Bologna

Start der Tour de France 2024 erstmals in Italien

Florenz als GastgeberStart der Tour de France 2024 erstmals in Italien

Erstmals in der Geschichte der Tour de France wird die Rundfahrt 2024 in Italien gestartet. Startort wird die historische Stadt Florenz sein. Zu Ende geht die Tour in Nizza.

Bewegender Abschied von Mihajlovic

Trauerfeier in RomBewegender Abschied von Mihajlovic

Rund 2000 Menschen haben sich am Montag in Rom an der Trauerfeier für Sinisa Mihajlovic beteiligt. Der ehemalige serbische Fußballspieler und Trainer war vor wenigen Tagen im Alter von 53 Jahren an Leukämie gestorben.

Der Maler mit dem Blick fürs Göttliche

Guido Reni und Marc Chagall in FrankfurtDer Maler mit dem Blick fürs Göttliche

Zwei attraktive Ausstellungen lohnen eine Fahrt nach Frankfurt: die gestenreichen Bilder des Barockmalers Guido Reni im Städel und die träumerischen, auch politisch deutbaren Szenen von Marc Chagall in der Schirn-Kunsthalle.

Oper ohne Hochgefühl

Aalto-Theater in EssenOper ohne Hochgefühl

Am Essener Aalto-Theater liefert Regisseur Ben Baur Gaetano Donizettis selten gespielte Belcanto-Oper „Lucrezia Borgia“ uralten Opern-Klischees aus.

Monzas Mari aus dem Krankenhaus entlassen

Nach MesserattackeMonzas Mari aus dem Krankenhaus entlassen

Update · Der spanische Fußball-Profi Pablo Mari ist am Donnerstag in einem Kaufhaus in Mailand niedergestochen worden. Am Sonntag wurde er aus dem Krankenhaus entlassen.

Keyboarder der Band Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung

„Christian war ein wundervoller Mensch“Keyboarder der Band Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung

Der langjährige Keyboarder der österreichischen Band Wanda, Christian Hummer, ist tot. Der Musiker starb nach langer, schwerer Krankheit.

Tennisprofi Struff kritisiert Ticketpreise beim Davis Cup

„Brutal teuer“Tennisprofi Struff kritisiert Ticketpreise beim Davis Cup

Der Davis Cup konnte in diesem Jahr bislang noch nicht viele Zuschauer nach Hamburg locken. Grund dafür sind die Ticketpreise, die im Gegensatz zu den anderen Austragungsorten extrem teuer sind.

Australien besiegt Belgien zum Auftakt

Davis Cup in HamburgAustralien besiegt Belgien zum Auftakt

Australiens Tennis-Team hat zum Auftakt der Zwischenrunde beim Davis-Cup in Hamburg Belgien besiegt. Bereits nach den Einzeln war das Duell entschieden.

„Denke schon, dass ich es verdient gehabt hätte“

Basketball-EM ohne Benzing„Denke schon, dass ich es verdient gehabt hätte“

Robin Benzing ist immer da. Das galt bei den deutschen Basketballern seit 13 Jahren. Doch ausgerechnet bei der Heim-EM in Köln und Berlin wird der Kapitän fehlen. Eine harte Entscheidung, die Benzing erst einmal sacken lassen muss.

Flugabsage: Beschwerliche Reise für Chor

Abgesagte Flugreisen in DüsseldorfFlugabsage: Beschwerliche Reise für Chor

Die 25 Mitglieder des Wittlaerer Chors wollten eigentlich schon am Montag in Florenz landen. Nun mussten sie umständlich auf die Bahn ausweichen. Das kostete Zeit, Nerven und auch Geld.

Mit Musik die Welt verbessern

Kultur in MoersMit Musik die Welt verbessern

Die Proben des Jugendsymphonieorchesters der Ukraine in der Grafenstadt waren erfolgreich. Zum Abschluss besuchte Dirigentin Oksana Lyliv den Moerser Bürgemeister Christoph Fleischhauer.

A presto, Bologna!

Kolumne StudentenlebenA presto, Bologna!

Studieren mit italienischem Flair hat unser Autor während seiner Zeit in Bologna erlebt. Ob das Essen, kulturelle Veranstaltungen, oder das Nachtleben – er wird vieles vermissen. Vor allem aber die Menschen.

