Bruno Ganz

Die neuen Treffpunkte für Prominente in der Hauptstadt
Die neuen Treffpunkte für Prominente in der Hauptstadt

Berlinale 2016Die neuen Treffpunkte für Prominente in der Hauptstadt

Das gehört ja auch zur Berlinale, dass man nämlich mal guckt, wo die Prominenten hingehen, wo sie essen und schlafen. Einige Promi-Treffpunkte haben sich neu etabliert.

Wenn die Erinnerung trügt
Wenn die Erinnerung trügt

"Remember"Wenn die Erinnerung trügt

Ein Auschwitz-Überlebender macht sich in den USA auf einen privaten Rachefeldzug, um den aufzuspüren, der für den Tod seiner Familie verantwortlich ist. Auf seine Erinnerung aber kann sich der demente Mann nicht mehr verlassen.

Wenn die Erinnerung trügt

Wenn die Erinnerung trügt

Ein Auschwitz-Überlebender macht sich in den USA auf einen privaten Rachefeldzug, um den aufzuspüren, der für den Tod seiner Familie verantwortlich ist. Auf seine Erinnerung aber kann sich der demente Mann nicht mehr verlassen.

Heidi rührt die Zuschauer zu Tränen

Heidi rührt die Zuschauer zu Tränen

Die Neuverfilmung des Kinderbuchs ist gelungen. Die Produktion ist ein Beispiel für generationenübergreifendes Kino.

"Der kleine Prinz": Karten gewinnen

Verlosung"Der kleine Prinz": Karten gewinnen

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry ist eine der bekanntesten Erzählungen der Welt. Die Drehbühne Berlin zeigt ihre Inszenierung des Klassikers noch bis 13. Dezember im Capitol Theater, Erkrather Straße 30. Das Stück, das für Besucher ab acht Jahren konzipiert wurde, vereint Schauspiel, Puppenspiel und Livemusik. In Einspielern sind bekannte Schauspieler wie Bruno Ganz, Armin Rohde und Horst Krause zu sehen. Die RP verlost 10 x 2 Tickets für die Vorstellung am Dienstag, 8.

Der kleine Prinz im Theater
Der kleine Prinz im Theater

Das Geheimnis der wahren FreundschaftDer kleine Prinz im Theater

Der Klassiker von Antoine de Saint-Exupéry ist in einer Bühnenfassung im Düsseldorfer Capitol Theater zu sehen. Die bekannten Schauspieler Bruno Ganz und Armin Rohde wirken per Video-Einspieler mit.

Führungen am Tag des Denkmals
Führungen am Tag des Denkmals

DüsseldorfFührungen am Tag des Denkmals

In der Bunkerkirche ist am Sonntag ab 8.30 Uhr viel zu erleben und zu erfahren.

Venedig ohne deutsche Filme
Venedig ohne deutsche Filme

Filmfestspiele VenedigVenedig ohne deutsche Filme

Das älteste Filmfestival der Welt erfreut sich zur Eröffnung vieler Prominenter.

Der Himmel über Berlin

1987Der Himmel über Berlin

Bruno Ganz und Otto Sander bewegen sich als die Engel Damiel und Cassiel durch Berlin und beobachten die Menschen in ihrer täglichen Mühsal. Doch Damiel genügt das Zuschauen nicht. In einem Zirkus verliebt er sich in die Trapezkünstlerin und gibt für sie seine Unsterblichkeit auf. Der Film erzeugt mit poetischen Schwarzweiß-Bildern eine bittersüße Melancholie und Traurigkeit über die Vergänglichkeit des Seins.

Der amerikanische Freund

1977Der amerikanische Freund

Kriminalfilm nach einem Roman von Patricia Highsmith, deren Werk Wenders schätzt. Bruno Ganz spielt einen unheilbar kranken Rahmenmacher, der gegen viel Geld zwei Morde ausführen soll. Um seiner Familie etwas zu hinterlassen, geht er darauf ein, doch auch für ihn endet die Geschichte tragisch. Erneut spielt Wenders' damalige Lebensgefährtin Lisa Kreuzer mit, und Dennis Hopper.

Johnny Depp kann nur noch Klamauk
Johnny Depp kann nur noch Klamauk

Neuer Film "Mortdecai"Johnny Depp kann nur noch Klamauk

Das wäre mal ein Thema für eine psychologische Betrachtung: große Schauspieler, die in populären Rollen hängengeblieben sind. Bruno Ganz ist ein Beispiel, Robert De Niro ist ein anderes Beispiel. Und auch Johnny Depp gehört in diese Reihe, er hat von den "Piraten der Karibik" mindestens eine Lieferung zu viel gedreht. In "Mortdecai" spielt er nun einen windigen Kunsthändler.

