Boko Haram

Als deutscher Pfarrer in Nigerias Metropole
Als deutscher Pfarrer in Nigerias Metropole

Kamp-LintfortAls deutscher Pfarrer in Nigerias Metropole

Pfarrer Christoph Roller hat sechs Jahre als Seelsorger in Westafrika gewirkt. Dort war er für eine deutschsprachige Gemeinde zuständig.

"Terrorismus hat keine Religion"
"Terrorismus hat keine Religion"

Stadt Willich"Terrorismus hat keine Religion"

Zum Tag der offenen Moschee hat die Willicher Glaubensgemeinschaft an der Bahnstraße eingeladen.

Aktiv für die Schützen und für Afrika
Aktiv für die Schützen und für Afrika

Serie EhrenamtlerAktiv für die Schützen und für Afrika

Seit seiner Kindheit engagiert sich Heinz-Josef Rebig (62) für andere Menschen - heute beispielsweise beim Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschafen und beim Verein Augenhilfe Afrika, die in Kamerun vielen Menschen hilft.

3500 Todesopfer durch Boko Haram seit Jahresbeginn

Nigerianische Terrorgruppe3500 Todesopfer durch Boko Haram seit Jahresbeginn

Die nigerianische Terrorgruppe Boko Haram bleibt nach Einschätzung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) weiterhin eine große Gefahr für den Norden Nigerias. So sollen alleine seit Jahresbeginn durch Anschläge und Überfälle 3500 Menschen getötet worden sein, wie Menschenrechtler am Mittwochabend bekannt gaben. Seit der Amtseinführung von Präsident Muhammadu Buhari Ende Mai gab es demnach 1600 Todesopfer.

Erneut Tote bei Terroranschlag in Nigeria
Erneut Tote bei Terroranschlag in Nigeria

MedienberichtErneut Tote bei Terroranschlag in Nigeria

Im Norden Nigerias sind bei einem mutmaßlichen Terroranschlag erneut mehrere Menschen getötet worden. Nach Informationen der Online-Zeitung "Premium Times" (Montag) starben in dem Dorf Mailari im Bundesstaat Borno neun Menschen, zehn weitere wurden verletzt.

Boko Haram tötet 15 Zivilisten
Boko Haram tötet 15 Zivilisten

Angriff im NigerBoko Haram tötet 15 Zivilisten

Im Südosten des Niger haben Mitglieder der nigerianischen Islamistengruppe Boko Haram mindestens 15 Zivilisten getötet. Vier weitere Menschen seien bei dem Angriff auf ein Dorf nahe der nigerianischen Grenze verletzt worden, berichtete der staatliche Fernsehsender Télé Sahel am Freitag. Demnach ereignete sich der Angriff bereits am Donnerstagabend. Etwa zehn mit Gewehren bewaffnete Angreifer seien zu Fuß in das Dorf gekommen, das am Grenzfluss Komadougou Yobé liegt.

Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit fördern

SolingenEhrenamtliche Flüchtlingsarbeit fördern

Die Koordinationsstelle "Aktion Neue Nachbarn" an der Ahrstraße berät und schult Bürger, die sich für Flüchtlinge einsetzen wollen. Gleichzeitig sollen die Aktivitäten der Gemeinden besser vernetzt werden.

Armee befreit 240 Boko-Haram-Geiseln
Armee befreit 240 Boko-Haram-Geiseln

NigeriaArmee befreit 240 Boko-Haram-Geiseln

Nigerias Armee hat einen hochrangigen Anführer der islamistischen Terrormiliz Boko Haram verhaftet und mehr als 240 Frauen und Kinder aus der Gewalt der Extremisten befreit.

Bombenanschläge fordern 54 Menschenleben
Bombenanschläge fordern 54 Menschenleben

NigeriaBombenanschläge fordern 54 Menschenleben

Bei drei Explosionen im Nordosten Nigerias sind mindestens 54 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 90 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Die Ursache für die Detonationen in der Stadt Maiduguri war zunächst unklar.

Drei Bomben in Millionenstadt Maiduguri gezündet
Drei Bomben in Millionenstadt Maiduguri gezündet

Terror in NigeriaDrei Bomben in Millionenstadt Maiduguri gezündet

In der nigerianischen Millionenstadt Maiduguri haben mutmaßliche Extremeisten drei Bomben explodieren lassen. Der Verdacht fiel umgehend auf die Terrorgruppe Boko Haram. Wie Militärsprecher Sani Kukasheka Usman am Sonntag sagte, lägen bisher keine Details über mögliche Opfer vor.

Nigeria verhandelt mit Boko Haram
Nigeria verhandelt mit Boko Haram

Entführte MädchenNigeria verhandelt mit Boko Haram

Vor etwa eineinhalb Jahren enführte die Terrormiliz Boko Haram 219 Schulmädchen aus einer Schule in dem kleinen Örtchen Chibok. Bis heute ist unklar, was aus den Kindern geworden ist. Neue Verhandlungen sollen den Entführten jetzt die Freiheit bringen.

Friedenslicht leuchtet am Gnadenort

KevelaerFriedenslicht leuchtet am Gnadenort

Seit 1949 brennt im Inneren der Kevelaerer Gnadenkapelle ein Licht in einer Friedensampel, die von drei Tauben getragen wird. Diese symbolisieren drei Marien-Wallfahrtsorte. In Lourdes wurde das Licht entzündet und über Altötting nach Kevelaer gebracht. Seither wird an allen drei Orten an jedem Samstagmorgen zeitgleich eine Friedensmesse gefeiert in Erinnerung an den "Kuss der Versöhnung" zwischen Franzosen und Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg - so beschrieben vom damaligen Brückenbauer dieser Friedensofferte, Pierre-Marie Theas, französischer Bischof aus Lourdes.

