Bombenentschärfung

Stadt geht Bombenverdacht an Nievenheimer Straße nach
Stadt geht Bombenverdacht an Nievenheimer Straße nach

Sondierungsarbeiten in NeussStadt geht Bombenverdacht an Nievenheimer Straße nach

Ab Montag, 13. März, gibt es eine Vollsperrung zwischen dem Kreisverkehr Uedesheimer Straße und dem Wisselter Weg. Grund sind Sondierungsarbeiten wegen eines Kampfmittelverdachtspunktes.

Bombe in Kiel wird am 3. Advent entschärft
Bombe in Kiel wird am 3. Advent entschärft

7500 Menschen betroffenBombe in Kiel wird am 3. Advent entschärft

Rund um den Werftpark in Kiel müssen Tausende Menschen am 3. Advent ihre Wohnungen verlassen. Auf dem Gelände wurde eine Weltkriegsbombe gefunden, sie soll kommenden Sonntag entschärft werden – alle Infos.

Bombenentschärfung in Krefeld erfolgreich – A 44 wieder frei
Bombenentschärfung in Krefeld erfolgreich – A 44 wieder frei

Autobahn zeitweise gesperrtBombenentschärfung in Krefeld erfolgreich – A 44 wieder frei

In dem Bereich wurde eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Autobahn 44 zwischen Anschluss Osterrath und Fichtenhain war seit 15.30 Uhr für die Entschärfung gesperrt. Nun wird gemeldet: Die Entschärfung ist gelungen, die Autobahn wieder frei.

Sperrungen nach Bombenentschärfung aufgehoben
Sperrungen nach Bombenentschärfung aufgehoben

Blindgänger in Moers-KapellenSperrungen nach Bombenentschärfung aufgehoben

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am MIttwoch in Kapellen erfolgreich entschärft worden. Der Sprengkörper war bei Bauarbeiten an der Orchideenstraße gefunden worden. Menschen mussten ihre Häuser verlassen, Straßen und die Autobahn 57 wurden vorübergehend gesperrt.

Bombe an der Ustinov-Gesamtschule in Monheim entschärft
Bombe an der Ustinov-Gesamtschule in Monheim entschärft

1600 Anwohner müssen evakuiert werdenBombe an der Ustinov-Gesamtschule in Monheim entschärft

Ein 250-Kilo-Blindgänger wurde am Donnerstag bei Arbeiten an der Peter-Ustinov-Gesamtschule gefunden. Daraufhin begann eine groß angelegte Evakuierungsaktion. Am Abend kam dann die Entwarnung.

Stadt gesteht Fehler nach der Bombenentschärfung ein
Stadt gesteht Fehler nach der Bombenentschärfung ein

„Wir werden das nicht noch einmal so machen“Stadt gesteht Fehler nach der Bombenentschärfung ein

Statt eines Heultons über ganz Wesel gab es am Montagabend nur mit Lautsprechern in ein paar Straßen Informationen zur Entschärfung. Der Versuch ging schief, weil viele Bürger die Entwarnung nicht mitbekamen. Was sagt die Stadt dazu?

Anwohner kritisieren Kommunikation nach dem Bombenfund
Anwohner kritisieren Kommunikation nach dem Bombenfund

4400 Menschen in Wesel wegen Entschärfung evakuiertAnwohner kritisieren Kommunikation nach dem Bombenfund

Bei der Entschärfung einer US-Fliegerbombe am Montagabend auf dem Fusternberg war vieles anders als sonst. So fehlte am Ende der Sirenendauerton. Woran lag das? Die Stadt gibt Antworten.

Zoopark wird zum Picknick-Treffpunkt
Zoopark wird zum Picknick-Treffpunkt

Parklife in DüsseldorfZoopark wird zum Picknick-Treffpunkt

Später als üblich startete Parklife in die Saison – und hunderte Düsseldorfer machten es sich im Zoopark bequem. In diesem Jahr gibt es nur vier Termine. Ein Überblick.

Guildo kommt, singt und hat alle lieb
Guildo kommt, singt und hat alle lieb

Bierbörse von Bombenentschärfung in Opladener Bahnstadt nicht betroffenGuildo kommt, singt und hat alle lieb

Veranstalter gibt vorsorglich Entwarnung: Der letzte Tag der Opladener Bierbörse wird wie geplant stattfinden. Guildo singt sich quasi schon warm für seinen Auftritt am Abend. Das Festgelände auf der Schusterinsel ist nicht von der Bombenentschärfung betroffen.

Entwarnung: Es war keine Bombe, sondern eine alte Milchkanne
Entwarnung: Es war keine Bombe, sondern eine alte Milchkanne

EmmerichEntwarnung: Es war keine Bombe, sondern eine alte Milchkanne

Erleichterung um 10 Uhr am Montag: Es war keine Bombe auf dem Grundstück an der Ecke Oelstraße/Hackensteege, sondern eine alte Milchkanne. Also: Keine Evakuierung, keine Bombenentschärfung.

Die Turnhalle wird zum Krankenhaus
Die Turnhalle wird zum Krankenhaus

Bombenentschärfung in EmmerichDie Turnhalle wird zum Krankenhaus

Falls in Emmerich tatsächlich eine Bombe entschärft werden muss, steht ein Ausweichquartier für Patienten des Spitals bereit. Die Vorbereitungen für die Evakuierung in der Innenstadt laufen.