Mit der RP zum kleinen Prinzen

VerlosungMit der RP zum kleinen Prinzen

Wenn ab nächsten Freitag, 30. Januar, der "Kleine Prinz" wieder zu unterschiedlichen Zeiten auf der Bühne des Capitol-Clubs zu sehen ist, können RP-Leser dafür Karten gewinnen.

"Der kleine Prinz" mit Star-Einspielern im Capitol-Theater
"Der kleine Prinz" mit Star-Einspielern im Capitol-Theater

"Der kleine Prinz" mit Star-Einspielern im Capitol-Theater

Wer das Weltraummärchen "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry kennt und liebt, der freut sich über den optisch perfekten Wiedergänger auf der Bühne des Capitol Theaters. Die Schauspielerin Nanda Ben Chaabane ähnelt haargenau der Illustration aus dem Büchlein: grüner Anzug, rote Schärpe, strubbeliger blonder Schopf.

Mit der RP zum "Kleinen Prinzen"

VerlosungMit der RP zum "Kleinen Prinzen"

Wenn am Donnerstag um 19.30 Uhr die Drehbühne Berlin "Der Kleine Prinz" im Capitol-Theater zum ersten Mal zeigt, können 5x2 RP-Leser dabei sein.

"Kleiner Prinz" mit Promis auf Leinwand

Theater"Kleiner Prinz" mit Promis auf Leinwand

Bruno Ganz, Armin Rohde, Horst Krause und Michael Mendl: All diese Schauspieler spielen ab Donnerstag große Rollen in Düsseldorf. Leider sind sie nicht persönlich in der Stadt, sondern werden via Leinwand in das Stück, bei dem sie mitmachen, eingespielt.

Stoischer Rachefeldzug im Tiefschnee
Stoischer Rachefeldzug im Tiefschnee

Stoischer Rachefeldzug im Tiefschnee

In der schwarzen Komödie "Einer nach dem anderen" rächt ein rechtschaffener Schneepflug-Fahrer die Ermordung seines Sohnes, indem er Mafia-Angehörige umbringt. Dabei gerät er an Bruno Ganz, Patriarch einer Killersippe.

Ein Abend für Botho Strauß

Lit.cologneEin Abend für Botho Strauß

Ein Experiment nannten die Macher der Lit.Cologne diese Veranstaltung: Weil man eine Lesung mit einem Autor plante, der nicht kommen würde. Der einsam in der Uckermark seinen Grübeleien nachgeht und eine Versammlung von mehr als drei Dorfbewohnern bereits für eine Menschenmenge hält. Weil man daher auf der Bühne nur einen Vertreter auftreten ließ. Zwar einen ausgewiesenen Freund des Autors, doch ohne zu wissen, wann die beiden sich das letzte Mal gesehen haben. Der Autor ist Botho Strauß und sein Vertreter der Schauspieler Bruno Ganz.

Uhl und Thieme gewinnen Goldene Kameras
Uhl und Thieme gewinnen Goldene Kameras

Fernsehpreise verliehenUhl und Thieme gewinnen Goldene Kameras

Hollywoodbesuch kurz vor der Berlinale: Die "Hörzu" hat die Goldene Kamera verliehen. Hape Kerkeling und Michelle Hunziker spielten sich in der ZDF-Show die Bälle zu. Und ein paar Preise gab es auch.

Kerkeling präsentiert ZDF-Gala

BerlinKerkeling präsentiert ZDF-Gala

Die Hollywood-Stars Matthew McConaughey und Diane Keaton bekommen die Goldene Kamera.

Vier deutsche Filme im Wettbewerb um Goldenen Bären
Vier deutsche Filme im Wettbewerb um Goldenen Bären

Filmfest "Berlinale"Vier deutsche Filme im Wettbewerb um Goldenen Bären

Starker Auftritt für den deutschen Film auf der Berlinale. Aber auch China und Frankreich sind mit mehreren Werken im Festivalwettbewerb vertreten, wenn es in drei Wochen losgeht.

Bruno Ganz fordert Veröffentlichung des Iffland-Nachlasses
Bruno Ganz fordert Veröffentlichung des Iffland-Nachlasses

Aufgetauchte ManuskripteBruno Ganz fordert Veröffentlichung des Iffland-Nachlasses

Der Schauspieler Bruno Ganz hat die Veröffentlichung jüngst aufgetauchter Manuskripte des legendären Theaterdarstellers August Wilhelm Iffland (1759-1814) gefordert.

Mit Bruno Ganz' Stimme durch den Regenwald

DokuMit Bruno Ganz' Stimme durch den Regenwald

2005 nahm uns Luc Jacquet mit auf "Die Reise der Pinguine", nun erzählt uns der "Oscar"-Preisträger vom wunderbaren Universum Baum. Angeregt durch den Botaniker Francis Hallé, der mit seinen wissenschaftlichen Berichten inhaltlich durch den Film führt, reist der Regisseur nach Peru und Gabun.

