Bochum Total 2023: Aktuelle News und Infos zum Musikfestival im Ruhrgebiet

Bochum Total 2023: Aktuelle News und Infos zum Musikfestival im Ruhrgebiet

Foto: Shutterstock/Monkey Business Images

Bochum Total

Wann findet Bochum Total 2023 statt?

Die Festivalsaison in NRW steht in den Startlöchern
Die Festivalsaison in NRW steht in den Startlöchern

Parookaville, Summerjam und Co.Die Festivalsaison in NRW steht in den Startlöchern

Mit den steigenden Temperaturen in NRW steigt auch die Vorfreude auf die Festivalsaison. Jährlich gibt es in NRW beliebte Veranstaltungen, die Tausende Besucher und Besucherinnen aus der ganzen Welt anziehen.

Neuer Stern am Ratinger Musikhimmel
Neuer Stern am Ratinger Musikhimmel

Ratinger Band startet durchNeuer Stern am Ratinger Musikhimmel

Anna Pauline Kohn und Lisa-Marie Bruynen sind „Paulinko“. Erst seit rund eineinhalb Jahren machen die beiden zusammen Musik. Gesellschaftskritik garniert mit guter-Laune-Musik ist ihr Erfolgsrezept.

Alle wichtigen Infos zu Bochum Total 2023
Alle wichtigen Infos zu Bochum Total 2023

Musik-FestivalAlle wichtigen Infos zu Bochum Total 2023

Unter dem Motto „Heute sehen, was ihr morgen hört“ wird in diesem Jahr wieder das Musikfestival Bochum Total veranstaltet. Unter freiem Himmel können sich die Besucher auf Livemusik freuen. Die wichtigsten Infos im Überblick.

Das sind die beliebtesten Festivals der Welt
Das sind die beliebtesten Festivals der Welt

Von Coachella bis ParookavilleDas sind die beliebtesten Festivals der Welt

Sommerzeit ist Festivalzeit. Ob Metal, Electro oder Reggae – das Angebot an Veranstaltungen ist riesig. Diese zehn Festivals hatten 2022 die meisten Besucher.

Mehrere Verletzte bei Bochum Total
Mehrere Verletzte bei Bochum Total

Auseinandersetzungen bei FestivalMehrere Verletzte bei Bochum Total

Bei „Bochum Total“, einem großen Musikfestival in Bochum, ist es in der Nacht zum Samstag zu Auseinandersetzungen gekommen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt.

Düsseldorfer Punkband Rogers spielt 2020 wieder beim Deichbrand
Düsseldorfer Punkband Rogers spielt 2020 wieder beim Deichbrand

Musik-FestivalDüsseldorfer Punkband Rogers spielt 2020 wieder beim Deichbrand

Am Wochenende spielten die Düsseldorfer bei dem beliebten Festival in Nordddeutschland – und konnten noch auf der Bühne verkünden, dass sie nächstes Jahr wiederkommen dürfen. In ihrer Heimatstadt treten sie im Dezember wieder auf.

Acoustic Lounge im Strandbad
Acoustic Lounge im Strandbad

Open-Air-KonzertAcoustic Lounge im Strandbad

Open air zum Nulltarif: Die Acoustic Lounge im Strandbad Tenderingssee öffnet am Sonntag, 4. Juni, von 18 bis 21 Uhr ihre Tore. Es gibt vier Acts. Der Eintritt ist frei.

Sechs Bands, die Besucher sich vormerken sollten
Sechs Bands, die Besucher sich vormerken sollten

Geldernsein-Festival 2016Sechs Bands, die Besucher sich vormerken sollten

20 Bands treten am Freitag beim Geldernsein-Festival am Holländer See auf. Wir nennen sechs Bands, deren Auftritt die Besucher nicht verpassen sollten.