Diese Eissorten liegen aktuell im Trend

Ausgefallene VariantenDiese Eissorten liegen aktuell im Trend

Was wäre ein Sommer ohne Eiswaffel? Was ist gerade angesagt an der Kühltheke, und wer hat's eigentlich erfunden? Ein bisschen Wissen für den Sommer-Smalltalk und ein paar Geschichten über Rekorde und kreative Eistruhen.

Serie A wird künftig durch Play-offs entschieden

Unter einer BedingungSerie A wird künftig durch Play-offs entschieden

In der italienischen Fußball-Liga Serie A soll künftig eine Play-off-Runde ausgespielt werden, wenn zwei Teams zum Saisonende punktgleich an der Spitze stehen.

Von wegen Faulenzerei!

Kolumne StudentenlebenVon wegen Faulenzerei!

Eine Exkursion ins Ausland ist für Studierende immer mit Aufwand, mittlerweile auch mit vielen Entbehrungen und finanziellen Anforderungen verbunden.

Tot ziens Amsterdam!

Kolumne StudentenlebenTot ziens Amsterdam!

Ein Semester hat unser Autor in Amsterdam verbracht. Nun, kurz vor dem Ende, gilt es auf den letzten Drücker noch möglichst viele Erlebnisse zu sammeln. Es kommt Wehmut auf und die traurige Gewissheit, dass diese Zeit so nie wiederkommt.

Flick kritisiert Uefa für Spielplan der Nations League

Vier Spiele „einfach zu viel“Flick kritisiert Uefa für Spielplan der Nations League

Die Nations League ist für Bundestrainer Hansi Flick falsch geplant worden. Das DFB-Team muss in nur zehn Tagen vier Spiele absolvieren.

Werbung mit Beigeschmack

Kolumne StudentenlebenWerbung mit Beigeschmack

Werbung macht nicht immer Sinn und verfehlt ab und an auch den richtigen Ton und ihr Ziel. Unser Autor hat dafür ein aktuelles Beispiel an der Uni-Mensa entdeckt.

Großer Erfolg nach der Corona-Durststrecke

Solinger Ballettschule InternationalGroßer Erfolg nach der Corona-Durststrecke

Zahlreiche Tänzerinnen der Solinger Ballettschule International haben sich für den Dance World-Cup im baskischen San Sebastian qualifiziert.

Zwei Vollblutkomödianten machen Musik

Kultur in WermelskirchenZwei Vollblutkomödianten machen Musik

Das italienische Duo „Microband“ aus Bologna nahm sein Publikum in der Kattwinkelschen Fabrik mit auf eine geniale Musikreise der besonderen Art.

Der AC Milan ist weiter auf Titelkurs

Juve festigt CL-RangDer AC Milan ist weiter auf Titelkurs

Der AC Mailand bleibt in der italienischen Serie A auf Titelkurs. Die Rossoneri bezwangen am Sonntag den AC Florenz mit 1:0 (0:0) und sind nun seit 13 Ligaspielen ohne Niederlage. Den entscheidenden Treffer für die Mailänder erzielte Rafael Leao.

Inter patzt im Titelrennen und verliert in Bologna

Milan bleibt vornInter patzt im Titelrennen und verliert in Bologna

Der AC Mailand kann sich im Kampf um die Meisterschaft in der Serie A über unerwartete Schützenhilfe freuen. Der FC Bologna schlug Milans Stadtrivalen Inter.

Neues Nachtzugangebot startet im Mai

Alternative zu FlugreisenNeues Nachtzugangebot startet im Mai

Per Nachtzug nach Venedig und Paris: Das soll ab dem 25. Mai möglich sein. Der niederländische Anbieter „Green City Trip“ bietet nachhaltige Alternativen für eine Reise in Europa.

AC Mailand schlägt AS Rom - Ibrahimovic vergibt Elfmeter

Serie AAC Mailand schlägt AS Rom - Ibrahimovic vergibt Elfmeter

Die AC Mailand hat im Serie-A-Titelrennen keine Nerven gezeigt und gegen die AS Rom gewonnen. Beim 3:1-Erfolg flogen zwei Römer vom Platz. Juventus Turin musste sich derweil mit einem Remis gegen Neapel begnügen.

Vier Spielen der Serie A droht Entscheidung am grünen Tisch

Wegen CoronaVier Spielen der Serie A droht Entscheidung am grünen Tisch

Die Serie A lechzt noch mehr als der FC Bayern unter den Folger der Coronapandemie. Gleich vier Spiele könnten am grünen Tisch entschieden werden, weil diverse Team massig positive Test verkündet haben.