Brasilien

Kennen Sie die Hauptstädte dieser Länder?
Kennen Sie die Hauptstädte dieser Länder?

Geografie-QuizKennen Sie die Hauptstädte dieser Länder?

Istanbul oder doch Ankara? In unserem Quiz können Sie testen, ob Sie in der Schule im Erdkunde-Unterricht aufgepasst haben. Können Sie die Hauptstädte der zehn Länder richtig benennen?

68-Jähriger schmuggelte acht Kilo Kokain aus Brasilien
68-Jähriger schmuggelte acht Kilo Kokain aus Brasilien

Landgericht Düsseldorf68-Jähriger schmuggelte acht Kilo Kokain aus Brasilien

Die in Lebensmitteln versteckten Drogen hatten einen Straßenverkaufswert von drei Millionen Euro. Der Kurier erhielt 2000 Euro für den Transport. Ihn droht nun eine lange Haftstrafe.

Zahl der Tabaknutzer sinkt weltweit – Europa Sorgenkind
Zahl der Tabaknutzer sinkt weltweit – Europa Sorgenkind

WeltgesundheitsorganisationZahl der Tabaknutzer sinkt weltweit – Europa Sorgenkind

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die jüngsten Zahlen zum Tabakkonsum veröffentlicht. Weltweit rauchen weniger Menschen als zuvor – nach Europa blicken die Gesundheitsexperten mit Sorge.

Überschwemmungen in Rio de Janeiro – mehrere Tote
Überschwemmungen in Rio de Janeiro – mehrere Tote

Unwetter in BrasilienÜberschwemmungen in Rio de Janeiro – mehrere Tote

Nach heftigen Regenfällen haben am Montag Gegenden des brasilianischen Staats Rio de Janeiro weiter unter Wasser gestanden – dabei kamen mehrere Menschen ums Leben.

Carolina Panthers erstes Team für NFL-Gastspiel in München
Carolina Panthers erstes Team für NFL-Gastspiel in München

Gegner noch unbekanntCarolina Panthers erstes Team für NFL-Gastspiel in München

Die NFL hat das erste Team bekannt gegeben, das im Herbst beim Spiel in München dabei sein wird: Die Carolina Panthers. Außerdem stehen drei Mannschaften für London fest.

Sternsinger bringen Segen in Twisteden
Sternsinger bringen Segen in Twisteden

30 Kinder zogen durch den OrtSternsinger bringen Segen in Twisteden

30 Kinder machten sich auf den Weg durch den Kevelaerer Ortsteil. Sie sammelten Spenden für Projekte in Südamerika. Für ihren Einsatz gab es viel Applaus.

Die große Stütze auf dem Hof der Hoffnung
Die große Stütze auf dem Hof der Hoffnung

Ehrenamtlicher Helfer auf der Fazenda MörmterDie große Stütze auf dem Hof der Hoffnung

Bernhard Lense hilft ehrenamtlich auf der Fazenda Mörmter. Er weiß, welchen Weg die Bewohner hinter sich und noch vor sich haben. Er ist diesen Weg selbst gegangen.

Sternsinger ziehen durch Kempen
Sternsinger ziehen durch Kempen

Segen bringen, Spenden sammelnSternsinger ziehen durch Kempen

In vielen Städten und Gemeinden sind zu Jahresbeginn die Sternsinger unterwegs. In Kempen kamen bislang knapp 20.000 Euro an Spenden zusammen. Was die Kinder an den Haustüren erleben.

Neue Wirte haben hunderte Kaffeesorten getestet
Neue Wirte haben hunderte Kaffeesorten getestet

Neu in DüsseldorfNeue Wirte haben hunderte Kaffeesorten getestet

Mitte Dezember hat Peteris Lavskis mit seinem Bruder Arturs an der Aachener Straße ein Café eröffnet. Hochwertige und besondere „Speciality Coffees“ sind ihr Thema.

Erst Maracana, dann Dubai? Das Skispringen denkt groß
Erst Maracana, dann Dubai? Das Skispringen denkt groß

„Offen für neue Wege sein“Erst Maracana, dann Dubai? Das Skispringen denkt groß

Skispringen in Brasilien oder Dubai? Die Tournee fast ohne Schnee hat revolutionäre Ideen der FIS befeuert. Die Athleten sind skeptisch.

Bundespräsident empfängt Sternsinger aus Bistum Limburg
Bundespräsident empfängt Sternsinger aus Bistum Limburg

Schloss Bellevue in BerlinBundespräsident empfängt Sternsinger aus Bistum Limburg

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender haben an Dreikönig im Berliner Schloss Bellevue Sternsinger aus dem Bistum Limburg empfangen - und für ihr Projekt gespendet.

Brasilien trauert um Fußball-Ikone Mario Zagallo
Brasilien trauert um Fußball-Ikone Mario Zagallo

Weltmeister als Spieler und TrainerBrasilien trauert um Fußball-Ikone Mario Zagallo

Er war der Erste, der als Spieler und als Trainer Weltmeister wurde: Mario Zagallo prägte Brasiliens Fußball über Jahrzehnte. Nun ist er im Alter von 92 Jahren gestorben.

