c/o pop

Ein Heimspiel für "OK Kid"
Ein Heimspiel für "OK Kid"

C/O PopEin Heimspiel für "OK Kid"

Bands wie Arcade Fire oder Franz Ferdinand haben beim Kölner Musikfestival c/o pop ihre ersten großen Auftritte hierzulande gehabt. Ziel des Festivals ist es, auch junge, deutsche Bands zu fördern. Dazu zählt in diesem Jahr auf jeden Fall OK Kid aus Köln, die nach dem Erfolg des Debüts jetzt mit dem nächsten Album "Zwei" am Start sind und am 25. August ab 20 Uhr in der Live Music Hall in Ehrenfeld auf der Bühne stehen.

"Rap am Park" neu bei der c/o-pop
"Rap am Park" neu bei der c/o-pop

Festival"Rap am Park" neu bei der c/o-pop

Mit "Rap am Park" am 27. August kommt ein weiteres großes Open-Air-Konzert auf der c/o-pop-Bühne im Mediapark hinzu. Neben den bereits bestätigten Auftritten der US-Indieband The Shins und dem Erfolgsduo Boy am 26. August sowie dem Konzert der britischen Elektrostars Underworld am 28. August steht damit auch der dritte Open-Air-Tag des Festivals.

Hommage an Kölner Pioniere des deutschen Elektro-Pop

Cd-TippHommage an Kölner Pioniere des deutschen Elektro-Pop

Vor 25 Jahren nahmen Regina und Günther Janssen alias "Donna Regina" ihr erstes Album auf. In einem Vierteljahrhundert setzte das Duo Maßstäbe. Mit dem Sampler "Dis cover - Donna Regina" würdigen das jetzt 13 Kollegen und befreundete Musiker.

Endlich macht die c/o pop wieder Spaß
Endlich macht die c/o pop wieder Spaß

KölnEndlich macht die c/o pop wieder Spaß

Bei der Musikmesse in Köln diskutiert man über die Zukunft des Pop. Und die Band der Stunde gibt zwei umjubelte Konzerte.

Über 80 Bands an fünf Tagen
Über 80 Bands an fünf Tagen

"c/o pop" in KölnÜber 80 Bands an fünf Tagen

Von Mittwoch bis Sonntag geht das Musik-Festival "c/o pop" an 30 Orten in die zwölfte Runde.

"c/o pop" stellt neue Talente vor
"c/o pop" stellt neue Talente vor

Kölner Musikfestival"c/o pop" stellt neue Talente vor

Beim Musikfestival "c/o pop" gibt es von Mittwoch bis Sonntag in Köln die Stars von morgen zu entdecken. Die Macher setzen in diesem Jahr vor allem auf Talente der erstarkten Kölner Szene. Auch internationale Newcomer wie Tom Odell werden auftreten.

Die Band Wanda tritt im August bei der c/o pop auf

KölnDie Band Wanda tritt im August bei der c/o pop auf

In Köln ist wieder c/o pop, und gestern hat der Geschäftsführer der Musikmesse mit Festival das Programm für die am 19. August beginnende nächste Ausgabe bekanntgegeben.

Musikfestival c/o pop lockt mit Konzertmarathon

KölnMusikfestival c/o pop lockt mit Konzertmarathon

Zur zwölften Ausgabe des Kölner Musikfestivals c/o pop erwartet die Besucher im August ein Musikmarathon mit über 80 Bands, Künstlern und DJs.

Band Warpaint eröffnet Festival c/o Pop

KölnBand Warpaint eröffnet Festival c/o Pop

In der Schlange vor dem WDR-Funkhaus steht ein Kerl von 20 Jahren, und er trägt ein T-Shirt mit dem Schriftzug der Band Neu! aus Düsseldorf. Die Gruppe hat ihre letzte Platte 1975 veröffentlicht, der Junge muss sich die Zuneigung also erarbeitet haben. Vielleicht ist er vom kalifornischen Quartett Warpaint auf die Spur dieser Musik geführt worden, denn um das zu erleben, steht der Mann in Köln mit 400 anderen Fans an.

Nachtleben: Blick nach Köln
Nachtleben: Blick nach Köln

AusgehenNachtleben: Blick nach Köln

Nicht nur Düsseldorf hat in Sachen Ausgehen einiges zu bieten. Wer mal etwas anderes sehen will, für den lohnt ein abendlicher Ausflug nach Köln. Katharina Hamacher hat einige Tipps zusammengestellt.