Boko-Haram soll Dorfbewohner massakriert haben
Boko-Haram soll Dorfbewohner massakriert haben

Islamistische MilizBoko-Haram soll Dorfbewohner massakriert haben

Im nigerianischen Dorf Fatawe soll eine bislang unbekannte Anzahl an Zivilisten von der Boko-Haram-Miliz ermordet worden sein. Dabei sollen die Islamisten in diesem Fall besonders grausam vorgegangen sein.

Zehn Boko-Haram-Kämpfer im Tschad hingerichtet
Zehn Boko-Haram-Kämpfer im Tschad hingerichtet

Nach BombenanschlägenZehn Boko-Haram-Kämpfer im Tschad hingerichtet

Die Justiz im zentralafrikanischen Tschad hat zehn Kämpfer der islamistischen Terrororganisation Boko Haram von einem Erschießungskommando hinrichten lassen. Sie waren am Freitag in erster Instanz zum Tode verurteilt worden.

Einblick in ein Terror-Kalifat

KurzkritikenEinblick in ein Terror-Kalifat

"Die Erde ist eine Scheibe." Und: "Es ist ein Genuss, Ungläubige zu töten wie Schafböcke oder Hühner." Zwei Aussagen von Abubakar Shekau, dem angeblichen Führer der Sekte "Boko Haram", die Nigeria und die Nachbarländer terrorisiert und 2014 mit der Entführung von fast 300 christlichen Schülerinnen weltweit bekannt geworden ist.

Mindestens 150 Tote nach Boko-Haram-Angriff auf Dorf
Mindestens 150 Tote nach Boko-Haram-Angriff auf Dorf

AugenzeugenberichteMindestens 150 Tote nach Boko-Haram-Angriff auf Dorf

Bei einem Angriff der Islamistengruppe Boko Haram auf ein Dorf im Nordosten Nigerias sind Augenzeugenberichten zufolge bis zu 150 Menschen ums Leben gekommen. Viele Opfer seien auf der Flucht in einem Fluss ertrunken

Dutzende Tote und Verletzte bei Anschlag auf Markt in Nigeria
Dutzende Tote und Verletzte bei Anschlag auf Markt in Nigeria

Boko-Haram-AttackeDutzende Tote und Verletzte bei Anschlag auf Markt in Nigeria

Der Norden Nigerias kommt nicht zur Ruhe. Schon wieder kamen bei einem Terroranschlag der Boko-Haram-Miliz viele Menschen ums Leben. Die Attacke traf den Wochenmarkt in der Gemeinde Sabon Gari. Die Bombe soll in einem Pflanzenschutzmittel-Sack versteckt gewesen sein.

Über 40 Tote bei Terroranschlag auf Markt

NigeriaÜber 40 Tote bei Terroranschlag auf Markt

Bei einem Bombenanschlag auf einem belebten Markt im Nordosten Nigerias sind ersten Angaben zufolge 43 Menschen getötet worden. Weitere 47 Menschen seien bei der Explosion in der Stadt Sabon Gari im Bundesstaat Borno am Dienstag teils schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Anführer einer örtlichen paramilitärischen Gruppe. "Die Bombe explodierte in dem Teil, wo Vieh verkauft wird", sagte der Mann, der nicht namentlich genannt werden wollte. Die Behörden machten zunächst keine Angaben. Hinter dem Anschlag wurde die radikalislamische Terrormiliz Boko Haram vermutet.

Nigerias Militär rettet 180 Geiseln von Boko Haram

AbujaNigerias Militär rettet 180 Geiseln von Boko Haram

Die nigerianische Armee hat nach eigenen Angaben fast 180 Menschen aus der Gewalt der Terrormiliz Boko Haram befreit und einen der Anführer der Islamistengruppe lebend gefasst. Unter den befreiten Geiseln seien mehr als 100 Kinder und fast 70 Frauen, hieß es in einer Mitteilung des Militärsprechers Tukur Gusau. Einige der Ex-Geiseln seien in einem sehr schlechten Zustand, sagte Mohammed Kanar von der Nationalen Notfallagentur. Im April 2014 hatte die Boko Haram mehr als 200 Mädchen aus einer Schule in dem Ort Chibok entführt, der etwa 200 Kilometer südlich von Bama liegt. Die Mädchen wurden bisher nicht aufgespürt.

Nigerianische Armee befreit 178 Geiseln
Nigerianische Armee befreit 178 Geiseln

Boko HaramNigerianische Armee befreit 178 Geiseln

Im Zuge einer Offensive rund um Aulari im Norden des Landes seien 101 Kinder, 67 Frauen sowie zehn Männer befreit worden, teilte Armeesprecher Tukur Gusau am Sonntag in einer Erklärung mit.

Viele Tote bei Selbstmordattentat auf Markt in Nigeria
Viele Tote bei Selbstmordattentat auf Markt in Nigeria

Boko HaramViele Tote bei Selbstmordattentat auf Markt in Nigeria

Eine Selbstmordattentäterin hat sich am Freitag auf einem Gemüsemarkt im Nordosten Nigerias in die Luft gesprengt und nach Angaben von Zeugen zahlreiche Menschen mit in den Tod gerissen. Die genaue Opferzahl war zunächst nicht bekannt.

Armee befreit fast 60 Geiseln aus Boko-Haram-Lagern
Armee befreit fast 60 Geiseln aus Boko-Haram-Lagern

Nigerianischer General führt Militärallianz gegen IslamistenArmee befreit fast 60 Geiseln aus Boko-Haram-Lagern

Das nigerianische Militär hat nach eigenen Angaben 59 Menschen aus der Gewalt der Islamistengruppe Boko Haram befreit. Unter den Geretteten seien 29 Frauen und 25 Kinder, sagte Armeesprecher Tukur Gusau.