BYD stößt Tesla vom Thron
BYD stößt Tesla vom Thron

Größte E-Autohersteller der WeltBYD stößt Tesla vom Thron

Auch wenn in der Börsenbewertung noch Welten zwischen Tesla und BYD liegen: Der US-Autobauer hat seine Spitzenposition auf dem Weltmarkt für Elektrofahrzeuge eingebüßt und an den chinesischen Herausforderer verloren.

Brasilien-Abenteuer wird zum Fiasko
Brasilien-Abenteuer wird zum Fiasko

Vor 100 Jahren wanderten Gruitener ausBrasilien-Abenteuer wird zum Fiasko

Vor 100 Jahren machte sich ein großer Auswanderungs-Treck auf den Weg nach Brasilien. Rund 100 Menschen unter anderem aus Gruiten wollten Notzeit und Hyperinflation entfliehen. Doch die Reise endete in einem Desaster: Die Gruppe war einem Betrug aufgesessen.

Das sind die Sport-Highlights im Jahr 2024
Das sind die Sport-Highlights im Jahr 2024

Olympische Spiele, Fußball-EM, Eishockey-WMDas sind die Sport-Highlights im Jahr 2024

Service · Das Sportjahr 2024 bietet mit den Olympischen Spielen in Paris und der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland zwei ganz große Highlights. Doch auch abseits davon stehen viele Top-Events im Sportkalender. Wir geben eine Übersicht.

Ancelotti verlängert Vertrag bei Real Madrid
Ancelotti verlängert Vertrag bei Real Madrid

Gute Nachricht für Bayer 04Ancelotti verlängert Vertrag bei Real Madrid

Er bleibt in Madrid. Carlo Ancelotti hat seinen Vertrag verlängert. Warum er nicht nach Brasilien geht, bleibt vorerst offen. Dort hatten sie seinen Wechsel schon mal verkündet. Xabi Alonso, schon als Nachfolger bei Real gehandelt, dürfte damit erst einmal in Leverkusen bleiben.

Ehepaar hilft Ghetto-Kids in Brasilien
Ehepaar hilft Ghetto-Kids in Brasilien

Engagierte LangenfelderEhepaar hilft Ghetto-Kids in Brasilien

Friederike Budewig-Krebs und ihr Mann Andreas kümmern sich seit 30 Jahren ehrenamtlich um ein Hilfsprojekt in São Paulo, wo jährlich 300 Jugendliche eine Ausbildung machen. Sie suchen Spender.

Fifa droht Brasilien mit Sanktionen
Fifa droht Brasilien mit Sanktionen

Nach Eingriff der JustizFifa droht Brasilien mit Sanktionen

Ein Gericht setzt den brasilianischen Fußball-Präsidenten ab. Das sorgt bei der Fifa für Missstimmung. Der Weltverband droht nun mit Sanktionen.

Kunstförderpreisträgerin spielt mit der Perspektive
Kunstförderpreisträgerin spielt mit der Perspektive

Ausstellung im Neusser RathausKunstförderpreisträgerin spielt mit der Perspektive

Bis Ende April sind die Arbeiten der Neusser Kunstförderpreisträgerin Christina S. Zhu im Rathaus zu sehen. Bei der Vernissage wurden Themen wie Flucht und Migration thematisiert.

Sternsinger-Aktion startet in Kempen am 28. Dezember
Sternsinger-Aktion startet in Kempen am 28. Dezember

Segen bringen und Spenden sammelnSternsinger-Aktion startet in Kempen am 28. Dezember

Nach Weihnachten ziehen die Sternsinger in Kempen los: Bis Dreikönig bringen sie den Segen in jedes Haus. Noch können sich Kinder melden, die gern mitmachen möchten.

„Der Abstand von der Bevölkerung zur Landwirtschaft wird immer größer“
„Der Abstand von der Bevölkerung zur Landwirtschaft wird immer größer“

Lichterfahrten der Landwirte enden„Der Abstand von der Bevölkerung zur Landwirtschaft wird immer größer“

Interview · Die Lichterfahrten sollten Bürger auch für Probleme der Landwirtschaft sensibilisieren. Weil das nicht gelungen sei, enden sie nun. Landwirt Frank Terhorst spricht darüber, welche Probleme das sind und was er von der Politik fordert.

Klever Kulturpreis hat einen neuen Namen
Klever Kulturpreis hat einen neuen Namen

„Johann Moritz“ ist gestrichenKlever Kulturpreis hat einen neuen Namen

Johann Moritz von Nassau-Siegen soll künftig nicht mehr der Namenspatron des Klever Kulturpreises sein. Schließlich handele es sich um eine historisch problematische Figur. Was ist aber mit Nassauerallee und Co.?

NFL trägt Spiel in Brasilien aus
NFL trägt Spiel in Brasilien aus

Expansion geht weiterNFL trägt Spiel in Brasilien aus

In England ist die NFL seit Jahren aktiv, in Deutschland gab es auch schon drei Hauptrunden-Partien. Nun expandiert die Liga erstmals in ihrer Geschichte nach Südamerika.