Bombe in Wesel erfolgreich entschärft
Bombe in Wesel erfolgreich entschärft

Sprengkörper aus dem Zweiten WeltkriegBombe in Wesel erfolgreich entschärft

Update · Der Kampfmittelräumdienst hat Donnerstagnachmittag an der Kettlerstraße einen Blindgänger unschädlich gemacht. Tausende hatten für die Aktion die City verlassen müssen. Auch Bewohner zweier Altenheime waren betroffen.

So funktioniert eine Bombenentschärfung
So funktioniert eine Bombenentschärfung

Der Alltag der KampfmittelbeseitigerSo funktioniert eine Bombenentschärfung

Auch nach mehr als 70 Jahren nach Kriegsende werden noch regelmäßig Bomben in NRW entdeckt. So wird derzeit in Wesel ein Blindgänger in der Innenstadt entschärft. Was passiert da eigentlich genau?

Bombe in der Nordstadt entschärft
Bombe in der Nordstadt entschärft

Auf der Furth in NeussBombe in der Nordstadt entschärft

In der Nordstadt mussten am Dienstagabend rund 3400 Anwohner ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Der Grund: Bei Bauarbeiten wurde eine Weltkriegsbombe gefunden, die entschärft werden musste. Auch der ÖPNV war betroffen.

Bombe in der Weseler Innenstadt entschärft
Bombe in der Weseler Innenstadt entschärft

Entschärfung gegen 17.30 abgeschlossenBombe in der Weseler Innenstadt entschärft

Update · Die Entschärfung einer Bombe hat am Donnerstagnachmittag die Weseler City lahmgelegt. Der Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Bauarbeiten in der Kettlerstraße gefunden worden. Gegen 17.30 Uhr gab es Entwarnung.

Kritik an Infos zur Bombenentschärfung
Kritik an Infos zur Bombenentschärfung

Bombenentschärfung in DüsseldorfKritik an Infos zur Bombenentschärfung

Einige Bürger bemängeln zu leise Lautsprecherdurchsagen. Auch die Warn-App-Hinweise kamen bei manchem Nutzer zu spät an. Die Ursachen dafür sollen gesucht werden.

Experten entschärften eine Bombe im Rhein-Lippe-Hafen
Experten entschärften eine Bombe im Rhein-Lippe-Hafen

B 8 und Bahnlinie zwischen Wesel und Friedrichsfeld waren gesperrtExperten entschärften eine Bombe im Rhein-Lippe-Hafen

Autofahrer, die auf der B 8 zwischen Wesel und Friedrichfeld unterwegs waren, mussten sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Auch der Bus- und Bahnverkehr war betroffen. Die Bombenentschärfung war für 18 Uhr geplant.

Bomben-Verdacht alarmiert Lukaskrankenhaus
Bomben-Verdacht alarmiert Lukaskrankenhaus

Einsatzplan für KatastrophenfallBomben-Verdacht alarmiert Lukaskrankenhaus

Das Lukaskrankenhaus bereitete sich auf eine der größten Herausforderungen der Nachkriegsgeschichte vor, weil im Umfeld der Klinik angeblich eine Bombe gefunden wurde. Trotz der Entwarnung am Mittwoch waren die Vorbereitungen auf den Ernstfall nicht vergeblich, denn alle Einsatzpläne wurden neu justiert – bis zur Notaufnahme in der Eissporthalle.

Bombenentschärfung in Essen sorgt für Störungen im Nahverkehr
Bombenentschärfung in Essen sorgt für Störungen im Nahverkehr

Strecke zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen gesperrtBombenentschärfung in Essen sorgt für Störungen im Nahverkehr

Update · Im Essener Stadtteil Bochold ist bei Sondierungsarbeiten eine Bombe gefunden worden. Die Bombe wird am Donnerstag entschärft. Es kommt zu Beeinträchtigungen im Verkehr.

Bombe um 21.50 Uhr erfolgreich entschärft
Bombe um 21.50 Uhr erfolgreich entschärft

A 40, A 59, Innenhafen und Theater betroffenBombe um 21.50 Uhr erfolgreich entschärft

Update · Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder wurde um 21.50 Uhr erfolgreich entschärft. Die Straßensperren und Sperrung der Autobahnen A40 und A59 sind aufgehoben. Die NINA-Warnapp informiert über die erfolgreiche Entschärfung. Die Sirenen werden heute nicht im Stadtteil zu hören sein.

Anwohner verzögern Bombenentschärfung in Duisburg
Anwohner verzögern Bombenentschärfung in Duisburg

Stadt kündigt Ordnungswidrigkeitsanzeigen anAnwohner verzögern Bombenentschärfung in Duisburg

Uneinsichtige Bürger in Meiderich bescherten dem Ordnungsamt der Stadt Duisburg in der Nacht zum Freitag einige Überstunden. Dass sie sich nicht an die Sicherheitsregeln hielten, könnte für einige von ihnen nun teuer werden.

So läuft eine Bombenentschärfung ab
So läuft eine Bombenentschärfung ab

Abläufe in NeussSo läuft eine Bombenentschärfung ab

Wird eine Weltkriegsbombe gefunden, dann rücken Spezialisten an, um diese zu entschärfen. Vorher müssen viele Maßnahmen ergriffen werden – von der Evakuierung bis zu Straßensperrungen. Was dabei zu beachten ist.