Boko Haram ermordet mindestens 45 Dorfbewohner
Boko Haram ermordet mindestens 45 Dorfbewohner

TerrormilizBoko Haram ermordet mindestens 45 Dorfbewohner

Boko Haram ist eine der einflussreichsten Terrorgruppen der Welt. In Westafrika stehen ganze Landstrichte unter Kontrolle der islamischen Extremisten. In Nigeria verloren bei einem erneuten Angriff jetzt mindestens 45 Menschen ihre Leben.

20 Menschen sterben bei Selbstmordanschlägen

Kamerun20 Menschen sterben bei Selbstmordanschlägen

Bei zwei Selbstmordanschlägen im Norden Kameruns sind am Mittwoch mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Der Anschlag ereignete sich auf einem Markt und in einer Wohngegend in der Provinzhauptstadt Maroua nahe der Grenze zu Nigeria, wie die Polizei mitteilte.

64 Menschen sterben bei Selbstmordanschlägen
64 Menschen sterben bei Selbstmordanschlägen

Nigeria64 Menschen sterben bei Selbstmordanschlägen

Eine Serie von Selbstmordanschlägen zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan hat im Nordosten Nigerias mindestens 64 Menschen in den Tod gerissen.

49 Tote bei Doppelanschlag auf Markt im Nordosten Nigerias
49 Tote bei Doppelanschlag auf Markt im Nordosten Nigerias

Handschrift von Boko Haram49 Tote bei Doppelanschlag auf Markt im Nordosten Nigerias

Bei einem Doppelanschlag auf den zentralen Markt der Stadt Gombe im unruhigen Nordosten Nigerias sind mindestens 49 Menschen getötet worden. Zudem seien 71 Menschen verletzt worden, mehrere davon so schwer, dass sie in Lebensgefahr schwebten, sagte ein Vertreter der Rettungskräfte.

Terror und Krieg prägen den muslimischen Fastenmonat
Terror und Krieg prägen den muslimischen Fastenmonat

Blutige Bilanz des Ramadan 2015Terror und Krieg prägen den muslimischen Fastenmonat

Trotz des muslimischen Fastenmonats haben Islamisten zuletzt brutal zugeschlagen: Lyon, Kairo und Sousse, Nigeria, Kuwait und Somalia, der Irak und die Sinai-Halbinsel - die Liste der Terrorziele der vergangenen Wochen ist lang.

20 Tote bei Bombenanschlag in Nigeria
20 Tote bei Bombenanschlag in Nigeria

Boko Haram20 Tote bei Bombenanschlag in Nigeria

Ein neuer Bombenanschlag hat im Norden Nigerias 20 Menschen getötet. Der Angriff vom Dienstag richtete sich auf das Hauptregierungsgebäude in der Universitätsstadt Zaria und traf Mitarbeiter, die sich gerade für einen Weiterbildungskurs versammelt hatten.

Fast 50 Tote bei Selbstmordanschlägen in Nigeria
Fast 50 Tote bei Selbstmordanschlägen in Nigeria

In Restaurant und MoscheeFast 50 Tote bei Selbstmordanschlägen in Nigeria

Bei neuen mutmaßlichen Islamistenanschlägen in Nigeria sind im Zentrum des Landes Augenzeugen zufolge fast 50 Menschen getötet worden. Selbstmordattentäter hätten sich in der Stadt Jos in die Luft gesprengt.

Frauen zünden Bomben - 50 Menschen sterben bei Anschlag
Frauen zünden Bomben - 50 Menschen sterben bei Anschlag

Boko-Haram-Terror in NigeriaFrauen zünden Bomben - 50 Menschen sterben bei Anschlag

Bei einem schweren Selbstmordanschlag mutmaßlicher Islamisten sind im Nordosten Nigerias mindestens 50 Menschen getötet worden.

Über 150 Tote bei Boko-Haram-Attacke
Über 150 Tote bei Boko-Haram-Attacke

Terrormiliz in NigeriaÜber 150 Tote bei Boko-Haram-Attacke

Die Terrormiliz Boko Haram hat wieder im Nordosten Nigerias zugeschlagen. Mindestens 150 Menschen kamen dabei ums Leben. Die Terroristen sind bei der Attacke besonders brutal vorgegangen.

Zwölfjährige verübt Selbstmordanschlag
Zwölfjährige verübt Selbstmordanschlag

Zehn Tote in NigeriaZwölfjährige verübt Selbstmordanschlag

Im nigerianischen Wagir hat ein Kind den Tod gebracht: Bei einem erneuten Selbstmordanschlag einer jungen Frau sind im Nordosten des Landes zehn Menschen getötet und etwa 30 weitere verletzt worden.

32 Tote nach Selbstmordanschlag
32 Tote nach Selbstmordanschlag

Nigeria32 Tote nach Selbstmordanschlag

Nach einem Selbstmordattentat im Nordosten Nigerias ist die Zahl der Opfer nach Polizeiangaben auf mindestens 32 gestiegen. Zudem wurden mindestens 13 Menschen teils schwer verletzt, als sich am Montag in der Stadt Maiduguri zwei Selbstmordattentäterinnen in die Luft sprengten.

Boko Haram tötet 40 Menschen
Boko Haram tötet 40 Menschen

Massaker in NigerBoko Haram tötet 40 Menschen

Wieder vergießen Boko Haram-Milizionäre Blut: Die Terrorgruppe hat in Niger zwei Dörfer angegriffen und 40 Menschen getötet.

Viele Tote bei Doppelanschlag in N'Djamena

TschadViele Tote bei Doppelanschlag in N'Djamena

Bei einem doppelten Selbstmordanschlag in der tschadischen Hauptstadt N'Djamena sind nach Polizeiangaben zahlreiche Menschen getötet worden.

