Boston Bruins

Kühnhackl kassiert mit Meister Pittsburgh Heimpleite
Kühnhackl kassiert mit Meister Pittsburgh Heimpleite

Eishockey in der NHLKühnhackl kassiert mit Meister Pittsburgh Heimpleite

Stanley-Cup-Gewinner Pittsburgh Penguins hat in der nordamerikanischen Profiliga NHL mit seinem deutschen Eishockey-Nationalspieler Tom Kühnhackl eine Heimpleite kassiert.

Greiss hält Sieg fest - Draisaitl erzielt 25. Saisontor
Greiss hält Sieg fest - Draisaitl erzielt 25. Saisontor

Eishockey in der NHLGreiss hält Sieg fest - Draisaitl erzielt 25. Saisontor

Leon Draisaitl hat in der Eishockey-Profiliga NHL das 25. Saisontor erzielt, mit seinen Edmonton Oilers aber eine teure Niederlage kassiert. Die Kanadier unterlagen bei den Anaheim Ducks um Korbinian Holzer 3:4 und mussten die Gastgeber in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Draisaitl stellt Bundestrainer Sturm in den Schatten
Draisaitl stellt Bundestrainer Sturm in den Schatten

Eishockey in der NHLDraisaitl stellt Bundestrainer Sturm in den Schatten

Aus den Lautsprechern klang nicht etwa "Kölsche Jung", der Hit der Gruppe Brings, was in diesem Fall durchaus angebracht gewesen wäre. Vielmehr ertönten die typisch amerikanischen Klänge, das Publikum applaudierte. Etwas enthusiastischer und euphorischer hätte der Jubel schon sein dürfen, als Leon Draisaitl den Puck aus spitzem Winkel beim 7:4-Sieg der Edmonton Oilers gegen Boston Bruins einschoss.

Draisaitl knackt Sturms NHL-Rekord
Draisaitl knackt Sturms NHL-Rekord

"Er hat es sich absolut verdient"Draisaitl knackt Sturms NHL-Rekord

Mit einem Tor und zwei Vorlagen glänzt Leon Draisaitl beim 7:4-Erfolg seiner Edmonton Oilers über die Boston Bruins. Mit 61 Punkten in einer Saison ist das deutsche Ausnahmetalent nun deutscher Rekordhalter.

Draisaitl glänzt mit zwei Assists und jagt Sturms Rekord
Draisaitl glänzt mit zwei Assists und jagt Sturms Rekord

NHLDraisaitl glänzt mit zwei Assists und jagt Sturms Rekord

Jungstar Leon Draisaitl kratzt am deutschen NHL-Rekord. Beim 7:1-Kantersieg seiner Edmonton Oilers gegen die Dallas Stars kam der Nationalstürmer auf zwei Torvorlagen und liegt mit jetzt 58 Scorerpunkten dicht hinter der Bestmarke von Marco Sturm.

Erfolg für Draisaitl — Kühnhackl verliert
Erfolg für Draisaitl — Kühnhackl verliert

NHLErfolg für Draisaitl — Kühnhackl verliert

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoffs in der nordamerikanischen Profiliga NHL gemacht.

Draisaitl erzielt Assist bei Oilers-Sieg
Draisaitl erzielt Assist bei Oilers-Sieg

Eishockey in der NHLDraisaitl erzielt Assist bei Oilers-Sieg

Eishockey-Jungstar Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Profiliga NHL mit einem Assist zum Sieg geführt und kommt dem deutschen Scorerpunkt-Rekord immer näher.

Seidenberg und die Islanders wahren Play-off-Chance
Seidenberg und die Islanders wahren Play-off-Chance

Eishockey in der NHLSeidenberg und die Islanders wahren Play-off-Chance

Dennis Seidenberg hat mit den New York Islanders die Chance auf die Play-offs gewahrt. Die Islanders landeten gegen die New Jersey Devils einen wichtigen 6:4-Sieg.

Canadiens entlassen Trainer Therrien und verpflichten Julien

NHLCanadiens entlassen Trainer Therrien und verpflichten Julien

Die Montreal Canadiens aus der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL haben nach der Entlassung von Michel Therrien den Kanadier Claude Julien als neuen Chefcoach verpflichtet. Der 56-Jährige war erst vor einer Woche bei den Boston Bruins entlassen worden, die er 2011 zum Titel geführt hatte. Julien hatte die Canadiens bereits von 2003 bis 2006 betreut. "Heute haben wir den besten zur Verfügung stehenden Trainer und einen der besten der Liga verpflichtet", sagte Montreals Manager Marc Bergevin: "Ich bin überzeugt davon, dass er die Fähigkeiten besitzt, unser Team auf die Siegerstraße zurückzuführen." Die Canadiens haben von ihren letzten sieben Spielen nur eins gewonnen und liegen in der Eastern Conference auf Platz fünf.

Boston Bruins entlassen Meistertrainer Julien

NHLBoston Bruins entlassen Meistertrainer Julien

Der sechsmalige Stanley-Cup-Sieger Boston Bruins hat sich nach fast zehn Jahren von Meistertrainer Claude Julien getrennt. Der 56-jährige Kanadier hatte das Team aus der Eishockey-Profiliga NHL 2011 zum bislang letzten Titel geführt, Dennis Seidenberg (35) gehörte damals zum Kader. Der deutsche Verteidiger spielt mittlerweile bei den New York Islanders. Unter Julien hat Boston in der laufenden Saison 26 Siege aus 55 Spielen geholt und muss im Osten als Neunter um den Play-off-Einzug bangen. Der bisherige Assistenzcoach Bruce Cassidy (51) übernimmt den Posten übergangsweise. Julien, 2013 mit den Bruins erneut im NHL-Finale (2:4 gegen die Chicago Blackhawks), war der dienstälteste Cheftrainer in der NHL. Mit 57 Siegen in Play-off-Spielen hält er einen Klubrekord.

Capitals besiegen Bruins ohne Grubauer
Capitals besiegen Bruins ohne Grubauer

NHLCapitals besiegen Bruins ohne Grubauer

Die Washington Capitals haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ohne den deutschen Torhüter Philipp Grubauer zurück in die Erfolgsspur gefunden. Mit dem 5:3-Heimsieg gegen die Boston Bruins festigte der Hauptstadtklub seinen Status als bestes Team der Liga.