Mittags Piranhas, abends große Oper
Mittags Piranhas, abends große Oper

Kautschuk-Stadt Manaus in BrasilienMittags Piranhas, abends große Oper

Prunksüchtige Kautschukbarone haben die Stadt im Regenwald von Brasilien einst berühmt gemacht. Wo der Rio Negro sich mit dem Rio Solimoes zum Amazonas verbindet, lockt die Legende noch immer Abenteurer an.

Rüdiger spricht sich für DFB-Rückkehr von Kroos aus
Rüdiger spricht sich für DFB-Rückkehr von Kroos aus

„Ich frage ihn jeden Tag“Rüdiger spricht sich für DFB-Rückkehr von Kroos aus

106 Mal spielte Toni Kroos für Deutschland. Geht es nach seinem Madrider Klub-Kollegen Antonio Rüdiger, sollte es für die EM im kommenden Sommer ein sensationelles Comeback geben.

DFB nun auch offiziell Bewerber um Fußball-WM der Frauen 2027
DFB nun auch offiziell Bewerber um Fußball-WM der Frauen 2027

Mit Belgien und NiederlandeDFB nun auch offiziell Bewerber um Fußball-WM der Frauen 2027

Zusammen mit den Fußballverbänden Belgiens und der Niederlande bewirbt sich der DFB um die WM 2027. Als Austragungsorte kommen 13 Städte infrage.

Brasilianischer Verbandschef per Gericht des Amtes enthoben
Brasilianischer Verbandschef per Gericht des Amtes enthoben

Ednaldo RodriguesBrasilianischer Verbandschef per Gericht des Amtes enthoben

Diese Entscheidung kommt für den Fußball-Verband zur Unzeit, schließlich bewirbt sich Brasilien um die Frauen-WM. Laut Gerichtsbeschluss muss der Präsident innerhalb von 30 Tagen neu gewählt werden. Das kann auch Auswirkungen auf den Spielbetrieb der Nationalmannschaften haben.

DFB setzt bei Frauen-WM 2027 auf wirtschaftliche Garantien
DFB setzt bei Frauen-WM 2027 auf wirtschaftliche Garantien

Entscheidung im kommenden MaiDFB setzt bei Frauen-WM 2027 auf wirtschaftliche Garantien

Die Männer-EM im nächsten Jahr ist ein großer Fixpunkt für den DFB. Bereits 2027 soll eine Weltmeisterschaft im Westen Deutschlands stattfinden.

Lula und Scholz wollen EU-Mercosur-Abkommen zügig festzurren
Lula und Scholz wollen EU-Mercosur-Abkommen zügig festzurren

Deutsch-brasilianisches SpitzentreffenLula und Scholz wollen EU-Mercosur-Abkommen zügig festzurren

Deutschland und Brasilien dringen auf einen raschen Abschluss des geplanten Freihandelsabkommens zwischen der Europäischen Union und der südamerikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Mercosur.

Brasiliens Präsident Lula zu Besuch in Berlin
Brasiliens Präsident Lula zu Besuch in Berlin

Freihandelszone angepeiltBrasiliens Präsident Lula zu Besuch in Berlin

Am Montag kommt der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva nach Deutschland. Eine Premiere, da die Regierungen Deutschlands und Brasiliens fast ein Jahrzehnt nicht zusammenkamen. Was für das Treffen von Scholz und Lula geplant ist und welcher Durchbruch erlangt werden könnte.

Eine Liebe inmitten von Altstadt und Brauchtum
Eine Liebe inmitten von Altstadt und Brauchtum

Brasilianerin fand ihr Glück in DüsseldorfEine Liebe inmitten von Altstadt und Brauchtum

Die gebürtige Brasilianerin Cida und ihr Mann Peter Klinkhammer verbindet die Liebe zum Reisen, der Düsseldorfer Altstadt und dem Brauchtum.

Südafrika zieht zurück, Deutschlands Chancen steigen
Südafrika zieht zurück, Deutschlands Chancen steigen

Frauen-WM 2027Südafrika zieht zurück, Deutschlands Chancen steigen

Die Chancen auf eine Frauen-Fußball-WM 2027 in Deutschland steigen. Mit Südafrika hat ein Mitbewerber auf die Ausrichtung der Weltmeisterschaft seine Kandidatur zurückgezogen.

Gesundheit muss über Kommerz stehen
Gesundheit muss über Kommerz stehen

Trinkwasser auf KonzertenGesundheit muss über Kommerz stehen

Meinung · Nach dem Tod eines Fans von Taylor Swift in Brasilien beklagen Konzertbesucher mangelnden Zugang zu Trinkwasser trotz Hitzewelle. Auch in Deutschland ist ein Umdenken notwendig, um die Sicherheit der Menschen bei Großveranstaltungen zu gewährleisten.

Lula will EU-Mercosur-Abkommen noch in diesem Jahr abschließen
Lula will EU-Mercosur-Abkommen noch in diesem Jahr abschließen

Abschluss zuletzt verzögertLula will EU-Mercosur-Abkommen noch in diesem Jahr abschließen

Noch bis Ende 2023 hat Brasilien den Vorsitz der Mercosur-Gruppe inne, bis dahin strebt Präsident Lula ein Abkommen mit der EU an. Der Wahlsieg des Rechtspopulisten Javier Milei in Argentinien schürt allerdings Zweifel an den Plänen.