Verheerende Ernteausfälle in Niger

Drohende HungersnotVerheerende Ernteausfälle in Niger

Nach Ernteausfällen ist im westafrikanischen Niger nach UN-Angaben die Ernährung von mehr als dreieinhalb Millionen Menschen nicht sichergestellt.

Selbstmordanschläge erschüttern Nigeria
Selbstmordanschläge erschüttern Nigeria

Boko HaramSelbstmordanschläge erschüttern Nigeria

Die Terror-Sekte Boko Haram schien in Nigeria schon fast geschlagen: Einheiten der Armee trieben die Milizen vor sich her, Berichte über Versorgungsengpässe bei der Miliz machten die Runde. Jetzt melden sich die Terroristen jedoch wieder zurück — mit Anschlägen in einer Stadt, in der Flüchtlinge Schutz suchen.

Mindestens 30 Tote bei Anschlägen im Nordosten Nigerias
Mindestens 30 Tote bei Anschlägen im Nordosten Nigerias

Terrormiliz Boko HaramMindestens 30 Tote bei Anschlägen im Nordosten Nigerias

Der Nordosten Nigerias kommt nicht zur Ruhe. Wieder riss ein Selbstmordattentäter der Terrormiliz Boko Haram zahlreiche Menschen mit den den Tod. Dieses Mal traf es Gläubige, die sich vor einer Moschee zum Gebet versammelt hatten.

Armee wehrt Boko-Haram-Angriff auf Großstadt ab
Armee wehrt Boko-Haram-Angriff auf Großstadt ab

TerrormilizArmee wehrt Boko-Haram-Angriff auf Großstadt ab

Die nigerianische Armee kämpft im Nordosten des Landes gegen die islamistische Terrormiliz Boko Haram. Die Front verläuft nahe der Großstadt Maiduguri. In der Nacht zu Samstag soll die Miliz versucht haben, die Stadt einzunehmen — vergeblich.

Nigerias neuer Präsident sagt Boko Haram den Kampf an
Nigerias neuer Präsident sagt Boko Haram den Kampf an

Muhammadu Buhari vereidigtNigerias neuer Präsident sagt Boko Haram den Kampf an

Nigerias neuer Präsident Muhammadu Buhari ist am Freitag vereidigt worden. Damit hat in Afrikas bevölkerungsreichstem Staat ein friedlicher Machtwechsel stattgefunden. Der Terrorsekte Boko Haram sagte der neue Machthaber den Kampf an.

Mehr als 600 mutmaßliche Terroristen verhaftet

NigerMehr als 600 mutmaßliche Terroristen verhaftet

In Nigerias Nachbarland Niger sind seit Februar 643 Menschen verhaftet worden, die mutmaßlich im Kontakt zu der Terrorgruppe Boko Haram stehen. Das berichtet die nigerianische Nachrichtenagentur (NAN) am Donnerstag unter Berufung auf den nigrischen Sicherheitsminister Hassoumi Massaoudou. Im Kampf gegen die Terroristen habe das Land zudem rund 3000 Soldaten entsandt, die gemeinsam mit Truppen aus Nigeria, Kamerun und dem Tschad gegen die Islamisten kämpften. Boko Haram hatte bereits in der Vergangenheit die Region Diffa im Süden des Niger sowie Grenzgebiete im Tschad und Kamerun als Rückzugsorte genutzt. Nigerianische Flüchtlinge beklagten indes wiederholt, sie würden als Terroristen angesehen, nur weil sie aus Nigeria stammten.

13-Jährige zündet Bombe auf Markt - sieben Tote
13-Jährige zündet Bombe auf Markt - sieben Tote

Nigeria13-Jährige zündet Bombe auf Markt - sieben Tote

Ein Mädchen hat sich im Nordosten Nigerias in die Luft gesprengt und dabei mindestens sieben Menschen mit in den Tod gerissen.

Boko Haram erobert strategisch wichtige Grenzstadt
Boko Haram erobert strategisch wichtige Grenzstadt

NigeriaBoko Haram erobert strategisch wichtige Grenzstadt

Die Islamistengruppe Boko Haram hat nach offiziellen Angaben eine strategisch wichtige Stadt im Nordosten Nigerias eingenommen. Die Stadt Marte sei "vollständig an die Aufständischen gefallen", sagte der Vizegouverneur des Bundesstaats Borno, Mustapha Zannah, am Samstag.

Erzbischof berichtet: Übergriffe auf Kirchen im Niger
Erzbischof berichtet: Übergriffe auf Kirchen im Niger

KevelaerErzbischof berichtet: Übergriffe auf Kirchen im Niger

Wie schwierig die Situation für die Kirche im Niger ist, erläuterte Monsignore Laurent Lompo, Erzbischof der Diözese Niamey im Niger, jetzt bei seinem Besuch in Kevelaer.

Fünf Tote bei Angriff von Boko Haram auf Hochschule

NigeriaFünf Tote bei Angriff von Boko Haram auf Hochschule

Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram hat offenbar eine Hochschule in Nordosten Nigerias überfallen und fünf Menschen getötet. Augenzeugen berichteten, die Angreifer hätten am Freitag auf Wachen am Eingang der Wirtschafts- und Verwaltungsschule in der Stadt Potiskum im Staat Yobe geschossen und eine Bombe in einem Wohnheim auf dem Gelände gezündet. Soldaten und Polizisten eilten herbei und eröffneten das Feuer auf die mutmaßlichen Extremisten, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AP beobachtete.