Draisaitl überzeugt mit zwei Vorlagen bei Edmonton-Sieg
Draisaitl überzeugt mit zwei Vorlagen bei Edmonton-Sieg

Eishockey in der NHLDraisaitl überzeugt mit zwei Vorlagen bei Edmonton-Sieg

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers einen weiteren Schritt in Richtung Play-offs in der NHL gemacht. Durch das 4:1 bei den San Jose Sharks eroberten die Kanadier den zweiten Platz in der Pacific Division.

Greiss erneut stark, doch Islanders verlieren
Greiss erneut stark, doch Islanders verlieren

NHLGreiss erneut stark, doch Islanders verlieren

Auch der starke Torhüter Thomas Greiss hat die erste Niederlage der New York Islanders nach zuletzt drei Siegen in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL nicht verhindern können.

Leon Draisaitl feiert 100. Scorerpunkt und Sieg
Leon Draisaitl feiert 100. Scorerpunkt und Sieg

Eishockey in der NHLLeon Draisaitl feiert 100. Scorerpunkt und Sieg

Leon Draisaitl hat mit dem 100. Scorer-Punkt seiner NHL-Karriere den Weg zum 4:3-Erfolg der Edmonton Oilers gegen die Florida Panthers bereitet. Der Kölner legte 2,6 Sekunden vor Ende der Verlängerung den Siegtreffer von Oilers-Kapitän Connor McDavid auf.

Klub von Seidenberg und Greiss entlässt Trainer
Klub von Seidenberg und Greiss entlässt Trainer

NHLKlub von Seidenberg und Greiss entlässt Trainer

Die New York Islanders um die deutschen Eishockey-Profis Dennis Seidenberg und Thomas Greiss haben auf die anhaltende sportliche Krise reagiert und Cheftrainer Jack Capuano nach mehr als sechs Jahren im Amt entlassen.

Draisaitl trifft bei Edmonton-Sieg — Torfestival in Pittsburgh
Draisaitl trifft bei Edmonton-Sieg — Torfestival in Pittsburgh

NHLDraisaitl trifft bei Edmonton-Sieg — Torfestival in Pittsburgh

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat seinen Höhenflug in der nordamerikanischen Profiliga NHL fortgesetzt. Der 21 Jahre alte Angreifer erzielte beim 3:1 seiner Edmonton Oilers gegen Arizona Coyotes den Treffer zum 3:0.

Sieg für Seidenberg und Greiss
Sieg für Seidenberg und Greiss

NHLSieg für Seidenberg und Greiss

Dennis Seidenberg und Thomas Greiss haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ein Erfolgserlebnis gefeiert. Greiss blieb dabei erstmals in dieser Saison ohne Gegentreffer.

Draisaitl steuert Assist zu Edmonton-Sieg bei
Draisaitl steuert Assist zu Edmonton-Sieg bei

NHLDraisaitl steuert Assist zu Edmonton-Sieg bei

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl ist mit den Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Profiliga NHL wieder zurück in der Erfolgsspur.

Milt Schmidt im Alter von 98 Jahren gestorben

Eishockey-LegendeMilt Schmidt im Alter von 98 Jahren gestorben

Die Bostoner Eishockey-Legende Milt Schmidt ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Das gab sein ehemaliger Verein Boston Bruins bekannt. Demnach starb Schmidt am Mittwoch (Ortszeit)in einem Krankenhaus in der Nähe von Boston. Der Kanadier gewann 1939 und 1941 als Spieler sowie 1970 und 1972 als General-Manager mit den Boston Bruins den Stanley-Cup in der nordamerikanischen Profiliga NHL. 1961 wurde er in die Hall of Fame des Eishockeys berufen. Schmidt ist der bislang einzige, der für die Bruins als Spieler, Kapitän, Trainer und General-Manager im Einsatz war. "Es wäre eine große Herausforderung, jemanden zu finden, der mit mehr Stolz ein Boston Bruin war als Milt Schmidt", sagte NHL-Commissioner Gary Bettman in einer Würdigung.

Boston Bruins trauern um Milt Schmidt

NHLBoston Bruins trauern um Milt Schmidt

NHL-Klub Boston Bruins trauert um den viermaligen Stanley-Cup-Gewinner Milt Schmidt. Der Kanadier, im Zeitraum zwischen 1936 und 1955 insgesamt 15 Jahre Center der Bruins und später deren Trainer, starb am Mittwoch im Alter von 98 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Schmidt hatte 1939 und 1941 als Spieler sowie 1970 und 1972 als Trainer den Stanley Cup gewonnen. 1961 wurde Schmidt in die Hall of Fame aufgenommen. Seine Rückennummer 15 wird bei den Boston Bruins seit 1980 nicht mehr vergeben. Noch am 20. Oktober 2016 hatte Milt Schmidt zusammen mit dem legendären kanadischen Abwehrspieler Bobby Orr beim ersten Saisonheimspiel der Bruins den Puck zum ersten Bully eingeworfen.

Draisaitl holt mit Edmonton "Big Points"
Draisaitl holt mit Edmonton "Big Points"

Eishockey in der NHLDraisaitl holt mit Edmonton "Big Points"

Die Edmonton Oilers distanzierten beim 3:1-Erfolg die Los Angeles Kings in der Pacific Division der NHL. Leon Draisaitl bereitete den dritten Treffer vor. Niederlagen gab es für Dennis Seidenberg und Tobias Rieder. Columbus baute seine Superserie aus.

Seidenberg feiert Sieg mit New York
Seidenberg feiert Sieg mit New York

Eishockey in der NHLSeidenberg feiert Sieg mit New York

Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den New York Islanders den Positivlauf auch nach der Weihnachtspause in der nordamerikanischen Profiliga NHL fortgesetzt.

Draisaitl überragt, Seidenberg überrascht, Kühnhackl muss kämpfen
Draisaitl überragt, Seidenberg überrascht, Kühnhackl muss kämpfen

Deutsche Profis in der NHLDraisaitl überragt, Seidenberg überrascht, Kühnhackl muss kämpfen

Von den sieben deutschen Eishockey-Profis in der NHL sind drei Spieler Leistungsträger. Die Torhüter sind zwar nicht immer erste Wahl, überzeugen aber bei ihren Einsätzen. Tom Kühnhackl und vor allem Korbinian Holzer müssen dagegen um ihre Plätze im Kader kämpfen.