Wenn es eng wird, spielt "Banda Senderos" auch im Publikum
Wenn es eng wird, spielt "Banda Senderos" auch im Publikum

Geldernsein-Festival 2016Wenn es eng wird, spielt "Banda Senderos" auch im Publikum

Die "Banda Senderos" stößt mit ihren neun Mitgliedern bei Konzerten manchmal an die Kapazitätsgrenze der Bühnen. Für die Essener kein Problem. Dann wird eben im Publikum gespielt. Am Sonntag ist die Pop- und Reggae-Band Headliner in Geldern.

Künftig zwei Bands an der Burgruine

WachtendonkKünftig zwei Bands an der Burgruine

Die traditionelle Jazz-Veranstaltung in Wachtendonk erfährt eine Neuausrichtung. Traditionelles trifft auf weitere Musikgenre. Das spiegelt sich auch im Namen wider: "Jazz & more an der Burgruine". Von 11 bis 15 Uhr gibt's Musik.

Bochum-Total-Veranstalter rechtfertigen sich für Facebook-Post
Bochum-Total-Veranstalter rechtfertigen sich für Facebook-Post

Nach ShitstormBochum-Total-Veranstalter rechtfertigen sich für Facebook-Post

Weil sich die Veranstalter des Festivals mit Benimm-Regeln an arabische sprechende Flüchtlinge gewandt hatten, mussten sie heftige Kritik einstecken. Nun haben sie auf die Vorwürfe reagiert.

Heute Musik in der Backstube mit To have & hold

WeselHeute Musik in der Backstube mit To have & hold

Nach zwei erfolgreichen Ausgaben der Musikveranstaltung "Brotlose Kunst?" im Backstubencafé Bors in Hamminkeln steht nun Folge drei in den Startlöchern. Die Kooperation zwischen Bastian Bors (41) und Marco Launert (42) begann mit einem Test.

Sehnsucht nach der ganz großen Bühne
Sehnsucht nach der ganz großen Bühne

Serie Musikbands In NeussSehnsucht nach der ganz großen Bühne

Die Rock-Band "My Own Sense" hatte ihren letzten Auftritt vor mehr als einem Jahr. Heute will sie bei "Neuss Now" wieder durchstarten.

Ozon und feuchte Luft - die Hitze wird noch unangenehmer

NRW ächzt nahe 40 GradOzon und feuchte Luft - die Hitze wird noch unangenehmer

Die Hitze wird mit feuchter Luft am Samstag noch unangenehmer - einen Hitzerekord hält der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Nordrhein-Westfalen aber eher für unwahrscheinlich.

"Das beste Konzert, das wir je gespielt haben"
"Das beste Konzert, das wir je gespielt haben"

Jupiter Jones beim Horst Festival"Das beste Konzert, das wir je gespielt haben"

Jupiter Jones treten am Freitag beim Horst Festival in Mönchengladbach auf. Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt Bassist Sascha Eigner, wie es zur spontanen Zusage kam, wie die ersten Konzerte nach dem Sänger-Wechsel liefen und wo er Ideen für neue Songs findet.

Das sollten Sie in den Sommerferien nicht verpassen
Das sollten Sie in den Sommerferien nicht verpassen

Oper, Mittelalter, GamescomDas sollten Sie in den Sommerferien nicht verpassen

Die Sommerzeit zwischen Juli und August eignet sich nicht nur, um in den Urlaub zu fahren, auch die deutsche Kulturlandschaft hat dann besonders viel zu bieten. Wir zeigen Ihnen welche Events sich wirklich für einen Ausflug lohnen.

"Rumours" wie die Superstars

Dinslaken"Rumours" wie die Superstars

Die Dinslakener Band "The Rumours" reiste einen Monat lang durch Asien und gab 13 Konzerte. Höhepunkt war der Auftritt beim Midi Ocean Festival, bei dem 40 000 Zuschauer die Gruppe sehen wollten.

"Hier trifft man Freunde"
"Hier trifft man Freunde"

Eier mit Speck"Hier trifft man Freunde"

Das 6. "Eier mit Speck"-Festival auf dem Hohen Busch ist seit Tagen ausverkauft. Für Samstagabend hat sich ein Überraschungsgast angekündigt - wer das sein könnte, darüber wurde am Freitag auf dem Zeltplatz noch gerätselt.