Die deutschsprachigen Top-Hollywood-Exporte
Die deutschsprachigen Top-Hollywood-Exporte

Diane Kruger führt Ranking anDie deutschsprachigen Top-Hollywood-Exporte

Immer mehr deutschsprachige Leinwandhelden erobern Hollywood und werden von internationalen Medien als Kino-Exporte made in Germany gefeiert. Diane Kruger, Sebastian Koch und Franka Potente sind die meistgenannten unter ihnen.

Filmfest Ludwigshafen ehrt Bruno Ganz

LudwigshafenFilmfest Ludwigshafen ehrt Bruno Ganz

Schauspieler Bruno Ganz ist beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen mit dem "Preis für Schauspielkunst" geehrt worden. "Bruno Ganz ist ein legendärer Schauspieler, der den deutschen Film und das deutschsprachige Theater geprägt hat", sagte Festivaldirektor Michael Kötz.

Bruno Ganz mit Preis für Schauspielkunst geehrt

Preisverleihung in LudwigshafenBruno Ganz mit Preis für Schauspielkunst geehrt

Der Schauspieler Bruno Ganz ist am Sonntag mit dem "Preis für Schauspielkunst 2013" auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen geehrt worden.

"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival
"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival

Vorfreude in Cannes"Der große Gatsby" eröffnet Filmfestival

Am Mittwoch starten die 66. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Zum Auftakt gibt es eine große Premiere. Die außer Konkurrenz laufende Literaturverfilmung "Der große Gatsby" - zur Premiere wird auch der australische Regisseur Baz Luhrmann und Schauspielerin Carey Mulligan erwartet.

Bruno Ganz wird einen Papst spielen
Bruno Ganz wird einen Papst spielen

Rolle in US-TV-SerieBruno Ganz wird einen Papst spielen

Zwei Tage nach der Papstwahl in Rom hat Hollywood einen neuen Papst-Darsteller gefunden: Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz soll in der geplanten US-TV-Serie "The Vatican" das fiktionale deutschstämmige Kirchenoberhaupt Sixtus VI. spielen.

Meister-Köchin, Stasi-Opfer, Leder-Luder

Die wandlungsfähige Martina Gedeck wird 50Meister-Köchin, Stasi-Opfer, Leder-Luder

Ob als Gourmetköchin, sexgieriges Lederluder oder übersensible DDR-Schauspielerin: Martina Gedeck scheut keine Rolle und glänzt seit Jahren sowohl in Fernseh- als auch in Kinofilmen. Am Mittwoch wird die in München geborene Schauspielerin, die derzeit als eine der erfolgreichsten und einflussreichsten deutschen Schauspielerinen gilt, 50 Jahre alt.

Sonntag starten die Kammerkonzerte

DuisburgSonntag starten die Kammerkonzerte

Bald beginnt in der Duisburger Mercatorhalle die neue Saison 2011/2012 der Duisburger Kammerkonzerte. Viele große Musiker und spannende Ensembles kommen wieder in unsere Stadt, zum Teil mit eher ungewöhnlichen Instrumenten.

Senta Berger: Querkopf mit Charme
Senta Berger: Querkopf mit Charme

Diva feiert 70. GeburtstagSenta Berger: Querkopf mit Charme

Sie gehört zu den wenigen deutschen Darstellern, die in Hollywood Karriere gemacht haben. Doch Senta Berger kam zurück, arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Wim Wenders und übernahm populäre TV-Rollen etwa in "Kir Royal". Am Freitag wird sie 70 Jahre alt.

Senta Berger: Querkopf mit Charme

DüsseldorfSenta Berger: Querkopf mit Charme

Sie gehört zu den wenigen deutschen Darstellern, die in Hollywood Karriere gemacht haben. Doch Senta Berger kam zurück, arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Wim Wenders und übernahm populäre TV-Rollen etwa in "Kir Royal". Am Freitag wird sie 70 Jahre alt.

Iris Berben zufrieden mit Kino-Jahr 2010
Iris Berben zufrieden mit Kino-Jahr 2010

Präsidentin der Deutschen FilmakademieIris Berben zufrieden mit Kino-Jahr 2010

Vor der Verleihung des 61. Deutschen Filmpreises hat sich die Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Iris Berben, zufrieden mit dem deutschen Kino-Jahr 2010 gezeigt.

Hollywood entdeckt Berlin
Hollywood entdeckt Berlin

"Unknown Identity" neu im KinoHollywood entdeckt Berlin

In dem packenden, wenn auch etwas konfusen Thriller "Unknown Identity" jagen Hollywood-Stars wie Diane Kruger und Liam Neeson durch die deutsche Hauptstadt. Das wintergraue Berlin erweist sich als attraktive Actionkulisse. Und Bruno Ganz brilliert in einer Nebenrolle.