Boko Haram gehen Waffen und Benzin aus
Boko Haram gehen Waffen und Benzin aus

Islamisten-MilizBoko Haram gehen Waffen und Benzin aus

Bei der radikalislamischen Miliz Boko Haram in Nigeria gibt es nach Schilderung von befreiten Gefangenen offenbar Zerfallserscheinungen. Den Kämpfern fehlten Waffen und Benzin, berichteten von der nigerianischen Armee befreite Frauen der Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

214 Boko-Haram-Geiseln sind schwanger
214 Boko-Haram-Geiseln sind schwanger

Frauen und Mädchen in Nigeria befreit214 Boko-Haram-Geiseln sind schwanger

214 der jüngst in Nigeria aus der Gewalt der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram befreiten Frauen und Mädchen sind nach UN-Angaben schwanger. Die Frauen und Mädchen werden derzeit auf verschiedene Krankheiten getestet, darunter auch die Immunschwächekrankheit Aids.

Zwangsheirat, Steinigungen, zum Kampf gezwungen
Zwangsheirat, Steinigungen, zum Kampf gezwungen

Was die befreiten Boko-Haram-Geiseln berichtenZwangsheirat, Steinigungen, zum Kampf gezwungen

Ihre Gesichter sind hager, ihre Bäuche aufgebläht, ihre Haare schimmern orange — alles Zeichen der Unterernährung. Am Wochenende kamen 275 der fast 700 Frauen und Mädchen, die das nigerianische Militär aus den Händen von Boko Haram befreit hat, in einem Flüchtlingslager nahe Yola an. Viele wirken verstört und traumatisiert, die meisten können die Wendung ihres Schicksals noch gar nicht fassen.

275 traumatisierte Geiseln in Auffanglager behandelt
275 traumatisierte Geiseln in Auffanglager behandelt

Boko Haram275 traumatisierte Geiseln in Auffanglager behandelt

Die nigerianische Armee hat am Sonntag 275 Frauen und Kinder, die aus der Gewalt der Extremistengruppe Boko Haram befreit wurden, in ein Auffanglager gebracht. Die Frauen und Kinder seien traumatisiert und unterernährt, teilte das Militär am Sonntag mit.

Militär befreit 234 Boko-Haram-Geiseln in Nigeria
Militär befreit 234 Boko-Haram-Geiseln in Nigeria

Rettungs-AktionMilitär befreit 234 Boko-Haram-Geiseln in Nigeria

Das nigerianische Militär hat nach eigenen Angaben 234 weitere Mädchen und Frauen aus der Gefangenschaft der Terrorgruppe Boko Haram im Sambisa-Wald befreit. Die Zahl der offiziell in dieser Woche Geretteten steigt damit auf mehr als 677.

100 Kinder aus Gewalt von Boko Haram befreit
100 Kinder aus Gewalt von Boko Haram befreit

Terrormiliz100 Kinder aus Gewalt von Boko Haram befreit

Nachdem die Armee Nigerias vor kurzem beinahe 300 Frauen aus der Gewalt der Islamistenmiliz hat befreien können, ist ihr ein weiterer Schlag gegen die Terrorgruppe gelungen. 60 Frauen und über 100 Kinder konnten gerettet werden.

Armee befreit 293 Frauen und Mädchen in Nigeria
Armee befreit 293 Frauen und Mädchen in Nigeria

Terrorgruppe Boko HaramArmee befreit 293 Frauen und Mädchen in Nigeria

Die nigerianischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben 200 Mädchen und 93 Frauen aus der Gewalt der islamistischen Terrororganisation Boko Haram befreit. Von den 300 Schülerinnen aus dem Örtchen Chibok fehlt aber nach wie vor jede Spur.

Militär meldet Tod von hochrangigem Boko-Haram-Anführer
Militär meldet Tod von hochrangigem Boko-Haram-Anführer

Gefechte in NigeriaMilitär meldet Tod von hochrangigem Boko-Haram-Anführer

Nigerianische Soldaten haben bei einem Gefecht im Nordosten des Landes einen hochrangigen Anführer der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram getötet. Abu Mojahid sei am Dienstag bei einem Kampf in den Außenbezirken der Stadt Alagorno im Bundesstaat Borno ums Leben gekommen.

Mindestens zwölf Tote bei Überfall von Boko Haram in Kamerun
Mindestens zwölf Tote bei Überfall von Boko Haram in Kamerun

TerrorgruppeMindestens zwölf Tote bei Überfall von Boko Haram in Kamerun

Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram aus Nigeria hat im Nachbarland Kamerun zwei Dörfer überfallen und mindestens zwölf Menschen getötet. Die Extremisten hätten die beiden Dörfer Bia und Diana nahe der Grenze am späten Donnerstagabend angegriffen, die Häuser geplündert und niedergebrannt, teilte ein Armeesprecher am Freitag telefonisch mit.

Ein Jahr Bangen um 219 entführte Schülerinnen
Ein Jahr Bangen um 219 entführte Schülerinnen

Terrorgruppe Boko HaramEin Jahr Bangen um 219 entführte Schülerinnen

Die Terrorgruppe Boko Haram hatte die Mädchen aus Nigeria in ihre Gewalt gebracht. Die Verzweiflung der Angehörigen wächst.

Nigeria: Seit 2014 hat Boko Haram 2000 Frauen entführt
Nigeria: Seit 2014 hat Boko Haram 2000 Frauen entführt

"Amnesty"-BerichtNigeria: Seit 2014 hat Boko Haram 2000 Frauen entführt

Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram hat in Nigeria nach Angaben von Amnesty International seit dem vergangenen Jahr mehr als 2000 Frauen und Mädchen entführt.