Chinas Staatschef Xi fordert „sofortige“ Waffenruhe im Gaza-Krieg
Chinas Staatschef Xi fordert „sofortige“ Waffenruhe im Gaza-Krieg

Aufruf zu internationaler FriedenskonferenzChinas Staatschef Xi fordert „sofortige“ Waffenruhe im Gaza-Krieg

Beide Seiten sollen die Gewalt gegen Zivilisten beenden und Geiseln freilassen. Diese Forderungen stellt der chinesische Präsident auf einem virtuellen Gipfel der Brics-Staaten. Eine Lösung des Konflikts müsste nachhaltig sein und gerecht.

Seiteneinsteiger im Lehramt – wie ein Posaunist aus Brasilien Musiklehrer in Krefeld wurde
Seiteneinsteiger im Lehramt – wie ein Posaunist aus Brasilien Musiklehrer in Krefeld wurde

Neue ReiheSeiteneinsteiger im Lehramt – wie ein Posaunist aus Brasilien Musiklehrer in Krefeld wurde

Serie · David Vaz hat in seinem Leben schon viel erlebt. Geboren in Brasilien, kam er ohne Familie nach Deutschland, um an einer Musikuniversität zu studieren. Eine Perspektive sah er damals nicht, bis Vorbilder in sein Leben traten und ihm den Weg wiesen.

Wie sich der Mileis Wahlsieg auf die Welt auswirkt
Wie sich der Mileis Wahlsieg auf die Welt auswirkt

Argentiniens neuer PräsidentWie sich der Mileis Wahlsieg auf die Welt auswirkt

Der neue argentinische Präsident hat den großen Umbruch in der Politik des Landes angekündigt. Das könnte Folgen für den Handel mit Europa, für die Klimapolitik und die Armut im Lande haben.

Biden macht Witze übers Alter - und gerät ins Stammeln
Biden macht Witze übers Alter - und gerät ins Stammeln

Thanksgiving-Begnadigung der TruthähneBiden macht Witze übers Alter - und gerät ins Stammeln

US-Präsident Joe Biden hat vor dem Feiertag Thanksgiving traditionsgemäß zwei Truthähne begnadigt - und zugleich an seinem 81. Geburtstag Witze über sein Alter gemacht.

Amazonasgebiet ächzt unter Jahrhundertdürre und extremer Hitze
Amazonasgebiet ächzt unter Jahrhundertdürre und extremer Hitze

Heimat für zehn Prozent aller Arten auf der WeltAmazonasgebiet ächzt unter Jahrhundertdürre und extremer Hitze

Die grüne Lunge des Planeten erlebt eine beispiellose Krise. Das größte Regenwaldgebiet der Welt leidet unter der schwersten Trockenheit seit über einem Jahrhundert. Die Folgen für Menschen und Tiere sind gravierend.

23-Jährige stirbt bei Konzert von Taylor Swift – weiterer Auftritt verschoben
23-Jährige stirbt bei Konzert von Taylor Swift – weiterer Auftritt verschoben

Extreme Hitze in Rio de Janeiro23-Jährige stirbt bei Konzert von Taylor Swift – weiterer Auftritt verschoben

Bei einem Konzert von Superstar Taylor Swift in Rio de Janeiro ist eine Zuschauerin gestorben. Die genaue Todesursache der 23-Jährigen wird noch untersucht. Medien berichteten, die Fans hätten trotz der sommerlichen Hitze kein Wasser mit ins Stadion bringen dürfen.

Liverpool fliegt Diaz-Eltern zu Weihnachten ein
Liverpool fliegt Diaz-Eltern zu Weihnachten ein

EnglandLiverpool fliegt Diaz-Eltern zu Weihnachten ein

Der FC Liverpool macht seinem Stürmer Luis Diaz ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: Seine in Kolumbien entführten Eltern werden fürs Fest nach England eingeflogen.

Theaterstück thematisiert Sklavenhandel von Prinz Moritz
Theaterstück thematisiert Sklavenhandel von Prinz Moritz

mini-art in Bedburg-HauTheaterstück thematisiert Sklavenhandel von Prinz Moritz

In Kleve wurde sein Name aus dem Kulturpreis der Stadt gestrichen. Jetzt bringt das Theater mini-art ein Stück über die Verstrickungen des Prinzen Johann Moritz von Nassau-Siegen in den Sklavenhandel auf die Bühne.

Zu wenig Impfungen — Zahl der Masern-Fälle steigt weltweit
Zu wenig Impfungen — Zahl der Masern-Fälle steigt weltweit

Mehr Krankheits- und TodesfälleZu wenig Impfungen — Zahl der Masern-Fälle steigt weltweit

Weil seit Jahren nicht genügend gegen Masern geimpft wird, ist die Zahl der Krankheits- und Todesfälle nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im vergangenen Jahr gestiegen.

Bürgermeister löst Wettschuld ein
Bürgermeister löst Wettschuld ein

LangenfeldBürgermeister löst Wettschuld ein

Langenfeld Bürgermeister Frank Schneider hat an der Volkshochschule Migrantinnen und Migranten in Sachen Demokratie unterrichtet. Denn er hat die Stadtwette zum Jubiläum verloren.