Fliegerbombe in Neuss ist entschärft
Fliegerbombe in Neuss ist entschärft

Sperrungen werden sukzessive aufgehobenFliegerbombe in Neuss ist entschärft

Update · In der Nähe des Rheinpark-Centers ist am Montagnachmittag eine Fliegerbombe gefunden worden. Noch am selben Tag wurden die Menschen evakuiert, gegen 21.45 Uhr war die Bombe entschärft. Die Sperrungen werden jetzt sukzessive wieder aufgehoben.

Nach Bombenfund muss Sportanlage erneuert werden
Nach Bombenfund muss Sportanlage erneuert werden

TC XantenNach Bombenfund muss Sportanlage erneuert werden

Der Fund einer Fliegerbombe auf dem Gelände des Xantener Tennisclubs (TC) hat für den Verein noch finanzielle Folgen. Die Entschärfung musste er nicht bezahlen – aber die Sportanlage muss jetzt erneuert werden. Vermutlich geht es um mehr als 10.000 Euro.

Bethanien droht eine Evakuierung
Bethanien droht eine Evakuierung

Blindgänger-Verdacht am Krankenhaus in MoersBethanien droht eine Evakuierung

Auf einer Baustelle auf dem Gelände des Moerser Krankenhauses liegt möglicherweise ein Blindgänger aus dem Krieg im Boden. Patienten, deren Behandlung nicht akut notwendig ist, werden vorläufig nicht aufgenommen.

Deutlich mehr Einsätze für die Feuerwehr
Deutlich mehr Einsätze für die Feuerwehr

Bilanz in HückelhovenDeutlich mehr Einsätze für die Feuerwehr

Die Feuerwehr Hückelhoven präsentiert die Jahresbilanz. Das Hochwasser ist ein wesentlicher Faktor für den drastischen Anstieg. Der Aufgabenbereich hat sich stark gewandelt.

Warum es am Mittwoch keinen Probealarm in Wesel gab
Warum es am Mittwoch keinen Probealarm in Wesel gab

Sirenen blieben stummWarum es am Mittwoch keinen Probealarm in Wesel gab

Weil es in der Weseler Kreisleitstelle ein kleines Problem gab, ist am Mittwochmittag um 12 Uhr der geplante Probealarm der Sirenen ausgefallen. Warum das besonders in Lackhausen für große Verwirrung sorgte.

„Das Virus ist einfach clever“
„Das Virus ist einfach clever“

Corona-Ausbruch in Altenheim in Düsseldorf„Das Virus ist einfach clever“

Fast alle Bewohner und Mitarbeiter der Senioreneinrichtung Edmund-Hilvert-Haus in Düsseldorf-Derendorf sind voll geimpft. Dennoch gab es einen Corona-Ausbruch. Leiter Stefan Heuser sagt: „Wir hätten nicht mehr machen können, das Virus ist einfach clever.“

Immer mehr Evakuierungs-Verweigerer
Immer mehr Evakuierungs-Verweigerer

Bombenentschärfung in MönchengladbachImmer mehr Evakuierungs-Verweigerer

Vor der Bombenentschärfung an der Eisenbahnstraße mussten Polizei und Ordnungsdienst wiederholt einschreiten, weil sich Menschen weigerten, ihre Häuser zu verlassen. Das kommt nicht nur in Mönchengladbach immer häufiger vor.

11.000 Menschen in Essen evakuiert
11.000 Menschen in Essen evakuiert

Großeinsatz zur Bombenentschärfung11.000 Menschen in Essen evakuiert

Die Entschärfung einer Luftmine aus dem Zweiten Weltkrieg ist eine logistische Herausforderung. 11.000 Menschen müssen in Essen evakuiert werden. 750 Kräfte von Feuerwehr, Hilfsorganisatoren und Ordnungsamt sind im Einsatz.

Bombenentschärfung in Mülheim – A40 war eine Stunde gesperrt
Bombenentschärfung in Mülheim – A40 war eine Stunde gesperrt

Evakuierungen und StraßensperrungenBombenentschärfung in Mülheim – A40 war eine Stunde gesperrt

In Mülheim an der Ruhr ist am Donnerstag kurzfristig eine Bombe entschärft worden – dazu mussten am Nachmittag zwei Anschlussstellen der A 40 gesperrt werden.

Wuppertaler Wahlergebnis für gültig erklärt
Wuppertaler Wahlergebnis für gültig erklärt

Bombenentschärfung verzögerte Öffnung der WahllokaleWuppertaler Wahlergebnis für gültig erklärt

Fünf Wahllokale konnten Bürgerinnen und Bürger in Wuppertal am Wahlsonntag zunächst nicht aufsuchen – Grund war die Entschärfung einer Weltkriegsbombe. Es sei nach der Entschärfung jedoch genug Zeit zum Wählen geblieben, entscheidet der Wahlausschuss.

