1. Politik
  2. Deutschland
  3. Themen

Bettina Stark-Watzinger: Aktuelle News und Infos zur FDP-Bildungsministerin

Bettina Stark-Watzinger: Aktuelle News und Infos zur FDP-Bildungsministerin (Foto: picture alliance/dpa/Michael Kappeler)

Bettina Stark-Watzinger

  • Beruf: Politikerin
  • Partei: FDP
  • Geburtstag: 12. Mai 1968
  • Geburtsort: Frankfurt am Main

Bettina Stark-Watzinger ist eine Politikerin der Freiheitlich Demokratischen Partei Deutschlands (FDP). Seit 2017 ist sie Abgeordnete im Deutschen Bundestag, bis 2020 war sie Vorsitzende des Finanzausschusses. Am 8. Dezember 2021 wurde sie im Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz als Bundesministerin für Bildung und Forschung vereidigt. 

Das ist das Kabinett der Ampel-Koalition um Olaf Scholz

 Wann wurde Bettina Stark-Watzinger geboren? 

Die FDP-Politikerin und Bundesministerin für Bildung und Forschung in der aktuellen Bundesregierung, Bettina Stark-Watzinger, wurde am 12. Mai 1968 geboren.   

Was hat Bettina Stark-Watzinger studiert? 

Nach ihrem Abitur an der katholischen Mädchenschule St. Angela in Bad Soden am Taunus hat Bettina Stark-Watzinger an der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität und der Universität Frankfurt am Main ein Studium der Volkswirtschaftslehre absolviert. Mit ihrem Abschluss im Jahr 1993 war sie Diplom-Volkswirtin. Bettina Stark-Watzinger arbeitete bis 1997 als Regional Manager bei der BHF Bank AG in Frankfurt am Main, ehe sie von 1997 bis 2006 mit ihrem Mann in Großbritannien lebte.

In London studierte sie Psychologie und legte eine Familienpause ein. Bis 2017 war Bettina Stark-Watzinger Geschäftsführerin des LOEWE-Zentrums, einem interdisziplinären Forschungsinstitut, das seit 2022 als Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE heißt, und der Universität Frankfurt am Main angegliedert ist. Seitdem Bettina Stark-Watzinger ein Bundestagsmandat innehat, ist sie am Leibniz-Institut nur noch als Freie Mitarbeiterin tätig.   

Ist Bettina Stark-Watzinger verheiratet? 

Bettina Stark-Watzinger ist verheiratet, sie ist römisch-katholischer Konfession und lebt mit ihrer Familie in der Stadt, in der sie auch aufgewachsen ist – in Bad Soden am Taunus.  

Hat Bettina Stark-Watzinger Kinder? 

Zusammen mit ihrem Ehemann hat FDP-Politikerin Bettina Stark-Watzinger zwei Töchter. 

Aktuelle News und weitere Infos zu Bettina Stark-Watzinger finden Sie hier.