Sehen lernen im neuen Kunstpalast
Sehen lernen im neuen Kunstpalast

Wiedereröffnung nach dem UmbauSehen lernen im neuen Kunstpalast

Nach jahrelanger Sanierung öffnet der Kunstpalast mit neu gestalteter Sammlung. Zu erleben ist ein reich bestückter Ort, an dem Kunstgeschichte in die Lebenswirklichkeit überführt wird.

Brasilien ächzt unter Extremhitze
Brasilien ächzt unter Extremhitze

Gefühlte Temperatur von 58 GradBrasilien ächzt unter Extremhitze

Brasilien schwitzt - aktuell herrschen in vielen Teilen Brasiliens extrem hohe Temperaturen. Gefahren wie Dehydrierung und Hitzeschlägen betreffen die Menschen vor Ort.

Festnahmen wegen Terrorverdachts in Brasilien
Festnahmen wegen Terrorverdachts in Brasilien

Verbindungen zur libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah?Festnahmen wegen Terrorverdachts in Brasilien

In mehreren Bundesstaaten Brasiliens ist es zu Festnahmen und Durchsuchungen gekommen. In dem südamerikanischen Land leben Millionen Bürger syrischer und libanesischer Abstammung. Mehrere Personen stehen im Verdacht, Terrorakte geplant zu haben.

1400 Israelflaggen an der Copacabana zum Gedenken der Opfer
1400 Israelflaggen an der Copacabana zum Gedenken der Opfer

Am weltberühmten Strand1400 Israelflaggen an der Copacabana zum Gedenken der Opfer

Die zahlreichen Flaggen stehen symbolisch für die 1400 Oper in Israel. Zusätzlich wurden Bilder von Kindern aufgestellt. Es ist nicht die erste derartige Aktion der Organisatoren.

Weltweite Weinproduktion sinkt auf niedrigsten Stand seit 1961
Weltweite Weinproduktion sinkt auf niedrigsten Stand seit 1961

Sieben Prozent unter dem VorjahreswertWeltweite Weinproduktion sinkt auf niedrigsten Stand seit 1961

Extreme klimatische Bedingungen führen zu einem Rückgang der Weinproduktion. Insbesondere Länder der südlichen Hemisphäre verzeichneten große Rückgänge. Deutschland dagegen scheint Glück zu haben.

Ins Stadion mit Erdogan
Ins Stadion mit Erdogan

Berliner RepublikIns Stadion mit Erdogan

Meinung · Ob bei Angela Merkel oder sogar Helmut Kohl – Fotos im Fußballstadion sind beliebt in der Politik. Doch nicht jeder ist geschaffen dafür.

Dieser Dax-Konzern unterstützt Mitarbeiter bei der Familienplanung
Dieser Dax-Konzern unterstützt Mitarbeiter bei der Familienplanung

FruchtbarkeitsbehandlungenDieser Dax-Konzern unterstützt Mitarbeiter bei der Familienplanung

Ein deutsches Unternehmen greift seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Familienplanung unter die Arme. Fruchtbarkeitstests, Hormontherapien und künstliche Befruchtungen bis zu einem fünfstelligen Betrag werden zukünftig übernommen.

Weltmeister Philipp Lahm warb beim SV Wersten 04 für die Euro 2024
Weltmeister Philipp Lahm warb beim SV Wersten 04 für die Euro 2024

Ex-Nationalspieler beim Elfmeterschießen erfolgreichWeltmeister Philipp Lahm warb beim SV Wersten 04 für die Euro 2024

Ein Weltmeister war zu Gast auf dem Kunstrasengeläuf des SV Wersten 04 in Düsseldorfer. Philipp Lahm, einst im siegreichen WM-Team von 2014 in Brasilien, gab sich die Ehre. 150 Nachwuchsfußballer und -fußballerinnen des Vereins bejubelten ihn.

Stadt spendet an den Gute-Nacht-Bus
Stadt spendet an den Gute-Nacht-Bus

Spenden aus MeerbuschStadt spendet an den Gute-Nacht-Bus

Mit 1.000 Euro aus einer so genannten Centspende unterstützt die Stadtverwaltung das Angebot für obdachlose Menschen, das der Düsseldorfer Verein vision:teilen zur Verfügung stellt.

Max Verstappen ist auch in Brasilien nicht aufzuhalten
Max Verstappen ist auch in Brasilien nicht aufzuhalten

17. Saisonsieg im 20. RennenMax Verstappen ist auch in Brasilien nicht aufzuhalten

17. Saisonsieg - Max Verstappen baut seinen Rekord aus. In Brasilien räumt er wieder richtig ab. Altmeister Fernando Alonso zeigt das Manöver des Rennens und bejubelt die Podest-Rückkehr.

Erneuter Sieg für Verstappen, Hülkenberg durchgereicht
Erneuter Sieg für Verstappen, Hülkenberg durchgereicht

F1-Sprint in BrasilienErneuter Sieg für Verstappen, Hülkenberg durchgereicht

Durch einen Blitzstart gewinnt Max Verstappen den Sprint von Brasilien vor Lando Norris und Sergio Perez. Am Sonntag startet er von der Pole. Nico Hülkenberg wird im Haas durchgereicht.