Kühnhackl geht mit Pittsburgh unter
Kühnhackl geht mit Pittsburgh unter

Eishockey in der NHLKühnhackl geht mit Pittsburgh unter

Stanley-Cup-Gewinner Pittsburgh Penguins hat ohne Nationalspieler Tom Kühnhackl die Tabellenführung der Eastern Conference in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL krachend eingebüßt.

Eishockey-Keeper pariert 48 Schüsse

BostonEishockey-Keeper pariert 48 Schüsse

Nationaltorhüter Thomas Greiss (30) hat seinen New York Islanders in der Eishockey-Profiliga NHL mit einem Karrierebestwert den Sieg geschenkt. Der Füssener hielt beim 4:2 bei den Boston Bruins 48 Schüsse und hatte großen Anteil daran, dass sein Team nach fünf aufeinanderfolgenden Niederlagen wieder einen Erfolg feierte.

48 Paraden — Greiss wird zum Matchwinner für New York
48 Paraden — Greiss wird zum Matchwinner für New York

Eishockey in der NHL48 Paraden — Greiss wird zum Matchwinner für New York

Die New York Islanders haben dank ihres Torhüters Thomas Greiss ihre Niederlagenserie in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL beendet. Der 30-Jährige überragte beim 4:2 (2:0, 1:0, 1:2) seines Teams bei den Boston Bruins mit 48 abgewehrten Schüssen.

Kühnhackl landet mit Pittsburgh siebten Sieg in Serie
Kühnhackl landet mit Pittsburgh siebten Sieg in Serie

Eishockey in der NHLKühnhackl landet mit Pittsburgh siebten Sieg in Serie

Eishockey-Nationalspieler Tom Kühnhackl hat mit Stanley-Cup-Gewinner Pittsburgh Penguins den siebten Sieg in Folge gefeiert. Das Team um den Stürmer aus Landshut setzte sich nach Verlängerung 4:3 gegen die Boston Bruins durch.

Washington gewinnt ohne Grubauer — Anaheim ohne Holzer

NHLWashington gewinnt ohne Grubauer — Anaheim ohne Holzer

Ohne Eishockey-Torhüter Philipp Grubauer haben die Washington Capitals gegen die Boston Bruins mit 4:3 (2:0, 1:2, 0:1, 1:0) nach Verlängerung gewonnen. Capitals-Stürmer Nicklas Backström sorgte am Mittwoch (Ortszeit) in der zweiten Minute der Verlängerung für den Siegtreffer. Mit 33 Punkten rangieren die Capitals auf Rang vier der Metropolitan Division. Boston steht auf dem dritten Platz der Atlantic Division. Justin Williams brachte die Gastgeber mit einem Doppelschlag (1. Minute/8.) in Führung. Daniel Winnik (26.) erhöhte für die Capitals sogar auf 3:0. Dominic Moore (37.), David Pastrnak (40.) und Colin Miller (49.) konnten das Match in der regulären Spielzeit noch egalisieren. In der Overtime beendete Backström nach 96 Sekunden die Partie. Ohne Verteidiger Korbinian Holzer gewannen die Anaheim Ducks gegen die Carolina Hurricanes mit 6:5 (1:1, 1:2, 3:2, 1:0) nach Penaltyschießen.

Greiss behält im Penalty-Krimi die Nerven
Greiss behält im Penalty-Krimi die Nerven

Eishockey in der NHLGreiss behält im Penalty-Krimi die Nerven

Rückkehrer Thomas Greiss hat den New York Islanders in einem Eishockey-Krimi einen Auswärtssieg gegen die Anaheim Ducks gesichert. Die Islanders gewannen das Duell der NHL mit 3:2 nach Penaltyschießen, mussten sich aber in Geduld üben.

Nur Kühnhackl siegt mit Pittsburgh
Nur Kühnhackl siegt mit Pittsburgh

Eishockey in der NHLNur Kühnhackl siegt mit Pittsburgh

Für die deutschen Eishockey-Legionäre in der nordamerikanischen Profiliga NHL ist das Wochenende bislang überwiegend enttäuschend verlaufen. Einzig Tom Kühnhackl fuhr mit dem Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins gegen die Toronto Maple Leafs einen Sieg ein.

Draisaitl gewinnt mit Oilers bei Seidenbergs Islanders
Draisaitl gewinnt mit Oilers bei Seidenbergs Islanders

Eishockey in der NHLDraisaitl gewinnt mit Oilers bei Seidenbergs Islanders

Eishockey-Profi Leon Draisaitl schießt in der nordamerikanischen Profiliga NHL beim 4:3-Erfolg seiner Edmonton Oilers in New York seinen dritten Saisontreffer. Islanders-Verteidiger Dennis Seidenberg legt zwei Treffer auf.

"Ich kann die Enttäuschung in Krefeld verstehen"
"Ich kann die Enttäuschung in Krefeld verstehen"

Ehrhoff in Köln vorgestellt"Ich kann die Enttäuschung in Krefeld verstehen"

Die Kölner Haie haben das Tauziehen um Starverteidiger Christian Ehrhoff gewonnen. Die Kölner freuen sich über den Transfercoup, Ehrhoffs Ex-Klub Krefeld ist dagegen verstimmt.

Ehrhoff wechselt zu den Kölner Haien
Ehrhoff wechselt zu den Kölner Haien

Nach Absage an KrefeldEhrhoff wechselt zu den Kölner Haien

Nationalspieler Christian Ehrhoff wechselt nach 13 Jahren und 862 Spielen in der NHL zu den Kölner Haien in die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Wie der achtmalige Meister am Montagabend bekannt gab, steigt der 34 Jahre alte Verteidiger ab sofort ins Training ein.

"Wir sind an unsere finanziellen Grenzen gegangen"
"Wir sind an unsere finanziellen Grenzen gegangen"

Krefeld Pinguine"Wir sind an unsere finanziellen Grenzen gegangen"

Der Traum der KEV-Fans auf eine Rückkehr von Christian Ehrhoff nach Krefeld hat sich nicht erfüllt. Der 34-Jährige wird zu einem anderen DEL-Klub wechseln. Am Montag meldeten sich die KEV-Veranwortlichen zu Wort. Sie zeigten sich von der Absage überrascht.