Hollywood entdeckt Berlin

Hollywood entdeckt Berlin

In dem packenden, wenn auch etwas konfusen Thriller "Unknown Identity" jagen Hollywood-Stars wie Diane Kruger und Liam Neeson durch die deutsche Hauptstadt. Das wintergraue Berlin erweist sich als attraktive Actionkulisse. Und Bruno Ganz brilliert in einer Nebenrolle.

"Den Sieger habe ich schon gesehen"
"Den Sieger habe ich schon gesehen"

Besuch auf der Berlinale"Den Sieger habe ich schon gesehen"

Die Berlinale bietet wieder ein Füllhorn an Film-Dramen. Unser Redakteur Philipp Holstein berichtet, über das was ihm zwischen Kinosaal und Rotem Teppich aufgefallen ist. Hier eine Auswahl der ganz persönlichen Highlights - von ersten Buhrufen bis zum kommenden Gewinner des Goldenen Bären.

Jeff Bridges kommt zur Berlinale

BerlinJeff Bridges kommt zur Berlinale

Am Donnerstag beginnt in Berlin das wichtigste deutsche Filmfestival. Bis zum 20. Februar bilanziert die Berlinale den aktuellen Stand des Weltkinos. Ein Wegweiser zu den wichtigsten Ereignissen:

Bruno Ganz liest aus dem "Untergeher"

Bruno Ganz liest aus dem "Untergeher"

Im "Savoy" las Bruno Ganz aus einem Roman von Thomas Bernhard — genauer: aus einer Schmähschrift über die Mittelmäßigkeit der allermeisten Kunstversucher. Der Schauspieler, der in dem Film "Der Untergang" die letzten Tage Adolf Hitlers so eindrucksvoll darstellte, wählt jetzt für seine Lesereise den vor beinahe 30 Jahren erschienenen, schmalen Roman "Der Untergeher".

"Rollen mit Tod häufen sich"
"Rollen mit Tod häufen sich"

Schauspieler Bruno Ganz"Rollen mit Tod häufen sich"

Bruno Ganz über das Risiko, Hitler zu spielen, und die Ungeheuerlichkeit des Sterbens, über seinen Freund Thomas Bernhard, die Arbeit mit Senta Berger und seinen neuen Film. Den präsentierte er am Mittwoch in Düsseldorf.

"Rollen mit Tod häufen sich"

Düsseldorf"Rollen mit Tod häufen sich"

Bruno Ganz über das Risiko, Hitler zu spielen, und die Ungeheuerlichkeit des Sterbens, über seinen Freund Thomas Bernhard, die Arbeit mit Senta Berger und seinen neuen Film. Den präsentierte er gestern in Düsseldorf.

16 Filme konkurrieren bei Berlinale um die Bären

16 Filme konkurrieren bei Berlinale um die Bären

Berlin (dapd). In diesem Jahr umfasst das Wettbewerbsprogramm der Berliner Filmfestspiele 22 Filme. Davon werden 16 am Wettbewerb um Goldenen und Silberne Bären teilnehmen, wie die Festspielleitung bekanntgab. Die Berlinale findet vom 10. bis 20. Februar statt. Zur Eröffnung wird der Western "True Grit" von Joel und Ethan Coen gezeigt. Als Sondervorführung wird zudem die europäische Premiere von Werner Herzogs 3D-Dokumentarfilm "Cave of Forgotten Dreams" präsentiert. Premiere haben auch Wim Wenders' Tanz-Film "Pina", "Schlafkrankheit" von Ulrich Köhler und "Unknown" von Jaume Collet-Serra mit Liam Neeson, Diane Kruger und Bruno Ganz. Wolfgang Murnberger ist mit seinem Werk "Mein bester Feind" mit Moritz Bleibtreu vertreten.

Inniger Abschied vom Leben
Inniger Abschied vom Leben

Drama "Satte Farben vor Schwarz"Inniger Abschied vom Leben

Senta Berger und Bruno Ganz spielen in "Satte Farben vor Schwarz" ein Ehepaar, das nach 40 gemeinsamen Jahren eine existenzielle Entscheidung getroffen hat. Der Auftritt der beiden 69-Jährigen macht den philosophischen Film zu einem Ereignis. Sein Ende ist eine Provokation.

Senta Berger enttäuscht über Emanzipation
Senta Berger enttäuscht über Emanzipation

Gleichberechtigung noch weit wegSenta Berger enttäuscht über Emanzipation

Filmstar Senta Berger ist enttäuscht über den Stand der Emanzipation. Die Frauen ihrer Generation hätten geglaubt, die Gleichberechtigung würde sich viel schneller durchsetzen.