Pilgerleiter planen das Wallfahrtsjahr
Pilgerleiter planen das Wallfahrtsjahr

GochPilgerleiter planen das Wallfahrtsjahr

Rund 400 Wallfahrtsorganisatoren aus Deutschland und den Benelux-Staaten kamen zur Pilgerleitertagung nach Kevelaer. Treffen im Konzert- und Bühnenhaus. Neu sind die Jugendwallfahrt und ein interreligiöses Treffen im August.

Muhammadu Buhari behält Kontrolle über Lagos
Muhammadu Buhari behält Kontrolle über Lagos

Präsidentenwahl in NigeriaMuhammadu Buhari behält Kontrolle über Lagos

Bei den Regionalwahlen in Nigeria hat die Partei des neu gewählten Präsidenten Muhammadu Buhari einen wichtigen Sieg erzielt. Buharis All Progressives Congress (APC) behält die Kontrolle über den wichtigen Bundesstaat Lagos, wie die Wahlkommission am Sonntag mitteilte.

Hier schreibt Präses Manfred Rekowski

OsternHier schreibt Präses Manfred Rekowski

Hoffnung? Hoffnung ist ein mühsames Thema in diesen Tagen, in denen es so wenig Hoffnung gibt, sie erschöpft und zornig zusammengesunken ist: Boko-Haram-Fanatiker entführen und töten reihenweise Menschen in Afrika. Die Kämpfer des "Islamischen Staats" morden sich durch den Nahen Osten. Allesamt getrieben von Machtgeilheit und Hass auf alles, was nicht ihrem Weltbild entspricht. Sie überhöhen ihr erbärmliches Tun mit religiösen Parolen.

Machtwechsel in Nigeria: Buhari wird neuer Präsident
Machtwechsel in Nigeria: Buhari wird neuer Präsident

Herausforderer schlägt Goodluck JonathanMachtwechsel in Nigeria: Buhari wird neuer Präsident

Die Wahl in Nigeria ist entschieden. Muhammadu Buhari wird neuer Präsident des westafrikanischen Landes. Vor dem Politiker liegen große Aufgaben: dringend nötige politische Reformen und der Krieg gegen die Terrormiliz Boko Haram.

Allianz gelingt schwerer Schlag gegen Boko Haram
Allianz gelingt schwerer Schlag gegen Boko Haram

TerrormilizAllianz gelingt schwerer Schlag gegen Boko Haram

Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram hat im Nordosten Nigerias erneut eine schwere Niederlage einstecken müssen. Truppen des Tschad und aus dem Niger ist es gelungen, die Islamisten aus dem Ort Malam Fatori zu vertreiben.

Herausforderer Buhari nach derzeitigem Stand der Ergebnisse vorn
Herausforderer Buhari nach derzeitigem Stand der Ergebnisse vorn

Wahlen in NigeriaHerausforderer Buhari nach derzeitigem Stand der Ergebnisse vorn

Bei den Wahlen in Nigeria hat sich ein knappes Rennen zwischen Präsident Goodluck Jonathan und Herausforderer Muhammadu Buhari abgezeichnet. Den am Montagabend veröffentlichten Ergebnissen aus 18 der 36 Bundesstaaten sowie der Hauptstadt zufolge lag Buhari mit rund zwei Millionen Stimmen vor Jonathan. Die Bekanntgabe der Ergebnisse wurde später unterbrochen und soll am Dienstagvormittag fortgesetzt werden.

Pilgerleiter planen das Wallfahrtsjahr
Pilgerleiter planen das Wallfahrtsjahr

KevelaerPilgerleiter planen das Wallfahrtsjahr

Rund 400 Wallfahrtsorganisatoren aus Deutschland und den Benelux-Staaten kamen zur Pilgerleitertagung nach Kevelaer. Treffen im Konzert- und Bühnenhaus. Neu sind die Jugendwallfahrt und ein interreligiöses Treffen im August.

Terroranschläge und technische Störungen bei Wahlen in Nigeria
Terroranschläge und technische Störungen bei Wahlen in Nigeria

Boko HaramTerroranschläge und technische Störungen bei Wahlen in Nigeria

Die Wahlen in Nigeria sind von neuen Terrorakten der Extremistengruppe Boko Haram überschattet worden. 41 Menschen wurden bei Anschlägen getötet, darunter ein Abgeordneter, wie die Behörden meldeten. Die meisten Opfer waren im Nordosten des Landes zu beklagen. Zudem hielten Boko-Haram-Anhänger Hunderte Menschen mit Störaktionen vom Wählen ab.

Boko-Haram-Kämpfer töten Wähler an der Urne
Boko-Haram-Kämpfer töten Wähler an der Urne

Wahlen in NigeriaBoko-Haram-Kämpfer töten Wähler an der Urne

Die Befürchtungen der nigerianischen Regierung haben sich bewahrheitet: Die Terrorsekte Boko Haram gibt auch am Tag der Wahl keine Ruhe. Mindestens sieben Menschen sind bei Anschlägen schon ums Leben gekommen. Am Tag zuvor sollen 23 Menschen enthauptet worden sein.

Boko-Haram-Kämpfer in Nigeria sollen eigene Frauen getötet haben
Boko-Haram-Kämpfer in Nigeria sollen eigene Frauen getötet haben

Augenzeugen schildern GräueltatBoko-Haram-Kämpfer in Nigeria sollen eigene Frauen getötet haben

Die Islamistengruppe Boko Haram hat während ihrer Herrschaft in der Stadt Gwoza im Nordosten Nigerias nach Angaben von Augenzeugen zahlreiche zwangsverheiratete Frauen getötet. Selbst eine Hochschwangere sei dabei nicht verschont worden.