Entdecker-Festival c/o pop feiert Jubiläum

KölnEntdecker-Festival c/o pop feiert Jubiläum

Der Wettstreit zwischen Berlin, Hamburg und Köln um den besten Standort für Popmusik in Deutschland war das beherrschende Thema der c/o-pop-Eröffnung im Kölner Millowitsch-Theater. Das internationale Musik-Festival feiert Jubiläum: Vor zehn Jahren wurde es aus der Taufe gehoben mit dem Ziel, die Lücke der nach Berlin abgewanderten Branchenmesse Popkomm zu füllen. Die Popkomm ist mittlerweile zu einem konzeptschwachen Anhängsel des Berlin-Festivals verkommen, und die Zeiten, in denen die Musikbranche prosperierte und sich selbst feierte, sind lange vorbei.

c/o pop-Messe: Mehr Konzerte in der Kölner City

Kölnc/o pop-Messe: Mehr Konzerte in der Kölner City

Zum Jubiläum der Musikmesse c/o pop fand Programmchef Tobias Thomas bei der Vorstellung des diesjährigen Line-ups vieldeutige Worte: "Popkultur lebt vom Behauptungswillen". Tatsächlich wird sich das Kölner Festival vom 19. bis 23. Juni in diesem Jahr vor allem Bands bedienen, die sich einen großen Namen erst noch machen wollen.

Grevenbroichs Top 5-Bands bei Youtube
Grevenbroichs Top 5-Bands bei Youtube

GrevenbroichGrevenbroichs Top 5-Bands bei Youtube

Die Internetplattform hat für junge Musiker eine große Bedeutung - und zeigt, wie gut die Musik ankommt. Die NGZ sagt, welche Musiker sich unter den Top 5 von Grevenbroich befinden.

Kölner Musikmesse c/o pop vor dem Aus?

MusikmesseKölner Musikmesse c/o pop vor dem Aus?

Köln Wenn am 19. Juni 2013 die zehnte Auflage der Kölner Musikmesse c/o pop beginnt, könnte es sich zugleich auch um die letzte Veranstaltung handeln. Geschäftsführer Norbert Oberhaus erklärte, dass er keine Planungssicherheit mehr habe. Dafür macht Oberhaus das Land Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Das hat 2011 die Cluster-Förderung des Festivals eingestellt — und will nun offenbar auch die Fördermittel des angegliederten internationalen Branchentreffs streichen.

Tim Bendzko findet sich toll

Tim Bendzko findet sich toll

Würde man Matthias Schweighöfer mit Xavier Naidoos Stimme ausstatten — es käme Tim Bendzko heraus. Kein Wunder also, dass der 27-jährige Berliner Wuschelkopf gerade auf einer Welle des Erfolgs reitet. Zur Eröffnung des Kölner Musikfestivals "c/o pop" gab er jetzt am Tanzbrunnen das größte Konzert seiner jungen Karriere und schien selbst schwer beeindruckt zu sein: "8000 Leute! Wahnsinn!", rief er zwischen den Songs immer wieder . Tatsächlich ist die Ähnlichkeit von Tim Bendzkos und Xavier Naidoos Stimme beim Livekonzert noch frappierender. Beim Song "Auf den ersten Blick" dehnte er die Vokale genau wie der erfolgreichste deutsche Soulstar. Der Song "Es wird nicht einfach sein", den er der deutschen Fußballmannschaft im Hinblick auf das EM-Viertelfinale widmete, ist praktisch eine Kopie von Naidoos WM-Hymne "Dieser Weg".

Festival c/o pop lässt Köln vibrieren

MusikmesseFestival c/o pop lässt Köln vibrieren

Heute Abend wird die Musikmesse samt Festival mit einem Konzert der amerikanischen Sängerin Janelle Monáe eröffnet. Die achte Ausgabe der c/o pop darf als subversiver Kommentar zum Wehklagen der Industrie betrachtet werden: Was zählt, ist Kreativität.

Die Schloss-Stadt rockt
Die Schloss-Stadt rockt

Musik aus GrevenbroichDie Schloss-Stadt rockt

Musik aus Grevenbroich ist spannender als ihr Ruf. Neben alten Szene-Größen gibt es viele talentierte junge Bands.

Kölner Musikfestival c/o pop mit mehr Open-Air-Konzerten

MusikmesseKölner Musikfestival c/o pop mit mehr Open-Air-Konzerten

Köln (arl). Das Kölner Musikfestival c/o pop geht in diesem Jahr verstärkt nach draußen: Gleich vier Konzerte werden am Tanzbrunnen unter freiem Himmel stattfinden, darunter die Auftaktveranstaltung mit der von der Kritik gefeierten R&B-Sängerin Janelle Monáe am Mittwoch, 22. Juni. "Wir wollen dem Sommerwetter stärker Rechnung tragen", sagte Festivalleiter Norbert Oberhaus gestern bei der Vorstellung des Programms. Er hofft, auf diese Weise die Bestmarke von 30 000 Besuchern aus dem Vorjahr zu übertreffen. Die c/o pop richtet vom 22. bis 26. Juni in Köln an 15 Orten etwa 35 Shows aus, unter anderem mit Wir sind Helden, Paul Kalkbrenner, Philipp Poisel und Owen Pallett. Zeitgleich werden sich im Rahmen des Festivals zum zweiten Mal Vertreter der Entertainment-Branche auf der Fachmesse C'n'B treffen.

