein. "Es war einfach wunderbar", fasste Carina Wernig, Tollität in Dormagens Damen-Dreigestirn mit Bauer Susanne Klein und Jungfrau Nadja Kolfenbach, ihre Eindrücke vom Empfang im "Närrischen Landtag" in Düsseldorf zusammen. Unter den rund 120 Prinzenpaaren, Dreigestirnen, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen waren die Dormagener gut vertreten. Denn neben dem Damen-Dreigestirn in Begleitung einer kleinen Abordnung der KG "Ahl Dormagener Junge" war auch Prinzenpaar Rainer und Ruth Gedig von der KG Rot-Weiß Zollfeste Zons mit Anhang vor Ort. Die Dormagener waren vom SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Thiel eingeladen worden, die Zonser vom CDU-Landtagsabgeordneten Lutz Lienenkämper. Willkommen geheißen wurden die jecken Regenten von Landtagspräsidentin Carina Gödecke, die mit dem Dormagener Prinzen über den übereinstimmenden Vornamen scherzte - sogar beide mit einem "C" vorne, wie die Damen schmunzelnd feststellten.

Dinslakener Tollitäten beim närrischen Landtag in Düsseldorf
Dinslakener Tollitäten beim närrischen Landtag in Düsseldorf

HelauDinslakener Tollitäten beim närrischen Landtag in Düsseldorf

Ausgelassene Stimmung herrschte im nordrhein-westfälischen Landtag: Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben dort die "Fünfte Jahreszeit" im Düsseldorfer Landesparlament gefeiert. Auch Prinz Michael I. & Prinzessin Nona I. waren beim Empfang von Landtagspräsidentin Carina Gödecke dabei. Die Dinslakener Tollitäten überbrachten jecke Grüße und schunkelten sich mit den anderen Tollitäten für die tollen Tage warm.

Närrischer Landtag mit der Ossenberger Prinzessin
Närrischer Landtag mit der Ossenberger Prinzessin

RheinbergNärrischer Landtag mit der Ossenberger Prinzessin

Ausgelassene Stimmung im nordrhein-westfälischen Landtag: Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben die "Fünfte Jahreszeit" im Düsseldorfer Landesparlament gefeiert. Auch Prinzessin Bärbel I. (Terwiel) vom KAG Ossenberg war beim Empfang von Landtagspräsidentin Carina Gödecke dabei. Immer kurz vor Rosenmontag, Höhepunkt närrischer Heiterkeit, zeigen die jecken Gäste im Landesparlament, wie bunt der Karneval in NRW ist.

Joel I. und Viola I. bringen "Itter, Itter Helau!" in den Landtag
Joel I. und Viola I. bringen "Itter, Itter Helau!" in den Landtag

NärrischJoel I. und Viola I. bringen "Itter, Itter Helau!" in den Landtag

Ausgelassene Stimmung im nordrhein-westfälischen Landtag: Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben am Dienstag die "Fünfte Jahreszeit" im Düsseldorfer Landesparlament gefeiert. Auch Prinz Hildanus Joel Benedikt I. & PrinzessinHildania Viola I. waren beim Empfang von Landtagspräsidentin Carina Gödecke dabei. Das Gipfeltreffen der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist.

Der Düsseldorfer Landtag in Rheydter Hand
Der Düsseldorfer Landtag in Rheydter Hand

MönchengladbachDer Düsseldorfer Landtag in Rheydter Hand

Prinz Michael II. und Niersia Monika brachten beim Närrischen Landtag rund 130 Prinzenpaare und Dreigestirne zum Tanzen.

Kempener Prinzenpaar in Düsseldorf mit von der Partie

Närrisches Gipfeltreffen Im LandtagKempener Prinzenpaar in Düsseldorf mit von der Partie

KEMPEN (RP) Ausgelassene Stimmung im NRW-Landtag: Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen haben die "Fünfte Jahreszeit" im Düsseldorfer Landesparlament gefeiert. Auch Prinz Rainer I. & Prinzessin Angelika I. waren beim Empfang von Landtagspräsidentin Carina Gödecke dabei. Das Gipfeltreffen der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in NWR ist. Mit auf dem Bild der Kreis Viersener Abgeordnete Dr. Marcus Optendrenk

Wenn's im Landtag närrisch zugeht . . .
Wenn's im Landtag närrisch zugeht . . .

Erkelenzer Land/DüsseldorfWenn's im Landtag närrisch zugeht . . .

Jede Menge Narrenherrscher eroberten erneut den nordrhein-westfälischen Landtag. Darunter auch das Prinzenpaar der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft, das Dreigestirn aus Ratheim und die Prinzessin aus Hückelhoven.