Brasilianische Sehnsucht nach einem Piloten in der Formel 1
Brasilianische Sehnsucht nach einem Piloten in der Formel 1

Tristesse im Senna-LandBrasilianische Sehnsucht nach einem Piloten in der Formel 1

Zeit für Formel-1-Karneval. São Paulo ist immer gut für Dramen. Nur, dass diesmal wieder kein einheimischer Pilot am Start ist. Dafür gibt es Gründe. Wieso ein anderer brasilianischer Fahrer nachträglich den WM-Titel von 2008 haben will.

Ian Hüter schreibt mit den USA Handball-Geschichte
Ian Hüter schreibt mit den USA Handball-Geschichte

Olympia 2024 in ParisIan Hüter schreibt mit den USA Handball-Geschichte

Der Mittelmann des Zweitligisten TSV Bayer Dormagen hat mit den US-Amerikanern bei den Panamerikanischen Spielen erstmals das Halbfinale erreicht.

Südafrika fordert Untersuchung Israels wegen Völkermord
Südafrika fordert Untersuchung Israels wegen Völkermord

Verbrechen gegen die Menschlichkeit?Südafrika fordert Untersuchung Israels wegen Völkermord

Die Handlungen Israels seien rechtswidrig, die Tötung von Kindern im Gazastreifen Kriegsverbrechen. Südafrikas Außenministerin Naledi Pandor fordert nun einen sofortigen Waffenstillstand – und will Israel zur Rechenschaft ziehen.

Alice Ripolls getanzte Vision einer freien Welt
Alice Ripolls getanzte Vision einer freien Welt

Premiere im TanzhausAlice Ripolls getanzte Vision einer freien Welt

Mit ihrem Stück „Zona Franca“ brachten Alice Ripoll und die Companhia Suave unbändige Energie auf die Tanzhaus-Bühne. Die Choreografin rückte damit die Lebenswirklichkeit der jungen Generation Brasiliens in den Fokus.

Red Bull hofft nach umkämpften Training auf Doppel-Podium
Red Bull hofft nach umkämpften Training auf Doppel-Podium

Großer Preis von MexikoRed Bull hofft nach umkämpften Training auf Doppel-Podium

Im Training beim Großen Preis von Mexiko liegen die besten acht Fahrer weniger als vier Zehntelsekunden auseinander. Der Kampf um die Pole Position am Samstagabend verspricht Spannung, Red Bull rechnet sich die besten Chancen aus.

Trio um Deutschland präsentiert die Bewerbung für 2027
Trio um Deutschland präsentiert die Bewerbung für 2027

Frauen-Fußball-WMTrio um Deutschland präsentiert die Bewerbung für 2027

Deutschland, Belgien und die Niederlande präsentieren die gemeinsame Bewerbung für die Frauen-WM 2027. Kanzler Olaf Scholz ist einer der Unterstützer.

Zerstörung von Wäldern weltweit hat 2022 zugenommen
Zerstörung von Wäldern weltweit hat 2022 zugenommen

Um vier Prozent gestiegenZerstörung von Wäldern weltweit hat 2022 zugenommen

Eigentlich haben Länder, Unternehmen und Investoren öffentlich versprochen, bis 2030 die weltweite Zerstörung von Wäldern zu stoppen. Doch 2022 hat diese sogar zugenommen - Wälder von der Fläche eines ganzen deutschen Bundeslandes wurden zerstört.

USA legen im UN-Sicherheitsrat Nahost-Resolution vor
USA legen im UN-Sicherheitsrat Nahost-Resolution vor

Nach VetoUSA legen im UN-Sicherheitsrat Nahost-Resolution vor

Wenige Tage nach ihrem Veto gegen einen brasilianischen Resolutionsentwurf zur Nahostkrise mit Fokus auf humanitäre Hilfe haben die USA dem UN-Sicherheitsrat einen eigenen Resolutionsentwurf vorgelegt.

Real-Star Vinicius Junior von Kind rassistisch beleidigt
Real-Star Vinicius Junior von Kind rassistisch beleidigt

Erneuter Eklat in SpanienReal-Star Vinicius Junior von Kind rassistisch beleidigt

Der brasilianische Stürmer Vinicius Junior von Real Madrid ist zum wiederholten Mal rassistisch beleidigt worden. Diesmal kam es beim Ligaspiel in Sevilla zu einem Vorfall – bei dem auch ein Kind mit rassistischen Gesten auffällig geworden ist.

Ist das der neue Name für den Klever Kulturpreis?
Ist das der neue Name für den Klever Kulturpreis?

Alternative für Johann MoritzIst das der neue Name für den Klever Kulturpreis?

Noch firmiert der Preis unter dem Namen des Prinzen Johann Moritz von Nassau-Siegen. Doch der war in den Sklavenhandel der Niederländischen Westindischen Gesellschaft verstrickt. Wie geht es weiter?

