Bindehautentzündung - aktuelle Informationen

Bindehautentzündung - aktuelle Informationen

Foto: Prof. Busse/Universitätsklinikum Münster

Bindehautentzündung

Was bei trockenen Augen hilft
Was bei trockenen Augen hilft

Viele Betroffene im WinterWas bei trockenen Augen hilft

Gerade in der kalten Jahreszeit brennen und jucken unsere Augen häufig. Ursache können unzureichend befeuchtete Schleimhäute sein. Was dagegen helfen kann, worauf man bei Freiluft-Sport, im Auto und Büro achten sollte und wann unbedingt ein Facharzt nachschauen muss.

Diese Chlamydien-Behandlung rettet Ihr Liebesleben
Diese Chlamydien-Behandlung rettet Ihr Liebesleben

Chlamydia TrachomatisDiese Chlamydien-Behandlung rettet Ihr Liebesleben

Wird eine Chlamydien-Infektion nicht frühzeitig erkannt, können die Folgen dieser Geschlechtskrankheit schwerwiegend ausfallen. Das Heimtückische ist, dass in den meisten Fällen keinerlei Symptome auftreten. Doch wie lassen sich Chlamydien effektiv behandeln?

Rote Augen bei Corona
Rote Augen bei Corona

Mit Erstsymptomen zum AugenarztRote Augen bei Corona

Die Bindehautentzündung ist ein Klassiker in der Augenarztpraxis. Manchmal aber hat sie ernste Ursachen. Sie kann auch das Erstsymptom einer Corona-Infektion sein.

So erkennen Sie Chlamydien beim Mann
So erkennen Sie Chlamydien beim Mann

Genitale InfektionskrankheitSo erkennen Sie Chlamydien beim Mann

Die Chlamydien-Infektion ist eine der häufigsten genitalen Infektionen. Männer sind oft Träger der Bakterien, ohne es zu wissen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Chlamydien beim Mann erkennen.

So gefährlich ist die Ansteckung mit Chlamydien
So gefährlich ist die Ansteckung mit Chlamydien

Heimtückische InfektionskrankheitSo gefährlich ist die Ansteckung mit Chlamydien

Die Chlamydien-Infektion zählt zu den häufigsten Geschlechtskrankheiten in Deutschland. Schuld an der Ausbreitung ist der ungeschützte Geschlechtsverkehr. Gut zu wissen, wie eine Ansteckung vorgebeugt werden kann.

Inkubationszeit bei Chlamydien: Wann wird man krank?
Inkubationszeit bei Chlamydien: Wann wird man krank?

Zeit der UngewissheitInkubationszeit bei Chlamydien: Wann wird man krank?

Sie verbreitet sich still und heimlich - die Geschlechtskrankheit Chlamydien. Symptome zeigen sich gar nicht, und unbehandelt kann eine Infektion sogar eine Unfruchtbarkeit herbeiführen. Wir erklären, warum Chlamydien in der Inkubationszeit so gefährlich sind.

Was sind Chlamydien?
Was sind Chlamydien?

300.000 Neuinfektionen jährlichWas sind Chlamydien?

Bei einer Infektion mit Chlamydien treten bei den meisten Menschen keine Symptome auf. Daher merken sie auch nicht, dass sie sich mit bakteriellen Erregern angesteckt haben. Doch was sind Chlamydien überhaupt?

Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen
Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

Wärmefront wartet am WochenendePollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

Von eiskalt zu frühlingshaft warm. Der Temperatursprung in Deutschland hat auch Folgen für die zahlreichen Allergiker. Sie müssen am Wochenende mit vielen Reaktionen auf die fliegenden Pollen von Hasel und Erle rechnen.

Wenn Kinder an Corona erkranken
Wenn Kinder an Corona erkranken

SprechstundeWenn Kinder an Corona erkranken

Die allermeisten Infektionen mit Sars-CoV-2 bei Kindern verlaufen harmlos. Sollten sie aber Vorerkrankungen haben, ist Vorsicht geboten, sagt der Direktor der Krefelder Kinderklinik.

Gefahr durch Eichenprozessionsspinner nimmt zu
Gefahr durch Eichenprozessionsspinner nimmt zu

In Düsseldorfer ParksGefahr durch Eichenprozessionsspinner nimmt zu

Die Härchen des Eichenprozessionsspinners sind gefürchtet, weil sie Haut und Atemwege reizen. Im Düsseldorfer Stadtgebiet treten die Raupen an verschiedenen Stellen auf.

Stadt Düsseldorf sprüht Biozid gegen Eichenprozessionsspinner
Stadt Düsseldorf sprüht Biozid gegen Eichenprozessionsspinner

Tipps gegen gefährliche RaupenStadt Düsseldorf sprüht Biozid gegen Eichenprozessionsspinner

Bald schlüpfen die Raupen des Eichenprozessionsspinners. Weil der Kontakt mit ihren Haaren beim Menschen zu Ausschlag, Bindehautentzündung oder Atemnot führen kann, bekämpft die Stadt die Tiere nun mit Gift - und gibt Tipps, falls doch etwas passiert.

Dreitagefieber oder Masern – Ausschlag ist nicht gleich Ausschlag
Dreitagefieber oder Masern – Ausschlag ist nicht gleich Ausschlag

Kolumne KinderkrankheitenDreitagefieber oder Masern – Ausschlag ist nicht gleich Ausschlag

Wenn das Kind hohes Fieber hat, sind viele Eltern alarmiert. Folgt darauf ein Ausschlag, heißt das meist: Entwarnung. Masern sind es dann eher nicht, schreibt unserer Kinderkrankheiten-Kolumnistin.