Europäischer Filmpreis an Roman Polanski

Europäischer Filmpreis an Roman Polanski

Tallinn (dapd) Der Polit-Thriller "Der Ghostwriter" von Regisseur Roman Polanski ist mit dem Europäischen Filmpreis 2010 als bester Film ausgezeichnet worden. Er wurde darüber hinaus am Samstagabend in der estnischen Hauptstadt Tallinn in fünf weiteren Kategorien geehrt, darunter auch für die beste Regie, wie die European Film Academy (EFA) mitteilte. Als bester Schauspieler bekam Ewan McGregor die Trophäe für seine Hauptrolle in Polanskis Film. Beste Schauspielerin ist Sylvie Testud in "Lourdes". Der Polit-Thriller wurde vollständig in Deutschland gedreht und von Studio Babelsberg produziert.

Roman Polanski gewinnt Europäischen Filmpreis
Roman Polanski gewinnt Europäischen Filmpreis

Für "GhostwriterRoman Polanski gewinnt Europäischen Filmpreis

Regisseur Roman Polanskis Polit-Thriller "Der Ghostwriter" ist mit dem Europäischen Filmpreis 2010 als bester Film ausgezeichnet worden. Er wurde darüber hinaus am Samstagabend in der estnischen Hauptstadt Tallinn in fünf weiteren Kategorien geehrt, darunter auch für die beste Regie, wie die European Film Academy (EFA) mitteilte.

Anke Engelke moderiert Europäischen Filmpreis

Anke Engelke moderiert Europäischen Filmpreis

Berlin (dapd). Der Europäische Filmpreis wird am 4. Dezember in der estnischen Hauptstadt Tallinn verliehen. Komikerin Anke Engelke wird wie im vergangenen Jahr die Gala moderieren. Zu den Ehrengästen zählt der Schauspieler Bruno Ganz. Ganz wird mit einem Ehrenpreis für sein Lebenswerk geehrt. Ins Rennen um den besten Film gehen unter anderem Fatih Akins Komödie "Soul Kitchen", "Bal — Honig" von Semih Kaplanoglu, "Der Ghostwriter" von Roman Polanski und "In ihren Augen" von Juan José Campanella.

Lebenstraum vom Kommissar ausgeträumt
Lebenstraum vom Kommissar ausgeträumt

Bruno Ganz wollte "Tatort"-Ermittler werdenLebenstraum vom Kommissar ausgeträumt

Schauspieler Bruno Ganz wäre gern "Tatort"-Ermittler geworden. "Eine Zeit lang wäre ich sehr dazu bereit gewesen, einen 'Tatort'-Kommissar zu spielen - wo auch immer", sagte der 69-jährige Schweizer einer Zeitung.

Ganz glaubt nicht an Leben nach dem Tod
Ganz glaubt nicht an Leben nach dem Tod

Schauspieler hat keine Angst vorm SterbenGanz glaubt nicht an Leben nach dem Tod

Filmschauspieler Bruno Ganz hat nach eigenem Bekunden Schwierigkeiten, sich ein Leben nach dem Tod vorzustellen. "Zurzeit neige ich dazu, die allerprimitivste materialistische Variante zu bevorzugen: das alles abbricht", sagte Ganz.

Bruno Ganz war als Kind "krankhaft schüchtern"

Bruno Ganz war als Kind "krankhaft schüchtern"

Berlin (afp). In der Rolle des Adolf Hitler glänzte Schauspieler Bruno Ganz mit Furcht erregenden Wutausbrüchen, als kleiner Junge war er dagegen "krankhaft schüchtern". Wie der 69-Jährige dem "Zeit-Magazin" sagte, musste er sogar eine Schulklasse wiederholen, weil ihn ein Lehrer für zurückgeblieben hielt. Im Unterricht habe er stets aus dem Fenster geschaut und vor sich hin geträumt. Sein erster Auftritt als Schauspieler habe ihn dann völlig berauscht, sagte Ganz. Der Schweizer Schauspieler gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Filmdarsteller.

"Boulevard der Stars" in Berlin feierlich eröffnet
"Boulevard der Stars" in Berlin feierlich eröffnet

Zu Ehren deutschsprachiger Filmschaffender"Boulevard der Stars" in Berlin feierlich eröffnet

Nun hat auch Berlin seinen "Walk of Fame": Nach dem berühmten Vorbild aus Hollywood ist am Freitag in der Hauptstadt der "Boulevard der Stars" eingeweiht worden, ein 320 Meter langer Weg zu Ehren bekannter Filmgrößen.

Eva Mattes singt Heines Loreley
Eva Mattes singt Heines Loreley

Neue Spielzeit mit Theater-StarsEva Mattes singt Heines Loreley

Bruno Ganz und Nina Hoger — in der neuen Spielzeit kommen prominente Schauspieler in den Robert-Schumann-Saal. Bei ihren Auftritten verbinden sie Musik und Text. Zudem gibt es eine neue Jazzreihe — und ein Wiedersehen mit Dirigent Alexander Shelley.