Ausschuss will Anklage gegen Bolsonaro wegen Umsturzversuch
Ausschuss will Anklage gegen Bolsonaro wegen Umsturzversuch

Ex-Präsident von BrasilienAusschuss will Anklage gegen Bolsonaro wegen Umsturzversuch

Wegen Amtsmissbrauchs ist Jair Bolsonaro bereits verurteilt. Nun hat ein Ausschuss des brasilianischen Parlaments die Verwicklung des Ex-Präsidenten in einen Sturm auf die Nachfolgeregierung untersucht.

Welche Schritte der Weltsicherheitsrat für Nahost plant
Welche Schritte der Weltsicherheitsrat für Nahost plant

Chancen der ResolutionsentwürfeWelche Schritte der Weltsicherheitsrat für Nahost plant

Eine Resolution zur Deeskalation in Nahost ist am Montag im UN-Sicherheitsrat gescheitert, eine weitere steht nun zur Abstimmung. Was drinsteht, welche Chancen sie hat, und was sie bewirken würde.

Meckern, fallen, rollen – Fans bewerfen Neymar mit Popcorn
Meckern, fallen, rollen – Fans bewerfen Neymar mit Popcorn

Superstar in der KritikMeckern, fallen, rollen – Fans bewerfen Neymar mit Popcorn

Brasiliens Fans haben scheinbar die Nase voll von Neymars Theater. Weil die komplette Abteilung Attacke beim 1:1 gegen Venezuela versagt, bekommt der Superstar die Quittung.

Wieso beim historischem Pokalerfolg des FC Sao Paulo eine Fortuna-Flagge in der Kabine hing
Wieso beim historischem Pokalerfolg des FC Sao Paulo eine Fortuna-Flagge in der Kabine hing

Transatlantische FreundschaftWieso beim historischem Pokalerfolg des FC Sao Paulo eine Fortuna-Flagge in der Kabine hing

Düsseldorf und Sao Paulo trennt ein ganzer Ozean. Trotzdem fand eine Fahne der Fortuna ihren Weg in die Kabine des brasilianischen Erstligisten, als dieser Ende September zum ersten Mal Pokalsieger wurde. Wie es dazu kam, was der Initiator sagt.

Brasilien setzt für Freitag Sitzung des UN-Sicherheitsrats an
Brasilien setzt für Freitag Sitzung des UN-Sicherheitsrats an

Zum Krieg in NahostBrasilien setzt für Freitag Sitzung des UN-Sicherheitsrats an

Das südamerikanische Land hat derzeit den Vorsitz im höchsten Gremium der Vereinten Nationen. Nun soll der Sicherheitsrat am Freitag erneut zum Nahostkonflikt tagen. Bereits am Sonntag hatte der Großteil der Mitglieder den Angriff der Hamas auf Israel verurteilt.

Verbraucherschützer fordern Maßnahmen gegen steigende Lebensmittelpreise
Verbraucherschützer fordern Maßnahmen gegen steigende Lebensmittelpreise

Überdurchschnittliche TeuerungVerbraucherschützer fordern Maßnahmen gegen steigende Lebensmittelpreise

Lebensmittel werden immer teurer. Die Inflationsrate bei den Produkten liegt sogar deutlich höher als die durchschnittliche Inflationsrate. Verbraucherschützer haben Maßnahmen vorgeschlagen.

Blind Guardian muss Konzert in Tel Aviv verlegen
Blind Guardian muss Konzert in Tel Aviv verlegen

Grüße an israelische FansBlind Guardian muss Konzert in Tel Aviv verlegen

Die Krefelder Metal Rocker sprechen ihren Fans in Israel Mut zu und kündigen an, sie bei der nächst möglichen Gelegenheit zu besuchen und das Konzert nachzuholen.

Deutsches Duo Ehlers-Wickler ohne Satzverlust weiter
Deutsches Duo Ehlers-Wickler ohne Satzverlust weiter

Gruppenphase der Beachvolleyball-WMDeutsches Duo Ehlers-Wickler ohne Satzverlust weiter

Das einzige deutsche Männerteam gewinnt bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft im mexikanischen Tlaxcala auch das dritte Vorrundenspiel und zieht in die K.o.-Runde ein. Laura Ludwig und Louisa Lippmann müssen hingegen eine Niederlage einstecken.

Wenn Elektromusik auf Lyrik trifft
Wenn Elektromusik auf Lyrik trifft

Konzert im Neusser KulturkellerWenn Elektromusik auf Lyrik trifft

Die Komponistin Rike Casper stellt im Neusser Kulturkeller ihr neues Album vor: Zeitgenössische Gedichte werden dabei in elektronische Musik eingesprochen. Wie man sich das vorstellen kann.

Deutsche Volleyballer fahren erstmals seit 2012 zu Olympia
Deutsche Volleyballer fahren erstmals seit 2012 zu Olympia

„Wie im Rausch“Deutsche Volleyballer fahren erstmals seit 2012 zu Olympia

Die deutschen Volleyballer kamen als Außenseiter zum Quali-Turnier und fahren mit dem Olympia-Ticket nach Hause. Der überragende Akteur ist überwältigt, die Bedeutung für die Sportart groß.