Ehrhoff wechselt in die DEL, aber nicht nach Krefeld
Ehrhoff wechselt in die DEL, aber nicht nach Krefeld

Krefeld PinguineEhrhoff wechselt in die DEL, aber nicht nach Krefeld

Christian Ehrhoff hat dem Aufsichtsrat der Krefeld Pinguine mitgeteilt, dass er nicht zurückkommt. Er wechselt aber trotzdem in die DEL. Köln und München dürfen sich Hoffnungen machen, den 34 Jahre alten Verteidiger zu verpflichten.

Seidenberg schießt sein erstes Tor für die Islanders
Seidenberg schießt sein erstes Tor für die Islanders

NHLSeidenberg schießt sein erstes Tor für die Islanders

Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat die New York Islanders in der NHL mit dem ersten Treffer für seinen neuen Arbeitgeber zum zweiten Saisonsieg geführt.

Zweite Niederlage für Seidenberg — Kühnhackl feiert zweiten Sieg
Zweite Niederlage für Seidenberg — Kühnhackl feiert zweiten Sieg

Eishockey in der NHLZweite Niederlage für Seidenberg — Kühnhackl feiert zweiten Sieg

Die Eishockey-Profis Dennis Seidenberg und Thomas Greiss kassieren mit den New York Islanders die zweite Niederlage. Auch Verteidiger Korbinian Holzer verliert mit Anaheim. Erfolgreicher sind zwei andere Nationalspieler

"Ehrhoff wäre fürs Krefelder Eishockey ein Glücksfall"
"Ehrhoff wäre fürs Krefelder Eishockey ein Glücksfall"

Interview mit Rüdiger Noack"Ehrhoff wäre fürs Krefelder Eishockey ein Glücksfall"

Der Sportliche Berater der Pinguine spricht über die Chancen, Christian Ehrhoff zurück zu holen. Der 34-Jährige hatte ein Vertragsangebot der Boston Bruins abgelehnt. Krefeld würde ihn sofort und mit Kusshand nehmen.

Rückkehr nach Krefeld? Ehrhoff geht erst nach Holland
Rückkehr nach Krefeld? Ehrhoff geht erst nach Holland

Abschied aus der NHLRückkehr nach Krefeld? Ehrhoff geht erst nach Holland

Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff wird sich nach dem wahrscheinlichen Ende seiner NHL-Karriere mit der Entscheidung über seine Zukunft einige Tage Zeit lassen.

"Sieht so aus, als ob meine NHL-Karriere vorbei ist"
"Sieht so aus, als ob meine NHL-Karriere vorbei ist"

Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff"Sieht so aus, als ob meine NHL-Karriere vorbei ist"

Christian Ehrhoff steht nach 862 NHL-Einsätzen vor einer Rückkehr nach Europa — vielleicht sogar in die DEL nach Krefeld. Einen Vertrag bei den Boston Bruins hat der Nationalspieler ausgeschlagen.

Boston Bruins haben keinen Platz für Ehrhoff
Boston Bruins haben keinen Platz für Ehrhoff

Rückkehr in die DEL?Boston Bruins haben keinen Platz für Ehrhoff

Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff erhält beim NHL-Team der Boston Bruins keinen Vertrag und steht offenbar vor eine Rückkehr in die Deutsche Eishockey Liga DEL.

Ehrhoff macht bei Testspiel Werbung für sich
Ehrhoff macht bei Testspiel Werbung für sich

NHLEhrhoff macht bei Testspiel Werbung für sich

Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff hat seine Chancen auf einen NHL-Vertrag bei den Boston Bruins erhöht. Der 34-Jährige, der sich zurzeit als Probespieler bei den Bruins empfehlen darf, erzielte beim 3:4 im Test gegen die Montreal Canadiens einen Treffer und machte auch sonst ein gutes Spiel.

Ehrhoff: Tryout in Boston

LokalsportEhrhoff: Tryout in Boston

Boston statt Krefeld oder Köln? Diese Frage wird in den kommenden Tagen beantwortet. Denn Christian Ehrhoff, der beim World Cup of Hockey in Toronto mit seinen guten Leistungen für das Team Europa beste Werbung für einen neuen Vertrag in der NHL machte, erhielt von den Boston Bruins einen Tryout-Vertrag.

Ehrhoff absolviert Probetraining in Boston
Ehrhoff absolviert Probetraining in Boston

Eishockey-NationalspielerEhrhoff absolviert Probetraining in Boston

Christian Ehrhoff wird nach übereinstimmenden Medienberichten ein Probetraining bei den Boston Bruins absolvieren. Der vertragslose Verteidiger kann sich im Trainingscamp des Stanley-Cup-Siegers von 2011 für einen neuen Vertrag anbieten.

Seidenberg kommt bei den Islanders unter
Seidenberg kommt bei den Islanders unter

Neuer Vertrag in der NHLSeidenberg kommt bei den Islanders unter

Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg kann seine Karriere in der nordamerikanischen Profiliga NHL doch fortsetzen. Er hat einen Einjahresvertrag bei den New York Islanders unterschrieben.

Ice Tigers verpflichten NHL-erfahrenen Jurica

DELIce Tigers verpflichten NHL-erfahrenen Jurica

Die Nürnberg Ice Tigers haben sich nach den ersten beiden Spieltagen der Deutschen Eishockey Liga (DEL) noch einmal verstärkt. Die Franken verpflichteten den Slowaken Milan Jurcina bis zum Ende der Saison. Der 33-Jährige war zuletzt für die Eisbären Berlin aktiv, für sie bestritt er gegen Ende der vergangenen Spielzeit und in den Play-offs 13 Spiele (4 Scorerpunkte). "Milan bringt unserer Abwehr mehr Tiefe und verstärkt die physische Komponente noch einmal deutlich", sagte Ice-Tigers-Sportdirektor Martin Jiranek. Zwischen 2005 und 2012 absolvierte Jurcina inklusive Play-offs 451 Spiele in der National Hockey League (NHL) für die Boston Bruins, Washington Capitals, Columbus Blue Jackets und New York Islanders.

Draisaitl und Co. feiern Sieg über die USA
Draisaitl und Co. feiern Sieg über die USA

EishockeyDraisaitl und Co. feiern Sieg über die USA

Die deutschen Eishockey-Nationalspieler um Jungstar Leon Draisaitl sind mit der Europa-Auswahl mit einem überraschenden Sieg in den World Cup gestartet. Das Team gewann sein erstes Vorrundenspiel in Toronto gegen die USA 3:0.