"Das weiße Band" hoher Favorit beim Filmpreis
"Das weiße Band" hoher Favorit beim Filmpreis

60. Lola-Verleihung in Berlin"Das weiße Band" hoher Favorit beim Filmpreis

Zum Jubiläum hat sich auch die Bundeskanzlerin angesagt: Angela Merkel soll am Freitagabend bei der Gala zum 60. Deutschen Filmpreis im Friedrichstadtpalast in Berlin die Lola für den besten Spielfilm verleihen.

Schauspieler Berben und Ganz neue Präsidenten
Schauspieler Berben und Ganz neue Präsidenten

Deutsche FilmakademieSchauspieler Berben und Ganz neue Präsidenten

Die Deutsche Filmakademie hat zwei neue Präsidenten. Wie der Verein am Montag in Berlin mitteilte, übernehmen die Schauspieler Iris Berben und Bruno Ganz diese Funktion.

Erna Baumbauer im Alter von 91 Jahren gestorben
Erna Baumbauer im Alter von 91 Jahren gestorben

Legendäre Schauspieler-AgentinErna Baumbauer im Alter von 91 Jahren gestorben

Die legendäre Schauspieler-Agentin Erna Baumbauer ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Ihre Tochter Patricia Baumbauer sagte der Nachrichtenagentur DAPD am Montag, ihre Mutter sei am frühen Samstagmorgen entschlafen.

Dreharbeiten als Wirtschaftsfaktor
Dreharbeiten als Wirtschaftsfaktor

Werbung für die StadtDreharbeiten als Wirtschaftsfaktor

Filmproduzenten mögen Düsseldorf: Mehr als 60 Produktionen gab es dieses Jahr in der Landeshauptstadt. Die Filme sind im In- und Ausland nicht nur kostenfreie Werbung für die Stadt, sie fördern auch die ansässige Branche.

Shermine Sharivar - das Dekollete des Abends
Shermine Sharivar - das Dekollete des Abends

Bambi-Verleihung 2009Shermine Sharivar - das Dekollete des Abends

Die diesjährige Bambi-Verleihung versprühte viel Glanz und Glamour. Der Saal in Potsdam war gefüllt mit Superstars, Bruno Ganz rührte Kate Winslet bei seiner Laudatio zu Tränen. Für den Hingucker des Abends sorgte aber eine Andere.

Der Kniefall von Kate Winslet
Der Kniefall von Kate Winslet

Bambi-Verleihung in PotsdamDer Kniefall von Kate Winslet

Es war die Szene der 61. Bambi-Verleihung in Potsdam am Donnerstagabend: Als der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz Kate Winslet das goldene Reh übergab, sank der Hollywood-Star auf die Knie und bedankte sich mit einer großen Geste für die Auszeichnung.

Kino-Stars ehren beste Kinos
Kino-Stars ehren beste Kinos

VerleihungKino-Stars ehren beste Kinos

Insgesamt 58 Filmtheater wurden gestern von der Filmstiftung NRW für ihr Jahresfilmprogramm mit Preisen von insgesamt 429.000 Euro ausgezeichnet. Senta Berger und Michael Verhoeven bekamen den Strate-Preis.

Der leise Gigant: Bruno Ganz
Der leise Gigant: Bruno Ganz

Interview mit dem großen SchauspielerDer leise Gigant: Bruno Ganz

Der schweizerische Schauspieler tritt seit langer Zeit auch gern als Rezitator auf. Seine aktuelle Vorliebe gilt leisen Texten, etwa von Kafka, Rilke und Trakl. Im Gespräch äußert er sich über Musik, Rhythmus, Hörbücher und seinen neuen Film.

Große Leistung der Akteure

Stadt KempenGroße Leistung der Akteure

Beim "Kempen Musik Festival" begnügt man sich nicht mit einem anderswo zwar erfolgreichen, letztlich aber fraglichen Rezept: Hier geht es nicht darum, mit großen Namen und bedeutungslosen, aber populären Programmen die Säle zu füllen.

Für Kinder und Kenner: Kempen Musik Festival
Für Kinder und Kenner: Kempen Musik Festival

KempenFür Kinder und Kenner: Kempen Musik Festival

Als es im Jahr 2001 wie ein kostbares Pflänzchen aus der niederrheinischen Scholle spross, waren sich die Kenner einig: Hier, beim dreitägigen Kempen Musik Festival, gedieh ein kleiner, zarter Ableger des flächendeckend erfolgreichen Schleswig-Holstein-Festivals.

Auf erhöhten Plätzen

KempenAuf erhöhten Plätzen

Stadt Kempen (chh) In den nächsten Tagen werden Mitarbeiter der Stadt Kempen damit beginnen, die Bestuhlung in der Paterskirche umzubauen. Die letzten Stuhlreihen 19 bis 24 im Kirchenschiff werden auf ansteigende Podeste gestellt, so dass die Zuhörer, die dort sitzen, einen besseren Blick auf den Altarraum haben, in dem die Künstler auftreten. Wegen der Erhöhung der Stuhlreihen sind die Plätze dort in einer höheren Preiskategorie angesiedelt.