Beim Karneval bei Gödeke funkte es
Beim Karneval bei Gödeke funkte es

Diamanthochzeit in RheinbergBeim Karneval bei Gödeke funkte es

Die Eheleute Johann und Johanna Raskopp feiern ihre Diamanthochzeit.

Stadt kämpft gegen Eichenprozessionsspinner

RatingenStadt kämpft gegen Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner hat sich trotz erfolgter vorbeugender Bekämpfung auch auf Ratinger Stadtgebiet an einigen Stellen mächtig breit gemacht. Die Haare der Raupenart können insbesondere zu Hautreaktionen, aber auch zu Atemwegsreizungen, Fieber oder einer Bindehautentzündung führen.

Masernalarm nach Testflug von Laudamotion
Masernalarm nach Testflug von Laudamotion

Flug von Wien nach DüsseldorfMasernalarm nach Testflug von Laudamotion

Nach dem Premierenflug der neuen österreichischen Fluglinie Laudamotion am 20. März hat es einen Masernalarm gegeben, weil ein Passagier in der Maschine von Wien nach Düsseldorf ansteckend gewesen sein soll.

Wenn sich die Bindehaut entzündet
Wenn sich die Bindehaut entzündet

Jucken, brennen, tränen, klebenWenn sich die Bindehaut entzündet

Die Entzündung der Bindehaut ist ein Klassiker in der Augenarztpraxis - gerade an kalten Tagen. Sie kann viele Ursachen haben. Was man dazu wissen muss.

Prozess um Zahnarzt-Stalker: Praxis-Chef sagt aus

Leverkusen/KölnProzess um Zahnarzt-Stalker: Praxis-Chef sagt aus

Warum der Angeklagte immer wieder nach einer bestimmten Zahnärztin fragte, immer wieder herausfinden wollte, wie sie zu erreichen ist, wurde auch gestern im Saal 5 des Kölner Landgerichts nicht geklärt.

Patient terrorisiert monatelang Zahnarztpraxis

Fall aus LeverkusenPatient terrorisiert monatelang Zahnarztpraxis

Böller im Flur, körperliche Attacken, Bedrohungen. Als seine behandelnde Ärztin eine Leverkusener Zahnarztpraxis verlässt, greift ein 33-Jähriger zu rüden Mitteln. Nun steht er deshalb vor Gericht.

Gift gegen die Eichenprozessionsspinner
Gift gegen die Eichenprozessionsspinner

MoersGift gegen die Eichenprozessionsspinner

Die Raupe des Eichenprozessionsspinners kann für Menschen eine Gefahr darstellen. Der Kontakt verursacht heftige Juckreizungen und Hautentzündungen. Deshalb wird der Energieversorger Enni auch in diesem Jahr aktiv.

Ngombo hat die Haare schön — Funkel scheucht Spieler
Ngombo hat die Haare schön — Funkel scheucht Spieler

Fortuna DüsseldorfNgombo hat die Haare schön — Funkel scheucht Spieler

Besonders aufgefallen ist Maecky Ngombo bei Fortuna Düsseldorf noch nicht. In der Hinrunde kam der Angreifer gerade mal auf 170 Spielminuten bei sieben Einsätzen. Im Trainingslager auf Malta setzt der 21-Jährige ein buntes Zeichen.

Augengrippe - in Odenthal gibt's acht Verdachtsfälle

WermelskirchenAugengrippe - in Odenthal gibt's acht Verdachtsfälle

In Bonn grassiert die Augengrippe, dem Gesundheitsamt wurden dort bereits mehr als 100 Fälle gemeldet. Im Rheinisch-Bergischen Kreis sind bislang acht Verdachtsfälle aus einer Kita in Odenthal bekanntgeworden. Um die Verbreitung des "Adeno-Virus" zu erschweren, sollten Verhaltensregeln beachtet werden, appelliert das Kreis-Gesundheitsamt.

Was Sie zur Augengrippe wissen müssen

Über hundert Fälle in BonnWas Sie zur Augengrippe wissen müssen

In Bonn grassiert die Augengrippe. Über hundert Fälle wurden in den vergangenen zwei Wochen gemeldet. Was man über die von Adenoviren ausgelöste, schmerzhafte Augenentzündung wissen muss, erfahren Sie hier.

"Es ist eine schwierige Situation"
"Es ist eine schwierige Situation"

Fortuna Düsseldorf"Es ist eine schwierige Situation"

Für Maecky Ngombo läuft es nicht rund. Einmal fehlte er Fortuna Düsseldorf wegen eines Muskelfaserrisses, einmal wegen einer Bindehautentzündung. Bislang spielte der Stürmer magere 63 Minuten und schoss nur einmal auf das gegnerische Tor.

Fink fehlt auch gegen Karlsruhe
Fink fehlt auch gegen Karlsruhe

Fortuna DüsseldorfFink fehlt auch gegen Karlsruhe

Fortuna Düsseldorf muss weiterhin auf Oliver Fink verzichten. Derweil präsentierten sich seine Teamkollegen nach zwei freien Tagen von den Strapazen der Englischen Woche erholt.