Bahnhof wird wegen Bombenentschärfung ab 15.30 Uhr gesperrt
Bahnhof wird wegen Bombenentschärfung ab 15.30 Uhr gesperrt

1300 Menschen werden in Wesel evakuiertBahnhof wird wegen Bombenentschärfung ab 15.30 Uhr gesperrt

Ab 15.30 Uhr wird in Wesel der Bahnhof kompett gesperrt, weil wenige Hundert Meter entfernt eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt wurde. Diese wird entschärft, 1300 Anwohner müssen evakuiert werden.

Feuerwehr Grevenbroich sucht 100 Freiwillige, die Sandsäcke verladen
Feuerwehr Grevenbroich sucht 100 Freiwillige, die Sandsäcke verladen

Hilfe für Krisenregion bei HeinsbergFeuerwehr Grevenbroich sucht 100 Freiwillige, die Sandsäcke verladen

Die Feuerwehr sucht für diesen Dienstagvormittag Verstärkung: Die Sandsäcke am Albert-Schwitzer-Haus unweit der Sparkasse in Grevenbroich sollen verladen und ins Krisengebiet bei Heinsberg gebracht werden. Wer wie helfen kann.

Grevenbroich bereitet sich auf mögliche Bombenentschärfung vor
Grevenbroich bereitet sich auf mögliche Bombenentschärfung vor

Blindgänger-Verdacht am Fürther BergGrevenbroich bereitet sich auf mögliche Bombenentschärfung vor

Am Montag rücken Experten an, um einen Verdachtspunkt in Elsen zu untersuchen. Werden sie fündig, müssten sich Anwohner und Verkehrsteilnehmer auf erhebliche Beeinträchtigungen einstellen. Auch die Autobahn wäre betroffen.

Drei Evakuierungen in sechs Wochen – Vorgehen wirft Fragen auf
Drei Evakuierungen in sechs Wochen – Vorgehen wirft Fragen auf

Bombenentschärfung in KleveDrei Evakuierungen in sechs Wochen – Vorgehen wirft Fragen auf

Meinung · Weil die gesamte Baufläche in Kleves Innenstadt nicht auf einmal sondiert wurde, mussten bislang dreimal 4500 Menschen evakuiert werden. Jedes Mal dabei: Die Bewohner von zwei großen Seniorenheimen. Das Vorgehen wirft Fragen auf – und ist Anwohnern nicht mehr zu vermitteln.

Bombe in Kleve ist entschärft
Bombe in Kleve ist entschärft

Erneut große EvakuierungBombe in Kleve ist entschärft

Am Mittwoch kurz vor Mitternacht wurde in Kleve ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Zuvor mussten 4500 Menschen evakuiert werden, darunter auch die Bewohner zweier Seniorenheime. Es ist die vierte Bombenentschärfung in Kleve in wenigen Wochen.

Das soll in der Baulücke an der Stiftskirche entstehen
Das soll in der Baulücke an der Stiftskirche entstehen

Nach Bombenentschärfung in KleveDas soll in der Baulücke an der Stiftskirche entstehen

Die Entschärfung einer Zehn-Zentner-Bombe auf einem Baugrundstück in Kleve ist gerade Geschichte. Die Pläne für die Zukunft stehen bereits: An der Stiftskirche soll ein neues Zentrum entstehen. Was die Kirche dort bauen möchte.

A52 bei Essen nach Entschärfung von Blindgänger wieder frei
A52 bei Essen nach Entschärfung von Blindgänger wieder frei

Arbeiten abgeschlossenA52 bei Essen nach Entschärfung von Blindgänger wieder frei

Wegen einer Bombenentschärfung war die A52 in Höhe Essen-Rüttenscheid kurzzeitig gesperrt. Der Blindgänger war bereits vor dem Wochenende entdeckt worden und ist nun entschärft worden.

Bombe in Bedburg-Hau kam mit Laster aus Duisburg
Bombe in Bedburg-Hau kam mit Laster aus Duisburg

Explosive FrachtBombe in Bedburg-Hau kam mit Laster aus Duisburg

Ein Lastwagen hat unbemerkt eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg in einer Ladung Schutt zu einer Recycling-Anlage nach Bedburg-Hau gefahren. Dort fiel sie einem Baggerfahrer auf, der die Behörden alarmierte. Der Kampfmittelräumdienst rückte an und entschied: Sprengung.

Granate in Weeze
kontrolliert gesprengt
Granate in Weeze kontrolliert gesprengt

Bundesstraße 9 kurzzeitig gesperrtGranate in Weeze kontrolliert gesprengt

Die Bundesstraße 9 musste für die Aktion kurzzeitig gesperrt werden. Der Sprengkörper war auf einem Acker an der Straße Vorselaer gefunden worden.

Bombenentschärfung in Wesel mit Hindernissen
Bombenentschärfung in Wesel mit Hindernissen

Evakuierung und SperrungenBombenentschärfung in Wesel mit Hindernissen

Auf der Baustelle für die B 58-Südumgehung ist im Bereich Schillwiese eine US-amerikanische Zehn-Zentner-Fliegerbombe gefunden worden, die am Donnerstag entschärft werden sollte. Doch die Aktion zieht sich in die Länge. Bundesstraßen und Bahnlinie sind betroffen.

Bombe in Köln erfolgreich entschärft
Bombe in Köln erfolgreich entschärft

Großeinsatz an der UniklinikBombe in Köln erfolgreich entschärft

Die komplizierte Bombenentschärfung in der Nähe der Kölner Uni-Kliniken ist geglückt. Der Gefahrenbereich wird nun wieder freigegeben. Für einen Corona-Patienten könnte die Evakuierung ein rechtliches Nachspiel haben.