Oliver I. & Danny I. im Landtag
Oliver I. & Danny I. im Landtag

Nrw-EmpfangOliver I. & Danny I. im Landtag

Ausgelassene Stimmung im NRW- Landtag: Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen feierten am Dienstag die "Fünfte Jahreszeit" im Düsseldorfer Landesparlament. Auch die Krefelder Narrenherrscher Oliver I. und Danny I. nebst Gefolge waren beim Empfang von Landtagspräsidentin Carina Gödecke dabei. Das Gipfeltreffen der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist.

Im "Närrischen Landtag" jecke Nachbarn getroffen
Im "Närrischen Landtag" jecke Nachbarn getroffen

Neusser PrinzenpaarIm "Närrischen Landtag" jecke Nachbarn getroffen

Düsseldorf ist nun schon eine ganze Weile Sitz der Landesregierung, doch im Landtag waren Prinz Marco I. und Novesia SabineI. noch nie. Sie hatten sich dieses Erlebnis für einen besondern Anlass aufgespart - und der war Dienstag.

Als die Kurden den Landtag stürmten
Als die Kurden den Landtag stürmten

Kolumne: Hier In NrwAls die Kurden den Landtag stürmten

Parlamentspräsidentin Carina Gödecke (SPD) zeigt sich großzügig, doch der Zweck heiligt nicht die Mittel. Der Hausfriedensbruch muss Konsequenzen haben.

Rekordausgaben von 69,6 Milliarden Euro
Rekordausgaben von 69,6 Milliarden Euro

Nrw-Haushalt 2016Rekordausgaben von 69,6 Milliarden Euro

Die NRW-Opposition nutzt die finale Debatte über den Haushalt zur Generalabrechnung mit der Regierung. Die Retourkutsche kommt sofort. Im Landtag sind scharfe Töne zu hören, bis der Etat für 2016 endlich verabschiedet ist.

Currenta-Chef bei Landtagspräsidentin
Currenta-Chef bei Landtagspräsidentin

ChemparkCurrenta-Chef bei Landtagspräsidentin

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Thiel besuchte Günter Hilken, Geschäftsführer des Chempark-Betreibers Currenta, die Landtagspräsidentin Carina Gödecke. Begleitet wurde Hilken von Ekkehard Seegers, Leiter der Public Affairs-Abteilung bei Currenta. Diskutiert wurde über das Modell des Produktverbundes im Chempark und dessen Partner.

Parlamentschefin im Berufskolleg
Parlamentschefin im Berufskolleg

NeussParlamentschefin im Berufskolleg

Die NRW-Landtagspräsidentin Carina Gödecke hat die Schülerinnen des Erzbischöflichen Berufskollegs Marienberg zu Engagement in Beruf und Ehrenamt ermuntert. "Wir müssen Mädchen und Frauen fördern, damit die Basis an engagierten und motivierten Frauen groß ist", sagte die Parlamentspräsidentin bei ihrem Besuch als Antwort auf die Frage einer Schülerin, wie es mehr Frauen in Führungspositionen schaffen könnten.

Festakt in der Salvatorkirche
Festakt in der Salvatorkirche

DuisburgFestakt in der Salvatorkirche

Der Verein "Gegen Vergessen" verleiht seinen Preis erstmals in Duisburg.

"So etwas soll nie wieder passieren"
"So etwas soll nie wieder passieren"

Düsseldorf"So etwas soll nie wieder passieren"

Beim Gedenken an die Pogromnacht 1938 hatten Kinder und Jugendliche das Wort: Zur Kranzniederlegung an der Kasernenstraße lasen jüdische Grundschüler Wünsche vor, im Rathaus zeigten Gymnasiasten Parallelen zur Gegenwart.

Engagierte "Freiräumer" im Düsseldorfer Landtag belohnt

Kreissportbund KleveEngagierte "Freiräumer" im Düsseldorfer Landtag belohnt

KREIS KLEVE Junge Menschen brauchen Freiräume. Deshalb betteiligte sich die Sportjugend im Kreissportbund Kleve jetzt gleich mit vier Aktionen an der "Freiräumer"-Tour der Sportjugend NRW. In vier Kommunen im Kreisgebiet trafen sich Politiker und Verwaltungsmitarbeiter der jeweiligen Stadt mit den Jugendlichen, um miteinander über Freiräume zu sprechen. Jede Veranstaltung wurde mit einem Crossboccia-Turnier eröffnet, bei dem in ungezwungener Atmosphäre Kontakte geknüpft wurden.