Großes Interesse am Festival

KempenGroßes Interesse am Festival

Mehr als 1300 Besucher hörten die Konzerte beim Kempen Musik Festival 2005. Bei der vierten Auflage, die am 19. Juni beginnt, könnten es mehr werden. Schauspieler Bruno Ganz scheint viele anzuziehen.

Hollywood am Rhein
Hollywood am Rhein

Filmdrehs in DüsseldorfHollywood am Rhein

Düsseldorf ist Filmstadt! Immer mehr Regisseure und Produzenten entdecken die Landeshauptstadt am Rhein als idealen Drehort für ihre Filme. Rund 50 Produktionen im Jahr drehen inzwischen in Düsseldorf. Zurzeit stehen Senta Berger und Bruno Ganz für "Satte Farben vor Schwarz" vor der Kamera.

Berger, Ganz und Co. in der Kämpe

BaumbergBerger, Ganz und Co. in der Kämpe

Am Ende wird es nur eine einfache Taxifahrt sein. Der Aufwand aber ist immens: Mehrere Dutzend Menschen wuseln gestern Vormittag auf dem Parkplatz kurz hinter dem Baumberger Ortsschild umher, überprüfen die Lichtverhältnisse, besprechen Kamerabewegungen. Bruno Ganz und Senta Berger, die beiden Hauptdarsteller im Streifen "Satte Farben vor Schwarz", warten auf ihren Einsatz. Dann wird der Baumberger Weg gesperrt, und der Geländewagen mit Kamera und Taxi auf dem Anhänger fährt auf die Straße in Richtung Urdenbach. Klappe und Action, und der Monheimer Norden dient dabei als Filmkulisse — mal wieder.

Straße gesperrt: Dreh für Film mit Senta Berger und Bruno Ganz

MonheimStraße gesperrt: Dreh für Film mit Senta Berger und Bruno Ganz

Abermals wird der Urdenbacher Weg zur Kulisse für einen Kinofilm. Nachdem dort im Juni letzten Jahres Szenen für "Die wilden Hühner auf Klassenfahrt" gedreht wurden, fällt morgen die Klappe für "Satte Farben für Schwarz".

Dreharbeiten irritieren Nachbarn
Dreharbeiten irritieren Nachbarn

Senta-Berger-FilmDreharbeiten irritieren Nachbarn

Die Kölner Produktionsfirma "Unafilm" hat sich für die Störungen entschuldigt, die durch ihre Dreharbeiten rund um die Bergische Landstraße im Düsseldorfer Osten entstanden sind. Blitzende Scheinwerfer und eine Windmaschine hatten Nachbarn des Drehortes irritiert.

Bruno Ganz zieht an

Stadt KempenBruno Ganz zieht an

Morgen beginnt der Vorverkauf der Einzelkarten für das Kempen Musik Festival im Juni in der Paterskirche. Der Verein Kempen Klassik rechnet mit einem großen Andrang an der Kasse im Kulturforum.

Große Stars in Kempen

Stadt KempenGroße Stars in Kempen

Weltbekannte Künstler wie die Sopranistin Christiane Oelze oder der Schauspieler Bruno Ganz kommen im Juni zum Kempen Musik Festival. Wie das Festiavl 2005 widmet es sich der Begegnung von Musik und Sprache.

Wenn ein Trinker die Bühne seziert

LeverkusenWenn ein Trinker die Bühne seziert

Otto Sander verkörpert in „Der Ignorant und der Wahnsinnige“ beides in Perfektion. Er gibt den Trinksüchtigen, der dezidiert ebenso das Bühnenleben seiner Tochter seziert wie über die Öffnung eines Leichnams doziert. Ein groteskes, bitterböses Stück in genialer Besetzung.

Musik Festival mit Bruno Ganz

Stadt KempenMusik Festival mit Bruno Ganz

Der Verein Kempen Klassik gibt grünes Licht. Das Kempen Musik Festival 2009 ist gesichert. Die Finanzierung steht. Somit steht einem Auftritt des Schauspielers Bruno Ganz in Kempen im nächsten Jahr nichts mehr im Weg.

Campino als Schauspieler in Düsseldorf-Film

Campino als Schauspieler in Düsseldorf-Film

Eben den neuen, in Düsseldorf spielenden Film von Wim Wenders gesehen: "Palermo Shooting" mit Campino in der Hauptrolle.

Staraufgebot bei der großen Premiere
Staraufgebot bei der großen Premiere

"Der Baader-Meinhof-Komplex"Staraufgebot bei der großen Premiere

Das mit Spannung erwartete RAF-Drama "Der Baader-Meinhof-Komplex" hat endlich Premiere gefeiert. Viele deutsche Stars liefen über den Roten Teppich. Nachdem sie den Film gesehen hatten, hatten sie nur Lob übrig.