Teile der Kölner Uni-Klinik müssen wegen Bombenentschärfung geräumt werden
Teile der Kölner Uni-Klinik müssen wegen Bombenentschärfung geräumt werden

Entschärfung am MittwochTeile der Kölner Uni-Klinik müssen wegen Bombenentschärfung geräumt werden

In Köln-Lindenthal ist ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst ist vor Ort. Betroffen sind Teile der Kölner Uniklinik sowie die Uni-Bibliothek. Die Bombe wird am Mittwoch entschärft.

Weltkriegsbombe in Lohberg ist entschärft
Weltkriegsbombe in Lohberg ist entschärft

Blindgänger lag an der Hünxer Straße in DinslakenWeltkriegsbombe in Lohberg ist entschärft

Die Bombenentschärfung in Lohberg ist erfolgreich verlaufen. Menschen aus rund 130 Haushalten aus dem Umfeld des Bomben-Fundorts können zurück in ihre Wohnungen. Bei Bauarbeiten an der Hünxer Straße war am Donnerstag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Störrische Anwohner verzögern Bombenentschärfung in Essen
Störrische Anwohner verzögern Bombenentschärfung in Essen

Zwei Blindgänger gefundenStörrische Anwohner verzögern Bombenentschärfung in Essen

Eine Entschärfung von zwei Weltkriegsbomben in Essen hat bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags gedauert - auch weil Anwohner nicht kooperieren wollten.

Evangelisches Krankenhaus wird am Donnerstag evakuiert
Evangelisches Krankenhaus wird am Donnerstag evakuiert

Verdacht auf mehrere Kriegsbomben in DuisburgEvangelisches Krankenhaus wird am Donnerstag evakuiert

Drei alte Kriegsbomben werden rund um das Evangelische Krankenhaus im Duisburger Norden vermutet. Am Donnerstag soll der Verdacht überprüft werden. Rund 200 Patienten werden dafür evakuiert, im schlimmsten Fall sind hunderte Anwohner betroffen.

Lautsprecherwagen am Warntag in Kevelaer im Einsatz
Lautsprecherwagen am Warntag in Kevelaer im Einsatz

Auch die Sirenen heulen am DonnerstagLautsprecherwagen am Warntag in Kevelaer im Einsatz

Auch Kevelaer beteiligt sich am bundesweiten Warntag. Allerdings heulen in der Marienstadt nicht nur die Sirenen, es gibt auch direkte Durchsagen per Lautsprecher.

Johanniter 77 Tage im Dauereinsatz
Johanniter 77 Tage im Dauereinsatz

Duisburger Corona-Helfer im Kreis Gütersloh und am FlughafenJohanniter 77 Tage im Dauereinsatz

75 ehrenamtliche Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe Duisburg waren seit März 77 Tage im Einsatz – in Duisburg, am Flughafen Köln/Bonn, aber auch im Kreis Gütersloh. Es war der längste Dauereinsatz in der Johanniter-Geschichte.

Bombenentschärfung in Straelen – Straße gesperrt
Bombenentschärfung in Straelen – Straße gesperrt

Einsatz in StraelenBombenentschärfung in Straelen – Straße gesperrt

In Straelen wird ab 11 Uhr eine Bombe entschärft. Deshalb ist ab diesem Zeitpunkt die B 58 zwischen dem Kreisverkehr Maasstraße/Riether Straße und der Straße „Zur Spinne“ gesperrt. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Weltkriegsbombe in Köln kontrolliert gesprengt
Weltkriegsbombe in Köln kontrolliert gesprengt

Mehr als 4000 Anwohner betroffenWeltkriegsbombe in Köln kontrolliert gesprengt

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Köln kontrolliert gesprengt worden. Für die Sprengung wurden 95.000 Kilogramm Sand benötigt. Mehr als 4000 Menschen waren von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen.

Sperrung der A44 in Essen am späten Dienstagabend
Sperrung der A44 in Essen am späten Dienstagabend

BombenentschärfungSperrung der A44 in Essen am späten Dienstagabend

Eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg legt am Dienstagabend Teile Essens lahm. Das Ordnungsamt hat um 19.40 Uhr den ersten Evakuierungsdurchgang gestartet.

Bomben in Wesel: Evakuierung kann früher kommen
Bomben in Wesel: Evakuierung kann früher kommen

Verdacht auf SprengkörperBomben in Wesel: Evakuierung kann früher kommen

Bei der schon Freitag angekündigten und am Montag gestarteten Suche nach Bomben auf der Straßenbaustelle im Zitadellenviertel erhärtet sich der Verdacht. Ordnungsdezernet Klaus Schütz teilte am Dienstagnachmittag mit, dass eventuell schon am Mittwochnachmittag oder -abend eine Entschärfungsaktion samt Evakuierung großer Teile der Weseler Innenstadt durchgeführt werden muss.