Dennis Seidenberg rechnet weiter mit Verbleib in den USA

NHLDennis Seidenberg rechnet weiter mit Verbleib in den USA

Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg glaubt weiter an eine Zukunft in der nordamerikanischen Profiliga NHL und denkt noch nicht an eine Rückkehr nach Deutschland. "Mein Ziel ist es, drüben zu bleiben", sagte der Verteidiger vor dem Start in die Olympia-Qualifikation dem Fachmagazin Eishockey News. Ende Juni hatten sich die Boston Bruins nach sechs Jahren von Seidenberg getrennt. Der sechsmalige Meister, mit dem der 35-Jährige 2011 den Stanley Cup gewann, löste den bestehenden Vertrag per Buy-out auf. Bislang hat der Schwenninger noch kein neues Team gefunden. "Es gab ein paar Anfragen, aber nichts Konkretes. Ich muss die Ruhe bewahren und schauen, was passiert", sagte Seidenberg: "Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es mit einem NHL-Vertrag klappt, auch wenn es für meine Familie derzeit natürlich schwierig ist, weil sie nicht weiß, wo die Reise hingeht."

Entscheidung über Zukunft von Ehrhoff und Seidenberg im Oktober

NHLEntscheidung über Zukunft von Ehrhoff und Seidenberg im Oktober

Die bisherigen NHL-Profis Christian Ehrhoff und Dennis Seidenberg wollen nach dem Eishockey-World-Cup im September über ihrer Zukunft entscheiden. "Es gibt bislang Gespräche, keine Angebote. Viele Teams wollen abwarten, wie ich beim World Cup spiele", sagte Ehrhoff am Dienstag in Mannheim im Trainingslager der Nationalmannschaft. Der 34 Jahre alte Abwehrspieler ist nach einem enttäuschenden Jahr bei den Los Angeles Kings und den Chicago Blackhawks derzeit ebenso vertragslos in der nordamerikanischen Profiliga wie Seidenberg. Beide NHL-Routiniers stehen im Kader des Team Europe, das vom 17. September bis 1. Oktober in Toronto am World Cup Of Hockey teilnimmt - einer inoffiziellen Weltmeisterschaft, die unregelmäßig von der NHL veranstaltet wird. Der 35 Jahre alte Seidenberg war von seinem bisherigen Team Boston Bruins ausbezahlt worden, weil die Bruins künftig auf jüngere Spieler setzen wollen. Eine Rückkehr nach Deutschland steht für beide Spieler derzeit noch nicht zur Debatte.

DEB-Team geht mit Kühnhackl in Vorbereitung auf Olympia-Quali

EishockeyDEB-Team geht mit Kühnhackl in Vorbereitung auf Olympia-Quali

Mit Stanley Cup-Sieger Tom Kühnhackl von den Pittsburgh Penguins startet die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ab dem 22. August in Mannheim in die Vorbereitung auf das Qualifikations-Turnier für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang. Bundestrainer Marco Sturm berief zunächst 26 Spieler in sein erweitertes Aufgebot, darunter auch die NHL-Stars Philipp Grubauer (Washington Capitals), Christian Ehrhoff (zuletzt Chicago Blackhawks), Leon Draisaitl (Edmonton Oilers), Dennis Seidenberg (zuletzt Boston Bruins), Tobias Rieder (zuletzt Arizona Coyotes) und Korbinian Holzer (Anaheim Ducks). Auf Torhüter Thomas Greiss (New York Islanders) muss Sturm jedoch verzichten. Von Mannheim aus reist die Nationalmannschaft weiter nach Weißrussland, wo sie am 27. August (16.00 Uhr) auf Frankreich sowie einen Tag später auf Gastgeber Weißrussland (16.00 Uhr) trifft, bevor es noch am selben Tag nach Lettland geht. Nach der Generalprobe gegen Weißrussland möchte Sturm seinen finalen, 23-köpfigen Kader bekannt geben.

DEB-Team startet mit Kühnhackl in die Olympia-Vorbereitung
DEB-Team startet mit Kühnhackl in die Olympia-Vorbereitung

Stanley-Cup-SiegerDEB-Team startet mit Kühnhackl in die Olympia-Vorbereitung

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft geht mit Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl in die ersten Phase der Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation in Riga/Lettland (1. bis 4. September).

Aus in Boston trifft Seidenberg hart

NHLAus in Boston trifft Seidenberg hart

Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat das Aus bei den Boston Bruins schwer getroffen. "Es war ein Schock", sagte der 34-Jährige der Tageszeitung Boston Herald. Das Team aus der Profiliga NHL hatte den Vertrag des Verteidigers am Donnerstag per Buy-out aufgelöst. Seidenberg gewann mit Boston 2011 den Stanley Cup. General Manager Don Sweeney habe ihn angerufen und gesagt, "dass es eine schwierige Entscheidung gewesen sei, sie mich aus meinem Vertrag herauskaufen und auf die jungen Spieler setzen", so Seidenberg: "Er hat mir gesagt, ich sei ein großartiger Typ. Und das war's dann." Durch den Buy-out bekommt Seidenberg weiterhin zwei Drittel seines Gehalts - auch wenn er bei einem anderen Verein unterschreibt. Der Routinier hätte bis 2018 in Boston 8 Millionen Dollar (etwa 7,2 Millionen Euro) verdient. "Ich habe es geliebt hier zu spielen. Auch das Leben in der Stadt. Das wird mir fehlen", sagte der Schwenninger. Seidenberg war 2010 von den Florida Panthers nach Boston gewechselt. Zuvor stand er in der NHL bei den Philadelphia Flyers, Phoenix Coyotes (heute Arizona Coyotes) und Carolina Hurricanes unter Vertrag.

Seidenberg nach Aus bei den Bruins schockiert
Seidenberg nach Aus bei den Bruins schockiert

Bye, bye BostonSeidenberg nach Aus bei den Bruins schockiert

Jahrelang gehörte Dennis Seidenberg zu den Leistungsträgern der Boston Bruins. Doch nun kam für den Eishockey-Profi das vorzeitige Aus beim Traditionsverein. Die Bruins setzen auf jüngere Spieler, für den Deutschen war kein Platz mehr - trotz seiner Verdienste.