Breuer legt sein Mandat bei Landtagspräsidentin nieder
Breuer legt sein Mandat bei Landtagspräsidentin nieder

NeussBreuer legt sein Mandat bei Landtagspräsidentin nieder

Um null Uhr am 21. Oktober wird Reiner Breuer (SPD) Neusser Bürgermeister sein. Zuvor legt er aber sein Landtagsmandat nieder. Gestern unterzeichnete er seine offizielle Mandatsniederlegung mit Ablauf des 20. Oktober im Büro der Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD). "Sie hat mich ausführlich belehrt über die Rechtsfolgen der Mandatsniederlegung", sagt Breuer. "Und anschließend haben wir ein sehr persönliches Gespräch geführt." Die Wahl angenommen hatte Breuer in der vergangenen Woche im Rahmen eines Besuchs auf der Immobilienmesse Expo Real in München.

Büste von Lothar Lammers eingeweiht
Büste von Lothar Lammers eingeweiht
ANZEIGE Zu Ehren des LottoerfindersBüste von Lothar Lammers eingeweiht

In diesem Jahr werden WestLotto und das beliebte Glücksspiel LOTTO 6aus49 stolze 60 Jahre alt. Am 9. Oktober ist Jubiläumstag — vor genau 60 Jahren fand die legendäre erste Ziehung statt.

Geburtstagsgrüße für WestLotto
Geburtstagsgrüße für WestLotto
ANZEIGE Jeder kann mitmachenGeburtstagsgrüße für WestLotto

In diesem Jahr werden WestLotto und das beliebte Glücksspiel LOTTO 6aus49 stolze 60 Jahre alt. Zu diesem Anlass ließen es sich viele Persönlichkeiten und Partner nicht nehmen, dem Unternehmen besondere Geburtstagsglückwünsche und einen Dank auszusprechen.

Landtag dankt Bundeswehr für 60 Jahre Schutz des Friedens
Landtag dankt Bundeswehr für 60 Jahre Schutz des Friedens

Nordrhein-WestfalenLandtag dankt Bundeswehr für 60 Jahre Schutz des Friedens

Mit zwei außergewöhnlichen Aktionen hat der NRW-Landtag am Mittwochabend zum 60-jährigen Bestehen der Bundeswehr die Leistung der deutschen Streitkräfte gewürdigt.

WestLotto schickt Besucher und Lottokugel auf NRW-Reise
WestLotto schickt Besucher und Lottokugel auf NRW-Reise
ANZEIGE Jubiläums-Ausstellung im Düsseldorfer LandtagWestLotto schickt Besucher und Lottokugel auf NRW-Reise

Den Düsseldorfer Landtag besuchen und sich gleichzeitig unter dem Motto "Gut für NRW. Gut für Dich." auf eine bewegende Reise durch ganz Nordrhein-Westfalen begeben. Das ermöglicht die heute von Landtagspräsidentin Carina Gödecke eröffnete Ausstellung zum 60. Geburtstag von WestLotto.

Bruckhausener Schützen im Landtag

HünxeBruckhausener Schützen im Landtag

Könige kommen manchmal ganz schön rum. Das Bruckhausener Thronpaar Martin Düselen und Dörte Ruddeck war jetzt im Landtag zu Gast.

Politik und Schützen feiern im Landtag das Brauchtum

DüsseldorfPolitik und Schützen feiern im Landtag das Brauchtum

Das Tambourcorps St. Martin aus Düsseldorf-Bilk und das "Bundesschützen Musikcorps Kleinenbroich" bliesen zum Zapfenstreich - wegen des Regens in der Wandelhalle des Landtags und nicht wie geplant auf dem Platz: Aus ganz Nordrhein-Westfalen waren gestern rund 250 Schützen nach Düsseldorf gereist, um beim vierten Parlamentarischen Abend das Brauchtum hochleben zu lassen.

Der Hilferuf aus dem Bergischen Land
Der Hilferuf aus dem Bergischen Land

SolingenDer Hilferuf aus dem Bergischen Land

Der Landtag berät über den Gesetzentwurf zur Verteilung von 1,12 Milliarden Euro für finanzschwache Kommunen in NRW. Aus Solingen, Remscheid und Wuppertal kommt Kritik ("Das Modell verfehlt sein Ziel") und ein Gegenvorschlag.

Der Hilferuf aus dem Bergischen Land
Der Hilferuf aus dem Bergischen Land

RemscheidDer Hilferuf aus dem Bergischen Land

Der Landtag berät über Gesetzentwurf zur Verteilung von 1,12 Milliarden Euro für finanzschwache Kommunen in NRW. Aus Solingen, Remscheid und Wuppertal kommt Kritik ("Das Modell verfehlt sein Ziel") und ein Gegenvorschlag.