Gewerkschaft mahnt sensiblen Einsatz von Polizei-Drohnen an
Gewerkschaft mahnt sensiblen Einsatz von Polizei-Drohnen an

Kontrolle aus der LuftGewerkschaft mahnt sensiblen Einsatz von Polizei-Drohnen an

Drohnen sind nicht nur ein für viele lästiges und störendes Hobby, auch der Staat setzt immer mehr auf die kleine, preiswerte, unauffällige Kontrolle aus der Luft. Künftig sogar über Nord- und Ostsee. Mit solchen Einsätzen muss sich auch der Gesetzgeber befassen, fordern die Grünen.

Weltkriegsbombe ist entschärft - Sperrungen werden nach und nach aufgehoben
Weltkriegsbombe ist entschärft - Sperrungen werden nach und nach aufgehoben

Nach Fund im Neusser RheinparkWeltkriegsbombe ist entschärft - Sperrungen werden nach und nach aufgehoben

Die Weltkriegsbombe, die am Dienstag im Neusser Rheinpark gefunden wurde, ist erfolgreich entschärft. Die Sperrungen werden nach und nach aufgehoben, auch der Bahn-Verkehr rollt wieder an.

Fliegerbombe sorgt für Verkehrschaos
Fliegerbombe sorgt für Verkehrschaos

Blindgänger in NeussFliegerbombe sorgt für Verkehrschaos

Im Rheinpark ist eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie wurde durch Experten entschärft. Es mussten Straßen gesperrt werden. Auch das Rheinpark-Center und Höffner waren betroffen.

A3 wegen Bombenentschärfung in Oberhausen zwischenzeitlich gesperrt
A3 wegen Bombenentschärfung in Oberhausen zwischenzeitlich gesperrt

Englische Fünfzentner-BombeA3 wegen Bombenentschärfung in Oberhausen zwischenzeitlich gesperrt

Eine Fünfzentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg ist am Abend in unmittelbarer Nähe der Autobahn 3 bei Oberhausen entschärft worden. Nur wenige mussten ihre Häuser verlassen, doch es kam zu zahlreichen Sperrungen.

Bahnstrecken in Essen wegen Bombenentschärfung gesperrt
Bahnstrecken in Essen wegen Bombenentschärfung gesperrt

Blindgänger in InnenstadtBahnstrecken in Essen wegen Bombenentschärfung gesperrt

Die Bahn-Hauptstrecke zwischen Essen und Bochum wird am Dienstagabend wegen einer Bombenentschärfung in Essen aus Sicherheitsgründen voll gesperrt. Betroffen sind auch die Strecken nach Gelsenkirchen und Essen-Steele.

Bombe in Duisburg erfolgreich entschärft
Bombe in Duisburg erfolgreich entschärft

An der Karl-Lehr-BrückeBombe in Duisburg erfolgreich entschärft

Bei vorbereitenden Arbeiten zur Sanierung des Karl-Lehr-Brückenzugs in Duisburg ist am Dienstagmorgen eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder gefunden worden. Sie wurde am Abend entschärft.

Bombe in Köln entschärft - Anwohner dürfen zurück in Wohnungen
Bombe in Köln entschärft - Anwohner dürfen zurück in Wohnungen

Chempark Leverkusen war betroffenBombe in Köln entschärft - Anwohner dürfen zurück in Wohnungen

Am Samstag ist in Köln eine Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft worden. Rund 150 Anwohner sowie der Chempark waren betroffen. Ein Passant hatte die Bombe entdeckt.

Corona-Testzentrum Nord bleibt heute geschlossen
Corona-Testzentrum Nord bleibt heute geschlossen

Einsatzkräfte brauchen erstmal eine PauseCorona-Testzentrum Nord bleibt heute geschlossen

Das Testzentrum Nord in der Stadthalle Walsum bleibt am Freitag geschlossen. Der Grund: Mehr als 300 Einsatzkräfte hatten am Donnerstagabend bei der Bombenentschärfung im Dellviertel zum Teil bis spät in die Nacht arbeiten müssen.

Bombenentschärfung abgeschlossen - Patienten können zurückkehren
Bombenentschärfung abgeschlossen - Patienten können zurückkehren

Nach Fund an Uniklinik BonnBombenentschärfung abgeschlossen - Patienten können zurückkehren

Auf dem Gelände der Bonner Uniklinik ist eine Fliegerbombe entdeckt worden. Patienten, darunter elf Corona-Patienten, mussten evakuiert werden. Inzwischen wurde die Bombe erfolgreich entschärft.

Weltkriegsbombe in Duisburg entschärft
Weltkriegsbombe in Duisburg entschärft

A40 war zwischenzeitlich gesperrtWeltkriegsbombe in Duisburg entschärft

In Duisburg-Neuenkamp wurde am Mittwoch bei Bauarbeiten eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder gefunden. Sie wurde am Abend erfolgreich entschärft. Die A40 war für den Zeitraum der Sprengung gesperrt worden.

Hier entsteht Viersens Notkrankenhaus
Hier entsteht Viersens Notkrankenhaus

Turnhalle in Viersen-DülkenHier entsteht Viersens Notkrankenhaus

Wenn das St.-Irmgardis-Krankenhaus wegen einer Bombenentschärfung geräumt werden muss, kommen 100 Patienten nach Dülken.