Seidenberg läuft nicht mehr für Boston Bruins auf
Seidenberg läuft nicht mehr für Boston Bruins auf

NHLSeidenberg läuft nicht mehr für Boston Bruins auf

Die Boston Bruins trennen sich nach sechs Jahren von Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg. Dies gab der Klub aus der nordamerikanischen Profiliga NHL am Donnerstag bekannt.

Kühnhackl holt mit Pittsburgh als dritter Deutscher den Stanley Cup
Kühnhackl holt mit Pittsburgh als dritter Deutscher den Stanley Cup

Triumph in der NHLKühnhackl holt mit Pittsburgh als dritter Deutscher den Stanley Cup

Tom Kühnhackl hat als dritter deutscher Eishockey-Profi den Stanley Cup gewonnen. Der Landshuter triumphierte mit den Pittsburgh Penguins im sechsten NHL-Endspiel bei den San Jose Sharks mit 3:1 (1:0, 1:1, 1:0).

Kühnhackl macht mit Pittsburgh zweiten Schritt Richtung Stanley Cup
Kühnhackl macht mit Pittsburgh zweiten Schritt Richtung Stanley Cup

Play-off-Finale in der NHLKühnhackl macht mit Pittsburgh zweiten Schritt Richtung Stanley Cup

Tom Kühnhackl und den Pittsburgh Penguins fehlen nur noch zwei Siege zum Stanley-Cup-Triumph. Das Team um Kanadas Eishockey-Superstar Sidney Crosby gewann das zweite Play-off-Finale der NHL gegen die San Jose Sharks mit 2:1 nach Verlängerung.

Greiss, Ehrhoff und Rieder bei World Cup of Hockey dabei

EishockeyGreiss, Ehrhoff und Rieder bei World Cup of Hockey dabei

Beim World Cup of Hockey werden fünf deutsche Eishockey-Profis für das Team Europe im Herbst in Toronto spielen. Nachdem Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers und Boston Bruins-Verteidiger Dennis Seidenberg bereits im März zu den 16 Nominierten zählten, wurden am Freitag (Ortszeit) auch Abwehrspieler Christian Ehrhoff (Chicago Blackhawks), Stürmer Tobias Rieder (Arizona Coyotes) und Torwart Thomas Greiss (New York Islanders) ins Aufgebot berufen.

Sturm traut Ehrhoff trotz Frust-Saison Rolle als Anführer zu
Sturm traut Ehrhoff trotz Frust-Saison Rolle als Anführer zu

Eishockey-WMSturm traut Ehrhoff trotz Frust-Saison Rolle als Anführer zu

Noch eine Testpartie in der Schweiz, dann geht die Eishockey-WM los.Auf Christian Ehrhoff ruhen für die Eishockey-WM in Russland große Hoffnungen, Bundestrainer Marco Sturm setzt aber nicht von Beginn an auf die Topform des NHL-Verteidigers.

NHL-Verteidiger Seidenberg sagt für EM ab

Eishockey-WMNHL-Verteidiger Seidenberg sagt für EM ab

Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm muss bei der Weltmeisterschaft in Russland (6. bis 22. Mai) auf NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg verzichten. Der 34 Jahre alte Profi der Boston Bruins sagte wie schon im vergangenen Jahr seine WM-Teilnahme verletzungsbedingt ab. Seidenberg hatte die letzten Vorrundenspiele seines Teams in der nordamerikanischen Profiliga aufgrund einer Leistenverletzung bereits verpasst. Auch Stürmer Yasin Ehliz von den Nürnberg Ice Tigers kann bei der WM nicht mitwirken, da er sich in den Playoffs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Hand gebrochen hat. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Mittwoch mit. Da auch Münchens Konrad Abeltshauser aufgrund einer Beinverletzung sechs Wochen ausfällt, stieg der Zahl der WM-Absagen bereits auf neun an. Sturm war im vergangenen Sommer unter anderem mit der Maßgabe angetreten, die zuletzt stets zweistelligen WM-Absagen deutlich minimieren zu wollen. Im vergangenen Jahr unter Sturms Vorgänger Pat Cortina hatten noch mehr als 20 Spieler für das Nationalteam abgesagt.

Seidenberg verpasst wohl die Eishockey-WM
Seidenberg verpasst wohl die Eishockey-WM

NHL-ProfiSeidenberg verpasst wohl die Eishockey-WM

Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm plant nicht mit NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg für die Weltmeisterschaft im Mai.

Kühnhackl verliert mit Pittsburgh — Detroit komplettiert Play-offs
Kühnhackl verliert mit Pittsburgh — Detroit komplettiert Play-offs

NHLKühnhackl verliert mit Pittsburgh — Detroit komplettiert Play-offs

Der deutsche Eishockey-Profi Tom Kühnhackl hat mit den Pittsburgh Penguins in der nordamerikanischen Profiliga NHL gegen die Philadelphia Flyers verloren. Der 24 Jahre alte Stürmer blieb beim 1:3 ohne Scorerpunkt.

Greiss führt Islanders zu historischem Sieg gegen Rangers
Greiss führt Islanders zu historischem Sieg gegen Rangers

NHLGreiss führt Islanders zu historischem Sieg gegen Rangers

Der überragende deutsche Torhüter Thomas Greiss hat den New York Islanders zu einem historischen Sieg in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL verholfen.

Kühnhackl siegt mit Pittsburgh — Greiss-Team bucht Play-off-Ticket
Kühnhackl siegt mit Pittsburgh — Greiss-Team bucht Play-off-Ticket

NHLKühnhackl siegt mit Pittsburgh — Greiss-Team bucht Play-off-Ticket

Die Pittsburgh Penguins haben mit Eishockey-Profi Tom Kühnhackl ihre Erfolgsserie in der nordamerikanischen Profiliga NHL ausgebaut. Der Playoff-Teilnehmer gewann am Dienstag (Ortszeit) nach 0:3-Rückstand bei den Ottawa Senators mit 5:3.

Kühnhackl steuert Assist zu Pittsburgh-Sieg bei
Kühnhackl steuert Assist zu Pittsburgh-Sieg bei

NHLKühnhackl steuert Assist zu Pittsburgh-Sieg bei

Der deutsche Eishockey-Profi Tom Kühnhackl sorgt mit den Pittsburgh Penguins nach dem Erreichen der Play-offs der nordamerikanischen Profiliga NHL weiter für Furore.