Heute und Sonntag neue Gewitter
Heute und Sonntag neue Gewitter

WetterHeute und Sonntag neue Gewitter

Erneut ziehen Gewitter über NRW hinweg. Bereits für Sonntag sind neue Gewitter angesagt. Regen und Wind hatten am Donnerstag Schäden angerichtet. In Krefeld liefen Keller voll. Das Festival "Bochum Total" war unterbrochen.

Unsere Ausflugstipps fürs Wochenende
Unsere Ausflugstipps fürs Wochenende

NRWUnsere Ausflugstipps fürs Wochenende

Auch an diesem Wochenende ist in der Region wieder einiges los. Ob ein gemütlicher Bücherbummel durch die Düsseldorfer Altstadt, oder Konzerte in Bonn und Duisburg. Wir haben Ihnen die Ausflugstipps fürs Wochenende zusammengestellt.

Das sind die besten Festivals des Sommers

NRWDas sind die besten Festivals des Sommers

Der Sommer kommt - und mit ihm die Open-Air-Festivals. In der Region ist auch in dieser Saison einiges los. Ob eine Million Besucher bei "Bochum Total", oder das etwas beschaulichere "Rock in Bilk": Festival-Liebhaber kommen in diesem Jahr garantiert auf ihre Kosten.

Das sind die besten Festivals des Sommers

NRWDas sind die besten Festivals des Sommers

Mit den sommerlichen Temperaturen kehrt die Festival-Zeit zurück. Ob 7000 Menschen beim "Haldern Pop"-Festival oder eine Million Feiernde bei "Bochum Total": Die Open-Air-Konzerte locken die Massen nach NRW.

Das Festival für Nachwuchs-Rocker

KrefeldDas Festival für Nachwuchs-Rocker

Zum zwölften Mal veranstaltet die Krefelder Musiker Initiative das Sommerrock-Festival. In den kommenden Jahren soll sich das Gesicht der Veranstaltung ändern. Die Organisatoren verraten ihre große Pläne.

 Was ist Bochum Total?

Bochum Total ist ein Musikfestival in der Innenstadt der Ruhrmetropole Bochum. Die viertägige Veranstaltung beginnt immer am Donnerstag vor Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen. Mit über 500.000 Besuchern jedes Jahr hat es sich zu einem der größten kostenlosen Rock-Pop-Festivals in Europa entwickelt. Darüber hinaus ist es das größte innerstädtische Musikfestival Europas.

Wo findet Bochum Total statt?

Das Festival findet in der Bochumer Innenstadt im sogenannten "Bermuda3eck" statt. Hierbei handelt es sich um ein Viertel in der City mit einer hohen Dichte an Gastronomiebetrieben. Über 80 Restaurants, Kneipen und Bars finden sich dort. Es liegt zwischen Südring und Konrad-Adenauer-Platz und durch seine Nähe zum Hauptbahnhof Bochum ist es gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Außerdem gibt es dort eine eigene U-Bahnstation.

Auf den Bühnen des Festivals wird Programm bis 22 Uhr geboten. Im Anschluss gibt es an den vier Tagen noch rund 100 Einzelveranstaltungen wie Clubkonzerte und Lesungen, mit denen sich die umliegenden Bochumer Lokalitäten im "Bermuda3eck" an dem verlängerten Festwochenende beteiligen. Dieses Rahmenprogramm wird unter dem Titel "Off Stage" präsentiert.  

Wie ist Bochum Total entstanden?

Das Festival Bochum Total wurde zum ersten Mal im Jahr 1986 veranstaltet. Es begann mit zwei Bühnen in der Innenstadt von Bochum. Damals wie heute setzen die Veranstalter ihr Augenmerk bei der Auswahl der Künstler und Bands auf progressive und originelle Musik. Von den engagierten Bands erwarten die Ausrichter einen eigenen musikalischen Ansatz und sind bei ihrer Auswahl auch immer offen für musikalische Experimente. Die Bandbreite des Programms reicht dabei von Jazz bis Hardrock.