Nach 20 Stunden im Atlantik – geretteter Segler fühlt sich wieder fit
Nach 20 Stunden im Atlantik – geretteter Segler fühlt sich wieder fit

59-Jähriger aus HalternNach 20 Stunden im Atlantik – geretteter Segler fühlt sich wieder fit

Der erfahrene Segler aus dem westfälischen Haltern hatte nach eigenen Angaben fast 20 Stunden in seiner Rettungsinsel ausgeharrt und war in der Nacht zu Freitag gerettet worden.

So wird Max Verstappen in Katar erneut Weltmeister
So wird Max Verstappen in Katar erneut Weltmeister

Formel 1So wird Max Verstappen in Katar erneut Weltmeister

Max Verstappen kann sich nur selbst stoppen. Der Niederländer liegt klar an der Spitze der Formel 1. Schon am Samstag kann er in Katar zum dritten Mal Weltmeister werden - sogar ganz ohne Sieg.

Mehr als 100 tote Delfine im brasilianischen Amazonas angespült
Mehr als 100 tote Delfine im brasilianischen Amazonas angespült

KlimawandelMehr als 100 tote Delfine im brasilianischen Amazonas angespült

Wahrscheinlich sind hohe Wassertemperaturen der Auslöser für den Tod der Säuger. Auch die Menschen in den armen Ufergemeinden haben mit der Hitze und ihren Auswirkungen zu kämpfen.

Humorige Info-Veranstaltung zu Altersgebrechen
Humorige Info-Veranstaltung zu Altersgebrechen

Lese-Talk in KempenHumorige Info-Veranstaltung zu Altersgebrechen

Im Lese-Talk geht es vor allem um die Folgen des Alterns. Vier Mediziner des Kempener Krankenhauses stehen für Fragen zur Verfügung und geben Buchtipps.

Duo spielt Werke von Brahms und Beethoven
Duo spielt Werke von Brahms und Beethoven

Klassische Musik in RheinbergDuo spielt Werke von Brahms und Beethoven

Am Sonntag, 8. Oktober, begrüßt die Musikalische Gesellschaft Rheinberg in der Stadthalle den Cellisten Nicklas Erpenbach und die Pianistin Bomi Koo.

Rade zeigt sich von der besten Saite
Rade zeigt sich von der besten Saite

Kultur in RadevormwaldRade zeigt sich von der besten Saite

Am letzten Wochenende der Herbstferien finden die Radevormwalder Gitarrentage statt. Neben den Teilnehmerkursen gibt es auch zwei hochkarätige Konzerte im Bürgerhaus – etwa mit Gitarrenmusik im brasilianischen Stil.

Die Servicekraft im defensiven Mittelfeld
Die Servicekraft im defensiven Mittelfeld

Fußball-OberligaDie Servicekraft im defensiven Mittelfeld

Der Südkoreaner Isaac Kang ist aus der jungen Mannschaft des SV Straelen schon nicht mehr wegzudenken. Trainer Sunay Acar hält große Stücke auf den 25-Jährigen. Am Sonntag geht’s gegen Hamborn 07.

Schalke rückt als Standort bei Frauen-WM-Bewerbung 2027 nach
Schalke rückt als Standort bei Frauen-WM-Bewerbung 2027 nach

Nach Duisburger RückzugSchalke rückt als Standort bei Frauen-WM-Bewerbung 2027 nach

Der DFB hat nach dem Rückzug Duisburgs mit Gelsenkirchen einen neuen Standort für die Bewerbung für die Frauen-WM 2027 gemeinsam mit Belgien und den Niederlanden gefunden.

Schon Tausende Wunschzettel beim Christkind eingetroffen
Schon Tausende Wunschzettel beim Christkind eingetroffen

Drei Monate vor WeihnachtenSchon Tausende Wunschzettel beim Christkind eingetroffen

Bis Weihnachten dauert es zwar noch etwas, aber viele Kinder haben schon jetzt ihre Wunschzettel fertig. Von „Kugelbahn“ bis „Frieden“ – das Christkind in Engelskirchen hat bereits kistenweise Briefe erhalten.

„Koks-Opa“ schmuggelte zehn Kilo Kokain nach Deutschland
„Koks-Opa“ schmuggelte zehn Kilo Kokain nach Deutschland

Landgericht Düsseldorf„Koks-Opa“ schmuggelte zehn Kilo Kokain nach Deutschland

Aus dem Brasilien-Urlaub eingereist, fiel der Mann am Zoll auf und gestand den Schmuggel. Er dachte, er solle für seine Freunde nur drei Kilo Amphetamine mitnehmen und setzte sich mit einem präparierten Koffer in den Flieger. Was ihm diese Beteuerungen vor dem Landgericht Düsseldorf nun nützten.

Lukas Drossart paddelt in Polen an die Weltspitze
Lukas Drossart paddelt in Polen an die Weltspitze

KanusportLukas Drossart paddelt in Polen an die Weltspitze

Bei der Olympic Hopes Regatta in Posen sind 42 Nationen am Start. Im K1 gewinnt Lukas Drossart das Finale über 1000 Meter deutlich mit mehr als einer Bootslänge Vorsprung,