Wer ist die Nummer eins im Land?

Kolumne: Hier In NrwWer ist die Nummer eins im Land?

Landtagspräsidentin Carina Gödecke oder Ministerpräsidentin Hannelore Kraft - für beide gibt es nachvollziehbare Argumente. Ein Blick in die Landesverfassung hilft nicht weiter - vielleicht ein Blick in den Spiegel?

Mit der Kutsche beim historischen Festzug
Mit der Kutsche beim historischen Festzug

DüsseldorfMit der Kutsche beim historischen Festzug

Rund 2700 Teilnehmer marschierten beim historischen Festzug der Sebastianer durch Alt- und Innenstadt. Das Königspaar hat einen besonderen Platz in einer vierspännigen Kutsche.

"NRW sind 5000 Euro offenbar zu viel"
"NRW sind 5000 Euro offenbar zu viel"

Anne Oberndorfer"NRW sind 5000 Euro offenbar zu viel"

Anne Oberdorfer, die Geschäftsführerin des Weseler Mehrgenerationenhauses (MGH) beklagt, dass das Land sich sehr schwer tut, die von der Berliner Koalition geforderten Fördergelder für die 57 MGH in NRW zur Verfügung zu stellen.

Israel-Seminartag mit Montessori-Delegation
Israel-Seminartag mit Montessori-Delegation

Im NRW-LandtagIsrael-Seminartag mit Montessori-Delegation

Zusammen mit mehr als 300 Teilnehmern aus ganz NRW verbrachte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule einen spannenden Tag im Düsseldorfer Landtag.

Piraten kämpfen für "Mehr-Ehe"

DüsseldorfPiraten kämpfen für "Mehr-Ehe"

Monika Pieper scheitert krachend bei der Wahl zur Landtagsvizepräsidentin.

Benediktpreis ist wieder eine Institution
Benediktpreis ist wieder eine Institution

MönchengladbachBenediktpreis ist wieder eine Institution

Die Wiederbelebung ist geglückt, der nächste Träger wird wieder hochkarätig sein. Zudem gibt es einen Junior-Preis.

18-jähriger Schüler für einen Tag im Parlament
18-jähriger Schüler für einen Tag im Parlament

Jugend-Landtag18-jähriger Schüler für einen Tag im Parlament

In der vergangenen Woche war der Landtag NRW fest in der Hand von 237 Jugendlichen, die beim "Jugend-Landtag" in die Rolle der gewählten Abgeordneten geschlüpft sind. So debattierten sie über die Vergabe von Studienplätzen und den Alltagsbezug von schulischen Lerninhalten. Dazu nahmen sie auch auf den Stühlen der jeweiligen Abgeordneten Platz. Für den Neusser Landtagsabgeordneten Reiner Breuer (SPD) hat der 18-jährige Schüler Nicolai Wagener teilgenommen.

Yad Vashem ehrt Fluchthelfer
Yad Vashem ehrt Fluchthelfer

SolingenYad Vashem ehrt Fluchthelfer

Heinrich Heinen war der Verlobte der in Solingen denunzierten und im KZ Auschwitz ermordeten Jüdin Edith Meyer. Jetzt wurde der Mann, der sein Leben für sie einsetzte, zusammen mit Paul Krebs posthum geehrt.

Landtagspolitiker verdienen Tausende Euro nebenher

DüsseldorfLandtagspolitiker verdienen Tausende Euro nebenher

Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) hatte größtmögliche Transparenz zugesichert: Die 237 Abgeordneten, deren Bezüge zum 1. Juli um 1,78 Prozent auf brutto 10.916 Euro im Monat steigen werden, müssen ihre Nebeneinkünfte detailliert offenlegen.

Minister Schneider verspricht Jüdischer Gemeinde Solidarität
Minister Schneider verspricht Jüdischer Gemeinde Solidarität

DüsseldorfMinister Schneider verspricht Jüdischer Gemeinde Solidarität

Exakt 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gedachte die Jüdische Gemeinde Düsseldorf der Befreiung am 8. Mai 1945. Zu der Gedenkveranstaltung im Leo-Baeck-Saal erschienen auch Guntram Schneider, Landesminister für Arbeit, Soziales und Integration, Carina Gödecke, Präsidentin des nordrhein-westfälischen Landtags, und Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke. In seiner Rede sicherte Schneider der Jüdischen Gemeinde die uneingeschränkte Solidarität der Landesregierung zu. Niemals dürfe ein Schlussstrich unter die Aufarbeitung der Geschehenisse des Zweiten Weltkrieges gezogen werden.