Grevenbroicher Band geht auf Tour

GrevenbroichGrevenbroicher Band geht auf Tour

"City Light Thief" haben einen Preis für ein Musikvideo gewonnen. Auch sonst läuft das Jahr gut für die Rock-Band: Im Januar haben sie ihrerstes Album veröffentlicht, nun geben sie Konzerte in ganz Deutschland. Im Mai sind sie am Erasmus-Gymnasium zu sehen.

"Die Popkomm in Berlin hat versagt"

Interview mit dem c/o-pop-Chef"Die Popkomm in Berlin hat versagt"

Nobert Oberhaus, Geschäftsführer der c/o pop in Köln, über die gestiegene Bedeutung für sein übermorgen startendes Festival — mit angeschlossener Messe. Nach der Absage der Popkomm rechnet man in Köln mit rund 30 000 Besuchern.

Subkultur bleib zuhause

Subkultur bleib zuhause

Bei der c/o pop in Köln finden im August zwei Konzerte in der Philharmonie statt, und der Poetry Slam in Düsseldorf geht ins Schauspielhaus und Sonic Youth spielt im Museum und und und. Ich finde das nicht gut.

Auch Stars tragen nur Chucks

HamminkelnAuch Stars tragen nur Chucks

Gerrit Starczewski weiß, welche Schuhe die große Rock- und Popmusiker bei ihren Konzerten tragen.Während der Musikmesse in Köln präsentiert der Mehrhooger seine Fotos dem internationalen Publikum.

Technik-Virtuosen verblüfften
Technik-Virtuosen verblüfften

RemscheidTechnik-Virtuosen verblüfften

Sieben Stunden Live-Musik "für lau(t) im Grünen" — das ließen sich zahlreiche Fans beim siebten Festival Open RS an der Konzertmuschel nicht entgehen. Neun Bands boten eine breite musikalische Vielfalt und Qualität.

Musikmesse "c/o pop" setzt auf junge Bands
Musikmesse "c/o pop" setzt auf junge Bands

50.000 Besucher erwartetMusikmesse "c/o pop" setzt auf junge Bands

Köln (RP). Die Musikmesse "c/opop" versucht die Lücke in Köln zu schließen, die der Umzug der Popkomm nach Berlin gerissen hat. Man hatte in den vergangenen Jahren jedoch den Eindruck, als sei der Nachfolger noch auf der Suche nach einem Profil. Gestern Abend begann die dritte Ausgabe der Messe mit einem Open-Air-Konzert der Hamburger Band "Fettes Brot" im Jugendpark an der Zoobrücke - und es wirkt, als habe die fünftägige Veranstaltung aus Messe, Konferenzen, Konzerten und Ausstellungen ihr Profil geschärft.

Musikmesse "c/o pop" setzt auf junge Bands

50.000 Besucher erwartetMusikmesse "c/o pop" setzt auf junge Bands

Köln (RP). Die Musikmesse "c/opop" versucht die Lücke in Köln zu schließen, die der Umzug der Popkomm nach Berlin gerissen hat. Man hatte in den vergangenen Jahren jedoch den Eindruck, als sei der Nachfolger noch auf der Suche nach einem Profil. Gestern Abend begann die dritte Ausgabe der Messe mit einem Open-Air-Konzert der Hamburger Band "Fettes Brot" im Jugendpark an der Zoobrücke - und es wirkt, als habe die fünftägige Veranstaltung aus Messe, Konferenzen, Konzerten und Ausstellungen ihr Profil geschärft.

Termine

Termine

Dienstag, 23.August

You got the Look: Popmusik im Museum
You got the Look: Popmusik im Museum

Graphik des PopYou got the Look: Popmusik im Museum

Köln (rpo). Poster, Flyer, Magazine und Plattenhüllen waren immer der Weg, Popmusik an Fans zu bringen. Ob Jazzer Miles Daves mit coolen "Blue Note"- Alben oder die "Sex Pistols" mit Punk-Collagen: Jeder Musiker möchte schon rein optisch das aussagen, was seine Musik beinhaltet. Im Kölner Museum für Angewandte Kunst zeigt die Ausstellung "You got the Look" ab dem 15. Juli 1.000 Exponate.

Köln erbebt unter Elektro-Beats - "c/o pop" kommt

Elektro-Pop-Festival als Ersatz für die PopkommKöln erbebt unter Elektro-Beats - "c/o pop" kommt

Köln (rpo). Elektronische Popmusik in R(h)einkultur gibt es ab Freitag drei Wochen lang in Köln. Während des riesengroßen Festivals "c/o pop" zeigt die Domstadt bis zum 22. August ihr junges, elektronisches Gesicht.Köln beweist in der Erstauflage der Veranstaltung seine Bedeutung als Zentrum des Elektro-Pops. Dieses neue Event werde "eine Mischung aus Musik, Ausstellungen, Installationen, Partys, Vorträgen, Lesungen und Diskussionen" sein, sagte der städtische Popmusik-Beauftragte Manfred Post. Ingesamt sollen über 400 DJs und Bands in Clubs und Open Air auftreten. Die Veranstaltung war innerhalb weniger Wochen als Ersatz für die Popkomm entwickelt worden, die von Köln nach Berlin umzog.