Nigerias Armee will Hauptquartier erobert haben
Nigerias Armee will Hauptquartier erobert haben

Boko HaramNigerias Armee will Hauptquartier erobert haben

Im Kampf gegen Boko Haram will die nigerianische Armee ein Hauptquartier der islamistischen Terrorgruppe erobert haben. Inwiefern die Angaben der nigerianischen Behörden stimmen, lässt sich schwer prüfen.

UN-Menschenrechtsrat plant Sondersitzung
UN-Menschenrechtsrat plant Sondersitzung

GwozaUN-Menschenrechtsrat plant Sondersitzung

Der UN-Menschenrechtsrat befasst sich am kommenden Mittwoch in einer Sondersitzung mit Übergriffen der Islamistengruppe Boko Haram in Nigeria und angrenzenden Ländern.

Nigeria dementiert Berichte über neue Massenentführung
Nigeria dementiert Berichte über neue Massenentführung

Boko HaramNigeria dementiert Berichte über neue Massenentführung

Die nigerianische Regierung hat Berichte über eine erneute Massenentführung durch Boko-Haram-Extremisten im Nordosten Nigerias zurückgewiesen. "Es gibt keine neue Entführung in Damasak", sagte der Regierungssprecher für Sicherheitsfragen, Mike Omeri, am Mittwoch. Er widersprach damit Darstellungen, wonach die Islamisten hunderte Frauen und Kinder aus der Stadt verschleppten.

Nigeria bestätigt Massenentführung durch Boko Haram
Nigeria bestätigt Massenentführung durch Boko Haram

TerrorgruppeNigeria bestätigt Massenentführung durch Boko Haram

Die nigerianische Regierung hat bestätigt, dass die Terrorgruppe Boko Haram vorige Woche im Nordosten des Landes mehrere Hundert Menschen entführt hat. Diese würden als menschliche Schutzschilde benutzt, sagte Mike Omeri, der für den Kampf gegen Boko Haram zuständige Sprecher, am Mittwoch.

Boko Haram soll 500 Frauen und Kinder entführt haben
Boko Haram soll 500 Frauen und Kinder entführt haben

Wieder Massenentführung in NigeriaBoko Haram soll 500 Frauen und Kinder entführt haben

Wenige Tage vor der Präsidentenwahl in Nigeria hat Boko Haram erneut zugeschlagen. Die sunnitische Terrormiliz hat womöglich als Racheakt für jüngste Erfolge des Militärs Hunderte Frauen und Kinder entführt.

Von 219 Schülerinnen fehlt weiter jede Spur
Von 219 Schülerinnen fehlt weiter jede Spur

NigeriaVon 219 Schülerinnen fehlt weiter jede Spur

Von den über 200 von Boko Haram in Nigeria verschleppten Schülerinnen fehlt nach Angaben des Militärs weiterhin jede Spur. Der nigerianische Armeechef Kenneth Minimah sagte am Dienstag vor Journalisten, es gebe "keine Neuigkeiten" zum Verbleib der noch immer vermissten 219 Schülerinnen aus Chibok im Staat Borno.

IS droht mit Anschlägen auf Big Ben und Eiffelturm
IS droht mit Anschlägen auf Big Ben und Eiffelturm

Audiobotschaft verbreitetIS droht mit Anschlägen auf Big Ben und Eiffelturm

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat den Treueschwur der nigerianischen Extremistengruppe Boko Haram begrüßt und offiziell angenommen. Gleichzeitig gibt es neue Drohungen gegen den Westen.

Mindestens sieben Tote bei Explosion in Nigeria
Mindestens sieben Tote bei Explosion in Nigeria

Anschlag auf MarktplatzMindestens sieben Tote bei Explosion in Nigeria

Bei einem mutmaßlichen Selbstmordanschlag im Nordosten Nigerias sind mindestens sieben Menschen getötet worden. Zuvor hatten Augenzeugen von zwei Explosionen auf dem Markt und in einer belebten Straße berichtet.

Terrormiliz Boko Haram schwört IS Treue

Mossul/AbujaTerrormiliz Boko Haram schwört IS Treue

Die nigerianische Islamistengruppe Boko Haram hat sich der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) unterstellt. "Wir versprechen unsere Gefolgschaft und werden in schwierigen sowie in guten Zeiten Gehorsam üben", sagte Boko-Haram-Anführer Abubakar Shekau in einer Audiobotschaft.

Niger und Tschad starten Offensive gegen Boko Haram
Niger und Tschad starten Offensive gegen Boko Haram

Nach Bekenntnis zum ISNiger und Tschad starten Offensive gegen Boko Haram

Nach dem Treueeid von Boko Haram gegenüber dem Islamischen Staat (IS) haben Soldaten aus Nigerias Nachbarländern Niger und Tschad eine neue Offensive gegen Boko Haram gestartet.

Boko Haram leistet IS-Miliz den Treueschwur
Boko Haram leistet IS-Miliz den Treueschwur

AllianzBoko Haram leistet IS-Miliz den Treueschwur

Die Islamistenmiliz Boko Haram in Nigeria will sich einem Bericht zufolge mit der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) im Nahen Osten verbünden. Der Chef von Boko Haram, Abubakar Shekau, habe dem Anführer des IS in Syrien und dem Irak, Abu Bakr al-Bagdadi, über tausende Kilometer Entfernung die Treue geschworen, berichtete die auf Islamisten spezialisierte Beobachtergruppe Site.

Viele Tote bei Anschlägen in Nigeria
Viele Tote bei Anschlägen in Nigeria

Boko HaramViele Tote bei Anschlägen in Nigeria

Terror-Attacke in Maiduguri: In der Stadt im Norden Nigerias hat am Samstag ein Selbstmordattentäter viele Menschen mit in den Tod gerissen. Danach explodierten zwei Sprengsätze. Behören vermuten die Terrorgruppe Boko Haram hinter den Anschlägen.