Deutscher Film für Oscar nominiert
Deutscher Film für Oscar nominiert

"Baader Meinhof Komplex"Deutscher Film für Oscar nominiert

Der "Baader Meinhof Komplex" von Regisseur Uli Edel geht als deutscher Kandidat ins Rennen um den Oscar. Das teilte der Verband German Films am Dienstag in München mit.

Neues von Francis Ford Coppola
Neues von Francis Ford Coppola

Kino-KritikNeues von Francis Ford Coppola

Mit einem ungewöhnlichen Filmprojekt meldet sich "Apocalyse-Now"-Regisseuer Francis Ford Coppola zurück: Die Handlung von "Jugend ohne Jugend" kreist um eine Liebe zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Erste Bilder aus dem RAF-Film
Erste Bilder aus dem RAF-Film

"Der Baader-Meinhof-Komplex"Erste Bilder aus dem RAF-Film

Im September kommt Stefan Austs "Baader-Meinhof-Komplex" als Film ins Kino - mit Starbesetzung. Moritz Bleibtreu spielt Andreas Baader, Martina Gedeck steht als Ulrike Meinhof vor der Kamera. Jetzt gibt es erste Bilder aus dem Film in einem Trailer zu sehen.

"Hitler hängt mir immer noch an"
"Hitler hängt mir immer noch an"

Interview mit Schauspieler Bruno Ganz"Hitler hängt mir immer noch an"

Der Schauspieler Bruno Ganz spricht im Interview mit unserer Redaktion über seine Schwierigkeiten, Abstand zu gewinnen von seiner Rolle als Adolf Hitler in „Der Untergang“ - und über seine neuen Projekte. Am 14. Mai ist er nach langer Zeit wieder im Fernsehen zu sehen: in dem Psychodrama „Copacabana“.

Kate Winslet kommt nach NRW
Kate Winslet kommt nach NRW

DreharbeitenKate Winslet kommt nach NRW

Die englische Schauspielerin Kate Winslet kommt zu Dreharbeiten nach Nordrhein-Westfalen. Von kommenden Sonntag an werde die 32-Jährige zwei Wochen lang für die Verfilmung des Bestsellers "Der Vorleser" in Köln und in Hürth vor der Kamera stehen.

Verstörend ähnlich
Verstörend ähnlich

Die Darsteller im Baader-Meinhof-KomplexVerstörend ähnlich

Beim Dreh des Baader-Meinhof-Komplexes haben Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Uli Edel bei der Auswahl der Darsteller größten Wert auf die optischen Details gelegt. Zum Teil erschreckend sind die Ähnlichkeiten zwischen der Kino-Kopie und dem RAF-Vorbild.

Sie ist unser schönster Export
Sie ist unser schönster Export

Alexandra Maria Lara in RomSie ist unser schönster Export

Ihre Augen glitzern im Blitzlichtgewitter der Fotografen, sie strahlt über das ganze Gesicht: Schauspielerin Alexandra Maria Lara wird beim Filmfest in Rom auf dem Roten Teppich gefeiert. Zu recht: Schließlich spielt sie im neuen Film von Star-Regisseur Francis Ford Coppola die weibliche Hauptrolle.

Sie sind Baader und Meinhof
Sie sind Baader und Meinhof

Deutsche Topdarsteller drehen Film über die RAFSie sind Baader und Meinhof

Die ersten Szenen zu "Der Baader Meinhof Komplex" sind im Kasten. Nach dem Drehbeginn wurden erste Bilder veröffentlicht, die Moritz Bleibtreu und Martina Gedeck in ihren Rollen zeigen. Sie verkörpern Andreas Baader und Ulrike Meinhof. Sie sind nicht die einzigen Stargesichter der Darstellerriege.

Neue Highlights im Programmkino

WeselNeue Highlights im Programmkino

Mit dem finnischen Drama „Lichter der Vorstand“ startet heute im Comet-Kino-Center die zweite Staffel des Weseler Programmkinos, das von der Rheinischen Post und der Verbands-Sparkasse präsentiert wird.

Bruno Ganz sieht Hitler-Satire mit gemischten Gefühlen
Bruno Ganz sieht Hitler-Satire mit gemischten Gefühlen

Dani Levys "Mein Führer"Bruno Ganz sieht Hitler-Satire mit gemischten Gefühlen

München (RPO). Schauspieler Bruno Ganz sieht Dani Levys Hitler-Satire "Mein Führer" mit gemischten Gefühlen entgegen. Ein gemeinsames Interview mit dem Hauptdarsteller Helge Schneider für den "Stern" habe er abgelehnt, sage Ganz dem Magazin "Focus". Ganz hatte in "Der Untergang" den Diktator in den letzten Tagen vor seinem Selbstmord gespielt. "Irgendwie ist mir das nicht sympathisch. Aber schauen wir mal", sagte Ganz zum Projekt seines "Nachfolgers".