Stadt Viersen richtet Notkrankenhaus ein
Stadt Viersen richtet Notkrankenhaus ein

Möglicher Bombenfund in Viersen-SüchtelnStadt Viersen richtet Notkrankenhaus ein

Im Stadtteil Süchteln wird gerade geprüft, ob zwei Weltkriegsbomben im Boden liegen. Sollte einer der beiden Verdachtsfälle ein großer Blindgänger sein, muss das St.-Irmgardis-Krankenhaus evakuiert werden. 

Bombe in Düsseldorf-Heerdt erfolgreich entschärft
Bombe in Düsseldorf-Heerdt erfolgreich entschärft

3000 Menschen betroffenBombe in Düsseldorf-Heerdt erfolgreich entschärft

Am Donnerstagabend ist in Düsseldorf-Heerdt eine Fliegerbombe entschärft worden. Der Flugverkehr war kurzzeitig unterbrochen. Insgesamt waren rund 3000 Menschen betroffen.

Bombe in Köln-Lindenthal erfolgreich entschärft
Bombe in Köln-Lindenthal erfolgreich entschärft

Teile der Uniklinik geräumtBombe in Köln-Lindenthal erfolgreich entschärft

Die Bombe in Köln ist entschärft. Sie war auf dem Gelände der Uniklinik in Lindenthal entdeckt worden. Teile der Klinik mussten evakuiert und 500 Patienten in andere Gebäudeteile oder Krankenhäuser gebracht werden. Fast 6000 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen.

Erneut Bombe in Köln gefunden - bis zu 6000 Menschen betroffen
Erneut Bombe in Köln gefunden - bis zu 6000 Menschen betroffen

Entschärfung DonnerstagErneut Bombe in Köln gefunden - bis zu 6000 Menschen betroffen

Köln steht vor der nächsten Evakuierung: Am Donnerstag müssen etwa 5800 Menschen ihre Büros und Wohnungen verlassen, weil Experten einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärfen müssen. Auch die Uniklinik ist betroffen.

Dankeschön für einen denkwürdigen Abend
Dankeschön für einen denkwürdigen Abend

Bombenentschärfung in DüsseldorfDankeschön für einen denkwürdigen Abend

Edmund-Hilvert-Haus bedankt sich bei Helfern, die Freitagabend bei der Evakuierung wegen der Bombenentschärfung eingesprungen sind.

Hunderte Patienten von Weltkriegsbombenentschärfung in Köln betroffen
Hunderte Patienten von Weltkriegsbombenentschärfung in Köln betroffen

Blindgänger an der UniklinikHunderte Patienten von Weltkriegsbombenentschärfung in Köln betroffen

Am Donnerstag muss eine Weltkriegsbombe auf dem Gelände der Uniklinik entschärft werden. Die Klinik muss dafür hunderte Patienten verlegen. Ambulante Einrichtungen bleiben am Donnerstag geschlossen.

Weltkriegsbombe am Rheinufer in Köln-Deutz erfolgreich entschärft
Weltkriegsbombe am Rheinufer in Köln-Deutz erfolgreich entschärft

10.000 Beschäftigte und TV-Sender betroffenWeltkriegsbombe am Rheinufer in Köln-Deutz erfolgreich entschärft

In Köln-Deutz ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Der Bahnverkehr war betroffen, Fernsehsender mussten ihr Programm umplanen. Nur 15 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen - dafür aber 10.000 Beschäftigte ihre Büros.

Deshalb gab es bei der Entschärfung in Düsseldorf keine Anzeigen
Deshalb gab es bei der Entschärfung in Düsseldorf keine Anzeigen

Bombenfund in DerendorfDeshalb gab es bei der Entschärfung in Düsseldorf keine Anzeigen

Die Stadt Düsseldorf erklärt, warum Störer bei einer der größten Evakuierungen nach dem Zweiten Weltkrieg nicht bestraft wurden. In Derendorf war am Freitag eine Zehn-Zentner-Bombe gefunden worden.

Eine Nacht der Begegnung

Kommentar zur Bombenentschärfung in DüsseldorfEine Nacht der Begegnung

Meinung · Die größte Bombenentschärfung seit dem Zweiten Weltkrieg hat Diskussionen über unsoziales Verhalten ausgelöst. Aber die Nacht zum Samstag hatte auch positive Seiten.

Der lange Abend der Bombenentschärfung im Protokoll
Der lange Abend der Bombenentschärfung im Protokoll

Evakuierung in Düsseldorf-DerendorfDer lange Abend der Bombenentschärfung im Protokoll

In Düsseldorf-Derendorf ist am frühen Samstagmorgen eine Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Wir haben Evakuierung und Entschärfung im Liveblog begleitet – lesen Sie hier das Protokoll.

Fliegerbombe in Düsseldorf entschärft – Evakuierung stundenlang verzögert
Fliegerbombe in Düsseldorf entschärft – Evakuierung stundenlang verzögert

31.000 Menschen waren betroffenFliegerbombe in Düsseldorf entschärft – Evakuierung stundenlang verzögert

Am Freitagmittag wurde im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf eine Fliegerbombe auf einer Baustelle gefunden. 11.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Nach stundenlangem Warten gab es am frühen Samstagmorgen gute Nachrichten von den Entschärfern.