Boko Haram ermordet 20 Kinder in nigerianischem Dorf
Boko Haram ermordet 20 Kinder in nigerianischem Dorf

TerrormilizBoko Haram ermordet 20 Kinder in nigerianischem Dorf

Die nigerianische Islamistenmiliz Boko Haram soll für ein weiteres Massker im Norden Nigerias verantwortlich sein. Unter den etwa 100 Leichen, die im Örtchen Njaba gefunden wurden, sollen auch 20 Kinder gewesen sein. Der angebliche Grund für die Tat ist ebenso banal wie ungeheuerlich.

Boko Haram richtet im Nordwesten Nigerias mehrere Zivilisten hin
Boko Haram richtet im Nordwesten Nigerias mehrere Zivilisten hin

TerrorgruppeBoko Haram richtet im Nordwesten Nigerias mehrere Zivilisten hin

Die Islamistengruppe Boko Haram hat in ihrer Hochburg Gwoza im Nordosten Nigerias mehrere Zivilisten getötet. Die Extremisten hätten vor dem Haus eines islamischen Geistlichen eine Gruppe von Männern angegriffen, berichtete am Donnerstag eine Zeugin, die in den Nachbarstaat Adamawa fliehen konnte.

Schülerinnen sind laut Nigerias Präsident noch am Leben
Schülerinnen sind laut Nigerias Präsident noch am Leben

Von Boko Haram entführte MädchenSchülerinnen sind laut Nigerias Präsident noch am Leben

Der nigerianische Präsident Goodluck Jonathan ist überzeugt, dass die über 200 von Islamisten entführten Schülerinnen aus der nördlichen Stadt Chibok noch am Leben sind.

"heute-journal" verzichtet auf IS-Bilder

Hamburg"heute-journal" verzichtet auf IS-Bilder

Das "heute-journal" nutzt nach Angaben von Moderator Claus Kleber bewusst keine schockierenden Bilder von Terror-Aktionen des Islamischen Staates (IS) und Boko Haram. "Die grausamen Bilder des Terrors sind Instrumente in den Händen von IS und Boko Haram, mit denen sie ihre Macht über die Herzen und Köpfe der Menschen absolut machen wollen", sagte Kleber der "Hörzu". Mehr als jeder dritte Zuschauer empfindet die Fernsehnachrichten in letzter Zeit als immer schlimmer. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift. 70 Prozent finden es gut, wenn die Nachrichtenredaktionen bewusst auf Schockfotos verzichten.

Boko-Haram-Video soll zwei enthauptete Männer zeigen
Boko-Haram-Video soll zwei enthauptete Männer zeigen

Nigerianische TerrorgruppeBoko-Haram-Video soll zwei enthauptete Männer zeigen

Ein Video der Terrorgruppe Boko Haram zeigt nach Angaben der amerikanischen SITE Intelligence Group die enthaupteten Leichen zweier Männer, die der Spionage beschuldigt worden seien. Der Film sei von der neuen Medienabteilung der nigerianischen Terrorgruppe am Montag über Twitter im Internet veröffentlicht worden.

Wütender Mob lyncht mögliche Selbstmordattentäterin
Wütender Mob lyncht mögliche Selbstmordattentäterin

NigeriaWütender Mob lyncht mögliche Selbstmordattentäterin

In Nigeria hat eine aufgebrachte Menge eine mögliche Selbstmordattentäterin brutal getötet. Die Frau hatte sich in der Stadt Bauchi im Nordosten des Landes am Eingang zu einem Markt geweigert, sich von Sicherheitskräften durchsuchen zu lassen.

Wieder mindestens 35 Tote bei Anschlägen auf Busbahnhöfe in Nigeria
Wieder mindestens 35 Tote bei Anschlägen auf Busbahnhöfe in Nigeria

Islamistengruppe Boko Haram im VerdachtWieder mindestens 35 Tote bei Anschlägen auf Busbahnhöfe in Nigeria

Bei Anschlägen auf Busbahnhöfe in Nigeria sind am Donnerstag mindestens 35 Menschen getötet worden. Mindestens 18 Menschen starben nach Angaben von Augenzeugen, als sich ein Selbstmordattentäter am Nachmittag an einem Busbahnhof von Biu im Nordosten des Landes in die Luft sprengte. Wenige Stunden später explodierten an einem Busbahnhof der zentralnigerianischen Stadt Jos zwei Sprengsätze und töteten mindestens 17 weitere Menschen.

Größte Flüchtlingskatastrophe seit dem 2. Weltkrieg
Größte Flüchtlingskatastrophe seit dem 2. Weltkrieg

Menschenrechtsreport 2014Größte Flüchtlingskatastrophe seit dem 2. Weltkrieg

Amnesty International gibt der Weltgemeinschaft für 2014 vernichtende Noten, sie habe versagt. Eskalierende Konflikte und bewaffnete Gruppen wie IS und Boko Haram haben zur größten Flüchtlingskatastrophe seit 1945 geführt.

Über 30 Tote bei Anschlägen in Nigeria
Über 30 Tote bei Anschlägen in Nigeria

Terrorgruppe Boko HaramÜber 30 Tote bei Anschlägen in Nigeria

Der Nordosten Nigerias wird weiter von Terroranschlägen der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram heimgesucht. Die Organisation verübt immer wieder Anschläge auf Busse.

IS-Miliz verschleppt 90 Christen
IS-Miliz verschleppt 90 Christen

SyrienIS-Miliz verschleppt 90 Christen

Die Zahl der von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) entführten Christen im Nordosten Syriens ist auf 90 gestiegen.Die Opfer seien aus zwei Dörfern nordwestlich der Stadt Al-Hassaka verschleppt worden, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrecht am Dienstag.