Das Open-Air-Festival hat in Musikerkreisen einen hohen Stellenwert erreicht, sodass sich zahlreiche Solokünstler und Bands für einen Auftritt bewerben. Rund 1300 Bewerbungen gehen laut Angaben der Veranstalter jedes Jahr ein. Das Line-up besteht aus noch unbekannten Nachwuchsbands wie auch prominenten deutschen Musikern.  

Welche Musiker sind schon bei Bochum Total aufgetreten?

Das Musikfestival wirbt mit seinem Gespür für vielversprechende Nachwuchskünstler, die nach ihrem Auftritt bei Bochum Total ihren Durchbruch schafften. So trat im Jahr 1999 der damals noch unbekannte Sasha aus dem nur eine Stunde entfernten Soest mit dem Duo "Hin & Hair Schmitz" in Bochum auf. Weitere heute bekannte deutsche Bands, die beim Musikfestival Bochum Total ihre Feuertaufe vor großem Publikum bestanden, sind Wir sind Helden, Revolverheld, Donots, Silbermond und Seeed. Bei Bochum Total 2019 waren unter anderem Alice Francis, Thomas Godoj und Bobbin'B die Top-Acts.

Auch lokale Acts wie die Bochumer Rockband Jo Hartmann oder Alleinunterhalter Mambo Kurt aus dem benachbarten Hagen bekommen ihre Auftritte bei Bochum Total und spiegeln ebenfalls die Programmvielfalt bei Bochum Total wider. 

Wie viele Besucher kommen jährlich zu Bochum Total?

Bochum Total 2019, die 34. Auflage des Festivals in Bochums Innenstadt, besuchten nach Polizeiangaben an den vier Tagen rund 520.000 Besucher. Nach Veranstalterangaben waren es in der Vergangenheit im Schnitt 800.000 Besucher und auch schon einmal eine Million Gäste, die in Bochum zu Livemusik unter freiem Himmel feierten, was es zu einem der größten Umsonst-und-Draußen-Festivals Europas macht.  

Warum hat Bochum Total 2020 nicht stattgefunden?

Bochum Total 2020 musste aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie abgesagt werden. Trotz guter Inzidenzwerte bei den Infektionen im damaligen Sommer waren in Nordrhein-Westfalen Großveranstaltungen zu dieser Zeit verboten. Als Alternative stellten die Veranstalter ein Programm aus Live-Streams zusammen unter dem Titel "Cyber Total". An den geplanten vier Tagen wurden ab Donnerstag im Internet Konzerte, DJ-Sets, Lesungen und Poetry Slams übertragen. 

Im April 2021 wurde auch Bochum Total 2021 aufgrund der noch herrschenden Pandemielage abgesagt. Als Ersatz ist ein kleines Festival ebenfalls draußen in Planung gewesen, aber nicht im Juli 2021, sondern im Spätsommer und auch nicht im Stadtzentrum von Bochum. 

Worum geht es bei der Nachwuchsförderung bei Bochum Total?

Wichtiger Bestandteil des Konzepts von Bochum Total ist es, Nachwuchsbands und unbekannten Künstlern die Chance zu geben, vor großen Publikum ein Konzert zu spielen. Rund ein Drittel des Bühnenprogramms wird ihnen zur Verfügung gestellt. Über die Teilnehmer entscheidet der Veranstalter stets in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Bochum.

Einige Künstler qualifizieren sich über regionale Newcomer-Festivals unter anderem in Bochum und Essen direkt für einen Auftritt. Auch der Sieger des landesweiten Triebwerk-Festivals erhält einen Startplatz bei Bochum Total. Der Pop-Sightseeing-Award Triebwerk - 2006 in PopUp unbenannt -  ist das größte landesweite Programm zur Nachwuchsförderung in der Popularmusik. PopUp wird vom NRW-Kultur-Sekretariat und dem Kulturbüro Bochum veranstaltet.

Die besten Festivals in Düsseldorf.