Bombenentschärfung in Essen – A40 zeitweise gesperrt
Bombenentschärfung in Essen – A40 zeitweise gesperrt

Blindgänger aus dem Zweiten WeltkriegBombenentschärfung in Essen – A40 zeitweise gesperrt

Eine geplante Bombenentschärfung im Technologiepark Essen hat am Mittwoch zu einer umfangreichen Evakuierung geführt. Auch die A40 wurde gesperrt.

So gehen Städte gegen Evakuierungs-Verweigerer vor
So gehen Städte gegen Evakuierungs-Verweigerer vor

Bombenentschärfungen in NRWSo gehen Städte gegen Evakuierungs-Verweigerer vor

Dass Anwohner wegen einer Bombenentschärfung ihre Wohnungen verlassen müssen, ist sehr lästig - aber zwingend notwendig für die eigene Sicherheit. Wer sich der Evakuierung verweigert, muss in manchen NRW-Städten eine Strafe zahlen.

Neuer Betreuungs-Lkw für die Malteser
Neuer Betreuungs-Lkw für die Malteser

Jüchener HilfsorganisationNeuer Betreuungs-Lkw für die Malteser

Der 9,5-Tonner soll bei Großeinsätzen im Katastrophenschutz eingesetzt werden. Damit Betroffene unterstützt und versorgt werden können. Die Ausstattung für das Fahrzeug wird allerdings erst in den kommenden Monaten geliefert.

Das interessierte unsere Online-Leser 2019
Das interessierte unsere Online-Leser 2019

Die meistgeklickten ArtikelDas interessierte unsere Online-Leser 2019

Es war ein aufregendes Jahr für Mönchengladbach, die Liste der meistgelesenen Artikel auf RP-Online zeigt, welche Ereignisse die meiste Aufmerksamkeit erregten.

Bombe in Köln erfolgreich entschärft - Sperrungen bleiben
Bombe in Köln erfolgreich entschärft - Sperrungen bleiben

3300 Menschen evakuiertBombe in Köln erfolgreich entschärft - Sperrungen bleiben

In Köln ist am Mittwoch ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Von der Evakuierung waren zuvor tausende Menschen betroffen. Nun rollen der Verkehr und ÖPNV wieder.

Fliegerbombe in Gelsenkirchen verursacht umfangreiche Sperrungen
Fliegerbombe in Gelsenkirchen verursacht umfangreiche Sperrungen

4000 Anwohner betroffenFliegerbombe in Gelsenkirchen verursacht umfangreiche Sperrungen

Der Blindgänger hatte einen chemischen Langzeitzünder. Von der Entschärfung einer Weltkriegsbombe waren in Gelsenkirchen viele Menschen betroffen. Selbst Rettungskräfte mussten umziehen.

Zwei Blindgänger entdeckt – Museum Folkwang nach Taschenfund zeitweise geräumt
Zwei Blindgänger entdeckt – Museum Folkwang nach Taschenfund zeitweise geräumt

Sperrungen in EssenZwei Blindgänger entdeckt – Museum Folkwang nach Taschenfund zeitweise geräumt

In Essen ist eine Fliegerbombe entdeckt worden, die am Abend entschärft wurde. Das Museum Folkwang wurde kurzzeitig wegen eines verdächtigen Taschenfunds geräumt. Am Nachmittag wurde eine weitere Weltkriegsbombe im Stadtteil Altenessen-Süd gefunden.

Blindgänger auf dem Gelände von Thyssenkrupp erfolgreich entschärft
Blindgänger auf dem Gelände von Thyssenkrupp erfolgreich entschärft

Bombenfund in DuisburgBlindgänger auf dem Gelände von Thyssenkrupp erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten auf dem Werksgelände der Thyssenkrupp Steel AG in Duisburg wurde am Mittwoch eine Fünf-Zentner-Bombe mit Säurezünder gefunden. Sie wurde noch am Nachmittag entschärft.

Ungeduldiger Anwohner schlägt Polizisten bei Bombenentschärfung
Ungeduldiger Anwohner schlägt Polizisten bei Bombenentschärfung

Vorfall in KölnUngeduldiger Anwohner schlägt Polizisten bei Bombenentschärfung

Einem 64-Jährigen hat die geplante Bombenentschärfung in Köln offenbar zu lange gedauert. Weil er abends zurück in seine Wohnung wollte, schlug der Anwohner einem Polizisten ins Gesicht und verletzte ihn.

Bombenentschärfung abgesagt - stattdessen kontrollierte Sprengung
Bombenentschärfung abgesagt - stattdessen kontrollierte Sprengung

Kölner können zurück in WohnungenBombenentschärfung abgesagt - stattdessen kontrollierte Sprengung

Bis in die Nacht haben in Köln-Lindenthal etwa 7600 Menschen ausharren müssen, bevor sie zurück in ihre Wohnungen konnten. Vorher war bei Bauarbeiten eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Evakuierung betraf auch die Uniklinik.

Fünf-Zentner-Bombe entschärft – 680 Menschen evakuiert
Fünf-Zentner-Bombe entschärft – 680 Menschen evakuiert

Räumung in KrefeldFünf-Zentner-Bombe entschärft – 680 Menschen evakuiert

Am Montag wurde auf einem Baugrundstück an der „Alte Gladbacher Straße“ eine Bombe gefunden. Ab 17 Uhr wurde der Bereich geräumt; um 19.57 Uhr gab die Katastrophen-App Nina Entwarnung.