Rückschlag für Holzer und Anaheim
Rückschlag für Holzer und Anaheim

Eishockey in der NHLRückschlag für Holzer und Anaheim

Eishockey-Nationalspieler Korbinian Holzer hat mit den Anaheim Ducks in der nordamerikanischen Profiliga NHL einen Rückschlag kassiert.

"Der Sarg der Nation ist zugenagelt"
"Der Sarg der Nation ist zugenagelt"

Historisches NHL-Fiasko für Kanada"Der Sarg der Nation ist zugenagelt"

Das Horrorszenario ist eingetreten: Kanada schaut nur zu, wenn der Kampf um den Stanley Cup beginnt. Erstmals seit 46 Jahren nimmt nicht ein einziger Klub aus dem Eishockey-Mutterland an den Play-offs der NHL teil. Eine ganze Nation trauert.

Pittsburgh dank Kühnhackl auf Play-off-Kurs
Pittsburgh dank Kühnhackl auf Play-off-Kurs

Eishockey in der NHLPittsburgh dank Kühnhackl auf Play-off-Kurs

Eishockey-Profi Tom Kühnhackl hat mit einem Tor und einer Vorlage seine Pittsburgh Penguins in der NHL näher an die Play-offs gebracht.

Holzer macht mit den Ducks Play-off-Teilnahme perfekt
Holzer macht mit den Ducks Play-off-Teilnahme perfekt

Eishockey in der NHLHolzer macht mit den Ducks Play-off-Teilnahme perfekt

Der deutsche Eishockey-Profi Korbinian Holzer hat mit den Anaheim Ducks vorzeitig die Play-offs der Nordamerika-Liga NHL erreicht.

Seidenberg mit Boston im freien Fall
Seidenberg mit Boston im freien Fall

Eishockey in der NHLSeidenberg mit Boston im freien Fall

Dennis Seidenberg steckt mit seinen Boston Bruins in der Profiliga NHL in der Krise und muss um den Einzug in die Play-offs bangen. Der sechsmalige Stanley-Cup-Sieger unterlag bei den New York Rangers mit 2:5.

Greiss und Islanders bangen um Play-off-Teilnahme
Greiss und Islanders bangen um Play-off-Teilnahme

Eishockey in der NHLGreiss und Islanders bangen um Play-off-Teilnahme

Eishockey-Nationaltorwart Thomas Greiss hat mit den New York Islanders in der NHL im Kampf um die Play-off-Teilnahme einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Bei den Dallas Stars kassierte New York mit einem 0:3 bereits die dritte Niederlage in Folge.

Draisaitl siegt mit Edmonton - Niederlage für Seidenberg

Eishockey in der NHLDraisaitl siegt mit Edmonton - Niederlage für Seidenberg

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers erneut in der Nordamerika-Liga NHL gewonnen. Beim 2:0 über die Vancouver Canucks blieb der Angreifer am Freitag (Ortszeit) ohne Torbeteiligung. Obwohl Edmonton den zweiten Sieg nacheinander und den siebten aus den vergangenen elf Spielen feierte, sind die Oilers als Vorletzter der West-Hälfte weit von den acht Playoff-Rängen entfernt. Verteidiger Dennis Seidenberg verlor mit den Boston Bruins zwar klar mit 0:4 bei den Anaheim Ducks, bleibt mit dem Ex-Meister im Osten aber auf einem Playoff-Rang. Nicht zum Einsatz kam Verteidiger Christian Ehrhoff beim 4:0 der Chicago Blackhawks über die Winnipeg Jets. Auch Torwart Philipp Grubauer war beim 4:1 der Washington Capitals über die Nashville Predators nicht auf dem Eis. Die Capitals sind weiter auf dem besten Weg, die Nummer eins am Ende der NHL-Vorrunde zu werden.

Draisaitl erzielt 20. Treffer beim Jubiläum
Draisaitl erzielt 20. Treffer beim Jubiläum

100. NHL-SpielDraisaitl erzielt 20. Treffer beim Jubiläum

Jubiläum mit Tor: Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat in seinem 100. NHL-Spiel seinen 20. Treffer erzielt und die Edmonton Oilers zu einem 6:4-Sieg über die St. Louis Blues geführt.

Kühnhackl mit Pittsburgh weiter auf Playoff-Kurs
Kühnhackl mit Pittsburgh weiter auf Playoff-Kurs

Eishockey in der NHLKühnhackl mit Pittsburgh weiter auf Playoff-Kurs

Tom Kühnhackl hat mit den Pittsburgh Penguins einen großen Schritt in Richtung NHL-Playoffs gemacht. Gegen die New York Islanders gewann Pittsburgh mit 2:1-Sieg nach Penaltyschießen und hat als Vierter der Metropolitan Division nach 69 Partien 82 Punkte auf dem Konto.

Seidenberg schlägt Greiss, Rieder schlägt Draisaitl

NHLSeidenberg schlägt Greiss, Rieder schlägt Draisaitl

Dennis Seidenberg und Tobias Rieder haben die deutschen Duelle in der Eishockey-Profiliga NHL für sich entschieden. Verteidiger Seidenberg gelang mit den Boston Bruins ein 3:1-Sieg gegen Torhüter Greiss und die New York Islanders. Rieder und seine Arizona Coyotes gewannen 4:0 bei den Edmonton Oilers um Leon Draisaitl. Beide Stürmer erhielten nur knapp 14 Minuten Eiszeit und blieben ohne Scorerpunkt. Auch Seidenberg, etwas mehr als 16 Minuten im Einsatz, war an keinem Tor beteiligt. Greiss wehrte 28 Schüsse ab. Trotz der zweiten Niederlage nacheinander dürfen die Islanders (82 Punkte) weiter auf die Teilnahme an den Play-offs hoffen. Boston (86) ist ebenfalls auf Kurs, für Arizona (67) sieht es dagegen nach wie vor schlecht aus, für Edmonton (61) ist die Meisterrunde nicht zu erreichen. Die Washington Capitals um Goalie Philipp Grubauer (23 Paraden) unterlagen bei den San Jose Sharks 2:5, können als punktbestes Team der Liga aber für die postseason planen. Die Caps stehen bei 103 Zählern. Die Chancen der kanadischen NHL-Teams auf zumindest einen Platz in der K.o.-Runde sind weiterhin schlecht. Mit 72 Punkten liegen die Ottawa Senators sechs Zähler hinter dem achten Platz zurück, noch schlechter steht Rekordmeister Montréal Canadiens (73) da. Im Westen beträgt der Rückstand der Vancouver Canucks auf Minnesota Wild acht Punkte. Damit wird das historische Fiasko immer wahrscheinlicher. Erstmals seit 1970 wird wohl kein Team aus dem Eishockey-Mutterland Kanada die Play-offs um den Stanley Cup erreichen.

Seidenberg gewinnt Duell mit Greiss
Seidenberg gewinnt Duell mit Greiss

Eishockey in der NHLSeidenberg gewinnt Duell mit Greiss

Verteidiger Dennis Seidenberg hat das deutsche Duell mit Torhüter Thomas Greiss in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL für sich entschieden und bleibt mit den Boston Bruins auf Play-off-Kurs.

Draisaitl siegt mit Edmonton
Draisaitl siegt mit Edmonton

Eishockey in der NHLDraisaitl siegt mit Edmonton

Der Aufschwung der Edmonton Oilers um Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl in der Profiliga NHL hält an. Die Kanadier gewannen mit 2:1 bei den Minnesota Wild.

Vier Freiluftspiele in Jubiläumssaison

NHLVier Freiluftspiele in Jubiläumssaison

Mit gleich vier Freiluftspielen feiert die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL ihren 100. Geburtstag. In der Saison 2016/17 wird in Winnipeg, Toronto, St. Louis und Pittsburgh unter freiem Himmel gespielt. Höhepunkt ist das "Jahrhundertspiel" der Toronto Maple Leafs am 1. Januar 2017 im Fußballstadion des MLS-Klubs FC Toronto gegen die Detroit Red Wings. Einen Tag später treffen die St. Louis Blues und die Chicago Blackhawks im Busch Stadium des MLB-Baseballklubs St. Louis Cardinals zum Winter Classic aufeinander. Am 18. Februar ist das NFL-Stadion Heinz Field Austragungsort des Pennsylvania-Derbys zwischen den Pittsburgh Penguins und den Philadelphia Flyers. Das erste Outdoor-Spiel der Saison bestreiten bereits am 23. Oktober die Winnipeg Jets und die Edmonton Oilers im Footballstadion der Stadt. Die NHL wurde am 22. November 1917 gegründet, die erste Saison begann einen Monat später. Die Toronto Maple Leafs wurden im selben Jahr ins Leben gerufen, zunächst unter dem Namen Arenas. Seit 1927 nennen sie sich die "Ahornblätter". Mit den vier Spielen in der Jubiläumssaison erhöht sich die Zahl der NHL-Freiluftspiele auf 22. In der laufenden Spielzeit hatten die Boston Bruins gegen die Montreal Canadiens (1:5), Minnesota Wild gegen die Chicago Blackhawks (1:6) und Colorado Avalanche gegen die Detroit Red Wings (3:5) unter freiem Himmel gespielt.

Kanada droht ein historisches Fiasko
Kanada droht ein historisches Fiasko

Kein Klub in den Play-offs?Kanada droht ein historisches Fiasko

Kanada droht ein historisches Debakel: Erstmals seit 1970 wird aller Voraussicht nach kein einziger NHL-Klub aus dem Eishockey-Mutterland die Play-offs um den Stanley Cup erreichen.

Seidenberg feiert mit Bruins vierten Auswärstsieg in Serie
Seidenberg feiert mit Bruins vierten Auswärstsieg in Serie

Eishockey in der NHLSeidenberg feiert mit Bruins vierten Auswärstsieg in Serie

Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins in der NHL seine Erfolgsserie auf fremdem Eis fortgesetzt. Die Bruins gewannen das Topduell der Eastern Conference bei Tampa Bay Lightning 1:0 nach Verlängerung.

Jagr lässt Legende Howe hinter sich
Jagr lässt Legende Howe hinter sich

1851. Scorerpunkt in der NHLJagr lässt Legende Howe hinter sich

Eishockey-Superstar Jaromir Jagr hat die NHL-Legende Gordie Howe hinter sich gelassen und ist nun mit 1851 Scorerpunkten die alleinige Nummer drei in der Bestenliste der nordamerikanischen Profiliga.

Grubauer treibt Bruins mit 33 Paraden zur Verzweiflung
Grubauer treibt Bruins mit 33 Paraden zur Verzweiflung

Eishockey in der NHLGrubauer treibt Bruins mit 33 Paraden zur Verzweiflung

Philipp Grubauer hat die Washington Capitals zum 48. Saisonsieg in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL geführt. Beim 2:1 nach Verlängerung gegen die Boston Bruins brillierte der 24-Jährige aus Rosenheim mit 33 Paraden.

Jagr zieht mit Legende Howe gleich - Seidenberg besiegt Ehrhoff
Jagr zieht mit Legende Howe gleich - Seidenberg besiegt Ehrhoff

Eishockey in der NHLJagr zieht mit Legende Howe gleich - Seidenberg besiegt Ehrhoff

Die tschechische Eishockey-Ikone Jaromir Jagr hat einen weiteren Meilenstein in der NHL erreicht. Bei der 2:3-Niederlage seiner Florida Panthers bei Colorado Avalanche erzielte der 44-Jährige mit einem Assist seinen 1850. Scorerpunkt.

Seidenberg und Draisaitl im vorläufigen Aufgebot

World Cup of HockeySeidenberg und Draisaitl im vorläufigen Aufgebot

Die beiden deutschen Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg und Leon Draisaitl stehen im vorläufigen Aufgebot für das Europa-Team beim World Cup of Hockey. Der Verteidiger von den Boston Bruins und der Stürmer von den Edmonton Oilers wurden am Mittwoch in den Kader berufen. Das Turnier wird vom 17. September bis 1. Oktober 2016 mit acht Mannschaften in Toronto ausgetragen. "Beide Spieler haben ihre Nominierung absolut verdient", sagte der Präsident des Deutschen Eishockey Bundes, Franz Reindl, laut einer Mitteilung. Reindl wird bei dem Turnier, das erstmals seit 2004 wieder ausgetragen wird, als Präsident für das Europa-Team fungieren. Trainiert wird die Mannschaft von Ralph Krueger, der früher unter anderem Coach der Schweizer Nationalmannschaft war. Das Team Europa setzt sich aus Spielern zusammen, die nicht aus Russland, Schweden, Finnland und Tschechien stammen.